Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist auf Oak Island?

7.457 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Raumschiff, Geheimnis, Schauspieler ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist auf Oak Island?

04.06.2019 um 19:04
Um die Sommerpause zu überbrücken und bevor einer von den HC Experten damit um die Ecke kommt, gibt es mal ne Semi neue Hypothese.:

Ich möchte vorab die Prämisse herausgeben, das wir davon ausgehen, das etwas verbuddelt wurde was einen wie auch immer gearteten Wert hat.

Es gibt die Hypothese, das Francis Drake etwas mit dem Schatz von OI zu tun hat und genau daran möchte ich anknüpfen.

Ich möchte euer Augenmerk auf die Hugenotten lenken.

Wikipedia: Hugenotten

Ab 1530 wurde die Glaubensausübung der Protestanten durch den katholischen Klerus und den König stark unterdrückt. Es folgten in der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts kriegerische Auseinandersetzungen, auch als Hugenottenkriege bekannt. Daraufhin begannen noch stärkere Verfolgungen, die unter Ludwig XIV. durch sein Edikt von Fontainebleau ab 1685 einen Höhepunkt erreichten und eine Fluchtwelle von etwa einer Viertelmillion Hugenotten in die protestantisch dominierten Gebiete in Europa und Übersee auslösten.


Wie man sehen kann, waren die Überseegebiete ein begehrtes Ziel.
Da auch Schottland als sicherer Hafen galt, ist es gut möglich, das mit der Auswanderungswelle aus Schottland auch viele Hugenotten nach Nova Scotia kamen.

Ein Großteil der Auswanderer (ca. 50.000) emigrierte auf die Britischen Inseln. Bereits 1550 war in Soho (London) per Royal Charter eine französische protestantische Kirche gegründet worden. Hugenottische Zentren in England waren u. a. London, einige Orte in den Grafschaften Kent und Bedfordshire sowie Norwich. Im Zuge der Plantation (Ansiedlung protestantischer Siedler) gelangten auch einige Hugenotten nach Ulster (Irland). Sie leisteten dort einen großen Beitrag zur Etablierung der Leinenindustrie in der Region um Lisburn, welche neben dem Schiffsbau lange Zeit die bedeutendste Industrie in Ulster war. Auch heute findet sich noch ein hugenottisches Stadtviertel in Cork City. In Dublin gibt es einen hugenottischen Friedhof (nahe dem St. Stephen’s Green).

Die Hugenotten sorgten in den Ländern, in die sie immigrierten, oft für eine Blüte der Wirtschaft und besonders der Landwirtschaft. Sie öffneten das Kultur- und Geistesleben. Sie entwickelten maßgeblich die Textil- und Seidenmanufakturen und -gewerbe (Seidenraupenzucht), führten in Deutschland den Tabakanbau ein (schwerpunktmäßig in der Uckermark mit dem Zentrum Schwedt/Oder) und waren in Schmuckanfertigung und -handel tätig.


Aufgrund ihrer Verfolgung, heuerten viele auf Schiffen an und nicht wenige wurden Piraten.

Hugenottische Matrosen nahmen als Korsaren aktiv am Krieg gegen die Spanier teil, sowohl, um Spanien zu schwächen , als auch um die Finanzierung der protestantischen Partei zu gewährleisten.



https://www.museeprotestant.org/de/notice/die-hugenottischen-korsaren-im-16-jahrhundert/
(Diesen Bericht bitte unbedingt lesen)

Ein anderer Hugenotte, Guillaume Le Testut, Mitglied der Kartographieschule in Dieppe, verbündete sich im März 1573 (oder 1572) mit dem berühmten englischen Kapitän Francis Drake. Indem sie ihre zwei Truppen verbanden, bemächtigten sie sich eines beträchtlichen Gold- und Silbertransports aus Peru unter den Mauern von Nombre de Dios (Isthmus von Panama), nachdem sie eine starke spanische Eskorte geschlagen hatten. Darüber hinaus verlor Guillaume Le Testut bei diesem Angriff das Leben.

Ich erspar mir jetzt mal die Geschichte von Drake hier nieder zu schreiben.

Meine These:

Hugenottische Piraten lauerten auf spanische Schiffe, welche Schätze aus Amerika abtransportieren sollten.
OI liegt abseits der gewöhnlichen Reiserouten der damaligen Zeit und man müsste nur auf Fischer aufpassen.
Wenn man sich den Lidar-Scan anschaut, erkennt man die Möglichkeit eines natürlichen Hafens.

kq0z6dkxhti11Original anzeigen (1,2 MB)

20190520 211758Original anzeigen (1,2 MB)

Nachdem Konstruktionen gefunden wurden, welch auf eine Werft/Trockendock hinweisen, könnt ich mir OI sehr Wohl als Piratenunterschlupf vorstellen.
Das man die geraubten Schätze sichern wollte liegt auf der Hand. Wieso aber vergraben? Wäre das nicht zu kompliziert?

Meine Überlegung dazu wäre:

Das was der Anteil für die "Hugenottische-Sache".

Die Piraten zahlten einen gewissen Anteil von ihrer Beute an ihre Kirche. Vertrauensleute, die mit den Siedlern nach Nova Scotia kamen, waren im Besitz von Geheimwissen um die Fallen auszuschalten.
Sie sollten die Schätze eigentlich bergen um die Macht der Hugenotten in den neuen Ländern zu stärken.....aber es waren unsichere Zeiten. Die Hugenotten mussten damit rechnen von den Spaniern getötet zu werden, wenn sie in ihre Hände fielen.
Angriffe der Spanier auf Siedlungen standen auf der Tagesordnung und vielleicht sind die Mitwisser dabei getötet worden.
Francis Drake segelte mit seinem Anteil nach verichteter Arbeit zurück in seine Heimat und alle Beteiligten schwiegen, da es um die gemeinsame "Sache" ging.

Noch ein kleiner spaßiger Hinweis:

Ein Tatzenkreuz, welches auf Oak Island gefunden wurde

1a4876ee485a7c62e3d9ea2e86950a5a

und das Kreuz der Hugenotten


270px-Huguenot cross.svg

Zum Schluß noch was wichtiges:

Alles was ich hier schreibe, dient nur der Überbrückung der Sommerpause und sollten nicht zu Ernst genommen werden. Ich verteidige sie gerne bei berechtigten Einwänden und werde auch so die Wahrheit und Geschichte ein wenig verbiegen um alle Fragen zu beantworten.
Vielleicht kann man ja damit den ein oder anderen auch für das Thema begeistern....hat ja bei den Templern auch geklappt. ;-)

Anzeige
1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

04.06.2019 um 19:46
Zitat von NormdasKamelNormdasKamel schrieb:und das Kreuz der Hugenotten
Okay, dann beginnen wir mal damit, dass bei den Kreuzen keinerlei relevante Details übereinstimmen 🤓


melden

Was ist auf Oak Island?

04.06.2019 um 19:52
@Nemon
Ich wäre enttäuscht gewesen, wenn du nicht den ersten Kommentar geschrieben hättest ;-)

Die rudimentär vorhandenen Kuhlen auf dem OI Stein, verweisen den Eingeweihten auf die Hugenotten.
Musst ja schon mal mitdenken....Die wollten doch auch nicht direkt erkannt werden und haben deshalb ein abgewandeltes Kreuz genommen. ;-)


melden

Was ist auf Oak Island?

04.06.2019 um 19:53
@NormdasKamel
Auf den ersten Blick hat es mich an ein Spider-Man-Porträt erinnert :troll:


melden

Was ist auf Oak Island?

04.06.2019 um 19:59
@Nemon

Du meinst Venom, oder?

Das Kreuz als Symbol soll ja wohl die Verbindung zu Jesu Tod herleiten und auch Nolans Cross stellt ein christliches Symbol da.Die Insel ist gespickt mit religiösen Symbolen. Irgendwo muß ja ne Schnittstelle sein....warum nicht die Hugenotten?


1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

04.06.2019 um 20:35
Zitat von NormdasKamelNormdasKamel schrieb:Du meinst Venom, oder?
Nein. Wir wollen hier doch bitte bei den Fakten bleiben. Wenn ich sage, dass ich Spider-Man sehe, sage ich, dass ich Spider-Man sehe.


melden

Was ist auf Oak Island?

04.06.2019 um 20:56
Zitat von HeikoGHeikoG schrieb:Was mir aber Hoffnung auf ein Schatz macht ist mMn der ehemalige Sklave Samuel Ball. Wenn man überlegt, das dieser Mann mit quasi nichts nach OI kam und als einer der reichsten Männer in Nova Scotia gestorben ist, dann denke ich schon das er zumindest einen Teil des OI Schatzes gefunden haben könnte.

Eine weitere Person mit erfolgreicher Schatzsuche war ja angeblich Daniel McGinnis. Ich bin der Meinung das in Staffel 4 (?) die Nachfahren von ihm auf OI zu Besuch waren und dem OI Team eine kleine Schatztruhe mit einem Kreutz als Inhalt gezeigt haben. Soweit ich mich erinnern kann, beschrieben die Erben die kleine Schatztruhe als Teil eines Schatzes, den Daniel McGinnis auf OI gefunden haben soll.
Das halte ich für einen sehr interessanten Ansatz.

Es ist durchaus denkbar, dass einst im Money Pit etwas Wertvolles vergraben war, jedoch sehr früh geborgen wurde. Um 1800 war Oak Island britisch und alle dort gefundenen Güter gehörten der britischen Krone. Unterschlagung wurde bestraft.

Wenn McInnis, Smith, Vaughan und vielleicht auch Ball und einige weitere Helfer etwas Wertvolles fanden, so werden sie die Beute geteilt und sich in der Folgezeit unauffällig verhalten haben.

Vielleicht reichte der Anteil für jeden nicht zum unermesslichen Reichtum, jedoch zu einem gesicherten Wohlstand, eventuell über mehrere Generationen. Das goldene Kruzifix spansicher Herkunft, dass sich noch heute im Besitz der McInnis Nachfahren befindet, halte ich für das einzige stichhaltige Indiz, das überhaupt Oak Island mit einem Schatz in Verbindung bringt.

Sollte dieses tatsächlich zutreffen, so ist kaum anzunehmen, dass noch weitere Teile des Schatzes auf Oak Island zu finden sind. Es ist unwahrscheinlich, dass die damaligen Finder etwas zurückließen.

Die Sendung halte ich übrigens nicht für „Verarsche“. Man ist ernsthaft bemüht, etwas zu finden. Aber wenn das Nest leer ist, kann man nichts daran ändern.


melden

Was ist auf Oak Island?

04.06.2019 um 22:02
@alle
Interessante Beiträge. Ich schreibe morgen mal zusammen, wieso ich nicht glaube, dass Ball, McGinnis etc. jemals etwas gefunden haben. Hatte ich in den Tiefen dieses Threads schonmal ziemlich ausführlich geschrieben. Suche ich nochmal raus.

@NormdasKamel
Danke für den Beitrag zu den Hugenotten. Interessant, dem werde ich mich morgen auch mal genauer annehmen. Bis dahin, schönen Abend.


1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

04.06.2019 um 23:12
Zitat von s..zwerg05s..zwerg05 schrieb:Ich schreibe morgen mal zusammen, wieso ich nicht glaube, dass Ball, McGinnis etc. jemals etwas gefunden haben.
Vielen Dank.
Gibt es auch Erkenntnisse darüber, wie die Nachfahrinnen von Daniel McInnis, drei recht unscheinbare Damen, in den Besitz des wertvollen goldenen Kruzifix gelangt sind?
Wenn sie es im Handel oder auf einer Auktion erworben haben, müsste es doch nachweisbar sein.


2x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

04.06.2019 um 23:28
Ich hoffe, dass ich mit meiner Vermutung, dass der Schatz aus dem Money Pit bereits vor langer Zeit geborgen wurde, falsch liege.
Denn das wäre eine Katastrophe.

Zahlreiche Menschen haben viele Jahre ihres Lebens und manche ihr Vermögen dafür eingesetzt, dort einen Schatz zu finden. Einige bezahlten dafür sogar mit ihrem Leben. Es wäre ein unerträglicher Gedanke.

Deshalb hoffe ich nach wie vor, dass die Laginas und ihr Team eines Tages etwas finden, egal was.


melden

Was ist auf Oak Island?

05.06.2019 um 07:10
Zitat von HildesheimerHildesheimer schrieb:Gibt es auch Erkenntnisse darüber, wie die Nachfahrinnen von Daniel McInnis, drei recht unscheinbare Damen, in den Besitz des wertvollen goldenen Kruzifix gelangt sind?
OT:
Ich glaube mich erinnern zu können, daß diese Frage schon öfters gestellt wurde; bzw. beantwortet wurde;

Zuletzte (letztes WE) lief ja eine Folge von den 3 Damen respektive 2, weil eine verstarb; wo von ner Expertin das Kreuz untersucht wurde (Spanisch; mutmaßlich mal Rubinbesetzt, und aus der "passenden" Zeit)
und die Familiengeschichtet lautet ja, daß dies innerhalb der Familie weitergegeben wurde.

Wann/Wo gefunden - wäre mir jetzt nicht bekannt;

Das Samuel Ball "etwas" gefunden hat... klingt auch durchaus plausibel;
denn schwer vorstellbar, daß mit Ackerbau/Viezucht viel Geld gemacht werden konnte...

OT2:
Ich weiß nicht, wie damals das Verhältnis zu ehemaligen Sklaven war;
könnte mir aber durchaus vorstellen; daß er als "freier Mann" durchaus unfrei war (aka Vorurteile)
Möglich, daß für damalige Verhältnisse, div. Landstreifen "günstig" waren;
dennoch -zumindest anhand dessen, was man aus der Sendung raushört- verstarb er als reicher Mann

Aber vlt. hatte er auch noch andere Geschäfte am Laufen...


1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

05.06.2019 um 08:37
Zitat von HildesheimerHildesheimer schrieb:Gibt es auch Erkenntnisse darüber, wie die Nachfahrinnen von Daniel McInnis, drei recht unscheinbare Damen, in den Besitz des wertvollen goldenen Kruzifix gelangt sind?
Wenn sie es im Handel oder auf einer Auktion erworben haben, müsste es doch nachweisbar sein.
Man muß auch den Handel und die Tauschgeschäfte mit den Spaniern berücksichtigen. Es gibt viele Möglichkeiten wie die Familie an das Kreuz gekommen sein könnte.


melden

Was ist auf Oak Island?

05.06.2019 um 08:40
Zitat von SansebarSansebar schrieb:Das Samuel Ball "etwas" gefunden hat... klingt auch durchaus plausibel;
denn schwer vorstellbar, daß mit Ackerbau/Viezucht viel Geld gemacht werden konnte...
Etwas zu Ball, McGinnis und diesem Kreuz. Ich habe dazu mal meine älteren Beiträge durchforstet und schreibe es nochmal zusammen:

"Schauen wir uns mal an, was passierte nachdem die drei den Moneypit zum ersten Mal entdeckten:

Erstmal logisch, sie gruben und wollten zu dritt das bergen, was dort vergraben worden ist. Aber mit ihren Mitteln kamen sie nicht weit genug. Denn wenn sie hier zu dieser Zeit tatsächlich etwas Wertvolles gefunden hätten, dann würde bei allen dreien der weitere Lebensweg überhaupt keinen Sinn ergeben:

Denn was passierte nachdem sie am Moneypit selbst nicht weiterkamen: Sie schauten sich nach Investoren um. Wie aktiv dieses „umschauen“ geschah, weiß ich nicht. Allerdings fanden sie mit Lynds, der wohl ein entfernter Verwandter von Vaughan war, einen Hauptinvestor.
Lynds formte dann gemeinsam mit den dreien die Onslow Company indem er hauptsächlich in Truro nach weiteren Investoren suchte und sie auch fand. Smith, McGinnis und Vaughan besorgten derweil die notwendigen Arbeiter. 1804 - also ca. 9 Jahre nachdem sie zum ersten Mal auf den Moneypit stießen - hatten sie dann das benötigte Geld, Arbeiter und Equipment beisammen.

Diese Dinge sind recht sicher nachweisbar und niemand, der bereits drei Kisten voller Schätze gefunden hat, tut sowas. Die sind aktiv auf Investorensuche gegangen und holten Arbeiter auf die Insel. Das ist ziemlich genau das Gegenteil von dem, was jemand tun würde, der gerade Reichtümer gefunden hat.

McInnis starb auf der Insel zwischen den Versuchen der Onslow Company und der Truro Company in 1820ern. Smith ebenfalls. Bei beiden war bis zu ihrem Lebensende kein Anzeichen von Reichtum erkennbar. Aber Vaughan zum Beispiel beteiligte sich selbst im hohen Alter noch immer an der Suche mit der Truro-Company in 1840ern. Auch hier bis zu seinem Tode keine Hinweise auf einen Schatz.

Für mich passt das alles nicht mit nem vorherigen Schatzfund zusammen....

Der "Wohlstand" von Samuel Ball kann ohne Schatzfund sehr plausibel erklärt werden.

Er war ein Sklavensohn der sich dann auf Oak island niedergelassen hat. Was aber nicht erzählt wird in der Serie ist, dass er vorher Generälen und anderen hohen Tieren in New York diente und sogar in den Krieg gezogen war. Er hat das Stück Land auf Oak Island vermutlich gekauft bevor er auch nur einen Fuß auf die Insel gesetzt hatte. Ebenso kaufte er eine weitere kleine Insel. Er muss also schon vorher Geld gehabt haben. Außerdem lebte er auch anschließend als Farmer recht bescheiden auf Oak Island, hatte eine Frau und drei Kinder. Die Leute wunderten sich nur, wie ein ehem. Sklave sich Land kaufen konnte. Dass er aber schon vor Oak Island Geld gehabt haben musste, wird verschwiegen. Bis zu seinem Lebensende hat Ball als Farmer gearbeitet. Er hat auch mit Rindern gehandelt und mit Holz. Nachdem was ich über ihn gelesen habe, denke ich nicht dass er dort Reichtümer gefunden hat.... Er war eher clever und fleißig.

Das sind natürlich alles keine Beweise, aber schon deutliche Hinweise. Und selbst diejenigen, die der Meinung sind, dass sehr früh ein Schatz gefunden wurde, können dazu keinerlei fundierte Begründung liefern. Die einzigen Dinge, die in diesem Zusammenhang immer wieder aufgeführt werden, ist dieses kleine Goldkreuz (Herkunft unbekannt) der McInnis-Nachfahren und Samuel Ball´s vermeintlicher "Reichtum".

Die Schwestern wollen das Kreuz von ihrem Ururonkel geerbt haben. Sie kannten ihren Ururonkel aber nicht persönlich. Außerdem bleibt die Frage: Wo soll der Rest des Schatzes abgeblieben sein? Und wieso haben McGinnis und sein Kumpel noch Jahre danach alle Hebel in Bewegung gesetzt um Investoren für die Suche zu finden? Das hätten sie nicht getan, wenn sie dort wirklich die Truhen gefunden hätten.....?! Denn mit der Investorensuche war klar, dass viele Menschen von Oak Island und einem eventuellen Schatz erfahren würden. jemand der bereits drei Truhen voll Gold gefunden hat, der tut eher alles dafür das ganze nicht publik zu machen."


So, das war jetzt erstaml auf die Schnelle eine kleine Zusammenfassung.


1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

05.06.2019 um 15:10
Zitat von s..zwerg05s..zwerg05 schrieb:So, das war jetzt erstaml auf die Schnelle eine kleine Zusammenfassung.
Danke;

Den mittleren Teil (Ball) glaube ich; zumindest im Ansatz, hier schon mal vernommen zu haben;


melden

Was ist auf Oak Island?

05.06.2019 um 15:41
@s..zwerg05
Ja, auch noch mal danke. Ich hatte die These des Schatzfundes und Reichtums bei dem Ex-Sklaven deutlich zementierter in Erinnerung.

Aber auch noch mal, ganz anderes Thema, zurück zu der Frage, wann der Oak Island Drive (nicht die Zuwegung vom Festland aus) so ausgebaut wurde, dass er zum Damm zwischen Swamp und offener See wurde. Hierzu konnte ich nichts finden.
Das dürfe doch der Moment gewesen sein, in dem der Sumpf endgültig vom Meer abgetrennt wurde, oder?


1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

05.06.2019 um 16:13
Zitat von NemonNemon schrieb:Ja, auch noch mal danke. Ich hatte die These des Schatzfundes und Reichtums bei dem Ex-Sklaven deutlich zementierter in Erinnerung.

Aber auch noch mal, ganz anderes Thema, zurück zu der Frage, wann der Oak Island Drive (nicht die Zuwegung vom Festland aus) so ausgebaut wurde, dass er zum Damm zwischen Swamp und offener See wurde. Hierzu konnte ich nichts finden.
Das dürfe doch der Moment gewesen sein, in dem der Sumpf endgültig vom Meer abgetrennt wurde, oder?
Mhhh ist nicht so ganz einfach zu beantworten. Auf jeden Fall gab es die Straße 1965 noch nicht, den Sumpf aber schon.
Hier ein Bild von 1965. Man erkennt die Küstenlinie und den Sumpf. Vom Meer aus kommt zunächst eine einige Meter breite Strandlinie und danach der Erdwall, der das Meer vom Sumpf trennte. Die Straße existierte zu dieser Zeit aber noch nicht. Man musste noch den Umweg über die Inselmitte nehmen wenn man zum Moneypit wollte.


1965


Da ja auch bereits Hedden, und Chappel etc. den Sumpf erwähnen, gehe ich mal davon aus, dass es ihn in dieser Form schon ziemlich lange Zeit gibt. Irgendwann hat man eben den Küstenwall etwas aufgefüllt und die Straße drüberplaniert. Ich gehe davon aus, dass das Dunfield war, in der Zeit in der er auch den Fahrdamm gebaut hat.


1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

05.06.2019 um 16:21
@s..zwerg05
Okay, danke. Wir dürfen wohl davon ausgehen, dass der Damm, auch schon ein ursprünglich aufgeschütteter Erdwall, künstlich ist. Was ja eine Intention mit einem Sumpfgebiet voraussetzt, wenn da keine Zuwegung entlanglief ...
Gäbe es da landwirtschaftlich-infrastrukturelle Intentionen? Ein ruhendes Süßwasser(?)-Reservoir kann ja vielfältigen Nutzen haben ... ... ...

Im Übrigen: Was ist das für eine Leitung/Steg die genau da rein führt?
(Sorry, wenn das allen längst klar sein sollte)


2x zitiert1x verlinktmelden

Was ist auf Oak Island?

05.06.2019 um 16:42
Ey mal so Am Ende... Lol Hab das Mal Im fernsehen verfolgt... Da werden Natürliche Dinge die Im Laufe der zeit mal vergessen worden/ verloren..wie auch Immer als Schatz Suggeriert... hane Büchende Thesen Aufgestellt, die Einfach nur den Zuschauer fesseln sollen, die Nächste Folge anzusehen.

Wirklich heftig wieviel Leute sich Ganze Episoden der Folge angucken, um dort am Ende sowiso Nur eine Münze Die da eines natürlichen Weges , dort Hinkam..anzu Gucken. Nie Und Niemals wurde da Irgendwas Vergraben, sind dort Verstecke oder Sonstiges. Nach Ablauf der Ersten Staffel war das Klar... Aber der User Guckt weiter... Und die Einschaltquoten Bringen geld. ich hab das schon nach paar Folgen erkannt hab den Mist Nie Weider eingeschaltet, Weil es NIX Gibt Oak Iland ist sowas von Abgegrast und Mit allen Mitteln der technik Vermessen..Das geld bringt die Einschalt Quote und Gefakte Ansagen die Suggerieren... Bei Der Nächsten Folge sind wir am Ziel...Schnebballsystem... Die letzten wenn Oak Island ausläuft trifft es dann die Entäuscht zu Hören bekommen... nein Hier ist Nix.


melden

Was ist auf Oak Island?

05.06.2019 um 17:27
@threadspiegel

Danke. Wertvoller Beitrag. Hoffe, Deutsch ist nicht Deine Muttersprache. Ey.


2x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

05.06.2019 um 17:27
@threadspiegel
Ok wolltest du das jetzt nur mal loswerden, oder kommt auch noch irgendetwas vernünftiges von dir?
Vielleicht eine Idee was der Moneypit ist/war?


Anzeige

melden