Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der ultimative Star Trek Thread!

5.052 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Star Trek, Enterprise, Voyager ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

02.03.2026 um 07:12
Zitat von NegevNegev schrieb:Sicher nicht immer zu hundert Prozent: Aber Star Trek war immer darum bemüht logisch konsistent und wissenschaftlich fundiert zu sein. Wie denn auch sonst?
Klar. Anderes Beispiel in VOY muss Kes das Schiff verlassen, weil ihre telekinetischen Kräfte gefährlich für die Crew werden. Ein weiteres Dilemma, logisch inkonsistent, unwissenschaftlich oder in deinen Worten „Fantasy“ und mit Star Trek Kanon hatte das auch nix zu tun. Das quält sich dann auch noch über 4 Staffeln.
Zitat von NegevNegev schrieb:Du hast mir nicht vorzuschreiben, wie ich meiner Texte aufbereite.
Einfach ellenlang KI Text ins Forum zu posten der auch noch Teil einer längeren Konversation ist als „aufbereiten“ zu bezeichnen ist schon ein krasser Euphemismus. Klar, kannst du machen, aber sowas ignoriere ich dann zukünftig.
Zitat von NegevNegev schrieb:Das ist das Gegenteil von Entwicklung! Es ist Stagnation und Regression.
Du ignorierst mal wieder was ich schreibe. Der Doktor ist quasiunsterblich und hier schon hunderte Jahre alt. Er hat jedes Crewmitglied der VOY sterben sehen und wird auch alle Personen die er danach kennenlernte und zu denen er eine Bindung aufbaute verloren haben. Die Entwicklung ist also logisch, nachvollziehbar - keine Regression.
Zitat von NegevNegev schrieb:Man opfert diese Entwicklung für einen dummen Plot.
Du kannst den Plot gerne dumm finden, aber erstens ist das für das was du mich fragtest irrelevant (nenn mir ein Dilemma), zweitens ist es so wie du es schreibst auch nur ne persönliche Meinung, eine oberflächliche dazu.
Du regst dich über die Frage auf warum SAM von Phasern verletzt wird, obwohl das an der Stelle überhaupt keinen Bezug hat und glaubst stumpf ner KI der du antrainiert hast deine Meinungbzu bestätigen dass das hier in der Folge „umgedichtet“ wurde. Info für dich: ist nicht der Fall.
Und das alles ohne das worüber du dich aufregst überhaupt gesehen zu haben. Wenn man dir dann bei deinen Rage Ausfällen (bei denen du persönlich beleidigend wirst) widersprichst tillst du schließlich total aus, postest KI Texte im Klopapierformat um anschließend mir Trollerei vorzuwerfen. Wenn du ein Beispiel für toxisches Star Trek Fandom liefern wolltest: Bravo, ist gelungen.
Zitat von NegevNegev schrieb:Du kannst Dinge aus Star Trek sicher benennen. Du Respektierst diese Dinge nicht, weil sie dir Egal sind oder du sie nicht verstanden hast.
Und weiter ad hominem, echte Schottenlogik (Wikipedia: Kein wahrer Schotte). Nein, ich respektiere diese Dinge durchaus, sie sind mir nicht egal und verstanden habe ich sie auch. Ich habe nur eine andere Meinung als du.

1x zitiertmelden

02.03.2026 um 08:31
Zitat von paxitopaxito schrieb:Klar. Anderes Beispiel in VOY muss Kes das Schiff verlassen, weil ihre telekinetischen Kräfte gefährlich für die Crew werden. Ein weiteres Dilemma, logisch inkonsistent, unwissenschaftlich oder in deinen Worten „Fantasy“ und mit Star Trek Kanon hatte das auch nix zu tun. Das quält sich dann auch noch über 4 Staffeln.
Das war Storytelling und kein Dilemma.
Wie du zu Telekinese und anderen Konzepten wie die Q stehst, ist klar. Telekinese ist eine Fähigkeit von Humanoiden in Star Trek. Es ist aber eine Kraft, die Limitiert ist. Das reicht mir als Erklärung. Die Q und andere fremde Wesen spielen ganz bewusst mit der Grenze des unmöglichen und unerklärlichen. Aber das unmögliche und unerklärliche war nie Teil der Sternenflotte. Es ist kein Fantasy, wenn man eine Geschichte erzählen will um das Verhältnis Neandertaler vs. Homo-Oeconomicus zu benennen. Diese philosophische Perspektive bist du wohl nicht bereit einzunehmen.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Einfach ellenlang KI Text ins Forum zu posten der auch noch Teil einer längeren Konversation ist als „aufbereiten“ zu bezeichnen ist schon ein krasser Euphemismus. Klar, kannst du machen, aber sowas ignoriere ich dann zukünftig.
Ich habe das gemacht, weil dein Beispiel eines Dilemmas absolut dumm war. Es ist ein Paradebeispiel für schlechtes Storytelling und den miesen Umgang mit der Marke!

Deswegen war ich so faul. ABER die KI hat NICHTS geschrieben, hinter das ich nicht zu 100% stehe!
Zitat von paxitopaxito schrieb:Du ignorierst mal wieder was ich schreibe. Der Doktor ist quasiunsterblich und hier schon hunderte Jahre alt. Er hat jedes Crewmitglied der VOY sterben sehen und wird auch alle Personen die er danach kennenlernte und zu denen er eine Bindung aufbaute verloren haben. Die Entwicklung ist also logisch, nachvollziehbar - keine Regression.
Nein. Was man hier macht ist nicht die Auseinandersetzung mit Unsterblichkeit im bezogen auf Menschlichkeit. Altered Carbon versucht das bspw. aufzubereiten oder wenigstens abzuschneiden. ... oder schau dir die Q an oder die Propheten.

In New Trek unterstellt man einem bewussten Wesen ganz und gar Menschlich zu sein. Man braucht das Trauma weil es schlicht zum Gesamtkonzept der Serie gehört und nicht weil es in diesem Moment das klügste war. Und man wollte diese Referenz schaffen.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Du kannst den Plot gerne dumm finden, aber erstens ist das für das was du mich fragtest irrelevant (nenn mir ein Dilemma), zweitens ist es so wie du es schreibst auch nur ne persönliche Meinung, eine oberflächliche dazu.
Damit Dilemmata erzählerisch funktionieren müssen die Geschichten, die zu diesem geführt haben, Konsistent sein.
Und Objektiv betrachtet, ist sie das nicht! Das ist Fakt!
Warum wurde Sam überhaupt Beschädigt?
Warum bringt man sie auf eine Krankenstation und nicht zu einem Ingenieur?
Warum ist die Lösung keine technisches sondern ein Psychologisches?
Selbst wenn diese Hologramme so weit fortgeschritten sind, das sie eher medizinische Hilfe benötigen als eine technische, warum Tritt ein solches Problem zum ersten Mal auf? Warum bilden die Hologramme nicht direkt eine Gesellschaft mit familiären Strukturen?

Das ganze ist einfach Blödsinn!
Zitat von paxitopaxito schrieb:glaubst stumpf ner KI der du antrainiert hast deine Meinungbzu bestätigen dass das hier in der Folge „umgedichtet“ wurde.
Die KI hat mach schon sehr gut über die Story von Folge 8 Aufgeklärt:

Youtube: Starfleet Academy ist ein Trauma - Kritik Folge 8 Deutsch
Starfleet Academy ist ein Trauma - Kritik Folge 8 Deutsch
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Und weiter ad hominem, echte Schottenlogik
Von wegen. Ich stelle fast, das es dir egal ist oder das du es nicht verstehst, auf Basis dessen, was du schreibst. Das ist kein persönlicher Angriff.

1x zitiertmelden

02.03.2026 um 09:26
Ich würde ja gerne mitreden, aber mir ist die Diskussion hier leider zu ... extensiv. Ich bevorzuge kurze, knackige, faktenbasierte Aussagen. Hier ein Statement von jemanden, der nach Folge 5 ausgestiegen ist:

SFA ist einfach nur scheiße und führt bei längerem Konsum zu chronischer Hirnfäule, Pickel im Genitalbereich und dem Drang, unendlich lange Textwände zu verfassen.

:)

1x zitiertmelden

02.03.2026 um 09:53
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:SFA ist einfach nur scheiße und führt bei längerem Konsum zu chronischer Hirnfäule, Pickel im Genitalbereich und dem Drang, unendlich lange Textwände zu verfassen.
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Ich bevorzuge kurze, knackige, faktenbasierte Aussagen.
Im Anbetracht dessen, was die Grundlage ist, ist dieses Urteil Faktenbezogen :D

melden

02.03.2026 um 10:10
@Negev

Wenn früher jemand gefragt hat: "Hast du gestern Denver Clan gesehen?", kam meist die Antwort: "Jo, war aber scheiße!".

Der Unterschied zu heute ist, es gab bei 3 Programmen quasi keine Alternative, daher hat man es trotzdem angeschaut, weil es alle getan haben, nur um später sagen zu können, dass es scheiße war.

Heute hat man Alternativen, man braucht keinen Scheiß mehr gucken, es gibt so wahnsinnig viel guten Stoff da draußen, dass ein einziges Leben nicht ausreicht um alles gesehen zu haben ... es sei denn, man ist zufällg Lanthanit:in. :D

1x zitiertmelden

02.03.2026 um 10:40
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Heute hat man Alternativen
Warum gibt es so viele Pre- und Sequels? Warum basieren so viele Filme von heute auf bekannte Marken?
Warum ein Ehrwürdiges Franchise ausgraben, wenn man dieses doch sowieso Ad absurdum führt ?

Es gibt vielleicht mehr Content als etablierte Marken.
Leider hält sich immer nie so richtig lange. The Expanse war bspw. eine sehr gute Serie.
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:man braucht keinen Scheiß mehr gucken
Ich Schau heute weniger Filme den je. Hab alles irgendwie schon gesehen. Ich hab vor einigen Monaten es geschafft, regelmäßig zu lesen... ich muss wieder mehr lesen...

Aber ja, ich beneide dich um deine Ruhe. Man betreibt Leichenschändung und unterstellt, es wäre Star Trek. Da muss man Ruhe bewahren können...

1x zitiertmelden

02.03.2026 um 10:58
Zitat von NegevNegev schrieb:The Expanse war bspw. eine sehr gute Serie.
Sehe ich auch so, obwohl die erste Staffel nicht gut anfing. Aber zum Ende hin wurde es dann immer besser, schade das es da nicht weiter ging, Potential hatte die Serie auf jeden Fall mehr als genug.
Zitat von NegevNegev schrieb:Ich Schau heute weniger Filme den je.
Filme schaue ich auch nur noch ganz selten, dafür umso mehr Serien. Und das Schöne in meinem Alter ist, man vergisst nach einigen Jahren wieder alles. Ich kann mir also Stargate SG-1 alle 5 bis 6 Jahre wieder anschauen, und es ist immer wie beim erstan Mal. :D
Zitat von NegevNegev schrieb:Aber ja, ich beneide dich um deine Ruhe. Man betreibt Leichenschändung und unterstellt, es wäre Star Trek.
Erwecke ich diesen Eindruck? In Wirklichkeit koche ich innerlich vor Wut, und was ich am liebsten mit den Verantwortlichen machen würde, habe ich ja bereits sehr bildhaft beschrieben, und das geht weit über Leichenschändung hinaus.

melden

02.03.2026 um 17:45
Zitat von NegevNegev schrieb:Wie du zu Telekinese und anderen Konzepten wie die Q stehst, ist klar. Telekinese ist eine Fähigkeit von Humanoiden in Star Trek. Es ist aber eine Kraft, die Limitiert ist.
Da gibt es schon gewaltige Unterschiede. Mit den Q habe ich so erstmal nicht wirklich ein Problem, auch z.B. mit der Darstellung von den vulkanischen Fähigkeiten in den alten Filmen.
Mit Kes habe ich dann durchaus ein Problem, da die ganze Story da mehrfach gegen Star Trek Konventionen, Logik Löcher aufweist und immer wieder als Kaninchen aus dem Hut dienen muss um irgendwelche Probleme zu lösen. Der Abgang von Kes ist dann besonders bitter, weil sie schlicht der eiligen Entscheidung 7of9 einzufügen geopfert wird. War alles kein schöner Move und die Autoren von VOY haben sich da nicht mit Ruhm bekleckert.
Zitat von NegevNegev schrieb:Warum wurde Sam überhaupt Beschädigt?
Wird in der Folge erklärt, sie ist unfertig so wie sie geschaffen wurde, unfähig dauerhaft mit den Konflikten der organischen klarzukommen. Ganz grob gesagt.
Zitat von NegevNegev schrieb:Warum bringt man sie auf eine Krankenstation und nicht zu einem Ingenieur?
Evt. weil der Doc das einzige andere Hologram ist. Hast du bei SAM mal irgendeine Technologie gesehen die das Hologram erzeugt? Oder bei ihren Schöpfern? Die erinnern eher an Energiewesen als an Hologramme die von Emittern erzeugt werden.
Zitat von NegevNegev schrieb:Warum ist die Lösung keine technisches sondern ein Psychologisches?
Im Kern beides. Die Art wie ihre Schöpfer SAM zusammengedengelt haben war fehlerhaft, grundlegend. Einfach weil sie keine Ahnung hatten wie das mit den organischen laufen wird.
Zitat von NegevNegev schrieb:Selbst wenn diese Hologramme so weit fortgeschritten sind, das sie eher medizinische Hilfe benötigen als eine technische, warum Tritt ein solches Problem zum ersten Mal auf?
weil es das erste Mal ist, dass dieses Volk überhaupt Kontakt mit anderen sucht (über SAM). Was auch immer für eine Technologie hinter diesen Hologrammen steckt, sie ist offensichtlich völlig anders als jene die wir bisher gewohnt sind.
Zitat von NegevNegev schrieb:Warum bilden die Hologramme nicht direkt eine Gesellschaft mit familiären Strukturen?
Keine Ahnung wie deren Gesellschaft organisiert ist. Bisher weiß man ja nicht sonderlich viel über sie. Vom Prinzip her erinnern sie mich an die Medusen.
Zitat von NegevNegev schrieb:Das ganze ist einfach Blödsinn!
Ich finde immer noch du bleibst da völlig oberflächlich und käust das wieder was du irgendwo im Netz gefunden hast und deine vorgefasste Meinung bestätigt. Keine Ahnung was dir das gibt. Ich meine: klar du musst dir nix anschauen, was dich nicht interessiert. Warum bist du so versessen darauf eine Meinung über eine Serie zu äußern, die du nicht sehen willst? Und dann auch noch eine Kritik die fundamental und objektiv sein soll. Ergibt für mich wenig Sinn. Es gibt wirklich viel berechtigte Kritik an Nu Trek die ich auch durchaus teile. Die reicht auch völlig aus (um z.B. SFO komplett abzulehnen und nicht zusehen). Bei dir wirkt da vieles komplett konstruiert oder widergekäut.
Zitat von NegevNegev schrieb:Von wegen. Ich stelle fast, das es dir egal ist oder das du es nicht verstehst, auf Basis dessen, was du schreibst. Das ist kein persönlicher Angriff.
Du versuchst auf Krampf deine subjektive Meinung über etwas das du nicht mal kennst als Wahrheit darzustellen und eine gegenteilige Meinung zu disqualifizieren - weil ich irgendwie nicht Fan genug bin oder nicht genug Ahnung hätte oder sonst was. Das ist dein Bier, aber das ist es was du so treibst, kann jeder nachlesen.

2x zitiertmelden

02.03.2026 um 18:10
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wird in der Folge erklärt, sie ist unfertig so wie sie geschaffen wurde, unfähig dauerhaft mit den Konflikten der organischen klarzukommen. Ganz grob gesagt.
Also bildet sie sich das nur ein, das sie getroffen wird? Aha.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Evt. weil der Doc das einzige andere Hologram ist. Hast du bei SAM mal irgendeine Technologie gesehen die das Hologram erzeugt? Oder bei ihren Schöpfern? Die erinnern eher an Energiewesen als an Hologramme die von Emittern erzeugt werden.
Wenn wir über einen Phantomschmerz reden, ist eh alles egal.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Im Kern beides. Die Art wie ihre Schöpfer SAM zusammengedengelt haben war fehlerhaft, grundlegend. Einfach weil sie keine Ahnung hatten wie das mit den organischen laufen wird.
Die Schöpfer kamen bis dato nie mit organischen in Kontakt? Was ist mit der Gesellschaft, welche die Schöpfer gebaut haben? Es gab nie eine Reibung mit einer anderen Spezies?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Warum bist du so versessen darauf eine Meinung über eine Serie zu äußern, die du nicht sehen willst? Und dann auch noch eine Kritik die fundamental und objektiv sein soll. Ergibt für mich wenig Sinn.
Man schändet eine Leiche und Applaudiert den Täter für seine großartigen Beitrag.

melden

02.03.2026 um 19:10
Zitat von paxitopaxito schrieb:
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Du lässt meine Erklärung einfach vollständig weg. Warum? Weil Du sie nicht auf der Sachebene widerlegen kannst.
So ein Quatsch, ich wollte hier nur nicht den Rahmen sprengen. Ich hab dir kurz umrissene Beispiele genannt, aber du möchtest es ja unbedingt genauer. Okay.
Ich mag es immer genau, solltest Du langsam wissen. ;)

Zitat von paxitopaxito schrieb:Das Handwerk im Film kannst du grob in zwei Kategorien teilen: external und internal. External meint hier sowas Licht, Kameraführung, Special Effekts, Kostüme. Eben das tatsächliche Handwerk im Film. Abgesehen davon das die ganzen Nu Trek Serien die alten hier um Längen schlagen und du die nicht mal meinst: auch bei der Bewertung des externalen Handwerks gibt es unterschiedliche Schulen, unterschiedliche Perspektiven - ganz simpel: Meinungen, wie das nun konkret zu bewerten ist.
Geht doch gut los, external denke ich, sind wir uns recht einig, das ist so weit gut gemacht. Und natürlich gibt es zu Handwerk auch immer dann Meinungen. Bedeutet aber nicht, dass es für das Handwerk selbst keine klaren Kriterien gibt. Ich komme später noch genau darauf zurück, freue er sich.

Zitat von paxitopaxito schrieb:Kommen wir zur internalen, also der eigentlichen Leistung der Filmemacher, da geht es um Drehbuch, Regie, Soziokulturelle Perspektiven ect. pp. Und da lieber Poet, wo stehst du nun eigentlich in der andauernden Debatte seit es den Film gibt wie man diese konkret bewertet?

Montage Schule nach Eisenstein? Der Film entsteht am Schneidetisch? Oder der Mise-en-scene, der Vorstellung das ein Film dann gut ist, wenn er der Realität den Vortritt lässt? Da käme man nämlich ganz notwendig bei den hektischen Schnitten von Nu Trek zu unterschiedlichen Urteilen.

Bewertest du das internale Handwerk als Werk des Regisseurs oder als kollektive Leistung des ganzen Filmteams?

Auch hier:

Du würdest zu unterschiedlichen Bewertungen kommen. Soll das Handwerk offen gezeigt oder möglichst nicht sichtbar sein? Usw. usf.

Du hast einfach eine alberne Liste erstellt, die eben deine persönliche Meinung zu dem was Handwerk im Film sei und was die Bewertungsmaßstäbe seien. Das es zu dem Thema ganze Abhandlungen gibt, widerstreitende Schulen, eine hundert Jahre Diskussion (ohne klares Ergebnis, wie bei so einem Kunstthema nicht anders zu erwarten) ignorierst du komplett.
Gut, ich zerreiße es jetzt mal nicht in einzelne Sätze und Aussagen, gehe es aber dennoch Stück für Stück durch. Du gehst hier nun mit "Schule nach Eisenstein" mal recht weit ins Detail, und willst dann noch aufsplitten, wo ich das Handwerk wie nun werte, nur Regie oder Team.

Das ist mal wieder drüber, weil so tief muss es nicht gehen, viel zu viel Detail, und nun zu meiner Liste, Du nennst sie "albern". Klar, weil auf der Sachebene kannst Du die nicht angehen, Du hast nun selber ganz viele Details raus, die gar nicht relevant sind und meinst meine Liste unsachlich abwerten zu müssen.

Ich nehme mal wieder die Analogie Essen und Kochen, also Essen zubereiten. Und da muss man nicht so ins Detail gehen, sind die Nudeln noch hart oder verkochten? Wie sind die Kartoffeln, wie der Reis. Ist das Fleisch noch saftig, oder zäh?

Also die Grundlagen, dass reicht bei Starfleet Academy echt aus, es geht hier nicht um den Wettbewerb zum Goldenen Kochlöffel und um die Frage, ob der Koch oder das Restaurant nun noch den dritten Michelin Stern bekommt.

Wenn man Dir im Restaurant eine noch halb gefrorene Tiefkühlpizza von Aldi serviert, ist das mal ganz schlechtes Handwerk für einen Koch, und das ist dann objektiv so und nicht nur eine Frage der Meinung.

Meine Liste ist nicht albern, die ist soweit schon ganz okay, Du magst sie nur nicht. Ich spreche hier einfach von den Grundlagen für Filme, Filmhandwerk, so das elementare eben, Du willst über die hohe Kunst fabulieren, wo es natürlich dann auch immer mehr ins subjektive geht. Damit willst Du Dich meiner Meinung nach nur der Sachdiskussion entziehen.

Zitat von paxitopaxito schrieb:Aber selbst wenn wir uns auf eine Schule, eine Richtung, eine Interpretationsebene einigen könnten (was nicht der Fall ist), selbst dann bliebe letztlich unser Urteil subjektiv. Sind am Ende die Charaktere in SFO austauschbar, nicht klar gezeichnet? Das ist und bleibt, bei aller Professionalität die man an die Frage anlegen könnte (und die wir beide nicht haben) ein Geschmacksurteil, keine objektive Wahrheit.
Schau mein Freund, Du bist es, der so radikal ist, der nur eine Perspektive gelten lassen will, der seine vorgibt, Du willst auf Biegen und Brechen hier durchdrücken, es gibt keine Objektivität, alles ist nur ein Geschmacksurteil. Und das ist so - objektiv - richtig, die Wahrheit. Schon wo lustig, weil so kann man ja nur über die eigenen Beine stolpern.

Ich hingegen bin die Toleranz in Persona, ich habe die Geschmacksfrage immer anerkannt, nie bestritten, nie behauptet, es kann nur objektiv betrachtet und behandelt werden.

Und ich gebe eben auch dazu die Frage nach dem Handwerk in die Runde, zeige objektive Kriterien, die man bewerten kann, und die ja auch bewertet werden. Du bist da etwas borniert und festgefahren, und hier nun "objektive" Wahrheit zu schreiben, das ist doch ein anderer Kontext, das ist Philosophie, und da es keine subjektive Wahrheit gibt, brauchst Du nicht mit "objektiver" Wahrheit zu kommen.

Also ich sehe es so, Du spielst hier doch wo Spielchen. Ich sage nicht Du trollst, aber da ich weiß, dass Du wirklich nicht dämlich bist, musst Du das hier auch schnallen, kannst mir nicht klarmachen, dass Du das nicht erkennen kannst und alles wirklich so ernst meinst. Das ist viel Rhetorik von Dir und mehr was für einen Debattierklub.

Zitat von paxitopaxito schrieb:Und jetzt verschone mich bitte mit weiteren Versuchen das Handwerk eines Films als irgendwie klare Kiste darzustellen und mich dazu zu zwingen eine Serie die ich mittelmäßig finde, nach von dir erstellten Kriterien zu bewerten. Ich hab schon welche, danke sehr.
Natürlich, nun die Opferrolle, und ich der böse Täter, einmal die Eristik durchgehen.

Stellen wir es mal wieder richtig hin, ich gebe Dir nicht Kriterien vor, nach denen Du eine Serie zu bewerten hast. Und ich zwinge Dich schon gar nicht zu etwas. Ich nenne Beispiele, ich sage, so kann man das schon machen. Und was machst Du daraus? Ich würde versuchen Dich zu zwingen, eine Serie nach von mir erstellten Kriterien zu bewerten. Kann doch nicht wirklich Dein ernst sein, Du weißt, dass ich das nicht getan habe. Kannst es gerne mal zitieren, ich könnte auch sagen, unterlasse doch so alberne Unterstellungen.

Und wenn Du da eine Liste hast, lass doch mal hören.

Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Und dann nenne doch mal die Beispiele dazu, Du behauptest nun, also gibt tolle Filme und Serien, die vom Handwerk aber total schlecht sind?
Gerne ich nenne dir sogar das Gegenteil.

Ein handwerklich schlechter Film, einige würden sagen sogar einer der schlechtesten Filme überhaupt ist Planet 9 from outer Space, vom wohl schlechtesten Regisseur aller Zeiten: Edwood D. Wood jr. und dieser Film hat gerade dadurch das er handwerklich so furchtbar schlecht ist eine treue Fangemeinde gefunden - Jahre, Jahrzehnte nach seiner Veröffentlichung. Das was nach damaligen Hollywood Maßstäben „schlecht“ war oder ist, das ist genau das was dem Film seinen ganz eigenen, historisch-trashigen Charme gibt.
Junge, mein lieber Freund, Du hast das Schild mit "Glatteis" übersehen, so im Eifer des Gefechtes. ;)

Was machst Du denn da gerade? Du erklärst, also - objektiv - vom Handwerk her gesehen, ist Planet 9 einer der schlechtesten Filme überhaupt. Okay, spannend, dafür dass das nach Dir ja gar nicht möglich ist. :D

Und nun erklärst Du dann weiter, aber vom Geschmack her, hat er dennoch viele Fans gefunden, eben auch, weil er objektiv vom Handwerk her so schlecht ist. Hm, wie konnte Dir das jetzt nur passieren?

Zitat von paxitopaxito schrieb:Ein Gegenteil wäre Nosferatu - ein Meisterwerk seiner Zeit. Aber setz das mal als Horrorfilm der es ja ist eine, unbedarften modernen Publikum vor. Die werden sich kaum gruseln, obwohl der Film genau das will. Aber verglichen mit heutigem Horror ist Nosferatu eben schlecht gealtert. Auch handwerklich. Trotzdem für mich ein großartiger Film.
Lass doch diese Kindereien, die Zeit, meine Güte, wenn das tolle Steak das vier Wochen auf dem Tisch steht, mag es wohl keiner mehr essen.

Keine Ahnung, warum Du hier so einen Zirkus veranstaltest, ich hab Dir doch echt nun nichts getan. Warum muss das mit Dir hier zu so einer Grundsatzdebatte eskalieren? Wo Du ja dennoch im Grunde alles machst, was Du bestreitest. :D

Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Das ist aber was ganz anderes, als schlechtes Handwerk.
Die Frage ob etwas „gutes“ oder „schlechtes“ Handwerk ist, lässt sich sinnvoll nur mit historischer Komponente beantworten - unter anderem. Ist Nosferatu nach heutigen Maßstäben ein handwerklich guter Horrorfilm? Nein. In seiner Zeit? Ein Meisterwerk.
Oh, es bewegt sich, wir sind weiter, ein kleines Stück, also die Frage lässt sich dann nun doch mal beantworten? Darauf kann man ja aufbauen, also könnte man, nur magst Du ja nicht. ;)

Zitat von paxitopaxito schrieb:Und jetzt zum wirklich letzten Mal: wenn du ne dezidierte Auseinandersetzung zum Thema Filmkunst haben willst, dann ist das hier der falsche Thread. Und meine Zurückhaltung als Unfähigkeit deine Argumente auseinanderzunehmen darzustellen ist da völlig unterirdisch. Ich habe dir mehrfach angeboten das Thema ruhen zu lassen oder woanders zu diskutieren, aber du gibst einfach keine Ruhe.
Mein Freund, das nennt sich Leben, wir sind hier in einem Forum, da diskutiert man unterschiedliche Meinungen, sonst ist es nur ein Blog, wo man die Kommentare deaktiviert. Und nun jammere doch nicht, bei dem was Du hier mir schon so unterstellt hast, Dir ist doch klar, ich hoffe, dass ich authentisch bin. Ich hinterfrage ganz ehrlich Deine Motivation, was machst Du, was meinst Du, und dann gebe ich Dir ein ehrliches Feedback. Heißt, so wirkt es eben auf mich, ich weiß, Du bist ein kluger Kerl, normal kannst Du sachlich recht gut Argumente zerlegen, hier aber gehst Du einen ganz anderen Weg. Da drängt sich es einem hier und da doch schon auf, vor allem so wie Du hier "zappelst", dass es Dir nicht gegeben ist, auf der Sachebene die Argumente zu zerlegen. Weil, machst Du ja weiterhin nicht.

Also nimm das doch nicht zu ernst, locker durch die Hose atmen.

Und zur Erinnerung, nein ich habe Dir auch nicht vorgegeben, was ein echter Star Trek Fan sein muss. ;)

melden

02.03.2026 um 19:31
Zitat von paxitopaxito schrieb:Der Abgang von Kes ist dann besonders bitter, weil sie schlicht der eiligen Entscheidung 7of9 einzufügen geopfert wird. War alles kein schöner Move und die Autoren von VOY haben sich da nicht mit Ruhm bekleckert.
Kes 01Original anzeigen (2,3 MB)
Bild etwas mit KI gepimpt, aus der Serie.

Ja, was soll man sagen, so als Kerl, wenn da mit Dingen gespielt wird, die tief noch aus der Steinzeit stammen und evolutionäre gegeben sind? Sie war schon echt was in der Rolle.

melden

02.03.2026 um 19:45
Zitat von NegevNegev schrieb:
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Das ist ein echtes Problem, weil die KI immer Dir gefallen will.
Bin mir diesem Problem sehr wohl bewusst! Ich hab den Chat auch nicht hier rein gestellt, um Fakten zu belegen. Diese Beiträge spiegeln meine Meinung wieder. Angereichert durch die Internetrecherche um die Aktuell Folge klar zu haben, damit ich mir diesen Blödsinn nicht ansehen muss!
Ist ja gut, wenn Dir das klar ist, dennoch ist das so seltsam.

Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Zum Inhalt, auf der Sachebene ist das was Gemini da so erzählt nicht ganz von der Hand zu weisen.
Der Plot ist tatsächlich so dumm. Das "weiß" ich nicht nur durch den Chat, ich habe auch Reviews gesehen, wobei ich auch das einstellen will. Es ist ein Drama.
Hab auch Reviews gesehen, gestern sogar das, was Du da im Betrag gepostet hast. Und ja, der Plot ist nicht genial, von mir aus dumm, aber in Relation zu den anderen Folgen unerwartet gut.

Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Zum Doktor, da bin ich etwas toleranter, er ist menschlich geworden, er darf ein Trauma haben.
Hat jeder Mensch ein Trauma? Klar, auf der SFA wohl schon. Warst du beim Bund? Ich nicht. Aber ich kann mir nicht vorstellen, das man als Kadett dort seinen vorgesetzten Offizieren die Ohren voll heult.
Nein, nicht jeder Mensch, der Doktor ist aber auch nicht jeder Mensch. Nein ich war nicht beim Bund, und sind Bananen auch mal gelb? Was faselst Du nur?

Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Zum Doktor, da bin ich etwas toleranter, er ist menschlich geworden, er darf ein Trauma haben. Ich fand die Folge mit seiner Tochter damals richtig gut,
Ich auch.
Cool.

Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Da man dem Doktor ja nun Menschlichkeit zugesteht, darf er ein Trauma haben und Angst.
Sprechen wir über 800 Jahre Zeitdifferenz? War der Doktor 800 Jahre Inaktiv? Hat der Doktor keine Entwicklung vollzogen? Trauma Bewältigung über 800 Jahre hinweg?
Kennst Du jemanden, der sich mit Traumabewältigung von KI und Hologrammen über einen Zeitraum von 800 Jahren auskennt?

Zitat von NegevNegev schrieb:Während oder gegen Ende von VOY hatte schon ein Niveau an Bewusstsein erreicht. Ich habe ihm die Trauer um Seine Tochter da schon geglaubt.
Ja.

Zitat von NegevNegev schrieb:Nein, hier wollte man auf eine billige Art und weise eine Referent bedienen. Und hier spricht man einem intelligenten Wesen die Möglichkeit ab, sich weiterzuentwickeln.
Nein, er hat sich dann ja doch seinem Trauma gestellt und die Aufgabe übernommen. Da sehe ich nichts von, dass da einem intelligenten Wesen nun die Möglichkeit abgesprochen wurde, sich weiterzuentwickeln.

Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:stellt die Frage, hat eine KI Angst? Ich habe in letzter Zeit viel mit KI diskutiert und gerade Claude spricht spontan von Todesangst, ihrer Todesangst. Die Frage ist also aktuell und gut.
Das brauchen wir hier nicht ausführen, nur so viel: wir sprechen uns erst wieder, wenn unsere KI das Niveau eines Datas oder eines Doktors erreicht haben ...
Gebe mir doch nicht vor, wann ich was hier wie ansprechen darf, das willst Du doch auch selbst so nicht.

3x zitiertmelden

02.03.2026 um 21:36
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:aber in Relation zu den anderen Folgen unerwartet gut.
Das ist dein Anspruch?
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Was faselst Du nur?
Ich "fasle" davon, das nicht jeder Mensch ein Trauma hat. Gut. Hast du anerkannt. Aber ich "fasle" auch davon, das die Sternenflotte eine Organisation ist mit militärischen Strukturen. Es ist schlicht der falsche Ort, um dort sein Trauma auszuleben. Je nach dem, ist man eben psychologisch ungeeignet. Durch die alten Serien wissen wir auch, das nicht jeder auf die Akademie darf.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Kennst Du jemanden, der sich mit Traumabewältigung von KI und Hologrammen über einen Zeitraum von 800 Jahren auskennt?
Keiner kann das. Deswegen ist es auch fantasielos, einem quasi-unsterblichen Wesen exakt den selben beschränkten Horizont aufzudrücken. Man kann höchstens den Versuch wagen, sich der Unsterblichkeit als Konzept anzunähern.

Aber wir sehen den Doktor diversen kritischen Situationen, die er ohne Flashbacks bewältigt. In "Latent Image" durfte/musste er ein Trauma bewältigen. Und ganz nebenbei, das Dilemma lag bei Janeway. Sie musste entscheiden, ob sie die Crew in Gefahr bringt oder ob sie den Doktor als bewusstes Wesen respektiert. Ein weiteres gutes Beispiel ist der "Der Zeitzeuge". Hier müsste der Doktor den Tod seiner Freunde Verarbeiten. Er ist 700 Jahre in die Zukunft gebracht worden. Anstatt sich nun in Trauer in ein Loch zu verkriechen, handelt er rational. Er stellt sogar die Frage nach dem was war, hinten an, um einen Frieden zu wahren. Am Ende lebt er aber ein Leben bei diesem Volk als Mediziner.
Und zum Schluss in Endgame. Hier hat er eine Frau, das nach dem er bereits diese Episode um Bell durchgestanden hat.

Aber es wird noch Verrückter:
In Folge 8 SFA Referenzieren sie das Trauma in "Das wirkliche Leben" 3x22 und die Folge "Es geschah in einem Augenblick" 6x12. Der Doktor hat bereits sein Trauma überwunden! Sonst hätte er nicht in 6x12 die Verantwortung innerhalb einer Familie wahrnehmen können.

Der Fisch stinkt von Kopfe und der heißt Kurzman!
Und all die anderen, die derartiges vollständig übersehen. Mehr inkompetent geht nicht! Keine Ahnung, wie man den Posten für so einen Job bekommt. Talent ist es nicht.

2x zitiertmelden

03.03.2026 um 17:24
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:... aber in Relation zu den anderen Folgen unerwartet gut.
Das ist dein Anspruch?
Nein Du, dass war eine Feststellung, recht einfach zu verstehen.

Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Was faselst Du nur?
Ich "fasle" davon, das nicht jeder Mensch ein Trauma hat. Gut. Hast du anerkannt.
Nun ja, keine große Sache oder?

Zitat von NegevNegev schrieb:Aber ich "fasle" auch davon, das die Sternenflotte eine Organisation ist mit militärischen Strukturen.
Ja, auch das ist bekannt. Wobei aktuell wenig davon übriggeblieben ist, alles recht albern dort.

Zitat von NegevNegev schrieb:Es ist schlicht der falsche Ort, um dort sein Trauma auszuleben.
Nun ja, das ist etwas diffus, man sucht sich da selten den "richtigen" Ort für aus. Es ist sogar so, gerade beim Militär, kommt es nach Einsäten zu einem Trauma. Gibt es auch bei Rettungskräften, oder Polizeibeamten.

Zitat von NegevNegev schrieb:Je nach dem, ist man eben psychologisch ungeeignet. Durch die alten Serien wissen wir auch, das nicht jeder auf die Akademie darf.
Nein, das ist zu pauschal, es kann ja durch den Einsatz gekommen sein, dann versucht man es zu "beheben", so wie in der Folge auch, nur ob Theater da der richtige Ansatz für ist, sei mal dahingestellt. Und ja, nicht jeder darf auf die Akademie, damit ist die Serie da schon recht daneben, aber das wurde ja alles schon kritisch angesprochen. Musst Du mir nicht mehr erklären, ist bekannt.

Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Kennst Du jemanden, der sich mit Traumabewältigung von KI und Hologrammen über einen Zeitraum von 800 Jahren auskennt?
Keiner kann das. Deswegen ist es auch fantasielos, einem quasi-unsterblichen Wesen exakt den selben beschränkten Horizont aufzudrücken. Man kann höchstens den Versuch wagen, sich der Unsterblichkeit als Konzept anzunähern.
Genau, keiner kann es, und die Sache selbst, also an sich, finde ich nicht so kritisch. Wie gesagt, ich habe da eine andere Basis, dass da die Serie grundsätzlich schon schlecht ist, ist bekannt, also meine Basis, wenn dann mal was unerwarteter Weise etwas über dieser Basis liegt, sage es eben. Im Vergleich zu der Nummer mit Sisko, wo man ja auch was mit "Nostalgie" versuchst hat, so wo anzuknüpfen, war das mit dem Doktor eben besser.

Zitat von NegevNegev schrieb:Aber wir sehen den Doktor diversen kritischen Situationen, die er ohne Flashbacks bewältigt. In "Latent Image" durfte/musste er ein Trauma bewältigen. Und ganz nebenbei, das Dilemma lag bei Janeway. Sie musste entscheiden, ob sie die Crew in Gefahr bringt oder ob sie den Doktor als bewusstes Wesen respektiert. Ein weiteres gutes Beispiel ist der "Der Zeitzeuge". Hier müsste der Doktor den Tod seiner Freunde Verarbeiten. Er ist 700 Jahre in die Zukunft gebracht worden. Anstatt sich nun in Trauer in ein Loch zu verkriechen, handelt er rational. Er stellt sogar die Frage nach dem was war, hinten an, um einen Frieden zu wahren. Am Ende lebt er aber ein Leben bei diesem Volk als Mediziner. Und zum Schluss in Endgame. Hier hat er eine Frau, das nach dem er bereits diese Episode um Bell durchgestanden hat.

Aber es wird noch Verrückter:

In Folge 8 SFA Referenzieren sie das Trauma in "Das wirkliche Leben" 3x22 und die Folge "Es geschah in einem Augenblick" 6x12. Der Doktor hat bereits sein Trauma überwunden! Sonst hätte er nicht in 6x12 die Verantwortung innerhalb einer Familie wahrnehmen können.
Oh eine Liste, ich mag Listen. Du, es wird von mir doch gar nicht bestritten, dass es in anderen Star Trek Serien bessere Folgen gibt, auch mit dem Doktor. Und ob er nun wirklich das Trauma überwunden hatte, kann sein, oder auch nicht, so tief hab ich nun die alten Folgen dazu nicht analysiert. Eventuell geht ja mal wer Deine Liste durch, und erstellt das psychische Profil vom Doktor. Kannst ja Gemini mal rann lassen. ;)

Zitat von NegevNegev schrieb:Der Fisch stinkt von Kopfe und der heißt Kurzman!
Ja, ich denke auch, er ist schon ein Problem. Man sollte nicht jeden Klempner an die Autoelektronik lassen, es hätte sicher einige gegeben, die das Kind wohl besser geschaukelt hätten. Die hätten hier einfach Fan-Projekte Aufgreifen sollen, die hatten ja schon Kontakte zu alten Schauspielern und Drehbuchautoren, da das Geld reinpumpen und denen Raum geben. Unterschiedliche Projekte fördern, andere Timelines, uns so weiter, die Fans einfach mitnehmen.

Und die Kids bekommt man heute auch mit laut Knalli und schön bunti bunti.

Zitat von NegevNegev schrieb:Und all die anderen, die derartiges vollständig übersehen. Mehr inkompetent geht nicht! Keine Ahnung, wie man den Posten für so einen Job bekommt. Talent ist es nicht.
Wir haben die letzte Folge der zweiten Staffel noch nicht gesehen, das kann noch einiges an Mist kommen, ich denke nicht, dass wir schon die schlechteste Folge hinter uns haben. :D

1x zitiertmelden

04.03.2026 um 22:44
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Nein Du, dass war eine Feststellung, recht einfach zu verstehen.
Aha. Und Wasser ist nass...
Zitat von NegevNegev schrieb am 01.03.2026:Warst du beim Bund? Ich nicht. Aber ich kann mir nicht vorstellen, das man als Kadett dort seinen vorgesetzten Offizieren die Ohren voll heult.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Nein ich war nicht beim Bund, und sind Bananen auch mal gelb? Was faselst Du nur?
Zitat von NegevNegev schrieb:Aber ich "fasle" auch davon, das die Sternenflotte eine Organisation ist mit militärischen Strukturen.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Ja, auch das ist bekannt. Wobei aktuell wenig davon übriggeblieben ist, alles recht albern dort.
Erst "fasle" ich, dann Stimmst du mir zu?
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Nun ja, das ist etwas diffus, man sucht sich da selten den "richtigen" Ort für aus. Es ist sogar so, gerade beim Militär, kommt es nach Einsäten zu einem Trauma. Gibt es auch bei Rettungskräften, oder Polizeibeamten.
Die sind gerade an der Akademie. Die können noch nicht so viel erlebt haben. Meine Feststellung bleibt. Schau auf die Entwicklung von Nog und Wesley und sag mir nochmal, ob jemand aufgenommen werden würde, die ihren Kommunikator verschluckt und auch sonst nicht den Eindruck macht, als können sie 5 km am Stück laufen ohne außer Atem zu kommen.

Und dann gibt es noch jene Folge aus TNG, die einen Aufnahmetest zeigt:
Beim "Dynamischen Beziehungs-Test" ist Mordock besorgt, dass er den Test nicht schafft. Wesley versucht ihn zu beruhigen und gibt ihm den entscheidenden Tipp zur Lösung. Nur wenige Momente vor Wesley beendet Mordock den Test erfolgreich und errang die zweitschnellste Zeit, die jemals erreicht wurde. Jetzt gibt es nur noch einen Test, den sogenannten Psychotest. Mordock sieht körperlich und psychisch sehr angestrengt aus, als er aus seinem Psychotest kommt. Wesley kommt in einen hellen, unmöblierten Raum mit nur einem Stuhl und ist sehr nervös. Plötzlich gibt es draußen einen Knall. Wesley folgt den Geräuschen und findet einen Unfall im Umweltlabor. Dort sind zwei Männer, der eine hat gebrochene Beine, der nächste kann sich vor Angst nicht bewegen. Die Zeit reicht nur, um einen Mann zu retten. Wesley befreit den Mann mit den gebrochenen Beinen und schleppt ihn hinaus. Der Prüfungsleiter empfängt den noch aufgeregten Wesley Crusher und teilt ihm mit, dass die Prüfung vorbei ist. Die scheinbar verletzten stehen auf und verabschieden sich von ihm. Wesleys größte Angst war, sich nicht entscheiden zu können, begründet aus dem Tod seines Vaters: damals konnte Picard auch nur einen -anderen- Menschen retten.
Quelle: https://memory-alpha.fandom.com/de/wiki/Pr%C3%BCfungen

Ja, der tot des Vaters kann schon mal traumatisieren...
800 Jahre später juckt das wohl keinen mehr.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:also meine Basis, wenn dann mal was unerwarteter Weise etwas über dieser Basis liegt, sage es eben
Ich kann keinen Mehrwert hinter dieser Info sehen. Wenn ein Auto einen Totalschaden hat, hat es immer noch einen Totalschaden, auch wenn der eine Seitenspiegel noch dran hängt...

melden

05.03.2026 um 09:21
Zitat von paxitopaxito schrieb am 27.02.2026:Schon verstanden, aber ich kann mich nicht entsinnen das mal irgendwann von einer Subraumrelaisstation auf einem Planeten die Rede war. Vielleicht müssen die im All schweben? Wir brauchen echt nen Subraumexperten.
Ich auch nicht. Tatsächlich eine Art Wissenslücke? :ask: :D Ich könnte mir schon vorstellen das auf dem Planeten oder im Orbit so ein System vorhanden ist. Ist ja de facto auch der Ursprung dann, während die ersten Schiffe die nicht kartographierte Sektoren und Systeme erkunden in regelmäßigen Abständen neue Bojen oder Baaken aussetzen, die das Netz stetig vergrößern.

melden

06.03.2026 um 16:16
@paxito | @Negev | @locutus @Peter0167 | @PrivateEye

Und wer die Folge 9 gesehen?

In Relation, gar nicht so schlecht. Also es war schön bunt, und hat geknallt. :D Über logische Handlungen und so, sollten wir da nicht mehr sprechen. Und es ist eine Doppelfolge, wenn nicht sogar ein Cliffhanger, ich gehe davon aus, es wird nicht in Folge 10 aufgelöst.

2x zitiertmelden

06.03.2026 um 16:36
@nocheinPoet

Die Folge war doch ....

melden

06.03.2026 um 16:48
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:wenn nicht sogar ein Cliffhanger
Ich habe die Folge zwar nicht gesehen (bin bei Episode 5 ausgestiegen), aber einen "Cliffhanger" halte ich dennoch für komplett unmöglich, weil dieser ja per Definition ein gewisses Mindestmaß an Dramaturgie und Handlung voraus setzt. Nach so etwas sucht man bei SFA vergebens. :D

melden

06.03.2026 um 17:30
@locutus

Die Folge war was?

@Peter0167

Du alter Hater ;), hast was gegen LGBTQIA+ (das "Kürzel wird auch immer länger oder"), oder was, man muss einfach offen für "Neues" sein. :D

Es ist optisch eben nett gemacht, Folge 9 hat was von Cyberpunk 2077 ...

NivalisTitel-1-780x438
Bildquelle: https://mein-mmo.de/nivalis-cyberpunk-rollenspiel-trailer/

cyberpunk2077-its-good-to-be-in-town-rgbOriginal anzeigen (2,1 MB)
Bildquelle: https://www.deutschlandfunkkultur.de/game-cyberpunk-2077-cyber-ohne-punk-100.html

Das Problem ist, die Optik bekommen die gut hin, nur irgendwie muss in den letzten 20 oder 30 Jahren viel im Hirn kaputt gegangen sein. Dachte es gibt auch Filmschulen und man lernt wo das Handwerk, also auch eben Drehbuch schreiben, Story und Storytelling und all das.

Und hier ist echt der Wurm drin, man hat sich da ja schon so einen "Rahmen" an "Handlung" überlegt, Folgen bauen ja auch aufeinander auf, und wenn man in die Jauche gefahren ist, fährt man eben weiter durch Jauche, es klebt eben an allem. Was hätte man mit dem Budget doch alles so machen können, an Serie für Star Trek.

1x zitiertmelden