Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der ultimative Star Trek Thread!

5.096 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Star Trek, Enterprise, Voyager ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

25.03.2026 um 14:50
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Eine kleine Perle aus der Vergangenheit.
So eine habe ich heute morgen auch gefunden (hab am WE wieder mit ST Enterprise angefangen)...

vlcsnap

In diesem Bild von einem Stück lecker Pekannusstorte steckt mehr Star Trek als in der ganzen verhunzten Staffel SFA.

1x zitiertmelden

25.03.2026 um 19:34
@PrivateEye
@locutus
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Das sehe ich anders. SFA war mehr als nur ein Griff ins Klo. Daraus die Konsequenzen zu ziehen ist nur folgerichtig
Sie haben Scheiße an die Wand geworfen und gehofft, das genügend hängen bleibt. Dahinter noch eine höhere geistige Überlegung hinein zu interpretieren, wäre eine Beleidigung menschlicher Kreativität.

SFA ist das Ergebnis eines Franchises, das man gerade da hatte, und dem laut Marktanalysen kleinsten gemeinsamen Nenner.

Ich hoffe, sie lassen ihre Finger nun endgültig von Star Trek.

1x zitiertmelden

26.03.2026 um 06:37
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:(hab am WE wieder mit ST Enterprise angefangen
Das läuft Samstags auch wieder auf Tele5. :)

Aha, Pekannusskuchen. Trips Lieblingskuchen! :D War das die Folge, wo er mit Archer und einem Sonnenstich in der Wüste gestrandet ist? Und Archer ihn auffordert zu reden um nicht einzuschlafen und er vom Essen/Kuchen redet?

Reeds Lieblingskuchen war ja mit Ananas, obwohl er auf die Frucht allergisch ist. :D

Und Portos soll natürlich keinen Käse bekommen... :)
Zitat von NegevNegev schrieb:Ich hoffe, sie lassen ihre Finger nun endgültig von Star Trek.
Vielleicht besinnt man sich in Zukunft wieder auf andere Werte?

1x zitiertmelden

26.03.2026 um 07:51
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:War das die Folge, wo er mit Archer und einem Sonnenstich in der Wüste gestrandet ist?
Nee, das Bild ist aus Staffel 1 Episode 8 "Das Eis bricht".

Trip hatte zuvor versucht T`Pol dazu zu bringen, den Kuchen zu probieren ... natürlich vergeblich, weil total unvulkanisch, könnte ja womöglich ne Emotion auslösen :D

In der Schlußszene war dann T`Pol in ihrer Kabine zu sehen, und die Kamera schwenkte dann langsam zum Kuchen runter, der auf dem Tisch stand.

Alles völlig ohne schnelle Schnitte, Action, knallige Farben und natürlich ohne Worte und trotzdem aussagekräftiger als alles, was SFA jemals hervorgebracht hat. Um solche Szenen verstehen und wertschätzen zu können, muss man natürlich das Star Trek Gen in sich tragen. :)

2x zitiertmelden

26.03.2026 um 07:57
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:könnt ja womöglich ne Emotion auslösen :D
Hat der Kuchen ja, weil zu süß wie sie fand. :D
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Alles völlig ohne schnelle Schnitte, Action, knallige Farben
Es gibt viele solcher toller Szenen. :)

ST: ENT mag ich auch sehr, besonders weil es ja die Zeit davor ist. Die frisch aufgestellte Sternenflotte muss erst noch die Föderation gründen und die Grundlagen dazu legen. Erste Kontakte, so viel neues zu entdecken und eben noch keine wirklichen Erfahrungen dabei. Halt richtig "Pioniergeist" in unbekannten Weiten. :Y:

Es ist nicht alles perfekt und das macht die Sache so rund, so erfrischend, so abenteuerlich.

melden

26.03.2026 um 08:11
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:natürlich vergeblich, weil total unvulkanisch, könnte ja womöglich ne Emotion auslösen
Na na na... diese Erklärung is aber Platt ;).
Vulkanier bevorzugen Geschmacksneutrales essen. Schon Neelix hat sich bei Tuvok die Zähne ausgerissen :D
Zudem ist Energiezufuhr ohne körperlichen Bedarf nicht Logisch.

melden

26.03.2026 um 08:52
Sagt mal

@Negev
@Peter0167
@locutus
@Desperadoo
@Ahmose
@Letti
@nocheinPoet
@paxito
@Tanne

was ist eigentlich euer liebstes Schiffsdesign in Star Trek?

Ich selber mag die Nova Klasse ganz gerne (gibt aber noch ein anderes), obwohl sie natürlich relativ klein (und langsam) ist im Vergleich mit den meisten anderen Schiffen.

ST Nova

https://www.ditl.org/ship-page.php?ClassID=fednova&ListID=Ships

Eigentlich sollte die Nova zuerst die Defiant darstellen, später dann die Enterprise-E. Letztendlich wurde aber beim Design der Defiant radikal umgeschwenkt und die Nova als Terstplattform für neue Technologien der Sovereign benutzt.

Als dann Ersatz für die veralteten Wissenschaftsschiffe der Oberth-Klasse gesucht wurde, nutzte man die Hülle der Nova.

3x zitiertmelden

26.03.2026 um 11:38
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:was ist eigentlich euer liebstes Schiffsdesign in Star Trek?
Ganz klassisch die Galaxy-Klasse. Ich finde dieses Design zeitlos schön.

https://memory-alpha.fandom.com/de/wiki/Galaxy-Klasse

1x zitiertmelden

26.03.2026 um 11:57
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Ganz klassisch die Galaxy-Klasse. Ich finde dieses Design zeitlos schön.
Die Big-D ist ja auch das fliegende Hotel unter den Sternenschiffen der Föderation! :) Konzipiert für lange Entdeckungsreisen auch außerhalb des Föderationsraumes mit der Möglichkeit, seine Familie mitzunehmen.

Innerhalb der Serie gab es wohl zwei Refits der Enterprise D, ähnlich der Enterprise A, wobei die wenigstens Änderungen markant auffällig waren. Das Brückendesign änderte sich mit der Zeit mehrfach und es gab zusätzliche Phaserstreifen auf den Triebwerken.

Verbesserung der Antriebs- und Schildleistungen gab es auch.

https://www.ditl.org/ship-page.php?ClassID=fedgalaxy&ListID=Ships

https://www.ditl.org/ship-page.php?ClassID=fedgalaxy&ShipID=6029&ListID=Ships

1x zitiertmelden

26.03.2026 um 16:32
1701D. Was anderes kommt für mich nicht in Frage. Obwohl jeder weiß das es im Weltraum nicht nötig ist ein Schiff "Windschnittig" zu konstruieren, finde ich die Form der D einfach zeitlos schön.
Könnte natürlich auch daran liegen das ich Baujahr 79 bin und somit TNG genau zum richtigen Zeitpunkt in mein Leben trat.

Platz 2 geht übrigens an die Voyager, aber nur mit angewinkelten Warpgondeln o)

melden

26.03.2026 um 17:03
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:was ist eigentlich euer liebstes Schiffsdesign in Star Trek?
Die Nova-Klasse finde ich echt toll, vom Design her.

1x zitiertmelden

26.03.2026 um 17:18
Mit den großen Kisten findet man doch nie einen Parkplatz. Wenn ich mal schnell zu Aldi oder zu Rewe muss, bevorzuge ich was kleines, daher ist dieses Shuttle auch meine erste Wahl...

Unbenannt

1x zitiertmelden

26.03.2026 um 21:38
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Die Big-D ist ja auch das fliegende Hotel unter den Sternenschiffen der Föderation!
Jup. Also eigentlich mag ich alle Sternenflottenschiffe die eine echte, kreisrunde Untertasse haben. Irgendwie hat es mir dieses Design besonders angetan. Sieht man in der SF auch nicht so oft.

1x zitiertmelden

27.03.2026 um 06:36
Zitat von TanneTanne schrieb:Die Nova-Klasse finde ich echt toll, vom Design her.
Eine kleine Sovereign quasi. :Y:
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Mit den großen Kisten findet man doch nie einen Parkplatz. Wenn ich mal schnell zu Aldi oder zu Rewe muss, bevorzuge ich was kleines, daher ist dieses Shuttle auch meine erste Wahl...
Ist bei den Shuttles nicht der Deltaflyer das nonplusultra? ;)
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Jup. Also eigentlich mag ich alle Sternenflottenschiffe die eine echte, kreisrunde Untertasse haben. Irgendwie hat es mir dieses Design besonders angetan. Sieht man in der SF auch nicht so oft.
Das gilt eigentlich ja nur bis zur Enterprise C. Ab der D wurde die Untertassensektion ja elliptisch. Bei der D in die Breite und bei der E in die Länge gezogen dann.

1x zitiertmelden

27.03.2026 um 10:25
@PrivateEye
@Peter0167

Wobei ich mich schon Frage, welchen Zweck diese rund-gelutschten Designs haben?
Bei Schiffen, die in den Orbit eintreten können, gut. Aber sonst?
Hat da einer ne Erklärung?

Da finde ich das Design der Borg fast... effizienter. :)

3x zitiertmelden

27.03.2026 um 10:33
Zitat von NegevNegev schrieb:Bei Schiffen, die in den Orbit eintreten können, gut. Aber sonst?
Hat da einer ne Erklärung?
Na z.B. wenn das Schiff in die Atmosphäre eines Planeten oder eines Exo-Planeten eintritt. Die Voyager hat das gelegentlich getan.

melden

27.03.2026 um 10:38
@Peter0167
Meinst du so:

saucer

:D

1x zitiertmelden

27.03.2026 um 10:38
Zitat von NegevNegev schrieb:Wobei ich mich schon Frage, welchen Zweck diese rund-gelutschten Designs haben?
Bei Schiffen, die an den Orbit eintreten können, gut. Aber sonst?
Du meinst jetzt die länglichen wie die Sovereign- oder Intrepid-Klasse?

Das hat wohl was mit Warpfeldgeometrie zu tun, da dieses "langgestreckte" wohl ein stabileres als auch umweltfreundlicheres ( https://memory-alpha.fandom.com/de/wiki/Warp-5-Beschr%C3%A4nkung ) Warpfeld erzeugt, was sich auch in höheren Geschwindigkeiten zeigt.

Und wie @Peter0167 schon anführte, ist eine aerodynamische Form nicht ganz verkehrt bei planetaren Landungen, zu denen die Intrepid- und die Novaklasse fähig sind. Auch die Defiant-Klasse soll diese Möglichkeit haben.

Bei größeren Schiffen konnte die abgetrennte Untertassensektion eine planetare Notlandung ausführen, auch wenn das den Totalschaden der Struktur bedeuten würde. Daher ist es auch totaler Quatsch, das Geordi in ST: Picard die zerdöpperte Untertassensektion der Enterprise-D geborgen hat um sie wieder aufzubauen für das Museum.

melden
melden

27.03.2026 um 10:43
@PrivateEye
@Peter0167
Ja, sicher. Keine Frage. Atmosphäre und so.

Ich denke gerade an die Enterprice J

WpaPNpP

1x zitiertmelden