Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der ultimative Star Trek Thread!

4.932 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Star Trek, Enterprise, Voyager ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

20.02.2026 um 08:53
@locutus
@nocheinPoet
@Peter0167
@Cpt_void
@Snowman_one

Naja, man sollte schon ehrlich sein. Das hier ist ein Star Trek Thread. Wir haben gesagt, das New Trek kein Star Trek ist. Was soll auch die Konsequenz sein? Eine Seite gibt nach...

Das ist aber auch eben die Spaltung der Community, die ich angesprochen hab. Im Zweifel muss man haute immer erst klar machen, über welches Star Trek man redet.

Und ich sehe mich dem Vorwurf Konfrontiert, Intolerant zu sein. Und das obwohl ich mit den Werten groß geworden bin. Aber vielleicht es ist wie bei, und ich weiß, es ist ein extremes Beispiel, mir fällt kein besseres ein und es bezieht sich nicht direkt auf New Trek: Eine friedvolle Gesellschaft kann gegenüber Hass auch nicht tolerant sein.

Ich wüsste einfach nur gerne, worüber ich rede.

Diese Unterscheidung ist ja auch notwendig, um die eigenen Werte zu schützen:
Utopie gegen Dystopie (New Trek: Sektion 31)
Sci-Fi gegen Märchen (New Trek: Der Burn)
Forschung Selbstdarstellung (New Trek: SFA)
Sinn gegen Unsinn (New Trek: Disco)
Diplomatie gegen Action (New Trek)

Bedeutung gegen Belanglosigkeit
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Ich glaube wir haben mit unserer negativen Kritik ein paar Leute hier etwas vergnatzt.
Aber ich würd mich freuen, wenn wir nun aufhören würden, hier negativ über "was auch immer" zu sprechen...

2x zitiertmelden

20.02.2026 um 09:07
Zitat von NegevNegev schrieb:Das ist aber auch eben die Spaltung der Community
Find ich vollkommen in Ordnung, wenn sich die "dunkle Seite" von den einzig wahren Trekkies abspaltet, oder willst du von Typinnen und Typen unterwandert werden, die auf SFA stehen? Ich jedenfalls nicht, irgendwo hört es mit der Toleranz auch mal auf.

melden

20.02.2026 um 11:37
@Peter0167
Fühlt sich dennoch Schmutzig an...

Und wenn ich einige Kritik in Videoformat sehe, frage ich mich, ob man da Werte wie Vielfalt und Toleranz wirklich für sich in Anspruch nehmen kann.

Ich will mich auch wieder von meiner Aussage distanzieren:
Zitat von NegevNegev schrieb:Aber vielleicht es ist wie bei, und ich weiß, es ist ein extremes Beispiel, mir fällt kein besseres ein und es bezieht sich nicht direkt auf New Trek: Eine friedvolle Gesellschaft kann gegenüber Hass auch nicht tolerant sein.
Es geht hier ja wirklich nicht um Leben und Tod... da war diese Bemerkung echt reichlich Overkill!

Vielleicht kann man es eher mit kultureller Aneignung vergleichen.
Ja, ich kann eine New Trek Kultur akzeptieren. Aber ich kann nicht hinnehmen, das New Trek plötzlich Star Trek sein will.

Es kann aber auch eine ... weniger friedliche Übernahme sein. Man nimmt die Star Trek Utopie und macht daraus etwas Gewöhnliches oder gar eine Dystopie.

Man macht kulturelle Räume enger.

1x zitiertmelden

20.02.2026 um 11:53
Zitat von NegevNegev schrieb:Fühlt sich dennoch Schmutzig an...
Hier bei mir in Brandenburg haben wir ein Sprichwort:

"Wer mit einem Drecke ringet, egal ob er gewinne oder verliere, so bekommt er doch beschissne Hände"

Nicht ohne Grund warnen viele Mütter ihre Kinder: "Spielt nicht mit den Schmuddel-Kindern!" :D

Was Paramount uns mit SFA anbietet ist in keiner Weise hinnehmbar, da es einer Kriegserklärung gleich kommt. Mein Zorn ließe sich nur abmildern, wenn man die Verantwortlichen sonntags auf dem Marktplatz am kleinen Zeh aufhängen, und für jede Folge SFA mit hundert Stockhieben bestrafen würde. Anschließend lebenslänglich in den Steinbruch und mit vidianischen Fresszellentorpedos beschießen...

melden

20.02.2026 um 11:57
@Peter0167
giphy

:D

melden

20.02.2026 um 13:24
Also jetzt kann man nicht mehr sagen, dass das nur von den bösen alten weisen Mann kommt ^^

Youtube: 🌈Starfleet Academy Folge 7: Prinz von Zamunda im Weltraum
🌈Starfleet Academy Folge 7: Prinz von Zamunda im Weltraum
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

melden

20.02.2026 um 17:07
@Negev | @locutus | @Peter0167

Jetzt haben wir voll @paxito vergrault, und alle - wie nenne ich sie denn nun lieb und neutral wie och eben bin? - echten Trekkies, die SFA toll finden, gut, oder nicht ganz so schlecht, erträglich, für annehmbare Unterhaltung halten.

Hurra, ich habe Folge 6 geschafft, wirklich ein echtes Meisterwerk an Unterhaltung, sehr tiefe Dialoge. Die Dynamik und die emotionale Welt junger Menschen kurz nach der Pubertät, diese Unsicherheit, dieses Zerrissen, sein, dieses Suchen nach einem Sinn, nach einer Aufgabe im Leben, nach sich selbst und auch nach was zu pimpern, genial in Szene gesetzt.

Das eben geschickt gepaart mit tiefer Hingabe zu einer sehr realistischen Einschätzung der zukünftigen technischen Entwicklung und vor allem auch mit einem mutigem Blick auf das, was biologisches Leben in den unendlichen Weiten des Weltalls für Fassenten haben könnte, mainifestiert in der Warp-Schnecke.

Warpschnecke

Quelle: Grok - mein Prompt

In dieser Folge, welche ohne Frage den Autoren einige schlaflose Nächte und kontroverse Diskussion gekostet hat, wird nicht einfach nur herumgeblödelt, die Problem junger Menschen werden endlich mal erst genommen und sachlich auf einer verständnisvollen Basis analytisch betrachtet, aufgezeigt, dargestellt und - wichtig - auch progressiv behandelt. Man lässt die Jungen hier nicht im Regen stehen, man zeigt konkrete Alternativen auf.

So wird gezeigt, sei einfach mutig, stecke Deine Extremitäten in alle möglichen Gefäße ohne zu wissen, was sich darin befindet. Aber im Wissen, es könnte auch giftig sein. So ist Jugend eben heute, so sollte es auch sein.

Und natürlich wird ganz klar eine fette rote Linie gegen alle Hater und jene gezogen, die weiter in der Vergangenheit stecken geblieben sind.

Die Welt ist im Wandel, verurteilte Sexualstraftäter und Betrügern steht alles offen - wenn sie reich sind - mächtigster Mann der Welt, Präsident der USA, selbstverständlich.

So ist der schwule oder bisexuelle introvertierte Klingone im Rock eine klare Aussage und auch Ansage an die Hater, denn wir haben Luft nach oben, auch in einem Kleid, mit Perlen und Glitzer sehen Klingonen einfach echt richtig gut aus. So progressiv muss man eben heute sein.

Wer die Realität verschläft und nicht bereit ist, sich diesem weiten Universum zu öffnen, kann kein echter Trekkie sein.

Und wenn nun behauptet wird, Folge 6 war nicht mal nicht nur schlecht, sondern langweilig, ein Autounfall mit ganz viel Blaulicht, wo man aber einfach nichts sehen kann, der kann weitergehen. Vermutlich ein Star Wars Fan, diesen Hate, den kennt man ja.

Es braucht einfach Intelligenz und einiges an emotionaler Reife, um so eine geniale Folge auch vollumfänglich in ihrer Tiefe und Weite erfassen zu können.

melden

20.02.2026 um 18:41
@nocheinPoet
@Negev
@Peter0167
@Stirnsänger
@PrivateEye

In den Fan-Diskussionen wird oft so getan, als würden nur „gewisse Fans“ also alte Säcke ein Problem mit dem neuen Kurs von Star Trek haben. Interessant ist aber:

Auch einige Schauspieler aus den klassischen Serien haben sich kritisch zum modernen Star Trek geäußert teilweise sehr deutlich.

Dabei geht es nicht um Ablehnung der Marke selbst, sondern um eine zentrale Frage:

Hat Star Trek seinen ursprünglichen Geist verloren? Ich würde sagen hat Star Trek seine Seele verloren?

Kate Mulgrew

äußerte sich mehrfach kritisch über den Ton der frühen Discovery-Staffeln.

Ihre Hauptpunkte:

Zu viel persönliches Drama

Zu emotional und chaotisch

Zu wenig professionelle Sternenflotten-Atmosphäre

Sinngemäß betonte sie:
Starfleet-Offiziere sollten Vorbilder sein – ruhig, kompetent und professionell.

Für sie gehört zu Star Trek eine gewisse Würde und Disziplin, die im neuen Ton teilweise verloren gegangen sei.

Jetzt muss ich sagen, ein Fan von ihr war ich eigentlich noch nie aber das Sie das so gesagt hat macht sie nun für mich um einiges Sympatischer

Beltran

ist einer der offensten Kritiker des neuen Star Trek.

Seine Aussagen gingen in diese Richtung:

Die Serien seien zu ideologisch und belehrend

Zu viel Fokus auf Botschaften statt auf gute Geschichten

Figuren wirken wie „Transportmittel für Themen“

Seine Kritik richtet sich also gegen das, was viele Fans als aufgesetzte Agenda empfinden – nicht gegen Vielfalt selbst.

Farrell

äußerte sich diplomatisch, aber kritisch über den Stil:

Früher lag der Fokus stärker auf Beziehungen und Charakterentwicklung

Heute gehe vieles in Tempo, Drama und Effekten unter

Ihr Punkt:
Die emotionale Tiefe entsteht nicht mehr durch ruhige Geschichten, sondern durch künstlich erzeugte Intensität.

Und so könnte ein Q grade schauen
ChatGPT Image 20. Feb. 2026 18 22 28Original anzeigen (2,2 MB)

Die Kritik aus dem alten Cast richtet sich nicht gegen moderne Themen.
Sie richtet sich gegen den Verlust von Ruhe, Substanz, Optimismus und visionärem Denken dem Kern, der Star Trek einmal besonders gemacht hat.

Die Kritik an Charaktertiefe, Fehlende unlogische Handlung unnatürlich aufgezwungene Agenda.

melden

gestern um 09:08
Der Niedergang von Star Trek hat neben aller Tragik aber auch eine gute Seite. Auf einmal gefallen mir alle anderen Serien wieder deutlich besser. Als Star Trek und Stargate noch das Maß aller Dinge waren, mussten sich alle anderen daran messen lassen. Da diese Messlatte aber gerade im Klo runter gespült wird, haben alle anderen plötzlich eine Chance ... oder wie sagt man so schön: Andere Mütter haben auch schöne Töchter :D

The Pitt, FBI, The Rookie, A Knight of the Seven Kingdoms, The Night Agent, NCIS, Chicago PD, NCIS Origins ... und noch viele mehr, die machen gerade richtig Spass. Früher waren das zum Teil nur Lückenfüller zwischen zwei Star Trek Episoden, das hat sich nun komplett geändert. :D

melden

gestern um 09:58
Irgendwann in diesem Jahr werde ich mir die alten Star Trek Serien wieder auf DVD besorgen. Einen Player brauch ich auch noch... vielleicht reicht auch ein externes Laufwerk? Aber eigentlich fehlt mehr der Platz für eine Umfangreiche Sammlung... ich will auch diese Sammlung nicht...

Aber irgendwie hab ich schon das Bedürfnis, Star Trek bei mir in Sicherheit zu wissen. Wer weiß was die sich noch einfallen lassen?

melden

gestern um 16:12
@Negev

Du, wenn Du das nicht auf einem CRT sehen willst, wie es einige Nostalgiker so machen, oder @Peter0167 ;) dann braucht man heute keine DVD oder gar noch einen DVD Player. Und wenn, dann heißen die jetzt HD BlueRay Player.

Und "The" Rookie ist gar nicht schlecht, immerhin aktuell die Staffel 8. Und ja gibt da schon was und ich habe ja noch ein zweite Standbein, ich schaue auch sehr gerne Anime und oft auch im Original, aber mit Untertitel, mein japanisch beschränkt sich so auf max. 20 Wörter.

Aber mal lern wirklich, etwas, jedes Jahr ein Wort. Ich finde die Japaner haben einen ganz eigenen Humor, auch ihre soziale Struktur, vieles bekommt man auch nur mit Untertiteln mit und selbst dann ist es nicht ganz einfach.

Hat wer inzwischen erfahren, warum die Schrei-Trulla (ja die sieht ganz nett aus), die bösen Buben weit weg auf dem anderen Schiff tot geschrieben hat, also eine telepathischer Schrei oder so, aber keiner von den braven Buben auch nur ein leise Rauschen gehört hat?

Und erst brauch sie eine "Verbindung" um da eine Nachricht zu flüstern, geht sonst nicht, aber der Schrei, der geht dann so richtig rüber.

Die technischen Berater hier, also der Starfleet Wissenschaftsrat wird dafür ja sicher eine plausible Erklärung parat haben oder?

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Filme: Star Trek heutzutage
Filme, 4 Beiträge, am 20.12.2023 von Cpt_void
mark07 am 29.09.2023
4
am 20.12.2023 »
Filme: Leonard Nimoy ist tot
Filme, 74 Beiträge, am 31.10.2022 von Gucky87
Usul am 27.02.2015, Seite: 1 2 3 4
74