Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

7.354 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Spuk, Paranormale ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

04.06.2025 um 22:01
Guten Abend Tom!
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Vergess nicht die widerlegbaren falschen historischen Fakten.
Fehlerhafte Fakten sind kein Beweis für Manipulation. In erster Linie kann man vor allem ungenaue Recherche unterstellen.
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Und wenn etwas aber rational erklärbar ist, bleibt kein Spielraum für eine klare paranormale Erklärung
Rational erklärbar sein, und auf eine rationale Ursache eindeutig zurückzuführen zu sein, sind zwei Paar Schuhe. Davon ab bewegen wir uns beim Thema Paranormalität grundsätzlich nicht im Bereich des Nachweisbaren, es bleibt Glaubenssache. Und hier liegt die Krux - selbst wenn jemand etwas Paranormales aufzeichnen würde, irgendwer würde es garantiert rationalisieren. Galileo hat man lange auch nicht geglaubt ;) Und da ging es ja nichtmal um etwas Paranormales.

Für mich ist einfach wichtig, sich bewusst zu machen, dass etwas nicht automatisch wahr wird, nur weil es wahrscheinlich ist. Inwiefern gezielt manipuliert wird, lässt sich nur spekulieren. Selbst wenn ich persönlich glaube, dass bei einigem nachgeholfen wird, habe ich dafür keinen Beweis - es bleibt lediglich mein Glaube.
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Hinzukommt das esoterisch /spirituelle Geschwurbel mittlerweile.
Damit kann ich gar nichts anfangen, daher nervt mich das tatsächlich auch etwas. Stichwort "erdgebunden" und dergleichen Termini. Aber das ist eine Typsache und Menschen glauben an die unterschiedlichsten Dinge. Es liegt nicht an mir, das zu beurteilen, selbst wenn ich persönlich etwas nicht nachvollziehen kann und nervig finde. Es schadet mir aber eben auch nicht.

2x zitiertmelden

gestern um 07:48
Zitat von DonyinDonyin schrieb:Fehlerhafte Fakten sind kein Beweis für Manipulation. In erster Linie kann man vor allem ungenaue Recherche unterstellen.
So könnte man natürlich auch Verschwörungsideologien relativieren (zB Karl der Grosse hat nie gelebt oder das deutsche Kaiserreich würde weiter Bestand haben, mal von den ganzen russischen Narrativen der aktuellen Zeitgeschichte abgesehen). Es ändert aber nichts an der Tatsache, dass falsche Faktendarstellungen trotz Hinweise auf deren Fehlerhaftigkeit nicht geändert werden, dann zu einer bewusst in Kauf genommenen Manipulation der Zuschauer führt und damit "alternative Fakten" in die Welt gesetzt werden. Es mag zu Beginn eine ungenaue Recherche gewesen sein - was ich aber bezweifel, denn dafür ist der Anspruch der Porduktionsfirma zu hoch, denn man wollte ja von Anfang an den Zuschauern Glaubwürdigkeit suggerieren.
Zitat von DonyinDonyin schrieb:Rational erklärbar sein, und auf eine rationale Ursache eindeutig zurückzuführen zu sein, sind zwei Paar Schuhe. Davon ab bewegen wir uns beim Thema Paranormalität grundsätzlich nicht im Bereich des Nachweisbaren, es bleibt Glaubenssache.
Es bleibt nur dann eine Glaubenssache, wenn verschiedene plausible Schlussfolgerungen in alle Richtungen möglich sind. Dies ist bei div. Equipment nicht der Fall. Und dies haben wir auf den zig Seiten zuvor schon vielfach diskutiert und dargelegt zB, dass eine Kinect eben komplett unbrauchbar ist oder eben auch Apps. Mit Glaubenssache hat es nur dann noch was zu tun, wenn man Rationalität ignoriert.
Zitat von DonyinDonyin schrieb:Und hier liegt die Krux - selbst wenn jemand etwas Paranormales aufzeichnen würde, irgendwer würde es garantiert rationalisieren.
Wenn die rationale Erklärung eine nachvollziehbare und überzeugungsfähige Schlussfolgerung ist, ja... und es liegt ja an der Person, die etwas als Paranormal darstellt zu beweisen, dass es eben keine rationalen Erklärungen dafür gibt, die die Schlussfolgerung "paranormal" aushebeln können. Dies vergessen viele Kollegen und Kolleginnen.

Nur gibt es eben Personen und Gruppierungen, die das Ghosthunting und der Untersuchung von paranormalen Phänomenen nachgehen, um eben Erklärungen zu finden und wenn sich für das ein oder andere keine Erklärung finden lässt, dann ist es eben etwas Interessantes.
Natürlich gibt es immens viele Menschen, die es als Spielverderberei abtun, wenn man rationale Erklärungen findet und damit dann eben ein Kartenhaus Risse bekommt, die Geisterjäger-Unterhaltungsshows, wie die GA aufbauen, um ihre Inhalte den Zuschauern zu verkaufen. Aber wo würden wir ohne Aufklärung in der Menschheitsgeschichte stehen? Vielleicht würden wir dann immer noch denken, dass wir das Zentrum des Universums sind und sich die Welt um uns dreht.
Zitat von DonyinDonyin schrieb:Galileo hat man lange auch nicht geglaubt ;) Und da ging es ja nichtmal um etwas Paranormales.
Dies trifft den Sachverhalt eher weniger, da die Hintergründe anders waren. Man lebte eher in einer spirituell/religiös geprägten Zeit, aus der zudem viele Thesen stammen, die noch heute von vielen spirituellen Medien für paranormale Phänomene als Erklärungen angeführt werden. Faktenbasierte Rationalität war Teufelszeug - wie auch heute noch für so einige in der Community.
Die Kirche hatte ein anderes Weltbild proklamiert und jeder weltliche Wissenschaftler, der sich mit Astronomie beschäftigte, konnte beim Studieren der Ausarbeitungen von Galileo zustimmen, dass sich die Planeten um die Sonne drehen. Das religiöse Weltbild vermittelte aber, dass die die Planeten und Sonne sich um die Erde drehen. Du nimmst ein Beispiel mit umgekehrten "Vorzeichen" und bezogen auf das Thema Geisterakten/Paranormales steht Galileo für Rationalität vs. Religion/Spiritualität/Esoterik

Die Geisterakten sind ein unseriöses Format, was hier schon mehrfach festgestellt wurde und sind daher reine Popcorn-Unterhaltung, wo wahrheitsgemäßen Tiefgang. Manipulaitive Darstellungen und Aussagen werden bewusst in Kauf genommen ...

1x zitiertmelden

gestern um 10:27
Fehlerteufel:
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Die Geisterakten sind ein unseriöses Format, was hier schon mehrfach festgestellt wurde und sind daher reine Popcorn-Unterhaltung, wo wahrheitsgemäßen Tiefgang.
Richtig: ohne wahrheitsgemäßen Tiefgang.

Dies allein zeigt ja auch das neue Format Dämonenjäger.

melden

gestern um 11:06
Was ist eigentlich das Ziel?

Aufklärung oder Zersetzung?

Klar, ich sehe manches auch kritisch, würde es aber dennoch sehr schade finden, wenn es das Team nicht mehr gäbe. Für mich sind andere Teams nicht vergleichbar.
Es ist ja auch deren Art, was das Team so beliebt sein lässt.
Diese Beliebtheit ruft natürlich auch jede Menge Neider auf den Plan. Wie sagt man so schön? Neid muss man sich erarbeiten. Man kann nicht abstreiten, dass sie das geschafft haben.

3x zitiertmelden

gestern um 11:47
Zitat von Hexe1976Hexe1976 schrieb:Was ist eigentlich das Ziel?

Die Aufklärung steht im Vordergrund. Für manche ist Aufklärung jedoch eine harte unbequeme Sache, da sie die Überzeugungen ins Wanken bringen kann. Der Begriff "Zersetzung" ist ein harter negativer Kampfbegriff und der hat mit Aufklärung rein gar nichts zu tun. In der damaligen DDR war Zersetzung ein politisches Ziel...

Wenn Gruppierungen und Formate mit Aufklärung nicht klarkommen und dann evtl. sich dazu entschließen aufzuhören, dann ist das deren Entscheidung - natürlich würden sie dann die Opferrollen-Karte spielen.
Zitat von Hexe1976Hexe1976 schrieb:Diese Beliebtheit ruft natürlich auch jede Menge Neider auf den Plan. Wie sagt man so schön? Neid muss man sich erarbeiten. Man kann nicht abstreiten, dass sie das geschafft haben.
Es mag sein, dass es vereinzelt "Neider" gibt, aber der Neid-Vorwurf ist ein Totschlagargument was gerade auch viele Kritiker entgegen gebracht wird und vollkommen deplatziert ist. So was nutzen Hardcorefans / manipulierte Fans und die Protagonisten in erster Linie selber, um Stimmung zu machen - dieses Phänomen trifft aber auch auf viele Formate und Gruppierungen zu und deren Gefolgschaft zu.
Zitat von Hexe1976Hexe1976 schrieb:Klar, ich sehe manches auch kritisch, würde es aber dennoch sehr schade finden, wenn es das Team nicht mehr gäbe. Für mich sind andere Teams nicht vergleichbar.
Es ist ja auch deren Art, was das Team so beliebt sein lässt.
Steht Beliebtheit über Realität, Verbreiten von Desinformationen und Ehrlichkeit?
Wohl eher nicht.

melden

gestern um 14:35
Zitat von Hexe1976Hexe1976 schrieb:Trotz aller Kritik ist das GA-Team tatsächlich das einzige Team, bei dem ich mich auch unterhalten fühle. Es kommt auch kein anderes Team an sie ran. Da zeigt sich halt die Professionalität von Daniel.
Dem wage ich jetzt zu widersprechen. Mir gefällt z.B. weder das an eine Seifenoper erinnernde Intro, noch fühle ich mich durch die angeblichen Schreckszenarien begruselt. Die Geisterakten selbst informieren auch nicht tiefgründig und sind allgemein auch eher einschläfernd. Bis zum Ende der 2. Staffel habe ich mitgeguckt, dann nicht mehr. Da gibt es definitiv unterhaltsameres. Interessant ist, dass ich auch im Freundeskreis die Geisterakten mal vorgestellt hatte und nahezu alle fast weggepennt sind. In der Regel kennt dieses Team in unserem Umkreis auch kaum einer. Also nee...nicht wirklich. Das Team hat nur mit zuerst eine Nische gefunden, als der Markt noch nicht übersättigt davon war. Das ist alles meiner Meinung nach.

melden

gestern um 14:39
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Für Popcorn-Unterhaltung mag sein, ist aber kein Indiz für ehrliche Aussagen und Darstellung und da sind sie weit weg, genauso wie von der Seriösität. Eine Unterhaltungsshow,. von Anfang an genau dafür ausgelegt und entwickelt.
Wer in einer Unterhaltungssendung so tun muss, als sei der Spaß real, ist kein guter kreativer Produzent. Es gäbe viele Möglichkeiten das Format spannend zu verkaufen, ohne die Leute belügen zu müssen.

melden

gestern um 14:48
Zitat von Hexe1976Hexe1976 schrieb:Was ist eigentlich das Ziel?

Warum stellst du diese Frage? Der Titel des Threads ist doch eindeutig. Ist es denn "Zersetzung," nur weil jemand vieles kritisch betrachtet? Eine Meinung zu haben, ist keine Zersetzung, sondern einfach das Recht eines jeden Menschen.
Zitat von Hexe1976Hexe1976 schrieb:würde es aber dennoch sehr schade finden, wenn es das Team nicht mehr gäbe. Für mich sind andere Teams nicht vergleichbar.
Das ist deine Meinung! Ich z.B. würde es schade finden, wenn dieses Team sich noch weitere Jahre hält. Ich finde die so unbrauchbar, wie eine Küchenschabe. Warum? Weil sie den Leuten angebliche Phänomene vorsetzen, die es nicht gibt und den Blick auf die wirklich interessante Thematik verzerren.

melden

gestern um 15:06
Zitat von Hexe1976Hexe1976 schrieb:Diese Beliebtheit ruft natürlich auch jede Menge Neider auf den Plan. Wie sagt man so schön? Neid muss man sich erarbeiten. Man kann nicht abstreiten, dass sie das geschafft haben.
Wer ist denn neidisch auf dieses Team? Kannst du das beweisen? Ich wage es tatsächlich abzustreiten, dass sie in dieser Vielzahl beneidet werden. Beneidet wofür? Mit einem Filmprogramm kann sich jeder autodidakt zum Profi machen. Da ist heute keine Ausbildung mehr notwendig. Oder meinst du den Charakter? Nee, oder? Eine Schlaftablette bietet mehr Tiefgang in ihrer Persönlichkeit. Ich finde es immer wieder erstaunlich, dass die so gehypet werden, obwohl da eigentlich nichts ist, was sie zu echten Promis erklären würde. Das theatralische Schauspiel ist ja auch nicht wirklich originell in ihren Episoden, vor allem von der Julia, die unter Panik noch gackern kann und das K2 Meter noch dichter an den Laptop legt. Das ist nicht wirklich beneidenswert. Oder Daniel, der sich als harter Dämonenjäger den Halspuls messen muss und wie ein Feigling die Nähe von Stefan und Julia braucht.

Im ernst: Wer soll darauf neidisch sein?

melden

gestern um 15:18
@AstraLux

Ich sprach aber auch nur von mir oder?

1x zitiertmelden

gestern um 15:43
Dieser Thread ist so herrlich vorhersehbar XD

Alles Gute euch.

1x zitiertmelden

gestern um 16:07
Zitat von Hexe1976Hexe1976 schrieb:Ich sprach aber auch nur von mir oder?
Ging nicht so ganz aus deiner Nachricht hervor. Du sagst ja, dass man nicht abstreiten kann, dass die Geisterakten von anderen beneidet werden. Damit schließt du ja alle Teilnehmer mit ein. Und dem wollte ich gern widersprechen, weil ich nicht denke, dass dieses Team so derartig beneidet wird und ich mich deinen Gedanken also nicht anschließe.
Zitat von DonyinDonyin schrieb:Dieser Thread ist so herrlich vorhersehbar XD
Du auch! Alles Gute zurück!

melden

gestern um 16:18
Zitat von DonyinDonyin schrieb:Davon ab bewegen wir uns beim Thema Paranormalität grundsätzlich nicht im Bereich des Nachweisbaren, es bleibt Glaubenssache.
Das ist im Übrigen nicht korrekt. Darauf wollte ich noch eingehen. Es gibt wissenschaftlich dokumentierte, selbst bezeugte Phänomene. Hier könnte man z.B. den Parapsychologen Walter von Lucadou aus Freiburg anführen. In anderen Ländern, gibt es aber auch dokumentierte Beobachtungen und Analysen. Es ist also keine Glaubenssache, bei den Geisterakten allerdings schon.

1x zitiertmelden

gestern um 18:23
Grundsätzlich muss man schon sagen, der Aufbau der Episoden bei Geisterakten ist seit nunmehr zehn Jahren, glaube ich, gleich. Immer wieder die selbe Leier...

Es gibt ein tragisches Ereignis in dem Ort, in dem sie "ermitteln". Dann wird dick aufgefahren, was man sich alles vornimmt, was man herausfinden will und es werden hochdramatische Ereignisse angekündigt.

Dieses Vorgehen dient dazu den Zuschauer am Bildschirm zu bannen, um dann doch jedes Mal mit dem selben ätzenden "Ist hier jemand, der mit uns reden möchte?" da rein zu gehen. Und? Wenn dann wirklich mal was passiert, wird dem entweder nicht auf den Grund gegangen (warum auch, wenn man weiß, wo die "Phänomene" herkommen 😉) oder es wird panisch und pulsfühlender Weise die Location verlassen.

Aus mit spricht wahrlich nicht der Neid, ich bin gelangweilt! Wenn man ehrlich dokumentieren würde, würde man in die Tiefe gehen, würde ernsthafte Recherche betreiben und zumindest einen Hauch Anstand vor dem zeigen, was man versucht aufzuspüren.

Da bleib ich lieber bei James Wan. Bei dem weiß ich auch, dass es nicht echt ist und trotzdem weiß er mich zu fesseln...

melden

gestern um 18:31
@sunshine80

Ja, unterschreibe ich total! Deshalb sagte ich ja weiter oben auch, dass es keine Lügerei braucht, um Menschen für sich einzunehmen und zu faszinieren.

Und oft entsteht ja eben der Eindruck der Schauspielerei von Seiten des Geisterakten- oder Dämonenjägerteams. Und diese künstlich erzeugte Dramatik, macht die Episoden so lächerlich. Zumal sich besonders Daniel dann immer in den Interviews als den Harten verkauft oder den total Rationalen, in den Folgen selbst aber ein gegenteiliges Bild, eben das eines Weicheis vermittelt. Da haben es einige Frauen, im Gegensatz zu ihm, ganz anders drauf.

Beneidenswert ist das alles nun wirklich nicht.

melden

gestern um 18:35
Ganz genau... Ich denke, das Neidthema können wir jetzt langsam mal begraben...

1x zitiertmelden

gestern um 18:39
In diesem Sinne verabschiede ich mich mit einem richtigen Schmankerl der Gruselfilme:

Dead Silence

Gruselig, übernatürlich und ... einfach soviel besser als Geisterakten

Schönen Abend noch für euch

1x zitiertmelden

gestern um 18:47
Zitat von sunshine80sunshine80 schrieb:Ganz genau... Ich denke, das Neidthema können wir jetzt langsam mal begraben...
Bitte! Neid verdienen sich ja eher echte Promis, mit echten schaupielerischem Talent.

Viel Spaß bei deinem Film! Klingt gut!

melden

gestern um 19:04
Zitat von AstraLuxAstraLux schrieb:Darauf wollte ich noch eingehen. Es gibt wissenschaftlich dokumentierte, selbst bezeugte Phänomene. Hier könnte man z.B. den Parapsychologen Walter von Lucadou aus Freiburg anführen. In anderen Ländern, gibt es aber auch dokumentierte Beobachtungen und Analysen. Es ist also keine Glaubenssache, bei den Geisterakten allerdings schon.
Danke, zur Kenntnis genommen.

melden

um 07:03
Zitat von sunshine80sunshine80 schrieb:Dead Silence
Oh, ich google mal. Hoffentlich habe ich den noch nicht gesehen. :)

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Filme: Die Geisterakten - Episodenbesprechung
Filme, 2 Beiträge, am 01.09.2020 von AXLDesmond
Trollkatze am 31.08.2020
2
am 01.09.2020 »
Filme: Kennt jemand diese beiden Serien (Bereich SciFi/Geister)?
Filme, 20 Beiträge, am 03.08.2018 von Jimmybondy
Thaddeus am 17.09.2016
20
am 03.08.2018 »
Filme: Der Doku Sammelthread über Paranormales und Mysteriöses
Filme, 54 Beiträge, am 13.01.2015 von miku
Lilith00 am 01.08.2012, Seite: 1 2 3
54
am 13.01.2015 »
von miku
Filme: Beruht der Film "Grave Encounters" auf einer wahren Begebenheit?
Filme, 18 Beiträge, am 13.06.2015 von DxUrbervillesx
StolzeRussin am 29.01.2013
18
am 13.06.2015 »
Filme: Horrorfilmesammlung (Dämonen & Gut gemacht)
Filme, 36 Beiträge, am 13.08.2015 von DaXx
novaxito am 28.07.2011, Seite: 1 2
36
am 13.08.2015 »
von DaXx