Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der ultimative Star Trek Thread!

4.587 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Star Trek, Enterprise, Voyager ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der ultimative Star Trek Thread!

24.03.2020 um 09:57
@Negev
Die Aussage hörte sich ziemlich sarkastisch bis persönlich angepieselt an. Also etwas patzig, weil ihm die Serie gefällt und Dir halt nicht.
Mir persönlich gefällt sie halt auch, ist nicht unbedingt logisch und konsistent, aber bei weitem nicht so abgespacet wie Disco. Und ohne permanente Raumschlachten oder Ballereien. Obwohl bei Sevens Rachefeldzug das Ende mMn überflüssig war. Aber die Serie ist für mich halt der Schwanengesang auf ST:NG, man sieht (hoffentlich) alle liebgewinnen es und Überlebenden Charaktere aus den „alten“ Serien nochmal wieder, vielleicht auch aus DS9 und VOY.
Mit dem neuen Franchise kann ich nichts anfangen, das gefällt mir persönlich überhaupt nicht. Aber vielleicht bin ich auch nur alt geworden..

Anzeige
1x zitiertmelden

Der ultimative Star Trek Thread!

24.03.2020 um 10:10
Zitat von cpt_voidcpt_void schrieb:Und ohne permanente Raumschlachten oder Ballereien.
Hab nie behauptet, das ich derartiges vorzöge.
Zitat von cpt_voidcpt_void schrieb:ist nicht unbedingt logisch und konsistent
Und genau das stört mich (mehr als dich, okay). Die Story ist nett - okay, wir hatten das Thema nun schon öfters aber geschenkt. Einige Ungereimtheiten finde ich jedoch unhaltbar. Sie hätten einfach vermieden werden können. Der Teufel steckt im Detail.
Und bei aller liebe zu intelligenten Dialogen und ruhigen Szenen. Manche Dialoge wirken als ob sie drin sind, weil sie drin sind. Sie führen zu nichts, treiben die Geschichte nicht voran. Selbstzweck eben.
Zitat von cpt_voidcpt_void schrieb:Die Aussage hörte sich ziemlich sarkastisch bis persönlich angepieselt an.
Auf eine platte Aussage gibt es eine platte Antwort.

Aber im grunde stimmt Sie. Egal wie viel wir schreien und weinen, die Serie wird nicht anders. Wenn sie Fans findet - bitte...


melden

Der ultimative Star Trek Thread!

25.03.2020 um 14:19
Ich für meinen Teil habe mir die letzten beiden Folgen gar nicht mehr angeschaut. Und jedesmal wenn ich mich abends hinsetze und mir die Frage stelle was ich anmanchen könnte, dann denke ich mir: Ach, Picard fehlt ja noch...... hm.... oder doch ein- zwei Folgen Seinfeld und dann ins Bett?

Bis jetzt gewann immer der gute Jerry.

Ich denke, dass das Hauptproblem von alt-ST vs. neu-ST am Zwang liegt, den leuten "etwas Gutes" bieten zu müssen, weil sie sonst halt nicht einschalten und dass sind im Zweifelsfall eben fast immer billige Action oder flache Geschichten.

ST wurde doch groß (und entweder geliebt oder gehasst) wegen der einzelnen Episoden. Jede Woche ein neues, mal mehr mal weniger philosophisches Thema, welches von einem Crewmitglied allein oder gemeinsam gelöst bzw. diskutiert wurde. Fast immer nach einer Folge abgeschlossen und vorbei.

Da gab es auch viele Folgen, die sich eigentlich keiner mehr freiwillig anschauen würde.
Aber sie gehörten dazu und machten das ganze Universum rund und irgendwie menschlich.

Ich zähle mich eindeutig zu den liebenden, alten ST´lern, aber ganz ehrlich: so eine langweilige shice wie sie in vielen, vielen Folgen TNG, DS9 und VOY präsentiert wurden, würde sich heute keine Sau mehr anschauen. Auch ich nicht.

Ganz klar: ICH fand es damals, als Heranwachsender nicht schlecht. Aber die Serie war eingebettet in einen TV-Microkosmos, in dem man schauen musste was gerade lief. Ohne viel Auswahl. Und -geradezu unvorstellbar- ohne Internet.

Hätte ich damals jederzeit die Möglichkeit gehabt umzuschalten auf meine persönliche Watchlist verschiedener Streaminganbieter oder einfach im Netz rumzusurfen......

Dann hätte ich bei Folgen wie "Das Gesetz der Edo" oder "Die Auflösung" oder gefühlt 20 anderen, die einfach öde waren, garantiert abgeschaltet und eine negative Rezension in ein Forum gestellt.

"Unser" StarTrek, "unser" Picard oder Data oder Riker sind Produkte der Vergangenheit. Sie ruhen in Frieden.


melden

Der ultimative Star Trek Thread!

25.03.2020 um 14:58
Das ist mir einfach zu schwarz / weiß. Die Geschichte um Picard ist einfach banal bzw schlecht umgesetzt. Kurioserweise kam in Staffel 2 von DISCO Star Trek Feeling auf mit dem Captain Christopher Pike. Er und seine Crew hatten mehr als Ansätze vom Star Trek Feeling. Nicht umsonst wird über eine entsprechende Serie nachgedacht. Sicherlich sind DISCO und Picard in dem neuen Serienformat aber man kann doch spannende kreative Geschichten um einen Hauptplot erzählen. Picard (sorry) ist Langeweile pur. Und wer bitte schön denkt sich in DISCO diese abstruse Sporengeschichte aus ? Nun in "Picard" Riker Pizzabackend auf irgendeinem Planeten...

Selbst die Serie "Enterprise" mit Captain Jonathan Archer war um Länger besser.


melden

Der ultimative Star Trek Thread!

25.03.2020 um 21:35
Man darf auch nicht vergessen das TNG und auch teilweise DS9 und VOY in Punkto Design, Ausstattung, Special Effects, Drehbücher und Autoren in der Top-Liga der damaligen TV-Unterhaltung mitspielten. Gerade was die visuell manchmal auf die Beine stellten war absolut sehenswert. Und auch die erzählten Geschichten waren Up-to-Date, jedenfalls für damalige Zeiten.

Heutzutage ist das freillich nicht mehr ganz so. Aber man darf meiner Meinung nach nicht den Fehler machen und TNG nach heutigen Kriterien bewerten. Das klappt nicht. In den 80ern/90ern war TNG aber durchaus eine der Top-Produktionen gewesen. Das war keine schnell und billig abgedrehte Trash-Serie.

Discovery und Picard können sich aber nicht mit den aktuell besten Serien im TV messen. Nicht mal ansatzweise.


melden

Der ultimative Star Trek Thread!

26.03.2020 um 05:39
@Ahmose
Hab gehört, das sich TNG mit der ersten Staffel zunächst schwer getan hat. So ist auch mein Eindruck. Die erste bis mitte zweite Staffel ist jetzt nicht sonderlich... sehenswert.

Kann das, was @azzmazter geschildert hat, in teilen schon nachvollziehn. Man gab den Serien wohl länger eine Chance. Vielleicht war der Erfolgsdruck nicht ganz so hoch.


1x zitiertmelden

Der ultimative Star Trek Thread!

26.03.2020 um 06:33
@Negev
Schau Dir mal „Chaos on the Bridge“ an, auch auf Prime. Das ist ein Blick zurück hinter die Kulissen von TNG, wodurch dein Eindruck verstärkt werden sollte. Fand ich ganz interessant. Danach wundert es einen, das mehr als eine Staffel TNG entstand.


melden

Der ultimative Star Trek Thread!

26.03.2020 um 11:40
Zitat von NegevNegev schrieb:Hab gehört, das sich TNG mit der ersten Staffel zunächst schwer getan hat. So ist auch mein Eindruck. Die erste bis mitte zweite Staffel ist jetzt nicht sonderlich... sehenswert.
Aus heutiger Sicht mag das so sein. Aber damals, immerhin 1987/88, war das schon ok. Ausstattung, visuelle Effekte, Drehbücher und Schauspieler waren absolut in Ordnung. Heutigen Serienstandards würde das zwar nicht mehr genügen, aber für damalige Verhältnisse war das schon ok. Sicherlich wurde die Serie ab Staffel 2 immer besser, auch aufgrund von Budgeterhöhungen. Aber mehr Budget gab es nun auch nicht aus Zufall. Die Serie war schon erfolgreich.

Auch DSC und PIC müssen sich mit aktuellen Serien messen lassen. Und da schneiden sie leider nicht so gut ab. TNG konnte in der damaligen Serienwelt absolut bestehen und in der Top-Liga mitspielen.


melden

Der ultimative Star Trek Thread!

27.03.2020 um 10:34
Ein schöner, nachdenklicher Abschluss einer etwas chaotischen Geschichte. Nicht alles war gut, aber vieles schon, und das überwiegt. Wir hatten eine Heldenreise, wir hatten einige wichtige Themen mit Zeitbezug, wir hatten herrliche Bilder, tollen Sound, super Cast, wir hatten den Nostalgiefaktor und den ST typischen philosophischen Anspruch. Zu guter letzt hatten wir ein happy End.

Ich will nicht verhehlen, dass die Autoren wohl eher Twens und Nerds der heutigen Zeit im Blick hatten, was natürlich die alte Trekkie Generation nicht sonderlich versöhnlich stimmen dürfte, weil eben doch vieles ganz anders ist, aber ich habe mich gut unterhalten gefühlt.

Eine gelungene Vorstellung allemal, und dafür von mir ne 8 für diese Staffel.


melden

Der ultimative Star Trek Thread!

27.03.2020 um 11:39
Ich als "alter" Trekkie war vom Finale nicht gerade begeistert, aber auch nicht abgestoßen. Es war für mich guter Durchschnitt. Manches war vorauszusehen, anderes war platt, einiges hohl. Aber es gab auch gute Szenen und einen halbwegs versöhnlichen Abschluss. Also für mich hat die Serie in quasi letzter Sekunde die Kurve von "total mies" zu "halbwegs gut" genommen. Also eine Steigerung. Aber in Staffel 2 sollte es noch ein paar Schritte vorwärts gehen. Große Schritte! Denn sonst versandet das alles im durchschnittlichen Nirgendwo. Und das wäre wirklich schade.

Achtung, noch ein paar Spoiler:

Spoiler- Die ganz große Raumschlacht fällt aus, weil Riker und Oh am Ende doch vernünftig sind. Das fand ich ok. Besser als in Discovery Staffel 2, wo am Ende 100 statische Schiffe aufeinander ballerten. Außerdem zeigt es das auch der Zhat Vash nicht komplett verrückt ist.

- Picard wird zum Androiden. Klar, das war seit der letzten Episode absehbar, aber doch schwach gelöst. Man konnte diesen Twist eben schon meilenweit kommen sehen. Aber ok, es war auch irgendwo nachvollziehbar.

- Rikers und Datas Auftritte sind sehr gut. Seven schneidet auch gut ab, der Rest hat gut zu tun. Nur Narissa wird schnell erledigt. Dafür hat Narek nochmal einen großen Auftritt. Soji ist diesmal eher Statistin. Und Sutras Rolle war zu schnell vorbei.

- Am Ende haben sich dann alle lieb. Zumindest diejenigen, die man noch sieht.

- Unlogisch war auch viel. Diese neue Reparatur-Magic-Dingens zum Beispiel. Oder die hässliche Bake. Das die Romulaner so lange brauchen um endlich mal auf die Planetenoberfläche zu feuern. Das Data noch lebt und doch nicht lebt und irgendwie sterben will. Das Picards Synth-Körper genauso alt ist wie sein organischer Körper UND keine Gadgets hat. Und noch viel mehr.

- Aber Schwamm drüber. Ich bin froh das diese Staffel vorbei ist.


*


1x zitiertmelden

Der ultimative Star Trek Thread!

27.03.2020 um 12:42
Hat jemand von euch eine Idee, wie man an die Videodateien kommt?
Ich würde die Serie furchtbar gerne zurecht schneiden :D


1x zitiertmelden

Der ultimative Star Trek Thread!

27.03.2020 um 13:21
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Aber in Staffel 2 sollte es noch ein paar Schritte vorwärts gehen. Große Schritte!
Es wird eine zweite Staffel geben?
Hätte ich jetzt ehrlich gesagt nicht gedacht oder gebraucht. Hätte mich jetzt eher darauf gefreut (mit Magenschmerzen, zugegeben) etwas mehr von Captain Riker zu sehen.

Mit Picards Tod hätte ich einfach nen Schnitt gemacht und den Abspann gezeigt...


1x zitiertmelden

Der ultimative Star Trek Thread!

27.03.2020 um 22:05
Zitat von NegevNegev schrieb:Hat jemand von euch eine Idee, wie man an die Videodateien kommt?
Ich würde die Serie furchtbar gerne zurecht schneiden :D
Ich würde das alles einfach nur löschen. :D
Zitat von NegevNegev schrieb:Es wird eine zweite Staffel geben?
Hätte ich jetzt ehrlich gesagt nicht gedacht oder gebraucht. Hätte mich jetzt eher darauf gefreut (mit Magenschmerzen, zugegeben) etwas mehr von Captain Riker zu sehen.

Mit Picards Tod hätte ich einfach nen Schnitt gemacht und den Abspann gezeigt...
Ja. Soweit ich weiß soll Guinan mitspielen. Mehr von Riker muss ich auch nicht sehen. Seven wurde schon verhunzt und Picard natürlich auch.

Im Grunde habe ich an Staffel 2 keine Erwartungen mehr. Es wird wohl so weitergehen wie in Staffel 1. Also viel Exposition, viel Fanservice und ein bisschen Action.


melden

Der ultimative Star Trek Thread!

30.03.2020 um 20:26
Das sich Stewart DAFÜR hergegeben hat....

(Ich brauch nen neune Avatar)


1x zitiertmelden

Der ultimative Star Trek Thread!

30.03.2020 um 21:26
tja eigentlich muss er ausgesorgt haben. Es muss die grandiose Storyline sein die ihn reizte....


1x zitiertmelden

Der ultimative Star Trek Thread!

30.03.2020 um 22:39
Zitat von azzmazterazzmazter schrieb:Das sich Stewart DAFÜR hergegeben hat....

(Ich brauch nen neune Avatar)
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:tja eigentlich muss er ausgesorgt haben. Es muss die grandiose Storyline sein die ihn reizte....
Picard ist eine bekannte TV- und Filmfigur und die Bezahlung wird wohl auch gestimmt haben. Also warum nicht? So ein Angebot hätten die meisten Schauspieler wohl nicht abgelehnt. Außer die ganz großen Top-Stars vielleicht, zu der Stewart aber nicht gehört. Zudem ist Stewart kein Star Trek Fan. Also werden ihn z.B. Kanon-Verstöße und Logikfehler wohl viel weniger stören als uns. Er hat zu dem ganzen Franchise keine emotionale Bindung.

Die Mängel in den Drehbüchern und teilweise bei der CGI und den Sets sind ihm sicher auch aufgefallen. Die Frage ist wie weit ihn (bzw Schauspieler allgemein) so was stört.


melden

Der ultimative Star Trek Thread!

31.03.2020 um 13:16
Youtube: star trek picard episode 10 riker arrives with new ship fleet
star trek picard episode 10 riker arrives with new ship fleet
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Die Ankunft der Schiffe erinnert mich zu sehr an die neuen Star Trek Filme. :D
Naja. Die Schiffe sehen irgendwie kantig aus.
Aber mal eine Frage:
war Riker da wirklich auf der USS Titan?
Das Schiff soll also laut der Aussage von den Clip das beste Schiff sein das die Förderation zu bieten hat? Naja war das jetzt einfach so dahergesagt, war es ein bluff?
Ich sehe als stärkste Schiff der Förderation immernoch die Schiffsklasse Prometheus.


1x zitiertmelden

Der ultimative Star Trek Thread!

31.03.2020 um 13:28
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:... Aber mal eine Frage: war Riker da wirklich auf der USS Titan? ...
Nein. Er war auf der USS Zheng He. Sagt er in der Episode so. Man kann das Schiff optisch nicht von den anderen Schiffen unterscheiden. Aber egal, die scheinen ja alle zur gleichen Schiffsklasse zu gehören.


melden

Der ultimative Star Trek Thread!

31.03.2020 um 13:29
@Ahmose
Habe ich wohl dann überhört.
Also wie ich es mitbekommen habe, war vor kurzem eine Staffel zu Ende gekommen.
Aber das war noch nicht das Ende der Serie oder?


1x zitiertmelden

Der ultimative Star Trek Thread!

31.03.2020 um 13:29
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Habe ich wohl dann überhört.
Also wie ich es mitbekommen habe, war vor kurzem eine Staffel zu Ende gekommen.
Aber das war noch nicht das Ende der Serie oder?
Die erste Staffel ist zuende. Aber es soll eine zweite Staffel geben, wenn alles gut läuft auch eine dritte Staffel.


Anzeige

1x zitiertmelden