Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der ultimative Star Trek Thread!

4.715 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Star Trek, Enterprise, Voyager ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

07.04.2025 um 12:02
Zitat von S.GoodmanS.Goodman schrieb am 29.03.2025:Die Klingonen 😅
Die Miesepeter der Milchstraße... :D War auch putzig warum die alten Klingonen nicht wie die normalen/neuen Klingonen aussehen: "Darüber reden wir nicht mit...Außenstehenden!". :D

melden

07.04.2025 um 12:35
Ich habe gerade den Trailer zur 3. Staffel SNW entdeckt ... und bin am Boden zerstört. Mal wieder nur reiner Klamauk.

Youtube: First Look | Star Trek: Strange New Worlds - Season 3 | StarTrek.com
First Look | Star Trek: Strange New Worlds - Season 3 | StarTrek.com
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Zum Glück habe ich ja noch DS9 ... da bin ich gerade bei der 2. Staffel :D

spock

1x zitiertmelden

07.04.2025 um 12:46
Und immer wenn man denkt, schlümmer gehts nicht, dann findet man sowas...

Youtube: Official Teaser Trailer | Star Trek: Strange New Worlds - Season 3
Official Teaser Trailer | Star Trek: Strange New Worlds - Season 3
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

melden

07.04.2025 um 13:01
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Ich habe gerade den Trailer zur 3. Staffel SNW entdeckt ... und bin am Boden zerstört. Mal wieder nur reiner Klamauk.
Space Nazis sind ja okay, aber Space Punks? Oder was soll das darstellen? Staffel 1 und 2 waren ja wohl gut, warum kann man es dann nicht dabei belassen, statt ständig neues zu "probieren"? :ask:
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Zum Glück habe ich ja noch DS9 ... da bin ich gerade bei der 2. Staffel :D
Da hatte ich jetzt die Folgen mit Odo und Quark auf der Flucht vor den Orionern gesehen

https://memory-alpha.wiki/wiki/Der_Aufstieg

Spoiler Ein weiteres Plus für die Beziehung zwischen Quark und Odo, die man ein bisschen wie die von Spenser und Hawke beschreiben kann. :)

und wo Sisko Eddington ohne Gnade jagt, "Für die Uniform".

https://memory-alpha.wiki/wiki/F%C3%BCr_die_Uniform

melden

27.04.2025 um 10:19
Ein (Alb-)Traum wird wahr:
Youtube: Patrick Starship Enterprise | SpongeBob Joins the Star Trek Crew | Paramount+
Patrick Starship Enterprise | SpongeBob Joins the Star Trek Crew | Paramount+
Externer Inhalt

Das ist Star Trek, so wie man es sich heute wünscht. Fans der alten Garde? Wir kacken auf euch!

2x zitiertmelden

27.04.2025 um 11:28
Zitat von NegevNegev schrieb:Wir kacken auf euch!
Ich hatte schon immer vermutet, dass akute Koprolalie eine direkte Folge des Verkonsumierens cineastischer Absurditäten ist.

melden

27.04.2025 um 12:16
@Peter0167
Bin mir nu nicht sicher, ob das gegen mich gerichtet ist 😅.
Aber gerade wegen des schlechten Kinos, habe ich lesen angefangen 😄.

Wobei, gestern hab ich tatsächlich Wargames geschaut - zum ersten mal. Hatte immer irgendwelche Vorbehalte gegen diesen Streifen. Dachte es sei Trash-TV aus den 80er. Aber die ersten 50% des Films waren überdurchschnittlich.

2x zitiertmelden

29.04.2025 um 08:19
Zitat von NegevNegev schrieb:Bin mir nu nicht sicher, ob das gegen mich gerichtet ist
Verehrter Mitforist, natürlich war das gegen dich gerichtet.

Ich stellte mir ebenfalls diese Frage, als ich das hier las:
Zitat von NegevNegev schrieb:Das ist Star Trek, so wie man es sich heute wünscht. Fans der alten Garde? Wir kacken auf euch!
Ich habe noch einige Zeit damit verbracht nach Anzeichen von Ironie zu suchen, denn angesichts dieser abscheulichen Videosequenz aus deinem Beitrag, war das zunächst mein erster Gedanke. Aber Fehlanzeige, das war jenseits aller ironischen Stilmittel die mir bekannt sind. Selbst Sarkasmus oder gar Zynismus, die ich im Übrigen sehr schätze, schloß ich nach dem fünften Mal lesen aus.

Ich bin mit Star Trek groß geworden, quasi von der ersten Folge an, und ja, ich bin "Trecki" durch und durch, und damit gehöre ich wohl auch zur "alten Garde" wie du sie nennst.

Und wenn man mir unterstellt, ich würde mir diese geistige Diarrhö wünschen, mich und andere "Gardisten" zudem noch verbal mit Fäkalien überschüttet, dann reagiere ich schon mal etwas gereizt. Aus heutiger Sicht empfinde ich meine Reaktion darauf sogar ein wenig zu ... mild.

Ich hoffe, ich konnte nun alle Unsicherheiten diesbezüglich bei dir ausräumen.

1x zitiertmelden

29.04.2025 um 08:58
@Peter0167
@Negev
Ich glaube, das ist nur eine Werbung. ^^

3x zitiertmelden

29.04.2025 um 09:04
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Und wenn man mir unterstellt, ich würde mir diese geistige Diarrhö wünschen, mich und andere "Gardisten" zudem noch verbal mit Fäkalien überschüttet, dann reagiere ich schon mal etwas gereizt. Aus heutiger Sicht empfinde ich meine Reaktion darauf sogar ein wenig zu ... mild.
Zunächst kann ich an dieser Stelle deinen Vorwurf, ich würde unter Koprolalie leiden, zurück geben 😉.
Dann hast du etwas gewaltig missverstanden! Ich bin ebenfalls ein Trekkie! Gut, vielleicht nicht des Original Stoffes aber alles was danach kam - bis ST:Ent.

Das was ich sagen wollte bzw. immer noch meine, richtig zu Lesen ist, das die neuen Urheber dieser Machmerke alte Fans Ignorieren (um es nicht Vulgär auszudrücken).

Das Star Trek nicht mehr mit dem von vor 20 Jahren zu tun hat, ist eine Bewusste Entscheidung. Man will dennoch diese IP nutzen, tut sich aber vor allem als Leichenschändunger hervor.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Ich glaube, das ist nur eine Werbung. ^^
Bei Leichenschändung kommt auch keiner (physisch) zu schaden.

1x zitiertmelden

29.04.2025 um 09:31
Zitat von NegevNegev schrieb:Das was ich sagen wollte
... war in der Form, wie es geschrieben steht, nicht erkennbar.
Zitat von NegevNegev schrieb:tut sich aber vor allem als Leichenschändunger hervor.
Ich kann es nicht fassen, dass jemand der sich selbst als "Treckie" sieht, Star Trek für tot erklärt. Star Trek lebt! Heute mehr denn je.

Die Ideale und Werte, die in Star Trek vermittelt werden, sind universell und absolut zeitlos. Sie geben vielen Menschen einen moralischen Kompass in die Hand, der dabei hilft "gut" und "böse" zu unterscheiden. In Zeiten die von geistigen Primaten dominiert werden, ist das wichtiger denn je. Und ich verurteile alles und jeden, der dies in den Dreck zieht, mit welchen Mitteln auch immer.

3x zitiertmelden

29.04.2025 um 10:04
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Ich kann es nicht fassen, dass jemand der sich selbst als "Treckie" sieht, Star Trek für tot erklärt.
In diesem Moment ist mir tatsächlich keine bessere Beschreibung eingefallen, für einen Akt, der ein Andenken oder eine Idee massiv beschädigt. Nicht nur das. Das muss schon aus einer gewissen Boswilligkeit heraus passieren.
Und im Nachhinein denke ich, das tot nicht soo falsch ist. Das richtige Star Trek endete mit der letzten Folge Ent...
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Die Ideale und Werte, die in Star Trek vermittelt werden, sind universell und absolut zeitlos.
Die Idee mag aber durchaus weiterleben. Das schließt sich mit dem Tod des Urheberrechts nicht aus (in wahrsten Sinne).
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Sie geben vielen Menschen einen moralischen Kompass in die Hand, der dabei hilft "gut" und "böse" zu unterscheiden. In Zeiten die von geistigen Primaten dominiert werden, ist das wichtiger denn je. Und ich verurteile alles und jeden, der dies in den Dreck zieht, mit welchen Mitteln auch immer.
Gerade mit Blick auf das aktuelle Weltgeschehen, zweifle ich stark daran.

melden

29.04.2025 um 11:25
Zitat von NegevNegev schrieb:Wobei, gestern hab ich tatsächlich Wargames geschaut
Meinst du den mit Matthew Broderick?

Wikipedia: WarGames – Kriegsspiele

Der ist in der Tat richtig gut und ernsthaft. mehr als es ein Trailer da vermuten lässt. Eigentlich ein ziemlich unterschätzter Klassiker mittlerweile.
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Die Ideale und Werte, die in Star Trek vermittelt werden, sind universell und absolut zeitlos
Erstaunlicherweise passt der Ukrainekrieg und die Teilung der Welt in Befürworter, Gegner, Unterstützer und auch Nutznießer gut in das Schema des Dominionkrieges von DS9. Auch da kommen einem manche wie regelrechte Abziehbilder der Realität/Fiktion vor.

1x zitiertmelden

29.04.2025 um 13:36
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Ich glaube, das ist nur eine Werbung. ^^
Ja, leider ist es nur ein Werbespot für Paramount+
Beide Franchises gehören laut Paramount Plus (via DesignRush) zu den fünf meistgestreamten Marken auf der Plattform. Mit dem Spot unterstreicht der Streaminganbieter nicht nur die Breite seines Angebots, sondern auch den Mut, bekannte Marken durch kreative Formate neu zu beleben.
Quelle: https://www.kino.de/serie/star-trek-strange-new-worlds/news/star-trek-crossover-paramount-liefert-euch-die-wohl-absurdeste-kombi-die-das-sci-fi-franchise-je-hervorgebracht-hat/

1x zitiertmelden

29.04.2025 um 14:05
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:leider
^^

melden

29.04.2025 um 14:36
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Star Trek lebt! Heute mehr denn je.
Also, ich hoffe Du weißt, ich bin auch ein Vollblutfan, ich werde so keine sechs Jahre gewesen sein, oft bei meiner Oma in Berlin zu Besuch gewesen, sie hatte einen Farbfernseher mit Kabelfernbedienung, echt cool. Und ich habe immer Enterpriese gesehen, ich habe so oft als Kind überlegt, denen könnte man doch mal helfen und die Dinge da, so die Knöpfe und Anzeigen eben, realistischer gestallten, fand ich auch bei Raumschiff Orion übel, das Bügeleisen, ganz schlimm war es, wenn die getanzt haben.

Was das Leben angeht, also Sektion 31 ...
Youtube: Ist das noch Star Trek? Star Trek: Sektion 31 Kritik (Star Trek: Section 31) | FilmFlash
Ist das noch Star Trek? Star Trek: Sektion 31 Kritik (Star Trek: Section 31) | FilmFlash
Externer Inhalt

also da lebt es nicht mehr und die Staffel zwei der aktuellen Serie, auf die einige warten, schaut auch schon wieder grausig aus.

Was hatten wir denn so in den letzten Jahren, also viel Hoffnung, noch mehr viel Hoffnung, und viel Enttäuschungen, Discovery war nur in wenigen Folgen erträglich, angefangen mit dem "Sporenantrieb", dann musste es "woke" sein, warum muss in jeder Serie heute wo ein homosexuelles Paar extrem zelebrieren, wie groß und tief und toll doch auch gleichgeschlechtliche Liebe sein kann? Ich habe wirklich nichts dagegen, jeder wie er mag, aber das wird einfach eingebaut, weil man meint, man muss das machen.

Und dann Michael Burnham, man was hat die sich durch die Serie geflennt, alles überflutet.

Weißt Du, am Meisten ST fand ich echt ich noch in Lower Decks, war zwar überzeichnet, aber die haben ST aufgegriffen und es gab viel Fan-Service. Das war eben nicht ernst gemeint und dafür dann gut, ich weiß, Du findest das richtig grausam und hast es nicht gesehen.

Dann Prodigy, meine Güte, ...

Bei Picard ging es hier und da, weil alte Bekannte dabei waren, 7 of 9 war nice, und Picard selber natürlich, aber Story? Die Optik war gut, die Handlung doch für die Tonne.

...
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Die Ideale und Werte, die in Star Trek vermittelt werden, sind universell und absolut zeitlos. Sie geben vielen Menschen einen moralischen Kompass in die Hand, der dabei hilft "gut" und "böse" zu unterscheiden. In Zeiten die von geistigen Primaten dominiert werden, ist das wichtiger denn je. Und ich verurteile alles und jeden, der dies in den Dreck zieht, mit welchen Mitteln auch immer.
Da stimme ich Dir zu, und steh an Deiner Seite, aber was ST aktuell so mit Filmen und Serien angeht, da sehe ich erstmal nichts am Horizont und alles was wir in den letzten Jahren bekommen haben war übel. Also so etwas wie DS9 werden wir wohl nicht mehr bekommen.

Eventuell wenn die KI noch besser ist, und man mit Text to Video was reißen kann, eventuell Hörbuch zu Video oder so, denke es gibt da ein paar kreative Fans. ;)

2x zitiertmelden

29.04.2025 um 14:56
Wobei für mich zumindest Picard überraschend gut funktioniert hatte. Hab alle drei Staffeln gemocht.

melden

29.04.2025 um 15:01
@nasenstüber

Ja, die einen sagen so, die anderen ..., es sah gut aus, man hatte Bekannte, aber die Story selber, war nicht wirklich toll, einzelne Folgen waren mal gut, aber so wirklich richtig begeistert hat mich auch das nicht. Es waren so viele Dinge drin, wo es mir wehgetan hat. Was die Logik und so angeht, die Handlung war übel.

melden

29.04.2025 um 15:07
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:sie hatte einen Farbfernseher
Bei mir begann alles noch in s/w :)

UnbenanntOriginal anzeigen (0,2 MB)

Ich glaube es war 1974, als wir unseren ersten Farbfernseher bekamen. Damals lief Enterprise im Vorabendprogramm im ZDF, ich glaube gegen 17 oder 18 Uhr. Normalerweise sind wir am Sonntag immer draußen auf dem Grundstück gewesen, meine Schwester und ich drängten daher unsere Eltern etwas früher nach Hause zu fahren, weil wir unbedingt Enterprise in Farbe sehen wollten.

Wir haben es dann auch rechtzeitig geschafft, und ich erinnere mich noch genau, wie enttäuscht ich von den quietschbunten Uniformen war :D

Mit der Zeit hat sich das aber gelegt, zudem gab es eh nichts, was mit Raumschiff Enterprise mithalten konnte, nicht einmal Daktari oder Bonanza.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:also da lebt es nicht mehr
Das trägt zwar den gleichen Namen, hat aber mit dem ursprünglichen Star Treck nicht viel zu tun. Was ich meinte, ist tatsächlich das, was viele Treckies heute als den wahren "Geist von Star Treck" bezeichnen, und den findet man ausschließlich in den alten Serien und den ersten Spielfilmen.

Und dieser "Geist", der über Jahrzehnte ganze Generationen mit geprägt und fasziniert hat, der wird so lange nicht sterben, so lange es noch Menschen gibt die Roddenberrys Traum am Leben halten.

melden

29.04.2025 um 15:27
@Peter0167

Ja, es fing an 1972, da war ich fünf Jahre alt, meine Erinnerung waren also richtig, ich ging noch nicht zur Schule. Nun der wahre Geist von Star Treck, ich kenne das Gefühl, hat mich geprägt, glaub ich fing mit ST an und fing dann schnell an Science-Fiction Romane zu lesen, viel aus der Bücherei, ich hab die schon mit sieben Jahren weg gesuchtet.

Und es war schon wo dieser Spirit, der Traum von so einer Welt, kein Geld fand ich gut, wir hatten es damals eben nicht so dicke. Eine gerechte Welt, ja ein schöner Traum, mit den Jahrzehnten wird man Realist und dann wohl Pessimist. :D

Ich hoffe aber, dass da auch noch mal was visuelles kommt, man soll die Hoffnung ja nicht aufgeben.

melden