Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?
04.06.2025 um 22:01Guten Abend Tom!
Für mich ist einfach wichtig, sich bewusst zu machen, dass etwas nicht automatisch wahr wird, nur weil es wahrscheinlich ist. Inwiefern gezielt manipuliert wird, lässt sich nur spekulieren. Selbst wenn ich persönlich glaube, dass bei einigem nachgeholfen wird, habe ich dafür keinen Beweis - es bleibt lediglich mein Glaube.
Fehlerhafte Fakten sind kein Beweis für Manipulation. In erster Linie kann man vor allem ungenaue Recherche unterstellen.Tom_GHNRWUP schrieb:Vergess nicht die widerlegbaren falschen historischen Fakten.
Rational erklärbar sein, und auf eine rationale Ursache eindeutig zurückzuführen zu sein, sind zwei Paar Schuhe. Davon ab bewegen wir uns beim Thema Paranormalität grundsätzlich nicht im Bereich des Nachweisbaren, es bleibt Glaubenssache. Und hier liegt die Krux - selbst wenn jemand etwas Paranormales aufzeichnen würde, irgendwer würde es garantiert rationalisieren. Galileo hat man lange auch nicht geglaubt ;) Und da ging es ja nichtmal um etwas Paranormales.Tom_GHNRWUP schrieb:Und wenn etwas aber rational erklärbar ist, bleibt kein Spielraum für eine klare paranormale Erklärung
Für mich ist einfach wichtig, sich bewusst zu machen, dass etwas nicht automatisch wahr wird, nur weil es wahrscheinlich ist. Inwiefern gezielt manipuliert wird, lässt sich nur spekulieren. Selbst wenn ich persönlich glaube, dass bei einigem nachgeholfen wird, habe ich dafür keinen Beweis - es bleibt lediglich mein Glaube.
Damit kann ich gar nichts anfangen, daher nervt mich das tatsächlich auch etwas. Stichwort "erdgebunden" und dergleichen Termini. Aber das ist eine Typsache und Menschen glauben an die unterschiedlichsten Dinge. Es liegt nicht an mir, das zu beurteilen, selbst wenn ich persönlich etwas nicht nachvollziehen kann und nervig finde. Es schadet mir aber eben auch nicht.Tom_GHNRWUP schrieb:Hinzukommt das esoterisch /spirituelle Geschwurbel mittlerweile.