Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der ultimative Star Trek Thread!

4.744 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Star Trek, Enterprise, Voyager ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

25.05.2025 um 14:36
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb am 21.05.2025:Dann bin ich auf die Antwort gespannt. :)
So, habs mir gestern Abend angeschaut. Ich fand sie jetzt nicht soooo überragend, aber auch nicht schlecht.

Gestört hat mich vor allem, dass Sisko einfach mal seine Werte und seine Sternenflottigkeit vergisst, und so ziemlich alles verrät, wofür er früher eingetreten ist, und das auch noch ohne Konsequenzen. Selbst Quark schien von Sisko´s Käuflichkeit überrascht zu sein, was schon sehr viel bedeutet.

Mal sehn, ob er später noch die Verantwortung dafür übernimmt...

1x zitiertmelden

26.05.2025 um 10:07
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Gestört hat mich vor allem, dass Sisko einfach mal seine Werte und seine Sternenflottigkeit vergisst, und so ziemlich alles verrät, wofür er früher eingetreten ist, und das auch noch ohne Konsequenzen.
Aber genau das tut er doch nicht.

Er hat zwar all diese Dinge getan, aber er kommt selber damit nicht klar. Natürlich würde er es wieder tun. Und sich im Endeffekt selber damit schaden, aber eben wenigstens niemanden anderes.

Am Ende der Aufzeichnung sagt er mehrfach, er könne damit leben. Aber eben dieses kann er nicht! Deswegen sagt er es mehrfach, weil er versucht es sich selber einzureden, was aber nicht funktioniert. Nein, er sagt es niemand anderes und wahrscheinlich kommt es auch nie heraus, aber er muss eben selber damit leben und er kann es auch nicht vergessen.

Denn das ist die Essenz seiner Rechnung, lieber einem einzelnen schaden (sich selbst) und dafür Millionen retten.

melden

26.05.2025 um 10:18
Gab wieder eine gute Folge: "Valiant"

https://memory-alpha.fandom.com/de/wiki/Valiant_(Episode)

Youtube: It's the U.S.S Valiant
It's the U.S.S Valiant
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Jake und Nog werden bei ihrer Heimkehr von Jem'Hadar angegriffen, dann aber durch ein Schiff der Defiant-Klasse gerettet!

Es ist die baugleiche Valiant, die wie dir ursprüngliche Defiant noch an diversen "Kinderkrankheiten" leidet und seit 8 Monaten vermisst wird. An Bord sind nur noch Kadetten, während die Offiziere bei einem Angriff getötet wurden.
Die Kadetten sind seit dieser Zeit hinter den feindlichen Linien und versuchen eine Art Auftrag zu erfüllen und jagen ein unbekanntes Großkampfschiff.
Nog hilft im Maschinenraum und schafft es, die Valiant auf über Warp 6 zu bringen (Dank O'Briens Verbesserungen), wo vorher nur Warp 3,2 machbar war. Dafür erhält er eine Feldbeförderung zum Commander. Nog fühlt sich geschmeichelt und schließt sich der Crew an. Die Valiant findet das Großkampfschiff und greift seine scheinbare Schwachstelle an, was aber nicht funktioniert und wird letztendlich zerstört.

Opfer falscher Pflichterfüllung, die nicht hätten sein müssen.

melden

30.05.2025 um 16:24
Es gibt ein Thema in Star Trek welches in den Serien wie TOS und next Generation nur angedeutet wurde. Kriminalität. In TOS gab es meine ich mal einen Gefangenentransport und bei STNG Data als Holmes und Picard als Detektiv Verschnitt auf dem Holodeck.

Mir schwebt da eher eine eigenständige Serie wie Star Trek Detective oder Star Trek CSI. Eine Star Trek Polizeitruppe die Verbrechen , Schmuggel, Drogenstories, Entführungen etc klärt im Star Trek Universum, auch Einsätze auf den bekannten Schiffen. Diese Einheit hätte auch eine eigene Raumschiffflotte.

Wäre solch eine Serienidee reizvoll ?

2x zitiertmelden

30.05.2025 um 16:31
@Enterprise1701

Naja, gibt es doch bei der Serie Star Trek Deep Space Nine:

Sicherheitschef Odo und Barbesitzer Quark kommen sich da regelmäßig in die Quere.
Quark schmuggelt immer wieder was auf die Station und Odo muss dann mit seiner Wechselbalgfähigkeit ermitteln und ihm irgendwas nachweisen. Das ist manchmal echt unterhaltsam.

1x zitiertmelden

30.05.2025 um 16:32
Zitat von TanneTanne schrieb:Naja, gibt es doch bei der Serie Star Trek Deep Space Nine:
Daran hatte ich auch sofort gedacht, aber du warst schneller :D

1x zitiertmelden

31.05.2025 um 01:27
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Daran hatte ich auch sofort gedacht, aber du warst schneller
:D

Aber auch bei allen anderen Star Trek Serien ist das Thema Kriminalität immer wieder mal Thema.
Ich habe glaube von Kirk, über Picard, Sisko, Janeway und Archer definitiv alle Serienfolgen gesehen, einschließlich der Filme.

Das einzige Format das ich nach wie vor verweigere ist "Star Trek Lower Decks". Des ist nicht meins.

Star Trek ist für mich nicht einfach nur Unterhaltung oder Kult, ich bin da echt ein wahrer Trekkie.

So, ich gehe jetzt noch mal ins Zehn Vorne und hole mir ein Raktajino.

:D
Raktajino ist eine Variante des klingonischen Kaffees.

Er ist sehr viel stärker, als der auf der Erde angebaute Kaffee und enthält üblicherweise auch viel Koffein. (DS9: Die Schlacht um Ajilon Prime)

Er wird entweder kochend oder auf Eis serviert. Eine andere Variante enthält etwas Jacarine-Schale. Das Getränk ist in seinen Varianten unter den Führungsoffizieren von Deep Space 9 sehr beliebt. (DS9: Die Heimkehr)

Auf Talarianer wirkt Raktajino berauschend, ähnlich wie bei Menschen der Alkohol. (DS9: Der Datenkristall)

Captain Sisko trinkt seinen Raktajino am Liebsten mit einer Temperatur von 60°C. (DS9: Zu den Waffen!)
Quelle: https://memory-alpha.wiki/wiki/Raktajino

melden

01.06.2025 um 09:59
Nachdem ich schon vor einiger Zeit von "normalen" Crema-Bohnen auf kräftigere Espresso-Bohnen wechselte, wäre ein leckerer Raktajino sicher das erste, was ich ausprobieren würde, wenn vor mir plötzlich ein Replikator stünde :)
Ein Holodeck wäre selbstredend noch reizvoller...

melden

03.06.2025 um 07:56
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb am 30.05.2025:Eine Star Trek Polizeitruppe die Verbrechen , Schmuggel, Drogenstories, Entführungen etc klärt im Star Trek Universum, auch Einsätze auf den bekannten Schiffen.
Das macht meines Wissens nach der omnipräsente Sternenflottensicherdienst. In einzelnen Folgen nahezu aller Serien gab es dabei Ermittlungen durch den jeweiligen Sicherheitschef. Kriminalität wird es sicher weiterhin geben, überall, aber besonders in der Föderation dürfte es durch die geldlose Versorgung aller Bürger kaum noch Gründe für eine Beschaffungskriminalität wie in unserer Zeit geben.

melden

03.06.2025 um 08:38
Zwei der besten Folgen aus dem ganzen Star Trek Universum handeln von Strafverfolgung, Gerechtigkeit und Verhältnismäßigkeit.

Strafzyklen aus DS9 und Geheime Mission auf Celtris Drei aus TNG. Wobei hier natürlich die Rolle des Bestraften eingenommen wird. Und meist werden in Star Trek die Bestrafer angeklagt.
Einzig der Story Arc von Suder aus VOY fällt mir ein. Aber auch hier war ein Gen-Defekt ursächlich für seine Morde. Es ging auch um Todesstrafe oder lebenslanger Arrest (und somit Belastung für die Crew).

Ich bin der Ansicht, das man den Zustand einer Gesellschaft unter anderem daran ablesen kann, wie sie mit ihren Mitgliedern umgeht, die Straffällig wurden - und welche Strafen begangen wurden.
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb am 30.05.2025:Mir schwebt da eher eine eigenständige Serie wie Star Trek Detective oder Star Trek CSI.
BITTE nicht! Ich will kein weiteres Star Trek. Lasst es in frieden ruhen! Und lasst uns die Erinnerung bewahren!
Man kann die gesamte Story aus sämtlichen Staffeln von Picard zusammennehmen und erreicht doch nicht annähernd die geistige Höhe eines der oben genannten Folgen!

melden

03.06.2025 um 09:08
@Negev

Oh, da gab es schon einige Folgen mehr. :)

Tom Paris wurde in Voyager auch eines Mordes angeklagt und verurteilt, ebenso gab es eine Anklage durch Seven of Nines falsche Erinnerungen, die noch vom Doktor gefördert wurden.

https://memory-alpha.fandom.com/de/wiki/Die_Augen_des_Toten

https://memory-alpha.fandom.com/de/wiki/Im_R%C3%BCckblick

Bei TNG kam es zu Ermittlungen, als ein junger Crewman der Enterprise fälschlicherweise der Spionage angeklagt wird, da er verschwiegen hatte, das sein Großvater Romulaner ist. Der einzige der zu ihm hält und sich für ihn einsetzt ist Captain Picard. Selbst Worf ist blind für die Sache der Vernunft, da die Chefermittlerin der Sternenflotte ihm entsprechend geschmeichelt hat. Und diese weitet die Anklage in ihrer blinden Wut sogar auf Picard aus!

Youtube: One of Picard’s finest moments #startrek #picard #startrekthenextgeneration #startrekpicard
One of Picard’s finest moments #startrek #picard #startrekthenextgeneration #startrekpicard
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

https://memory-alpha.fandom.com/wiki/The_Drumhead_(episode)

Weitere Ermittlungen gab es auch in Zusammenhang mit Terrorismus.

Wikipedia: Terror auf Rutia-Vier

Nur mal fix so als Beispiele. ;)

Gutes Beispiel ist übrigens auch die Episode, wo Wesley Crusher mit seiner Kadettentruppe auf der Akademie ein verbotenes Manöver fliegt, das im Tod eines Kadetten endet.

https://memory-alpha.wiki/wiki/Ein_missgl%C3%BCcktes_Man%C3%B6ver

Jetzt reicht es aber. :D

1x zitiertmelden
melden

03.06.2025 um 09:21
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Oh, da gab es schon einige Folgen mehr. :)
Natürlich 😁
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Tom Paris wurde in Voyager auch eines Mordes angeklagt und verurteilt,
Die Folge fand ich schon immer eher langweilig. Die erinnerte mich dann doch zu sehr an den abendlichen 0815 Krimi, den ich mit meiner Großmutter anschauen musste...
Ich mag keine Krimis 🙃.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Bei TNG kam es zu Ermittlungen, als ein junger Crewman der Enterprise fälschlicherweise der Spionage angeklagt wird, da er verschwiegen hatte, das sein Großvater Romulaner ist. Der einzige der zu ihm hält und sich für ihn einsetzt ist Captain Picard. Selbst Worf ist blind für die Sache der Vernunft, da die Chefermittlerin der Sternenflotte ihm entsprechend geschmeichelt hat. Und diese weitet die Anklage in ihrer blinden Wut sogar auf Picard aus!
Jup. Auch eine Wahnsinnig starke Folge!

melden

03.06.2025 um 09:25
@Negev

Eine separate Polizeitruppe gibt es ja in Star Trek bei der Föderation nicht wirklich. Lediglich den Sicherheitsdienst, der wohl all diese Aufgaben in sich vereint und den Geheimdienst der Sternenflotte. Natürlich gibt es noch Sektion 31, aber die sind ja offiziell nicht existent und haben auch nichts großartig zu tun mit Kriminalitätsbekämpfung. Außer wenn es den Rahmen und die Möglichkeiten des Sicherheitsdienstes als auch des Geheimdienstes sprengen würde.

1x zitiertmelden

03.06.2025 um 09:30
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Sektion 31
Noch ein Argument gegen neue Serien. Die Darstellung von Sektion 31 in DS9 war brillant.

Das ist daraus geworden:
Youtube: Star Trek: Section 31 | Official Trailer | Paramount+
Star Trek: Section 31 | Official Trailer | Paramount+
Externer Inhalt

1x zitiertmelden

03.06.2025 um 09:37
Zitat von NegevNegev schrieb:Die Darstellung von Sektion 31 in DS9 war brillant.
Oh ja! Und Sloan war richtig für diese Rolle! :Y: Nicht aber Discoverys Spiegel-Imperatorin... O_O

Ebenso bei ENT, wo Sicherheitschef und Waffenoffizier Malcolm Reed mit den Ursprüngen von Sektion 31 in Kontakt kommt und Dienstverpflichtet wird. Natürlich waren das mit die Anfänge, aber selbst die sind besser als DiscO-Sec:31.

Youtube: Lt. Reed Get Help From Section 31
Lt. Reed Get Help From Section 31
Externer Inhalt

Youtube: Article 14, Section 31
Article 14, Section 31
Externer Inhalt

melden

13.06.2025 um 07:50
Und wieder eine (okay zwei) starke Folge bei DS9: The Siege of AR558

Die Defiant bringt Vorräte auf den Planeten AR558, wo eine kleine Truppe eine Kommunikationsanlage schützt. Die Defiant wird in einen Kampf mit mehreren Dominion Schiffen verwickelt und lockt diese vom Planeten weg. Doch dort sind schon Jem'Hadar gelandet...

Youtube: Quark tells his nephew something about humans
Quark tells his nephew something about humans
Externer Inhalt

https://memory-alpha.fandom.com/wiki/The_Siege_of_AR-558_(episode)

Danach erholt sich Nog vom Verlust seines Beines, leidet aber auch unter Kriegsangst und versteckt sich daher in der Holosuite. Durch die Hilfe des Hologramms von Vic Fontaine schafft es Nog langsam wieder, sich der Realität zu stellen und mit dem Schmerz und der Angst umzugehen.

Youtube: Life is a beautiful thing.
Life is a beautiful thing.
Externer Inhalt

https://memory-alpha.fandom.com/wiki/It%27s_Only_a_Paper_Moon_(episode)

@chen
@Negev
@azzmazter
@Tanne
@Peter0167
@Enterprise1701
@nasenstüber
@xsaibotx
@nocheinPoet
@Dr.Edelfrosch
@S.Goodman

Eure Meinung?

melden

13.06.2025 um 08:18
Diesmal habe ich beide Folgen schon gesehen, ich glaube es war letztes WE, damit habe ich dich also kurz vor der Ziellinie doch noch überholt :D

Die erste Folge auf 558 war sehr gut, obwohl das Ende in Bezug auf die Taktik eher enttäuschend war. Eine Kriegerrasse wie die Jem'Hadar sollten doch echt mehr drauf haben, als nach monatelanger Belagerung letztlich wie die Lemminge ins Faserfeuer der Gegner zu laufen, das hätten sie ja auch gleich zu Beginn machen können.

Die zweite Folge gehört aus meiner Sicht zu den langweiligsten der gesamten Serie, folgerichtig bin ich auch mittendrin eingeschlafen. Ich mag weder dieses dauergrinsende Hologramm, noch seine Musik, noch dieses fucking Ambiente samt Zeitepoche ... es ist einfach nur stinklangweilig. Genau aus diesem Grund habe ich auch nie Babylon Berlin geschaut. Das frühe 20. Jhd. ist m.M.n. ein cineastischer Totalausfall, abgesehen vom WW1 gibt es da nichts, was mich interessieren würde.

AR558 ..... 8/10

Life is .......2/10

1x zitiertmelden

13.06.2025 um 09:09
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Die erste Folge auf 558 war sehr gut, obwohl das Ende in Bezug auf die Taktik eher enttäuschend war.
Aber als Antikriegsfolge dafür um so mehr! Der Planet, ne nur die bekloppte Phalanx wurde gehalten. Die überlebenden, schmutzigen und desillusionierten "Alten" machen sich vom Acker, während sie ihr Mitleid für die "Neuen", noch sauber uniformierten und gut gelaunten, kriegsbegeisterten (erinnert an Starship Troopers) Entsatztruppen artikulieren. Wie er das Messer in den Boden wirft... Erinnert an High Noon, als der Marshalstern in den Dreck flog!

Im TV wird die Folge übrigens regelmäßig geschnitten, was den Hintergrund als Antikriegsfolge ad Absurdum führt. Dem Schnittmeister gehören die Pfötchen verprügelt dafür.

Klar ist die Folge mit Nogs Reha eher bedächtig... Aber der Gedanke, das eine Holosuite als medizinisches Hilfsmittel genutzt wird, hat schon was.

melden

13.06.2025 um 10:38
Star Trek: Strange New Worlds wird nun doch vorzeitig abgesetzt.

UnbenanntOriginal anzeigen (0,4 MB)
Bildquelle

Kurz bevor am 17. Juli die 3. Staffel anläuft, gibt Paramount das Ende der Serie bekannt. Die bereits bestellte 4. Staffel, und eine auf 6 Episoden verkürzte 5. Staffel wird es noch geben, danach ist Schluss.

Vielleicht ist es auch besser so. Die erste Staffel war noch gar nicht mal so schlecht, verglichen mit Disco und Picard. Die zweite hat dann schon deutlich nachgelassen, und was vorab von der dritten zu sehen war, stimmte auch nicht hoffnungsvoll.

Besser ein Ende mit Schrecken, als Schrecken ohne Ende. Ob man bei Paramount fähig ist umzudenken, wage ich zu bezweifeln. Es wäre wohl für alle das Beste, wenn Paramount die Rechte an jemand abgibt, der damit was anzufangen weiß :D

1x zitiertmelden