Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist auf Oak Island?

7.471 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Raumschiff, Geheimnis, Schauspieler ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist auf Oak Island?

27.10.2017 um 14:48
Zitat von Biff_tannenBiff_tannen schrieb:Moin zusammen,
ich weiß nicht, ob das schon gepostet wurde, aber hier hat einer auch ein paar ganz gute Erklärungen was auf Oak Island
ist oder war.
Lohnt sich wie ich finde.

Mal schauen was ihr dazu so sagt.

http://www.criticalenquiry.org/oakisland/Dennis_King_Mar_2010.shtml
@Biff_tannen
Ja, wurde hier schon einige Male verlinkt und diskutiert. Ist zwar nicht mehr ganz up to date aber trotzdem eine sehr gute Seite mit vielen Infos und einigem Detailwissen zu Oak Island.

Anzeige
melden

Was ist auf Oak Island?

02.11.2017 um 08:27
Je näher das Sendedatum rückt, desto mehr Gerüchte kommen auf....

"...In an interview with producers, Jack Begley then drops a massive hint about a confirmed historical find to come this season, saying with confidence: “Someone was here in the 1600s.”..."  

von hier:
https://www.monstersandcritics.com/smallscreen/mystery-around-curse-of-oak-island-season-5-grows-as-new-trailer-reveals-cryptic-historical-letter/

Angeblich wurde bereits geleakt, dass es einen bestätigten Fund aus dem 16. Jahrhundert geben wird.

Außerdem hat der History-Channel die Titel und den groben Inhalt der ersten beiden Episoden öffentlich gemacht.

"The Curse of Oak Island Season 5 Episode 1: Peril strikes during a daring dive; Rick and Marty double down on their efforts to locate the original Money Pit with the most ambitious engineering operation in Oak Island history; the fellowship of the dig is faced with a tragic loss."

Bei dem "tragic loss" wird es wohl um den Unfalltod von Craig Tester´s Sohn gehen....

und Episode 2:

"The Curse of Oak Island Season 5 Episode 2: Evidence of pirates on Oak Island mounts after a treasure chest from the 1700s is found; Rick and Marty get stunning news about a find from the Money Pit."

beides von www.history.com

Bei der Truhe wird handelt es sich offensichtlich nicht um einen Fund aus dem Moneypit. Die muss irgendwo anders herstammen. Genauso der Brief.


oi2


oi 1

Hoffentlich ist nicht wieder alles nur heiße Luft....


1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

02.11.2017 um 08:41
Und noch was Neues, von "der anderen Seite des Damms":

http://oakislandfromtheothersideofthecauseway.com/home/and-now-for-the-divers

Die Dreharbeiten scheinen noch immer zu laufen. Zwar wurde mittlerweile viel schweres Gerät abtransportiert, aber gestern sind wieder Tauchteams auf die Insel gebracht worden...


melden

Was ist auf Oak Island?

02.11.2017 um 09:09
@s..zwerg05
Das einzig "Neues" ist dass meistens nur noch du schreibst.

Das ist "neu" :troll:
Dass da schweres Gerät hingebracht wird ist ja normal. Wie soll man sonst ein Loch graben?


melden

Was ist auf Oak Island?

02.11.2017 um 09:11
@Niederbayern88

Es interessiert mich, was dort passiert. wo ist das Problem?


melden

Was ist auf Oak Island?

02.11.2017 um 09:13
@s..zwerg05
Ich würde halt mal abwarten.
Da ihr euch hier eh nur noch über die Serie und weniger über das Thema von Oak Island unterhaltet, ist für mich das Problem nur, dass dieser Thread hier im falschen Bereich ist. Es wird NUR über die Serie was geschrieben. Wenn du mal weiter vorne blätterst, da siehst du wie man sich über das Thema unterhält. Man schaut mal selbst nach was bei Oak Island so ist, wie die Geschichte ist, was du persönlich davon hälst, deine eigene Theorie dazu schreibst. Und nicht ständig "schaun wir mal was es neues von der Serie gibt".

Ps. Und ich weiß wovon ich rede. Wenn du auf "Info" klickst siehst du wer hier am aktivsten war. Man sollte sich schon mal selbst mehr mühe geben und nicht ständig über die Serie, die für mich jetzt keine seriöse INformationsquelle ist zu schreiben.


melden

Was ist auf Oak Island?

02.11.2017 um 09:18
Es ist aber nunmal das einzig Neue, was es zum Thema gibt. Da kannst du dich drehen und wenden.... Hier gehts um Oak Island und wenn dort gerade gegraben wird, dann ist das hier genau am richtigen Platz.

Und wenn auch du mal die letzten Seiten liest, dann wirst Du auch feststellen, dass hier massenweise Info sund Zeugs steht zu dem, was ich davon halte und glaube.


1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

02.11.2017 um 09:22
Zitat von s..zwerg05s..zwerg05 schrieb:davon halte und glaube.
@s..zwerg05

Ja passt schon.

Aber wenn du dich ja so gut aus kennst und auch immer auf den neuesten Stand bist, dann gestatte mir eine ernstgemeinte Frage:
Gibt es denn eine Karte von Oak Island wo gezeigt wird, wo schon überall gegraben wurde? Also seitdem alles angefangen hat?

Weil ich denke mir langsam, dass soo viele Plätze nicht mehr frei sind. Da die Insel jetzt nicht gerade groß ist und nicht überall kann man Graben da sonst das Wasser reinkommt


1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

02.11.2017 um 09:39
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Aber wenn du dich ja so gut aus kennst und auch immer auf den neuesten Stand bist, dann gestatte mir eine ernstgemeinte Frage:
Gibt es denn eine Karte von Oak Island wo gezeigt wird, wo schon überall gegraben wurde? Also seitdem alles angefangen hat?

Weil ich denke mir langsam, dass soo viele Plätze nicht mehr frei sind. Da die Insel jetzt nicht gerade groß ist und nicht überall kann man Graben da sonst das Wasser reinkommt
Ich könnte damit Seiten hier füllen und habs ja auch teilweise schon getan.
Das ausführlichste und verlässlichste Material zu Deiner Frage ist das hier:

Dateianhang: a01_geot_and_arch_review_money_pit_aug_2005.pdf (6115 KB)

Falls es nicht zu öffnen ist, hier der Direktlink:
http://www.oakislandcompendium.ca/uploads/6/9/1/8/69188499/a01_geot_and_arch_review_money_pit_aug_2005.pdf

Hier sind die geologischen verhältnisse sowie die bekannten und vermuteten Grabungen und Schächte eingezeichnet. Es ist sehr umfangreich aber wenn man mal schaut, wie es z. B. 1897 dort zuging, dann weiß man auch, dass hier keine absolut konkreten aussagen mehr getroffen werden können. Es gab zu viele Grabungen, ohn Dokumentation und spätestens seit Dunfield ist fast alles nur noch Spekulation....

1897


1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

02.11.2017 um 12:29
@Niederbayern88
Und weil ich gerade so schön in Fahrt bin...

Mit das aussagekräftigste Foto überhaupt ist wohl dieses hier von 1965:

dunfield65

Es zeigt den Beginn der großen Grabung von Dunfield und stammt aus Filmmaterial, welches Dunfield teilweise von seinen Grabungen angefertigt hat. (Gibt´s auch auf youtube zu finden) Leider wurden aber vorrangig Dunfield und seine Maschinen gezeigt und weniger die Grabungen an sich....

Dieses Bild ist dennoch super, denn es zeigt den intakten Schacht von Gilbert Hedden (ca. 1936) links und auf der rechten Seite den Schacht von Chappel (ca. 1930) Der Chappel-Schacht fiel den Grabungen von Dunfield komplett zum Opfer. Aber große Teile des Hedden-Schachtes haben es überlebt. Diesen Schachteingang (der Schacht an sich ist natürlich mittlerweile nicht mehr intakt) haben die Lagina´s freigelegt. Es ist der Schacht von dem angenommen wird, dass er ziemlich nah am ursprünglichen Moneypit liegen soll (sofern es den überhaupt gibt)

In diesem Querschnitt sieht man schön, wie tief Dunfield vermutlich gekommen ist. (Die lila-Linie).

schemadunfield65

Angemerkt ist, dass ältere Bohrlöcher und Schächte hier natürlich nicht verzeichnet sind, da unbekannt.

Als Dunfield dann auf Grund der einstürzenden Wände und des Wassers nicht weiterkam hat er die wohl größte Sünde auf Oak Island begangen, indem er seinen ganzen Aushub (teilweise auch vermischt mit Material von Smiths Cove) einfach wieder in das Loch geschüttet hat.


melden

Was ist auf Oak Island?

02.11.2017 um 14:34
Zitat von s..zwerg05s..zwerg05 schrieb:Je näher das Sendedatum rückt, desto mehr Gerüchte kommen auf....

"...In an interview with producers, Jack Begley then drops a massive hint about a confirmed historical find to come this season, saying with confidence: “Someone was here in the 1600s.”..."  
jay! :)

hier noch mal ne ganz brauchbare seite zur siedlungsgeschichte der gegend (von erick weinstetter, er verficht die brunnen-theorie, na ja, ich find ne andere idee sympathischer, hat zeit - aber die liste mit daten und namen ist gut :) )

https://oakislandblog.wordpress.com/2017/02/20/research-tools/
What do you know, turns out a lot of explorers were in the area in the 1600’s. So going from say 1754 back to the first explorers at 1604 is one hundred and fifty years before the McGinnis family (alt. Macinnes, Macinnis et al.) settled in Nova Scotia. Any one of these explorers or their crew could have dug a test well for fresh water. So below in bold is a list of names one could investigate further to see if any of their writings, maps etc survived.
hm ...

https://www.monstersandcritics.com/smallscreen/mystery-around-curse-of-oak-island-season-5-grows-as-new-trailer-reveals-cryptic-historical-letter/
A close-up of the letter shows that it mentions Philadelphia and a “return to Baltimore” as well as a “bond” and a sum of money. The letter appears to have been written by someone called Robert, and also appears to mention a “James”.
vielleicht Robert Sedgewick? aber der kam ja eher aus Boston:
1654 – Robert Sedgewick of Boston attacked Acadia in August and destroyed most of the settlements including Port Royal, La Have, and the Saint John River
es bleibt spannend :)
Zitat von s..zwerg05s..zwerg05 schrieb:Bei der Truhe wird handelt es sich offensichtlich nicht um einen Fund aus dem Moneypit. Die muss irgendwo anders herstammen. Genauso der Brief.
wäre schön, wenn sie sagen, wo sie sie her haben :)

wie gesagt, find die seite ganz gut:

https://oakislandblog.wordpress.com/2017/02/20/research-tools/
Dozens of Captains and their ships, hundreds but more likely thousands of men walked the shores of Acadia in the 1600’s. Any one of them could have prospected and surveyed Oak Island.

For more help deciding on the most promising leads, see the below websites and books. The answer is out there.
die antwort ist da draußen :)


melden

Was ist auf Oak Island?

02.11.2017 um 15:55
@Dogmatix

Danke für Deinen Link. Ist mal ne sehr übersichtliche Aufstellung und man sieht, wieviel dort los war in der Zeit....

Den letzten Blogeintrag kannte ich noch nicht. Finde die Seite auch ganz ok. allerdings wundert es mich immer noch, wieviele Leute smith´s cove und smuggler´s cove verwechseln..... nur weil Wikipedia hier eine falsche Angabe macht ;-)

https://oakislandblog.wordpress.com/maps-and-images/


melden

Was ist auf Oak Island?

02.11.2017 um 20:07
@s..zwerg05

auch interessant, ja stimmt. und danke für die updates :)

und ups, falsch, wenn sie n brief haben von nem "robert", der was von baltimore faselt, kann das natürlich erst das 18. jh. sein.

baltimore wurde erst 1729 gegründet :)

philadelphia gibts so ab 1683 :)

Wikipedia: Philadelphia#Geschichte

da ist dann auch diese "timeline" interessant:
Acadia ... 1730 to 1748
http://www.acadian-cajun.com/acadia6.htm
Acadia ... 1749 to 1755
http://www.acadian-cajun.com/acadia7.htm


melden

Was ist auf Oak Island?

02.11.2017 um 21:50
@s..zwerg05
@Dogmatix
Was ist eigentlich mit den ganzen Zeug, das im Laufe der Serie gefunden wurde?
Irgendwelche Münzen, Kokosfasern und was weiß ich so alles.
Was ist damit? Eine Sackgasse?


1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

03.11.2017 um 07:59
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:@s..zwerg05
@Dogmatix
Was ist eigentlich mit den ganzen Zeug, das im Laufe der Serie gefunden wurde?
Irgendwelche Münzen, Kokosfasern und was weiß ich so alles.
Was ist damit? Eine Sackgasse?
Gefühlt stellst Du diese Frage zum 100sten Mal.... @Niederbayern88

Münzen: Ja, es wurden Münzen auf der Insel gefunden. Verschiedene, und auch schon vor den Laginas.... Die interessanteste ist eine spanische von 1652. Was sagt das aus? Nicht viel. Nur, dass nach 1652 jemand auf der Insel war, der eine spanische Münze verloren hat. Weder wer das war ist bekannt noch wann. Diese Münzen galten im allgemeinen als Zahlungsmittel und das nicht nur für Spanier.
Interessant ja, aber nicht außergewöhnlich.

Kokosfasern: Ist schon interessanter. Lt. den ersten Schatzsuchern wurden die Kokosfasern auch im Moneypit gefunden. Davon ist natürlich nichts mehr übrig und das kann nicht überprüft werden.
Allerdings sind die Kokosfasern nun schon mehrmals an smith´s cove gefunden und dokumentiert worden. Sowohl von den ersten Schatzsuchern, als auch von Dunfield, Blankenship und den Laginas. Carbonmessungen haben eine Zeit vor 1600 ergeben. (genau müsste ich jetzt suchen, steht aber mit entsprechenden links auch schon hier im Thread) Hier ist nur klar, dass diese Fasern von Menschen dorthin gebracht und eingegraben wurden. Wieso und wofür ist unbekannt. Für die Vertreter der Schatzthese dienten sie als Dichtmaterial für die Fluttunnel. Für die Skeptiker ist es "nur" Dichtmaterial für Dämme, Bewässerungsgräben oder Teile von Anlagen zur Salzgewinnung etc.
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Was ist damit? Eine Sackgasse?
Sackgasse sicherlich nicht, aber auch kein Beleg für irgendwas wertvolles auf der Insel...


melden

Was ist auf Oak Island?

03.11.2017 um 08:05
@s..zwerg05
Ich frage halt nur dich, weil du scheinst dich in der Serie gut auszukennen. Die Serie sehe ich mir nicht mehr an weil sie für mich persönlich einfach nur ein Cliffhanger nach den anderen ist, wo am Schluss nichts rauskommt und es geht nur darum, dass die Leute die Sendung anschaun.

Sollte mich das Thema wieder interessieren so werde ich meine Infos aus dem Netz suchen, so wie man es normalerweise macht anstatt blind auf eine Serie zu hören die ja nur Kommerziellen Erfolg haben will und alles nach einer Regie läuft.

Wegen diesen alten Fasern würde ich eher nur sagen, dass es wohl die Eingeborenen auch gewesen sein könnten. Die ersten Europäer waren ja eigentlich die Wikinger und die haben soweit ich das mal in einer Doku gesehen habe, nicht so viel Handel betrieben. Die haben ein paar Häuser gebaut und das wars dann.


1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

03.11.2017 um 08:17
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:@s..zwerg05
Ich frage halt nur dich, weil du scheinst dich in der Serie gut auszukennen. Die Serie sehe ich mir nicht mehr an weil sie für mich persönlich einfach nur ein Cliffhanger nach den anderen ist, wo am Schluss nichts rauskommt und es geht nur darum, dass die Leute die Sendung anschaun.
Was die Lagina´s, Blankenship, Tester etc. dort auf der Insel tun ist echt. die Lagina´s haben die Insel 2004 gekauft und Blankenships suchen seit 50 Jahren auf der Insel. Da war vom History-channel weit und breit noch nichts zu sehen. Die kamen erst 2014 dazu. Die Leute sind authentisch. Das ganze Drumherum ist natürlich größtenteils inszeniert und zielt auf Quoten. Dem durchschnittlichen Zuschauer sollte es aber möglich sein, das zu trennen...
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Sollte mich das Thema wieder interessieren so werde ich meine Infos aus dem Netz suchen, so wie man es normalerweise macht anstatt blind auf eine Serie zu hören die ja nur Kommerziellen Erfolg haben will und alles nach einer Regie läuft.
Das Netz gibt irgendwann nunmal nichts Neues mehr her, woher sollte es auch kommen? Ich hab gefühlt jede Webiste zum Thema gelesen und jedes noch so bekloppte Video geschaut. Alte Kamellen und 100 Mal die gleiche Laier.

Wer sich mit einem Thema beschäftigt und dabei die aktuellsten Ereignisse nicht berücksichtigt, der wird auch nichts Neues zum Thema beitragen können... Deswegen macht es auch keinen Sinn hier irgendwelche Serienthreads neu zu starten. Das eine gehört nunmal zum anderen.


melden

Was ist auf Oak Island?

03.11.2017 um 20:39
Hallo zusammen,
ich dachte mir, ich gebe auch mal wieder meinen Senf dazu :)

Das große Problem mit der Serie um die Lagina-Brüder bleibt doch, dass es keine offiziellen, staatlichen oder eben zu 100% vertrauenswürdige Personen sind, die da Entdeckungen machen und diese an die Öffentlichkeit bringen.

@s..zwerg05: Du schreibst ja selbst, dass Du gefühlt jede Informationsquelle im Netz kennst. Sicher sind Dir da auch die Aussagen von professionellen Forschern (die eben keinen Profit im Hinterkopf haben) unter die Augen gekommen. Es wird klar gesagt, dass jeglicher Fund und jegliche Behauptung über Vorgänge auf der Insel durch keinen einzigen verlässlichen, kompetenten Forscher untersucht wurde. Und auch jeder kompetente Forscher hätte Probleme Zusammenhänge, historischen Kontext oder Vorgänge auf der Insel zu erörtern, da man den ganzen Mist seit Jahrhunderten umgräbt, durchbohrt oder gesprengt hat.

Natürlich sind Kokosfasern, uralte Münzen oder altes, bearbeitetes Holz interessant. Klar kannst Du die nehmen (VON WO AUCH IMMER) und mittels moderner Technik auf Echtheit bestätigen lassen... aber allein schon die auf Profit ausgelegte Serie gibt dem ganzen doch schon einen sehr unseriösen touch.

Wo Du auf jeden Fall Recht hast, die Serie ist derzeit leider das einzige was aktuelle Berichte (ob wahr oder falsch) hervorbringt.

Schon ganz schön erschreckend wie sich Millionen von Zuschauern das Geld aus der Tasche ziehen lassen um mit jeder Sendung ein wenig mehr zu erfahren. Ehrlich und ECHT wäre eine sofortige Veröffentlichung von Funden, wenn es welche gegeben hat oder gibt, unter Aufsicht staatlicher Forscher... ohne dieses ganze TAM TAM und wir sind zwei reiche Brüder die nicht wissen wohin mit ihrem Geld, ausser es so anzulegen, dass mehr daraus wird... um dann wieder nicht zu wissen wohin damit... traurig wenn man sieht wo so viel Geld auf der Welt wirklich helfen würde, aber das ist wieder eine andere Geschichte.


6x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

03.11.2017 um 20:54
Zitat von OrangePekoeOrangePekoe schrieb:Das große Problem mit der Serie um die Lagina-Brüder bleibt doch, dass es keine offiziellen, staatlichen oder eben zu 100% vertrauenswürdige Personen sind, die da Entdeckungen machen und diese an die Öffentlichkeit bringen.
@OrangePekoe
Das sehe ich genau so.
Zumal alleine schon die Produzenten auch meinen "Haue genügend Mysterynamen" wie z.b. Freimauer oder Kreuzritter rein und es wird mysteriöser.
Im Allgemeinen hatte das alles nix mit Oak Island zu tun.
Es wurden ja schon sehr sehr viele Bohrungen durchgeführt. Da muss man doch auch etwas gefunden haben. Und wenn nicht dann ist da eben nichts mehr.


melden

Was ist auf Oak Island?

03.11.2017 um 21:07
Zitat von OrangePekoeOrangePekoe schrieb:Schon ganz schön erschreckend wie sich Millionen von Zuschauern das Geld aus der Tasche ziehen lassen um mit jeder Sendung ein wenig mehr zu erfahren.
wer lässt sich denn das geld aus der tasche ziehen? da schauen zuschauer zu, dann wird werbung platziert. und so finanziert sich die fernsehserie.

ähm ja, viele der "teaser" erwiesen sich in der vergangenheit als "heiße luft". aber man kann auch nicht sagen, dass sie gar nichts erreicht haben, das hat @s..zwerg05 hier ja auch schon erklärt.

sicher, das hätte man auch in 90 minuten statt 4 staffeln zusammenfassen können - aber dann wäre nicht viel geld bei rum gekommen. also muss man es strecken. iwie auch lustig, wie sich die leut immer wieder aufregen.
Zitat von OrangePekoeOrangePekoe schrieb:Ehrlich und ECHT wäre eine sofortige Veröffentlichung von Funden, wenn es welche gegeben hat


du stellst dir so ne wissenschafts-show vor? hm, da würde keiner zuschauen :) und dann wär auch kein geld da :) und dann würde auch nichts gemacht :)
Zitat von OrangePekoeOrangePekoe schrieb:und wir sind zwei reiche Brüder die nicht wissen wohin mit ihrem Geld, ausser es so anzulegen, dass mehr daraus wird..
viele zuschauer mögen scheinbar die 2 brüder, ihre zwiegespräche, ihre überlegungen und sorgen :) die sendung wird auch von vielen skeptikern begleitet, kann man ja vielerorts nachlesen, die da nicht viel erwarten und trotzdem immer wieder zuschauen :)
Zitat von OrangePekoeOrangePekoe schrieb: traurig wenn man sieht wo so viel Geld auf der Welt wirklich helfen würde, aber das ist wieder eine andere Geschichte.
ähm ja, andere geschichte :)


Anzeige

1x zitiertmelden