Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der ultimative Star Trek Thread!

5.052 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Star Trek, Enterprise, Voyager ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

24.02.2026 um 11:29
Zitat von paxitopaxito schrieb:Für viele alte TOS Fans war TNG kein Star Trek mehr. Die TNG Fans sehen heut TNG als "das Star Trek" und weniger die alte TOS. Manche zählten die animierte TOS Serie mit (TAS), andere nicht. DS9 und VOY waren weniger umstritten für die TNG Fans, TOS Liebhaber lehnten diese Serien aber genauso ab. Enterprise war dann schon hochgradig umstritten.
Mag sein, das es diese Diskussionen gab, für mich nicht.
Selbst TOS sehe selbstverständlich zu Star Trek gehörend an + Filme obwohl TOS wirklich nicht zu meinen Favoriten zählt.

New Trek lässt sich aber sehr gut darüber abgrenzen, weil es wirklich Fundamental mit dem, was davor gab, bricht. Das tut TOS bis ENT nicht! Das kannst zu verargumentieren, wie du lustig bist. Ich will nu wirklich nicht nochmal die Unterschiede benennen und die sind eben so groß, das es auch aus objektiver Sicht Sinn ergibt, das in einer neun Definition auszudrücken.

1x zitiertmelden

24.02.2026 um 11:46
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Geht mir auch so. :D
Ja, das ist schon wirklich bezeichnend. Ich hatte den Abend noch Schreibkram nebenbei erledigt, selbst wenn da eine Folge TNG im Hintergrund läuft bin ich auf dem laufenden. Ein paar Randerinnerungen habe ich noch, die waren in einer Art Tonne, ähnlich der Tardis und Burnham und die Feindin (Kein Name...) bekämpften sich, dann hat sie sie scheinbar besänftigt und zur Zusammenarbeit bewegt. Tja, das letzte was ich bewusst mitbekommen habe.

Sonst schaue ich ja aufmerksam TV, aber da gelingt es mir nicht.

Die Namen sind Fantasienamen und austauschbar, da hat es keinen Erinnerungswert. Wenn James Bond Julius Baumnagel heißt und aus Jason Bourne ein Jakob Bommel erinnert sich auch kein Mensch an sie oder konzentriert sich darauf.
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Wie gesagt, am Anfang dominiert noch die Hoffnung, die ja bekanntlich erst am Ende stirbt.
Die erste Staffel wurde ja auch hochgelobt, sicherlich auch zu Recht. Besonders nach DISCO waren wieder starke Charaktere, die sich entwickeln und dargestellt werden, wachsen dürfen.

Das ist bei DISCO ja nicht immer falsch, das aus dem Commander Saru der Captain wird und später ein Botschafter ist dem Werdegang nach durchaus richtig und nachvollziehbar. Aber das trifft nicht auf alle zu.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Es gab auch bei TNG ein paar Folgen die sich um die Ausbildung der Kadetten drehten (Wesley) und bei DS9 ebenfalls (Nog). Haben mich aber jetzt alle nicht vom Hocker gerissen. Mich triggern diese Coming-of-Age Geschichten aber auch einfach nicht.
Stimmt. Die waren Zusatzfutter, Füllstoff. Dahingehend okay. Mehr aber auch nicht. :) Red Squad zeigte aber ganz gut, wie sich elitäres Denken ins Gegenteil verkehren kann, sei es der Unfall bei Locarno oder der Verlust der Valiant.

Aber die meisten dieser Folgen waren schon irgendwie Lückenfüller. Was aber okay ist. Nicht jede Episode kann High-End sein.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Auch bei Strange New Worlds gibt es einige Folgen die "alte" Fans auf eine Geduldsprobe stellen, bzw. sie (ungewollt) vor den Kopf stoßen.
Mag sein, aber ich sehe das entspannt und lass mich stressen deswegen. Das es spätere Diskontinuitäten bezüglich der Gorn gibt ist mir bereits bekannt, da gab es gestern ja schon einen kleinen Hinweis darauf. Jedenfalls habe ich die Folge viel aufmerksamer angesehen als DISCO zuvor.
Zitat von NegevNegev schrieb:Dürfte man das überhaupt zeigen? Vermutlich nicht.
Früher war FanFic, solange es ohne Gewinnabsicht verbreitet wurde, bei Star Trek ohne Probleme möglich, im Gegensatz zu Star Wars. Seit dem Axanar Film hat sich aber einiges geändert.

@Negev
@paxito
@Peter0167
@nocheinPoet
@locutus

Andere Sichtweisen der Klingonen gab es schon zuvor übrigens. Erinnert euch an ST5: Am Rande des Universums, als ein versoffener Klingone, der längst alles aufgegeben hatte, einer der 3 "Friedensbotschafter" auf Nimbus 3 war. :)

Oder bei ENT, der klingonische Anwalt, der total desillusioniert war und dann Archer vor Gericht vertreten hatte.

Das hatte nun zwar nichts mit Sexualität zu tun, zeigte aber, das Klingonen nicht immer und nicht überall nur die strahlenden Krieger sind. :Y:

melden

24.02.2026 um 12:24
Zitat von NegevNegev schrieb:Mag sein, das es diese Diskussionen gab, für mich nicht.
Ist ja keine Frage ob es die für dich gab. Sondern einfach eine Tatsache, das es sie gab. Das es schon seit Jahrzehnten ein großes Spektrum an Meinungen zu Star Trek gibt.
Zitat von NegevNegev schrieb:New Trek lässt sich aber sehr gut darüber abgrenzen, weil es wirklich Fundamental mit dem, was davor gab, bricht. Das tut TOS bis ENT nicht! Das kannst zu verargumentieren, wie du lustig bist.
Natürlich gibt es diesen fundamentalen Bruch schon vorher - zwischen TOS und TNG. Der ist gravierend, das ist keine einheitliche Linie. Und auch damals lag ein laaanger Zeitraum zwischen den Serien. Das ist von daher ziemlich gut vergleichbar.
Zitat von NegevNegev schrieb:Ich will nu wirklich nicht nochmal die Unterschiede benennen und die sind eben so groß, das es auch aus objektiver Sicht Sinn ergibt, das in einer neun Definition auszudrücken.
Was auch immer "neue Definition" hier heißen soll. Es sind Serien die im Star Trek Universum spielen, mal schlechter, mal besser. Das ändert an den alten Serien nix, die dir gefallen. Ich hatte eigentlich schon lange die Hoffnung aufgegeben, dass es nochmal Star Trek im Serienformat geben könnte. Jetzt gab es innerhalb kurzer Zeit gleich 4 Serien, plus 2 animierte Serien.
Und hoffentlich darf irgendwann mal wer anders als Kurtzman die Verantwortung übernehmen, denn vieles was (auch ich) an Discovery, Strange New Worlds und Star Fleet Academy schlecht finde ist am ehesten in seiner Verantwortung.

1x zitiertmelden

24.02.2026 um 12:27
Zitat von paxitopaxito schrieb:Natürlich gibt es diesen fundamentalen Bruch schon vorher - zwischen TOS und TNG. Der ist gravierend, das ist keine einheitliche Linie. Und auch damals lag ein laaanger Zeitraum zwischen den Serien. Das ist von daher ziemlich gut vergleichbar.
Na dann benenn doch mal einige.

Besonders interessieren würde mich, wo du Unterschiede in Genre und Worldbuilding/Utopie siehst...

1x zitiertmelden

24.02.2026 um 18:18
Zitat von paxitopaxito schrieb:
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Wie sag ich es, ohne das es falsch verstanden wird?
So jedenfalls nicht.
Doch Du, und mir scheint es, Du willst es falsch verstehen, ich komme darauf zurück.

Zitat von paxitopaxito schrieb:Schau, jedes Urteil über irgendeine beliebige Fernsehserie ist und bleibt ne subjektive Geschichte, ein Geschmacksurteil. Das ändern auch Einschaltquoten und Myriaden Reviews nicht.
Schau mal selbst Du ;). Du liest entweder nicht richtig, und willst gar nicht meine Argumente mal aufnehmen. Was Du hier schreibst, ist so wie, alles was aus Proteinen besteht ist Nahrung und somit eben Essen. Nein, nicht alles was Du auf einen Teller legen kannst, ist Essen.

Genau das willst Du mir aber verkaufen, und geht in keiner Weise auf die Argumente ein. Es gibt vieles an Essen, und die Geschmäcker sind unterschiedlich, aber es gibt eben auch Dinge auf dem Teller, das ist kein Essen, nur weil es auf einem Teller liegt.

Machen wir es mal extrem, selbst Surströmming ist noch "Nahrung", es ist Essen, einige mögen es, aber einige ist man doch darüber, es stinkt. Selbst jene die es essen, Schweden und wer auch immer, machen darum die Dose normal unter Wasser auf. Sie steht etwas unter Druck und stinkt.

Uns wurde Star Trek versprochen und da in großen Tönen. Das ging ja wohl an Steakliebhaber, und uns wird nicht mal Surströmming serviert, es stinkt, ja, aber es ist keine Nahrung.

Zitat von paxitopaxito schrieb:Um es auf die Spitze zu treiben: Selbst wenn jeder Mensch auf der Welt eine Serie scheiße findet, bis auf einen, so hat dessen Meinung immer noch das gleiche Gewicht wie alle anderen. Er liegt nicht falsch, weil es an der Stelle kein falsch gibt. Kein objektives jedenfalls.
Ach was, Du hast mir ja ewig klarmachen wollen, objektive Wahrheit ist nicht so, machst aber immer wieder Aussagen, in denen Du diese meinst verkünden zu können. Nein, das ist nur Deine Meinung, nicht jeder Meinung hat das gleiche Gewicht. Es ist schon wo lustig, Du machst die objektive Aussage, dass das alles eben nur subjektiv ist.

Und hier gehe ich nicht mit, und Du wirst das auch nicht logisch belegen können, denn Du behauptest hier wieder, was Nahrung ist, ist nur eine subjektive Frage, jede Meinung dazu hat das gleiche Gewicht?

Nein, es gibt - wirklich - schon wo doch ein paar objektive Kriterien, was nun eine Serie ist und was nicht, auch im Sinne von gut und Qualität. Es gibt da schon so Regeln, Story, Charaktere, Aufbau. So wie beim Essen, Temperatur, flüssiger Stickstoff ist kein Erfrischungsgetränk für den Sommer, egal wer auch immer dieser Meinung ist. Lava ist keine Suppe.

Zitat von paxitopaxito schrieb:Du versuchst aber auf Biegen und Brechen mein Urteil (ist ne mittelmäßige Serie, kann man schauen) als unzulässig darzustellen, als falsch. Und das funktioniert so nicht.
Nein, mal wieder verstehst Du mich grundsätzlich falsch, ich will Dein "Urteil" - soweit es Deine Meinung ist - nicht als unzulässig darstellen oder gar als falsch. Ich lass mir aber von Dir nicht vorgeben, was für mich unter Nahrung subsumieren ist. Das ist, was Du - so wie mir es scheint - hier versuchst. Das ist schon Nahrung, mittelmäßig, kann man essen. Und ich hab das ja sachlich belegt und so ist auch der große Konsens im Netz, dass ist keine Nahrung, auch wenn ihr es auf den Teller bekommt. Also nein, es ist kein Nahrung, wir können uns aber darauf verständigen, dass man es sich in den Mund schieben kann. Du kannst es auf den Teller legen, mehr nicht. :D

redIch will mal hoffen, wir haben noch soweit die Basis, dass Du das hier von mir rein sachlich verstehst, und nicht als einen persönlichen Angriff, dass soll es ganz sicher nicht sein. Du weißt, ich sehe das Universum in vielen Dingen echt aus genau der anderen Richtung als Du, wir haben aber festgestellt, es schein dennoch wo dasselbe Universum zu sein.[/color]

Womit wir beim nächsten Thema sind:
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Qualität?
Ich kann nun schlecht ne Star Trek Serie selbst produzieren, es ging um die Frage was hier im Thread gewollt ist. Möchtest du nur eine Meinung sehen und dir ne Echokammer basteln? Oder ne Diskussion? Wir können darüber diskutieren warum jemand was gut oder schlecht findet. Aber mit der objektiven Wahrheit darüber was gut oder schlecht ist fahren wir gegen eine Wand. Mindestmaß an Respekt gegenüber anderen Meinungen (sehr Star Trek wie @PrivateEye das im Grunde perfekt geschrieben hatte).
Was wird dass, Rhetorik Battle? :D

Jetzt sogar nur noch ein Wort, dass Du von mir zitierst? Und nun nennst Du das Kind ja beim Namen, wie schön, ja objektive Wahrheit, gibt es nicht, nach Dir, so ganz objektiv verkündet. ;)

Du hast da eben ganz tief einen logischen Widerspruch, eben Antinomie, hatten wir auch schon ein paar mal. Du kannst mir nicht "objektiv" unterjubeln, dass jede Aussage nur subjektiv ist, es sonst keine Definitionen dafür gibt.

Und dann noch das, mir nun zu unterstellen, dass wäre von mir respektlos gegenüber anderen Meinungen, wo diese mir recht egal sind, da subjektiv, Du mir dann aber das so als objektives Faktum auf die Stirn nageln willst.

Wenn alles für Dich nur subjektiv ist, dann eben auch diese Aussage, dann kannst Du keine objektiven Aussagen treffen und mir diese vorgeben, und schon gar nicht, dass alles ja nur subjektiv ist.

Du gehst hier auf eine ganz andere Ebene, schau, ich spreche über "Qualität" und Nahrung, habe schon objektive Maßstäbe, Definitionen, und dagegen lege ich eben die Serie und die Folgen, und die Folgen sind objektiv schlecht, weil sie bestimmte Kriterien für eine gute Folge und eine gute Serie nicht erfüllen, dem nicht gerecht werden.

Und wie gezeigt, auch unabhängig ob es nun Star Wars ist, oder nicht.

Suchen wir mal eine Basis, oder von mir aus, was ich da so anbiete, Deine Meinung, und die von jedem anderen hier und auch grundsätzlich, im Sinne "liegt auf dem Teller, kann man sich in den Mund schieben", erkenne ich an, sogar objektiv, es wurde ja gedreht, hat Geld, viel Geld gekostet, kann man sich ansehen. Und sogar gehe ich noch weiter, wenn wer der Meinung ist, für ihn so subjektiv, ist das essbar und darum Nahrung, von mir aus, auch damit kann ich leben.

Aber die Grenze ist da, wo mir wer vorgibt, dass das Nahrung ist, dass das Essen ist, kein gutes (immerhin wurde das ja sogar soweit dann "objektiv" erkannt), aber doch Essen und Nahrung.

Genau da geh ich nicht mehr mit, und im Gegensatz zu Dir, bin ich da ganz unten philosophisch anders aufgestellt, es gibt für mich Wahrheit und die kann nicht subjektiv und objektiv sein, oder anders, es gibt keine subjektive Wahrheit. Auch wenn, und da schauen wir kurz in die USA, einige das als "alternative Fakten" verkaufen wollen.

Die Erde ist keine Scheibe, das ist die Wahrheit. Die Aussage, die Erde ist eine Scheibe, ist keine subjektive Wahrheit, sondern eine falsche Aussage.

Und Starfleet Academy ist eine schlechte Serie, die Folgen sind schlecht und es hat im Grunde mal nichts mit Star Trek und dem für das Star Trek steht, zu tun.

Zitat von paxitopaxito schrieb:Da lohnt halt keine Diskussion, nicht mal ein Gespräch, wenn das anders gehandhabt wird. Ich respektiere völlig klaglos das jemand anders die Serie anders beurteilt als ich (egal ob besser oder schlechter) und das erwarte ich schlicht auch mir gegenüber. Belehrungen was der richtige Geschmack sei - das muss ich mir schlicht nicht geben.
Es wird viel diskutiert, im Netz, lohnt sich wohl schon, der Grund ist klar, Enttäuschung, Wut, Zorn, schau Dir das mal an, damit wir eine klarere Basis haben:
Youtube: They Made BETTER Star Trek for FREE (So CBS Shut Them Down)
They Made BETTER Star Trek for FREE (So CBS Shut Them Down)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Gab nämlich gutes Star Trek von Fans, wo alte Trekkies aus der Serie von damals sich eingebraucht haben, und der Stoff wurde so gut, dass Paramount und CBS das zerstört haben.

Wir dürfen uns also nicht mal selbst gutes Star Trek machen, wir dürfen nicht selbst Essen kochen, wenn es nichts gibt, das man kaufen könnte.

Du willst es nur auf Meinung und eine subjektive Frage des Geschmacks runterbrechen, dann aber objektiv vorgeben, dass die Frage, was ist Nahrung, was ist Essen, schon immer und grundsätzlich natürlich nur eine subjektive Frage ist.

Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:So fand ich Lower Decks recht unterhaltsam ...
Ich auch. Andere fanden es furchtbar. Wie gesagt, jedem das Seine.
Surströmming, das ist dann eben wirklich eine Frage des Geschmacks, es ist aber ein Lebensmittel, Nahrung, Essen. Und da es doch 5 Staffeln gab, gab es einige, die es mochten. Mal sehen ob es noch eine dritte Staffel von Starfleet Academy geben wird. Die zweite ist ja schon fertig, sehen wir mal, ob es eine dritte gibt.

Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Starfleet Academy wurde groß angekündigt, und es sollte gutes Steak für Steakliebhaber sein.
Es ist ne Serie über Studenten an einer Uni. Coming of Age, Hogwarts in San Francisco. Ich weiß nicht, was du da erwartet hast auf der Grundlage von Promo. Meine Erwartungen nach Discovery und Section 31 (im Grunde ist SFO ein Spin Off von DIS) waren ziemlich gering. Auch an die grundsätzliche Thematik Sternenflottenkadetten. Von daher wurde ich nicht sonderlich enttäuscht.
Ja, ist auf dem Teller, kann man in den Mund schieben. Die Erwartung war bei vielen doch im Grunde bei Null, die Hoffnung schwebte dicht drüber. Aber das was wir bekommen, ist ein Tritt in die Weichteile, das ist eine Beleidigung, eine Frechheit, und wie oben gezeigt, gerade in Anbetracht, dass man es den Fans noch verbietet, selber zu kochen, eine ganz große Frechheit.

Es gibt ja sogar einen guten Drehbuchautor, aus Hollywood, der sich angeboten hatte, für wenig Geld, ein Trekkie, der sagte, ich mag Star Trek, ich würde das gerne machen. Es ist so, jene die das hier verbrochen haben, haben keine Ahnung, selbst wenn nur hier und da mal eine Folge gesehen. Geben sie doch offen zu, die Aussage ist, man will nicht voreingenommen sein.

Wenn wer noch nie nicht gekocht hat, nicht weiß, was eine Pfanne ist, dann ist der nicht unvoreingenommen, wenn er in der Küche steht, sondern ahnungslos und eine Gefahr.

Zitat von paxitopaxito schrieb:Du tust so als sei das vor Discovery, Picard, Strange New Worlds, Lower Decks, Prodigy usw. völlig klar gewesen und hätte nie Diskussionen gegeben. Es gab nie eine Einigkeit was nun alles zu "echtem Star Trek" zählt und was nicht, das ist eben eine persönliche Meinung.
Ja, will ich nicht mal bestreiten, und Deine Aussage ging ja auch nicht an mich, ich antworte aber dennoch einfach mal so, weil ich schon dabei bin. Das ist wieder der Unterschied, was ist Nahrung, was ist Fleisch, was nicht. Da gab es eben einige, oder auch ein paar mehr, die sagten, ist kein Star Trek. Gut, und dann auch die Aussagen, ist schlecht gemacht, von der Logik und so weiter.

Wie Section 31, hatte ich Dir verlinkt, dass ist als "Film" einfach schon echt schlecht, dass ist Gammelfleisch, wenn überhaupt. Da muss - ich zumindest - gar nicht mehr groß fragen, ist es Star Trek, ist es schlechtes Star Trek, es ist ja so schon nur schlecht. Ein schlechter Film kann im besten Fall auch nur schlechtes Star Trek sein.

Zitat von paxitopaxito schrieb:Für viele alte TOS Fans war TNG kein Star Trek mehr. Die TNG Fans sehen heut TNG als "das Star Trek" und weniger die alte TOS. Manche zählten die animierte TOS Serie mit (TAS), andere nicht. DS9 und VOY waren weniger umstritten für die TNG Fans, TOS Liebhaber lehnten diese Serien aber genauso ab. Enterprise war dann schon hochgradig umstritten.

Dann kommen noch die Diskussionen um Filme, Bücher, Comics usw. dazu. Es gab nie das eine einheitliche Star Trek, es war schon lange vor Nu Trek ein Franchise mit einer Vielzahl an Produktionen in allen möglichen Medien.

Kann ja sein das du wirklich alles vor Discovery irgendwie toll findest und als "dein Star Trek" ansiehst, da bist du aber eine große Ausnahme. Komm halt nur runter von deinem Pauschalurteil dem gefälligst alle folgen sollen. Nö, ob du das nun als echtes Star Trek ansiehst ist so relevant wie die Frage ob ich TOS und TAS als echtes Star Trek ansehe.

Wir könnten uns darüber unterhalten was du da wieso ablehnst. Haben wir ja auch schon. Wobei "Ist halt Scheiße mit einem Star Trek Sticker drauf" ne berechtigte Meinung sein mag, aber sich kaum diskutieren lässt.
Wie gesagt, meiner Meinung nach verwurstest Du hier die Ebene und die Fragen und willst alles subjektivieren. Und das dann aber objektiv, mit so ist es doch aber. Ist alles nur eine Frage der Meinung.

Und tut mir Leid, da gehe ich nicht mit, und offensichtlich auch viele andere nicht.

Auch hab ich den Eindruck, dass einige nicht einfach zugeben wollen, dass es schon ganz unten Mist ist. Bevor danach gefragt wird, ist es Star Trek ist es echtes Star Trek. Es ist vom Handwerk einfach ganz schlechte Arbeit. Wenn Dir wer eine Dusche einbauen soll, und Du hast dann an der Wand schräg eine Duschwanne kleben und Wasser gibt es auch nicht, dann ist das sehr schlechtes Handwerk und nicht eine Frage, nach dem Geschmack.

Die Leute haben einen Job, sie werden bezahlt, Drehbuchautoren und was es alles gibt. Die sollten ihr Handwerk verstehen und hier ist es so, selbst dass sehen wir nicht.

Es könnte ja eine mittelmäßige Serie sein, ein paar echte Charaktere, für Teens, Fragen die es da so gibt, Liebe, Enttäuschung, Angst vor der Zukunft, und das in Star Trek Uniformen, wo man sagen könnte, ja vom Handwerk, passt schon so ungefähr, Duschwanne ist auf dem Boden, Wasser gibt es auch, nicht hohe Qualität, aber geht eben. Natürlich ist es keine Badewanne, sondern eine Duschkabine aber das ist es dann eben doch.

Aber an dem Punkt sind wir hier einfach nicht.

2x zitiertmelden

25.02.2026 um 00:18
Zitat von NegevNegev schrieb:Na dann benenn doch mal einige.
Klar, vergleich mal das Frauenbild bei TOS / TNG. Ist bei TOS zu entschuldigen, wenn man bedenkt wann die Serie produziert wurde, aber man muss schon blind sein um das nicht zu sehen.
Vergleich wie dort "geführt" wird, TOS ist eher "Wildwest im Weltall", TNG prägt erst den "ernsten, vorbildhaften Führungsstil".
Auch die Geschichten, das Storytelling wird in TNG deutlich komplexer, bei TOS ist der größte Teil der Folgen (durch die ich mich gequält habe zumindest) Kirk save the day gegen das Monster der Woche. Seltener dann Spock oder Pille. Du hast bei TOS noch viel mehr Elemente die überhaupt nicht erklärt werden (auch nicht erklärt werden können), vieles was logisch hinten und vorne nicht passt.
TNG kleistert über sowas zumindest eine Schicht Technobabble und hat allgemein weniger logischer Schwächen und Fantastik als TOS. Es gibt mehr tragende Personen und einzelne Folgen sind ausgewogener, den großen Helden gibt es nicht mehr.
Auch technisch liegen natürlich Welten zwischen den Serien, die Außerirdischen sehen nicht mehr alle wie Menschen aus usw.
Das Setting verändert sich vom Kalten Krieg der Sterne (wobei Klingonen = Russen / Romulaner = Asiaten / Sternenflotte = der Westen) zu der optimistischeren Zukunftsvision (die auch ihre Zeit widerspiegelt).
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Wie gesagt, meiner Meinung nach verwurstest Du hier die Ebene und die Fragen und willst alles subjektivieren.
Das ist die einzige Ebene die Sinn macht, die subjektive. Die der persönlichen Meinung, mehr hab ich da nicht anzubieten. Klar, mit Gründen, nicht aus dem Nichts. Aber eine Diskussion mit jemandem der meint sein Urteil sei faktisch richtig? Die reine Wahrheit? Bei der Frage wie man nun eine Fernsehserie beurteilt? Öhm, nö.
Auch dein Vergleich was nun Essen sei und dies sei halt kein Essen - Blub. Was Essen ist ne Sache wo man sich unabhängig vom Geschmack einigen kann. Bei ner Serie ist das nicht der Fall. Das ist eben im weitesten Sinne Kunst.
Ich hatte solche erbitterten Diskussionen schon mit Musikliebhabern die mir dann ihr extra avantgardistisches Psychobillie als einzig wahre Musik verkaufen wollten. Oder Deathmetalfans. Oder experimenteller Jazz. Jedem das Seine, immer wieder, aber auf der Basis kein Gespräch möglich.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Und das dann aber objektiv
Ich könnte auch jedesmal darauf hinweisen das es korrekt intersubjektiv heißen müsste und Objektivität für uns Menschen eine Unmöglichkeit darstellt. Aber hey, so genau nehme ich das nicht in einem Thread über Serien.

3x zitiertmelden

25.02.2026 um 08:25
Zitat von paxitopaxito schrieb:Klar, vergleich mal das Frauenbild bei TOS / TNG. Ist bei TOS zu entschuldigen, wenn man bedenkt wann die Serie produziert wurde, aber man muss schon blind sein um das nicht zu sehen.
In der Pilotfolge von TOS War der erste Offizier eine Frau! Das Studio hat das aber nicht erlaubt. Du sagst zwar selber, das man die Epoche bedenken muss, in der TOS Produziert wurde aber ich glaube, du verkennst dennoch die Widerstände, die eine Normabweichung gebracht hat.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Vergleich wie dort "geführt" wird, TOS ist eher "Wildwest im Weltall", TNG prägt erst den "ernsten, vorbildhaften Führungsstil". [...] TNG kleistert über sowas zumindest eine Schicht Technobabble und hat allgemein weniger logischer Schwächen und Fantastik als TOS
Dennoch gab es in TOS klare Befehlsketten. Kirk hat auch nicht unverantwortlich gehandelt. TNG war lediglich feiner ausgearbeitet. Das Bild wurde schärfer. Mehr Ordnung, mehr Struktur, mehr Utopie, mehr Technik.
Macht auch Sinn. Hinter TOS und TNG steckt eben Gene Roddenberry

Ab New Trek haben wir eine eine Umkehrung von allem. Offiziere die keine Vorbilder sind; sie nehmen Drogen, schreien herum, weinen. Keine Utopie mehr. Technik weicht Fantasy.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Auch technisch liegen natürlich Welten zwischen den Serien, die Außerirdischen sehen nicht mehr alle wie Menschen aus usw.
Das Setting verändert sich vom Kalten Krieg der Sterne (wobei Klingonen = Russen / Romulaner = Asiaten / Sternenflotte = der Westen) zu der optimistischeren Zukunftsvision (die auch ihre Zeit widerspiegelt).
Natürlich wurde die Technik besser. Was ist das für ein Argument?
Das mit dem kalten Krieg ist auch kein Argument. Klar, Spiegel unserer Zeit und so. Verstanden. Auf der Brücke und in der Föderation
war der kalte Krieg zu ende. Das war teil der Utopie: Russen, Asiaten, Afroamerikaner und sogar Frauen/Männer konnten auf Augenhöhe zusammenarbeiten. Der kalte Krieg kam von außen.

Ich hab hier nichts gelesen, das einen Bruch darstellt. Nur Entwicklung. Und nochmal: natürlich werden unterschiedliche Themen verhandelt. Aber mit der Vision wird nicht gebrochen! Im Gegenteil! Eines der Spannenten Elemente ist immer, wenn die hohen Ideale herausgefordert werden, in unterschiedlichen Situationen.

2x zitiertmelden

25.02.2026 um 09:48
Zitat von NegevNegev schrieb:Natürlich wurde die Technik besser.
Eines der wohl am wenigsten bekannten Details ist, dass die Enterprise D Delfine als Crewmitglieder hatte:
Ja, in Star Trek: The Next Generation (TNG) gab es Delfine auf der USS Enterprise-D, jedoch nicht als Attraktion, sondern als Crewmitglieder. Diese Einrichtung ist als Cetacean Ops (Delfin/Wal-Operationszentrale) bekannt.

Hier sind die wichtigsten Fakten zu den Delfinen auf der Enterprise:

Aufgabe: Die Delfine (und manchmal Wale) dienten als Navigationsspezialisten und forschten in 3D-Navigationsfragen, insbesondere bei komplexen Flugmanövern.

Laut technischem Handbuch (TNG Technical Manual) und Bauplänen befand sich das Cetacean Ops auf den Decks 13 und 14 und umfasste große Wassertanks.

Erwähnungen:

Die Einrichtung wurde in der Serie nur sehr selten erwähnt (z. B. in "Yesterday's Enterprise" oder "The Perfect Mate"), war aber im Hintergrund Teil des Lore.

Kanon:

Obwohl sie nie im Bild zu sehen waren, sind sie Teil des offiziellen Star-Trek-Canons. Die Idee stammt von Michael Okuda und Rick Sternbach aus dem technischen Handbuch.

Hintergrund:

Die Darstellung war aufgrund der Produktionskosten zu Zeiten von TNG nicht möglich. Erst in der Animationsserie Star Trek: Lower Decks wurde Cetacean Ops später tatsächlich visualisiert.

Es handelte sich also um eine spezialisierte Abteilung für aquatische Besatzungsmitglieder, keine Unterhaltungseinrichtung.
Quelle: Google Search

https://forgottentrek.com/the-next-generation/where-do-i-find-the-dolphins/

https://www.startrek.com/en-un/news/brief-history-of-cetacean-ops

https://screenrant.com/star-trek-tng-dolphins-whales-crewmembers-navigation/

https://www.reddit.com/r/startrek/comments/gcemc2/reminder_the_enterprise_in_star_trek_the_next/?tl=de

In Star Trek: Generations und in Voyager wurde dafür aber dann die "normale" Sternenkartographie gezeigt.

2x zitiertmelden

25.02.2026 um 10:50
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Eines der wohl am wenigsten bekannten Details ist, dass die Enterprise D Delfine als Crewmitglieder hatte:
Absurd. Okay. Aber man muss auch bedenken, das dieses Konzept in jener Zeit einen wissenschaftlichen und gesellschaftlichen Rückhalt genoss.

Tatsache ist aber: in TNG hat man nie Delfine gesehn. Die wenigen Referenzen darauf in der Serie könnte man auch als Running Gag abtun. Und dann sind Delfine für die Navigation/Technik nicht nötig.

1x zitiertmelden

25.02.2026 um 11:03
Zitat von NegevNegev schrieb:Und dann sind Delfine für die Navigation/Technik nicht nötig.
ich vermute mal, damit ist eine Erweiterung der Tatsache gemeint, dass Wale etc. sich am Erdmagnetfeld orientieren.

Außerdem war die außerirdische Sonde, die die Erde in Star Trek 4: The Voyage Home lahm legte, ja quasi eine Botschaft der galaktischen Vetter der Wale. Daher dann doch nicht so abwegig. :)
Zitat von NegevNegev schrieb:Tatsache ist aber: in TNG hat man nie Delfine gesehn.
Aber es wurde zweimal davon gesprochen. Es lag wohl schlicht an den Kosten. In TAS gab es auch Mitglieder anderer Rassen, die es nie in die Fernsehserie geschafft hatten, wahrscheinlich auch wegen Kosten/Masken etc.
Zitat von NegevNegev schrieb:Und dann sind Delfine für die Navigation/Technik nicht nötig.
Die Erklärung war wohl, dass sie das galaktische Magnetfeld ebenso sensibel wahrnehmen wie das der Erde.

1x zitiertmelden

25.02.2026 um 11:20
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Die Erklärung war wohl, dass sie das galaktische Magnetfeld ebenso sensibel wahrnehmen wie das der Erde.
Dennoch hat man keine Delfine gebraucht. Oder versuch mal einen Delfin in eine Defiant zu stopfen... :D
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Außerdem war die außerirdische Sonde, die die Erde in Star Trek 4: The Voyage Home lahm legte, ja quasi eine Botschaft der galaktischen Vetter der Wale. Daher dann doch nicht so abwegig. :)
Oder in VOY. Da haben sich die Dinos von der Erde in einem Raumschiff gerettet. Naja.
Aber all diese verrückten Konzepte waren nie tragend. Und sie dienten dazu, ein größeres Ganzes zu erzählen. Immer.

Wozu dient die Warpschneck? Für einen billigen Witz: Schnecken sind langsam. Halt nein, die nicht... wie lustig.

2x zitiertmelden

25.02.2026 um 11:24
Zitat von NegevNegev schrieb:Dennoch hat man keine Delfine gebraucht. Oder versuch mal einen Delfin in eine Defiant zu stopfen... :D
Die Defiant ist ein Eskortschiff für kurze Strecken bei Hochgeschwindigkeitsflügen. Normal verbringt sie höchstens ein paar Wochen pro Einsatz im Tiefenraum und hat eine feste Basis, von der aus sie operiert.

Die Enterprise hatte ja eine 5-Jahres Mission. Dürfte bei der D auch nicht anders gewesen sein. Da bist du schon mal eine Weile weg, auch in völlig unkartographierten Gegenden. :)

Eine ganz andere Maßgabe also.

1x zitiertmelden

25.02.2026 um 11:30
Zitat von NegevNegev schrieb:Da haben sich die Dinos von der Erde in einem Raumschiff gerettet. Naja.
Die basierten doch nur aufeinander, während sich die Voth dann separat von einer Gattung alleine weiter entwickelten. ;)

Das finde ich eher Quatsch, wie dich Paris und Janeway evolutionär weiter entwickelten und dann als aquatische Kriechtiere Junge ausbrüteten, nicht einmal mehr mit Sprache, Kleidung etc. DAS fand ich viel absurder als Ende einer Millionen Jahre Weiterentwicklung.

Bei der Herkunft des Menschen vom Primaten machen ja auch nicht alle Affen einen Quantensprung und blieben bis heute was sie seit jeher waren.
Zitat von NegevNegev schrieb:Wozu dient die Warpschneck? Für einen billigen Witz: Schnecken sind langsam. Halt nein, die nicht... wie lustig.
Davon habe ich bisher tatsächlich nur in Gesprächen wie hier gehört. Kann damit auch nichts anfangen. Aber @locutus hatte schon recht, es gab durchaus Alternativen zum normalen Warpantrieb mit Dilithium. Das davon nichts genutzt wurde.... Tja ne...

1x zitiertmelden

25.02.2026 um 11:36
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Die Defiant ist ein Eskortschiff für kurze Strecken bei Hochgeschwindigkeitsflügen.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:in Voyager wurde dafür aber dann die "normale" Sternenkartographie gezeigt.
Die Intrepid-Klasse ist für die Tiefenraumforschung gedacht. Hatte die Voyager auch einen Delfin, den wir nie gesehn haben?

1x zitiertmelden

25.02.2026 um 11:41
Zitat von NegevNegev schrieb:Intrepid-Klasse ist für die Tiefenraumforschung gedacht. Hatte die Voyager auch einen Delfin, den wir nie gesehn
Die Voyager ist für Tiefenraumforschung ausgelegt, das ist richtig. Allerdings war sie auf DS9 für einen kurzen Auftrag in den Badlands. Niemand ging dabei von einer wochen- oder gar monatelangen Mission aus.

Denkbar wäre auch, dass die Delfine/Wale nur auf sehr großen Schiffen Dienst taten. Auf der Enterprise D nahm ihr Aquarium schließlich auch zwei ganze Decks ein. Eine sehr große Fläche.

Hier mal ein rein visueller Vergleich von Galaxy, Intrepid und Defiantklasse.

https://www.ditl.org/sizes-display-page.php?Ships=1&Sort=Title&&ListID=Size-charts

1x zitiertmelden

25.02.2026 um 11:45
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Denkbar wäre auch, dass die Delfine/Wale nur auf sehr großen Schiffen Dienst taten. Auf der Enterprise D nahm ihr Aquarium schließlich auch zwei ganze Decks ein. Eine sehr große Fläche.
Mein Argument war nur, das die Technik auch ohne Delfine funktionierte.

1x zitiertmelden

25.02.2026 um 12:08
Zitat von NegevNegev schrieb:Mein Argument war nur, das die Technik auch ohne Delfine funktionierte.
Tut sie ja auch, siehe Stellarkartographie.

Allerdings könnten die Delfine auch ein Experiment gewesen sein. Oder eben nur bei großen Schiffen auf langen Reisen zum Einsatz kommen. Ebenso könnte ihre Genauigkeit etc. viel höher oder intuitiver sein als eine hochentwickelte Maschine. Das wurde übrigens mehrfach in Star Trek geäußert, dass kein bis dato bekannter Computer an die Kapazität eines biologischen 8menshclichen) Gehirns herankommt. :)

Wenn wir mal durch die SciFi-Gefilde schweifen:

In Dune brauchen die Navigatoren das Spice zur Bewusstseinserweiterung damit überhaupt eine interstellare Navigation und Reise möglich ist.

In Wing Commander waren zu Anfang der Eroberung des Weltalls die Pilgrims sensitiver für die Berechnung der Sprungpunkte, ebenso nahmen sie Jumppoints differenzierter und intuitiver wahr. Eine erste Kolonialisierung war damit zuerst nur mit diesen hoch- und anders begabten Menschen möglich, bevor künstliche Nav-Computer erfunden wurden um die Sprünge zu berechnen. Aber selbst dann bleiben diese Rechner dem menschlichen Hirn (der Pilgrims) unterlegen.

melden

25.02.2026 um 12:43
@PrivateEye
Worauf willst du eigentlich hinaus?
Dann waren eben für TNG Delfine vorgesehen, so ein Aquarium wirkt sicher entspannend :D. Auf der Enterprise D waren ja auch Familien...
Keine Ahnung, das war eben ein Populäres Konzept. Mehr sag ich ja nicht.

Aber nochmal: Star Trek Funktioniert auf ohne Navi-Delfine.

1x zitiertmelden

25.02.2026 um 13:09
Zitat von NegevNegev schrieb:Worauf willst du eigentlich hinaus?
Hatte ich doch oben schon gesagt bzw. verdeutlicht.

Technik ist schön und gut. Aber der (menschliche) Geist und das (menschliche) Gehirn bleiben der Technik immer überlegen. Die Technik ist und bleibt ein Hilfsmittel, aber letztendlich ist es immer der Verstand und die Stärke des Individuums, die alles vorantreibt. Zuerst durch Visionen und dann durch Taten.

Das ist nicht nur Star Trek, das ist allgemein gute Science Fiction. Technik, so fortgeschritten und phantastisch sie doch sein mag, ist mehr Mittel zum Zweck, ein Instrument das be- und genutzt wird. Dem Menschen sicher vieles einfacher macht und ihn unterstützt, ihn dabei aber NIE ersetzt!
Zitat von NegevNegev schrieb:Aber nochmal: Star Trek Funktioniert auf ohne Navi-Delfine.
Ich habe doch nichts anderes behauptet.

Es ging lediglich darum, dass es schon früher andere Ideen und Konzepte gab, die aber eben aus verschiedenen Gründen halt nie umgesetzt werden konnten.

1x zitiertmelden

25.02.2026 um 13:14
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Aber der (menschliche) Geist und das (menschliche) Gehirn bleiben der Technik immer überlegen.
Die Frage ist nicht ob die Technik siegen wird, denn darüber herrscht Konsens, die Frage ist vielmehr wann. Und hier liegen die Schätzungen der Experten irgendwo zwischen 2027 und 2040, also noch lange vor dem ersten Warpschiff der Menschheit.

melden