Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

6.033 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Spuk, Paranormale ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

28.02.2022 um 00:27
Zitat von Jessica_GCJessica_GC schrieb:Selbstverständlich hat hier jeder seine persönlichen Kriterien, was als paranormales Ergebnis anerkannt wird.
Dann kann ich mir die Welt aber auch drehen, wie ich sie möchte. Wenn ein "Phänomen" wissenschaftlich einwandfrei erklärt werden kann,bzw wenn Gerätschaften verwendet werden, die nachweislich garnicht in der Lage sind außerhalb ihrer angedachten Funktion zu agieren, kann ich nicht von einem Paranormalen Ereignis sprechen.
Da ich kein 2. Mal auf dem Portal rumreiten möchte, nehmen wir das K2-Meter.
Kurz gesagt, diese Geräte (im Preissegment unter 1500-5000Euro) sind die reinsten Schätzeisen. Sie schlagen ungenau und vorallem undifferenziert aus.
Jeder Akku kann und wird zu einem EMF führen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

28.02.2022 um 06:14
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Meinst Du etwa nicht, dass es den Geistern eher was daran liegen würde, Skeptiker zu überzeugen? Ich denke schon...
Diese Frage kann ich dir nicht beantworten. Ich kann nicht beurteilen, welche Absichten Geister verfolgen. Ich kann nur von meiner persönlichen Erfahrung im Umgang mit dem Phänomen sprechen. Und ich gewann oft den Eindruck, dass die Kommunikation zwischen dem Dies- und Jenseits vordergründig ist und nicht das Verlangen nach Kontrolle und Gewissheit, welche vom Ermittler ausgeht.


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

28.02.2022 um 06:22
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Man sollte aber vom Durchschnitt ausgehen mit einem durchschnittlichem Gehör. Aber dann stell doch mal hier eine "Klasse A"-EVP ein, damit wir alle sie hören können :-)
Auf unserer Instagram und Facebook- Seite gibt es diesbezüglich kleinere Ausschnitte unserer Ergebnisse in Form von Trailer und Kurzszenen.


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

28.02.2022 um 06:33
Zitat von Jessica_GCJessica_GC schrieb:Von daher macht es für uns persönlich schon Sinn Geräte längerfristig einzusetzen
Hallo!
Vorab: Ich finde es total klasse, dass du dich hier zu Wort gemeldet hast. Das zeigt echtes Rückrat. :)

Und bei all der Diskussion um die Funktionalität und Sinnhaftigkeit der Geräte, muss ich gestehen, dass ich es genauso handhaben würde. Hätte ich die Möglichkeit und die Kohle, würde ich die Geräte auch erst einmal ausprobieren. Einfach aus Neugier. Wahrscheinlich käme ich dann zu dem selben Endergebnis (ihr seid ja auch skeptisch geworden, wenn ich das richtig verstanden habe), aber das wäre mir erstmal egal.

Ich denke auch nicht, dass du hier (wie Tom meint) nach Ausreden suchst, sondern habe den Eindruck, dass das tatsächlich deine Eindrücke sind. Das kann man auch niemandem verübeln, finde ich, denn gerade Eindrücke sind subjektiv und von den eigenen Erfahrungen geprägt. Das ist der Punkt, den ich fast allen Ghosthunter Gruppen vorhalten muss. Die fehlende Neutralität. Das würde einiges leichter machen, aber neutral zu agieren und zu bleiben, muss man auch erstmal können. ;)


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

28.02.2022 um 07:20
Zitat von TrollkatzeTrollkatze schrieb:Ich denke auch nicht, dass du hier (wie Tom meint) nach Ausreden suchst, sondern habe den Eindruck, dass das tatsächlich deine Eindrücke sind.
Ich glaube, dass Du da was missverstanden hast. Persönliche Erlebnisse habe ich nicht als Ausrede bezeichnet 🙂, diese sind eh subjektiv. Dies bezeichne ich als Ausrede:,...
Zitat von Jessica_GCJessica_GC schrieb:Scheinbar hängt die Kommunikation mit dem Phänomen also gar nicht damit zusammen, welche Geräte genutzt werden, sondern wie gut der Ermittler selbst einen Draht aufbauen kann.
... zwecks Erklärung, warum Teams "haufenweise Ergebnisse" haben, die angeblich von Geistern stammen sollen, dabei auf Geräte und Apps nutzen, die von vornherein bei vernünftiger Betrachtungsweise keinen Sinn machen, da die Stimmen u.a. aus Datenbanken kommen. Und andere Teams eben nicht, die solches Equipment ablehnen. Nur können Teams/Formate, die solches Equipment nutzen sich nicht als rational und skeptisch agierend "verkaufen".
Zitat von SkepticOneSkepticOne schrieb:Jessica_GC schrieb:
Selbstverständlich hat hier jeder seine persönlichen Kriterien, was als paranormales Ergebnis anerkannt wird.

Dann kann ich mir die Welt aber auch drehen, wie ich sie möchte. Wenn ein "Phänomen" wissenschaftlich einwandfrei erklärt werden kann,bzw wenn Gerätschaften verwendet werden, die nachweislich garnicht in der Lage sind außerhalb ihrer angedachten Funktion zu agieren, kann ich nicht von einem Paranormalen Ereignis sprechen.
Da hast Du @SkepticOne absolut recht, denn durch so eine Haltung wird vieles als Paranormal hingestellt, was es definitiv nicht ist und leider mussman sich dann nicht wundern, wenn das Hobby und Thematik verrissen wird.


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

28.02.2022 um 07:45
Grüß dich @Trollkatze! Es freut mich dich kennenzulernen!

Wir hatten des Öfteren schon erwähnt, dass die besten Hinweise für unser Team die EVPs sind, die wir ohne Hilfsmittel (außer der Camcorder) aufzeichnen und die geisterhaften Stimmen, die wir direkt vor Ort hören können. Gäbe es diese EVPs (selten auch visuelle Aufzeichnungen) nicht, würden wir das Projekt nicht weiterführen. Denn allein nur mit Ghosthuntergeräten würden uns die Ergebnisse nicht als Hinweise ausreichen. Interessant finden wir eben, dass wir Parallelen zu den EVPs feststellen können und wir deshalb davon ausgehen, dass die Geräte durchaus ihren Einsatz finden. Wir betrachten auch immer eine Ermittlung im Gesamtbild. Oft kam es vor, dass wir über Geräte nichts aufzeichnen konnten, dafür jedoch etliche EVPS auf der Kamera hatten. Dies ließ bei uns den Eindruck entstehen, dass sich das Phänomen nicht herausfordern lässt und einen völlig eigenen Fahrplan verfolgt.

Ich habe die Vermutung, dass es den Entitäten nicht darum geht uns etwas beweisen zu wollen, sondern einfach einen Dialog sucht mit Menschen, die empfänglich und offen dafür sind. Der Wunsch des Ermittlers Kontrolle und Gewissheit zu bekommen und das Phänomen tiefgehend zu prüfen ist aus unserer Sicht absolut verständlich. Ich weiß nun nicht, wie die Bewusstseinsqualität in anderen Bereichen des Lebens ausgeprägt ist, aber (vorsichtig geschätzt durch meine Interpretation dessen, was wir erleben), hatte ich oft den Eindruck, dass hier Intelligenzen dahinterstecken, die nicht danach dürsten uns etwas zu beweisen. Und ich beziehe mich jetzt auch nur auf die Ergebnisse unserer EVPs.


3x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

28.02.2022 um 08:08
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Ich glaube, dass Du da was missverstanden hast. Persönliche Erlebnisse habe ich nicht als Ausrede bezeichnet 🙂, diese sind eh subjektiv. Dies bezeichne ich als Ausrede:,...
Jetzt muss man fairerweise aber auch anmerken, dass Jessica bewußt das Wort "scheinbar" einbaut. Ich hatte leider sowohl in der Schule als auch an der Uni zig Disskussionen zum Nutzen der Wörter "scheinbar" und "anscheinend". Daher ist mir das direkt ins Auge gestochen. Ich weiß ja, wie du das meinst. ;)
Zitat von Jessica_GCJessica_GC schrieb:Oft kam es vor, dass wir über Geräte nichts aufzeichnen konnten, dafür jedoch etliche EVPS auf der Kamera hatten.
Ich glaube grundsätzlich wie du, dass es etwas jenseits unserer Welt gibt. Und ich bin mir auch sicher (wie ich auch schon häufiger hier erwähnt habe), dass viele Ghosthunter Teams immer wieder echte EVPs aufzeichnen. Das, was hier kritisiert wird, ist die direkte Akzeptanz von inflationär hereinkommenden Geräuschen über Geräte, nur um mal das Beispiel EVP aufzugreifen. Hier würde wir uns alle wohl etwas mehr Skepsis wünschen. Gerade Geräte haben z.B. immer empfindlichere Mikros, die über Kilometer hinweg Stimmen und Geräusche wahrnehmen. An der Stelle zu erwähnen, dass man nicht ausschließen kann, dass die Geräusche auch eine andere Quelle haben können, würde die ganze Sache tatsächlich etwas glaubwürdiger, bzw. seriöser machen. Ich meine damit nicht speziell eure Gruppe, sondern generell Ghosthunter, die etwas für die Öffentlichkeit produzieren und klar sagen, dass sie ein ernsthaftes Interesse am Ghosthunting haben und nicht nur unterhalten wollen. Verstehst du, was ich meine?
Die einen oder anderen machen das ja bereits. Es kommt eine EVP und dann wird erst einmal alles auf den Kopf gestellt, um zu schauen, wie die EVP zustande hätte kommen können und ob es dafür eine natürliche Erklärung gibt. Wenn man dann nichts findet, ist es umso spannender. Und selbst dann würde ich es eher als unerklärliches Phänomen bezeichnen und nicht direkt als Geisterstimme aus dem Jenseits. Weil das schlicht und ergreifend bis heute mit keinerlei Mitteln beweisbar ist. Jeder soll sich dann selbst seine Meinung dazu bilden.
Das fänd ich "persönlich" sehr schön.


2x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

28.02.2022 um 09:14
Zitat von Jessica_GCJessica_GC schrieb:Auf unserer Instagram und Facebook- Seite gibt es diesbezüglich kleinere Ausschnitte unserer Ergebnisse in Form von Trailer und Kurzszenen.
Die kleineren Ausschnitte befinden sich in den Trailern und diese "EVPs"-Sequenzen, die nur sehr kurz sind, können für Aussenstehende aber nicht analysiert und bewertet werden. Die Zeitspanne ist viel zu kurz. Klar, ihr habt sie in die Trailer eingebaut, um Zuschauern die Episoden schmackhaft zu machen. Diese dort eingebauten sind Sequenzen sind aber nicht aussagekräftig, da eben zu kurz. Ich werde mich nicht extra beim kostenpflichtigen Ghostflix anmelden, um es zu sehen und ggfs. dann analysieren und bewerten zu können.

Was man aber sagen kann ist, dass sie bearbeitet klingen. Allein durch das Verlangsamen können andere Strukturen entstehen, wodurch andere Wörter zu hören sind und, was ich wesentlich und bedenklich finde: Ihr blendet unmittelbar rein, was man hört und damit suggiert ihr dem Zuschauer das Ergebnis. Man sollte eher hingehen und es nicht einblenden :-)
Denn durch die Suggestion kann man auch Geräusche, die durch Kleidung hervorgerufen werden, als Wortergebnis vermitteln, wenn man ein ähnlich klingendes Wort einblendet.

Ihr nutzt in den Trailern und auch in den Begleittexten oftmals Superlative (u.a. sinngemäß: "haufenweise Beweise") und bedient Euch doch sehr reißerischen Elementen; ansatzweise ebenfalls was die Titelauswahl angeht. Und all dies zeigt nur, dass es an sich in erster Linie nur um eine Vermarktung Eures Formats geht - denn so fängt man Zuschauer. Natürlich gibt es Gruppen und Formate, die das weit aus schlimmer noch nutzen, aber schon allein hieraus bin ich sehr skeptisch was auch die "haufenweise Beweise von Geisterstimmen" angeht.

Bzgl. der Einbindung der Geräte und Apps werden wir definitiv nicht auf einen Nenner kommen; auch wenn es angebliche Ähnlichkeiten zwischen EVP-Aufnahmen und Auswürfen aus den Geräten/Apps gibt, wie Du es behauptest, so steht dennoch der Suggestion und akustischen Pareidolie alle Türen offen.

Auch was den Inhalt des Instagram-Accounts angeht, erkennt man eindeutig, wer Euer Vorbild ist ;-) ... und es spiegelt sich eben in vielem wieder ;-)

Man kann natürlich ein Vorbild haben, nur muss das, was das Vorbild zeigt, ja nicht immer der Realität und Wahrheit entsprechen. Ghosthunting ist zwar ein Hobby, aber es gehört viel mehr Wissen aus allen Bereichen dazu, als TV-Formate zeigen. Die richtigen Schlussfolgerungen daraus zu ziehen ist das wichtige und vor allem auf dem Boden der Realität zu bleiben. Für meinen Geschmack arbeitet ihr zu sehr mit den Geräten und Apps - klar, müsst ihr ja an sich, da es sonst für Zuschauer langweilig werden würde und auf Dauer würde die "Streamingquote" nicht mehr stimmen. Auch ist mir die Messlatte für "Geisterstimmen" bei Euch zu niedrig, aufgrund dessen, was Du schreibst.
Zitat von TrollkatzeTrollkatze schrieb:Ich weiß ja, wie du das meinst. ;)
Gut :-)


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

28.02.2022 um 10:35
Hallo alle zusammen, und herzlich willkommen @Jessica_GC
Ich freue mich, dich hier auch begrüßen zu dürfen und entschuldige mich für meine kleine Provokation! :)

Umso erfreulicher ist es zu sehen, wie hoch die Bereitschaft zum Austausch ist, das hat meinen Respekt.

Und ich denke, da wir alle auf der Suche nach den selben Antworten sind, sollte ein Austausch fruchtbarer Natur sein! :)

Solch eine Kommunikationsbereitschaft findet man leider nicht überall in der Szene, verzeih mir meine


Leider ist es beruflich gerade etwas hektisch bei mir, deshalb war ich noch nicht in der Lage, jeden einzelnen Beitrag mit der Aufmerksamkeit zu lesen, die er verdient hat.

Allerdings wollte ich mich hier wenigstens einmal zu Wort melden und meine begrüßende Einstellung zum Ausdruck bringen.

Ich freue mich jetzt schon auf einen Austausch! :)


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

28.02.2022 um 11:28
Hallo.
Ich denke dass wohl viele meinen, ein Portal wäre eine Weiterbildung aus der klassischen Transkommunikation also ein Jürgenson 2.0 doch das eine ist das eine und das andere ist das andere.
@Tom_GHNRWUP
@SkepticOne
Vom Portal profitieren natürlich neben Steve Huff ($$$) auch die Teams, da es so sehr einfach geworden ist, etwas zu präsentieren. Früher musste man sehr lange Magnetbänder durchhören, heute reicht es einen Knopf zu drücken.
Wäre es doch so einfach, würde es jeder und ausschließlich so machen.
Für mich ist das Fusch!

Das Portal ist für mich auch kein ernstzunehmend Instrument. Es gibt Videos davon im Internet, wo die Wortdatenbank dahinter roh abgespielt wird. Die Software mischt diese Schnippsel wild durch und übereinander. Dadurch treten akustische Effekte auf. Eine Positive Sinuswelle löscht eine um 180° gedrehte aus. Hat man Wellen die um 90° verschoben sind, entsteht eine neue und aus diesem Grund entstehen irgendwann automatisch "Wörter", die sich für uns nach einem "Wort" anhören, auch wenn die Datenbank auf chinesisch wäre. Darum ist die Behauptung, dass die Software für den englischsprachigen Markt entwickelt wurde und man aus diesem Grund nichts deutsches hören könnte, einfach nur falsch. Es sind falsche Fakten, die von Team zu Team weitergeplappert werden.

Die Ghosthunter Teams würde daran aber nie denken. Es sind immer automatisch Rückmeldungen eines Geistes. Warum?
Die Effektgeräte verstehe ich allerdings auch nicht. Ganz besonders nicht das Noise Gate etc. Was soll dieses denn Filtern? Es gibt bei den Aufnahmen kein Rauschen, es sind 1A Samples die dort in der Datenbank hinterlegt sind. Dadurch werden noch mehr Frequenzen gelöscht oder verfälscht.
Vielleicht ist der Ursprung bei der Verwendung eines Radios oder einer SpiritBox als Quelle.

Der Reverb sorgt zusätzlich zu dem Geräuschkauderwelsch, dass es doppelungen usw gibt, wodurch das Ursprüngliche Signal noch mehr verändert wird. Ein "HA" wird so zu einem "HAOHAOhaohao" und als Untertitel steht "Hallo".
Ergo entsteht die Umformung nicht durch die Geister, wie man es bei der klassischen Transkommunikation sagt, sondern durch das übereinander legen verschiedener Audiodateien, technischen Frequenzmanipulationen und einem Halleffekt, der dem ganzen noch den Rest gibt. Das Phänomen tritt auch sehr stark bei der große Poltercom auf, die ein eingebautes Multieffektgerät hat.

Und aus de Grund finde ich es nicht richtig, ein Portal mit der klassischen Tonbandstimmenforschung in Verbindung zu bringen. Effekte machen alles kaputt und das so langem bis man etwas hört.

@Jessica_GC
Es hört sich sehr vernünftig an, wie Ihr eure Forschung betreibt und auch die Argumentationen jedoch verstehe ich dann nicht, wieso Ihr auch eine Kinect verwendet und das genauso fragwürdig wie alle anderen Teams.
Als wenn sich keiner eigene Gedanken macht und nur das kopiert, was alle anderen machen (Verwendung).
Natürlich steht man auch irgendwie unter Druck, man muss den Fans was vorzeigen oder bieten können. Die Fans sind mit einfachen SpiritBox / K2 Sessions nicht mehr zu begeistern. Ausgegebene Wörter oder Strichmännchen sind da schon anspruchsvoller.


Und das mit dem "Vorbild" ist auch immer so eine Sache. Die meisten tun so, als wenn das ghosthunting von einem Team aus Deutschland erfunden wurde also die Fans denken das und bewerten dementsprechend die ganzen anderen Gruppen, nur weil man nicht das Rad neu erfinden kann. Interviews zwischendurch geben ist unter Anderem ein Grund, ein Team, als schlechte Kopie zu titulieren. Etwas nachmachen ist ja auch eine Art Anerkennung oder Kompliment aber es wird leider immer weniger darüber Nachgedacht, was man da überhaupt nachmacht.


3x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

28.02.2022 um 11:56
@Ralph_Wiggum
Vielen Dank für die genauere Schilderung über das Portal. Wir haben in der Vergangenheit so oft über dieses Gerät gesprochen, dass eine erneute,exakte Ausführung schon etwas lästig erscheint und man die technischen Details verkürzt (Was jetzt nicht als Angiftung verstanden werden soll!).
Zitat von Ralph_WiggumRalph_Wiggum schrieb:Und das mit dem "Vorbild" ist auch immer so eine Sache. Die meisten tun so, als wenn das ghosthunting von einem Team aus Deutschland erfunden wurde also die Fans denken das und bewerten dementsprechend die ganzen anderen Gruppen, nur weil man nicht das Rad neu erfinden kann. Interviews zwischendurch geben ist unter Anderem ein Grund, ein Team, als schlechte Kopie zu titulieren. Etwas nachmachen ist ja auch eine Art Anerkennung oder Kompliment aber es wird leider immer weniger darüber Nachgedacht, was man da überhaupt nachmacht.
Man muss und kann doch ehrlich gestehen, dass die GA mit ihrer Aufmachung, die deutschen Ghosthunter-Formate geprägt haben.Was nun wirklich nicht böse gemeint ist.Es gibt/gab sogar Formate, welche den Aufbau (Schriftart, Interviews, Grün-Filter, ect..) sogar 1:1 kopiert haben.
Inwiefern man Überschneidungen nun als "Kopie" sieht, muss jeder für sich selbst entscheiden.Fakt ist allerdings auch, dass seit dem Auftauchen der GA,ein regelrechter Ghosthunter Boom in Deutschland zu verzeichnen ist.
Zitat von Ralph_WiggumRalph_Wiggum schrieb:Als wenn sich keiner eigene Gedanken macht und nur das kopiert, was alle anderen machen (Verwendung).
Vielleicht liegt es zum einen daran, dass diese Gerätschaften(teilweise) für wenig Geld zu erstehen sind. Die gezeigten Erfolge sind "spooky",die Akteure sympathisch und vertrauenswürdig, so dass man im guten Glauben,oder gar etwas naiv mit solchen Gerätschaften hantiert.


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

28.02.2022 um 12:31
Zitat von SkepticOneSkepticOne schrieb:Man muss und kann doch ehrlich gestehen, dass die GA mit ihrer Aufmachung, die deutschen Ghosthunter-Formate geprägt haben.
Daran ist an sich auch nichts Verwerfliches; nur viele denken, wie Du auch weiter ausführst und worüber wir auch schon gesprochen haben, dass als Gesagte und Gezeigte der Realität dann entspricht. Allein bei den dargebotenen historischen "Fakten" sind schon viele "alternative Geschichts-Fakten/Infos" zu finden ...
Zitat von SkepticOneSkepticOne schrieb:Fakt ist allerdings auch, dass seit dem Auftauchen der GA,ein regelrechter Ghosthunter Boom in Deutschland zu verzeichnen ist.
Das stimmt, aber eine Triebfeder war für manche aber sicherlich auch, dass sie sich dann auch gegründet haben, um eben ein Format bei Amazon zu bringen, da man schon merken konnte, dass man damit Geld einnehmen kann. Manche haben es auch vorher schon versucht, waren aber gescheitert.

Bei vielen Gruppierungen ist einfach auch der Wunsch nach Anerkennung und Berühmtheit vorhanden. Über Ghostflix hoffen sie diese zu bekommen und dass da auch Finanzielles im Spiel steht und Formate und Gruppierungen eine Umsazubeteiligung erhalten, da könnte @Jessica_GC sicherlich eine entsprechende Auskunft zu der Vermutung geben :-)


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

28.02.2022 um 12:37
@Ralph_Wiggum
Ich möchte kurz anmerken: Deine Anmerkungen sind vollkommen zu unterstreichen, aber es gibt vereinzelte auch Teams (wie unseres), die dieses unsinnige Schwurbelequipment ablehnen.
Die Gerätschaften sind schon so fest in den Köpfen der Ermittler / Protagonisten und auch der Zuschauer etabliert, dass viele auch für rationale Erklärungen nicht zugänglich sind: Denn Format oder Gruppe XYZ nutzen die ja und die sind ja sooooo erfolgreich; eben das übliche bla bla


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

28.02.2022 um 12:40
Lieber Tom, ich freue mich darüber mich mit euch austauschen zu dürfen, wirklich. Ich finde andere Sichtweisen absolut spannend und bin offen für Tipps und Anregungen. Bitte habe aber auch Verständnis dafür, dass ich mich weder für meinen Präsentationsstil noch für deine persönlichen Interpretationen hinsichtlich unserer angeblichen Absichten oder Vorbilder rechtfertigen werde (nicht böse gemeint). Du darfst deine Meinung über uns gern haben. Wir können nicht jedem alles recht machen.
Zitat von Ralph_WiggumRalph_Wiggum schrieb:jedoch verstehe ich dann nicht, wieso Ihr auch eine Kinect verwendet und das genauso fragwürdig wie alle anderen Teams.
Als wenn sich keiner eigene Gedanken macht und nur das kopiert, was alle anderen machen (Verwendung).
Wir verwenden die Kinect schon lange nicht mehr, weil wir keine brauchbaren Ergebnisse damit erzielen konnten. Wir haben sie anfangs genutzt, weil wir dachten, dass es funktionieren könnte.


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

28.02.2022 um 12:50
@Jessica_GC
Ist eben meine Meinung zu Eurem Präsentationsstil und ob Du Dich dazu äusserst oder nicht, ist ja Dir überlassen :-)

Und nein, es geht nicht darum es jedem recht zu machen - nur durch das Einblenden dessen, was angeblich in den EVPs zu hören ist, wird suggeriert und eine neutrale Bewertung ist für Dritte nicht mehr möglich. Daher kann man die "Ergebnisse" eben nicht wirklich beurteilen und bestätigen und werden dann zurecht infrage gestellt. Und unter Einbindung der "Ähnlichkeiten" dessen, was aus dem Portal kommt, egal ob App oder Gerät, da wird das mit der Suggestion haariger.

Danke für die Infos :-)


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

28.02.2022 um 12:53
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Bei vielen Gruppierungen ist einfach auch der Wunsch nach Anerkennung und Berühmtheit vorhanden. Über Ghostflix hoffen sie diese zu bekommen und dass da auch Finanzielles im Spiel steht und Formate und Gruppierungen eine Umsazubeteiligung erhalten, da könnte @Jessica_GC sicherlich eine entsprechende Auskunft zu der Vermutung geben :-)
Nein, dass kann ich nicht! Ich bitte das zu respektieren, dass ich auf keinen Fall über die Motivationen anderer Teams spekulieren werde noch über vertragliche Inhalte Auskünfte geben kann. Unsere persönliche Motivation auf Ghostflix.tv auszustrahlen war u.a. die Reichweite und die Zielgruppenorientierung. Das ist korrekt! Das bedeutet allerdings nicht, dass wir unser Projekt nicht ernstnehmen würden.


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

28.02.2022 um 12:55
@Jessica_GC die Kinect taucht doch bei euch noch in Folge 7, Staffel 1 auf. Die wurde im September 2021 veröffentlicht und ist ja noch nicht so lang her. Aber schön, dass ihr die Kinect auf Grund eurer eigenen Feststellung nicht mehr verwendet. Davon können sich viele was abschneiden aber das bedeutet automatisch, dass man irgendwie anders Rückmeldungen bekommen muss.
Spätestens wenn die Geisterakten diese Sachen nicht mehr benutzen, werden die ganzen anderen Teams nachziehen.
Ich drücke da fest die Daumen!

Mich würde noch interessieren @Jessica_GC wieso ihr nur noch exklusiv auf Ghostflix zu sehen seid?


Schwurbelequipment @Tom_GHNRWUP ist ein lustiger Begriff. Hat alles was von Jahrmarkt und diesem typischen kleinen Zelt, wo eine Wahrsagerin, hinter Ihrer Kugel, drin sitzt.
Das Ihr oder pauschal alle solche Geräte nutzen, wollte ich damit nicht sagen. Wenn es so herübergekommen ist, entschuldige ich mich dafür.
Ich denke auch, dass die Geräte bei vielen im Kopf sind. Es gehört quasi zum guten Ton, solch ein Equipment zu verwenden, denn ohne ist es langweilig. Rein über eine Spiritbox oder ein K2 bekommt man halt nie so eine Action hin geschweige werden Kisten umhergeworfen oder Türen fast eingeschlagen. Vielleicht wenn ein K2 anfängt zu schweben und damit eine Scheibe eingeworfen wird, aber der Trend geht klar in Richtung Action. Ein Teufelskreis, wenn man immer mehr bringen muss.

Alternativ kann man halt alles mögliche Untertiteln um so allen zu zeigen, dass man immer passende Rückmeldungen bekommt.

Und klar @Tom_GHNRWUP die Geisterakten haben das ganze sehr geprägt und auf einmal zieht jeder los. Gibt es da nciht auch shcon den Begriff "Spuk Tourismus "? Passt ja schon irgendwie.


5x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

28.02.2022 um 13:03
Zitat von Ralph_WiggumRalph_Wiggum schrieb:die Kinect taucht doch bei euch noch in Folge 7, Staffel 1 auf. Die wurde im September 2021 veröffentlicht und ist ja noch nicht so lang her
Das ist richtig! Zwischen Ermittlung und Ausstrahlung der Folgen vergeht aber auch etwas Zeit. Im Übrigen geht hier schon während unserer Untersuchungen eine deutlich wahrnehmbare Skepsis von uns aus. Ich meine mich zu erinnern das sogar in den Interviews kommuniziert zu haben.


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

28.02.2022 um 13:05
Zitat von Jessica_GCJessica_GC schrieb:Nein, dass kann ich nicht! Ich bitte das zu respektieren, dass ich auf keinen Fall über die Motivationen anderer Teams spekulieren werde noch über vertragliche Inhalte Auskünfte geben kann. Unsere persönliche Motivation auf Ghostflix.tv auszustrahlen war u.a. die Reichweite und die Zielgruppenorientierung. Das ist korrekt! Das bedeutet allerdings nicht, dass wir unser Projekt nicht ernstnehmen würden.
Na, ich denke schon, dass Du eine Aussage dazu treffen könntest, aber verstehe natürlich, dass man über Vertragsdetails nicht in so einem offenen Raum spricht. Vermutlich dürfte evtl. sogar über eine Vetragsklausel dies untersagt sein.

Dass mit der Reichweite und Zielgruppenorientierung nehm ich Euch gern ab; nur wäre es ja schon seltsam, wenn ihr keinen Cent dafür bekommt. Aber Eure Sache :-)
Zitat von Ralph_WiggumRalph_Wiggum schrieb:Das Ihr oder pauschal alle solche Geräte nutzen, wollte ich damit nicht sagen. Wenn es so herübergekommen ist, entschuldige ich mich dafür.
Alles gut :-)
Zitat von Ralph_WiggumRalph_Wiggum schrieb:Spätestens wenn die Geisterakten diese Sachen nicht mehr benutzen, werden die ganzen anderen Teams nachziehen.
Ich drücke da fest die Daumen!
Da könntest Du recht haben.

Weisst Du @Ralph_Wiggum unser Team will mit dieser ganzen Szenerie nichts mehr zu tun haben, da viele Formate und Gruppierungen mittlerweile zum Schwurbeln neigen und eine regelrechte Verdummung der Zuschauer stattfindet. Die Vielzahl haben sich noch nie wirklich mit dem Equipment auseinandergesetzt und wissen eben nicht, wie es funktioniert und wo die Tücken liegen bzw. warum dieses oder jenes eben nicht brauchbar ist. Hintergrundwissen zum Paranormalen ist oft Mangelware, bei manchen denkt man, ob die zuviel Fantasy-Serien gesehen haben.
Die Entwicklung ist erschreckend und ich sitze oft schmunzelnd vor Beiträgen :-)


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

28.02.2022 um 13:06
Zitat von Jessica_GCJessica_GC schrieb:Wir verwenden die Kinect schon lange nicht mehr, weil wir keine brauchbaren Ergebnisse damit erzielen konnten. Wir haben sie anfangs genutzt, weil wir dachten, dass es funktionieren könnte.
Hui, das finde ich super!

Ich würde ja auch erstmal alles austesten. Kommt man dann zu dem Ergebnis, dass man damit nicht mehr arbeiten kann oder möchte, fänd ich es persönlich klasse, dass auch kurz im Format selber zu erwähnen. Das schärft den Blick des Zuschauers.
In meinen Augen ist es nämlich etwas problematisch, etwas in einer Folge als gegeben zu zeigen und es dann erst in irgendeinem Interview wieder abzuschwächen, weil kritische Stimmen laut wurden. Gerade solche Interviews sehen nicht alle.


Anzeige

melden