Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der ultimative Star Trek Thread!

5.052 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Star Trek, Enterprise, Voyager ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

25.02.2026 um 13:25
@Peter0167

In besonders philosophischen Episoden, meistens bei TNG, ging es oft diverse Bewertungen. Sei es ob Data eine Maschine ist, die der Sternenflotte "gehört" oder ob er eine unabhängige künstliche Lebensform ist oder ob Nanosondenroboter ein Bewusstsein erschaffen haben und damit eine Gruppenintelligenz bilden und auch als künstliche Lebensform angesehen werden müssen.

Selbst wenn massiv Technik implantiert war, zählte jedoch meist der Gedanke am meistens, wenn sich Leben, in welcher Form auch immer, etabliert hatte.

Ein früheres Beispiel ist auch die M5 Episode um den Erfinder Daystrom, wobei der Rechner sich an Daystroms Ansichten orientierte und später dadurch Reue ob seiner "logischen" Taten empfand und sich aus Sühne selbst vernichtete.

melden

25.02.2026 um 15:51
Zitat von NegevNegev schrieb:In der Pilotfolge von TOS War der erste Offizier eine Frau! Das Studio hat das aber nicht erlaubt. Du sagst zwar selber, das man die Epoche bedenken muss, in der TOS Produziert wurde aber ich glaube, du verkennst dennoch die Widerstände, die eine Normabweichung gebracht hat.
Wieso verkennen? TOS war für seine Zeit auch in Sachen Darstellung der Frauen relativ fortschrittlich. Aus heutiger Sicht oder aus Sicht der 90iger eben nicht mehr. Da ist kein Vorwurf gegen TOS versteckt, aber eben der Hinweis das TNG auf den gesellschaftlichen Stand seiner Zeit geupdatet wurde.
Zitat von NegevNegev schrieb:Dennoch gab es in TOS klare Befehlsketten. Kirk hat auch nicht unverantwortlich gehandelt.
Uff. Also in TNG hast du immer wieder das Thema das die Sternenflotte bestimmte Regeln setzt, denen sich die Crew unterordnen musste. Manchmal dagegen rebellierte. In TOS macht Kirk im Grunde was er will und die Sternenflotte ist weit weg.
Zitat von NegevNegev schrieb:TNG war lediglich feiner ausgearbeitet. Das Bild wurde schärfer. Mehr Ordnung, mehr Struktur, mehr Utopie, mehr Technik.
Keine Ahnung wo du da nun "mehr Technik, mehr Utopie" herholst. Auch kann ich beim besten Willen nicht den Führungsstil eines Picard oder Sisco als "fein ausgearbeitete Variante von Kirks Führungsstil" interpretieren. Aber okay, wenn du da keinen fundamentalen Unterschied sehen kannst, ist das so.
Zitat von NegevNegev schrieb:Ab New Trek haben wir eine eine Umkehrung von allem.
Quatsch. Natürlich wird da einiges anders gehandhabt als damals. Aber sicher keine "Umkehrung von allem".
Zitat von NegevNegev schrieb:Natürlich wurde die Technik besser. Was ist das für ein Argument?
Die Filmtechnik. Das entscheidet am Ende auch darüber was für Geschichten erzählt werden können.
Zitat von NegevNegev schrieb:Das mit dem kalten Krieg ist auch kein Argument. Klar, Spiegel unserer Zeit und so. Verstanden. Auf der Brücke und in der Föderation
war der kalte Krieg zu ende. Das war teil der Utopie: Russen, Asiaten, Afroamerikaner und sogar Frauen/Männer konnten auf Augenhöhe zusammenarbeiten. Der kalte Krieg kam von außen.
Du schreibst erst das du es verstanden hast, dann irgendwas das keinen Zusammenhang hat. In TOS bilden Föderation / Klingonen / Romulaner den kalten Krieg ab. In TNG ist die Föderation eher eine futuristische UNO und das Weltall ein Ort von Regeln und Ordnung. Sicher, die Veränderung wird durchaus erklärt - aber da ist eben ein fundamentaler Unterschied im Setting der beiden Serien. So wie dann erst wieder bei Enterprise.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Aber @locutus hatte schon recht, es gab durchaus Alternativen zum normalen Warpantrieb mit Dilithium.
Naja.
Am ehesten wird hier der Singularitätsantrieb der Romulaner genannt. Sehen wir mal davon ab, dass die Romulaner zum Zeitpunkt des Brandes praktisch nicht mehr existierten, zumindest nicht als Großmacht. Über den Singularitätsantrieb wissen wir herzlich wenig, auch nicht ob da an irgendeiner Stelle Dilithium eine notwendige Substanz ist.
Was wir wissen ist das Remus wegen der Ausbeutung von Dilithium zu einem gigantischen Bergbauplaneten wurde. Macht irgendwie keinen Sinn, wenn die Romulaner darauf nicht angewiesen waren - die werden das Zeug ja kaum exportiert haben.
Jedenfalls: wenn man den Burn ernst nimmt, dann sind da auf Schlag alle Schiffe '(wirklich aaaalle die irgendwie Dilithium hatten, egal ob aktiv, in Reperatur, im Orbit oder Museum) aller Völker Hopps gegangen, ebenso ihre Bergbau, Raffinerie und Lageranlagen. Ebenso alle Sternenbasen, alle Einrichtungen die irgendwie Dilithium genutzt haben (also vermutlich alle größeren Energieerzeugungsanlagen). Hui. Okay. Dafür siehst dann ein paar Jahre später nicht mal soooo schlecht aus.
Das der Brand ne dämmliche Story ist die irgendwie einen Cut bringen soll um neu anzufangen - offensichtlich. Aber das die Föderation in so einer Situation in ein paar Jahren ihre Quantenslipstreamtranswarpsolitonschiffe baut, ich denke die hätten genug Probleme überhaupt als Föderation weiter zu bestehen.

3x zitiertmelden

25.02.2026 um 16:50
@Peter0167
Zitat von paxitopaxito schrieb:In TOS macht Kirk im Grunde was er will und die Sternenflotte ist weit weg.
Wie oft war Kirk auf einem Planeten in einer misslichen Lage? Und wie oft wäre es leichter gewesen, den Aggressor mit der Enterprise platt zu machen?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Aber sicher keine "Umkehrung von allem".
Beispiele?
Aber ich will nicht von "diesem einen Moment" wissen. Da könnte ich mir genau so gut Dr. Who anschauen und mir Szenen heraussuchen. in denen sich der Doktor wie ein Captain der Sternenflotte verhalten hat.
Wobei ich mir sicher bin, bei Doktor Who mehr Parallelen zu finden...

In welcher Folge ist Forschung und Diplomatie zentrales Leitmotiv? Wo Sehe ich Utopie?

1x zitiertmelden

25.02.2026 um 16:55
Youtube: Starfleet Academy's Nahla Ake is the WORST Captain EVER
Starfleet Academy's Nahla Ake is the WORST Captain EVER
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Ich vermute mal die Junge Dame ist auch ein böser weißer Mann ^^

melden

25.02.2026 um 16:58
Zitat von paxitopaxito schrieb:Aber sicher keine "Umkehrung von allem".
Nimm den Film Sektion 31. Nach allem was ich höre, war dieser die Vollkommene Abwesenheit von Diplomatie, Forschung, Technik und Utopie.

1x zitiertmelden

25.02.2026 um 17:27
Zitat von paxitopaxito schrieb:
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Wie gesagt, meiner Meinung nach verwurstest Du hier die Ebene und die Fragen und willst alles subjektivieren.
Das ist die einzige Ebene die Sinn macht, die subjektive.
Nein!

Keine Ahnung, ob Du mich veralbern willst, Du gibst hier wieder eine Meinung, mir als objektive Tatsache vor. Nur so kann es sein. Alles andere macht keinen Sinn, Punkt. Nimm es und friss es. :D

Das sollte wenn dann mindestens klar begründet sein, ist es aber nicht, kannst Du nicht, weil es falsch ist. Für Dich mag die einzige Ebene die Sinn macht, die subjektive sein, und? Für mich nicht, und ich habe das da begründet, gut begründet, so gut sachlich begründet, dass Du mit keinem Wort darauf eingehst.

Ich gebe Dir mal Hilfestellung, eine sehr schlechte Folge/ein sehr schlechter Film:

• Charaktere handeln willkürlich oder gegensätzlich zu ihrer etablierten Persönlichkeit
  • Keine oder willkürliche Auflösung von Konflikten (Deus ex Machina)
  • Selbstwiderspruch: Die Geschichte bricht ihre eigenen Regeln
  • Austauschbare Charaktere: Figuren sind nicht unterscheidbar oder relevant
  • Moralische Botschaften werden oberflächlich oder belehrend eingebaut, ohne erzählerische Einbettung

Und für einen objektiv guten Film/eine gute Serie (handwerklich):

• Konsistente Charakterentwicklung: Figuren handeln nachvollziehbar und verändern sich glaubwürdig
  • Dramaturgischer Aufbau: Spannungsbogen mit Einleitung, Konflikt, Höhepunkt, Auflösung
  • Interne Logik: Die Geschichte folgt ihren eigenen etablierten Regeln
  • Thematische Tiefe: Die Handlung transportiert eine Botschaft oder wirft Fragen auf
  • Handwerkliche Qualität: Dialoge, Kamera, Schnitt, Sounddesign dienen der Geschichte

Danach kann man die Dinge schon bewerten.

Zitat von paxitopaxito schrieb:Die der persönlichen Meinung, mehr hab ich da nicht anzubieten.
Was soll das, Du haust es erst als Tatsache raus, und stampfst es dann zur "persönlichen Meinung" gleich wieder ein. Ja, Du bietest nicht mehr an, ich halte Dich aber dennoch ohne Probleme dazu in der Lage. Du kannst recht sicher schon gutes Handwerk bewerten. Willst nur gar nicht auf dieser Ebene das debattieren.

Zitat von paxitopaxito schrieb:Klar, mit Gründen, nicht aus dem Nichts.
Klar, mit Gründen, mit Argumenten auf Sachebene, so wie Du mein Vergleich mit dem Essen mal mit "Blub" sachlich sauber argumentativ aufgreifst. :D

Zitat von paxitopaxito schrieb:Aber eine Diskussion mit jemandem der meint sein Urteil sei faktisch richtig? Die reine Wahrheit? Bei der Frage wie man nun eine Fernsehserie beurteilt? Öhm, nö.
So funktioniert nun mal die Welt mein Freund, auch Du bist nicht frei davon, wenn Du überleben willst. Wenn Du Dein Auto in der Werkstatt bringst und das soll repariert werden, und das wird nicht richtig gemacht, ist das schlechtes Handwerk, objektiv. Wenn Du, ich komme noch mal auf Nahrung, im Restaurant ein gutes Steak bestellst, und bekommst eine alte kalte Schuhsolle, dann ist das objektiv nicht das was Du wolltest. Du wirst Dich da ganz sicher nicht mit "ist doch alles nur subjektiv, eine Frage des Geschmacks" abspeisen lassen.

Zitat von paxitopaxito schrieb:Auch dein Vergleich was nun Essen sei und dies sei halt kein Essen - Blub. Was Essen ist ne Sache wo man sich unabhängig vom Geschmack einigen kann.
Ja, blub. Ich sprach recht klar von Essen/Nahrung, es muss schon Nährwerte haben, Du weißt das doch aber auch alles, also ist mir Unklar, was Du hier tanzt. Ich habe Dir doch Deine Ebene, die subjektive nicht abgesprochen, sogar bestätigt, sogar mit eigener Erfahrung, dass mit eben Lower Decks gefallen hat. Das war kein schlechtes Handwerk, und dann erst ist es eine Frage, es Geschmacks, ist es Star Trek oder nicht, gefällt es einem oder nicht.

Du willst den ersten Schritt nicht gehen, warum auch immer, Du willst nicht hinterfragen und hinterfragt wissen, ob es gutes oder schlechtes Handwerk ist. Du steckst es nur in den Mund und fragst, schmeckt mir das oder nicht. Und damit ja nicht genug, Du gibst dann noch vor, nur so geht es, objektive Kriterien gibt es nicht.

Und dann gehst Du sogar noch weiter und erklärt mir, der das so nicht hinnimmt und sich nicht vorgeben lasst, ich würde Dir die reine Wahrheit vorgeben ja aufzwingen wollen. Und beziehst das was ich ja sachlich gut begründe, nur auf "Geschmack" und willst es nicht nur, nur subjektiv verstanden wissen, nein Du erklärst, es geht nur subjektiv. Wer das objektiv, so eben nach Handwerk, werten will, der geht da falsch vor, weil geht so nicht, blub eben.

Zitat von paxitopaxito schrieb:Bei einer Serie ist das nicht der Fall. Das ist eben im weitesten Sinne Kunst.
Hier genau das was ich eben geschrieben habe, Du behauptest explizit, es geht gar nicht anders, die Frage nach "Handwerk" stellst sich nicht, kann man nicht stellen, weil ist eben "Kunst". Nein, es kann auch Kunst sein, es ist aber auch Handwerk. Selbst bei Bildern, wenn ein Maler malt, kann er das handwerklich sehr gut machen, er kann perfekt sein, ganz toll, die Bilder finden aber dennoch nicht großen Anklang, es wird nicht als Kunst gewertet. Ein anderer "Künstler" hängt eine Beutel Scheiße an die Wand, und das ist dann Kunst für viele 1000 €.

Also, subjektiv sehe es wie Du willst, aber gebe mir nicht vor, dass man Filme und Folgen von Serien und Serien in Summe, nicht auch nach dem Handwerk objektiv bewerten kann.

Du willst es nicht? Du kannst es nicht? Dein Ding, Deine Meinung, lebe ich mit.

Eventuell fühlst Du Dich ja etwas angegriffen von meinen Aussagen und bist vergnatzt, wirkt zumindest so, wäre eine Erklärung, Du meinst eventuell ich wollte Dir vorschreiben, was Du gut finden kannst, was Dir ein wenig gefallen kann, und was nicht. Hab ich nie getan, hab das hier im Thread sogar mehrfach explizit geschrieben.

Und Du kannst meiner Meinung nach recht sicher beides erkennen und auch klar unterscheiden. Ich spreche von Handwerk, Du willst nur von Geschmack sprechen. Ich zeige auf, sachlich, dass ist schlechtes Handwerk, Du unterstellst mir, ich würde Dir vorgeben, dass es Dir nicht doch ein wenig schmecken kann. Hab ich nie getan.

Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich hatte solche erbitterten Diskussionen schon mit Musikliebhabern die mir dann ihr extra avantgardistisches Psychobillie als einzig wahre Musik verkaufen wollten. Oder Deathmetalfans. Oder experimenteller Jazz. Jedem das Seine, immer wieder, aber auf der Basis kein Gespräch möglich.
Das Du nun mit Musik kommst, ist ein Strohmann, und selbst den verlierst Du sachlich argumentativ. Auch hier gibt es Handwerk, er kann sein Instrument gut spielen, er trifft mein Singen die Töne, es gibt ein guten Rhythmus.

Schau, ich will und wollte Dir nie was verkaufen, als einzig wahre Musik, ich wollte Dir nie verkaufen, was für Dich Star Trek sein soll. Ich sprach immer auch vom Handwerk, und auch von meiner Meinung, der Unterschied ist aber klar zu erkennen. Ich labere ja immer lange und haue viel Text raus.

Folge ich hier aber nun Deinem Strohmann, also greif das mit der Musik auf, dann ist für Dich jeder Krach, jedes Geräusch wo eben auch subjektiv gesehen ja Musik. Nein.

Auch hier gibt es eben wieder Handwerk und Kunst und Geschmack. Schau mal, der im Porsche tritt aufs Gas, der Motor schreit und er sagt, dass ist einfach Musik in meinen Ohren. Es wird aber deswegen nicht zur Musik.

Zitat von paxitopaxito schrieb:
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Und das dann aber objektiv ...
Ich könnte auch jedes mal darauf hinweisen das es korrekt intersubjektiv heißen müsste und Objektivität für uns Menschen eine Unmöglichkeit darstellt. Aber hey, so genau nehme ich das nicht in einem Thread über Serien.
Ja und ich könnte auch noch so vieles, hilft aber hier nichts. Keine Ahnung, was Du hier im Thread konkret eigentlich willst, Du so mitteilen willst, im Grunde bleibt da dann ja nicht mehr als, Dir hat es semi gefallen, oder war essbar, da es eh aber nur subjektiv ist und eine Frage des Geschmacks, alles schnurz.

Wie Du dann aber erkennst, gibt es auch andere, die das auf anderen Ebenen diskutieren und werten, nicht nur so wie Du meinst, dass es einzig möglich ist.

3x zitiert1x verlinktmelden

25.02.2026 um 18:27
Zitat von paxitopaxito schrieb:Vergleich wie dort "geführt" wird, TOS ist eher "Wildwest im Weltall", TNG prägt erst den "ernsten, vorbildhaften Führungsstil". [...] TNG kleistert über sowas zumindest eine Schicht Technobabble und hat allgemein weniger logischer Schwächen und Fantastik als TOS.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Auch technisch liegen natürlich Welten zwischen den Serien, die Außerirdischen sehen nicht mehr alle wie Menschen aus usw. ...
Nur mal so, hier sprichst Du doch aber recht klar das Handwerk an, und nicht den Geschmack?

melden

25.02.2026 um 23:39
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Keine Ahnung, ob Du mich veralbern willst, Du gibst hier wieder eine Meinung, mir als objektive Tatsache vor. Nur so kann es sein.
Nein Poet, ich gebe dir nix vor, ich erzähle dir nicht einen Schwank von der wahren Wahrheit. Ich schreib dir nun wiederholt wozu ich bereit bin - und wozu nicht. Aus einer ganz persönlichen und völlig subjektiven Position.
Ich habe ein Meinung zu SFO, „Nu Trek“ und Star Trek. Keine Wahrheiten. Ich lasse auch jede andere Meinung gelten, über die Gründe für eine Meinung kann man dagegen durchaus streiten. Mache ich hier ja auch.
Ich habe aber kein Interesse daran mich mit jemandem darüber zu streiten, der glaubt er hätte da Wahrheiten. Solche Diskussionen führen zu Nichts. Wenn du glaubst du hättest ne Wahrheit über SFO entdeckt, was soll dich dann noch meine Meinung jucken? Oder meine Gründe für meine Meinung? Du kennst die Wahrheit doch bereits und nichts was ich aus meiner Position sagen könnte ändert etwas. Schlimmer noch, du wirst meine Meinung beständig als „falsch“ deklarieren, da nicht in Übereinstimmung mit deiner Wahrheit. Ein Prädikat das aus meiner Position dagegen überhaupt keinen Sinn ergibt, es gibt keine falschen Meinungen bei Geschmacksurteilen. Die ganze Diskussion wird hirnverbrannt, persönlich und bringt weder Dir noch mir etwas. Konnte man im Ansatz sehen.
Du hast zwei Möglichkeiten: entweder wir belassen es dabei - du hast die Wahrheit, ich meine Meinung und wir leben glücklich bis ans Ende unserer Tage. Oder du akzeptierst die Grundregeln die ich fordere, auch du hast nur eine mehr oder weniger gut begründete Meinung zu den Themen, keine allgemeingültigen Wahrheiten und wir tauschen uns über die Gründe für unsere Meinungen aus.
Eine Diskussion mit mir darüber ob irgendeine Fernsehserie, ein Musikstück, Bild, Buch oder ähnliches nun „wahrhaft wasauchimmer“ ist wird es dagegen nicht geben.
Zitat von NegevNegev schrieb:Nimm den Film Sektion 31
Über den schweigen wir besser. Für immer.
Zitat von NegevNegev schrieb:Wie oft war Kirk auf einem Planeten in einer misslichen Lage? Und wie oft wäre es leichter gewesen, den Aggressor mit der Enterprise platt zu machen?
Er ist der nette Wild West Sheriff kein Arschloch. Kirk ist Gewalt weniger abgeneigt als ein Picard, aber er ist doch kein gewalttätiger Mensch. Siehst du bei TOS ernsthaft nicht die Western- und Abenteueranleihen? Das Bonanza im Weltall? SNW bringt das übrigens sogar ein Stück weit zurück.

2x zitiertmelden

26.02.2026 um 07:08
Zitat von paxitopaxito schrieb:Am ehesten wird hier der Singularitätsantrieb der Romulaner genannt. Sehen wir mal davon ab, dass die Romulaner zum Zeitpunkt des Brandes praktisch nicht mehr existierten, zumindest nicht als Großmacht. Über den Singularitätsantrieb wissen wir herzlich wenig, auch nicht ob da an irgendeiner Stelle Dilithium eine notwendige Substanz ist.
So weit es mir bekannt ist, wird Dilithium lediglich bei Materie-Antimateriereaktionen benötigt.

Der künstliche Singularität eines romulanischen Warbirds hingegen benötigt keinen weiteren Treibstoff. Einmal aktiviert läuft die Singularität weiter und kann wohl auch nicht einfach abgeschaltet werden.

Antimaterie bräuchten die Romulaner höchstens für Photonentorpedos oder das romulanische Äquivalent dessen. Aber auch da wird meines Wissens nach kein Dilithium benötigt.

Selbst wenn das Romulanische Sternenimperium nicht mehr vorhanden ist, sollte es noch Wissen über deren Technik geben. Würde uns heute das Erdöl für Verbrennungsmotoren von heute auf morgen ausgehen, wären wir dennoch in der Lage, für größere Land- und Seefahrzeuge wieder Dampfkessel zu bauen und zu benutzen. Zwar antiquarisch, aber es würde funktionieren. ;) Es geht jetzt nur um die hypothetische Möglichkeit.

Aus einer DS9 Folge ist noch das Sonnensegel bekannt, wo Sisko ein altes bajoranisches Schiff nachbaute, dass dann durch die Sonnenwinde tatsächlich auf Warp beschleunigt wurde und sogar Cardassia erreichen konnte! :Y:
Zitat von paxitopaxito schrieb:Was wir wissen ist das Remus wegen der Ausbeutung von Dilithium zu einem gigantischen Bergbauplaneten wurde. Macht irgendwie keinen Sinn, wenn die Romulaner darauf nicht angewiesen waren - die werden das Zeug ja kaum exportiert haben.
Waren das nicht die (versklavten) Remaner, die buddeln durften? Vielleicht hatten die teils andere Technik? :ask: Es kann natürlich auch sein, dass die Singularitätsantriebe eine gewisse Schiffsgröße erfordern, kleinere dagegen mit normalen Warpreaktoren laufen? Dazu gibt es leider wenig bis kein Background.

Wer etwas hat, bitte posten! Danke!
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das der Brand ne dämmliche Story ist die irgendwie einen Cut bringen soll um neu anzufangen - offensichtlich. Aber das die Föderation in so einer Situation in ein paar Jahren ihre Quantenslipstreamtranswarpsolitonschiffe baut, ich denke die hätten genug Probleme überhaupt als Föderation weiter zu bestehen.
Okay, aber selbst wirtschaftlich angeschlagen hätte es zumindestens noch einige wenige (kostbare und teure) Raumschiffe geben können. Ähnlich meiner Dampfkesseltheorie von weiter oben. :)

Zu TNG gab es ja auch die Folgen, wo es um die Schädigungen des Subraums durch die konventionellen Warpantriebe ging. Dort wurde eine Zeitlang die Geschwindigkeit reduziert und erst spätere Konstruktionen verbesserten das Dilemma. Allerdings betraf dies wohl hauptsächlich die Föderation. Andere werden sicher so weitergemacht haben und wussten vielleicht auch nichts davon oder es war ihnen egal.

Die als Neuinterpretation von Umweltverschmutzung und der Dringlichkeit des Umweltschutzes hätte noch besser in unsere Zeit jetzt als Erklärung gepasst und hätte damit auch einen realeren und nachvollziehbaren Hintergrund geliefert. :)

1x zitiertmelden

26.02.2026 um 07:19
Zitat von paxitopaxito schrieb:Über den schweigen wir besser. Für immer.
Warum? Weil dir der Film nicht gefällt? Das ist ebenso New Trek und nach deiner Definition sogar Star Trek.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Siehst du bei TOS ernsthaft nicht die Western- und Abenteueranleihen?
Ich kann über TOS viel weniger gut reden als über Star Trek aus 1987-2004. Ja, andere Themen. Klar. Nie bestritten. Die Vision blieb die selbe. Was TOS anbelangt: dennoch erkenne ich es als frühen Vorfahren an. Tolkin hat ja auch nicht direkt sein Meisterwerk geschrieben. Aber dennoch behaupte ich, das TOS eine frühe Version der selben Vision ist.

Und das, was du bislang vorgebracht hast, beschreibt nicht diese Vision. Du beschreibst die unterschiedlichen Themen aber ignorierst im Fall von TOS sogar die Zeit in der die Serie gedreht wurde.

1x zitiertmelden

26.02.2026 um 07:45
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:So weit es mir bekannt ist, wird Dilithium lediglich bei Materie-Antimateriereaktionen benötigt.
Um auf mysteriöse Weise nicht mit Antimaterie zu reagieren und stattdessen die Energie nutzbar zu machen. Keine Ahnung wie das mit Quantensingularitäten ist und ob dort an irgendeiner Stelle AM/M Reaktionen ablaufen oder irgendwie an anderer Stelle Dilithium ne Rolle spielt. Wissen wir alles nicht.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Waren das nicht die (versklavten) Remaner, die buddeln durften?
Jupp.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Es kann natürlich auch sein, dass die Singularitätsantriebe eine gewisse Schiffsgröße erfordern, kleinere dagegen mit normalen Warpreaktoren laufen?
Gut möglich, dass es da Unterschiede gab. Jedenfalls kann man davon ausgehen, dass die Romulaner Dilithium nutzten, wie alle anderen auch. Sonst hätte ein so isolationistisches Volk das nicht im großen Stil abgebaut.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Zwar antiquarisch, aber es würde funktionieren. ;) Es geht jetzt nur um die hypothetische Möglichkeit.
Gibt es ja tatsächlich bei DIS, die fliegen da mit Slipstream durch die Gegend. Der Punkt den ich mache ist eher der, das so ein Ereignis derartig gravierend wäre, dass es keinen Unterschied macht. Die ganzen Abhängigkeiten von interstellarerer Raumfahrt usw. Stellen wir uns mal für einen Moment vor das gesamt Öl auf der Erde würde explodieren, schlagartig, auch alle Schiffe, Autos, Flugzeuge, Raffenerien, Kraftwerke, Heizungsanlagen usw. Willkommen in der Steinzeit. Bis wir in D wieder Autos bauen könnten und ne Zivilisation wie vorher hätten würde ewig dauern. Ganz unabhängig von der Frage ob wir noch Dampfkesselwissen hätten oder nicht.
Zitat von NegevNegev schrieb:Warum? Weil dir der Film nicht gefällt? Das ist ebenso New Trek und nach deiner Definition sogar Star Trek.
Ich bin ein scharfer Kritiker von DIS und noch mehr von Section 31. Weil ich SFO okayish finde, Folgeweise ganz gut, bin ich kein Nu Trek Fan. Umgekehrt kann Section 31 mit seinem Irrwitz kaum für alles stehen was Nu Trek ausmacht.
Zitat von NegevNegev schrieb:Aber dennoch behaupte ich, das TOS eine frühe Version der selben Vision ist.
Puh, schwer zu beurteilen, noch schwerer ob Nu Trek nun insgesamt Roddenberrys Vision bricht, oder einzeln Serien, Folgen. Hatte ich aber auch nicht geschrieben. Sondern das es eben schon mal einen Bruch gab nachdem vieles anders gemacht wurde (TOS/TNG) und man das vergleichen kann (auch die Fanreaktionen damals und heute).
Zitat von NegevNegev schrieb:TOS sogar die Zeit in der die Serie gedreht wurde.
Im Gegenteil, ich hab mehrfach darauf verwiesen. Darum geht es ja. Star Trek greift eben das was in seiner Zeit ist auf. Darum die Utopie von einer regelbasierten Ordnung in den 90igern. Das wäre heute aber nicht mehr passend, auch wenn du dir das wünschst. Heute leben wir in einer Zeit des moralischen Verfalls, der Umbrüche und dem Ende der Ordnung (wie wir sie kannten). Daraus eine utopische Version zu machen ist schwieriger, da geht es dann eher um Neuanfang, Werte behalten in Grenzsituationen, Wiederaufbau. Ganz grundsätzlich versucht SFO das zumindest, mal unabhängig von der Frage ob es gelingt.
Ein Star Trek das die Föderation so zeigt, wie wir sie noch aus TNG kennen, das wäre nostalgisch. Aber es würde nicht mehr in unsere Zeit passen.

1x zitiertmelden

26.02.2026 um 07:57
Zitat von paxitopaxito schrieb:Um auf mysteriöse Weise nicht mit Antimaterie zu reagieren und stattdessen die Energie nutzbar zu machen. Keine Ahnung wie das mit Quantensingularitäten ist und ob dort an irgendeiner Stelle AM/M Reaktionen ablaufen oder irgendwie an anderer Stelle Dilithium ne Rolle spielt. Wissen wir alles nicht.
Ist halt ein künstliches Schwarzes Loch. Mich persönlich erinnert das irgendwie an die ZPMs (Zero Point Modul) aus Star Gate. Aber die sind ja viel kleiner.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Jupp.
Und die Klingonen hatten doch Praxis, ihren Hauptdilithiummond, auch in die Luft gejagt. Gleich zu Beginn von ST6: Das unentdeckte Land. Gab da auch eine riesige Schockwelle, die durch den Raum raste und Sulus Excelsior traf.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Gut möglich, dass es da Unterschiede gab. Jedenfalls kann man davon ausgehen, dass die Romulaner Dilithium nutzten, wie alle anderen auch. Sonst hätte ein so isolationistisches Volk das nicht im großen Stil abgebaut.
Vielleicht findet ja jemand anderes mehr Details raus? Interessant wäre es schon.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Stellen wir uns mal für einen Moment vor das gesamt Öl auf der Erde würde explodieren, schlagartig, auch alle Schiffe, Autos, Flugzeuge, Raffenerien, Kraftwerke, Heizungsanlagen usw. Willkommen in der Steinzeit.
Wenn die Fahrzeuge und Produktionsstätten auch futsch ist ist das natürlich der Super-GAU. Eine planetare Versorgung durch Fusionsenergie (betreibt die Impulstriebwerke der Föderation) und Solartechnik etc. sollte den Planeten selbst versorgen können. Aber vor der Haustür wäre dann folgerichtig Schluss.

Es gab auch mal Folgen, wo weitreichenderes Beamen vorkam, aber oft verbunden mit Gesundheitsschäden, also auch nicht wirklich praktikabel.

1x zitiertmelden

26.02.2026 um 11:30
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Ist halt ein künstliches Schwarzes Loch.
Sicher. Nur irgendwie muss da ja Energie bei rumkommen, die nutzbar wird. Wie bei AM/M Reaktionen. Und wie das funktionieren soll wissen wir nicht. Ich will da Dilithium jedenfalls nicht ausschließen.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Und die Klingonen hatten doch Praxis, ihren Hauptdilithiummond, auch in die Luft gejagt
Jupp, das Dilithium massiv genutzt wird und ganze Monde und Planeten dem Bergbau zum Opfer fallen ist häufiger Thema.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Wenn die Fahrzeuge und Produktionsstätten auch futsch ist ist das natürlich der Super-GAU.
Und das scheint mir hier die Erzählung zu sein. Das Problem war die Fragmentierung, alle Planeten auf sich allein gestellt, der wichtigste Energielieferant futsch, die Schiffe, Raumwerften, Stationen hin. Abgesehen von den unzähligen Opfern, gerade die Förderation würde das hart treffen, weil sie ja auf Kooperation und Zusammenarbeit ausgerichtet war. Am Ende wäre die Frage "wie man fliegt" nicht die entscheidende, sondern wie man wieder genügend Schiffe baut, schnell genug baut, um die Föderation überhaupt am Leben zu halten. Wie sehr und wie schnell sich Chaos und Anarchie ausbreiten. Klar alles ziemlich düster, auf der anderen Seite: die Föderation hat überlebt und sie wieder zu restaurieren geht erstaunlich schnell. (sogar unglaubwürdig schnell)

1x zitiertmelden

26.02.2026 um 11:41
Zitat von paxitopaxito schrieb:Sicher. Nur irgendwie muss da ja Energie bei rumkommen, die nutzbar wird. Wie bei AM/M Reaktionen. Und wie das funktionieren soll wissen wir nicht. Ich will da Dilithium jedenfalls nicht ausschließen.
Wie ich schon schrieb, Details dazu gibt es leider nicht wirklich. Wer mehr weiß und was findet, darf es gerne hier posten um uns zu informieren.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Jupp, das Dilithium massiv genutzt wird und ganze Monde und Planeten dem Bergbau zum Opfer fallen ist häufiger Thema.
Ist ja durchaus ein guter Storyplot, der für viele Szenarien nutzbar gemacht werden kann. :Y:
Zitat von paxitopaxito schrieb:Am Ende wäre die Frage "wie man fliegt" nicht die entscheidende, sondern wie man wieder genügend Schiffe baut, schnell genug baut, um die Föderation überhaupt am Leben zu halten.
Aber es müsste dann doch alle betreffen. Auch Völker die nicht in der Föderation sind. Oder gab es Ausnahmen (außer die Discovery mit ihrem Sporenantrieb) die überlichtschnell reisen konnten ohne Dilithium dazu zu benötigen? Kommunikation via Subraum sollte ja trotzdem möglich gewesen sein.

1x zitiertmelden

26.02.2026 um 12:00
Hab da was gefunden, aber nur auf Englisch.

https://www.trekbbs.com/threads/how-does-the-romulan-singularity-core-work.303510/

In der Tat scheinen die Romulaner KEIN Dilithium zu benötigen. Die Singularität erzeugt Hawkingstrahlung, die aufgrund der relativ hohen Masse und kleinen Größe des Singularitätskerns extrem schnell rotiert. dabei wird ähnlich wie bei einem Generator durch ein rotierendes Magnetfeld Energie erzeugt. Sehr einfach ausgedrückt. Das Endprodukt ist dem Warpplasma der Föderationsschiffe sehr ähnlich, obgleich es anderen Ursprungs ist.
Maybe no need for Dilithium and antimatter is more important to RSE, then conversion efficiency?
Quelle: https://www.trekbbs.com/threads/how-does-the-romulan-singularity-core-work.303510/
"Matter/antimatter reaction would not be a perfect 100% conversion of mass to energy except on paper. Reacting an electron and positron would just get you a gamma ray, but if you annihilate protons and antiprotons -- let alone deuterons and antideuterons as Trek warp drives do -- you'd get a complicated mess of unstable mesons that would then decay into a mix of photons, electrons, positrons, and neutrinos. IIRC, the neutrinos would take away a fair percentage of the energy, because they don't react with anything. You'd also probably have a few unreacted nucleons left over, because those things are really tiny and it's hard to get them to actually hit each other reliably, even with a dilithium lattice channeling them into each other on a microscopic scale. What's left is presumably the warp plasma that goes to the engines. It's not "pure energy" (which is just a fanciful way of saying electromagnetic radiation), just a very hot stream of energized subatomic particles, which isn't that different from what you'd get from the accretion disk around a singularity."
Quelle: https://www.trekbbs.com/threads/how-does-the-romulan-singularity-core-work.303510/
"The amount of Hawking radiation from a black hole is inversely proportional to its mass. The smaller it is, the faster it radiates. An artificial singularity like a Romulan ship's core could be much smaller than stellar mass and thus give off a lot of Hawking radiation, although releasing all that energy would reduce its mass and it would eventually evaporate unless the mass supply were replenished. The reason we don't see a lot of microsingularities is because they would've long since gone poof by now."
But the thing about the Romulan Artificial Quantum Singularity Reactors is that it seems that you can feed it any type of matter as long as you drip feed it at a slow and steady rate to pump out whatever rays it has and convert it to Electro Plasma for transmission.

Es wird also noch eine Reaktionsmasse benötigt, die dem Schwarzen Loch Materie zuführt. Aber wohl weder Antimaterie noch Dilithium.

Hier einmal das theoretische Prinzip eines Schwarzes Loch Kraftwerkes. Eine Singularität der Romulaner wäre quasi die Taschenausgabe davon. :)

1x zitiertmelden

26.02.2026 um 12:16
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Aber es müsste dann doch alle betreffen.
Soweit ersichtlich hat es das auch, zumindest von den Völkern von denen wir wissen.
Föderation -> verliert im Grunde alle wichtigen Mitglieder, am Ende scheint sich nur noch eine "Spacer" Gemeinschaft (im Weltraum lebende Gemeinschaft) zur Föderation zu zählen
Erde, Betazed, Vulkan, Restromulaner -> Isolieren sich vom Rest der Welt
Klingonen -> Qo'Nos zerstört, vom Aussterben bedroht
Trill -> unzählige Opfer, nicht mehr genug Wirte für die Symbionten und dadurch fast zusammengebrochen
Orioner -> nutzen das Machtvakuum mit Kontrolle über die Reste von nutzbarem Dilithium

Da sind noch viele Fragen ungeklärt. Was wurde aus den Ferenghi, Kardassianern, Gorn? Um nur ein paar zu nennen. Bisher haben wir als "Mächte" praktisch nur bessere Piraten gesehen, was zu diesem "totaler Zusammenbruch / galaktischer Super-GAU" Szenario passt.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Kommunikation via Subraum sollte ja trotzdem möglich gewesen sein.
Prinzipiell ja, aber auch da hast du ja Wartung - der Subraum Relaisstationen / Bojen. Ohne Schiffe, keine Wartung. Es ist also nur eine Frage der Zeit bis die Kommunikation nach dem Burn zusammen gebrochen ist. Jenseits von Informationen/Wissen konnten sich die einzelnen Sonnensysteme eh kaum gegenseitig helfen.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Es wird also noch eine Reaktionsmasse benötigt, die dem Schwarzen Loch Materie zuführt. Aber wohl weder Antimaterie noch Dilithium
Klingt jetzt auf Anhieb eher nach "so müsste es eigentlich funktionieren" (und das klingt für mich erstmal plausibel), als "so wird es in Star Trek erklärt". Aber gut, macht zumindest plausibler wie da die Energiegewinnung ablaufen könnte.

1x zitiertmelden

26.02.2026 um 12:26
Noch eine interessante Meinung zu dem Thema Dilithium / Quantensingularitätsantrieb:
Dilithium isn't a power source of which there are many, many alternatives. Dilithium is used to regulate the reaction that powers warp engines (and transwarp, and slipstream, and all other high-speed FTL). We know you can achieve warp 1, barely and briefly, without dilithium and with primitive nuclear power like the Phoenix, but sustainable warp 5? Warp 8? No way in hell. You need dilithium as an essential component of your warp engine, whatever the power source.
Quelle: https://www.reddit.com/r/StarTrekDiscovery/comments/ql6xny/why_didnt_the_federation_look_into_non_dilithium/#:~:text=The%20Romulans%20must%20also%20use,dilithium?

1x zitiertmelden

26.02.2026 um 12:46
Zitat von paxitopaxito schrieb:Orioner -> nutzen das Machtvakuum mit Kontrolle über die Reste von nutzbarem Dilithium
Warum haben die Orioner Dilithiumreste und die anderen nicht?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Klingt jetzt auf Anhieb eher nach "so müsste es eigentlich funktionieren" (und das klingt für mich erstmal plausibel), als "so wird es in Star Trek erklärt". Aber gut, macht zumindest plausibler wie da die Energiegewinnung ablaufen könnt
Ist die bis jetzt beste Erklärung die ich finden konnte. Bin aber offen für neues. Wenn als jemand was dazu findet, immer her damit. :)
Zitat von paxitopaxito schrieb:Prinzipiell ja, aber auch da hast du ja Wartung - der Subraum Relaisstationen / Bojen. Ohne Schiffe, keine Wartung. Es ist also nur eine Frage der Zeit bis die Kommunikation nach dem Burn zusammen gebrochen ist. Jenseits von Informationen/Wissen konnten sich die einzelnen Sonnensysteme eh kaum gegenseitig helfen.
Sind die Planeten alle soweit voneinander entfernt? Bei einem Schiff im Tiefenraum sehe ich das ja ein. Aber gibt es eigentlich einen Wert, wie weit die Subraumkommunikation ohne Zwischenstationen reicht?

Kurzer Input:

Bei BattleTech gibt es ja Sprungschiffe. Diese können bis zu 30 Lichtjahre weit springen. Die Sprungagreggate müssen für jeden Sprung aufgeladen werden, dies funktioniert über Sonnensegel, die an den Lagrangepunkten des jeweiligen Sonnensystems entfaltet werden. Eine Aufladung kann je nach Entfernung zum Zentralgestirn daher durchaus bis zu einigen Wochen dauern.

Jedenfalls suggeriert die begrenzte Reichweite von 30 Lichtjahren, das sich in diesem Bereich also immer ein entsprechender Planet mit Sonne befinden MUSS, sonst kämen die Schiffe ja irgendwann nicht mehr weiter und in den Tiefenraum springt kein Schiff, das es dort keine Sonnen zum aufladen gibt.

Wie schaut das nun in echt aus? Bzw. in Star Trek? Haben die Planeten da ähnliche Entfernungen? Wenn ja, wäre eine Kommunikation von Planet zu Planet ohne Zwischenrelais möglich oder könnte man andere Planeten selbst als Mittlerstationen nutzen?

Hypothetisches Technogebabbel, ich weiß. Aber ich denke du weißt was ich damit meine.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Noch eine interessante Meinung zu dem Thema Dilithium / Quantensingularitätsantrieb:
Dass das Dilithium zur Fokussierung/Kanalisation des Materie/Antimaterieflusses genutzt wird, war mir bekannt.

Mit dem Impulsantrieb kannst du auch fast bis zur Lichtgeschwindigkeit beschleunigen, der Betrieb erfolgt mit Fusionsenergie. Normaler Impuls geht bis ca. 10% Lichtgeschwindigkeit. Meist also so 29.000 km/s. Ohne extras kann man bis 35.000 km/s beschleunigen, dann beginnen die Auswirkungen der Zeitdilation. Man kann schneller fliegen, muss das aber berücksichtigen und berechnen. Als Beispiel: Für eine Strecke X brauche ich mit vollem Impuls von 29.000 km/s 11 Wochen. Erhöhe ich auf fast Lichtgeschwindigkeit, vergeht für die Crew 1 Tag für die gleiche Strecke. Ist nur ein grobes Beispiel.

1x zitiertmelden

26.02.2026 um 14:25
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Warum haben die Orioner Dilithiumreste und die anderen nicht?
Es gibt wohl einen Unterschied zwischen verarbeitetem und unverarbeitetem Dilithium. Reste von Dilithium gibt es also noch, nicht nur bei den Orionern. die haben daraus aber ein Machtmittel gemacht.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Sind die Planeten alle soweit voneinander entfernt? Bei einem Schiff im Tiefenraum sehe ich das ja ein. Aber gibt es eigentlich einen Wert, wie weit die Subraumkommunikation ohne Zwischenstationen reicht?
Ohne Relaisstation ~20 Lichtjahre.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Wie schaut das nun in echt aus? Bzw. in Star Trek? Haben die Planeten da ähnliche Entfernungen? Wenn ja, wäre eine Kommunikation von Planet zu Planet ohne Zwischenrelais möglich oder könnte man andere Planeten selbst als Mittlerstationen nutzen?
Erde - Vulkan sind irgendwas um die 20 Lichtjahre. Betazed wurde mal auf 50+ geschätzt, Qo'Nos (okay da gibts widersprechende Angaben) 100+.
Um so eine Größenordnung zu haben. Ob Planeten als Relais dienen könnten? Guuuuute Frage. Keine Ahnung, frag einen Subraumspezialisten. ^^
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Dass das Dilithium zur Fokussierung/Kanalisation des Materie/Antimaterieflusses genutzt wird, war mir bekannt.
Was er schreibt ist ja das Dilithium in jedem Antrieb verwendet - egal wie der genau funktioniert und was die Energiequelle ist. Ob's so stimmt ist ne andere Frage.

1x zitiertmelden

26.02.2026 um 14:42
Zitat von paxitopaxito schrieb:Es gibt wohl einen Unterschied zwischen verarbeitetem und unverarbeitetem Dilithium. Reste von Dilithium gibt es also noch, nicht nur bei den Orionern. die haben daraus aber ein Machtmittel gemacht.
Okay. Ergibt zwar nicht wirklich einen Sinn dann, aber okay.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ohne Relaisstation ~20 Lichtjahre.
Okay. Ja, das gibt dann Probleme auf Dauer.
Zitat von paxitopaxito schrieb:. Ob Planeten als Relais dienen könnten?
Naja nicht der Planet selber, aber eben die Sender/Empfänger die dort stationiert sind. Wie so eine Art Stafette dann.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Was er schreibt ist ja das Dilithium in jedem Antrieb verwendet - egal wie der genau funktioniert und was die Energiequelle ist. Ob's so stimmt ist ne andere Frage.
Eine kanonische Quelle wäre schon, gibt es aber wohl nicht. Ich schau trotzdem weiter ob ich was finden kann.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Es gibt wohl einen Unterschied zwischen verarbeitetem und unverarbeitetem Dilithium.
Die Kristalle müssen irgendwie bearbeitet oder geschliffen werden. In einer TOS Folge waren die Kristalle der Enterprise sabotiert oder defekt geworden, Kirk bekam von einer mitreisenden Herrscherin Ersatz:
In der Star Trek: TOS-Episode "Brautschiff Enterprise" (Originaltitel: Elaan of Troyius, Staffel 3, Folge 13) gibt es eine Schlüsselszene, in der Captain Kirk tatsächlich ungeschliffene Dilithiumkristalle an Scott übergibt.

Hier sind die Details dazu:

Die Situation: Die Enterprise benötigt dringend neue Dilithiumkristalle, um den Warpantrieb nach Sabotage zu reparieren.

Die Quelle:

Die Kristalle stammen aus einer Halskette von Elaan, der Dohlman von Elas. Sie bezeichnet die ungeschliffenen Kristalle als "Radane" und trägt sie als Glücksbringer.

Die Nutzung:

Scott stellt fest, dass diese rohen Kristalle, obwohl sie ungeschliffen sind, von enorm hoher Qualität sind und als Ersatz für die zerstörten Kristalle der Enterprise fungieren können.

Der Übergabe-Moment:

Kirk bringt Scott diese "Radane"-Kristalle, woraufhin Scott sie im Maschinenraum installiert, was der Enterprise ermöglicht, den Angriff abzuwehren.

Auf Elas gelten diese rohen Kristalle als wertvoller Schmuck, während sie für die Föderation essenzielle, seltene Energiekomponenten darstellen.
Quelle: Google Search

1x zitiertmelden