Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der ultimative Star Trek Thread!

4.876 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Star Trek, Enterprise, Voyager ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 15:51
@PrivateEye
Es geht mir nicht um die Charaktere und deren Diversität (keine Ahnung, ich höre nur, das sich darüber aufgeregt wird). Alles Fein. Es könnten sogar die Handlungsbögen bleiben.

Aber die Art und weise, wie diese Gerichten erzählt werden, ist vollkommen debil und missachtend gegenüber der Grundlage!
Zitat von Cpt_voidCpt_void schrieb:ih könnt nicht wegschauen :)
Wie gesagt, fast das schlimmste ist die Spaltung der Community.

2x zitiertmelden

gestern um 15:53
Zitat von NegevNegev schrieb:Wir sprechen hier über ein New Trek, das schlicht kein Star Trek ist. Es ist in jedem Aspekt anders!
Natürlich ist es das. Und das muss es doch auch sein. Wie ich hier schon einige Male anmerkte, hat jede Zeitperiode, jede Generation "ihren Trek".
Zitat von NegevNegev schrieb:Diese Filme und Serien brechen so derart mit der Inneren Logik und führt die Grundlage in einer weise Ad Absurdum, das er Weh tut.
Da hast du recht und ich kann wiederum nur nach oben verweisen, denn so ergibt es nämlich einen Sinn. Keinen schönen Sinn. Keinen logischen Sinn. Aber einen Sinn.
Zitat von NegevNegev schrieb:Star Trek ist dem zum Opfer gefallen, das es in seiner Wertevorstellung immer bekämpft hat. New Trek ist ein Produkt, Inhaltsleer, Nichtsagend. Es ist Content für den geistlosen Konsum.
Und wieder kann ich nur sagen: Siehe oben!

Es liegt an den Trekkies selbst die Werte oben und am Leben zu halten. Ich vermute mal, diese "Episode New Trek" wird vergehen. Schneller als man glauben mag. Hoffentlich.
Zitat von Cpt_voidCpt_void schrieb:vermutlich sind die Autoren der neuen Serien borgifiziert - hirnlose Drohnen der Gewinnmaximierung.
Möglicherweise. :) Aber dafür haben wir ja die Defiant! :D

https://www.allmystery.de/i/55c4a67a34a2_0bzJyzP.gif
Zitat von NegevNegev schrieb:Aber die Art und weise, wie diese Gerichten erzählt werden, ist vollkommen debil und missachtend gegenüber der Grundlage!
Aber vielleicht ist das die Herausforderung, an der die Fans wachsen können?

2x zitiertmelden

gestern um 16:09
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Natürlich ist es das.
Warum zu einer Birne Apfel sagen?
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Aber vielleicht ist das die Herausforderung, an der die Fans wachsen können?
Kann dir einfach nicht folgen. Star Trek hat uns eine Utopie geschenkt. Werte.

An was sollen Fans heute wachsen?

1x zitiertmelden

gestern um 16:13
Zitat von NegevNegev schrieb:Warum zu einer Birne Apfel sagen?
Weil das heutzutage doch überall so gemacht wird. :)
Zitat von NegevNegev schrieb:An was sollen Fans heute wachsen?
Das sie sich diese Utopie nicht nehmen lassen, egal was da neues kommt oder nicht.

1x zitiertmelden

gestern um 16:38
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Wie ich hier schon einige Male anmerkte, hat jede Zeitperiode, jede Generation "ihren Trek".
So viele Generationen können "ihr" Star Trek gar nicht haben. Da ist TOS und dann kam schon TNG bis ENT. Das sind zwei Generationen. Alle Serien der 90er und frühen 00 Jahren blieben der Vision treu. Das ich TOS nicht so gerne schaue, ist eher dem Alter geschuldet.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Weil das heutzutage doch überall so gemacht wird. :)
Wo? Gut, Geschichtsrevisionismus und dem besetzen von Ideen und Definitionen.
Aber da wird es echt düster. Das darf in einer Zivilisation auch nicht sein.
(Auch etwas, das sehr sicher Gegen den Geist von Star Trek spricht.)
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Das sie sich diese Utopie nicht nehmen lassen
Ich hab das Gefühl, das die Gesellschaften gerade jetzt ein Utopie gut gebrauchen könnten.

Youtube: Brauchen wir mehr Utopien? | 42 - Die Antwort auf fast alles | ARTE
Brauchen wir mehr Utopien? | 42 - Die Antwort auf fast alles | ARTE
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

1x zitiertmelden

gestern um 16:57
Zitat von NegevNegev schrieb:Da ist TOS und dann kam schon TNG bis ENT. Das sind zwei Generationen.
Das sehe ich viel differenzierter.

TOS = Kalter Krieg
TNG = Ende des Kalten Krieges
DS9 = Zeit nach dem Ende des Kalten Krieges, neue Machtblöcke entstehen
VOY = eine vorerst stabile Zeit für Politik und Wirtschaft
ENT = Neues Jahrtausend, teils back to the roots

TNG (1987-1994), DS9 (1993-1999) und VOY (1995-2001) überschnitten sich und liefen teils parallel von 1987 bis 2001. ENT dann von 2001 bis 2005. Diese 4 Serien alleine einer Generation zuzuordnen widerstrebt mir, spiegeln sie doch verschiedene Epochen wieder.

Den Griff ins Klo seit Discovery muss ich damit nicht weiter erklären.
Zitat von NegevNegev schrieb:Ich hab das Gefühl, das die Gesellschaften gerade jetzt ein Utopie gut gebrauchen könnten.
Umso mehr sollten sie sich auf das besinnen was sie haben und nicht versuchen das Rad erneut zu erfinden.

Momentan könnte man beinahe glauben das Dystopien derzeit das bestimmende Instrument wären. Aber auch diese gab es zuvor schon, man darf halt nur nicht die Utopien versanden lassen.

1x zitiertmelden

gestern um 17:45
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Das sehe ich viel differenzierter
Natürlich wurde jede Serie von ihrer Zeit stark geprägt (eine Generation dauert länger). Aber die Vision blieb im Kern gleich.
Und man könnte die Serien auch ohne diesen Hintergrund schauen. Genau das hab ich als 10 Jähriger gemacht...
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Umso mehr sollten sie sich auf das besinnen was sie haben und nicht versuchen das Rad erneut zu erfinden.
Wer sollte sich besinnen?

Wenn ich mal ein wenig Verschwörerisch sein darf, wem gehört den Paramount? Das sind alles sehr nette Leute ... hier bekommt @Cpt_void
Einwurf eine andere Dimension.

Ich liebäugle damit zu glauben,dass da andere Mächte am Werk sind. Die wollen diese pervertierte Version eines Star Treks.

melden

um 00:39
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Und das ist doch irgendwo der Urgeist von Roddenberrys Star Trek: "Du bist anders? Okay. Gefällt mir oder gefällt mir nicht, aber es ist und bleibt deine Sache. Und wenn du das so willst, dann ist das so und deine Sache."
Einfach: ja.
Zitat von NegevNegev schrieb:Wir sprechen hier über ein New Trek, das schlicht kein Star Trek ist.
Wer soll das bitte entscheiden? Du?
Zitat von NegevNegev schrieb:Star Trek ist dem zum Opfer gefallen, das es in seiner Wertevorstellung immer bekämpft hat. New Trek ist ein Produkt, Inhaltsleer, Nichtsagend. Es ist Content für den geistlosen Konsum.
Negev das „ist kein Star Trek mehr“ hörte man auch über TNG (kein ST ohne Pille, Kirk und Spock), über DS9 (auf einer Raumstation? Kein ST!), über Voyager (wagt nix Neues, Frau als Captain), über Enterprise (blickt zurück Aber ST blickt immer nach vorne!)
Ist also so auch nix Neues, dass das Neue verdammt und das alte toll gefunden wird. Ich für meinen Teil kann mit TOS nix anfangen und finde das grenzwertig albern. Aber ich käme nicht auf den Gedanken das ist kein ST zu rufen.

2x zitiertmelden

um 08:43
Zitat von paxitopaxito schrieb:Negev das „ist kein Star Trek mehr“ hörte man auch über TNG (kein ST ohne Pille, Kirk und Spock), über DS9 (auf einer Raumstation? Kein ST!), über Voyager (wagt nix Neues, Frau als Captain), über Enterprise (blickt zurück Aber ST blickt immer nach vorne!)
Die Kritiken an den letzten Ergüssen iwelcher Autoren kritisieren aber, neben den handwerklichen Fehlern die Werte, oder besser deren Nichtvorhandensein. Alle anderen Nachfolger von TOS haben sich im Großen und Ganzen an einen/den Wertekanon gehalten. Und der wurde, neben Anderem hier offenbar und ohne Not einem Zeitgeist geopfert. TNG, VOY, etc. haben sich in der Aufmachung der Zeit angepasst in der sie produziert und gesendet wurden, aber eben nicht bei den Werten.

1x zitiertmelden

um 15:38
@PrivateEye
@Peter0167
@nocheinPoet
@Stirnsänger
@Negev

Kritik zu Starfleet Academy (Kurzfassung) dachte mir ich mache das nun für euch, damit ihr euch das alles nicht mehr antun müsst.

Folge 6 war tatsächlich bisher die beste von allen aber....

Die Serie leidet unter extrem schwachen und teils peinlichen Dialogen („Cringe-Faktor“ besonders hoch in den ersten Minuten).

Technologisch wirkt das 32. Jahrhundert überraschend rückständig und inkonsequent dargestellt. ( was ist mit Nanosonden passiert? )

Handlungsideen sind teilweise interessant, werden aber durch langatmige, sich wiederholende Dialoge ausgebremst.

Charakterentwicklung fehlt selbst Todesfälle erzeugen kaum emotionale Wirkung. ( das eine Spizohr hat sich geopfert keine ahnung wie der hieß man kann sich ja keine Namen merken nichts bleibt hängen)

Dramaturgie und Pathos wirken überzogen und unglaubwürdig. ( hab mir Holly Hunter im Original angehört ich hab nichts verstanden klang wie ahahaanuschulannuschella mal ehrlich ist das ein Sprechfehler, sitzen die dritten nicht?

Einige Storyelemente und Lösungen erscheinen unlogisch oder übertrieben. ( natürlich kann man auf kurze Distanz plötzlich nicht mehr beamen klar.... in der letzten Folge hat man durch das lachende Hologramm noch schießen können , jetzt nimmt sie von einen Phaserschuss schaden ^^ )

Insgesamt fehlt die Tiefe und Qualität früherer Star-Trek-Serien.

Fazit: Mehr Frust als Faszination – aktuell eher „Hatewatch“ statt echtes Star-Trek-Erlebnis. ( die könnten alle in einer Folge sterben, man hat echt null beziehungen zu den Charakter )

2 Staffel wurde bestätigt

https://www.allmystery.de/files/pn_NUZbFoZ6o3ZImIFuPEIMEAwwOZp3gE7JOm3yN2SkUXL8XZlDOdAA0BRM76DyJjsZ

Hab mir mal mühehe gegeben

melden

um 15:58
@locutus

Ja schrecklich, aber hat wohl einen unschönen Hintergrund, hier was die KI von Google so berichtet:
Holly Hunters unverwechselbare Stimme und ihr Sprachstil, den manche als Nuscheln interpretieren könnten, sind größtenteils auf eine Mumpserkrankung in ihrer Kindheit zurückzuführen, durch die sie auf dem linken Ohr taub wurde.

Wichtige Details zu ihrem Sprachstil und ihrem Gesundheitszustand:

• Hörverlust: Sie kann auf dem linken Ohr nichts hören.

• Auswirkungen auf ihre Arbeit: Aufgrund ihres Gesundheitszustands müssen Drehbücher oder Szenen manchmal geändert werden, damit sie ihr rechtes Ohr für eine bessere Kommunikation am Set nutzen kann.

• Unverwechselbare Stimme: Ihre Stimme wird als einzigartig, energiegeladen und manchmal „zischend” beschrieben, was oft ihre Wurzeln in Georgia widerspiegelt.

• Elastigirl-Stimme: In „Die Unglaublichen” spricht ihre Figur aus der rechten Mundhälfte, um Hunters tatsächliche Sprechweise widerzuspiegeln.

Trotzdem hat Hunter eine äußerst erfolgreiche, mit einem Oscar ausgezeichnete Karriere hinter sich.
Als Person mag sie nett sein, spielt auch so weit okay, die Rolle und der Charakter ist einfach nur Mist. Dein Link geht ins Nichts ...

melden

um 16:57
Und ich dachte die ganze Zeit ihre deutsche Stimme hat nen schnupfen... Dabei is das gesülze pure Absicht. Meine Güte :X

melden

um 19:29
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:neben den handwerklichen Fehlern
Jop, die gibt es.
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:die Werte, oder besser deren Nichtvorhandensein.
So ein Quatsch. Tschuldige, aber es ist eine Sache wenn einem eine Unhterhaltungsserie nicht gefällt. Aber etwas völlig anderes da fehlende Werte festzustellen. Welche sollten das sein?
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Alle anderen Nachfolger von TOS haben sich im Großen und Ganzen an einen/den Wertekanon gehalten.
Was soll der gemeinsame Wertekanon von TOS, TNG, DS9, VOY und ENT sein? Also klar gibt es eine gemeinsame Story und darin auch ein gemeinsames Utopia. Aber thats it. Schon bei ENT wird das schwierig, aus meiner Sicht eine der besten Star Trek Serien.
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Und der wurde, neben Anderem hier offenbar und ohne Not einem Zeitgeist geopfert.
Weil? Da dicke Leute, queere, Transgender ect. pp. zu sehen sind? Star Trek war immer progressiv in seiner Zeit, Uhura als schwarze Frau auf der Brücke (und nen Asiaten und nen Russen). Dann bei TNG ein körperlich behinderter Schwarzer als Offi. In DS9 ein schwarzer Captain und eine asiatisch-irische Beziehung. VOY eine Frau in Führungsposition. Nur um Beispiele zu nennen.
Und immer wurde das von irgendwelchen selbsternannten „wahren“ Trekkies kritisiert. Ich hab den Eindruck ihr habt da irgendwie die Diskussionen früher vergessen.
Jedenfalls das ST heute Transgender, Sexualität und nicht dem Schönheitsideal entsprechende Personen thematisiert ist da nur folgerichtig, einfach bei den Neunzigerjahren weiterzumachen wäre „nicht ST“.
Und das schreibe ich obwohl ich das bei Disco ebenfalls viel zu aufdringlich fand.

2x zitiertmelden

um 20:33
Zitat von paxitopaxito schrieb:Weil?
Zitat von NegevNegev schrieb:Es geht mir nicht um die Charaktere und deren Diversität (keine Ahnung, ich höre nur, das sich darüber aufgeregt wird). Alles Fein. Es könnten sogar die Handlungsbögen bleiben.
Die Geschichten sind einfach blöde. Das ist alles. Da ist keine versteckte Antipathie gegenüber irgendeiner Minderheit.

Wie erklärst du dir den Burn? Wie erklärst du dir, das aus Spock ein Emo wurde? Wie Erklärst du dir den Sporenantrieb? Warum kann sich dieser Captain nicht normal in ein Stuhl setzen? Wurde darauf eingegangen, wie ein Jem'Hadar Nachwuchs mit einer Klingonin Zeugen konnte?

Das sind Punkte, die zu mir durchgedrungen sind. Würde ich mir das Ganze antun, müsste ich sicher alle Minute schreien...

Meine Kritik zielt einzig auf die Geschichte ab.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Negev das „ist kein Star Trek mehr“ hörte man auch über TNG (kein ST ohne Pille, Kirk und Spock), über DS9 (auf einer Raumstation? Kein ST!), über Voyager (wagt nix Neues, Frau als Captain), über Enterprise (blickt zurück Aber ST blickt immer nach vorne!)
Das erste mal, als ich davon hört, das jemand eine spezifische Star Trek Serie nicht toll findet, war als ich ENT angeschaut hab. Und ich hab die Kritik nicht verstanden. (Gut, als pubertierender hatte ich auch eine andere Sicht auf die Dekom-Momente :D)
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wer soll das bitte entscheiden? Du?
Okay, lass mal die ganze Schminke weg. Wo siehst du das Star Trek?

melden

um 22:10
Zitat von paxitopaxito schrieb:Weil? Da dicke Leute, queere, Transgender ect. pp. zu sehen sind? Star Trek war immer progressiv in seiner Zeit, Uhura als schwarze Frau auf der Brücke (und nen Asiaten und nen Russen). Dann bei TNG ein körperlich behinderter Schwarzer als Offi. In DS9 ein schwarzer Captain und eine asiatisch-irische Beziehung. VOY eine Frau in Führungsposition. Nur um Beispiele zu nennen.

Und immer wurde das von irgendwelchen selbsternannten „wahren“ Trekkies kritisiert. Ich hab den Eindruck ihr habt da irgendwie die Diskussionen früher vergessen.

Jedenfalls das ST heute Transgender, Sexualität und nicht dem Schönheitsideal entsprechende Personen thematisiert ist da nur folgerichtig, einfach bei den Neunzigerjahren weiterzumachen wäre „nicht ST“.
Darum geht es doch nicht, man muss aber nicht so alles auf Kramp reinbauen. Nur mal so, man kann aus Zellen eben ein Auge einer Person nachwachsen lassen, überlege mal was das für ein Jahr ist, was da auch medizinisch möglich wäre und dann ein Rollstuhlfahrer?

Dann Bodypositiv, ein paar "kräftigere" Frauen, die eine hat ihren Kommunikator verschluckt? Klar, voll lustig, die ist fett, die frisst alles. Wo sind die fetten Kerle? Die sehen doch alle ganz knackig aus. Wo sind die "kräftigen" Frauen beim Sport? Da sieht man nur die sexy Ladys.

Ein Klingone im Kleid? Vermutlich bi oder homo, dazu ein Angsthase, höre mir doch einer auf, das ist nur noch ganz großer Mist.

Das Hologramm, wird nicht von Schüssen getroffen, die gehen durch, aber es versteckt sich, und rennt nicht einfach zum Ziel? Und teleportieren kann es auch, ... ganz im Ernst, wenn man das mal Stück für Stück durchgeht und alles was nicht passt zusammen bringt, es ist der letzte Dreck.

Youtube: Starfleet Academy - Folge 3 - Der Tiefpunkt: Rageview & Spoiler-Analyse, Star Trek
Starfleet Academy - Folge 3 - Der Tiefpunkt: Rageview & Spoiler-Analyse, Star Trek
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Einfach mal mitnehmen und die sind erst bei der dritten Folge, da wird die fünfte Folge echt spannend. :D

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Filme: Star Trek heutzutage
Filme, 4 Beiträge, am 20.12.2023 von Cpt_void
mark07 am 29.09.2023
4
am 20.12.2023 »
Filme: Leonard Nimoy ist tot
Filme, 74 Beiträge, am 31.10.2022 von Gucky87
Usul am 27.02.2015, Seite: 1 2 3 4
74