Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der ultimative Star Trek Thread!

5.091 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Star Trek, Enterprise, Voyager ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

06.03.2026 um 17:44
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Das Problem ist, die Optik bekommen die gut hin, nur irgendwie muss in den letzten 20 oder 30 Jahren viel im Hirn kaputt gegangen sein.
Es geht einfach um die maximale Anschlussfähigkeit. Star Trek war schon immer Nische. Nie hätte man daraus etwas machen können (wenn man das Werk respektiert hätte) das in der Breiten Fläche aufgenommen worden wäre. Man wollte sehr wahrscheinlich ein Konkurrenzprodukt zu Star Wars auf bauen. Jetzt hat man eben Star Wars.

Wobei, nix gegen Star Wars. Da ist es klar, dass es ein Märchen ist...
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Und wer die Folge 9 gesehen?
Nein. Hab noch keine Folge gesehn ... und dennoch das Gefühl, mich durch die ganzen Reviews schon zu viel mit diesem Unsinn beschäftigt zu haben.

melden

06.03.2026 um 17:56
@Negev

Tja, so wirklich verpasst hast Du da nichts.

melden

13.03.2026 um 23:05
@paxito | @Negev | @Tanne | @locutus | @Peter0167 | @PrivateEye

Geschafft, Folge 10, man was für ein Kampf. Wird inzwischen gar nicht mehr so groß noch thematisiert, es schaut wohl auch keiner mehr wirklich. Und ich muss sagen, es tat echt wieder weh.

2x zitiertmelden

13.03.2026 um 23:20
Dank diesem thread hab ich nach Folge 3 aufgehört zu gucken. Alles richtig gemacht o)

melden

14.03.2026 um 09:17
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Geschafft, Folge 10, man was für ein Kampf. Wird inzwischen gar nicht mehr so groß noch thematisiert, es schaut wohl auch keiner mehr wirklich. Und ich muss sagen, es tat echt wieder weh.
Warum tust du dir das überhaupt noch an? Ich habe eine Folge von dem Schrott angesehen und bin direkt wieder ausgestiegen.

melden

14.03.2026 um 12:22
Gerade schau ich Space Dandy.
Ist witzig, für zwischendurch.

Von der Qualität sehr viel höher als New Trek!

melden

14.03.2026 um 17:21
@nocheinPoet
Ich habe keine Ahnung was das war....

Sie haben es aber geschaft das jede Folge gemessen an den Warpfactor schlechter und schlechter wurde

melden

16.03.2026 um 07:13
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Wird inzwischen gar nicht mehr so groß noch thematisiert, es schaut wohl auch keiner mehr wirklich.
Du meinst, es wird jetzt quasi "totgeschwiegen"?

1x zitiertmelden

16.03.2026 um 07:50
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Du meinst, es wird jetzt quasi "totgeschwiegen"?
Was das Beste wäre.
Aber die 2. Staffel wurde schon angekündigt.
Keine Ahnung wer das schaut. Star Trek Fans bestimmt nicht. Okay, vielleicht doch. Dann muss man aber einer völlig verdrehte Vorstellung von Star Trek gehabt haben. Oder man kennt nichts anderes - immerhin sind seit J.J's ersten Film auch schon wieder 16 Jahre vergangen (sorry für den Downer, ich leide mit).

Ich glaube immer noch, das uns eine Gruppe von diabolischen Menschen, uns Star Trek Fans, bewusst dieses Universum kaputt gemacht hat.
Denn nochmal die Frage, wer schaut so etwas? Selbst singulär betrachtet, taugt diese Serie doch nicht? Aber offenbar schon? Ich bekomm nen knoten ins Hirn...

2x zitiertmelden

16.03.2026 um 08:04
Zitat von NegevNegev schrieb:Aber die 2. Staffel wurde schon angekündigt.
Die aber auch nur ein abschließender Dreiteiler werden kann... Damit man nicht völlig das Gesicht verliert. Bei schon besser laufenden Serien wurde das ja auch schon praktiziert, also ein vorzeitiges Ende. Siehe VOY, siehe ENT. Und das kann man nicht wirklich mit SFA vergleichen.
Zitat von NegevNegev schrieb:immerhin sind seit J.J's ersten Film auch schon wieder 16 Jahre vergangen
Da war aber die Kelvin Timeline offiziell Erklärung für verschiedene "Veränderungen".
Obwohl ich immer noch nicht noch nicht dahinter gekommen bin, was der Grund dafür war und wann dieser stattfand.

melden

16.03.2026 um 12:07
Zitat von NegevNegev schrieb:Keine Ahnung wer das schaut. Star Trek Fans bestimmt nicht. Okay, vielleicht doch.
Tatsächlich scheint es die zu geben. Ein Bekannter ist seit seiner Kindheit Trekkie und hat zum Abschluß der Staffel seine Meinung in einen kurzen Text bei FB gepackt. Zusammengefasst findet er die Serie gut, auch wenn er "Löcher" und Logikfehler benennt.

melden
1x zitiertmelden

25.03.2026 um 08:56
Zitat von locutuslocutus schrieb:Stimmt ihr zu?
In Bezug auf SFA von "Hass" zu reden halte ich für übertrieben, zudem ist Hass an sich zurecht überall verpöhnt und zeugt nur von niederen Beweggründen.

Als Trekkie liebe ich Star Trek natürlich, und so ist es auch nicht verwunderlich, dass jede neue ST-Serie von mir im Vorfeld schon mal einen Riesenbonus erhält. Nach der Pilotfolge war der zum Teil sogar noch vorhanden, weil ich mir einfach nicht vorstellen konnte/wollte, dass es tatsächlich so weiter gehen würde.

Aber als in den folgenden Episoden immer noch keine Besserung zu sehen, und vom Bonus schon lange nix mehr übrig war, fing ich an wütend zu werden. Wie hier jeder nachlesen kann, richtete sich meine Wut hauptsächlich gegen die Verantwortlichen dieses Machwerks.

Aber Wut ist nunmal kein Hass, und es ist auch nur eine Emotion neben vielen. Meine Wut war zudem noch gepaart mit Enttäuschung, Verachtung, Frustration, Ernüchterung, Desillusionierung und Unzufriedenheit.

Als ich dann nach Episode 5 beschloss auszusteigen, ließ das auch schnell wieder nach. Heute empfinde ich nur noch Gleichgültigkeit, SFA ist genau wie Sektion 31 vollkommen wertlos für mich, und wenn du mich nicht ständig daran erinnern würdest, würde mich dieses finstere Kapitel auch überhaupt nicht mehr tangieren :D

melden

25.03.2026 um 09:01
Also wird SFA nun doch vorzeitig beendet, nach Staffel 2 wie die Optimisten behaupten würden, während andere sagen mit Staffel 2 oder gar darin. Mal sehen wie viele Teile die angekündigte Staffel 2 dann noch haben wird.

Leider ein neuer, trauriger Rekord wie ich finde. Selbst massiver Fanservice hat nicht geholfen, wie man an verschiedenen alten Charakteren sehen konnte.

Was CBS nun angeht, entweder haben sie eine Vision, die sie mit uns teilen wollen oder sie möchten Geld verdienen (was ja auch okay ist), aber in beiden Fällen sollten sie mal durchziehen. Was sie so veranstalten ist weder Fleisch noch Fisch, wenn ihr versteht was ich meine.

Letzten Endes dürften sogar die Fans von SFA langsam aber sicher sauer werden.

1x zitiertmelden

25.03.2026 um 09:10
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Also wird SFA nun doch vorzeitig beendet
Das sind ja mal gute Neuigkeiten, woher hast du die?
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:aber in beiden Fällen sollten sie mal durchziehen.
Das sehe ich anders. SFA war mehr als nur ein Griff ins Klo. Daraus die Konsequenzen zu ziehen ist nur folgerichtig, und es ist mir auch egal ob das nun aus eigener Einsicht heraus, oder aufgrund des Druckes von außen geschieht, es ist einfach nur gut, dass der Spuk schnell zu Ende geht.

Ich hoffe, in ein paar Jahren wird Gras über die Sache gewachsen sein, und alle haben hoffentlich ihre Lehren daraus gezogen, dann kann es nur noch besser werden.

2x zitiertmelden

25.03.2026 um 09:21
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Das sind ja mal gute Neuigkeiten, woher hast du die?
https://www.golem.de/news/star-trek-starfleet-academy-endet-nach-zweiter-staffel-2603-206829.html

https://www.moviepilot.de/news/schwerer-schock-fuer-star-trek-fans-1161277

https://www.digitalfernsehen.de/kommentar/mission-abgebrochen-warum-star-trek-bei-paramount-vor-dem-radikalen-umbruch-steht-1176248/

Ob und wann es neues geben mag, steht (wortwörtlich & buchstäblich) noch in den Sternen. Vielleicht legt man auch erst einmal eine "Ruhepause" ein, um "die Marke nicht weiter zu entwerten".
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:und es ist mir auch egal ob das nun aus eigener Einsicht heraus,
Eher nicht, da wird noch Eigenlob verteilt das es überirdisch ist. Ich denke mal es wird eine einfache Kosten-Nutzung-Rechnung gewesen sein. Und möglicherweise hat man erkannt, das man mit zu vielen Serien etc. in der letzten Zeit einfach den Markte, die Nische, übersättigt hat.

melden

25.03.2026 um 09:41
Na Gott sei Dank, es scheint zu stimmen. :D

Und da schreiben die doch allen Ernstes: "Trotz solider Kritiken blieb die Reichweite offenbar hinter den Erwartungen zurück."

Tja, sowas passiert, wenn man komplett verblödeten Bettnässern das Schreiben von Drehbüchern überlässt. Ich kann nur hoffen, dass man Kurtzman seinen Exclusive-Vertrag in den Arsch schiebt und davonjagt, nicht das der aus Versehen noch an den nächsten Versuchen beteiligt wird.

Zum Glück hat es am Ende immer noch das Publikum selbst in der Hand, ob es solchen Schwachsinn konsumiert oder nicht, denn nur so kann man letztlich die Geldgeber dazu bringen, auf die Zielgruppe einzugehen.

Für mich ist das Ende von SFA jedenfalls die beste Nachricht seit langer Zeit. :)

1x zitiertmelden

25.03.2026 um 09:54
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:"Trotz solider Kritiken blieb die Reichweite offenbar hinter den Erwartungen zurück."
Erinnert mich doch sehr an: "Er/Sie war stets bemüht!" :D

Noch besser ist allerdings aus dem letzten Artikel: "Man wollte Star Trek für eine völlig neue, jüngere Zielgruppe öffnen - leicht überspitzt gesagt "Elite" im Weltraum. Doch die Rechnung ging nicht auf"

Ach wirklich? Warum nur?

Zum Glück haben die keine Serie über Vollpfosten gemacht, nur elitäres Gedankengut also. Aber hallo. :Y: Also alles so kleine Noonien Singhs an der Academy? Oder vor den Bildschirmen? Muss man nicht verstehen jetzt.

melden

25.03.2026 um 14:14
Eine kleine Perle aus der Vergangenheit. :)

Youtube: Star Trek -- Kirk's Eulogy for Spock
Star Trek -- Kirk's Eulogy for Spock
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

1x zitiertmelden

25.03.2026 um 14:19
Übrigens eine weitere tolle Episode und Szene.

Youtube: Star Trek DS9:  Troi and Odo, sharing their vulnerability
Star Trek DS9: Troi and Odo, sharing their vulnerability
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

melden