paxito schrieb:
nocheinPoet schrieb:Dennoch gibt es bei Handwerk einen klareren Rahmen ...
Auch nicht wirklich ...
Doch, wirklich. Hatte ich ja ausführlich erklärt, Du gehst ja nie darauf mal wirklich ein. Und davon abgesehen, Du machst hier wieder eine "objektive" Aussage, eine Vorgabe, Du sagst, so ist es, und nicht anders. Meine Position ist ja falsch. Denn ich sage, es gibt beim Handwerk schon einen klaren Rahmen, Du sagst, nein, ist nicht so.
Du willst hier Wahrheit doch vorgeben, machst genau das, was Du mir doch vorwirfst. und dann noch mal das, Du zitierst hier mal eben nur sieben Worte meiner Aussage.
Damit wir die mal ganz haben, ich zitiere mich selbst:
nocheinPoet schrieb:Dennoch gibt es bei Handwerk einen klareren Rahmen, wenn man an die Grenzen geht, wird es klar, Telefonbuch ist kein Roman.
Auch gutes oder eben schlechtes Beispiel, ist Section 31, die Story, die "Handlung" all das, die Charaktere ist echt schlecht.
Die Nominierungen für „Star Trek: Section 31“ (Goldene Himbeeren 2026):
- Schlechtester Film
- Schlechteste Schauspielerin: Michelle Yeoh
- Schlechteste Regie: Olatunde Osunsanmi
- Schlechteste Nebendarstellerin: Kacey Rohl
- Schlechtestes Drehbuch: Craig Sweeny
Und da kann man schon sagen, auch objektiv, kein gutes Handwerk, der Film ist eben schlecht.
Du lässt meine Erklärung einfach vollständig weg. Warum? Weil Du sie nicht auf der Sachebene widerlegen kannst. Ich zeige Dir hier für das Handwerk eben einen klaren Rahmen, und jede Nominierung für eine der Goldenen Himbeeren ist ja sachlich begründet. Da wurde nicht gesagt, ja wir sind einfach der Meinung, ist ein schlechter Film, also nominieren wir den eben, ist nur eine subjektive Sache, eine Frage nur nach dem Geschmack. Da gibt es keinen klaren Rahmen für das Handwerk, wir juckeln uns das einfach so aus den Achseln.
Weißt Du, es mag Dir nicht schmecken, Du magst es nicht mögen, Du kannst es auch gerne anders sehen, aber Du kannst es nicht auf der Sachebene vom Tisch wischen, und darum zitierst Du eben nur sieben Worte meiner Aussage und sagst, nein ist nicht wirklich so. Warum genau, und wo das was ich schreibe nun falsch ist, lässt Du offen.
paxito schrieb:Ich hatte dir schon geschrieben, dass auch ein Umschwenk auf "Handwerk" keinen Unterschied macht.
Für mich macht es einen Unterschied, gebe doch nicht schon wieder vor, wie es "objektiv" und wirklich sein muss. Es mag für Dich keinen Unterschied machen, aber wenn es für Dich keinen Unterschied macht, warum machst Du so einen Tanz dazu?
paxito schrieb:Auch bleibt man komplett in subjektiver Meinung verhaftet, Beispiele dafür gibt es genug (Filme und Serien die großartig sind, obwohl oder gerade weil sie handwerklich den Konventionen ihrer Zeit komplett zuwider laufen, unterschiedliche Richtung was nun gutes "Handwerk" sei, Genreabhängigkeit ect. pp. usw.)
Nein, schau, ich sage Dir jetzt mal, wie Deine Wirklichkeit sein muss, wie sie ist, man bleibt
nicht komplett in subjektiver Meinung verhaftet. Und nimmst Du das so hin und sagst, gut so ist es? Nein? Eben, aber Du gibst das hier anderen (vermutlich) und mir so vor. Auch hier bleibt nur, Du magst es so sehen, es muss nicht so sein.
Und dann nenne doch mal die Beispiele dazu, Du behauptest nun, also gibt tolle Filme und Serien, die vom Handwerk aber total schlecht sind? Du machst es etwas geschickter, Du schiebst hier schon wieder "Geschmack" rein, den Zeitgeist, Du sagst nicht, schlechtes Handwerk, sondern "sie laufen handwerklich den Konventionen ihrer Zeit komplett zuwider". Gefickt eingeschädelt.
:D Das ist aber was ganz anderes, als schlechtes Handwerk.
Ich hatte Dir das auch mit dem Maler mal als Beispiel gebracht, es gibt alte Künstler, Maler, lange tot, aber die haben ihr Handwerk unglaublich gut beherrscht. Die Bilder sind in der Regel auch hohe Kunst, aber das ist eben die Geschmacksfrage, einige mögen das Bild, andere weniger. Aber was das Handwerk des Künstlers angeht, da sind sie sich schon einig, das war richtig gutes Handwerk.
Du willst einfach nicht anerkennen, dass es bei Filmen und Serien objektive Kriterien für gutes Handwerk gibt. Willst Du nicht, alles ist nur subjektiv und eine Geschmacksfrage, aber dann kommst Du mit Handwerk an, was schon sehr seltsam ist. Hab ich Dir vor Beiträgen aber schon geschrieben.
paxito schrieb:
nocheinPoet schrieb:Und da kann man schon sagen, auch objektiv, kein gutes Handwerk, der Film ist eben schlecht.
Mir reicht es völlig zu sagen: ich finde den grauenvoll. Ich sehe auch keinen Gewinn darin darüber hinaus zu gehen. Und scheinbar möchtest du selbst in der Kunst noch nach dem objektiven Rahmen suchen. Mach ruhig, aber dir muss einfach klar sein: da bin ich der völlig falsche Gesprächspartner.
Du bist doch hier im Thread aber über "finde ich grauenvoll" hinausgegangen, Du begründest doch Deine Meinung. Dass ist ja so bizarr, Du schreibst klar über Qualität und Handwerk, greifst es auf, begründest es, erklärst aber dann, ist alles nur Geschmacks, rein subjektiv. Keine Ahnung, ob Dir das nicht auffällt, aber Du agierst hier sehr widersprüchlich, auch wie Du was vorgeben willst, absolute Aussagen machst, die für Dich ja so gar nicht möglich sein sollten. Weil, ist ja alles nur subjektiv. Du bestreitest ja wohl grundsätzlich schon ganz unten philosophisch die mögliche Existenz jeglicher Objektivität, alles ist nur subjektiv. Also ich nehme das so aus unseren alten Diskussionen mal an, ich vermute dass schlägt hier einfach durch. Wobei das doch egal ist, der Kontext ist doch ganz anders, ...
paxito schrieb:
Negev schrieb:Nenn mir Folgen von New Trek, die den Zuschauer dazu anregen, über Dilemma nachzudenken und werde hier meine Aussage zurückziehen.
Da gibt es genug. Nimm die letzte Folge SFO. Der Doctor steht vor der Wahl, entweder die Nähe zu anderen wieder zuzulassen oder zusehen zu müssen wie aus dieser Weigerung jemand stirbt. Dabei muss er dies als quasiunsterbliche Person entscheiden, die bitter lernen musste wie schmerzhaft Verluste sind - und wie unvermeidlich. Mehr Dilemma geht kaum.
Ja, Handwerk, sehr gut.
;) Und wie ich hier schon schrieb, die Folge hat mir echt gefallen, noch immer in Relation zu den anderen sieben Folgen. Aber ja, da war Handlung, da war Charakter, da war schon Tiefe, Drama, ein Dilemma, eben Theater, Handwerk.
Weißt Du, ich glaube Kunst braucht auch gutes Handwerk, denn sonst ist mal da, wo ein "Künstler" einen Beutel Scheiße an die Wand nagelt und das Kunst nennt. Glaub für viele 1.000 € sogar.
Oder Merda d’artista, geht auch in Dosen, man kann schon fragen, ob es nicht wo doch ein Kunststück ist, seine eigene Scheiße in Dosen zu verkaufen, als Kunst, wer weiß das schon. Die Dosen sollen aber sehr gut verschlossen sein, immerhin also gutes Handwerk.
:D
Bildquelle:
https://www.museeninbremen.de/duft-smell-olor-multiple-darstellungen-des-olfaktorischen-in-der-zeitgenoessischen-kunst/
paxito schrieb:
Negev schrieb:Aber dann respektiere, das es Menschen gibt, die in Star Trek mehr sehen als eine bloße Space Opera.
Ich habe nie gesagt, dass ich in Star Trek eine "bloße Space Opera" sehe. Das ist der Punkt wo ich tatsächlich böse werde @Negev ; ich bin ST Fan solange wie du. Ich kenne das ganze Franchise, augenscheinlich sogar besser als du. Als treibe bitte nicht immer wieder so einen Eiertanz, das es die "echten, richtigen Fans mit der richtigen Meinung" (deiner natürlich) gäbe und dann mich der in ST nur eine Space Opera sieht. Das ist der gleiche Bullshit in Grün den mir @nocheinPoet mit seinen Objektivierungsversuchen unterschieben will.
Moment, Du kannst mit ihm tanzen wie Du willst, aber ich wollte Dir mal gar nichts unterschieben, kannst gerne zitieren, wo Du glaubst, ich wollte Dir grünen Bullshit unterschieben.
paxito schrieb:Ist es so unglaublich schwer sich einzugestehen, dass die eigene Meinung nur ne eigene Meinung ist?
Darum geht es doch gar nicht, das ist lange geklärt. Ist es so unglaublich schwer sich einzugestehen, dass es objektive Kriterien für gutes Handwerk gibt?
paxito schrieb:Nicht das objektive Urteil über ein Handwerk und auch nicht die echte Meinung des echten Fantums? Star Trek ist vielfältig, auch seine Fans sind vielfältig - Millionen über mehrere Generationen - das ist eine der größten Stärken des Franchise. Und gerade als demonstrativer Star Trek Fan sollte man vielleicht mal ein bissl Toleranz üben.
Es gibt einfach beides, ich - eventuell auch andere User hier - erkennen beides an, es gibt die Meinung, die Frage nach dem Geschmack. Und es gibt eben auch das Handwerk. Eventuell versuchst Du es mal mit ein wenig Toleranz, denn Du willst nur eines zulassen, Meinung.