Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist auf Oak Island?

7.457 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Raumschiff, Geheimnis, Schauspieler ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist auf Oak Island?

24.02.2009 um 14:16
@atomflunder

starte suchmaschine weltweit (und nicht nur auf deutsch) und gib "oak island 2008 2009" ein

da findest du genug infos,wann es los geht

nicht immer so faul sein,mensch

mfg

Anzeige
melden

Was ist auf Oak Island?

24.02.2009 um 14:22
auf canadischen sites findet man reichlich zu diesem thema

als suchbegriff geht auch "oak island news" sehr gut

man kann nur hoffen,dass diese gruppe,welche jetzt an die sache herangeht,kompetenter ist als ihre vorgänger

genug wissen wurde ja bis jetzt zusammengetragen,um nicht wieder von etwas überrascht zu werden

die erbauer waren auch nur menschen,zumindest mit sehr hoher wahrscheinlichkeit :-) und keine zauberer oder hexer,also sollte sich das geheimnis endlich entzaubern lassen,wenn man denn will

mfg


melden

Was ist auf Oak Island?

04.08.2009 um 05:45
Die Winde am Baum hat nichts zu sagen, vielleicht war schon wer vor 1795 dort, hat gesucht, kam nicht tief genug und hat es erstmal zu gemacht um später wieder zu kommen. Wenn überhaupt eine dort war, dann muss sie nicht von den Erbauern kommen.

Andere Dinge sind viel auffälliger, zb. dass das Loch 2x2m groß gewesen sein soll, oder das alle 3m eine Lage Eichenstämme kam. Das werden nicht die Latein- oder Südamerikanischen Stämme angelegt haben, denn soweit bekannt bestand bei denen eine Maßeinheit aus 80-85cm, wie auch immer sie genannt wurde.

Es fallen auch alle weg, die nach Ellen oder nach dem arabischen oder ägyptischen /römischen/babylonischem Fuß/Schritt gingen, denn niemand baut immer wieder alle 4,387 Fuß eine Lage Baumstämme ein und buddelt ein Loch 3,425 x 3,425 "irgendwas".

Da es dort vermutlich keine räumlichen Beschränkungen gab werden sie die Maße aus Simplizität möglichst auf graden Maßeinheiten gehalten haben. Sprich: 1,2, 3, 5, 10 "was auch immer" oder zumindest auf halbe Maßeinhieten beschränkt haben.

Daher kommen als erstes Europäer in Frage und auch Asiaten. Die Micmac kann man auch gänzlich ausschließen, denn die haben Strecken in Tagen gemessen und 3 Tage buddeln sind nie gleich tief. Außerdem stellten Micmacs allgemein keine großen Bauunternehmen an, betrieben keinen Bergbau und stellten noch bis ins 19 Jahrhundert keine für mehrere Jahre haltbaren Behausungen her. Sie waren auch nie in der Südsee um Kokos zu kaufen. Sie konnten zwar auch mit ihren Kanus segeln, kamen aber nur bis Labrador - auch schon eine weite Strecke für ein Kanu. Größere Boote bauten sie nie.

Hier die Liste mit was man auf 3m kommt:
laut Bibel: 1 Rute = 6 große Ellen = heute in etwa 3m
Norwegen und Dänemark: 1 Rode = 3m
französische Schweiz: 1 Perche = 3m
rest Schweiz: 1 Stang = 10 Schuh = 3m
Baden: 1 Rute = 3m
Japan: 10 Shaku = 3m
China (nördliche Song Dynastie, mit dem Berühmten Seefahrer Zheng He): 2 bu = 10 li = 3m
Frankreich ab 1791: 3m = 3m
Frankreich vor 1791: 1,5 Toise = 3m
England: 10 feet = ca. 3m
Spanien: 10 Pie = ca. 3m

Außerdem wurde im Bergbau in Lachtern gemessen (in Europa): 1, 5 Lachter = 12 Spann = 120 (Lachter) Zoll = 1200 Primen/Prinen = 12000 Sekunden (nicht Zeitsekunden sondern Wegstrecken des Sekundenzeigers oder soetwas) = 3m

Und je nach Epoche und Herkunftsland kam man auch mit 1 Faden auf 3m. Die Einheit wurde zur Tiefenmessung im maritimen Bereich genutzt.


Man bräuchte mehr und exaktere Daten, auch vom Fluttunnel um sehen zu können bei wem die meisten wirklich runden Zahlen raus kommen. Der wird es gebaut haben.


Meiner Meinung nach gehen die ganz falsch ran. Die werden mehr buddeln und noch öfter versagen.
Soetwas hat niemand alleine gebaut. Auch mit 20 oder 30 Mann kann man keinen Damm im Meer bauen, vor allem ohne Maschinen. Das werden viele gewesen sein. Die haben irgendwo "gehaust". Es müsste als irgendwo auf der Insel eine Lagerstätte gegeben haben. Dort müssten Überreste von Lagerfeuern sein, von Essensresten, abgebrochene Löfel wurden zB. mit in Mülllöcher geworfen (Metalldetektor findet sowas), dazu geht immer mal etwas zu Bruch, man müsste also Scherben oder Flaschen auf der Insel unter der Erde finden können. Hat man dieses Lager und hat noch nichts um Zeit und Herkunft zu bestimmen, dann sucht man den Weg vom Lager zum Bauplatz ab, denn genau auf diesen Wegen - wo viele Leute mehrmals täglich gehen wird immer etwas verloren!
Knöpfe, Schuhschnallen, Münzen, etc. selbst wenn sie merkten, dass sie was verloren hatten konnten sie unmöglich alles wiederfinden. Kaputtes Werkzeug und Geschirr hat auch niemand wieder mitgenommen. Und genau das Zeug lässt eine Datierung und einen Schluss auf die Herkunft zu!
Was dort schon an Erdmassen bewegt wurde hätte längst schon Zufallsfunde zu Tage fördern müssen. Wenigstens altes Werkzeug. Das ist für mich das einzig wirklich misteriöse an der Geschichte.


1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

04.08.2009 um 11:21
Vielleicht wollte sich auch einfach nur jemand nach China druch buddeln xD
Irgendwie könnte ich mir sowas vorstellen


melden

Was ist auf Oak Island?

04.08.2009 um 11:43
Ich kenne die Geschichte auch schon viele Jahre, allerdings hätte ich dazu jetzt nicht unbedingt einen Thread dazu im Ufologie-Forum erwartet.

Leider sind die wirklich interessanten Artefakte alle auf mysteriöse Art und Weise verschwunden und da noch kein Schatz bzw. ein Gegenstand, der klar auf die Ersteller schliessen lässt, gefunden wurde, kann man eigentlich ohnehin nur spekulieren.
Den Stein bzw. die Graphik von dem angeblich gefundenen Stein, die man im Netz finden kann, halte ich für eine Fälschung, die nur gemacht wurde, um Investoren an Land zu ziehen. Was ja auch funktioniert hat.

Emodul


1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

04.08.2009 um 11:51
Zitat von emodulemodul schrieb:Den Stein bzw. die Graphik von dem angeblich gefundenen Stein, die man im Netz finden kann, halte ich für eine Fälschung, die nur gemacht wurde, um Investoren an Land zu ziehen. Was ja auch funktioniert hat.
Öhm ja, das ist etwas unglücklich formuliert. Es sollte natürlich heissen, "Der Stein mit den eingravierten Schriftzeichen, von dem im i-net Bilder rumgeistern, halte ich für eine Fälschung."

Dass ein Stein mit eingravierten Schriftzeichen gefunden wurde, ist unbestritten, aber leider hat sich damals niemand die Mühe gemacht, diesen Stein zu fotografieren oder abzuzeichenen.
Die Grafiken mit den Schriftzeichen und Interpretationen, was die Zeichen bedeuten könnten, sind erst aufgetaucht, nachdem besagter Stein schon verschwunden war.

Emodul


melden

Was ist auf Oak Island?

04.08.2009 um 12:57
man, davon hab ich ja eeeewig nix mehr gehört. ^^

@lesabre
soweit ich weiss ist die insel so zerlöchert, zerbombt (dynamit), zerfurcht und was weiss ich was, das wohl nicht mehr viel von den ursprünglichen maßen der grube übrig sein wird.
außerdem intressiert die gräber (wenn wir mal ehrlich sind) nicht WER das ganze gebaut hat, sondern WAS da unten ist bzw warum es gebaut wurde.

die besten aussichten hatte damals die triton allianz/corporation (keinen schimmer mehr wie die genau hießen ^^). die wollten, soweit ich das noch weiss, nen loch graben das im durchmesser so groß ist, das es alle anderen schächte mit einschließt.
aber denen ist, wie allen anderen auch, das geld ausgegangen.
schade das die es nicht geschafft haben.
is zwar "holzhammer archeologie" aber besser so als nie was heraus zu finden. ^^


melden

Was ist auf Oak Island?

04.08.2009 um 13:26
Zitat von lesabrelesabre schrieb:vielleicht war schon wer vor 1795 dort, hat gesucht, kam nicht tief genug und hat es erstmal zu gemacht um später wieder zu kommen.
jo klar,damit er die stelle auch wiederfindet lässt er den baum mit den flaschenzug stehen und rundherum die bäume werden gefällt ;)


melden

Was ist auf Oak Island?

04.08.2009 um 14:44
Eine der am besten passenden Theorien, was es mit dem Loch auf Oak Island auf sich hat, ist leider ziemlich ernüchternd.

Es wird nämlich von Leuten seit gut hundert Jahren immer wieder mal darauf hingewiesen, dass es ganz ähnliche Löcher auch an anderen Orten gibt. Diese Löcher natürlichen Ursprungs werden über die Zeit von in der nähe lebenden Menschen als sogenannte 'Stinkhole' verwendet und über die Zeit mit allerlei Unrat und Abfall aufgefüllt.

Fakt ist, dass man all den Grabungen keinerlei Artefakte gefunden hat, die irgendwie auf Piraten oder auch sonst auf einen Schatz hinweisen. Der Baum, der angeblich über dem Loch stand, die Bohlen, die sich alle 3m befunden haben sollen und auch die gravierten Steine, die man gefunden haben will, all diese wichtigen Puzzlesteine sind nämlich heute verschwunden. Nicht ausgeschlossen, dass da einfach die Fantasie mit ein paar Leuten durchging und diese Dinge gar nicht gefunden wurden oder aber die Beschreibung von den gefundenen Gegenständen etwas zurecht gebogen wurde, um die "Geschichte" interessanter zu gestalten ...

Und gut möglich, dass man sich bei all den Grabarbeiten auf Oak Island nur durch Zivilisationsmüll aus einigen Jahrhunderten gewühlt hat. Das würde nämlich zu dem Bild von den verschiedenen Schichten recht gut passen, wie man aus archälogischen Arbeiten bei solchen Abfallgruben weiss.

Emodul


4x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

04.08.2009 um 15:38
Zitat von emodulemodul schrieb:'Stinkhole' verwendet und über die Zeit mit allerlei Unrat und Abfall aufgefüllt
jo,das macht sinn...man sammelt den müll,karrt das ganze auf ein schiff,fährt zur insel,nimmt ein paar dutzend mann mit die den strand trocken legen,vorher kauft man teure kokosfasern,die andere hälfte buddelt ein loch,das ganze wird gespickt mit unterirdischen gängen oder flutkanälen..dann füllt man den stinkenden müll ins loch,versiegelt das ganze mit holzbohlen,fällt die bäume,ausser den einen übern loch,damit man später eventuell humus hochzuholen kann...


@emodul
da ist nichts übertrieben dargestellt in der doku...


melden

Was ist auf Oak Island?

04.08.2009 um 15:52
@andreasko
Die Insel war wohl nicht immer unbewohnt. Das mit den Kokosfaser ist übrigens auch ziemlich umstritten. Will heissen, die haben mit dieser "Anlage" möglicherweise gar nichts zu tun.

Die unterirdischen Kanäle sind natürlich unbestritten, die Art und Weise wie sie entstanden sind, ist allerdings auch umstritten. Dass die von Menschenhand angelegt wurden ist nicht belegt, die könnten auch natürlichen Ursprungs sein. Weil diese Kanäle gar nicht begehbar sind, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie eben natürlichen Ursprungs sind, schon recht gross.

Das mit den Lagen von Holzbohlen in regelmässigem Abstand ist leider auch unbelegt. Diese Bohlen gibt es nämlich nur auf Zeichnungen.

Ich wünsche mir ja auch, dass dort ein Piratenschatz begraben liegt, aber mein Verstand sagt mir, dass man dort nichts finden wird, ausser vielleicht ein paar weitere Artefakte, um wieder ein paar neue Investoren zu gewinnen :D

Das Loch wird ja auch 'Money Pit' genannt. Nicht ganz zu unrecht, wie ich finde.

Emodul


melden

Was ist auf Oak Island?

04.08.2009 um 18:31
@emodul
auch wenn die insel bewohnt war,man hat ganz bestimmt nicht solch ein raffiniertes system gebaut um müll zu verbuddeln...was gab es denn im 17 jhd.denn für müll?
Es gab kein plastik,tüten usw..es war meistens organischer abfall,und auf einer insel liegt es nahe,das man den organischen abfall einfach ins meer kippte..den rest erledigten die fische

money pit nur deswegen,weil etliche millionen investiert wurden und bisher noch niemanden gelungen ist nach unten zu kommen...

Will man an das wahre "schätzchen" kommen,was immer es auch ist, hätte man anders vorgehen müssen.
Erst den strand wieder trocken legen,dann buddeln...doch wenn niemand das system durchblickte,jo dann ist es klar das man nicht mehr rankommt.Man hat verkehrt angefangen...
Ob da nun wirklich was interessantes zu finden ist sei dahingestellt...nur frage ich mich,wozu all die mühe?
Wieso lässt man gerade den verräterischen baum stehen?Und dazu vergisst man den flaschenzug...
Interessant ist das ganze dennoch,bin gespannt wie es weitergeht


1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

04.08.2009 um 19:17
@andreasko
Ich habe mir mal noch schnell auf Wiki die Artikel durchgelesen und mir ist aufgefallen, dass sich der Englische Text und der Deutsche Text dazu, sich etwas unterscheiden.

Hier mal ein paar interessante Details, die auf der deutschsprachigen Wiki-Seite leider fehlen:
Upon the invitation of Boston-area businessman David Mugar, a two-week survey was conducted by the Woods Hole Oceanographic Institution in 1995.[citation needed] This is the only known scientific study that has been conducted on the site. After running dye tests in the bore hole, they concluded that the flooding was caused by a natural interaction between the island's freshwater lens and tidal pressures in the underlying geology, refuting the idea of artificially constructed flood tunnels.[citation needed] The Woods Hole scientists who viewed the videos taken in 1971 concluded that nothing conclusive could be determined from the murky images.
Übersetzt:
Auf Einladung von David Mugar, ein Geschäftsmann aus dem Raum Boston, wurde 1995 von der Woods Hole Oceanographic Institution eine zweiwöchige Untersuchung durchgeführt. Dies ist die bisher einzige bekannte wissenschaftliche Studie, die an diesem Ort durchgeführt wurde. Nach Färbeversuchen im Bohrloch, kamen sie zum Schluss, dass das Fluten (des Loches) in Zusammenhang mit der Frischwasser Linse der Insel und dem Druck der Gezeiten auf die darunter liegende Geologie steht. Die Idee, dass künstlich erstellte Tunnels für das Fluten verantwortlich sind, wurde von ihnen verworfen. Zu den 1971 aufgenommenen Videos, die die Wissenschaftler sich anschauten, meinten sie, dass man auf den schlechten Aufnahmen nichts Konkretes erkennen kann.

Die einzigen Wissenschaftler, die sich mit der Sache näher befasst haben, kommen also zum Schluss, dass es ein natürliches System ist.

Für den Baum mit der Umlenkrolle gibt es übrigens keinen Beleg. Weder für den Baum noch für die Rolle. Beruht alles auf Hörensagen, das übrigens erst aufgezeichnet wurde, als schon viele Jahre nach dem angeblichen Schatz gebuddelt wurde.
Zitat von andreaskoandreasko schrieb:money pit nur deswegen,weil etliche millionen investiert wurden und bisher noch niemanden gelungen ist nach unten zu kommen...
Die Hoffnung stirbt zuletzt. Selbst als Mulimilliardär würde ich auf dieses Loch keinen Cent setzen ...

Emodul


1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

04.08.2009 um 19:31
die weitere frage stellt sich,warum wurde das ganze dann abgedichtet mit holzbohlen und kokos...es war ja gewollt das wenn gebuddelt wird,das sich das ganze system immer wieder mit salzwasser füllt,was ein weiteres vorkommen unmöglich macht...wozu die ganze mühe auf einer insel die kaum bewohnt war..
du warst ja auch erst auf dem mülltripp,und nur weil ein wissenschaftler sagt das es natürlichen ursprungs ist?
Der nächste wissenschaftler sagt dann,das es unnatürlich ist..was dann?
Zitat von emodulemodul schrieb:Selbst als Mulimilliardär würde ich auf dieses Loch keinen Cent setzen
ich schon :)


1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

04.08.2009 um 19:32
Ich weis was am Ende ist, eine Kiste mit einem Zettel drinnen auf dem steht: Haha, reingefallen!


melden

Was ist auf Oak Island?

04.08.2009 um 19:55
@andreasko
Zitat von andreaskoandreasko schrieb:die weitere frage stellt sich,warum wurde das ganze dann abgedichtet mit holzbohlen und kokos...es war ja gewollt das wenn gebuddelt wird,das sich das ganze system immer wieder mit salzwasser füllt,was ein weiteres vorkommen unmöglich macht...wozu die ganze mühe auf einer insel die kaum bewohnt war..
du warst ja auch erst auf dem mülltripp,und nur weil ein wissenschaftler sagt das es natürlichen ursprungs ist?
Der nächste wissenschaftler sagt dann,das es unnatürlich ist..was dann?
Moment, es war ja möglicherweise eben gar nicht abgedichtet mit Holzbohlen und Kokos. Erst lange Jahre, nachdem dort die angeblichen Bohlen schon lange entfernt worden waren, hat das mit den Bohlen und den regelmässigen Schichtabständen jemand zu Papier gebracht. Die Bohlen konnte man nie testen oder untersuchen, weil die entweder verschwunden sind oder nie existiert haben.

Das Kokos hat man übrigens am Strand gefunden und dann geschlussfolgert, dass das Kokos verhindern soll, dass die Flutungsstollen mit Sand gefüllt werden.

Ich bin übrigens immer noch auf dem Mülltrip, will heissen, dass ich es für möglich halte, dass ein auf natürliche Weise entstandes Loch als Müllkippe missbraucht wurde und somit auch eine Schichtung in dem Loch durchaus zu erkennen wäre.
Das mit den Holzbohlen alle 3m halte ich zwar für ein Fantasieprodukt, aber es kann schon sein, dass die verschiedenen Abfallschichten, den Eindruck erweckten, dass dort vorher etwas vergraben wurde. Dass dieses Material im Loch nicht so dicht wie das umliegende Material war, wird diesen Eindruck noch verstärkt haben.
Wie das aber nun wirklich war, wurde ja leider gar nicht aufgezeichnet. Die lange nach den ersten Grabungen entstandenen Zeichnungen/Schnitte muss man (leider) als Fantasieprodukte ansehen, denn als diese Zeichnungen entstanden, sah es auf dieser Insel und in dem Loch schon ganz anders aus und die Bohlen waren da auch schon lange verschwunden.

Emodul

PS: Erinnert sich noch jemand an die fantasievollen Zeichnungen von Tora Bora? Diese gigantische Bergfestung von Osama B. L.. Zeichnungen davon waren vor einigen Jahren in allen Zeitungen abgedruckt. Gigantische Felskavernen mit Panzertüren und unterirdische Spitäler waren da liebevoll aufs Papier gebracht worden.
Die Festung entpuppte sich dann als eine Ansammlung von ein paar Höhlen, die wenig bis keine Infrastruktur enthielten.

http://www.mstrmnd.com/files/toraborafictionalfortress.gif

http://www.september11news.com/May7_CdnSoldsFind14UnderGrBunkToraBoraReg.jpg


melden

Was ist auf Oak Island?

04.08.2009 um 20:54
@emodul
was für müll meinst du?
Was fällt denn gross an nichtbiologischen abfall an im 17 jhd?


melden

Was ist auf Oak Island?

04.08.2009 um 23:44
Müll gab es schon "immer". Kaputtes Geschirr und Besteck, alte Flaschen, kaputtes Spielzeug (meist Zinnsoldaten ohne Köpfe), kaputte Spiegel, kaputte Tabakpfeifen, Muschelschalen usw. das wurde normalerweise einfach auf den Misthaufen geworfen (auch nicht mehr gültige Münzen) und kam so auf die Äcker. Wo keine Landwirtschaft betrieben wurde vergrub man es in Müllöchern, das wurde sogar in einigen ländlichen Gegenden in Deutschland bis anfang der 1960er Jahre noch so gemacht. Da wurden mitunter auch mal ganze Autos reingeworfen und verscharrt/halb verbuddelt - Beispiele dafür findet man auch heute noch genug.

In heute entlegenen Waldgebieten in Neuengland werden auch immer wieder Mülllöcher aus der Kolonialzeit entdeckt von Leuten mit Metalldetektoren. Die Metallobjekte taugen meist nicht viel, aber die Löcher werden trotzdem komplett ausgehoben, weil ganze Trink-, Artznei- oder Parfümflaschen drin sein könnten und die können richtig etwas wert sein, wenn unbeschädigt.
Aber wenn man eins findet, dann sieht man, dass es ein Müllloch ist und das ist auch niemals 30+Meter tief. Für Müll betrieb man keinen Aufwand, es wäre niemals mit einem Schiff auf eine Insel gekarrt worden. Soetwas vergrub man neben seinem Haus, seiner Gaststätte, am Hofrand und das auch nicht besonders tief, oder man warf es einfach in einen Fluss. Eben im näheren Umfeld. Die Sucher schauen dann nach Fundamentresten und anderen Spuren im Wald und suchen dann drumherum nach dem Müllloch um die Stelle zeitlich bestimmen zu können. Gibt auch auf youtube und anderen Seiten genug Videos über Müllochfunde aus dem 17. und 18. Jahrhundert. Müllöcher gab es schon im Mittelalter. Wenn es euch interessiert müsst ihr mal auf youtube nach "SHNewEngland" suchen, der hat einige Löcher ausgehoben und davon videos eingestellt, zB. das hier, braucht aber einige Zeit zum laden, aber lohnt. Youtube: Conn. River Bottle dump Digging Adventure! Relic hunting, bottles (metal detecting)
Conn. River Bottle dump Digging Adventure! Relic hunting, bottles (metal detecting)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

05.08.2009 um 00:07
Also das Loch auf Oak Island wurde sicherlich nicht primär als Müllkippe genutzt, das wollte ich nicht sagen, sondern nur, dass man damit eben zum Beispielsweise eine Schichtung und auch allfällig vorhandene Holzbohlen oder andere Zivilisationsrelikte in den oberen Schichten damit erklären könnte. Dass da nicht 30m tief Zivilsationsmüll gestapelt ist, nimmt wohl niemand an. Mangels verlässlicher Aufzeichnungen, kann man allerdings gar nicht sagen, was da jetzt wirklich drin war.

Solche natürlichen Löcher füllen sich ja auch zum Teil von selbst, durch Laub, Feinstteile, die dorthin geweht werden oder meinetwegen auch durch Äste, die dort einfach reinfallen. Über die Jahrtausende kommt da schon etwas zusammen.

Und schauen wir das Ganze mal noch von einer anderen Warte an. Angeblich stand da ja ein Baum über dieser Senke und an einem Ast über dieser Senke waren noch die Teile eines Flaschenzuges befestigt.
Mal ernsthaft, glaubt ihr wirklich, dass dort so eine Riesenanlage errichtet wird und dann lassen die da einen Baum mit Flaschenzug als Landmarke zurück?

Wenn schon, dann wurde der Flaschenzug zurückgelassen, als der Schatz gehoben wurde, aber sicher nicht, als er Versenkt wurde ...

Emodul


melden

Was ist auf Oak Island?

30.08.2010 um 01:22
bester thread krassestes geheimniss, was los budeln die wieder? die eine famielie hat dioch jetze das recht weiter zu graben oder??????


Anzeige

melden