Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist auf Oak Island?

7.472 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Raumschiff, Geheimnis, Schauspieler ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist auf Oak Island?

05.06.2019 um 17:45
@s..zwerg05
Zitat von s..zwerg05s..zwerg05 schrieb:Danke. Wertvoller Beitrag.
Sarkasmus? Wirklich ? Du bist echt ein Optimist....;-)

@Biff_tannen
Laß den Kleinen doch glauben, das er den Durchblick hat. Er hat sich in das Thema nicht eingelesen und es wäre sehr ermüdend ihn über die ganzen Sachen aufzuklären.
Ist halt ein ganz Schlauer....


melden

Was ist auf Oak Island?

05.06.2019 um 18:48
Zitat von NemonNemon schrieb:Im Übrigen: Was ist das für eine Leitung/Steg die genau da rein führt?
(Sorry, wenn das allen längst klar sein sollte)
@Nemon
Welchen meinst Du denn? Kannst Du es im Bild markieren?


melden

Was ist auf Oak Island?

05.06.2019 um 20:20
42d82e5c5c72cb7e cip5.

Ragt fast gerade auf der Nord-Süd-Achse in den Swamp hinein, endet in einer kreisförmigen Struktur und scheint sich Richtung Norden im Wald Richtung Küste bzw. Steg fortzusetzen.


melden

Was ist auf Oak Island?

06.06.2019 um 01:48
Zitat von s..zwerg05s..zwerg05 schrieb:Irgendwann hat man eben den Küstenwall etwas aufgefüllt und die Straße drüberplaniert. Ich gehe davon aus, dass das Dunfield war, in der Zeit in der er auch den Fahrdamm gebaut hat.
Ich meine auch, dass die Straße am Sumpf im Zuge des Dammbaus errichtet wurde. Man untersagte Fred Nolan die Nutzung des Dammes und wird die Straße nicht durch die Inselmitte, sondern an der Uferkante direkt zum Bereich des Money Pit angelegt haben.


melden

Was ist auf Oak Island?

06.06.2019 um 01:50
Die Vorstellung, auf Oak Island gäbe es ein System von Flutkanälen, künstlichen Sümpfen oder geheimnisvollen Linien und Zeichen ist mit Vorsicht zu genießen. Wahrscheinlich gab es lediglich eine Grube, den Money Pit. Alles andere könnte nur Teil der Legende sein.

Auf Luftbildern oder LIDAR-Scans etwas zu entdecken, könnte trügerisch sein. Es handelt sich offensichtlich nicht um kryptische Markierungen der Templer, sondern lediglich um die Spuren früherer Sucher. Weil auf Oak Island in den letzten zweihundert Jahren viel stattgefunden hat, gibt es folgerichtig auch viele derartige Auffälligkeiten.

Bevor man also Oak Island zu einer Insel der Mysterien verklärt, sollte man sich intensiver um den Bereich um den ursprünglichen Money Pit kümmern.

Entweder ist dort noch etwas zu finden oder nirgends.


1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

06.06.2019 um 02:32
Man versetze sich einmal in die Lage von McInnis, Smith und Vaughan.

Mit ein paar Freunden finde ich die oberirdische Spur einer Grube, die offensichtlich nicht natürlichen Ursprungs ist.

Gemeinsam beginnen wir zu graben, stoßen auf eine Schicht Schieferplatten und nach drei Metern auf eine Lage aus Holzbalken. Wir wähnen uns bereits am Ziel, jedoch setzt sich darunter die Grube fort. Wir graben weitere drei Meter und es folgt die nächste Lage Holzbalken. Das Spiel setzt sich fort. Bei sieben bis acht Metern wird es brenzlig, da wir aufgrund mangelnder Erfahrung im Schachtbau die Seitenwände nicht abstützen können.

Wir schauen uns in der Folgezeit nach kompetenten Helfern um. Mit der Onslow-Company sind endlich Leute vor Ort, die einen sicheren Schacht in die Tiefe treiben können.

Mittlerweile haben auch andere Leute von der Sache Wind bekommen und verfolgen das Projekt.

Eines Tages stoßen wir auf einige Kisten gefüllt mit Münzen uns anderen wertvollen Gegenständen.
Was wird man nun tun?

Meldet man den Fund, muss er der britischen Krone abliefert werden und man bekäme, mit etwas Glück, einen kleinen Finderlohn.
Aber ist das gerecht? Nach all den Anstrengungen? Natürlich nicht.

Also vereinbart man Stillschweigen und teilt den Schatz unter sich auf.
Jeder Finder baut sich auf der Grundlage seines Anteils eine Existenz auf und sichert sich einen gewissen Wohlstand.
Niemand wäre so dumm, plötzlich mit Golddublonen um sich zu werfen, um sich damit zu verraten.

Die Leute, die zuvor Wind von dem Projekt bekamen, wundern sich über den „Abbruch“ der Suche.
Sie beginnen mit eigenen Grabungen an derselben Stelle.
Vaughan erklärt sich bereit, als Berater mitzuwirken. Somit wendet er jeden Verdacht von sich und verdient sich ein paar Pfund dazu.

Die Truro Company bleibt natürlich erfolglos und es spinnen sich immer weitere neue Legenden um den Ort.
Angeblich taucht ein 90-feet-stone mit einer kryptischen Inschrift auf.
Den Wassereinbruch erklärt man sich mit ominösen Fluttunneln, die vom Meer kommen.
Durch diese neuen „Meldungen“ steigt das Interesse weiterer Sucher und Investoren.
Und so weiter und so fort.

Mit jeder neuen Staffel und mit jeder neuen Folge meine ich, dass das beschriebene Szenario tatsächlich zugetroffen haben könnte.


2x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

06.06.2019 um 03:31
Das nenne ich eine realistische Spekulation. Klasse @Hildesheimer!


melden

Was ist auf Oak Island?

06.06.2019 um 08:11
@Hildesheimer

Nicht schlecht, aber jetzt komm ich Spielverderber wieder um die Ecke ,-)

ich denke nicht, dass dieser Ablauf realistisch ist. Und zwar:
Zitat von HildesheimerHildesheimer schrieb:Also vereinbart man Stillschweigen und teilt den Schatz unter sich auf.
Jeder Finder baut sich auf der Grundlage seines Anteils eine Existenz auf und sichert sich einen gewissen Wohlstand.
Niemand wäre so dumm, plötzlich mit Golddublonen um sich zu werfen, um sich damit zu verraten.

Die Leute, die zuvor Wind von dem Projekt bekamen, wundern sich über den „Abbruch“ der Suche.
Sie beginnen mit eigenen Grabungen an derselben Stelle.
Vaughan erklärt sich bereit, als Berater mitzuwirken. Somit wendet er jeden Verdacht von sich und verdient sich ein paar Pfund dazu.
Zwischen dem Abbruch der Suche der Onslow-Company und den Arbeiten der Truro-Company liegen ca. 40 Jahre. Und dennoch gab es außer Vaughan noch mindestens zwei weitere personelle Überschneidungen. Es gab also mindestens drei Personen, die mit der Onslow-Company nach dem Schatz suchten und später nochmals eine Suche organisierten bzw. daran teilnahmen.
(Ich hatte dazu schonmal einen Beitrag verfasst inkl. der Namen, aber habe jetzt keine Zeit ihn zu suchen.....)

Vaughan muss zu der Zeit bereits weit über 70 gewesen sein und hatte es sich nicht mehr nötig irgendwelche Spielchen zu spielen. Und von den anderen beiden sollte man ziemllich sicher meinen, dass sie niemals eine zweite Suche organisiert hätten oder daran teilnahmen wenn sie nicht davon überzeugt gewesen wären, dass dort etwas zu holen ist.

Bis dahin kann man diese Vorgänge auch nicht mit "stiller Post" erklären, denn von ersten Entdeckung bis 1849 war teilweise der gleiche Personenkreis involviert. Personen, die über Jahrzehnte alles daran setzten dort zu graben. Das macht man ja nicht, wenn man längst gefunden hat was man sucht.


melden

Was ist auf Oak Island?

06.06.2019 um 08:26
@Hildesheimer

Das Problem, das du bei deiner Überlegung hast:

Du kannst deine Aussage in keinster Weise belegen.

Hast du irgendwo den Beweis für deine Annahme?
Antwort: Nö

Es ist sicherlich eine Überlegung wert, ob der Schatz (sollte er existiert haben) schon gehoben wurde.
Wenn man aber genauer hinschaut, kommt man zu dem Schluß das es keine Indizien dafür gibt.

Warum also nicht davon ausgehen, das es mehrere Schatzverstecke gab und man nur einen kleinen Teil gefunden hat?

Warum sollte es ein so schnödes Ende finden? Ich meine 220 Jahre haben Menschen, darunter sehr schlaue Köpfe, nach einem Schatz gesucht und das machen sie, obwohl nix danach aussieht? Sind wir Almysterianer denn wirklich soviel schlauer als die Leute, die ihr Vermögen und Reputation für eine Idee ausgegeben haben?

Wer sagt, das der Schatz weg ist, muß diese Aussage genauso belegen, wie es die Seite tun muß, die von Schätzen spricht.

Der einzige handfeste Beweis für diese Annahme, das goldene Kreuz, könnte durch viele andere Möglichkeiten in den Besitz der Familie gekommen sein.


1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

06.06.2019 um 09:52
Ich finde die alte Luftaufnahme (1965) von OI recht interessant. Danke s..zwerg05
Der Southshore-Pit ist noch nicht zu erkennen und der Pit in Cave ebenfalls nicht?!
Kann jemand mal den Lidarscan über die alte Aufnahme legen? Könnte meiner Meinung nach noch recht interssante sein.

Ansonsten sehe ich den Bereich H8 / Money-Pit als den einzig interessanten Bereich an, da hier nachweislich Artefakte aus grossen Tiefen geborgen wurden, welche auf natürlichem Weg nicht dort hingekommen sein können.


2x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

06.06.2019 um 10:08
Zitat von HildesheimerHildesheimer schrieb:Die Vorstellung, auf Oak Island gäbe es ein System von Flutkanälen, künstlichen Sümpfen oder geheimnisvollen Linien und Zeichen ist mit Vorsicht zu genießen. Wahrscheinlich gab es lediglich eine Grube, den Money Pit. Alles andere könnte nur Teil der Legende sein.
Wenn sich das auf meine Fragen zum Sumpf bezieht, ist es ein Missverständnis.
Wenn ein Sumpf und Damm angelegt wurde, steckt da kein Mysterium hinter. Es kann aber bei Betrachtung der lokalen Gegebenheiten zu wesentlichen Fakten führen. De facto ist die Frage immer noch unbeantwortet. Und so lange nicht alle Fakten und Sachverhalte auf dem Tisch liegen, kann die Akte nicht geschlossen werden - mal erbsenzählerisch gedacht.

Es ist ja nun so, dass die Diskussion hier neulich wieder mit dem vermeintlichen Schiffswrack im Sumpf wiederbelebt wurde.
Wie das Gelände in welchen Zeiten eigentlich beschaffen war und wer wann welche Eingriffe in der Topografie vorgenommen hat, ist m. E. doch ganz entscheidend, wenn man sich mit so etwas befasst. Sehr nahe an dem skizzierten Wrack befindet sich dann auch die Struktur, nach der ich fragte.


2x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

06.06.2019 um 10:16
Zitat von NemonNemon schrieb:Wie das Gelände in welchen Zeiten eigentlich beschaffen war und wer wann welche Eingriffe in der Topografie vorgenommen hat, ist m. E. doch ganz entscheidend, wenn man sich mit so etwas befasst.
Korrekt, allerdings gibt es ja schon immer ganz unterschiedliche Meinungen zum Thema Sumpf. Die einen meinen, dass er künstlich angelegt wurde, die anderen sind eben der Meinung, dass er auf antürlichem Wege so entstanden sei. Mir ist nicht bekannt, dass irgendwelche Belege zu einer der beiden Varianten gäbe. Das werden auch Bilder nicht belegen, denn die gibt es ja erst seit relativ kurzer Zeit. Sollte man nicht irgendwann mal etwas im Sumpf finden, wird das evtl. nie aufzuklären sein....
Zitat von NemonNemon schrieb:Sehr nahe an dem skizzierten Wrack befindet sich dann auch die Struktur, nach der ich fragte.
Du meinst die blaue Markierung im nachfolgenden Bild. Ich hatte vor einigen Seiten mal was dazu geschrieben:


aadb6c57203aea47 Oak Island LI
Zitat von s..zwerg05s..zwerg05 schrieb am 22.05.2019:Ich gehe nach wie vor davon aus, dass diese "Rinne" in der blauen Markierung ein Überbleibsel von Dunfield ist. Er hatte entlang des damaligen Weges (Man sieht ihn noch im oberen Bereich Deiner blauen Markierung zum Moneypit verlaufend) seinen Aushub aus dem Moneypit und den anderen Löchern getürmt. Diesen schaffte er teilweise mit Loren in die tiefer liegenden Gebiete.

Belegen kann ich es für diese Stelle nicht zu 100% aber hier ist z. b. ein Foto, wie Dunfield Material vom Moneypit in Richtung smith´s cove transportiert:


65f221c94ac059f2 RD


Man kann sich gut vorstellen, dass sich daraus eben so eine Geländeformation ergeben kann.

Meiner Meinung nach ist diese blau markierte Formation also tatsächlich künstlich, aber eben von Dunfield und damit recht uninteressant. Dafür spricht auch, dass sie ja bereits seit Jahren bekannt ist und sich keiner wirklich dafür interessiert.



melden

Was ist auf Oak Island?

06.06.2019 um 10:28
@s..zwerg05
Okay, ja, ich meinte eher den Fortsatz der Struktur in den Sumpf hinein.
Der Lidar Scan legt nun wiederum nicht nahe, dass es ein Fortsatz derselben Struktur ist, die einem z. B. einen Brunnen mit Leitung suggerieren kann.

Ich kannte/kenne alle Theorien/Meinungen zum Sumpf nicht, ehrlich gesagt. Mich wundert halt nur, dass man zu zwei möglicherweise wichtigen Details nichts findet. Hier habe ich wiederum keine Tage mit verbracht ;)


1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

06.06.2019 um 10:48
Zitat von NemonNemon schrieb:Okay, ja, ich meinte eher den Fortsatz der Struktur in den Sumpf hinein.
Kann mir gut vorstellen, dass sich am Ende der Struktur, also im Sumpf, der Abraum gesammelt hat.


melden

Was ist auf Oak Island?

06.06.2019 um 15:26
@Nemon
dein gesuchtes Bild ist bestimmt auf Chat Seite 232 dabei


1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

06.06.2019 um 15:31
Zitat von NemonNemon schrieb:Hildesheimer schrieb:
Die Vorstellung, auf Oak Island gäbe es ein System von Flutkanälen, künstlichen Sümpfen oder geheimnisvollen Linien und Zeichen ist mit Vorsicht zu genießen. Wahrscheinlich gab es lediglich eine Grube, den Money Pit. Alles andere könnte nur Teil der Legende sein.

Wenn sich das auf meine Fragen zum Sumpf bezieht, ist es ein Missverständnis.
@Nemon
Nein, das meinte ich nicht. Meine Aussage bezog sich vielmehr auf Nolan´s Cross, den angeblichen "Lebensbaum" sowie den H+O-Stein. Solche Linien und Zeichen sind mit Vorsicht zu betrachten.


melden

Was ist auf Oak Island?

06.06.2019 um 15:37
Zitat von NormdasKamelNormdasKamel schrieb:Ich meine 220 Jahre haben Menschen, darunter sehr schlaue Köpfe, nach einem Schatz gesucht und das machen sie, obwohl nix danach aussieht?
Damit lieferst Du ein weiteres Argument für das genannte Szenario.

Seit 220 Jahren wird auf Oak Island gesucht. Es waren nicht nur Laien und Träumer, sondern auch Fachleute und Unternehmer daran beteiligt.
Und trotzdem ist niemals etwas Wertvolles gefunden worden?

Ist es selbst heute, mit modernster Technik nicht möglich, den Schatz aufzuspüren?

Welche Genies müssen es gewesen sein, die ihn einst versteckten!


2x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

06.06.2019 um 15:40
@Hildesheimer
Zitat von HildesheimerHildesheimer schrieb:Welche Genies müssen es gewesen sein, die ihn einst versteckten!
Diesbezüglich sollte man aber bedenken:
man müßte schon etwas verstecken!
Wenn man nix versteckt, einen Mythos dennoch aufrecht erhält obwohl nichts (mehr) versteckt wurde, aber die Menschen dennoch drauf und dran sind zu suchen, die werden auch nix finden, egal ob man die ganze Insel mit den Plastiksieb aus der Garage von der Tochter benutzt oder ob man ein Sonargerät hat, welches bis zum Erdkern das beste Bild machen kann.


melden

Was ist auf Oak Island?

06.06.2019 um 15:46
@Hildesheimer
Ich komm nicht drum rum, nach anderen bekannten Schätzen zu fragen.

Bernsteinzimmer
Bundeslade
Eldorado
Nibelungenschatz
usw.

Es gibt so viele Dinge, nach denen schon seit Ewigkeit gesucht wird (auch da, von schlauen Köpfen) ohne das man beweisen kann, das Sie existierten.....aber auch nicht beweisen kann, das Sie nicht existieren.

Dementsprechend wäre meine Aussage nicht als Argument für deine Aussage zu verstehen.
Deine These stellt natürlich eine Option da....aber eben nicht die Ultimative.


1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

06.06.2019 um 16:18
Man wird die Frage, ob auf Oak Island jemals etwas vergrban wurde nur dann zweifelsfrei beantworten können, wenn dieses Etwas gefunden wird. Wird nichts gefunden, bleibt alles Spekulation.
Zitat von HildesheimerHildesheimer schrieb:Seit 220 Jahren wird auf Oak Island gesucht. Es waren nicht nur Laien und Träumer, sondern auch Fachleute und Unternehmer daran beteiligt.
Das ist korrekt. Dennoch ist das kein Argument für einen Schatz oder irgendwas von Wert.

Letztlich kommt man gar nicht daran vorbei, dass einzig und alleine Smith, McGinnis und Vaughan inkl. der Onslow-Company für die ganze Geschichte verantwortlich sind. Sie alleine waren es, die die Geschichte ins Rollen brachten und sie alleine wussten, was wirklich im Ursprungsschacht war bzw. ob es überhaupt einen gab. Und davon muss man auf Grund er des weiteren Verlaufs ausgehen. Siehe meinen Beitrag weiter oben.

Wenn es hier keine personellen Überschneidungen gegeben hätte, dann würde ich auch sagen dass sich das ganze im "stille-Post-Verfahren" aufgeschaukelt haben könnte. Allerdings ist der erste schriftliche Bericht von 1862 sehr glaubhaft. Der stammt von McCully. McCully war 1849 der Mann, der den Bohrer der Truro Company bedient hatte. Er kannte Vaughan persönlich genauso wie zwei weitere Arbeiter die schon 1804 mit dabei waren. Was es weiterhin glauhaft macht ist der Umstand, dass der Bericht von 1862 stammt. Also aus einer Zeit in der McCully keinen Nutzen mehr davon gehabt hätte wenn er hier irgendwelche Räuberpistolen erzählt hätte.... Er war längst raus aus der Sache und hätte von Potenziellen Investoren keinen Nutzen mehr gehabt.

Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass es einen ursprünglichen Schacht gegeben hat, der auch im Groben so aufgebaut war wie es berichtet wird.

Ob das aber ein Schatzversteck war steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt......


1x zitiertmelden