Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

7.398 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Spuk, Paranormale ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

07.06.2025 um 13:51
Ich hab mir mal den ein oder anderen jüngeren Trailer der GA angeschaut und bei dem ist anzumerken, dass hier mit der Kinect die Meinungsbildung manipuliert wird. Daniel & Co. sollten zu 100% mittlerweile wissen, ausser sie negieren die Realität, dass die Kinect einfach nur Punkte miteinander verbindet und dabei nicht auf die Tiefe achtet, also wie tief im Raum die Punkte verteilt sind. Da soll ein "Wesen" am Ast noch baumeln. Die Punkte stammen von Blättern und markanten Punkten, die die Kinect als Gelenke vermeintlich erkennt, um eben menschliche Strukturen zu zeigen. Zudem nutzen sie die Kinect mobil...

Youtube: Die Geisterakten – Staffel 6 Episode 4: "Im Namen des Volkes"
Die Geisterakten – Staffel 6 Episode 4: "Im Namen des Volkes"
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Je mehr ich mich mit diesem Format beschäftige, desto absurder werden die Inhalte, die dort vermittelt werden.

Im Übrigen stammt der Spruh "Im Namen des Volkes" aus einer Zeit, wo es das Kaiserreich nciht mehr gab. Ab der Zeit wurde mit dem Fall hingerichtet und offizeille Hinrichtungsstätten mit Bäumen zum Erhängen wurden dann nicht mehr genutzt - meiner Kenntnisnahme.
Nur mal so...

2x zitiertmelden

07.06.2025 um 14:00
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Ab der Zeit wurde mit dem Fall hingerichtet
"Fallbeil"

Der Titel passt nicht so richtig zur Location

melden

07.06.2025 um 16:34
@Tom_GHNRWUP

Mir unklar warum Leute dafür Geld ausgeben, so ein Mist. Ich habe mir eine Weile auf YT solche Videos angesehen, recht schnell aber weg von Geister-Jägern und nun mag ich es, wenn es Überwachungskameras sind, oder die Videos von Kanälen kommen, wo die Leute sonst über ganz andere Dinge berichten und nur einen solchen Vorfall haben.

Es gibt da schon einige echt abgedrehte Aufnahmen, ...

Ein Problem ist, das wo mit der Realität zu verbinden, die Vorstellung, dass da Geister in der Welt sind, Seelen von Verstorbenen, schwer und schwierig. Ich will nicht ausschließen, dass es da Entitäten gibt, ich frage mich ja - in einem philosophischen und physikalischem Rahmen - mein Leben lang, was ist Bewusstsein, Leben, wo kommen wir her, wo gehen wir hin, was gibt es da für Möglichkeiten.

Dazu kommt, wie bei Ufos, vor vielen Jahren hatte eben nicht jeder eine 4K Kamera mit 60 FPS in der Tasche, heute schon, es müsste also seit dem Smartphone nun doch eine signifikante Erhöhung von Aufnahmen geben und das mit steigender Qualität.

Kann ich aber so nicht erkennen, warum auch immer, viele aus der "Szene" stehen auf 240px mal 160px oder so.

1x zitiertmelden

08.06.2025 um 05:47
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Je mehr ich mich mit diesem Format beschäftige, desto absurder werden die Inhalte, die dort vermittelt werden.
Guten Morgen!

Beschäftigst du dich ernsthaft noch mit denen? Ich habe auf sämtlichen social Media Seiten angewiesen, von denen nichts mehr vorgestellt zu bekommen. Der Unsinn ist ja nicht mehr zu ertragen.

Was mir noch lebhaft in Erinnerung ist, ist die Kinectsession zwischen Michael und dem Geist im vermeintlichen Lampenschirm. 🤦 Für Geld sind sich manche Leute auch für nichts zu schade.

1x zitiertmelden

08.06.2025 um 09:19
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Mir unklar warum Leute dafür Geld ausgeben, so ein Mist. Ich habe mir eine Weile auf YT solche Videos angesehen, recht schnell aber weg von Geister-Jägern und nun mag ich es, wenn es Überwachungskameras sind, oder die Videos von Kanälen kommen, wo die Leute sonst über ganz andere Dinge berichten und nur einen solchen Vorfall haben.
Willkommen! 👋

Solche Videos haben aber keine höhere Glaubwürdigkeit, nur weil es explizit kein Ghosthunting ist. Man kann ja auch so tun "als ob" und dadurch Klicks generieren, in dem ich thematisch z.B. ein normales Alltagsthema vorgebe und es eigentlich auf etwas anderes abziele. Das ist ganz ähnlich wie mit versteckter Werbung zu sehen. Eigentlich ist alles heutzutage möglich und Fakes kann jeder in seine Videos einarbeiten. Eine Garantie gibt es leider nie. Nur die Betroffenen selbst wissen, was die Wahrheit ist.

melden

08.06.2025 um 13:26
Zitat von AstraLuxAstraLux schrieb:Beschäftigst du dich ernsthaft noch mit denen?
Ja, da ich Material für einen Artikel recherchiere, der die gesamten Formate umfasst und wie welche Falschinformationen vermittelt werden.

melden

08.06.2025 um 17:43
@Tom_GHNRWUP

Also ich frage mich auch wozu man das seit 9 Jahren so sehr verfolgt.

Wenn hier neue Mitglieder dazu kommen, kann man ja weiter darüber reden. Aber alles andere ist Too Much.

Lass die Teams doch einfach ihr Ding durchziehen und Du tust, was Du für richtig und wichtig hältst. Leben und leben lassen quasi.
Alles andere hat einen komischen Beigeschmack.

Ohnehin treibt man mit sowas die Leute eher noch zu die anderen Teams. Das ist wie mit negativer Werbung oder permanent negativer Berichterstattung.

2x zitiertmelden

08.06.2025 um 17:53
Zitat von Hexe1976Hexe1976 schrieb:Wenn hier neue Mitglieder dazu kommen, kann man ja weiter darüber reden. Aber alles andere ist Too Much.
Wie darf man das bitte verstehen?

Nur Leute dürfen kommen, die die selbe Meinung teilen und alle anderen sind "too much"?
Zitat von Hexe1976Hexe1976 schrieb:Ohnehin treibt man mit sowas die Leute eher noch zu die anderen Teams. Das ist wie mit negativer Werbung oder permanent negativer Berichterstattung.
Es geht doch bei dem Thema um Aufklärung und Erkenntnisse, und nicht um Profitgier und Effekthascherei.

----------------------

Man möchte Geister aufspüren?

Okay, dann aber halt wissenschaftlich und nicht mit Geschwurbel und Schauspielerei.

Es geht ja darum Antworten zu finden.

1x zitiertmelden

08.06.2025 um 18:28
Zitat von TanneTanne schrieb:Wie darf man das bitte verstehen?

Nur Leute dürfen kommen, die die selbe Meinung teilen und alle anderen sind "too much"?
Ich bin der Meinung, dass es doch langsam auch genügt, wenn man sich hier weiterhin austauscht.

Alles andere empfinde tatsächlich als zu viel,
da es schin sooo lang geht.

3x zitiertmelden

08.06.2025 um 18:30
Zitat von Hexe1976Hexe1976 schrieb:Lass die Teams doch einfach ihr Ding durchziehen und Du tust, was Du für richtig und wichtig hältst. Leben und leben lassen quasi.
Alles andere hat einen komischen Beigeschmack.
Ich bin mal so frei den Text meines Artikels von 2023 zum, Totschlagargument "Leben und Leben lassen" zu posten:
„Leben und leben lassen“

Wer meine Artikel und Podcasts verfolgt wird wissen, dass ich mit der Zeit doch recht kritisch mit diversem (pseudowissenschaftlichem) Equipment für paranormale Ermittlungen umgehe und dies auch belegen und begründen kann.
Nun passierte es schon des Öfteren, dass man unter meinen Klarstellungen und Entmystifizierungen die Aussage „Jeder hat seine eigene Vorgehensweise, einfach leben und leben lassen“. Wenn es doch so einfach wäre, würde ich mich sicherlich nicht so darum bemühen, über Falschaussagen, Falschdarstellungen und faktenlosen Geschichten aufzuklären. Denn was gerade diejenigen, die solche Aussagen „Jeder hat seine eigene Vorgehensweise, leben und leben lassen“ tätigen, völlig ausblenden ist die unumstößliche Tatsache, dass wir kein Schach spielen, wo es unzählige Spieltheorien gibt, sondern in einer Thematik mit vielen Teams / Gruppierungen und Formaten agieren, wo es doch in aller erster Linie um den Tod geht, der viele Menschen beschäftigt und die sich entweder als hilfesuchende Klienten an die Gruppierungen werden (verbunden mit Hoffnungen und auch oftmals Ängsten) oder als Interessierte deren Material anschauen. Während es im Schach keine psychischen oder physischen Folgen für die Protagonisten haben kann, wenn sie nach unterschiedlichen Theorien spielen, dürfte es doch bei der paranormalen Ermittlung anders ausschauen. Denn wenn Gruppierungen, die an Dämonen und böse Geister glauben mittels pseudowissenschaftlichem Equipment bei von Ängsten geplagten Privatpersonen Ermittlungen vornehmen und dabei dann entsprechende Präsenzen bestätigen, wird dies sicherlich zu einer Verstärkung der Ängste bei den Privatklienten führen (was doch an sich zu verhindern ist). Zugleich werden Falschinformationen verbreitet (Dämonen), was aber ein anderes Thema ist und zu gegebener Zeit an anderer Stelle genauer thematisiert wird.

Ich persönlich halte Ghosthunter / Geisterjäger und paranormale Ermittler für eine Gefahr für Privatfälle, wenn diese bei denen mit pseudowissenschaftlichem Equipment und Halbwissen (sofern überhaupt vorhanden) paranormale Ermittlungen vornehmen. Nicht selten gesellen sich Medien (Mz. Medium) dazu und bestätigen die „Ergebnisse“ der pseudowissenschaftlichen Geräten, obgleich deren Medien-Aussagen nicht wirklich beweiskräftig sind. Allein durch diese Vermengung zeigt sich die Gefahr der „dunklen Seite“ des doch an sich interessanten Hobbies des Ghosthuntings auf.

Nur mal ein Beispiel:

Vor knapp 10 Jahren stieß ich mit meinem Team auf einen Fall in Köln, der aufzeigte, wie egoistisch und rücksichtslos die Ermittler in Zusammenarbeit mit zwei Medien bei der jungen Familie in Köln umgingen und sogar nicht davor zurückschreckten, alles bei YouTube online zu stellen. Der Familie wurde suggeriert, dass ein indianischer Dämon (Wendigo) durch die Spiegeltür des Schlafzimmerschrankes Zugang zur Wohnung erhielt. Der Spiegel wurde mit Geschenkpapier zugeklebt. Die beiden Medien waren per Telefon zugeschaltet und führten im Schlafzimmer einen Exorzismus durch. Die Gruppierung legte um das Mehrfamilienwohnhaus einen Salzkreis, aber mit keinem normalem Salz. Es war Salz, welches eines der Medien der Gruppierung mitgab und vom verstorbenen Großvater des Mediums nach dem Tode aus der geistigen Welt heraus gesegnet wurde. Die Familie wurde angewiesen, sich 7 Wochen lang mit dem „geweihten Salz“ ihre Körper zu reinigen.

Diesen Fall nahm ich persönlich zum Anlass, um damals auf die „dunkle Seite“ des Hobbies hinzuweisen und welches perfide Spiel in Kombination von paranormalen Ermittlern mit Medien (Mz. Medium) gespielt wird. Es folge eine öffentliche Hetze gegen mein Team und mich, Lügen wurden verbreitet und vermeintliche „Freunde“ in der Ghosthunter-Szene zeigten ihr wahres ich und dass Freundschaften nicht ehrlich sind. Es war der erste Shitstorm und ich erfuhr, was Cybermobbing bedeutete. Auf Wunsch der Klienten musste damals der damalige Bericht, der die Abartigkeit des Falles offenlegte, offline gestellt werden.
Bis heute hat sich niemand bei meinem Team oder mir öffentlich entschuldigt. Einer des Teams spielt sich heute als „Saubermann“ auf und meinte sinngemäß, dass ihn das Medium damals ausnutzte und „verführte“. Hat was von einer „Täter-Opfer-Umkehr“.

So viel zum Beispiel und was ist das Fazit: „Leben und leben lassen“ trifft bei diesem Hobby nicht zu, da die Gefahr zu groß ist, dass durch falsch-positive Ergebnisse dank pseudowissenschaftlicher Gerätschaften und Medien die Privatklienten mögliche psychische oder physische Schäden davontragen. Daher ist die Benennung von falschen Aussagen, unsinnigem sinnfreiem Equipment, Entlarvung von Fakes und der Offenlegung von Falschdarstellungen enorm wichtig. Denn das Leben und die psychische und physische Gesundheit eines Menschen und Privatklienten sollte doch über allem stehen.

Tom, 30.07.2023
Quelle: https://www.tomstalkmystery.de/30072023-leben-und-leben-lassen
Zitat von Hexe1976Hexe1976 schrieb:Also ich frage mich auch wozu man das seit 9 Jahren so sehr verfolgt.
Es ist eher beiläufig, aber ein Format, wie manch andere auch, welches belegt, wie Leuste verarscht werden - sry für den Ausdruck
Zitat von Hexe1976Hexe1976 schrieb:Alles andere empfinde tatsächlich als zu viel,
Na, wenn die immer wieder neues Futter bieten :-), allein schon Anima Aeterna, was aus deren Geisterakten-Universum heausschwurbelt...

melden

08.06.2025 um 18:55
Zitat von Hexe1976Hexe1976 schrieb:Alles andere empfinde tatsächlich als zu viel,
Weil hinterfragt wird?

Und es keine schlüssigen Beweise gibt?

Na sowas. Das ist natürlich wirklich böse.

Ich bin der Meinung, dass es tatsächlich Phänomene gibt, wo es sich lohnt zu ermitteln und zu ergründen, aber dann halt doch auch mit Fachwissen und nicht mit selbsternannten Geisterjägern.
Man möchte ja einen Beweis, und nicht nur ne simple Aussage.

Die Frage @Hexe1976 worauf man damit hinaus will, was man erreichen will, und wie man es erreichen kann, das ist entscheidend.

Hypothetisch: Du hast einen Schatten im Spiegel deines Schlafzimmers gesehen?
Tja, dann ist dein Schlafzimmer verflucht und muss exorziert werden. Klar!

1x zitiertmelden

09.06.2025 um 10:43
Zitat von Hexe1976Hexe1976 schrieb:Ich bin der Meinung, dass es doch langsam auch genügt, wenn man sich hier weiterhin austauscht.
Also auf mich machst du einen sehr sprunghaften Eindruck. Anfangs war dir die Vertiefung der Thematik sehr wichtig (da hattest du noch Konflikte mit diesem Gruppenmitglied aus Telegram) und jetzt vermittelst du das gegenteilige Bild. Nun soll man nicht mehr so tief graben, bzw. nur noch spezielle Personen, aber nicht zu lange. 🤔

Tut mir leid, aber das ist alles sehr widersprüchlich. Du hast doch den Thread sicher vor deiner Anmeldung schon gesehen, oder nicht?

melden

09.06.2025 um 10:49
Zitat von TanneTanne schrieb:Ich bin der Meinung, dass es tatsächlich Phänomene gibt, wo es sich lohnt zu ermitteln und zu ergründen, aber dann halt doch auch mit Fachwissen und nicht mit selbsternannten Geisterjägern.
Man möchte ja einen Beweis, und nicht nur ne simple Aussage.
Würde sich die Wissenschaft mit diesen Themen wirklich seriös beschäftigen, gäbe es derartig viele laienhafte Bewegungen vielleicht gar nicht. Letztendlich findet keine vernünftige Diskussion unter Wissenschaftlern selbst statt. Stattdessen herrscht auch hier ein gegenseitiger Kampf von "zulassen" und "unterdrücken" vor. Es darf der eine Wissenschaftler ernstgenommen werden und der Andere nicht. Das wiederum führt eben dazu, dass der Laie eigenständig loszieht und dabei viel Unsinn macht.

1x zitiertmelden

09.06.2025 um 10:57
@AstraLux

Ich bin noch immer kritisch gegenüber mancher Szenen in den Episoden oder zu manchen Handlungen und darüber auf Augenhöhe zu reden, ist auch völlig ok. Kritik ist grundsätzlich auch nichts Schlechtes!
Aber ich bin nicht grundsätzlich gegen die GA und ich habe auch immer gesagt, dass ich sie trotzdem gern anschaue.
Aber irgendwann ist - zumindest bei mir - sollte auch wieder gut sein.

Wurde denn hier schon mal ein direktes Gespräch mit Daniel angedacht?

2x zitiertmelden

09.06.2025 um 11:08
Zitat von Hexe1976Hexe1976 schrieb:Ich bin noch immer kritisch gegenüber mancher Szenen in den Episoden oder zu manchen Handlungen und darüber auf Augenhöhe zu reden, ist auch völlig ok.
Was bedeutet in diesem Fall für dich "Augenhöhe?" Findet diese Diskussion für dich nicht auf Augenhöhe statt?
Zitat von Hexe1976Hexe1976 schrieb:Aber ich bin nicht grundsätzlich gegen die GA und ich habe auch immer gesagt, dass ich sie trotzdem gern anschaue.
Ja und? Was hat das mit der Diskussion hier zu tun?
Zitat von Hexe1976Hexe1976 schrieb:Aber irgendwann ist - zumindest bei mir - sollte auch wieder gut sein.
Gut mit was? Das ist ein Thread mit einem Titel, worüber sich ausgetauscht wird. Die einen mehr, die anderen weniger. Was meinst du mit deiner Aussage? Liest sich fast schon wie eine Entschuldigung, dass du mitgeschrieben hast, als hättest du ein schlechtes Gewissen. Für uns ist das hier alles nicht aus emotionalen Beweggründen interessant, sondern wegen des Themas an sich.
Zitat von Hexe1976Hexe1976 schrieb:Wurde denn hier schon mal ein direktes Gespräch mit Daniel angedacht?
Ernsthaft jetzt?

melden

09.06.2025 um 12:21
Zitat von Hexe1976Hexe1976 schrieb:Aber irgendwann ist - zumindest bei mir - sollte auch wieder gut sein.
Klingt danach, als würdest Du der Meinung sein, dass man das alles nur aus einer Laune heraus kritisiert...
Zitat von Hexe1976Hexe1976 schrieb:Aber ich bin nicht grundsätzlich gegen die GA und ich habe auch immer gesagt, dass ich sie trotzdem gern anschaue.
Die u.a. in diesem Thread geäußerte Kritik an dem Format und den damit vermittelten Inhalten und offensichtlichen Falschinfos hat mit "gegen ein Format zu sein" nichts zu tun. Es geht um die Inhalte u.a. ...

Du klingst wie jemand, die Sorge davor hat, dass man das Fanobjekt "madig" macht, wenn andere weiter Kritik äußern.

melden

09.06.2025 um 12:56
@Tom_GHNRWUP
Dein Beispiel " Leben und Leben lassen " zeigt und zeugt sehr eindrücklich warum man dieses Thema sehr ernsthaft ansehen muss und auch diskutieren muss.
Erschreckend was manche Menschen durchmachen müssen.
Hat es denn ein Ergebnis gebracht oder war der Wendigo danach immernoch da?
Würd mich mal interessieren.
Die Familie wird ja Grund gehabt haben diese Leute zu rufen.

1x zitiertmelden

09.06.2025 um 14:42
Zitat von zaramandazaramanda schrieb:Hat es denn ein Ergebnis gebracht oder war der Wendigo danach immernoch da?
Würd mich mal interessieren.
Die Familie wird ja Grund gehabt haben diese Leute zu rufen.
Der Wendigo war eher die Einbildung der beiden Medien und die vorherrschenden Phänomene waren milde. Soll Bewegungen und Berührungen gegeben haben.

melden

09.06.2025 um 16:06
@Tom_GHNRWUP
Das der Wendigo eher Einbildung war dachte ich mir. Wollt nur wissen ob der ganze Driss da irgendwas gebracht hat oder ob die Vorkommnisse immernoch da waren, nachdem die sich 7 Wochen lang mit dem Salz gereinigt haben. Also ob dir da was bekannt ist über das Ergebnis der ganzen Aktion.

melden

09.06.2025 um 17:09
@zaramanda
Die 7 Wochen wurden nciht durchgezogen, da wir nach ca. 2-3 Wochen hinzugezogen wurden. Da wir das Papier vom Spiegelschrank entfernten, wurde die Klienten von den Medien und ich glaube auch vom Team in der Weise "bedroht", dass man einreden wollte, dass der Wendigo nun mit "mehr Stärke und mächtiger" zurückkehren würde. Vollkommender Kappes

Jedenfalls war der Spuk dann hinterher vorbei - also nach vorzeitiger Beendigung der Salzreinigung und Salzverstreuung.

melden