Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann man Geister tatsächlich riechen?

200 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Paranormal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann man Geister tatsächlich riechen?

15.12.2020 um 17:34
Zitat von paxitopaxito schrieb:Falscher Thread. Spamming @FlamingO :D
Nee. Die Antwort passt dir bloß nicht. :)

Anzeige
melden

Kann man Geister tatsächlich riechen?

15.12.2020 um 17:42
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Es könnte ein Windhauch gewesen sein.
Es könnte ein lichtspielerischer Effekt gewesen sein.
Es könnte etwas gewesen sein, dass wir nicht wissen.
Mit diesen Beispielen bin ich noch ganz bei Dir. Diese Sachen gibt es ja und daher könnten sie es auch gewesen sein.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Es könnte ein Geist gewesen sein.
Dieselbe Logik gilt aber nicht für Geister, da sie in einer völlig anderen Kategorie, nämlich in der "nicht belegten" bzw "nicht existierenden" spielen.
Somit können sie es einfach nicht gewesen sein.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Gemeinsam haben alle, dass es nicht belegbar ist in dem Moment.
Aber nur, wenn man nicht darauf achtet oder sich der Moment nicht wiederholt.
Dennoch sind die ersten drei Annahmen vom Prinzip her belegt bzw belegbar.
Die Geisterannahme hingegen nicht. Somit hat die Geisterannahme mit den anderen nichts gemein.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Dann kann man natürlich und ganz selbstverständlich annehmen dass es ein Geist war?
Wie schon gesagt, nein, weil Geister eben keine Erklärung sind, die belegt wäre.

Erst, wenn der erste Geist nachweislich belegt worden wäre, und dazu genügt einer völlig, erst dann dürfte man Geister in den Erklärungskanon aufnehmen.
Zitat von rambaldirambaldi schrieb:Das klingt bei Sherlock zwar schlau,
Es hat auch bei Holmes bereits zwei Haken:
1. Der Spruch trifft nur dann zu, wenn man bereits alle Fakten kennt und
2. die Erklärungen dafür richtig wären. Wenn von zehn Erklärungen neun falsch sind, darf ich dennoch nicht ohne Überprüfung die zehnte als richtig ansehen - denn die könnte ebenfalls falsch sein und ich könnte die richtige immer noch nicht gefunden haben.

Aber gerade Geister als Erklärung scheitern bereits im Vorfeld daran, dass die Existenz von Geistern nach wie vor kein belegter Fakt ist. Sie somit als Erklärung immer ausscheiden, solange sie nicht belegt sind.
Zitat von bergsportlerbergsportler schrieb:Das ist richtig so. Alles andere ist Einbildung.
Ich gestehe, ganz so einfach ist es nicht. Auch wenn ich keine sehe, könnten es ja welche geben.
Aber ein "könnte" ist kein Beleg für "ja, es ist wahr". Es liegt daher an den Behauptern, zu belegen, dass es Geister gebe und nicht an all den anderen, die sie nicht sehen, zu belegen, dass da etwas wäre, das sie nicht sehen.

Es gibt jede Menge Dinge, die wir mit unseren Sinnesorganen nicht wahrnehmen, aber eben messen oder anders aufzeigen können. Strahlung zB.
Aber genau das konnten die Behaupter von Strahlungen, Gravitationswellen, Quanten, etc halt auch immer demonstrieren, und gleichzeitig aufzeigen, dass es keine andere Ursache war.
Nur unsere Ghostbusters schaffen das nicht. Weder können sie nachweisen, dass der Geruch nicht durch einen Hotspot o.ä. zustande gekommen wäre noch, dass er tatsächlich nur von einem Geist stammen könnte oder gar, dass es Geister gebe.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Oder sie glauben, weil sie einen Geist gesehen haben.
Und zurück auf Feld 1, begib Dich dirkt ins Gefängnis, gehe nicht über LOS und kassiere keine € 1000,-:
Was nur ginge, wenn es Geister gebe. Wofür es aber keine Belege / Beweise gibt.


3x zitiertmelden

Kann man Geister tatsächlich riechen?

15.12.2020 um 17:46
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Aber nur, wenn man nicht darauf achtet oder sich der Moment nicht wiederholt.
dennoch sind die ersten drei Annahmen vom Prinzip her belegt bzw belegbar.
Das wollte ich ja damit sagen ;-)
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Erst, wenn der erste Geist nachweislich belegt worden wäre, und dazu genügt einer völlig, erst dann dürfte man Geister in den Erklärungskanon aufnehmen.
Eben ;-)
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Aber ein "könnte" ist kein Beleg für "ja, es ist wahr". Es liegt daher an den Behauptern, zu belegen, dass es Geister gebe und nicht an all den anderen, die sie nicht sehen, zu belegen, dass da etwas wäre, das sie nicht sehen.
Eben das.


melden

Kann man Geister tatsächlich riechen?

15.12.2020 um 17:58
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Was nur ginge, wenn es Geister gebe. Wofür es aber keine Belege / Beweise gibt.
Wir drehen uns im Kreis.
Dein Vorwurf man müsste an Geister glauben um sie zu sehen, trifft zumindest auf mich nicht zu. Ich habe etwas gesehen, glaubte nicht an Geister und kam dann zu dem Schluss das ich mich wohl geirrt habe und es Geister eben doch gibt.
Genauso würde ich an rosa Einhörner glauben, wenn jeden Monat eins durch meinen Flur galoppiert. Dabei ist mir der Stand der Wissenschaft, der allgemein akzeptierte "Erklärungskanon" oder @off-peak s Meinung erstmal egal.
Ich bin aber offen genug um mich davon überzeugen zu lassen, dass meine Meinung wiederum ein Irrtum ist. Klar, man kann sich immer im Irrtum befinden.


2x zitiertmelden

Kann man Geister tatsächlich riechen?

15.12.2020 um 18:04
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wir drehen uns im Kreis.
Ist mir auch aufgefallen. Das wird auch so bleiben, solange es Leute gibt, die Geister völlig ohne Belege, als existent ansehen.
Zitat von paxitopaxito schrieb:und kam dann zu dem Schluss das ich mich wohl geirrt habe und es Geister eben doch gibt.
Warum kamst Du zu dem Schluss? Warum nicht einfach damit leben, dass Du es nicht erklären kannst?

Abgesehen davon, dass das, was Du nicht erklären konntest, alles mögliche Andere gewesen sein kann. Warum also ausgerechnet ein Geist?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Dabei ist mir der Stand der Wissenschaft, der allgemein akzeptierte "Erklärungskanon" oder @off-peak s Meinung erstmal egal.
Und das ist eben ein dicker Denkfehler. Solange Du nicht wirklich weißt, was es war, ist es komplett sinnlos, sich eine Erklärung einfach auszudenken, die Du dann nicht überprüfst bzw verifizieren kannst.

Ich wiederhole: Warum in solchen Fällen nicht einfach damit leben, dass Du es nicht erklären kannst?


1x zitiertmelden

Kann man Geister tatsächlich riechen?

15.12.2020 um 18:20
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Warum nicht einfach damit leben, dass Du es nicht erklären kannst?
Hatte ich ja zunächst. Das ich etwas nicht erklären kann stört mich nicht weiter.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Abgesehen davon, dass das, was Du nicht erklären konntest, alles mögliche Andere gewesen sein kann.
Zunächst, es geht nicht um ein einzelnes Erweckungserlebnis. Sondern um eine ganze Reihe von Erlebnissen, zum Teil unter dem Versuch zu widerlegen, dass es sich um einen Geist handelt.
Zum anderen war "Geist" auch erstmal nur eine Leerstelle, da ich unter dem Begriff nicht sonderlich viel verstanden habe. Abseits von Hollywood Gruselfilmen hat heute wohl kaum noch jemand konkrete Vorstellungen was Geister überhaupt sein sollen/könnten.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Warum also ausgerechnet ein Geist?
Heute ist das einfach ein Teil meiner Weltanschauung.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Und das ist eben ein dicker Denkfehler.
Nö.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Solange Du nicht wirklich weißt, was es war
Mit 100% Gewissheit wird das nie der Fall sein.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:sich eine Erklärung einfach auszudenken, die Du dann nicht überprüfst bzw verifizieren kannst.
Hab ich doch. Meine Annahme überprüft und versucht zu verifizieren. Warum denkst du, dass ich das nicht tun würde?
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ich wiederhole: Warum in solchen Fällen nicht einfach damit leben, dass Du es nicht erklären kannst?
Weil ich es eben erklären kann. Nicht mittels Wissenschaft, sondern Mystik / Okkultismus / Esoterik.


3x zitiertmelden

Kann man Geister tatsächlich riechen?

15.12.2020 um 18:50
Zitat von paxitopaxito schrieb:Heute ist das einfach ein Teil meiner Weltanschauung.
Tja, was nix aussagt.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Zunächst, es geht nicht um ein einzelnes Erweckungserlebnis. Sondern um eine ganze Reihe von Erlebnissen, zum Teil unter dem Versuch zu widerlegen, dass es sich um einen Geist handelt.
Waren Externe beteiligt? Oder nur du. Und soviele Erlebnisse und nicht einen Beleg zumindest für den Vorgang den du Paranormal einordnest selbst?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Nö.
Leider faktisch betrachte ja. Weil du nur deinen Eigenen Wissenstand zur Erkärung rangezogen hast. Und eine Entscheidung getroffen hast auf subjektiven Empfinden aber nicht unbedingt auf Messbaren.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Mit 100% Gewissheit wird das nie der Fall sein.
Warum dann Geister?

Wie lautet denn deine Theorie zu Geistern? Wie sind Geister denn in der Umwelt eingeflochten?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Hab ich doch. Meine Annahme überprüft und versucht zu verifizieren. Warum denkst du, dass ich das nicht tun würde?
Siehe oben.. wie weit bist du da gegangen?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Weil ich es eben erklären kann. Nicht mittels Wissenschaft, sondern Mystik / Okkultismus / Esoterik.
Sorry, aber das ist wieder falsch. denn Mystik, Okkultismus. Esoterik erklärt nix bzw beschreibt nichts und unterliegt reiner Wilkür..

Da könntest du auch alles X Beliebige zur Erklärung ranziehen.


2x zitiertmelden

Kann man Geister tatsächlich riechen?

15.12.2020 um 19:02
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Waren Externe beteiligt?
Jep, da waren einige Menschen beteiligt.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und soviele Erlebnisse und nicht einen Beleg zumindest für den Vorgang den du Paranormal einordnest selbst?
Was sollte den der "Beleg" sein? Ein Stückchen Geist?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Weil du nur deinen Eigenen Wissenstand zur Erkärung rangezogen hast.
Das stimmt schlicht nicht.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und eine Entscheidung getroffen hast auf subjektiven Empfinden aber nicht unbedingt auf Messbaren.
Was hätte ich denn da messen sollen? Wie misst man einen Geist? Ehrlicherweise bin ich nie auch nur auf den Gedanken gekommen da irgendwas messen zu wollen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Siehe oben.. wie weit bist du da gegangen?
Bis an die Grenzen meines Verstandes.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Sorry, aber das ist wieder falsch. denn Mystik, Okkultismus. Esoterik erklärt nix bzw beschreibt nichts und unterliegt reiner Wilkür..
Kannst du so sehen, hab ich kein Problem mit. Ich werde jetzt nicht noch das nächste Fass aufmachen.


2x zitiert1x verlinktmelden

Kann man Geister tatsächlich riechen?

15.12.2020 um 19:19
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Frage des Zeitgeistes.
Oder manchmal auch eine des Weingeistes. OK, ich sehe schon, inzwischen ist der Geist aus seiner Flasche geschlüpft. :ghost:
Zitat von paxitopaxito schrieb:Oder sie glauben, weil sie einen Geist gesehen haben.
Oder sie glauben, weil sie glauben einen Geist gesehen zu haben. Ich denke, ab hier wird man sich im Grunde nur noch ideologische Grabenkämpfe verlieren.


melden

Kann man Geister tatsächlich riechen?

15.12.2020 um 19:21
Zitat von paxitopaxito schrieb:Dein Vorwurf man müsste an Geister glauben um sie zu sehen, trifft zumindest auf mich nicht zu. Ich habe etwas gesehen, glaubte nicht an Geister und kam dann zu dem Schluss das ich mich wohl geirrt habe und es Geister eben doch gibt.
Hätte auch nie an Geister geglaubt, aber durch ein Erlebnis hat sich meine Meinung geändert.
Nur mal kurz es beschreiben.

Ein guter Bekannter brachte mir in seinem Büro einen Kaffee. Da sah ich kurz und prägnant eine imaginäre Gestalt neben ihn und kann sie heute noch gut beschreiben. Dazu noch vor meiner Sichtung starken Schwindel verspürte, als Ankündigung sozusagen würde ich vermuten.
Der Witz dabei, die Beschreibung traf auf einen verstorbenen Freund von ihm zu.

Verzichte auf Kommentare von Skeptiker, die mir wiederholungsmäßig erklären möchten, dass sie nicht an Geister glauben.


melden

Kann man Geister tatsächlich riechen?

15.12.2020 um 20:43
Zitat von paxitopaxito schrieb:Jep, da waren einige Menschen beteiligt.
Dann erläuter doch mal den ganzen Vorfall..

Damit wir ebenfalls ans Zweifeln geraten

Externe sind nicht zwingend bekannte oder Leute mit dem Weltbild.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Was sollte den der "Beleg" sein? Ein Stückchen Geist?
Nun erstmal das was paranormales angefallen ist.

Auf Bild und Ton etc... Und Co...

Es soll doch eine wechselwirkung stattgefunden haben.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das stimmt schlicht nicht.
Oh echte Experten. Das macht die Erläuterungen des Vorfalls nur um so wichtiger
Zitat von paxitopaxito schrieb:Bis an die Grenzen meines Verstandes.
Was ich hier aus dem Forum so kenne eine sehr subjektive Grenze ist. Siehe oben, dafür müssten wir denn den paranormalen Vorgang mal lesen.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Was hätte ich denn da messen sollen? Wie misst man einen Geist? Ehrlicherweise bin ich nie auch nur auf den Gedanken gekommen da irgendwas messen zu wollen
Tja das ist ja der Punkt....warum kommst du dann auf einen Geist und nicht auf Heinzelmännchen... Will sagen warum blieb beim Vorfall nur ein Geist als erklärtung über?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ehrlicherweise bin ich nie auch nur auf den Gedanken gekommen da irgendwas messen zu wollen
Soweit zu den bis an die Grenzen gehen.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Kannst du so sehen, hab ich kein Problem mit. Ich werde jetzt nicht noch das nächste Fass aufmachen.
Nein, bleiben wir erstmal dabei das du deine Erlebnisse schilderst und warum sie allen Erklärungen trotzen. Dann sehen wir weiter.


2x zitiertmelden

Kann man Geister tatsächlich riechen?

15.12.2020 um 20:56
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nein, bleiben wir erstmal dabei das du deine Erlebnisse schilderst und warum sie allen Erklärungen trotzen. Dann sehen wir weiter.
Ich bin mir da noch unschlüssig, sowohl ob ich das in diesem Rahmen bereden will, als auch was genau und wie ich es sinnvoll in Worte fasse. Wenn dann eröffne ich da entweder einen neuen Thread oder (was wahrscheinlicher ist) stell es in meinen Blog.
Hier in diesem Thread macht das für mich keinen Sinn.


melden

Kann man Geister tatsächlich riechen?

15.12.2020 um 20:57
Wäre halt nur logisch..

Dann schreib es in einen Blog


melden

Kann man Geister tatsächlich riechen?

15.12.2020 um 21:26
Also, ich hab heut Nacht mit unserem Hausgeist gesprochen der sagt, Geister, Kobolde und Elfen sind alle geruchslos.


melden

Kann man Geister tatsächlich riechen?

15.12.2020 um 21:47
Zitat von paxitopaxito schrieb:Was hätte ich denn da messen sollen? Wie misst man einen Geist? Ehrlicherweise bin ich nie auch nur auf den Gedanken gekommen da irgendwas messen zu wollen.
Du behauptest doch immer dass man einen Geist messen könnte, wenn man es zur richtigen Zeit am richtigen Ort machen würde.
Wie kommst Du denn zu dieser Überzeugung? (oder verwechsle ich das grad mit @Schnapspraline ?)
Zitat von paxitopaxito schrieb:Oder sie glauben, weil sie einen Geist gesehen haben. So ist es bei mir und bei der Mehrzahl der Geistergläubigen die ich kenne.
Was habt Ihr denn eigentlich genau gesehen?
Wobei das nicht mal wirklich relevant ist. Uns Skeptiker bleibt ja nichts anderes als es zu glauben oder eben nicht. Wie also soll man anhand dieser fremden Erfahrung einen Beleg für die Existenz von Geistern sehen?
Oder wo wäre dann der Ansatz, wenn man denn auch allgemein hinterfragen möchte, zu erörtern ob es wirklich Geister gibt, wenn man es einfach nur den persönlichen Erfahrungen nach beurteilen soll?
Man bekommt im Grunde immer nur neue Storys erzählt, was wer wo mal als Erfahrung gemacht hat, wenn man fragt ob es Geister geben kann.


melden

Kann man Geister tatsächlich riechen?

15.12.2020 um 22:07
Zitat von paxitopaxito schrieb:Sondern um eine ganze Reihe von Erlebnissen, zum Teil unter dem Versuch zu widerlegen, dass es sich um einen Geist handelt.
Sorry für Doppelpost, aber zu spät.

Warum hab ich denn noch nie solche Erlebnisse gehabt? Man kann nicht von Vornherein behaupten dass ich dem schon immer unaufgeschlossen war, da ich niemals seit Kindheit an Voreingenommen war.
Klar hatte ich auch mit Menschen zu tun die dies und das geglaubt haben, dem ich dann auch schon immer aufgeschlossen gegenüber war.
Aber nicht allzulange, weniger je mehr ich mich mit Physik udgl. beschäftigt habe. Das ging von meinem Teenager-Alter, über youngster und bishin zu meinem jetzigen Standpunkt.
Ich hab immer gehofft dass ich mal ein sogenanntes paranormales Erlebnis erfahren würde. Und da ich denn zurück blicke, war mir das wohl nie gegönnt.

Nun könntest Du mir vorwerfen dass ich vielleicht schon einige solcher Erlebnisse hatte, dies aber aufgrund meiner Einstellung nie bemerkt habe. Hatten wir hier auch schon dieses Argument.

Aber selbst wenn ich mich bemühe, kann ich mir kein mir sonderlich empfundenes persönliches Erlebnis als paranormal einstufen. Zumindest sind es nicht so viele, dass ich es als signifikantes Kriterium für die mögliche Existenz für Geister (eigentlich ja im Grunde Seele) heranziehen könnte. Nicht meiner Überzeugung nach.

Das Universum ist mehr als nur Seele, Götter orwhatever mMn.


melden

Kann man Geister tatsächlich riechen?

16.12.2020 um 10:30
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Das klingt ja fast schon nach einen "Beweis".
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:nämlich in der "nicht belegten" bzw "nicht existierenden" spielen.
Somit können sie es einfach nicht gewesen sein.
Ich muss dich da noch mal nerven:

Kannst Du DAS belegen?
Beweise mir bitte die Nichtexistenz.

..wusst Ich doch,naja,macht nichts.


2x zitiertmelden

Kann man Geister tatsächlich riechen?

16.12.2020 um 10:53
Zitat von LuckyLookLuckyLook schrieb:Kannst Du DAS belegen?
Beweise mir bitte die Nichtexistenz.
Dein Ernst jetzt?
Kannst Du mir beweisen dass es keine Einhörner gibt? Nein?
Na denn ist doch wohl klar dass es sie gibt, oder?


melden

Kann man Geister tatsächlich riechen?

16.12.2020 um 11:01
Zitat von LuckyLookLuckyLook schrieb:Beweise mir bitte die Nichtexistenz.
Wie albern.
Der Rückzug auf die Beweislastumkehr ist nichts Anderes als eine argumentative Bankrotterklärung. Der Wunsch nach einem Beweis der Nichtexistenz setzt da lediglich noch einen oben drauf.
Das macht das Facepalm dann bestenfalls noch zum Double-Facepalm.

Es kann sich doch jeder zurechtglauben was auch immer er möchte, da könnte man doch auf den Rückzug auf solche Eseleien "special effects" verzichten.

Ob man Geister riechen kann?
Ich bin sicher, dass das in mancher Glaubensblase durchaus möglich ist. Geister können zwar durch Wände gehen, aber natürlich auch Dinge umstossen, Bilder von den Wänden reissen und Ähnliches. Sie können sich auch unsichtbar machen und natürlich auch sichtbar erscheinen. Kein Ding für einen der den Geisterabschluss erster Klasse geschafft hat.
Bestimmt gibts dann auch Geisterseife und Geister die es mit der Pflege ihrer "feinstofflichen" Extremitäten nicht so genau nehmen.
Also gibts im Geisterreich bestimmt auch "Astralstinker" und warum soll dieses astrale (oder wie auch immer zu benennende) Stinken/Müffeln nicht besonders hochsensorischen oder feinstofflich sensiblen Menschen übel aufstossen?

Was bin ich froh nicht auch noch derart begabt zu sein. Ich könnte auf die menschlichen Stinker gut und gerne verzichten, da bin ich froh nicht auch noch durch die Ausdünstungen der Geister belästigt zu werden.


melden

Kann man Geister tatsächlich riechen?

16.12.2020 um 12:33
Zitat von paxitopaxito schrieb:Zum anderen war "Geist" auch erstmal nur eine Leerstelle, da ich unter dem Begriff nicht sonderlich viel verstanden habe.
Na ja, grade das ist aber Hinweis darauf, eben nicht auf eine "Leerstelle" von Erklärung zuzugreifen.

Es gibt eigentlich nur zwei Umgangsweisen mit Wissen:
1. Ich weiß es.
2. Ich weiß es nicht.

Wissen bedeutet, nachweislich Belege dafür zu haben, wobei das ursprüngliche Phänomen, das ich untersuchen möchte, nicht als Beleg für meine Annahme/Interpretation dafür gilt, was das Phänomen verursacht haben könnte.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Heute ist das einfach ein Teil meiner Weltanschauung.
Die Frage lautet: WARUM ist es das, nicht, ob es so ist.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Mit 100% Gewissheit wird das nie der Fall sein.
Doch, das kann sehr wohl der Fall sein. Im Fall Geist hast Du übrigens null Belege, daher auch 0% Sicherheit.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Weil ich es eben erklären kann. Nicht mittels Wissenschaft, sondern Mystik / Okkultismus / Esoterik.
Nicht wirklich. Du nimmst einfach etwas X-Beliebiges an, hast keinen Beleg außer Zirkelschluss (was ein Denkfehler ist), und behauptest einfach, Deine Annahme wäre richtig.
Das sind keine Erklärungen, das sind Interpretationen á lá Pipi Langstrumpf.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Hab ich doch. Meine Annahme überprüft und versucht zu verifizieren. Warum denkst du, dass ich das nicht tun würde?
Weil Du keine Belege für Deine(n) Geist hast. Keine Ahnung, wie genau Du was überprüft hast, aber so, wie Du davon berichtest, hast Du lediglich keine Erklärung gefunden und diese Lücke dann mit "Geist" ausgefüllt. Diese Erklärung dann aber nicht mehr überprüft oder/und dabei diverse Denkfehler gemacht.

Hast Du Deine Erklärung dann einer Peer-Review ausgesetzt? Sie von anderen begutachten lassen? Und sei es nur einer einfachen, wie hier im Forum nachfragen?
Obwohl, ich erinnere ich, dass Du hier im Forum mal so eine Geschichte erzählt hast. Ich erinnere mich auch, wie stur Du darauf bestanden hast, es wäre ein Geist, obwohl eigentlich klar ersichtlich war, dass Du keine objetiven Belege hast, weder für uns, noch für Dich, und all die rationalen Erklärungen anderer immer wieder boykottiert hast.
Das sieht alles nicht danach aus, als würdest unter dem Begriff "überprüfen" das verstehen, was es sein sollte.

Auch, dass Du auf der einen Seite zwar behauptest, Deine Annahmen verifiziert zu haben, dann aber als Methode Esoterik und Mythos angibst, lässt mich schließen, dass Du eben nichts so überprüft hast, dass es tatsächlich verifiziert wurde.
Du redest Dir da ein, bist damit zufrieden, und hälst Deine irrationale Überzeugung für Verifikation.
Brutal gesagt: nur eine sogenannte wissenschaftliche Verifikation ist eine Verifikation. Wobei mit wissenschaftlich die Methode, nicht etwa ein Geheimwissen verrückter Männer in weißen Kitteln in Geheimlabors gemeint ist.

Alleine schon, dass Du der Meinung bist, Dir wäre kein Denkfehler unterlaufen, obwohl Des deutlich zu sehen ist, dass genau das der Fall ist, sagt mir ebenfalls, dass Deine Verifizierung reine subjektiv ist.
Oder konntest Du Belege für Deinen Geist finden, die auch anderer Menschen als Belege erkennen? Oder hast Du gar einen Geist gefunden, den auch andere als Geist erkennen können?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Da könntest du auch alles X Beliebige zur Erklärung ranziehen.
Genau das meinte ich ja.
Statt "Geister" könnte man auch "Aliens, Gott, Engel, Schlümpfe, Wichtel, ..." sagen. Haben alle dasselbe "Erklärungs"potential.

@paxito
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Dann erläuter doch mal den ganzen Vorfall..
Vor Allem berichte doch mal genauer, wie Du überprüft hast und welche Überprüfungsergebnisse Dich dazu veranlassen zu meinen, sie würden Deine Annahmen verifizieren.

Gehe ich recht in der Annahme, dass Du die "Spuren im Schnee" meinst?


Anzeige

2x zitiertmelden