Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freut ihr euch auf den Kinostart von "Der Hobbit"?

363 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kino, Herr Der Ringe, Hobbit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Freut ihr euch auf den Kinostart von "Der Hobbit"?

16.12.2012 um 22:35
@SKlikerklaker

Das weiß ich ja, der Film wurde so ja aufgebaut... und endete auch so.
Und ich finde ihn auch nicht von Grund auf schlecht o.ä. wenn man mich im Freundeskreis fragt, wie ich ihn fand sage ich meist: Ganz gut nur etwas langatmig

Ich hatte halt eben diese ermüdenden Gedanken während des Films... ich bin aber guter Hoffnung, das der nachfolgende Teil mich mehr fesseln wird.

Anzeige
melden

Freut ihr euch auf den Kinostart von "Der Hobbit"?

16.12.2012 um 22:37
@C8H10N4O2

Also ich seh das genau anders herum :D

Mir gefiel es sehr, dass man den Inhalt des Buches sehr intensiv verarbeitet hat und auch viel mit reinnahm, was im Buch ungesagt bleibt, was man sich dazu denken muss.

Ich fühlte mich dichter an den Charakteren und am Geschehen dran, auch die Action passte.

HdR fand ich vom Stil eher größer, epischer.


melden

Freut ihr euch auf den Kinostart von "Der Hobbit"?

16.12.2012 um 23:42
so gestern war es dann endlich so weit ....
die bilder fand ich super.... landschaften tiere usw
aber ich fand den film teilweise sooo langatmig, dass ich doch eher enttäuscht bin .


melden

Freut ihr euch auf den Kinostart von "Der Hobbit"?

17.12.2012 um 13:30
Gestern Abend habe ich noch eine interessante Erfahrung machen dürfen.
Bei der Verfilmung des Herr der Ringe fand ich auch die Bücher besser. Was nicht bedeuten soll das alle drei Filme scheisse sind. :D


Beim kleinen Hobbit ist es aber irgendwie anderst herum.
Ich hatte mir in einem Rutsch das Hörbuch (von einem Laien ziemlich gut vorgelesen) angehört weil ich es einfach nicht erwarten konnte zu erfahren wie es denn nun weiter geht.
Nachdem die Geschichte nun gesackt ist komme ich nicht drumherum zu sagen das der aktuelle Film den entsprechenden Buchabschnitt, für meinen Geschmack, einfach besser erzählt.

Kann die anderen zwei Teile gar nicht so recht abwarten. :x


1x zitiertmelden

Freut ihr euch auf den Kinostart von "Der Hobbit"?

19.12.2012 um 00:09
Zitat von SerpensSerpens schrieb:Ich hatte mir in einem Rutsch das Hörbuch (von einem Laien ziemlich gut vorgelesen) angehör
Welche Version wurde denn von einem Laien gelesen?


melden

Freut ihr euch auf den Kinostart von "Der Hobbit"?

21.12.2012 um 23:46
Ich könnte den Film immer und immer wieder ansehen, ich kann die nähsten beiden Teile gar nicht erwarten!
Ich fand das Buch schon sehr gut, der Film ist aber einfach genial! vieles war sehr ausführlich, manches sogar dazugedichtet, aber es wurde, dank der genialen Bilder, nie langweilig.
Ich hab den Film in 3D gesehen und würde dies auch jedem empfehlen, auch wenn ich bisher weniger begeistert von der 3D-Technik war!
Sehr schön fand ich auch die Mischung aus sehr bekannten Schauspielern, die oft bereits in der HDR-Triologie mitgewirkt haben, und eher unbekannten, aber doch sehr begabten, Darstellern.
Des weiteren fand ich die Musik sehr toll, das Lied der Zwerge wurde sehr gut gemacht, sowohl klanglich, als auch von der Art wie es im Film integriert war.
Ebenfalls gefiel mir, dass immer wieder der Bezug zu den HDR-Filmen hergestellt wurde!

Insgesamt, meiner Meinung nach, auf jeden Fall sehr gelungen und nur weiterzuempfehlen! :Y:


1x zitiertmelden

Freut ihr euch auf den Kinostart von "Der Hobbit"?

22.12.2012 um 09:36
Zitat von ElianaEliana schrieb:Ich könnte den Film immer und immer wieder ansehen, ich kann die nähsten beiden Teile gar nicht erwarten!
Geht mir ganz genau so. Zwischen Teil 2 und 3 beträgt die Wartezeit dann ja "nur" noch ein halbes Jahr.


melden

Freut ihr euch auf den Kinostart von "Der Hobbit"?

22.12.2012 um 09:37
@SKlikerklaker
@Eliana

Wenn ich das so höre...

Eigentlich wollte ich ja auf die DVD warten, aber jetzt überlege ich doch, ob ich meine Frau mal in ein 3D-Kino schleife...


melden

Freut ihr euch auf den Kinostart von "Der Hobbit"?

22.12.2012 um 09:44
@Commonsense
Ja mach das. Die 3D-Effekte sind hier wirklich phänomenal. Und ne tolle Geschichte gibt es - anders als bei Avatar ;) - noch dazu.


melden

Freut ihr euch auf den Kinostart von "Der Hobbit"?

22.12.2012 um 20:54
Also ich war gestern Abend im Kino und finde den Film sehr gut :) War auch eigentlich nie langweilig, was ja im Vorfeld schon gesagt wurde, und vor allem Akustik und Bild waren besser als in Herr der Ringe, wobei HdR natürlich größer und bedeutender ist.


melden

Freut ihr euch auf den Kinostart von "Der Hobbit"?

22.12.2012 um 21:53
Ich war ebenfalls gestern Abend im Kino wie @neonbible .

Insgesamt finde ich den ersten Teil schon recht gut, da er quasi das Gefühl aus HdR nachvollziehbar herübertransportiert. Es werden auch Parallelen zu HdR geschaffen, was ich als sehr gelungen empfinde, da so ein besserer Zusammenhang zwischen beiden Filmen geschaffen werden kann.
Dennoch konnte der Film meine Erwartungen nicht ganz erfüllen.

Und da komme ich flugs auch schon zu den mir negativ aufgestoßenen Aspekten. Der Film hat sich im ersten Drittel doch arg gezogen, bis es etwas spannender wurde. Sicherlich braucht ein Film, der eine epische Geschichte zu erzählen weiß, etwas Anlaufzeit, doch in diesem Fall war dieses des Guten etwas zuviel. Das hätte man auch etwas komprimieren können.

Der zweite negativ behaftete Faktor ist der übertriebene humoristische Anteil, der den Film bis etwa in die Mittel oder zwei Drittel durchläuft. Ich mein, ich hab ja nichts gegen Szenen, die auch mal Lacher produzieren können, aber in diesem Fall wurde da meiner Meinung nach eindeutig übertrieben.
Erst ab beschriebenem Zeitpunkt wurde der Grundtenor etwa düsterer, was den ganzen Film irgendwie ernsthafter und auch in die Richtung gelenkt hat, wie ich ihn mir gewünscht hatte.

Zusammenfassend hat mir der Film schon gefallen, nur fande ich HdR von der Mache her etwas besser wegen besagten Mängeln.


melden

Freut ihr euch auf den Kinostart von "Der Hobbit"?

22.12.2012 um 21:58
@Nebelschwade

Das könnte aber auch Absicht sein, oder? Immerhin ist der Charakter der literarischen Vorlage ja mit Herr der Ringe nicht vergleichbar. Der Hobbit ist ein kleines Büchlein, das man an einem lauen Nachmittag durchlesen kann und sich im Vergleich zu HdR doch eher wie ein Kinderbuch liest.


melden

Freut ihr euch auf den Kinostart von "Der Hobbit"?

22.12.2012 um 22:00
@Commonsense

Es IST ein Kinderbuch. :)


melden

Freut ihr euch auf den Kinostart von "Der Hobbit"?

22.12.2012 um 22:06
@Commonsense

Mag sein. Aber da "Der Hobbit" quasi die Vorgeschichte von HdR darstellt, hätte man ihn auch konsequent auf dieser Ebene produzieren können, egal ob das Buch als Kinderbuch gedacht war oder als solches deklariert wird.

P.S

Seit wann bist du Moderator?

Bestechung oder Hochschlafen?


1x zitiertmelden

Freut ihr euch auf den Kinostart von "Der Hobbit"?

22.12.2012 um 22:11
@Nebelschwade

Verstehe, was Du meinst. Richtig beurteilen kann ich es erst, wenn ich selbst ihn gesehen habe. war ja nur eine Idee...
Zitat von NebelschwadeNebelschwade schrieb:Bestechung oder Hochschlafen?
Beides! dns hat mich bestochen und Merlina mich beschlafen...


1x zitiertmelden

Freut ihr euch auf den Kinostart von "Der Hobbit"?

22.12.2012 um 22:21
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Merlina mich beschlafen...
Na dann beglückwünsche ich dich. Nicht jeder kann dieses Privileg für sich beanspruchen. ;)


melden

Freut ihr euch auf den Kinostart von "Der Hobbit"?

22.12.2012 um 23:45
Hab ihn leider noch nicht gesehen, stimme mich aber mit dem exzellenten Hörbuch schon mal drauf ein.

https://www.youtube.com/watch?v=A7jYQFTV7EM


melden

Freut ihr euch auf den Kinostart von "Der Hobbit"?

24.12.2012 um 00:47
Sehr guter Film - allerdings nur für die, die etwas mit Tolkiens Geschichten anzufangen wissen.


melden

Freut ihr euch auf den Kinostart von "Der Hobbit"?

24.12.2012 um 09:54
Also von dem ersten Teil bin ich jetzt eigentlich nicht so begeistert. Kann sein, dass ich mir die beiden anderen Filme gar nicht mehr anschauen werde. Der Film ist zwar nicht schlecht gemacht, aber er weicht schon recht stark vom Buch ab, was ihm nicht unbedingt gut tut. Wenn man nicht vorbelastet ist, das Buch also nicht wirklich kennt, dann kann man an dem Film aber sicher seine Freude haben.

Emodul


melden

Freut ihr euch auf den Kinostart von "Der Hobbit"?

24.12.2012 um 11:33
@emodul

So, wie ich es verstanden habe, werden mit der Geschichte des Hobbit auch noch Anhänge des Herrn der Ringe, sowie Ansätze aus dem Silmarillon verknüpft.

Wie sonst sollte man auch aus dem kleinen Büchlein 3 abendfüllende Spielfilme machen?

Ich denke, man sollte nicht päpstlicher sein, als der Papst und die Geschichte auf sich wirken lassen, ohne den direkten Vergleich zum Buch in den Vordergrund zu stellen.

Ich finde es gut, so viel wie möglich von Tolkiens Universum zu verfilmen - solange nicht schwerwiegend verfälscht wird.


Anzeige

melden