Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der ultimative Star Trek Thread!

4.721 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Star Trek, Enterprise, Voyager ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

29.04.2025 um 15:40
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Was hatten wir denn so in den letzten Jahren, also viel Hoffnung, noch mehr viel Hoffnung, und viel Enttäuschungen, Discovery war nur in wenigen Folgen erträglich, angefangen mit dem "Sporenantrieb", dann musste es "woke" sein, warum muss in jeder Serie heute wo ein homosexuelles Paar extrem zelebrieren, wie groß und tief und toll doch auch gleichgeschlechtliche Liebe sein kann? Ich habe wirklich nichts dagegen, jeder wie er mag, aber das wird einfach eingebaut, weil man meint, man muss das machen.
Star Trek war schon immer "Woke"! Nur hat man das damals nicht mit einer verdammten Brechstange vermitteln wollen! Und es ist ja ein totales Kunststück, einmal mit der Brechstange "Woke" sein zu wollen - dabei aber total Oberflächlich zu bleiben!

melden

29.04.2025 um 18:27
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Ich glaube, das ist nur eine Werbung. ^^
Ich schau mir das an oO

Und werde fleißig upvoten :'D

melden

29.04.2025 um 19:20
@xsaibotx
Leider kommt wohl nicht mehr :D

1x zitiertmelden

29.04.2025 um 19:22
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Leider kommt wohl nicht mehr :D
Mist :(

1000006852

1x zitiertmelden

29.04.2025 um 19:25
@nasenstüber
Seid mal lieber froh das Paramount und CBS die Rechte am Star Treck Franchise gekauft haben..... und nicht Disney :troll:

1x zitiertmelden

29.04.2025 um 22:34
@xsaibotx
Ich wüsste nicht, wie man Star Trek noch übler darstellen könnte...

Und Disney haut einfach nur eine Menge Zeug raus. Selten ist dann tatsächlich mal etwas darunter. Rouge One war genial. Bezeichnend, der Umgang mit dem Filmemacher. Andor soll auch cool sein. Wenn mir mal ein Disney-Streaming-Abo an den Schoß fällt, werd ich das das prüfen.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Meinst du den mit Matthew Broderick?

Wikipedia: WarGames – Kriegsspiele
Genau der.
Das Ende fand ich aber weniger gut - um nicht zu sagen schlecht.
Wie gesagt, sehr sehr starker Anfang! Die haben quasi Social Engineering gezeigt und auch was sie über KI zu sagen wussten (am Anfang) war brauchbar! Zur Mitte bis zum Ende wurde es aber immer kruder.

1x zitiertmelden

30.04.2025 um 07:05
Zitat von NegevNegev schrieb:Das Ende fand ich aber weniger gut - um nicht zu sagen schlecht.
Wie gesagt, sehr sehr starker Anfang!
Das ist richtig. Irgendwie war den Produzenten der Anfang und auch die Personen zu düster geworden, daher entsprechende Änderungen. Quasi eine Amerikanisierung nach Klischees. Die gegnerischen Regierungsbeamten wurden/sind alle inkompetent und kommen nicht mal gegen ein paar Kids richtig an, entsprechendes Love Interest etc. und klare Rollenverteilung Gut / Böse / Dämlich.

Es gab auch einen Wechsel in der Regie, der wohl oben erwähnte Merkmale dann zur Folge hatte. Vielleicht lag es auch einfach daran?

Wikipedia: WarGames – Kriegsspiele#Trivia

1x zitiertmelden

30.04.2025 um 07:06
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:und nicht Disney :troll:
DisneyTrek

melden

30.04.2025 um 08:38
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Mist :(
Ja :|

200w

melden

30.04.2025 um 08:41
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:und klare Rollenverteilung Gut / Böse / Dämlich.
Normaler 80ger Propaganda Streifen. Glaube die wurden auch vom Militär mit Ausrüstung unterstützt. Gibt da auch eine Anweisung des Pentagon, wenn man deren Gerät nutzen darf .. Folge: die Auflagen sind streng pro amerikanisch, was immer in dümmlicher Propaganda mündet. Die Grundidee war aber schon cool.

1x zitiertmelden

30.04.2025 um 08:52
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Normaler 80ger Propaganda Streifen. Glaube die wurden auch vom Militär mit Ausrüstung unterstützt.
Typisch Reagan-Ära. Genau wie ein Rambo 2 (und viele ähnliche Nachfolger), der auch vom Militär mit gefördert wurde. Rambo 1 lasse ich mal außen vor, der hat einen eigenen Stellenwert wie Morrells Roman.

Ist übrigens bei Apple genau so: In Filmen dürfen nur die Guten IPhones benutzen! :Y:

https://www.stern.de/digital/smartphones/iphone--darum-haben-schurken-in-serien-und-filmen-keine-apple-geraete-9162316.html

1x zitiertmelden

30.04.2025 um 08:56
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Genau wie ein Rambo 2 (und viele ähnliche Nachfolger)
Wobei das Sly ziemlich clever angestellt hatte, und hinter der patriotischen Ansprache im Subtext eher eine fast schon anarchistische Systemkritik versteckt hatte. Ich bin großer Fan von Rambo 2 und 3 (eigentlich von allen ;) ), also passt das für mich schon so :D

2x zitiertmelden

30.04.2025 um 09:08
@nasenstüber
@PrivateEye
Rambo ist an mir auch irgendwie komplett vorbei gegangen. Hab den ersten Teil irgendwie mal gesehn. Ich glaube auch nur halb - ich musste ins Bett (ja, man kann auch mal seine Jugend Feiern! 😆)
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Wobei das Sly ziemlich clever angestellt hatte, und hinter der patriotischen Ansprache im Subtext eher eine fast schon anarchistische Systemkritik versteckt hatte.
Wobei du mich nun doch neugierig machst ...

melden

30.04.2025 um 09:20
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Wobei das Sly ziemlich clever angestellt hatte, und hinter der patriotischen Ansprache im Subtext eher eine fast schon anarchistische Systemkritik versteckt hatte.
Im ersten Teil definitiv! Auch wenn der Film eher das Gegenteil vom Buch war. Aber eben auf diese Art auch funktionierte. Der zweite Teil hatte auch seine Momente, wo eben die Militärs ihr Fett wegbekamen mit der angeblichen "Fotomission". Aber da musste man auch etwas zwischen den Zeilen lesen.

@Negev
Lies erst das Buch von David Morrell dazu:

Wikipedia: First Blood (Roman)

Im Buch ist Rambo tatsächlich eine irre Killermaschine (der auch an PTSD leidet) der durch die Ausbildung in der Armee so wurde. Wieder in der Heimat dreht er dann irgendwann durch und es kommt zu einem Blutbad. Letztendlich tötet ihn sein eigener Ausbilder um ihn aufzuhalten, ein Wolf kann nur von einem anderen Wolf gejagt und getötet werden.

Im Film ist Rambo auch ein traumatisierter Veteran, der Gewalt aber lieber ablehnt. Als er einen alten Kameraden besucht, der aber schon an Krebs (Agent Orange Einsatz in Vietnam) gestorben ist, wird er vom Sheriff als Landstreicher drangsaliert und von den Deputys misshandelt. Darauf hin kommen Erinnerungen an seine Zeit in einem vietnamesischen Kriegsgefangenenlager samt Folter wieder hoch und er flieht. Die Polizei verfolgt und jagt ihn gnadenlos, aber immer wieder ist es Rambo, der der Gewalt aus dem Weg geht, bis er am Schluss dann den Sheriff stellt. Bevor Rambo diesen nun töten kann, bisher hat er eben niemanden getötet da er immer wieder geflüchtet ist, spricht ihn sein Ausbilder an. Rambos Trauma wird deutlich, unter Tränen erzählt er alles und lässt sich schließlich festnehmen.

Sodele, das war die Kurzversion. :)

Und weiter mit Star Trek nun!

melden

13.05.2025 um 07:45
Wieder eine tolle DS9 Episode abseits des allgegenwärtigen Dominionkrieges:

"Who mourns for Morn."

Youtube: DS9 Remastered 4K - Who Mourns For Morn? - Part 3
DS9 Remastered 4K - Who Mourns For Morn? - Part 3
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

https://memory-alpha.fandom.com/wiki/Who_Mourns_for_Morn%3F_(episode)

Morn, der gesprächige Dauergast in Quarks Bar ist verstorben und hinterlässt sein Erbe für Quark. Das dies nicht nur aus jeder Menge Latinum besteht, sondern hauptsächlich aus Ärger... :D

"Der glorreiche Ferengi"

Quarks Mutter wurde vom Dominion entführt. Auf Anweisung des großen Nagus, der eine Liebschaft mit Quarks Mutter hat, soll Quark sie nun inoffiziell befreien. So stellt er mit Rom und Nog eine Truppe zusammen, die auf seltsame Weise an die glorreichen 7 erinnert... :D

Youtube: Iggy Pop Star Trek DS9
Iggy Pop Star Trek DS9
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

https://www.startrek-index.de/tv/ds9/print/ds6_10.htm

melden

21.05.2025 um 11:11
Sodele,

gestern eine der besten, wenn nicht die beste DS9 Episode überhaupt:

https://memory-alpha.fandom.com/de/wiki/In_fahlem_Mondlicht

Youtube: Star Trek - Deep Space Nine: Sisko's Plan flog auf
Star Trek - Deep Space Nine: Sisko's Plan flog auf
Externer Inhalt

Ich weiß, ich habe diese Episode schon einige Male erwähnt. Aber sie ist einfach zu gut um es nicht wieder zu tun! ;)

Es ist super Star Trek. Größtenteils ein Monolog (Sisko spricht in sein Log) und keinerlei "Action" oder ähnliches. Und doch ist dieses Episode so gewaltig, so erdrückend... Besonders da es zuvor das erste Mal ein Aufeinandertreffen mit Sloan und der Sektion 31 gab. Moral, Unmoral, Verpflichtung, Ehre, Gewissen Was nützen einem hehre Ideale wenn immer mehr Leute die du kennst einen sinnlosen Tod sterben und du nichts machen kannst um es zu beenden?

Eine Ähnliche Situation gab es bereits in der Episode "Das verlorene Paradies" als der integre Sisko eine Konspiration innerhalb der Föderation aufdeckte, die von Admiral Leyton ausging und eine Stärkung der Föderation gegen das Dominion und die Formwandler, noch vor Ausbruch des Krieges, zum Inhalt hatte.

Doch hier ist jetzt alles anders, fast spiegelverkehrt. Diesmal ist es Sisko, der Leytons Rolle einnimmt. Und es gibt niemanden der ihn aufhält. Würde ihn überhaupt jemand aufhalten wollen?

Was würdet ihr alle hier in dem Thread tun?

@chen
@Negev
@nasenstüber
@xsaibotx
@nocheinPoet
@Peter0167
@Dr.Edelfrosch
@S.Goodman
@KAALAEL
@cpt_void
@Enterprise1701
@Schmiezi

Wie weit würdet ihr gehen? Für eine fiktionale Föderation? Für einen fiktiven Alphaquadranten? Für eure realen Lieben?

Eine tolle, grandiose und wie ich finde, immer noch sehr aktuelle Episode! Star Trek at its best!

1x zitiertmelden

21.05.2025 um 11:21
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Wie weit würdet ihr gehen?
Kann ich dir sagen, wenn ich bei der Folge angekommen bin. Am WE war ich erst bei der Folge, in der Morn (scheinbar) starb. Sind also noch 7 Folgen ... ich denke das schaffe ich spätestens am kommenden WE. :D

1x zitiertmelden

21.05.2025 um 12:04
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Kann ich dir sagen, wenn ich bei der Folge angekommen bin.
Dann bin ich auf die Antwort gespannt. :)
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Am WE war ich erst bei der Folge, in der Morn (scheinbar) starb.
Die war auch gut. Zwar nicht tiefgründig, aber gut. :Y:

melden

21.05.2025 um 17:47
@PrivateEye
Muss ich mir bei Gelegenheit nochmal anschauen ^^

1x zitiertmelden

22.05.2025 um 07:48
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Muss ich mir bei Gelegenheit nochmal anschauen ^^
Tu das, es lohnt sich! ;)

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Filme: Star Trek heutzutage
Filme, 4 Beiträge, am 20.12.2023 von cpt_void
mark07 am 29.09.2023
4
am 20.12.2023 »
Filme: Leonard Nimoy ist tot
Filme, 74 Beiträge, am 31.10.2022 von Gucky87
Usul am 27.02.2015, Seite: 1 2 3 4