Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der ultimative Star Trek Thread!

4.994 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Star Trek, Enterprise, Voyager ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 16:32
Zitat von paxitopaxito schrieb:
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Keine Ahnung, ob Du mich veralbern willst, Du gibst hier wieder eine Meinung, mir als objektive Tatsache vor. Nur so kann es sein.
Nein Poet, ich gebe dir nix vor, ich erzähle dir nicht einen Schwank von der wahren Wahrheit.
Doch, Du gibst mir was vor, mehrfach mehrere Dinge. Du unterstellst mir ja auch was, auch schon schon jetzt wieder implizit im ersten Satz gleich.

Wahre Wahrheit? Das ist doch zynisch und Du willst damit andeuten, dass ich ja über die wahre Wahrheit spreche, sie für mich in Anspruch nehme. Du hingen bis so was von "neutral" und ergebnisoffen oder? Blub eben und alles ist möglich, Pipi Langstrumpf und wir machen uns die Welt, wie sie uns gefällt. Denn alles ist nur subjektiv und eine Frage des Geschmacks.

Böse wenn der wer mit Begriffen wie "Handwerk" daher kommt und meint, es gebe schon so gewisse Definitionen, nach denen man im richtigen Leben auch Qualität von Dingen "objektiv" bewerten könnte.

Ist hier keine tiefe philosophische Debatte mein Freund, geht ums echte Leben, und da kommst auch Du ganz sicher nicht um solche "objektiven" Werturteile herum.

Darum sag ich mal zu Deiner Unterstellung, ich würde ja die wahre Wahrheit für mich beanspruchen, nicht einfach nur "blub" so wie Du es eben machst.

Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich schreib dir nun wiederholt wozu ich bereit bin - und wozu nicht. Aus einer ganz persönlichen und völlig subjektiven Position.
Ja, ist ja auch schön und gut, war was das angeht, für mich, ganz allgemein hier aber schon geklärt. Es dünkt mich hier an dem Punkte, Du magst mir da nicht folgen, ich erkläre Dir gerne mal warum. Warum ich es so sehe und warum Du mir wohl nicht folgen magst.

Die Kritik an Starfleet Academy kommt von Seiten der Trekkies und das reichlich und vielfältig. Und natürlich gibt es dann auch Kritik an der Kritik, die Liste dazu ist lang, Kritiker werden angegriffen, weil sie "meckern" und sich nicht freuen und jubeln.

Und nun kann man fragen, was ich auch mache, in Kontext der Kritik an der Kritik, wie gerechtfertigt ist denn diese. Und da man sich natürlich über Geschmack nicht groß streiten kann, ist eben subjektiv, hab ich nie in Abrede gestellt, ganz im Gegenteil, und das weißt Du ja wohl, greife ich die Frage nach dem Handwerk auf.

Ja, und darüber kann man sich unterhalten und das kann man bewerten, nicht nur subjektiv. Und wer hier - so wie ich - klare Punkte nennt, und die kritisiert, der beansprucht nicht die "wahre Wahrheit" für sich und sein Position. Echtes reales Leben mein lieber Freund, in diesem Kontext muss man sich auch zum Überleben zwangsläufig bewegen. Weil ohne objektives Regelwerk, bricht Dir die ganze Gesellschaft weg, es wird nichts mehr funktionieren, jeder kann alles ganz toll oder auch nur scheiße finden.

Warum nun auch immer, Du bist hier in diesem Punkt, zu dieser Serie nicht bereit, über Handwerk zu sprechen, gut, steht Dir ja so zu, zwingt Dich doch keiner.

Aber dann sag das doch gleich, und greife andere und mich nicht so an, und unterstelle da auch nichts, wie mit "wahre Wahrheit" und ich würde Dir ja vorgeben wollen, wie Du Star Trek zu finden hast, was gegeben sein muss, damit wer ein echter Trekkie ist, wie richtiges Star Trek ausschauen muss.

Mach ich nicht, ich habe immer erklärt, Deine Meinung und die aller anderen, bei der Frage nach dem Geschmack und gefällt es, kann jeder haben, ganz normal eben.

Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich habe ein Meinung zu SFO, „Nu Trek“ und Star Trek. Keine Wahrheiten. Ich lasse auch jede andere Meinung gelten, über die Gründe für eine Meinung kann man dagegen durchaus streiten. Mache ich hier ja auch.
Lange doch gegessen, darum ging es nicht, hab ich Dir nie abgesprochen. Auch hier klingt es wieder so, als würde ich die Meinung anderer nicht gelten lassen. Das ist eben nicht wahr, Meinung ist mir echt egal. Und über die Gründe für eine Meinung nun aber streiten zu wollen und zu können, aber nicht über die Meinung selbst, ist, ich sage mal, seltsam. Darum hatte ich ja Dich noch mal extra zitiert und gefragt, was das soll, denn das ist für mich eben mehr Handwerk.

Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich habe aber kein Interesse daran mich mit jemandem darüber zu streiten, der glaubt er hätte da Wahrheiten. Solche Diskussionen führen zu Nichts. Wenn du glaubst du hättest ne Wahrheit über SFO entdeckt, was soll dich dann noch meine Meinung jucken? Oder meine Gründe für meine Meinung? Du kennst die Wahrheit doch bereits und nichts was ich aus meiner Position sagen könnte ändert etwas.
Das ist echt "unschön", wie Du versuchst mich hier zu diskreditieren, immer und immer wieder, immer wieder in jedem Beitrag mehrfach mit dieser Unterstellung. Noch mal, es ist keine tiefe philosophische Debatte, und ich habe nie für mich beansprucht, die "wahre" Wahrheit zu haben, oder sie entdeckt zu haben.

Und das bezeichnende dabei ist ja, Du gibst das selbst so hier immer wieder als "Wahrheit" vor, als objektiv. Es ist so, Du schiebst mir echt schon etwas frech, eine Position unter, um dann dagegen anzugehen. Und das eben als "Wahrheit", ist ja so, Deine Wahrheit ist, die wahre Wahrheit, dass ich ja "glaube" die Wahrheit zu kennen. Echt jetzt? Du unterstellst mir ständig das, was Du hier selbst so treibst. Und ich weiß, Dir ist das klar, Du bist ja nicht dämlich, Frage ist nur, was soll das.

Und dann, nichts könnte etwas ändern, was soll das denn?

Du bist ja nicht bereit, über Handwerk zu sprechen, beanspruchst für Dich, nur über Geschmack zu sprechen, der immer subjektiv ist und gar nicht zu gewichten, und da würde ja eh nicht was an "Gründen" die Meinung ändern können. Nichts schmeckt besser, wenn einem erklärt wird, warum es doch lecker ist. Du hast das selbst mit dem Beispiel zur Musik gesagt, Du hattest da Debatten drüber, was gute Musik ist. Bringt doch nichts, also kann das Dir hier doch auch nichts bringen, die Frage nach dem Geschmack ist doch geklärt. Es hat Dir eben so geschmeckt, dass Du damit klar gekommen bist, und gut ist es.

Ganz vielen anderen schmeckt es nicht nur nicht, sondern, so wie ich, die kritisieren hier auch das Handwerk, und das objektiv. Ja, in dem Kontext ist es möglich, auch bei Nahrung und sogar bei Musik.

Zitat von paxitopaxito schrieb:Schlimmer noch, du wirst meine Meinung beständig als „falsch“ deklarieren, da nicht in Übereinstimmung mit deiner Wahrheit. Ein Prädikat das aus meiner Position dagegen überhaupt keinen Sinn ergibt, es gibt keine falschen Meinungen bei Geschmacksurteilen. Die ganze Diskussion wird hirnverbrannt, persönlich und bringt weder Dir noch mir etwas. Konnte man im Ansatz sehen.
Wird ja immer härter hier, offenbar hast Du echt gar nichts anderes auf Tasche, als mir das mit der Wahrheit zu unterstellen. Geht es noch? ;)

Nun legst Du noch was drauf, und unterstellst mir, ich würde Deine Meinung, als falsch deklarieren und das auch noch beständig, weil sie nicht mit meiner Wahrheit übereinstimmt. Natürlich zitierst Du nicht eine Aussage von mir diesbezüglich, weil das einfach ja nicht wahr ist, frei aus der Luft gegriffen. Und persönlich wird das nicht von mir hier, ich reiche Dir doch ständig die Hand, erkenne Deine Meinung an, erkläre sachlich, wo ich wie was warum bewerte.

Wo hab ich Dir was unterstellt? Dich angegriffen? Verurteilt? Gut, eben, und willst Du mal die Aussagen von Dir eben im Block, wo Du mich angreifst und verurteilst? Ganz genau ...

Zitat von paxitopaxito schrieb:Du hast zwei Möglichkeiten: entweder wir belassen es dabei - du hast die Wahrheit, ich meine Meinung und wir leben glücklich bis ans Ende unserer Tage. Oder du akzeptierst die Grundregeln die ich fordere, auch du hast nur eine mehr oder weniger gut begründete Meinung zu den Themen, keine allgemeingültigen Wahrheiten und wir tauschen uns über die Gründe für unsere Meinungen aus.
So, und nun willst Du mir oder allgemein, noch Deine Regeln für eine Diskussion vorgeben, man muss Deine "Wahrheit" so akzeptieren, dass es keine allgemeingültige Wahrheit gibt, sondern nur subjektive Meinungen, wobei das ja von mir gar nie nicht infrage gestellt wurde. Weil, noch mal, es ist keine tiefe philosophische Debatte über die Frage nach der Existenz einer Wahrheit.

Offenbar gibst Du dann Kategorien vor, die Du anders definierst, Du verwurstest hier Meinung und Handwerk ein wenig. Weil was soll das sein, Gründe für Meinung? Ich finde es etwas zu salzig, und hätte da gerne mehr Pfeffer in der Suppe? Und dann? Das ist genau das, was gar nichts bringt, und keiner wird hier seine Meinung ändern.

Aber über Handwerk kann man ehrlich argumentieren, ich hatte da ja was genannt, für gutes und schlechtes Handwerk, nicht mit einem Wort hast Du das aufgegriffen, warum nicht? Wo hab ich da "Wahrheit" und auch noch meine vorgegeben, und Dir aufzwingen wollen? Wo hab ich Dir und anderen da kein Raum gelassen?

Zitat von paxitopaxito schrieb:Eine Diskussion mit mir darüber ob irgendeine Fernsehserie, ein Musikstück, Bild, Buch oder ähnliches nun „wahrhaft was auch immer“ ist wird es dagegen nicht geben.
Muss es doch auch nicht und zwingt Dich ja auch keiner. Aber bitte, ganz im Ernst, ich dachte mal, wir zwei hätten inzwischen ein Basis gefunden, auf der wir gut klar kommen können. Darum ist das hier von Dir, echt befremdlich für mich. Ich habe Dich nie angegriffen, Dir mehrfach die Hand hingehalten, war nett und freundlich, Du schiebst es auf eine persönliche Ebene und unterstellst mir Dinge, die ich nie so vorgegeben habe.

Keine Ahnung was Du da in den falschen Hals bekommen haben könntest, ich sehe hier keinen Grund zu streiten. Ich mag eh keinen Streit, ich dachte erst, Du willst Dich nur so aus Spaß etwas rethorisch kabbeln, aber recht offenkundig ist Dir das ja sehr ernst. Ich wollte Dich nie angreifen und habe das meiner Meinung nach auch in keiner Weise getan.

1x zitiert2x verlinktmelden

um 16:37
@paxito

Boah na toll, jetzt haste es wieder geschafft.

Ich lese hier still mit, um eure Meinungen zu lesen.

Nun musstest du @paxito ja wieder @nocheinPoet provozieren, und er schreibt natürlich wieder einen Klorollenlangen Beitrag, mit fast null Inhalt.

Danke dafür.

melden

um 16:43
@Tanne

Mein Beitrag ist sachlich, Deiner aber eben, ist für die Tonne, dass ist persönlich, kannst Du gerne per PN klären. Und nur weil Du Inhalt mit Substanz nicht erkennen kannst, bedeutet es nicht, das da keiner ist. Du kannst Dir das echt sparen, ein Forum lebt von Text und Diskussion und nicht von drei Zeilen persönlicher Kritik aus Frust, ohne Bezug zum Thema.

2x zitiertmelden

um 16:55
@nocheinPoet

Sorry, aber der ganze Inhalt hier Beitrag von nocheinPoet (Seite 250) war nur persönliches Gebashe.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Mein Beitrag ist sachlich,
Nee.

Ich gucke mir Star Trek im Free-TV an, und jetzt lief auf Tele-5 auch "Strange New Worlds" an.

Bin da auch positiv überrascht.

Ich fand bisher jede Star Trek Serie toll.

1x zitiertmelden

um 17:58
@nocheinPoet
@PrivateEye
@Negev
@Peter0167

Kritik zu Episode 8 von Star Trek: Starfleet Academy

Episode 8 gehört für mich zu den schwächsten Folgen der Serie ( Das sage ich jede Woche vielleicht sollte ich die Staffel erstmal abwarten wird sicher noch schlimmer werden ), da erneut kaum eine echte Handlung vorhanden ist.

Statt einer spannenden Geschichte oder eines klaren Konflikts verbringen die Figuren den Großteil der Zeit damit, über ihre Gefühle, Traumata und persönlichen Probleme zu sprechen. Die Rückkehr von Sylvia Tilly wirkt dabei eher unbeholfen, (Sie wirkt überreiz unfähig und geht die Beta-Mieze blöd an die als einzige von allen ein tatsächliches Trauma hatte ) und einige Dialoge erscheinen unnatürlich oder sogar peinlich. ( also wie immer )

Lange Szenen etwa Diskussionen über Theater als Spiegel der eigenen Probleme bremsen das Tempo zusätzlich und erzeugen wenig Spannung.
Auch die Beziehungen zwischen den Charakteren wirken nicht organisch aufgebaut, sondern emotional erzwungen und ohne spürbare Chemie.

Selbst die Voyager-Bezüge und die emotionalen Momente rund um den Doctor entfalten nur begrenzte Wirkung, weil die Geschichte insgesamt zu wenig Gewicht und Konsequenz hat. ( einfach nur weit hergeholt )

Ein weiteres Problem ist die fehlende Bindung zu den Figuren: Nach acht Episoden ( 209 Tage sind vergangen ) fehlt es vielen Charakteren weiterhin an Ausstrahlung und klarer Entwicklung. Dadurch entsteht kaum echtes Interesse daran, was mit ihnen passiert. Insgesamt wirkt die Folge eher wie eine Therapiesitzung als wie eine Episode einer Science-Fiction-Serie. ( für so eine Sitzung hätte Troi vielleicht 2 Minuten gebraucht ^^ )

So bleibt der Eindruck einer weitgehend ereignisarmen Filler-Episode, der es an Spannung, erzählerischer Tiefe und dem klassischen Entdecker und Konfliktgeist von Star Trek fehlt.

DAS IST KEIN STAR TREK

1x zitiertmelden

um 18:26
Zitat von TanneTanne schrieb:Sorry, aber der ganze Inhalt hier Beitrag von nocheinPoet (Seite 250) war nur persönliches Gebashe.
Verkünde hier keine wahre Wahrheiten, dass ist doch wie alles nur subjektiv und eine Frage des Geschmacks. Lass es Dir mal von @paxito genauer erklären.

Und mal ganz konkret, hier hatte hier Beitrag von nocheinPoet (Seite 249) ganz sachlich konkret benannt, um was es mir geht, ums Handwerk. Ich habe sogar erklärt, was gutes Handwerk ist und was nicht.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:... eine sehr schlechte Folge/ein sehr schlechter Film:

• Charaktere handeln willkürlich oder gegensätzlich zu ihrer etablierten Persönlichkeit
  • Keine oder willkürliche Auflösung von Konflikten (Deus ex Machina)
  • Selbstwiderspruch: Die Geschichte bricht ihre eigenen Regeln
  • Austauschbare Charaktere: Figuren sind nicht unterscheidbar oder relevant
  • Moralische Botschaften werden oberflächlich oder belehrend eingebaut, ohne erzählerische Einbettung

Und für einen objektiv guten Film/eine gute Serie (handwerklich):

• Konsistente Charakterentwicklung: Figuren handeln nachvollziehbar und verändern sich glaubwürdig
  • Dramaturgischer Aufbau: Spannungsbogen mit Einleitung, Konflikt, Höhepunkt, Auflösung
  • Interne Logik: Die Geschichte folgt ihren eigenen etablierten Regeln
  • Thematische Tiefe: Die Handlung transportiert eine Botschaft oder wirft Fragen auf
  • Handwerkliche Qualität: Dialoge, Kamera, Schnitt, Sounddesign dienen der Geschichte

Danach kann man die Dinge schon bewerten.
Das ist sehr sachlich und recht sicher hier im Sinne der Diskussion denn das hier ist nicht nur eine Meinungsumfrage mit Ja/Nein Auswahl.

Leider wurde das überhaupt nicht aufgegriffen, es wurde stur versucht, das nur als eine Geschmacksfrage zu verstehen, Handwerk zählt nicht, gibt es nicht und dann wurde versucht es so darzustellen, als würde ich hier die Wahrheit vorgeben wollen und anderen vorschreiben, was gutes Star Trek für sie zu sein hat. Klar antworte ich dann auf solche Rhetorik eben auch entsprechen, aber auch da blieb ich sachlich.

Alleine extra am Ende steht ja auch noch mal explizit:
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Muss es doch auch nicht und zwingt Dich ja auch keiner. Aber bitte, ganz im Ernst, ich dachte mal, wir zwei hätten inzwischen ein Basis gefunden, auf der wir gut klar kommen können. Darum ist das hier von Dir, echt befremdlich für mich. Ich habe Dich nie angegriffen, Dir mehrfach die Hand hingehalten, war nett und freundlich, Du schiebst es auf eine persönliche Ebene und unterstellst mir Dinge, die ich nie so vorgegeben habe.

Keine Ahnung was Du da in den falschen Hals bekommen haben könntest, ich sehe hier keinen Grund zu streiten. Ich mag eh keinen Streit, ich dachte erst, Du willst Dich nur so aus Spaß etwas rethorisch kabbeln, aber recht offenkundig ist Dir das ja sehr ernst. Ich wollte Dich nie angreifen und habe das meiner Meinung nach auch in keiner Weise getan.
Das passt ja nun ganz sicher nicht zu Deiner Behauptung, der Beitrag wäre nur persönliches Bashing.

Zitat von TanneTanne schrieb:
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Mein Beitrag ist sachlich, ...
Nee.
Doch. Ist ja belegt, kann jeder nachlesen.

Zitat von TanneTanne schrieb:Ich gucke mir Star Trek im Free-TV an, und jetzt lief auf Tele-5 auch "Strange New Worlds" an. Bin da auch positiv überrascht. Ich fand bisher jede Star Trek Serie toll.
Das ist ja schön für Dich, ganz im Ernst. Meiner Meinung nach aber auch nun mal eine Frage, was man für Ansprüche hat, was man unter Qualität versteht und ob man diese auch richtig erkennen kann. Und hier ist es nun mal so, objektiv, dass das mit Starfleet Academy wirklich schlechtes Handwerk ist. Wie mehrfach erklärt und sachlich begründet, ist das schlechtes Handwerk, nicht mal Handwerk, es ist Mist, die Frage nach der Meinung, ist es nun echtes Star Trek, stellt sich da für mich nicht wirklich. Und noch mal, schlechtes Handwerk, eine schlechte Serie, kann im besten Fall nur schlechtes Star Trek sein.

Davon unbenommen bleibt natürlich, dass es wem auch immer gefallen kann, es gut gefunden wird.

Aber wer behauptet, es ist gut, gut gemacht, der bewegt sich in der Kategorie Handwerk und nicht mehr nur Geschmack, und da kann man das dann schon objektiv bewerten. Und wenn man sich das nicht traut, oder nicht kann, oder nicht will, alles gut, bleibt ja jedem selbst überlassen.

Dann aber nicht in der Kategorie Handwerk fischen und dann alles versuchen nur unter "Geschmack" zu subsumieren.

2x zitiertmelden

um 18:42
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Das ist ja schön für Dich, ganz im Ernst. Meiner Meinung nach aber auch nun mal eine Frage, was man für Ansprüche hat, was man unter Qualität versteht und ob man diese auch richtig erkennen kann.
Stimmt, mein Anspruch sind gute Sci-Fi Geschichten.
Dass da Geschmäcker verschieden sind, ist mir klar.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Aber wer behauptet, es ist gut, gut gemacht, der bewegt sich in der Kategorie Handwerk und nicht mehr nur Geschmack, und da kann man das dann schon objektiv bewerten. Und wenn man sich das nicht traut, oder nicht kann, oder nicht will, alles gut, bleibt ja jedem selbst überlassen.

Dann aber nicht in der Kategorie Handwerk fischen und dann alles versuchen nur unter "Geschmack" zu subsumieren.
Und da pauschalisierst du gleich wieder.

Wieso bist du so vehement gegen jeden, der nicht ganz deine Meinung teilt?

1x zitiertmelden

um 19:19
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Das ist ja schön für Dich, ganz im Ernst. Meiner Meinung nach aber auch nun mal eine Frage, was man für Ansprüche hat, was man unter Qualität versteht und ob man diese auch richtig erkennen kann.
Stimmt, mein Anspruch sind gute Sci-Fi Geschichten.
Meine auch, und Du schreibst hier "gute" und da ist die aller erste Frage, was ist denn eine gute Geschichte? Was nicht? Die Geschichte muss gut sein, dann soll es noch mehr als ein gutes Drehbuch für die gute Geschichte sein, eine gute Folge oder ein guter Film. Und dann soll es auch noch Science Fiction sein, gute Science Fiction.

Wenn Du hier nun "gut" vorgibst, dann ist das für mich was mit Qualität, nicht, dass schmeckt mir gut.

Zitat von TanneTanne schrieb:Dass da Geschmäcker verschieden sind, ist mir klar.
Noch mal, es geht mir nicht um Geschmack und Geschmäcker, hab ich lange und breit sehr redundant erklärt. Es geht mir ums Handwerk, und da gibt es objektive Kriterien, für was ist eine gute Geschichte und was nicht.

Schau mal, ein Porno, ist auch ein Film, kann gutes Handwerk sein, aber wird selten eine gute Geschichte haben, weil es da wenig um Storytelling geht. Kann gefallen oder nicht, ...

Aber Star Trek und das hier ist kein Porno. Bisher zumindest noch nicht.

Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Aber wer behauptet, es ist gut, gut gemacht, der bewegt sich in der Kategorie Handwerk und nicht mehr nur Geschmack, und da kann man das dann schon objektiv bewerten. Und wenn man sich das nicht traut, oder nicht kann, oder nicht will, alles gut, bleibt ja jedem selbst überlassen.

Und da pauschalisierst du gleich wieder.
Unfug, wo pauschalisiere ich da konkret? Was scribbelst Du nur da? Ich pauschalisiere ja eben gerade nicht, ich trenne ganz sauber die Kategorien, Geschmack und Handwerk. Geschmack ist subjektiv, jeder wie er mag, mir egal. Ich spreche über Handwerk. Will aber nicht vernommen werden, auch von Dir ja nun schon wieder nicht, auch Du drückst meine ganz klar formulierten Aussagen einfach nach Kategorie Geschmack.

Ich bin bei Handwerk und da auch ganz sicher nicht pauschalisiert, ich gebe ja vor, gutes und schlechtes Handwerk.

Aber will keiner Aufgreifen, zumindest keiner von jenen, die damit klar kommen, warum wird hier wohl nicht mal über Handwerk gesprochen? Recht sicher, weil es da an substanziellen Argumenten auf der Sachebene fehlt. Weil das Storytelling ist schlecht, wenn überhaupt vorhanden, die ganze Liste von mir wird sauber von oben nach unten durchgearbeitet, für schlechtes Handwerk.

Hier müsste dann eben von den Kritikern der Kritik dazu mal Stellung bezogen werden, substanziell auf der Sachebene, nicht das Gestichel mit "wahre Wahrheit, ..." und der Käse. Da müsste dann erklärt werden, warum das doch gutes Handwerk ist, oder wo es gut ist, warum es nicht nur schlecht ist. Da gibt es aber offensichtlich so wenig von, dass keiner der Kritiker der Kritik das Fass auch nur anfassen will, von öffnen mal ganz zu schweigen.

Darum kommt recht gerne hier, "Hater" und Du hast was gegen Schwule. Oder, jeder wie er mag, ist doch alles nur subjektiv, eine Frage des Geschmacks, gib uns hier nicht vor, was wir gut finden dürfen, was uns zu gefallen hat.

Passiert ja aber nun mal gar nicht, von mir kommt auf der Sachebene, dass ist ganz schlechtes Handwerk, weil ... aber traut sich keiner von den Kritikern der Kritik auch nur mal anzusehen. :D

Zitat von TanneTanne schrieb:Wieso bist du so vehement gegen jeden, der nicht ganz deine Meinung teilt?
Bin ich nicht, unterlasse solche Unterstellungen oder belege sie, irgendwann ist auch echt mal genug.

2x zitiertmelden

um 19:34
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Meine auch, und Du schreibst hier "gute" und da ist die aller erste Frage, was ist denn eine gute Geschichte? Was nicht? Die Geschichte muss gut sein, dann soll es noch mehr als ein gutes Drehbuch für die gute Geschichte sein, eine gute Folge oder ein guter Film. Und dann soll es auch noch Science Fiction sein, gute Science Fiction.
Das ist immer noch eine Frage des Geschmacks.
Mir gefällt nicht jede Folge von Star Trek, aber ich maße mir nicht an, zu behaupten, dass es deswegen grundsätzlich schlecht ist, denn anderen Personen gefällt es ja vielleicht.

Also, ich betrachte das aus verschiedenen Blickwinkeln/Perspektiven, du bleibst hingegen stoisch gegen jede Meinung, die nicht deiner entspricht.

Das finde ich diskussionstechnisch nicht so toll.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Noch mal, es geht mir nicht um Geschmack und Geschmäcker, hab ich lange und breit sehr redundant erklärt. Es geht mir ums Handwerk, und da gibt es objektive Kriterien, für was ist eine gute Geschichte und was nicht.

Schau mal, ein Porno, ist auch ein Film, kann gutes Handwerk sein, aber wird selten eine gute Geschichte haben, weil es da wenig um Storytelling geht. Kann gefallen oder nicht, ...

Aber Star Trek und das hier ist kein Porno. Bisher zumindest noch nicht.
???

Jetzt vergleichst du offensichtlich wieder Äpfel mit Birnen. :shrug:
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Hier müsste dann eben von den Kritikern der Kritik dazu mal Stellung bezogen werden, substanziell auf der Sachebene, nicht das Gestichel mit "wahre Wahrheit, ..." und der Käse. Da müsste dann erklärt werden, warum das doch gutes Handwerk ist, oder wo es gut ist, warum es nicht nur schlecht ist. Da gibt es aber offensichtlich so wenig von, dass keiner der Kritiker der Kritik das Fass auch nur anfassen will, von öffnen mal ganz zu schweigen.
Keine Ahnung was dein Problem ist, denn die Star-Trek-Fans, üben durchaus Kritik, aber da es nunmal "Trekkies" sind, bleiben sie dabei und schauen wie es sich entwickelt.

Du nölst hier aus meiner Sicht nur permanent rum.

3x zitiertmelden

um 21:13
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Meine auch, und Du schreibst hier "gute" und da ist die aller erste Frage, was ist denn eine gute Geschichte? Was nicht? Die Geschichte muss gut sein, dann soll es noch mehr als ein gutes Drehbuch für die gute Geschichte sein, eine gute Folge oder ein guter Film. Und dann soll es auch noch Science Fiction sein, gute Science Fiction.
Das ist immer noch eine Frage des Geschmacks.
Nein ist es nicht!

Sag mal, liest Du eigentlich, was man Dir erklärt? Mal ganz deutlich, Du willst mir hier jetzt vorgeben, was das für eine Frage ist. Weil Du das so siehst. Soll ich das nun auch so akzeptieren. Weil was? Du da einfach Recht hast?

Nur wenn wir das mal als Basis nehmen würden, was es aber nicht ist, hätte ich genau so das Recht zu sagen, nein, es nicht nimmer noch eine Frage des Geschmacks. Warum sollte Deine Sichtweise und Vorgabe hier richtiger sein als meine?

Eben, kannst Du nicht beantworten, weil das gar nicht so ist, wenn dann wäre das auch eine Frage des Geschmacks, eben, ob es eine Frage des Geschmacks ist, und da könnte wer den "Geschmack" haben, das es keine Frage des Geschmacks ist. Wenn Dir das zu kompliziert ist, frag nach oder eine KI.

Aber wie schon gesagt, irrst Du hier, es ist eine Frage nach dem Handwerk, nach der Qualität. Für Dich mal ein einfaches Beispiel, flüssiger Stickstoff ist kein Erfrischungsgetränk und Zyankali keine Nahrung. Es gibt gewisse Regeln, für eine gute Geschichte, es gibt sogar Kategorien, was es für eine Geschichte ist, Drama, Horror, Sience-Fiction oder Komödie oder Krimi, oder Thriller oder was auch immer. Auch das ist nicht nur eine Frage das Geschmacks.

Dann gibt es etwas, nennt sich Handlung, die kann da sein, die kann gut sein, oder schlecht oder fehlen, es gibt Storytelling. Es gibt Plot Holes, und vieles mehr. Es gibt einfach Kriterien, nach denen man so was bewerten kann, es geht ums Handwerk und eben nicht um die Frage nach dem persönlichen Geschmack. Kann Dir gerne eine Liste für ganz schlechte Filme und Serien geben und warum sie schlecht sind. Bedeutet nicht, dass es niemanden gibt, dem das gefallen hat, aber es bleibt objektiv einfach schlechtes Handwerk.

Zitat von TanneTanne schrieb:Mir gefällt nicht jede Folge von Star Trek, aber ich maße mir nicht an, zu behaupten, dass es deswegen grundsätzlich schlecht ist, denn anderen Personen gefällt es ja vielleicht.
Du maßt Dir an, mir vorzugeben, dass alles nur eine Frage des Geschmacks ist, oder? Eben, und ich maße mir nicht an, zu sagen, jede Folge von Star Trek ist schlecht. Ich bewerte aber die Folgen von Starfleet Academy nach dem Handwerk, und das ist nun mal ganz schlecht.

Aber keiner, also von den Kritikern der Kritik, will über Handwerk sprechen, auch Du verweigerst Dich dem ja weiter und tust so, als gäbe es da überhaupt kein Handwerk, als ist jeder Mist nur einfach Frage nach dem Geschmack. Wird ein Grund geben, dass Du nicht über das Handwerk sprechen willst oder kannst.

Zitat von TanneTanne schrieb:Also, ich betrachte das aus verschiedenen Blickwinkeln/Perspektiven, du bleibst hingegen stoisch gegen jede Meinung, die nicht deiner entspricht.
Nein, dass ist nicht wahr, wo bleib ich stoisch gegen jede Meinung, die nicht meiner entspricht? Das ist so was von unwahr. Ich habe sogar mehrfach explizit geschrieben, dass jeder seine Meinung dazu haben kann, und mir das auch recht egal ist, weil es mir ums Handwerk geht.

Es geht mir ums Handwerk!

Jetzt angekommen? Oder muss ich es Dir noch zigmal erklären?

Zitat von TanneTanne schrieb:Das finde ich diskussionstechnisch nicht so toll.
Ich finde Deine Unterstellungen diskussionstechnisch nicht so toll, und nun?

Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Noch mal, es geht mir nicht um Geschmack und Geschmäcker, hab ich lange und breit sehr redundant erklärt. Es geht mir ums Handwerk, und da gibt es objektive Kriterien, für was ist eine gute Geschichte und was nicht. Schau mal, ein Porno, ist auch ein Film, kann gutes Handwerk sein, aber wird selten eine gute Geschichte haben, weil es da wenig um Storytelling geht. Kann gefallen oder nicht, ... Aber Star Trek und das hier ist kein Porno. Bisher zumindest noch nicht.
Jetzt vergleichst du offensichtlich wieder Äpfel mit Birnen. :shrug:
Nein, ich weiß nur, weil es jemand nachgesehen hat, dass die Pornos zu Star Trek bessere Bewertungen haben, als Starfleet Academy. Und ich spreche weiter von Handwerk.

Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Hier müsste dann eben von den Kritikern der Kritik dazu mal Stellung bezogen werden, substanziell auf der Sachebene, nicht das Gestichel mit "wahre Wahrheit, ..." und der Käse. Da müsste dann erklärt werden, warum das doch gutes Handwerk ist, oder wo es gut ist, warum es nicht nur schlecht ist. Da gibt es aber offensichtlich so wenig von, dass keiner der Kritiker der Kritik das Fass auch nur anfassen will, von öffnen mal ganz zu schweigen.
Keine Ahnung was dein Problem ist ...
Das weiß ich, Du hast keine Ahnung, trotz zig Erklärungen von mir. Stichwort, das ist schlechtes Handwerk. Was meinst Du, ich schreib es Dir noch 50 mal und Du wirst es auch dann nicht schnallen?

Zitat von TanneTanne schrieb:... denn die Star-Trek-Fans, üben durchaus Kritik, aber da es nun mal "Trekkies" sind, bleiben sie dabei und schauen wie es sich entwickelt.
Also @Peter0167 ist dann eben nach Dir kein Trekkie, weil er ja wohl nicht dabei bleibt und schaut wie es sich entwickelt? Also alle Star Trek Fans, Trekkies, die nicht dabei bleiben und es schlecht finden, und darum abbrechen, sind nach Dir dann keine echten Trekkies? Die nölen nur so wie ich herum?

Zitat von TanneTanne schrieb:Du nölst hier aus meiner Sicht nur permanent rum.
Steck Dir doch einfache Deine Sicht, ist nur Dein Geschmack, zählt nichts, gibt auch andere Meinungen, ich bekomme per PN da einiges an positiven Feedback zu meinen Beiträgen hier. Nölen tust aber Du, und das ohne sachliche Argumente.

2x zitiertmelden

um 21:17
Zitat von TanneTanne schrieb:Das ist immer noch eine Frage des Geschmacks.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Nein ist es nicht!
Okay, wenn ich also eine Star-Trek-Folge toll finde und du nicht, ist es keine Frage des Geschmacks?

Gut, dann troll jemanden Anderen voll, mir ist das zu blöd und zu respektslos!

1x zitiertmelden

um 21:36
Zitat von locutuslocutus schrieb:Kritik zu Episode 8 von Star Trek: Starfleet Academy ...
ich habe das befürchtet, Tilly ist nun auch nicht so der Charakter, der mich mitreißt. Und das hat nichts damit zu tun, dass sie "kurvig" ist.

Also ich bin recht sicher, es wird keine dritte Staffel geben. Es wird weiter auf die Trekkies geprügelt werden, die den Mist eben Mist nennen, und das so wie ich, vom Handwerk alleine schon zerreißen. Und wir hatten handwerklich einige schlechte Serien in den letzten Jahren.

Die Ringe der Macht, The Acolyte, und noch einiges mehr, versuch ich immer zu vergessen.

Und es gab auch ein paar Serien, die waren auch handwerklich sehr gut gemacht und hochwertig. GoT ist da ohne Frage echt weit vorne, Andor war auch recht gut, The Mandalorian, The Book of Boba Fett, ging so, konnte man sehen.

Gibt Serien, die sind vom Handwerk eben mittelmäßig, was das neue "Gut" heute ist, und wenn die Ansprüche schon nicht mehr so hoch sind, dann kommt man damit wo eben klar.

Aber wie gesagt, nicht alles ist schlecht, gute Serien gibt es durchaus in den letzten zehn Jahren, mal ein paar genannt, Chernobyl, Severance, Ted Lasso, Stranger Things und The Boys. Wobei ich nun nicht die Liste da als vollständig verstanden wissen will.

Es gibt objektiv gute Serien, die bei den Zuschauern auch gut ankommen, also mehrheitlich, weil es auch ganz am Anfang erstmal gutes Handwerk ist. Die Frage nach dem Geschmack stellt sich für viele erst danach. Ja, für einige stellst sich die Frage nach dem Handwerk offenbar gar nicht. Da wird alles in den Mund gesteckt und gelutscht, und wenn man es für 20 s drin behalten kann, geht es schon und kann in die Kategorie "Essen". ;)

Ja, das war zynisch, sarkastisch, ganz böse von mir, tief schwarz, unangebracht und triefend vor Verderbnis. Ich gehe mich dafür auch gleich geißeln. :D

melden

um 21:49
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:
Zitat von TanneTanne schrieb:Das ist immer noch eine Frage des Geschmacks.
Nein ist es nicht!
Okay, wenn ich also eine Star-Trek-Folge toll finde und du nicht, ist es keine Frage des Geschmacks?
Das hab ich nicht behauptet, wo hab ich das so geschrieben?

Was ist für Dich so schwer zu verstehen, dass es zwei Kategorien gibt?

So einfach mal bis zwei Zählen:

1. Handwerk - objektive Kriterien
  2. Geschmack - nur subjektiv

Was genau kannst Du daran nicht unterscheiden, wo ist da nun Dein Problem? Versuche doch mal das Wort "Handwerk" für den Anfang nur zu schreiben, wirst sehen, tut nicht weh.

Wie willst Du denn ernst genommen werden, wenn Du Dich hier so anstellst? Ich meine wir zwei hatten das ja schon bei anderen Themen, dass Du da nicht so wirklich auf der Sachebene dem folgen kannst, was ich Dir erkläre, aber hey, hier geht es nicht um KI und Bewusstsein und tiefe Logik und philosophische Aussagen, hier ist das nun echt doch trivial.

Wenn Du etwas "findest", also fühlst, also so wie "schmeckst", ist das subjektiv, also in der Aufzählung oben Nummer 2. Okay?

Aber, und nun gut aufpassen, jetzt wird es sehr schwer und kompliziert, es gibt daneben noch etwas anderes, nennt sich "Handwerk" und hab ich oben mal als Nummer 1 hingeschrieben. Und oh Wunder, Glückes Geschick und Eiforbibbsch aber auch, wer hatte das gedacht, auch darunter kann man eine Serie einordnen und fachlich bewerten.

Da geht es eben nicht mehr um, gefällt mir, sondern, ist es handwerklich sauber gemacht.

Ja, ich weiß, ist eventuell doch etwas schwer für Dich zu verstehen, aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Und jetzt mal so zwischen uns beiden Gebetsbrüdern ganz deutlich, ich bin der Meinung, Du bist da nicht in dem Becken, wo ich schwimme, das bringt so nichts, ich kann Dir noch so oft zeigen, wie man da schwimmt, es wird wohl nichts. Also bitte lass es einfach stecken und greife mich nicht mehr persönlich an, unterstelle mir auch nichts mehr, lass es einfach wirklich gut sein.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Filme: Star Trek heutzutage
Filme, 4 Beiträge, am 20.12.2023 von Cpt_void
mark07 am 29.09.2023
4
am 20.12.2023 »
Filme: Leonard Nimoy ist tot
Filme, 74 Beiträge, am 31.10.2022 von Gucky87
Usul am 27.02.2015, Seite: 1 2 3 4
74