Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist auf Oak Island?

7.472 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Raumschiff, Geheimnis, Schauspieler ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist auf Oak Island?

21.07.2021 um 22:22
Zitat von hiddenhidden schrieb:Irgendwo mußte die Marine ihre Schiffe warten.
Ich schließe weder das eine, noch das andere aus;
glaube jedoch nicht an diese Theorie/These

Tat ich früher schon nicht; weil jede -jemals in der Sendung vorgekommene Karte- die noch dazu älter sein soll (max. gleich alt) wie der MP/das Verstecken/das finden

von EINER Insel -in Babyelefantenform spricht;


Ich gehe eher davon aus; das der Sumpf ne Art Marktplatz/Umschlagplatz war; der auf dem Weg zwischen Smith's Cove (wo ich nen Anleger vermute) und dem anderen Ende der Insel, lag.

Sinn macht diese These auch nicht wirklich; da es damals keine Verbindung zum Festland gab;
es sei denn, sowas wie ne Art "Fähre";
weil man die Rinder (später) vermutlich auch nicht per See zum Weiden anlieferte.

Nautisch macht das insoweit Sinn; als die Insel vlt. weniger der Strömung/Anlandendem Wasser/Tiefe ausgesetzt war, als das Festland.

Die These "von Menschenhand geschaffen" - ich will es nicht in Abrede stellen;
scheint mir aber -aufgrund der BEschaffenheit/der Zeit- als "Megaaufgabe" ohne echten Sinn und Zweck

RNine wird vermutlich besser berechnen können, wieviele Tonnen da bewegt sein müssen; um so nen Damm zu schaffen ... ohne Zufahrt (und wenn ne Zufahrt war, warum hat man die dann abgerissen????

Auch die Mär von dem verbrannten Schiff wiederspricht sich doch eklatant mit der gefundenen Blanke, die keinerlei "Brenn"spuren aufweißt; demnach also 2 Schiffe dort versenkt sein müßten

Auch punkte abfackeln -okay, das ist gefährliches Halbwissen aus div. Filmen; wo aber Schiffe unisono eher dem Meer übergeben werden, damit sie "im Tieferen" abbrennen; bzw. Überreste dort versinken


Wie tief soll also der Sumpf denn gewesen sein; wenn man die Wasserlinie der damaligen Schiffe berücksichtigt????
Da kommst auf keinen Fall hin;
wenn, dann allenfalls ne Schaluppe;

Und, zusätzlich; ja selbst wenn der Damm künstlich gebaut wurde;
womit wurde denn dann der Sumpf besumpft????
Mit nem Erdreich aus den Flutungstunnel???


Wofür man Ochsenkarren brauchte ; ja das die überhaupt beschlagen waren; das hörte ich das erste Mal - ich kenn das nur von Pferden;

Spurrillen -okay, mögen sein; Hufabdrücke - mögen sein;
aber gibt imho keinerlei Aufschluß darüber, was sich rund um den Sumpf abgespielt hat

Das, was am meisten Sinn macht:
Das dort mal sowas wie ein Lager/Umschlagplatz war; ja meinetwegen auch mit sowas wie ner Kapelle/Gebetsstätte ; und sich damit sogar das "Auge" des Sumpfes leichter erklären läßt;
wenngleich das von der "geografischen" Höhe/Beschaffenheit vlt. nicht ideal war;
aber vlt aufgrund der Umstände war; das die Gebiete rundherum quasi schon "vergeben" waren - und das "totes Land/Gebiet


Ich könnte mir aber durchaus auch vorstellen; wenn man heute auf anderen Loots buddelt (quasi den Spuren folgt)
man vlt. weitaus mehr findet (Zeugnis einer Art besiedelung), als man jetzt noch vermutet

(Siehe wie viel da in Smith's Cove - auf wenig Raum- gefunden wurde)

Ich will nicht sagen "Festung oder Fort"; aber so ne Art Vorposten kann das alles durchaus gewesen sein - Brückenkopf zum Festland;

und das ist/wäre -gemessen an anderen/echten Funden* - noch nichtmal soooo abwegig

*Frühzeitliche Form einer fremden besiedelung

Anzeige
5x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

22.07.2021 um 21:11
Zitat von hiddenhidden schrieb:Das würde auch die Menge an Kokosfasern erklären die gerne zum Abdichten genutzt wurden.
Leider nicht. Zum Abdichten von Holzschiffen wurde Kokosfaser vielleicht auch mal verwendet, aber meist wohl eher Schilf.
Und übrigens bis heute. Setzen wir voraus, das die Erbauer aus Europa kamen hatten sie sicher keine Kokos Fasern dabei.

Auf eine Erklärung der ganzen Zusammenhänge müssen wir noch warten. Bisher gibt alles und auch nichts einen Sinn.
Hafen? Ja. Trockendock? Eher nein.
Ladestation? Ja! Festung: eher nein.
Ein Vorposten? Ja. Eine Besiedlung? Eher nein.

Wie wäre folgende Konstellation:
Im 11ten Jahrhundert wurde dort etwas errichtet. Meinetwegen um einen Schatz abzuladen, den dort zu vergraben
und alles möglichst "einbruchssicher" zu gestalten.
Dann geriet das Wissen über diesen Schatz in Vergessenheit.

500 Jahre später tauchen diese Karten auf. Irgendjemand glaubt daran und startet eine Expedition nach OI.
Dann gibt es erneut jede Menge Bautätigkeit. Slipanlage, Money Pit usw. .
Doch sie müssen aufgeben oder finden einfach nichts, weil nichts mehr da ist.

Wenige Jahre danach kommen die ersten Schatzsucher auf die Insel. 1795.


melden

Was ist auf Oak Island?

22.07.2021 um 23:35
@newbee
Ich habe OI mal als eine riesige Projektionsfläche für Spekulationen bezeichnet. Eben weil wir nur wenig gesichtes Wissen haben das für sich allein keinen Sinn ergibt überbrücken wir die Lücken mit Phantasie. Wobei die Lücken riesig sind, größer als die gesicherte Erkenntnis. Und wir noch nicht sicher sein können ob es den Dreh- und Angelpunkt der ganzen Geschichte, den "Schatz" überhaupt jemals gegeben hat. Und wenn es ihn gegeben haben sollte, ob er nicht längst gehoben ist.
Denkbar ist auch ein Szenario, dass es den Schatz gegeben hat oder gibt und die ganzen Aktivitäten auf der Insel in der Vor-Schatzgäberzeit damit aber nicht in Zusammenhang stehen sondern ein anderes Ziel verfogten.
Es ist zum Verzweifeln. Vielleicht finden sie auf der Insel ja noch was was weiter hilft.


melden

Was ist auf Oak Island?

22.07.2021 um 23:44
Zitat von SansebarSansebar schrieb:Wofür man Ochsenkarren brauchte ; ja das die überhaupt beschlagen waren; das hörte ich das erste Mal - ich kenn das nur von Pferden;
@Sansebar

Ich kenne es auch bei Kühen und Ochsen

Das Kuheisen wurde früher bei Wiederkäuern zum Beschlagen der äußeren Klauen verwendet. Das Eisen ist speziell für diese Tiergruppe verwendet worden. Sinn eines Hufeisens ist den starken Verschleiß an den Tierhufen zu vermeiden. Das Kuheisen resultierte aus der Armut der Bauern, die kein Geld für Pferde hatten, Kühe und Ochsen als Zug- und Arbeitstiere einzusetzen. So wurden Ochsen und Kühe vor die Wagen gespannt und die Hufe zum Schutz vor zu großer Abnutzung beschlagen. Zuvor wurde das Hufhorn in Form geschnitten. Verschiedene Hufeisen-Formen waren im Gebrauch. Da das Hufeisen sehr breit ausgeführt wurde und nur mittig frei war, nannte man es Ochsenplatte. Es gab auch sehr schmale Formen, die einem schlanken Pferdehufeisen glichen.
Quelle: Wikipedia: Kuheisen


melden

Was ist auf Oak Island?

23.07.2021 um 02:29
Danke Berliner Luft;

Wofür man das brauchte;
Ich meinte hier auf der Insel; weil so groß ist die nu auch nicht;
und soviel Schweres, was hin oder her bewegt wurde????


Das ist jetzt rein Spekulativ:
Vlt. sind aber auch alle Karten falsch;
und die Ochsen wurden u.a zum Bau des Damms (Sumpf) eingesetzt (Erd-/Steinreichbewegen)

und sind u.a am Sumpf vorbeigekommen


1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

23.07.2021 um 12:28
Zitat von SansebarSansebar schrieb:Wofür man das brauchte;
Ich meinte hier auf der Insel; weil so groß ist die nu auch nicht;
und soviel Schweres, was hin oder her bewegt wurde????
Das macht m. E. nur Sinn mit den Hufeisen bei steinigem Untergrund da dort die Abnutzung massiv ist, also bei Einsatz auf den gefundenen Pflasterwegen, sonst hätten die auch nicht so viele verloren. Es kann aber auch sein das die Ochsen vom Festland entliehen wurden und dort auch andere Arbeiten verrichteten.
Auf alle Fälle ging es um große und schwere Lastenbewegungen.


melden

Was ist auf Oak Island?

26.07.2021 um 10:22
Aktuell liefen jetzt die Folgen 14 und 15 von Staffel 8 auf HISTORY.

Ich glaube sie wollen das Rätsel um Oak Island, oder zumindest das Rätsel um den Sumpf, ein für allemal lösen. Auch wenn es zum Schluss heisst, "Es gibt keinen Schatz".

Mein Eindruck: Es wird deutlich sensibler gegraben als vorher. Billy baggert  vorsichtiger. Da wird Geschichte ausgegraben! Den Rest machen die Archäologen von Hand.

Beeindruckend wie gross jetzt die Steinstruktur, und die davon abgehende Steinstraße, ist. Es ist immer ein Grundgerüst aus Holz und darüber die dicke Steinschicht. War schon ganz schön aufwendig, als wäre es für längere Zeit gemacht. Das baut man nicht eben mal in paar Tagen.

Sie haben eine Animation von der Anlage im Sumpf gemacht, wie es ausgesehen haben könnte.
Auch mit den ganzen gefundenen Ankerbolzen. Einige könnten Teil eines Lastenzugs gewesen sein. Das macht durchaus Sinn. Wem, wie mir, die Vorstellungsskraft dafür fehlte, kann ich die Folge "Auf Umwegen zum MoneyPit" nur empfehlen.

Wenn das ein Anlageplatz gewesen ist, und die Schiffsteile gefunden haben, dann wird da mal eins gesunken sein. Das kann durchaus auch verbrannt sein. Es gibt jede Menge Gründe wieso ein Schiff in brand gerät. Unfälle sind früher auch passiert. Oder vielleicht ein feindlicher Angriff. Wenn das was mit dem Militär zu tun hat, durchaus möglich.

Am MoneyPit wird weiter fleißig gebohrt. Guptill meinte, sie hätten, in all der Zeit, schon über 400 Löcher gebohrt. Krasse Zahl!

Nun wird spekuliert, ob die Geldgrube in ganz anderer Richtung zu finden ist. Doug Crowell hat da irgendwas in Blankenships Unterlagen gefunden. In dem Gebiet wurde bisher noch nie gebohrt.


melden

Was ist auf Oak Island?

26.07.2021 um 10:45
K1-Doku glänzte gestern mit einer "Best of" - Sendung (Whd vermutlich nächste Woche - irgendwo gegen/ab 18 Uhr-war ne 2 Stunden Sendung)

Thema: Best of nie gezeigte Szenen

Im Grunde: Einzig interessant (für mich)
.) Man machte mal nen Thermischen Flug (Drohne) über OI um "Unterschiede" in der Struktur ausfindig zu machen;
Fazit: Die "Experten" sind sich einig, daß sie sich nicht einig sind; es aber sehr danach aussieht, das es ursprünglich 2 Insel waren, die künstlich zu einer geschaffen wurden... Man sieht das anhand eines Wasserverlaufs im Sumpf

Anm.: Diesen Eindruck hat man auch ohne 3D-Farbbild; wenn man den Sumpf im Gesamten zeigt
Persönlich will ich nicht abstreiten, ob es nu eine oder 2 Inseln sind (die sich imho spätestens unter Wasser trafen; und es hieß ja immer, die Wasserlinie sei früher ne andere gewesen - also waren sie emnach damals auch schon eine Insel;
Es kann ja sein, als der Wasserspiegel stieg; das man "nachgeschüttet" hat, so wie die Leginas es machen; wenn die Wintersaison den Damm ruiniert hat

b.) Die Knochenfunde aus h8 ; Lt. Sequenzierung soll der nicht europäische Knochen weibliche DNA enthalten (Fundübergabe Staffel 5/Ergebnis hätte in Staffel 6 präsentiert werden sollen)

PK: Ich finde es persönlich schade, daß diese Info nie bis in die Sendung kam (zumindest ist sie mir neu);
weil konnte man bis dato sagen: Okay, Grubenarbeiter/Glücksritter/Piraten/Verstecker
so wird das mit ner Frau (oder Teile davon) in 50m Tiefe schon etwas komplizierter

(Imho 1x mehr ein Indiz, das es möglicherweise nen Friedhof gab; und das bei früheren Grabungsarbeiten nach unten gelangte;
aber das ist nur 1 von vielen Spekulationen)

Ansonsten:
Sehr viele, eher privat gehaltenen Bilder, sei aus zu Dan oder Fred, oder den beiden Brüdern; aber auch deren "Arbeit"; u.a Einladungsannahmen von der Wish-Foundation, bzw. anderen, bekannten Gästen

Wenig über Funde; einzig ne Art Spitzhacke;
wenngleich sie sich nicht sicher sind, was es wirklich ist (Fundort Am/Nähe Sumpf); reicht zurück, um es als "Spanisch" zu definieren


5x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

26.07.2021 um 16:27
@Clerodendrum
Finde ich auch beeindruckend, was im Sumpf bisher ausgegraben wurde.
Doch leider bis zum Ende der 8ten Staffel auch ohne Befund.
Und den MP haben sie um Haaresbreite mal wieder nicht gefunden.
Oder zumindest gehen sie davon aus.
Zitat von SansebarSansebar schrieb:Lt. Sequenzierung soll der nicht europäische Knochen weibliche DNA enthalten
Und DAS findest du merkwürdig?
Zum einen gab es sehr wohl auch weibliche Pirat*Innen. Von mindestens zweien gibt es historische
Aufzeichnungen (komme nur grad nicht auf deren Namen). Die sollten hingerichtet werden,
konnten sich aber durch jeweils eine Schwangerschaft dem Strang entziehen.

Leider ist die Sache mit den Knochenfragmenten und dessen Analyse zu hinterfragen.
Soweit mir bekannt ist, muss man die Knochen tunlichst rein halten.
Also vor neuer DNA schützen, wenn man ein brauchbares Ergebnis bekommen will.
Jedoch gingen diese Knochenstücke erst mal durch etliche Hände, bevor überhaupt
mal jemand daran dachte diese einzutüten oder mal Handschuhe anzuziehen.
Somit ist eine DNA Bestimmung und sogar eine Altersbestimmung für die Tonne.

Dennoch wäre es möglich. Soweit wir wissen nahmen auch die Soldaten im
30jährigen Krieg ihre Familien mit. Schmuggler bestimmt auch.
Soldaten späterer Armeen hatten sicher auch weibliche Begleitung dabei
und wie wir von den Schatzgräbern wissen, diese auch.
Guckst du heute nach OI sind da ja auch ein paar Frauen mit dabei, wenn auch wenige.

Zumindest diese Randerscheinung scheint mir kein Rätsel.


1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

26.07.2021 um 21:28
Zitat von newbeenewbee schrieb:Und DAS findest du merkwürdig?
Zum einen gab es sehr wohl auch weibliche Pirat*Innen. Von mindestens zweien
Nein; zumindest nicht in dem Zusammenhang, unabhängig davon, ob Freibäuter, Pirat, oder Schatzsucher.
Gemessen an der "Häufigkeit" dieser Berufswahl - und vergessen wir mal nicht; Frauen auf nem Schiff war anno Schnee eher "Unglücksbringer" (so der Aberglaube-
und Schatzsucherinnen a la Lara Croft wird es auch nicht soviele gegeben haben; als das die grad auf OI ihr Ende finden.

Wie gesagt; die eine Prinzessin (Schwägerin von dem Erik), unternahm auch viele Reisen u.a rüber übern großen Teich;
lt. Abschriften sogar 2x gesichert (3x ungesichert)

Also nicht der Umstand, daß es weibliche DNA war "verwundert" mich
(Bin ich doch eher Verfechter der Besiedelung/Friedhofs-Theorie etc.)

Aber so tief unter der Erde, das irritiert mich dann doch - ein wenig zumindest

Aber ich laß mich überraschen was da nch kommt.

PK: Anhand der tw. unsachgemässen Entnahme der div. Funde (sieh div. Situationen innerhalb der Staffeln);
habe ich durchaus (geschichtlich gesehen) durchaus die Befürchtung, daß es irgendwo kontaminiert wurde...
Ging es doch durch allerlei Hände;
Wenngleich nicht genau drauf eingegangen wurde; wie die Probe genommen wurde
-soweit ich verstanden habe, wurde es einer Forensikerin zugeschickt (2x 2 Proben)


melden

Was ist auf Oak Island?

29.07.2021 um 10:38
Moin zusammen,

ich habe mich nach langer Pause auch mal wieder auf Stand gebracht, zumindest das was bis inkl. 2020 veröffentlich wurde, also Folge 25 der 8. Staffel. Hier im Forum allerdings noch nicht.

Hat mich etwas gewundert, dass plötzlich an sovielen Fronten geforscht und ja auch gefunden wurde. Sonst wurde ja immer eher scheibchenweise veröffentlicht, obwohl bei der Salamitaktik ist es geblieben und richtig konkretes - mal abgesehen von der Wasseranalyse, die einen extremen Gehalt an Silberbestandteilen in C1 enthielt - wurde nicht gefunden. Ist ja auch ein schöner Teaser für die nächste Saison.

Ganz unrecht hat p-ros ja auch nicht, aber das ist Vermarktung über die Medien und anders funktioniert es auch nicht wirklich, bei den enormen Geldern, die man in die Sache investieren muss, denke ich.

Aktuell kommt übrigens gerade die Meldung rein, riesiger Goldfund der bei den Behörden angemeldet werden musste. Wenns stimmt wird das nicht lange unter der Decke gehalten werden können - bin gespannt.

LG


1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

29.07.2021 um 13:37
Ein Schatz auf Oak Island?
Könnte es sein, das...😁


1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

29.07.2021 um 13:43
Zitat von bandogbandog schrieb:Aktuell kommt übrigens gerade die Meldung rein, riesiger Goldfund der bei den Behörden angemeldet werden musste. Wenns stimmt wird das nicht lange unter der Decke gehalten werden können - bin gespannt.
Quelle?


1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

29.07.2021 um 22:58
Zitat von hiddenhidden schrieb:Ein Schatz auf Oak Island?
Könnte es sein, das...
Es sind sicher die dritten (gold)Zähne von einem Templer...
;)

OT off


melden

Was ist auf Oak Island?

30.07.2021 um 08:48
Zitat von hiddenhidden schrieb:Aktuell kommt übrigens gerade die Meldung rein, riesiger Goldfund der bei den Behörden angemeldet werden musste. Wenns stimmt wird das nicht lange unter der Decke gehalten werden können - bin gespannt.
Quelle?
wohl der Vorspann auf die nächste Episode


melden

Was ist auf Oak Island?

31.07.2021 um 19:56
Ich habe gerade mal nach dem angeblichen riesigen Goldfund gegoogelt. Nichts zu finden, also Fake von interessierter Seite. Oder glaubt jemand, dass ein solcher Fund geheim zu halten wäre?


1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

31.07.2021 um 22:19
Zitat von peawepeawe schrieb:Oder glaubt jemand, dass ein solcher Fund geheim zu halten wäre?
Ja und nein;

Wenn das grade erst gefunden wurde; sich das vlt. allenfalls in der Nachbarschaft rumspricht;
bzw. bei den "üblichen" Vertrauten...

Dann kann es durchaus, wenn auch eher nur kurze Zeit, "nicht erscheinen"

Wenn dann Bau-/Grabungsarbeiten nen anderen; als gewohnten Verlauf gehen; dann wird getuschelt;
und dann findet es auch seinen Weg in die Öffentlichkeit.

Ist auch die Frage: Wie bedeutsam ist der Fund

Wenn das "nur" sowas ist, wie die Münzen, Ringe/Anhänger... dann wird's wohl kein großes Drama drum geben;
-deswegen ja auch meine Spöttelei mit den Goldzähnen;
wenn's wirklich was bedeutsames ist....

Wer weiß;

Also mich wundert es -momentan- nicht wirklich; daß man noch nix ergoogeln kann;
zumal die Google-Suche nach genauen Details so oder so sehr schweigsam ist;
Bei den rudimentären Sachen findest bald mal was


1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

31.07.2021 um 22:44
Zitat von SansebarSansebar schrieb:Wenn das grade erst gefunden wurde; sich das vlt. allenfalls in der Nachbarschaft rumspricht;
bzw. bei den "üblichen" Vertrauten...
Wenn tatsächlich etwas so Bedeutsames gefunden worden wäre, könnte man damit prima Werbung für die Serie machen. Das wäre aber andererseits auch das Finale, denn der Zweck der Serie wäre erreicht. Da aber nichts gefunden wurde, die Zuschauerzahlen wegen der spärlichen Funde zurückgehen, hat man diese Meldung von interessierter Seite gestreut, um das Interesse wieder etwas anzufachen. Das ist nur eine Vermutung von mir aber sie wird nicht sehr weit von der Realität entfernt sein.


1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

31.07.2021 um 23:07
Die nächsten Folgen werden es zeigen. Natürlich nur für die jenigen, die technisch und sprachlich in der Lage sind das Orginal zu empfangen und zu verstehen. Ich hoffe dass die uns auf dem laufenden halten werden.


melden

Was ist auf Oak Island?

31.07.2021 um 23:47
Nur Müll gibts da den die Produzenten selber hinwerfen.
Vor Jahrhunderten hatte niemand die Technik soviel Erdreich zu bewegen. Bauernfängerei wie immer.


Anzeige

1x zitiertmelden