Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist auf Oak Island?

7.471 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Raumschiff, Geheimnis, Schauspieler ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist auf Oak Island?

19.04.2021 um 21:32
Mal ganz naiv gefragt... wenn die Serie so blöd ist und alle die sie anschauen auch. Und wenn das eh alles zu nix führt.. warum treibt man sich dann in diesem Thread rum?

Ich find das schräg.

Ich zum Beispiel mag keine Dackel. Aber ich hatte nie die Idee mich im Dackel-Forum anzumelden und mich da an Dackelfreunden abzuarbeiten. Leben und leben lassen.

BtW Ich hab noch keine Folge der Serie gesehen, finde aber das Rätsel um Oak Island extrem spannend.

Anzeige
2x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

19.04.2021 um 22:52
Zitat von GhazghkullGhazghkull schrieb:Ich zum Beispiel mag keine Dackel. Aber ich hatte nie die Idee mich im Dackel-Forum anzumelden und mich da an Dackelfreunden abzuarbeiten. Leben und leben lassen.
Hmm; Äpfel Birnen?

Wenn ich mich als Dackelinteressierter bei nem entsprechenen Forum anmelde; checke ich mal die Lage; kommen dann nur Katzenbilder - falsches Forum

OI war durchaus mal interessant; einige haben auch das Forum erst später entdeckt;
aber pö a pö wurde die Sendung absurder;
Das was noch -für mich- von Interesse ist: Diejenigen die die O-Folgen sehen, und ein wenig davon berichten


melden

Was ist auf Oak Island?

20.04.2021 um 03:47
Zitat von GhazghkullGhazghkull schrieb:wenn die Serie so blöd ist und alle die sie anschauen auch. Und wenn das eh alles zu nix führt.. warum treibt man sich dann in diesem Thread rum?
Gute Frage. Die Serie ist mit ihrer ständigen schlagwortartigen Wiederholung absurdester Theorien nicht gerade ein Musterbeispiel präziser Berichterstattung. Ist halt ein amerikanisches Fernsehformat mit möglichst großem Unterhaltungsfaktor. Wenn man sich umschaut gibt es viel in ähnlicher Machart. Ancient Aliens was die Art der Spekulationen betrifft und wenn es um Schatzsuche geht diverse Edelsteinsucher-Serien.
Kann man mögen und sehen oder auch nicht.
Bei Oak Island kommt zur aktuellen Handlung noch die Schatzsucher-Geschichte der vergangenen 230 Jahre hinzu. Aber irgendwie ist tatsächlich aus dem Orginalthema Schatzsuche "die Luft raus" weil nach ..zig Folgen trotz bombastischer Ankündigungen nichts, aber auch gar nichts wertvolles gefunden worden ist.
Das Rätsel hat sich aber nur verschoben, denn aus den Grabungen und den Funden ist inzwischen mit Sicherheit zu erkennen, dass es im 18. Jahrhundert und vielleicht auch schon früher auf Oak Island unfangreiche menschliche Aktivitäten gegeben hat. Es ist nicht uninteressant diesen Aktivitäten nachzuspüren und sie zu deuten. Da ist aber natürlich längst nicht so spektakulär und vor allem bedürfte es dazu eines ausgebildeten Archäologenteams. Die Laginas haben nach wie vor Dollarzeichen in den Augen, sind mit ihrer rücksichtslosen Großtechnik auf dem archäolodischen Stand von Heinrich Schliemann, der vor 150 Jahren auf der Suche nach einem Schatz (den er immerhin gefunden hat) auch halb Troja unwiederbringlich weggebuddelt hat.
Ich schaue nur noch ab und an in diesen Thread. Habe aber vor einigen Jahren als hier noch einige wirklich kompetente Menschen unterwegs waren wirklich viel gelernt über Bergbau, Geologie und die Geschichte der Besiedlung der kanadischen Ostküste.


melden

Was ist auf Oak Island?

20.04.2021 um 14:09
Einige von euch lassen einen wichtigen Aspekt außer Acht.

Bei den Laginas & Co. handelt es sich um Schatzsucher!

Die geschichtlichen Erkenntnisse sind dabei eindeutig sekundär. Wenn sie wirklich etwas über die Geschichte der Insel in Erfahrung bringen wollen, dann würden sie nicht mit schwerem Gerät arbeiten. Sie haben aber schon dutzende Löcher mit über 30 Meter Tiefe gebohrt und setzen Bagger zur Suche ein.
Die Crew nimmt also die mutwillige Zerstörung von geschichtlichen "Artefakten" billigend in Kauf - auch wenn es nur Papier- oder Pergamentschnipsel und alte Holzstämme sind. Eigentlich müsste dabei der Archäologe eingreifen und das Vorgehen stoppen, tut er aber nicht.

Spätestens seit der 2019er-Staffel wird von Gold, Silber, Juwelen und andere wertvolle Gegenstände gesprochen - darunter der heilige Gral, die Bundeslade, etc. Auch die Templer werden schon wieder erwähnt.

Die Laginas gehen anscheinend so weit und gehen so "brutal" vor, bis sie irgendwann irgendwo irgendwas finden. Kein Wunder: Wenn sie was Wertvolles finden, bekommen die als "Finderlohn" richtig viel Geld.


melden

Was ist auf Oak Island?

20.04.2021 um 15:24
Wenn die Laginas den Money Pit ausgraben, ist die Serie zu Ende.

Die "Wilden" Grabungen finden ja nicht statt, weil die Brüder ein wenig deppert sind und einfach zuviel Geld haben.

Sie graben eigentlich nur an bekannten Stellen oder dort, wo sie nix mehr kaputt machen können.
Jede Grabung kostet x Dollar und macht y Dollar Gewinn durch Werbeeinnahmen.

Eigentlich ne einfache Rechnung.....

Jetzt stellen wir uns mal vor, das sie ausversehen doch noch ein Artefakt finden (an einer Stelle, an der noch keiner gesucht hat) , dann werden die Filmaufnahmen gestoppt und Archäologen fangen an mit nem Pinsel (über mehrere Jahre), die Struktur freizulegen.

Ziemlich langweilig für den Zuschauer....

Solange sie aber noch den Money Pit haben, können sie die Serie weiter Strecken und somit weiter Geld machen.

Jetzt gehen die Zuschauerzahlen stetig Bergab und HC beschließt das Ende der Serie.
Sie orten den Money Pit und graben.....irgendwann stoßen sie auf Artefakte, die auf den Originalschacht hinweisen.

Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten:

1. Sie finden einen Schatz und schon wird alles gestoppt und die Pinsel-Archäologen kommen.....einige Jahre später bekommen die Laginas (vieleicht auch erst nach einigen Rechtsstreits) einen Finderlohn.
Jedoch von was?
Gold und Edelsteinen? Pergamentfetzen? Porzellanscherben?

2. Sie finden nix oder eine profane Erklärung für den ganzen Spuk.


In beiden Fällen wäre die Serie zu Ende....und es ist nunmal so, das die Laginas wahrscheinlich die einzigen Sucher sind, die mit einem guten Plus die Insel verlassen.

Aktuell ist also die Serie, der eigentliche Schatz von Oak Island.....zumindest für die Laginas und HC.


Jetzt kann jeder für sich entscheiden, wie er in der Situation der Laginas reagieren würde (Geld mit der Serie verdienen vs. großes Risiko mit unbekannten Ausgang und dem automatischen Ende der Geldeinnahmen durch die Serie).


4x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

20.04.2021 um 15:47
@Sansebar Blöde Frage: warum schaust du nicht gleich das Original auf HC?
Liegt es an mangelnden Sprachkenntnissen?
Nicht so wichtig, ich verstehe auch nur jedes 5te Wort und komme mit der Übersetzung nicht hinterher.
Dennoch gelingt es anhand der Bilder der Serie zu folgen.
Heute (20.04.) kommt schon die nächste. Da ich aber auch weder in den USA lebe oder via Satellit
HC empfangen kann, muss ich noch 1-2 Tage warten bis die Folge in Streamingdiensten zu sehen ist.

Und ja ich würde bestätigen das es jetzt schon lange nicht mehr um eine Schatzsuche geht.
Für einen Archäologischen Befund wären nun auch gleich mehrere Fachleute am Start, die
wohl zur Bedingung gemacht wurden damit die Laginas überhaupt dort suchen dürfen.
Hat wohl der Staat Kanada so bestimmt.
Doch da auf der Insel schon seit über 200 Jahren sowieso alles durcheinander gewirbelt wurde,
ist wohl eine Aufarbeitung in dieser Hinsicht ohnehin aussichtslos.
Also kann man da getrost die Natur zerstören, wie ja auch anderswo in der Welt.
Seht euch dazu gerne die Sendungen an, wo es um Goldsuche in Alska oder Australien geht.
Opalsucher und und und.
Auch hier greifen die Behörden nur ganz selten ein, aber niemals verbieten sie die
Schatzsuche. geht ja dann auch um deren Steuereinnahmen.
Und so ist das auch auf OI.
Die Laginas bezahlen schließlich ne Menge Leute und dadurch bekommt der Staat Geld.
Und die diversen Firmen Aufträge. Arbeitsplätze!

Das Thema: "7 müssen sterben" ist hier doch schon zig-fach abgehandelt worden.
Versteht sich von selbst das noch EINER bei der Suche dirket sterben muss.
Was wäre es sonst für ein komischer Fluch?
Also: noch EINER muss in einen Schacht fallen oder unter einen Bagger kommen, bei
der Suche selbst.
Und die Laginas haben ja schon hart daran gearbeitet. Arbeits- oder Unfallschutz sieht
man da eher selten.
Auf der anderen Seite nimmt das ganze jetzt langsam Formen an.
Was ich den Laginas und Co. zu Gute halten will: Sie geben wirklich nicht auf!
Nachdem vorher schon zig Firmen und Privatinvestoren an der Suche gesheitert sind,
meist aus Geldmangel, haben die Laginas bisher alles richtig gemacht.
Sie haben das Fernsehen dazu geholt, einen Tourismus Verband ins Leben gerufen,
eine Art Museum aufgebaut.
Statt wie ihre Vorgänger immer nur Geld reinzupumpen, holen sie nun wenigstens
auch einen Großteil davon wieder raus.
Bemerkenswert!
Und auch wenn für mich das meiste am Rätsel schon gelöst zu sein scheint,
würde ich mich freuen wenn sie weiter forschen und weiter graben.

Ich kann mich durchaus damit abfinden, das wir nie erfahren werden, warum
die Armee das alles dort angefangen und später wieder aufgegeben hat.
Dafür hätte ich einige Erklärungsversuche, von denen einer sicher stimmig ist.
Doch wofür wurden damals Schächte in bis zu 30 Meter Tiefe gebuddelt?
Oder sogar noch tiefer?
Ganz sicher nicht um eine Truhe mit Pergament zu verstecken.
Aber welchen Sinn hatte das sonst?
Allein DAS würde mich neugierig halten und deswegen schaue ich das weiter,
solange es das gibt.
Einfach weil ich neugierig bin.


1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

20.04.2021 um 16:04
Im Grunde ist es doch egal, wie die Laginas weitermachen.

Bleiben die Einschaltquoten bzw. Einnahmen stabil, wird die Serie um x Staffeln verlängert und die Laginas und HC verdienen weiter Geld damit.

Gehen die Einschaltquoten bzw. die Einnahmen zurück, wird der MP angebohrt und es kommen dann u. U. Archäologen zum Einsatz und suchen da ein paar Jahre.
Aber kein Problem: Die Laginas und HC haben schon ein neues Projekt am Lake Michigan. Anderer Handlungsort - ähnliche Geschichte - gleiche Vorgehensweise.


1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

20.04.2021 um 16:14
Zitat von p-rosp-ros schrieb:Aber kein Problem: Die Laginas und HC haben schon ein neues Projekt am Lake Michigan. Anderer Handlungsort - ähnliche Geschichte - gleiche Vorgehensweise.
Stimmt!
Ist aber nicht neu.
Der BWLer würde sagen: "mehrere Standbeine" .


melden

Was ist auf Oak Island?

20.04.2021 um 17:36
@CapitalA.
Ansich gebe ich dir recht. Aber:
Zitat von CapitalA.CapitalA. schrieb:Sie graben eigentlich nur an bekannten Stellen oder dort, wo sie nix mehr kaputt machen können.
Ja das klingt logisch auf den ersten Blick.
Aber auf den zweiten:
was sollen sie da noch groß "kaputt" machen?

Die Stellen wo sie glauben was kaputt zu machen, was soll mit denen bitte geschehen? Die gehen sowieso durch Witterung kaputt oder nicht?


1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

20.04.2021 um 18:35
Zitat von newbeenewbee schrieb:@Sansebar Blöde Frage: warum schaust du nicht gleich das Original auf HC?
Liegt es an mangelnden Sprachkenntnissen?
Auch;

Mir sind die deutsch/synchro tw. schon zu mühsam wegen der Whds.
Anhand euer Schilderungen z.b. habe ich letzte Staffel eher geschwächelt; dafür diese Staffel genauer geschaut; eben wegen Smiths Cove; wegen dem Sumpf

So ist's ein guter Mix.

Wenn was wirklich spannendes bei ist, folge ich den links; wenn sie denn "angesprochen" werden...


melden

Was ist auf Oak Island?

20.04.2021 um 20:27
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Ja das klingt logisch auf den ersten Blick.
Aber auf den zweiten:
was sollen sie da noch groß "kaputt" machen?
Es ging mir um Bereiche, welche schon so oft umgegraben wurden, das man dort nix brauchbares mehr finden kann und somit auch nix mehr kaputt machen kann.

Der Origanal MP wäre z.B. ein Ort, wo man noch viele Informationen kriegen könnte, wenn man eine gewisse Vorsicht walten lassen würden .
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Die gehen sowieso durch Witterung kaputt oder nicht?
Die Informationen liegen ja geschützt unter der Erde.....und das schon seeeeeehr lange. Da macht die Witterung nix....


melden

Was ist auf Oak Island?

20.04.2021 um 20:31
@CapitalA.
Naja wenn man sich den MP ansieht, meinte ich halt das hier mit "Witterung"

4695800221 d728462998 o1Original anzeigen (1,2 MB)
Man sieht ja überall da wo Wind und Wetter kommt, geht alles so dahin bis es irgendwann mal komplett zusammenkracht.


1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

20.04.2021 um 20:34
@Niederbayern88

Das ist doch nix....bischen Rost, nix tragisches.

Interessant wird es ja erst ab 30 Meter.....und das liegt gut geschützt in der Tiefe und ist von Erde geschützt.


melden

Was ist auf Oak Island?

20.04.2021 um 20:56
@CapitalA.
Schonmal Videos und Bilder von Lost Places gesehen wo auch Jahrzehnte keiner war von alten Minenschächten?
Da oxidiert auch alles dahin, Holz fault, Schäden entstehen.-


1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

20.04.2021 um 21:07
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Schonmal Videos und Bilder von Lost Places gesehen wo auch Jahrzehnte keiner war von alten Minenschächten?
Da oxidiert auch alles dahin, Holz fault, Schäden entstehen.-
Schau, der Platz des MP ist vollkommen Peng....es geht um das, was in der Tiefe ist.
Wie du auf deinem Bild sehen kannst, ist da sehr viel Erde in dem Rohr und somit ist das, was eventuell unten lagert, immer noch vor der Witterung geschützt.

Da du ja fragst, ob ich schonmal Lost Places gesehen habe.....ja, aber solche Plätze haben nix mit dem MP zu tun. Denn ausser dem Rand vom MP kann ich ja nix sehen....bei Videoaufnahmen von Lost Places sehe ich alles. Du kannst mir ja auch keine Videoaufnahmen vom Boden des Money Pit zeigen, da er noch voller Erde ist.
Die von dir beschriebenen Lost Places sind ja an der Oberfläche bzw. sind ehemals aktive Schächte. Kein Vergleich zum MP....


1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

20.04.2021 um 21:23
@CapitalA.
Zitat von CapitalA.CapitalA. schrieb:aber solche Plätze haben nix mit dem MP zu tun
Dann hast du nicht verstanden was ich geschrieben habe.
Der MP, da wollen sie ja, wenn ich mich recht entsinne, nix mehr buddeln, um nix mehr weiter zu beschädigen.
Also lässt man es so wie es ist.
Das gleiche ist halt in alten Minenschächten auch. Da ist auch vieles unter der Erde und? es wittert dennoch vor sich dahin.
Wieso es also der Zeit überlassen? Ich würde da komplett kehraus machen, alles raus was geht, vorher es prüfen lassen. Mehr als kaputt gehen kann eh nix mehr.

Ich finde daher die Aussage nicht richtig "ja da liegt was unter der Erde, egal, ist konserviert für die Ewigkeit"


1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

20.04.2021 um 21:42
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Der MP, da wollen sie ja, wenn ich mich recht entsinne, nix mehr buddeln, um nix mehr weiter zu beschädigen.
Da ist der Fehler!

Der Money Pit ist seit über 10 Jahren das Ziel. Wenn es einen Schatz gibt, dann doch eigentlich im MP,oder?


Das witzige an der Serie ist doch eigentlich, das sie genau wissen (so, wie wir auch), das der "Schatz" im Money Pit (Originalschacht) liegt ......nur haben sie da noch nie gegraben.

Die Aussage
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Der MP, da wollen sie ja, wenn ich mich recht entsinne, nix mehr buddeln, um nix mehr weiter zu beschädigen.
ist von daher sehr lustig.
Es geht seit über 10 Jahren um den MP und jetzt, wo sie ihn quasi gefunden haben, hören sie auf, weil ein zu hohes Risiko besteht den Schacht zu zerstören?

Nee, es geht um noch nicht erkundeten Boden...

Alle Suchen endeten mit einem nicht kontrollierbar Wassereinbruch und keiner weiß, was da unten ist.....vieleicht Nix oder auch Alles.

Es geht ja auch nicht darum, genau den bereits vorhandenen Schacht auszuheben....sondern das ganze Gelände!

Denen geht es am Arsch vorbei, ob der Original MP noch in einem guten (oder was auch immer) Zustand ist....das wird ja eh alles weggebaggert.


melden

Was ist auf Oak Island?

21.04.2021 um 02:40
Hmm; ich mach mal die Grätsche...
Beim MP kannst nimmer viel zerstörren;

aber die fuhrwerken im Sumpf, als auch bei Smith's Cove (und Ähnlichem) wie die Berserker...

und da wundert mich der Widerspruch:
Die dürfen nur mit Auflagen buddeln/Kofferdamm bauen.... Weu's ja wichtig sein könnt...

Aber wenn die mit der Baggerschaufel einefahren, wie dereinst Andere...
ist's wurscht...

Selbst in den Gärten von nem Museum - in der Meinung den 27ft Stein zu heben

Seid's ma ned Böse; aber Schatzsuche gut und schön; aber entweder pfeift Kanada drauf, und die erzählen uns Mummpitz;
oder aber, die ganze Insel war ohnedies schon mal auf Links gedreht - und hin und wieder verstecken die ein Schmuckstück; wie unsereins die Ostereier im Garten für die Kids:

Ich schrieb's schon mal; wenn hier in Ö oder in D auf sowas wie Smiths Cove (das unentdeckte) gestossen wird;
ist sofort Schluß mit Lustig;
und die kommen mit Schauferl und BEserl und Pinselchen - und der Bereich ist die nächsten 20 Jahr tabu

Nämliche beim Sumpf; wenn es wirklich um die Frage geeht: Was war da mal; und warum gibt's nen Sumpf

(Siehe auch die Tabustelle/Denkmalschutz da i-wo auf der Insel; wo die paar Grundstana sind)


melden

Was ist auf Oak Island?

21.04.2021 um 07:32
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Naja wenn man sich den MP ansieht, meinte ich halt das hier mit "Witterung"
das ist nicht ein Bild vom MP, das ist 10X


melden

Was ist auf Oak Island?

21.04.2021 um 09:58
Geht man jetzt mal davon aus, dass sie in der nächsten Staffel anbohren, steigen die Zuschauerzahlen/Einnahmen kurzfristig. Das Anbohren kann man jetzt auf eine Staffel strecken.
Jetzt kommt natürlich die Tatsache hinzu, dass der Zuschauer nie wirklich sieht, wie tief die Laginas bohren und somit auch auch nicht, worauf sie dabei stoßen.
So kann die Crew einfach gegen Ende der Staffel behaupten, sie seien auf etwas gestoßen, was den Fortschritt behindert. Ob's jetzt ne Art Mörtel/Zement ist oder mehrere Schichten Holzbalken/-stämme "im Weg sind", kann denen egal sein.
Der Zuschauer sieht ja eh nur das, was die Laginas zeigen wollen. Was dann wirklich den Bohrfortschritt behindert, wird dabei nicht gezeigt. Da können sie sich was einfallen lassen, was der Zuschauer glauben muss.
Da kommt man also noch auf eine weitere Staffel.


Anzeige

melden