Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

5.977 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Spuk, Paranormale ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

15.12.2020 um 18:56
Zitat von paxitopaxito schrieb:Man muss den GA auch zu Gute halten, dass sie das Thema "Ghost Hunting" in Deutschland bekannter gemacht haben. Ich hatte bis dahin noch nie etwas von diesen technischen Versuchen Geister fassbar zu machen mitbekommen. Und die Idee dahinter ist durchaus faszinierend.
Schwierig wird es durch die Kommerzialisierung, es muss ja etwas geboten werden, damit die Leute am Ball bleiben. Mehrere Folgen in denen nix Übersinnliches kann man sich da nicht leisten, das setzt gehörig unter Druck. Es wäre schön, wenn sowas mal professionell z.B. über eine Stiftung finanziert gemacht wird.
Seh ich auch genauso tatsächlich.

Nebenbei, Tom hier ist einer absoluter Profi, wenn man das so nennen will. Zumindest der Erfahrenste.

Anzeige
melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

15.12.2020 um 19:02
Zitat von paxitopaxito schrieb:Man muss den GA auch zu Gute halten, dass sie das Thema "Ghost Hunting" in Deutschland bekannter gemacht haben.
Fakt!Lässt sich schwer abstreiten. Persönlich find bzw fand ich auch die Aufmachung gut gelungen. Die zum Teil reisserische Art und grad letzte Episode wirken allerdings wie eine Abrissbirne auf meine Haltung.


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

15.12.2020 um 19:06
Ich bin schon seit TAPS Fan des Ghosthuntings und würde das selber gerne mal ausprobieren, aber ich bin zu arm. ;)
Dass es hier in Deutschland bekannt gemacht wurde, finde ich auch richtig gut. Wir haben nunmal diesbezüglich eines der interessantesten Länder. :)


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

15.12.2020 um 19:15
Zitat von paxitopaxito schrieb:Man muss den GA auch zu Gute halten, dass sie das Thema "Ghost Hunting" in Deutschland bekannter gemacht haben.
Na ja... aber vermitteln vom Ghosthunting ein völlig falsches Bild, was man leider auch bei vielen Reaktionen von Fans dann zu "spüren" bekommt, weil wer nicht wie die GA arbeitet, hat ja keine Ahnung...


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

15.12.2020 um 19:23
@Tom_GHNRWUP
Das GA eher Unterhaltung als strenge Wissenschaft ist, ist mir eigentlich schon in der ersten Staffel aufgefallen. Das wirkt auf mich immer amateurhaft, ein bisschen wie Blair Witch Project.
Das es da jetzt Fanboys gibt, die das nicht differenzieren können ist eine Sache. Aber ich hatte einige Begegnungen mit Geisterphänomenen, auf die Idee da mit technischem Equipment Nachforschungen anzustellen, bin ich nie gekommen. Was schade ist, das wäre sicher interessant gewesen und ich könnte heute in Diskussionen wie hier Kann man Geister tatsächlich riechen? (Seite 8) (Beitrag von paxito) mehr vorweisen könne als ein paar persönliche Eindrücke und Erfahrungen.


2x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

16.12.2020 um 10:57
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das GA eher Unterhaltung als strenge Wissenschaft ist, ist mir eigentlich schon in der ersten Staffel aufgefallen. Das wirkt auf mich immer amateurhaft, ein bisschen wie Blair Witch Project.
Das es da jetzt Fanboys gibt, die das nicht differenzieren können ist eine Sache. Aber ich hatte einige Begegnungen mit Geisterphänomenen, auf die Idee da mit technischem Equipment Nachforschungen anzustellen, bin ich nie gekommen. Was schade ist, das wäre sicher interessant gewesen und ich könnte heute in Diskussionen wie hier Kann man Geister tatsächlich riechen? (Beitrag von paxito) mehr vorweisen könne als ein paar persönliche Eindrücke und Erfahrungen.
Ich vermute mal, dass jeder, der sich für die Thematik interessiert, einen gewissen Triggermoment hatte. :)

Ich finde dies interessant und bin neugierig über jedes Detail. Die Unterhaltung muss ich mir mal durchlesen, vielleicht poste ich auch mal was. :) Wobei es mir bei gewissen Threads lieber ist, nur mitzulesen.
...
;)




In diesem Sinne, ich wünsche Euch allen einen wunderschönen Tag, für mich fängt er durchaus interessanter an, als ich gestern nachmittag hätte vermuten, ja gar ahnen könnte, aber dazu zeitnahe, wie ich hoffe, mehr.


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

16.12.2020 um 12:28
Zitat von paxitopaxito schrieb:Was schade ist, das wäre sicher interessant gewesen und ich könnte heute in Diskussionen wie hier Kann man Geister tatsächlich riechen? (Beitrag von paxito) mehr vorweisen könne als ein paar persönliche Eindrücke und Erfahrungen.
Ganz streng genommen sind alle Geistererscheinungen bisher wissenschaftlich nicht plausibel bzw unter dem jetzigen Wissensstand schlichtweg nicht möglich.Dadurch wird das Thema auch für mich interessant. Vor vielen Jahren hatte ich ein sehr gutes Video bei Youtube gefunden, welches das Phänomen von Schatten/andere Erscheinung die in einer Wand verschwinden erklärt.Man sprach von sogenannten Geisteratomen. Leider war meine erneute Suche zum Video erfolglos.


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

16.12.2020 um 12:36
Zitat von SkepticOneSkepticOne schrieb:Vor vielen Jahren hatte ich ein sehr gutes Video bei Youtube gefunden, welches das Phänomen von Schatten/andere Erscheinung die in einer Wand verschwinden erklärt.Man sprach von sogenannten Geisteratomen. Leider war meine erneute Suche zum Video erfolglos.
Dabei könnte es sich um einen Beitrag aus den USA gehandelt haben. Es gab mal einen Bericht über wissenschaftliche Experimente im Eastern State Gefängnis, wo auch das Thema des "durch die Wände gehens" aufgenommen wurde. Da fiel auch der Begriff Geisteratome.


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

16.12.2020 um 12:41
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Dabei könnte es sich um einen Beitrag aus den USA gehandelt haben. Es gab mal einen Bericht über wissenschaftliche Experimente im Eastern State Gefängnis, wo auch das Thema des "durch die Wände gehens" aufgenommen wurde. Da fiel auch der Begriff Geisteratome.
Vielen lieben Dank Tom!Ich meine mich dunkel daran erinnern zu können. Fand den Bericht ultra spannend. Vielleicht suche ich es doch nochmal und stelle den Link mal hier rein:)


melden
melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

16.12.2020 um 17:36
Einen wunderschönen Tag nochmal!

Was jetzt kommt, hat leider wenig mit dem Thema an sich zu tun, sondern eher um gewisse andere Praktiken, die hier bereits angesprochen und kritisiert wurden, unter anderem auch von mir.

Ich habe lange drüber nachgedacht, ob ich das hier öffentlich schreibe, aber nachdem ich mit der im weiteren Verlauf genannten Person Kontakt aufgenommen habe und das Einverständnis habe, werde ich das nun hier tun.

Wie viele von Euch wissen und gesehen haben, habe ich meine Video- und Tonanalysen per Dropbox als Downloadlink geliefert.

Eigens dafür habe ich mir ein neues Konto angelegt und mir erlaubt dort eine kleine "Falle" eingebaut, um genau zu sein einen Namen, den ich mir aus der Gruppe gefischt habe (Die Mitgliederliste ist offen für jeden sichtbar).
Bei dem Profil habe ich gezielt darauf geachtet, dass es sich offenkundig NICHT um einen Klarnamen handelt und dieser Name mehrfach bei Facebook auftaucht.
Diese Person ist sehr offensichtlich Musiker.
Ich habe per Suchfunktion vorher überprüft, ob diese Person noch aktiv ist, was tatsächlich seit einigen Monaten nicht mehr der Fall war. Die Suchfunktion ermöglicht, gezielt nach Wörtern wie z.B. Namen zu suchen.


In unregelmäßigen Abständen habe ich immer wieder überprüft, ob sich die Person noch in der Gruppe befindet.
Dazu kommt noch, dass ich einige Trigger in meine letzten Texte eingebaut habe.

Diese Person befindet sich seit gestern nicht mehr in der Gruppe.

Da ich an dieser Stelle einigermaßen überrascht gewesen bin, habe ich die Person angeschrieben, die mittlerweile geantwortet hat.

Die Person berichtet, dass sie lange Zeit aufgrund fehlendes Interesse nicht mehr aktiv in der Gruppe tätig war, sie aber auch nicht verlassen habe. Das Interesse an den Geisterakten ist wohl nach der Hunde-Giftaktion verschwunden und seit dem habe sie nicht mehr verfolgt, was das Team tut.


Diese Person hat mir erzählt, dass die Gruppe nicht mehr sichtbar für sie ist. Dh. dass sie seitens der Administration blockiert wurde.

Zu meinem persönlichem Glück ist diese Person mir nicht böse auf das "Ausleihen" seines Namens, "er sei ja quasi sichtbar" so heißt es. Sowas wäre für jedem einsehbar und jeder sollte sich dessen bewusst sein.

Dass er nun nicht mehr in der Gruppe ist, störe ihn wohl zum Glück auch nicht weiter, da er "seit über einem Jahr raus aus der Thematik" ist.

Der Vollständigkeit halber habe ich sämtliche Daten aus der Dropbox gelöscht und werde den Account auch entfernen. Für weitere Daten, die ich anbiete, werde ich einen anderen Transfer-Service verwenden.



Was das bedeutet, können wir uns sicherlich alle jetzt denken und lasse ich einfach einmal unkommentiert hier stehen.
Ich persönlich kam nicht umher, eine gewisse Bestätigung zu verspüren.

In diesem Sinne: Liebe Grüße an das Team :)

PS Über die moralische Hintergründe meines Handelns bin ich mir durchaus bewusst, und bin daher umso erleichterter, dass sich genannte Person als so entspannt gegenüber der Situation gezeigt hat. Ich stehe im Kontakt mit ihr. :)


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

16.12.2020 um 17:51
Wobei der Rauswurf auch nur so semiklug war, oder? Du hast das Analysmaterial ja nicht aus der Gruppe. Sollte wohl eine Strafaktion werden.


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

16.12.2020 um 18:23
Zitat von TrollkatzeTrollkatze schrieb:Wobei der Rauswurf auch nur so semiklug war, oder? Du hast das Analysmaterial ja nicht aus der Gruppe. Sollte wohl eine Strafaktion werden.
Gegen quasi einer x-beliebigen Person. Ich hätte jeden anderen Namen nehmen können.

Und ohne Chance auf Verteidigung.

Auch wenn ich der Täter bin, mir kommt das reichlich unfair der bisher noch unbeteiligten Person vor.


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

16.12.2020 um 18:49
Vielleicht überschreitet da auch jemand seine Kompetenzen...


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

17.12.2020 um 13:02
Zitat von AXLDesmondAXLDesmond schrieb:PS Über die moralische Hintergründe meines Handelns bin ich mir durchaus bewusst, und bin daher umso erleichterter, dass sich genannte Person als so entspannt gegenüber der Situation gezeigt hat.
Ja gut,ob das jetzt so moralisch verwerflich ist?Im Internet geschieht sowas stündlich.
Sollte da wirklich ein Zusammenhang zwischen Rauswurf/Blockierung und dem mitlesen hier im Forum bestehen, dann wäre es eher als "Headshot ins Knie" für die GA zu betrachten. Aber auch dies ist nur spekulativ, wenn auch gleich der Zufall schon sehr derb wäre ;)

Ich würde es ja begrüßen, sollte ein Teammitglied hier aktiv teilnehmen.
Kritik hören und gegebenenfalls zu Herzen nehmen ist immer gut.

Aktuell ernten die GA(auf Instagram) für ihre Geister(f)akten Handhabung berechtigte Kritik.Ich bin gespannt wie Diese umgesetzt wird.


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

18.12.2020 um 09:57
Zitat von SkepticOneSkepticOne schrieb:Aktuell ernten die GA(auf Instagram) für ihre Geister(f)akten Handhabung berechtigte Kritik
Klarer Fall von selbst verschuldet. Es wurde gefragt, wo man die Geisterfakten schauen kann und die GAs antworten, nur auf Ghostflix. Das hat dann eine Diskussion ausgelöst. Ich habe keine Ahnung, was man sich dabei gedacht, nicht zu erwähnen, dass man die Folge auch auf Facebook schauen kann.

Ich habe mir davon eine halbe Stunde angeschaut, vielleicht schaffe ich später den Rest. Da wurde viel über das Glas geredet, dass durch die Küche geflogen ist. Da fiel mir auf, dass wir darüber gar nicht gesprochen haben, oder?
Na ja, jedenfalls hat Daniel am Folgetag nochmal das Regal gefilmt, um zu zeigen, dass man im Staub den Glasabdruck sehen kann, ergo das Glas hochgehoben werden musste, bevor es flog, denn sonst hätte man "Schleifspuren" sehen müssen. Blöderweise habe ich noch mehr "Glasabdrücke" auf dem Regal gesehen (mindestens eines). Da hat man sich wohl nicht gefragt, wo das jeweilige Glas hin ist.

Es wurde auch erwähnt, dass man die Ergebnisse bereits vielen Wissenschaftlern vorgelegt habe. Aber man bekam nur selten Rückmeldung. Und wenn eine Reaktion kam, dann wollte man seinen Namen nicht für eine Veröffentlichung hergeben.
Diesbezüglich meine ich mich aber zu erinnern, dass es doch eine Institution gibt, die paranormale Phänomene auf Echtheit prüft. Oder habe ich das falsch in Erinnerung?

Den Keller finde ich aber immer noch spannend. Heike wollte dazu nichts genaues sagen. Mir ist nur aufgefallen, dass die Tunnel zu unterschiedlichen Zeiten entstanden sein müssen. Es gab auch kleine Nischen (für Kerzen oder andere Lichtquellen). Ich könnte mir vorstellen, dass man die Gänge zu Kriegszeiten als Bunker angelegt hat. Ein wenig erinnerte mich das System an die römischen Karakomben, nur ohne Gräber.


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

18.12.2020 um 12:49
Zitat von TrollkatzeTrollkatze schrieb:Es wurde auch erwähnt, dass man die Ergebnisse bereits vielen Wissenschaftlern vorgelegt habe. Aber man bekam nur selten Rückmeldung. Und wenn eine Reaktion kam, dann wollte man seinen Namen nicht für eine Veröffentlichung hergeben.
Sehr interessant,vielleicht erhellt uns ja doch noch ein Wissenschaftler mit einer Theorie,welche einen sehr natürlichen Ursprung hat...;)

Ich hab die letzte Folge nochmal wirken lassen und bin zu folgendem Eindruck/Faszit gekommen.
Im Grunde sollte man dankbar sein,dass diese Episode existiert.
Wenn man alle genannten Punkte (Panzer, Lage usw) berücksichtigt, sollte ein "normal" denkender Mensch spätestens jetzt kapiert haben, dass dieser ganze Technikklimmbimm ala Ovilus und Co nicht ernstzunehmendes Spielzeug ist.
Klar wird es weiter Hardliner geben, aber die Zahl der Skeptiker wächst....sehr gut !


2x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

18.12.2020 um 13:50
Zitat von SkepticOneSkepticOne schrieb:Wenn man alle genannten Punkte (Panzer, Lage usw) berücksichtigt, sollte ein "normal" denkender Mensch spätestens jetzt kapiert haben, dass dieser ganze Technikklimmbimm ala Ovilus und Co nicht ernstzunehmendes Spielzeug ist.
Und es ist ja nicht so, dass nie jemand auf diese Schwurbel-Gerätschaften hingewiesen hat...


2x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

18.12.2020 um 13:52
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Und es ist ja nicht so, dass nie jemand auf diese Schwurbel-Gerätschaften hingewiesen hat...
Wird trotzdem Einige nicht davon abhalten...


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

18.12.2020 um 13:52
Zitat von SkepticOneSkepticOne schrieb:Wenn man alle genannten Punkte (Panzer, Lage usw) berücksichtigt
Vielleicht mach ich mir damit auch keine Freunde, aber dieses Posing auf einer "Kriegsmaschine" (Instagram und Facebook) ist in meinen Augen auch recht geschmacklos. Echt schade, ich hätte Daniel anders eingeschätzt.
Es wundert mich, dass das alle so feiern.


Anzeige

2x zitiertmelden