Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Letzter Film + Bewertung

15.131 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Film, Kino, Serien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Letzter Film + Bewertung

25.07.2026 um 16:24
@mroktober

6/10:

Ice Autsch! Zum Kläffen komisch (Kevin of the North, 2001)

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

7/10:

The 355 (2022)
The Trip – Ein mörderisches Wochenende (I onde dager, 2021)
The Good Liar – Das perfekte Geheimnis (2019)
Netto (2005)

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

8/10:

The Invitation: Die Einladung (2015)
Sky Kids – Die Himmelsstürmer (The Flyboys, 2008)
Girl on the Train (2016)
Abgeschnitten (2018)
Free Rainer – Dein Fernseher lügt (2007)
Das Geisterhaus (1993)
Deepwater Horizon (2016)
Tucker & Dale vs. Evil (2010)
The Founder (2016)

Searching for Sugar Man (2012)
(eine Doku, interessiert womöglich nicht jeden)

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

9/10:

Headhunters (Hodejegerne, 2011)
Arlington Road (1999)
Auf der Flucht (The Fugitive, 1993)
Der unsichtbare Gast (Contratiempo, 2016)
Milano Kaliber 9 (1972)
Sheila (The Last of Sheila, 1973)
The Game – Das Geschenk seines Lebens (1997)

1x zitiertmelden

Letzter Film + Bewertung

26.07.2026 um 00:01
obsession (2025) - 7,5/10

ein ganz, ganz seltener fall, wo ich einen film nicht direkt nach dem ende bewertet habe - hier waren es 2 tage (nicht, dass ich beide tage immer daran gedacht habe, aber es halt mal sacken lassen). das ist einer der beiden horrorfilme, von jungen youtubern, die gerade durch die decke gehen. obsession hat wertungstechnisch auf diversen portalen dabei klar die nase vorne gegenüber backrooms.
curry barker hat in vielen kategorien ein gutes händchen bewiesen, nicht so gelungen ist die geschichte die abseits von der haupthandlung geschrieben wurde. der plot als ganzes wirkt von jeglicher bekannter realität losgelöst. das heißt, wenn man nicht zu sehr an andere, im film nicht existente dinge, nachdenkt, bietet barker ein verstörendes kammerspiel des horrors. inde navarrette spielt phänomenal, auch der restliche (kleine) cast ist gut. ich habe (fast) schon alles im horrorbereich gesehen und dennoch gibt es hier eine szene, die unerwartet gekommen ist und ich mir nur gedacht habe „ach du scheiße“. barker interpretiert mit obsession das übernatürliche subgenre noch mal neu bzw bringt es endgültig ins 21. jahrhundert. schlussendlich finde ich die 7,5/10 als faire bewertung.

the dink - 2/10

ein apple original film über einen gescheiterten ex-profi-tennisspieler, der es seinem vater nie recht machen konnte. das ganze soll eine komödie sein, bei der ich kein einziges mal gelacht habe. ein mitgrund ist sicherlich jake johnson in der hauptrolle, bei dem alles so erzwungen wirkt. warum es kein totaler ausfall ist, liegt an mary steenburgen und andy roddick.

melden

Letzter Film + Bewertung

26.07.2026 um 14:07
Zitat von ayahuaskaayahuaska schrieb:Sheila (The Last of Sheila, 1973)
Sheila ist der Wahnsinn, oder?
schade, dass den so wenige kennen.

1x zitiertmelden

Letzter Film + Bewertung

26.07.2026 um 15:59
Zitat von DobieDobie schrieb:Sheila ist der Wahnsinn, oder?
schade, dass den so wenige kennen.
Er wurde leider nicht so oft gezeigt, wie viele andere und schlechtere Filme. Und er war auch nicht auf Video oder DVD zu kriegen.

Inzwischen gibt es ihn auf DVD, aber schweineteuer...ich werde ihn mir vielleicht trotzdem gönnen und sei es nur, um Coburns unterbrochenen Inselmonolog genießen zu können...

1x zitiertmelden

Letzter Film + Bewertung

26.07.2026 um 17:14
@Commonsense

Habe spontan bei Amazon ein tolles Mediabook mit Bluray und DVD für 30 Euro gesehen.. Oder ist das der falsche Film? Ist ja alles andere als schweineteuer

2x zitiertmelden

Letzter Film + Bewertung

26.07.2026 um 17:25
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Und er war auch nicht auf Video oder DVD zu kriegen.
Ich schaue seit Jahren immer mal wieder, ob ihn jemand auf youtube hochgeladen hat.
Leider bisher Fehlanzeige...

melden

Letzter Film + Bewertung

27.07.2026 um 11:10
Zitat von BoboKGBBoboKGB schrieb:Habe spontan bei Amazon ein tolles Mediabook mit Bluray und DVD für 30 Euro gesehen.. Oder ist das der falsche Film? Ist ja alles andere als schweineteuer
Ich habe jetzt nicht so genau nachgesehen, dass ich erkannt hätte, dass es ein Mediabook ist, aber für einen Film aus den 70ern, für den es kein nennenswertes Extramaterial gibt und bei dem man auch qualitativ keine Wunder wird vollbringen können, finde ich 30 Euro schon nicht gerade wenig.

melden

Letzter Film + Bewertung

27.07.2026 um 13:34
Zitat von BoboKGBBoboKGB schrieb:Habe spontan bei Amazon ein tolles Mediabook mit Bluray und DVD für 30 Euro gesehen.. Oder ist das der falsche Film? Ist ja alles andere als schweineteuer
@BoboKGB
Für die heutige Zeit ist das teuer. Der Markt für DVDs und BDs ist fast tot. Die Leute kaufen Filme fast nur noch wegen der Verpackung. Genauer gesagt wegen Steel- oder Mediabook. Die heutigen Sammler öffnen ihre Books kaum noch. Könnte ja dadurch an Wert verlieren. Der Nachteil daran ist, das immer weniger Filme in normaler Hülle angeboten werden.
Die wären dann deutlich billiger. Aber im 9,99 Euro Preissegment finden sich halt kaum noch Käufer. Es geht ja kaum noch um den Film, sondern fast nur noch um die Verpackung.

melden

Letzter Film + Bewertung

27.07.2026 um 19:37
Paramount +

Chaos Couple - bis dass der Einbruch uns scheidet

Schwarze Komödie von 2025, ca. 85 Minuten

Jason Biggs, der selbst Regie geführt hat, ist hier Kevin, der Ehemann von Suzie. Die Ehe steht nicht zum Besten, was Kevin ändern möchte. Er macht mit seiner Frau Urlaub in einem abgelegenen Ferienhaus in dem Ort, in dem Suzie oft als Kind in den Ferien war. Um sie zu beeindrucken hat er jemanden engagiert, der einen Einbruch vortäuschen soll. Kevin möchte seine Frau retten und dadurch in ihrer Achtung steigen. Es kommt aber völlig anders als geplant und Kevin lernt eine ganz andere Seite an Suzie kennen.

7/10

Recht unterhaltsam.
Achtung: es fließt/spritzt Blut.

melden

Letzter Film + Bewertung

27.07.2026 um 20:42
Solas, Spanien 1999, zeigt auf sehr realistische Weise die Härten des Lebens der einfachen Leute, solche Filme sind selten und daher Gold wert, bin kein Film Experte, aber diesen hier kann man definitiv anschauen, es geht es um eine versoffene Putzfrau, die sich durchs Leben kämpft, wobei jede kleine Hoffnung immer sofort durch Ernüchterungen und kleine Tragödien abgewürgt wird, exakt so, wie das Leben der kleinen, normalen Menschen regelmäßig und millionenfach verläuft.

Vergleicht man den 27 Jahre alten Film mit der heutigen Zeit, so hat man stellenweise das Gefühl, vieles ist seitdem sogar noch ungerechter geworden.

Habe den Film auf spanisch gesehen und daher nicht alles verstanden, werde ihn bei Gelegenheit nochmal anschauen, dann auf deutsch, 9/10.

melden

Letzter Film + Bewertung

28.07.2026 um 00:17
@Dobie
@Commonsense

hoffe es ist hier erlaubt.
Habe mal die KI gefragt, da ich weiß, dass ich den Film in Deutsch gesehen habe und noch gar nicht lange her ist, max. schätze ich 2 Jahre zurück

hier die Konversation mit chatGPT:
ich habe diesen Film: the last of sheila full movie, innerhalb der letzten 2 Jahre in Deutsch gesehen. Entweder Prime, Netflix oder youtube und weiß es ganz genau, dass es in deutsch war. Ich finde es nicht mehr
Quelle: KI ChatGTP
Das kann durchaus sein – und zwar aus einem Grund, der bei Prime häufiger vorkommt.

"The Last of Sheila" war in Deutschland zeitweise mit deutscher Synchronisation verfügbar, ist aber aktuell bei Prime Video nur noch als Originalversion (Englisch) zum Leihen/Kaufen gelistet. Auf der Prime-Seite ist sogar ausdrücklich eine zweite Version als Kauf-/Leihtitel mit „Originalversion“ aufgeführt, was darauf hindeutet, dass sich die verfügbaren Sprachfassungen geändert haben.

Netflix scheidet nach aktuellem Stand aus – dort ist der Film in Deutschland nicht verfügbar.

Es gibt ein paar Möglichkeiten, warum du ihn definitiv auf Deutsch gesehen hast:

Prime Video hat die deutsche Synchronfassung ausgetauscht oder die Lizenz dafür verloren. Das passiert leider gelegentlich.
YouTube Movies hatte den Film zeitweise als Kauf-/Leihtitel mit deutscher Tonspur. Solche Angebote verschwinden später oft wieder.
Falls du ihn über Prime Channels (z. B. MGM oder einen anderen Kanal) gesehen hast, könnte die Synchronfassung dort verfügbar gewesen sein und später entfernt worden sein.

Wenn du dir ganz sicher bist, dass es Deutsch war, glaube ich dir das durchaus – es wäre nicht das erste Mal, dass eine Synchronfassung später verschwindet. Viele Nutzer berichten bei Prime genau von solchen Fällen, bei denen dieselbe Filmseite später nur noch die OV anbietet.

Ich kann auch gezielt recherchieren,

welcher deutsche Verleih die Synchronisation erstellt hat,
ob die deutsche Tonspur aktuell irgendwo legal verfügbar ist (auch auf DVD/Blu-ray oder bei kleineren Streamingdiensten),
oder ob sie inzwischen komplett vom Markt verschwunden ist.
ja kannst du mal schauen bitte

Ja – ich glaube, ich habe die Erklärung gefunden.

Es gibt definitiv eine offizielle deutsche Synchronisation von The Last of Sheila (deutscher Titel meist einfach „Sheila“). Die Synchronisation wurde von Aura Film Synchron München erstellt und u. a. mit bekannten Sprechern wie Hartmut Reck (James Coburn), Manfred Schott (Ian McShane) und Norbert Gastell besetzt. Sie existiert also ganz offiziell und ist keine Fan-Synchro.

Außerdem wird der Film in Deutschland laut JustWatch weiterhin mit deutscher Tonspur angeboten:

Amazon Video – Leihen oder Kaufen, Audio: Deutsch
Apple TV – Leihen oder Kaufen, Audio: Deutsch

Der interessante Widerspruch ist:

Auf der aktuellen Prime-Streaming-Seite steht „Dieses Video ist derzeit nicht verfügbar“ und als alternative Version wird ausdrücklich nur die „Originalversion“ angezeigt.
Gleichzeitig führt JustWatch den Kauf-/Leihtitel bei Amazon Video mit deutscher Tonspur.

Das spricht dafür, dass du den Film sehr wahrscheinlich über Amazon gesehen hast. Wahrscheinlich war er damals im Prime-Abo oder als Version mit deutscher Tonspur verfügbar. Inzwischen wurde entweder:

die Prime-Version entfernt,
oder die deutsche Fassung durch eine reine OV-Version ersetzt.

Das kommt bei Amazon leider öfter vor. Es gibt zahlreiche Berichte von Nutzern, dass Amazon bei Filmen Synchronfassungen austauscht oder verschiedene Fassungen parallel anbietet.

Mein Tipp wäre deshalb:

Suche bei Amazon nicht nach „The Last of Sheila“, sondern nach „Sheila (1973)“.
Achte darauf, ob es mehrere Einträge gibt (Prime, Kauf/Leihe, OV). Amazon trennt diese häufig.

Falls du möchtest, kann ich auch versuchen herauszufinden, wann genau der Film aus Prime Video verschwunden ist bzw. ob sich die Verfügbarkeit der deutschen Tonspur in den letzten zwei Jahren nachverfolgen lässt. Das lässt sich manchmal über Archivseiten oder frühere Streaming-Übersichten rekonstruieren.

ja bitte

Ich habe etwas tiefer gegraben. Einen offiziellen Verlauf von Prime Video gibt es leider nicht, aber die Indizien ergeben ein ziemlich klares Bild:

Der Film lief bis mindestens Anfang 2024 mehrfach im deutschen Fernsehen (u. a. auf ARTE), und zwar in der deutschen Synchronfassung.
Die deutsche Synchronisation existiert weiterhin und wird auch heute noch bei Kauf-/Leihfassungen aufgeführt.
Die heutige Prime-Seite zeigt dagegen: „Dieses Video ist derzeit nicht verfügbar“ und verweist nur noch auf eine Originalversion zum Leihen/Kaufen.
Anfang 2024 hat Amazon in Deutschland zahlreiche Filme wegen auslaufender Lizenzen aus dem Prime-Abo entfernt. Zwar wird The Last of Sheila in den bekannten Listen nicht namentlich erwähnt, aber genau dieses Lizenzmodell erklärt das beobachtete Verhalten.

Meine Vermutung ist daher:

Du hast den Film sehr wahrscheinlich zwischen Ende 2023 und Anfang/Mitte 2024 über Prime Video mit deutscher Synchronisation gesehen. Anschließend lief die Prime-Lizenz aus oder wurde durch eine andere (OV-)Version ersetzt.

Das passt auch zu den Erfahrungen vieler Prime-Nutzer: Amazon tauscht gelegentlich Fassungen aus, sodass ein Film später nur noch in einer anderen Sprachversion oder gar nicht mehr verfügbar ist.
Quelle: KI ChatGTP

1x zitiertmelden

Letzter Film + Bewertung

28.07.2026 um 18:41
Old People, deutscherFilm/10
Hör mir auf, war der scheisse, nach 30 Minuten ausgemacht

Heretic 7,5/10

melden

Letzter Film + Bewertung

28.07.2026 um 21:20
Like A Complete Unknown

8,5/10

1x zitiertmelden

Letzter Film + Bewertung

28.07.2026 um 21:59
Disclosure Day

Spannend gemacht und gute Prämisse 8,5/10

melden

Letzter Film + Bewertung

28.07.2026 um 22:57
Zitat von BefenBefen schrieb:Like A Complete Unknown
Ist das diese Dylan-Biopic, wo er von mehreren Schauspielern und auch -innen verkörpert wird?

melden

Letzter Film + Bewertung

28.07.2026 um 23:55
@Stirnsänger

nein, das ist i‘m not there.

melden

Letzter Film + Bewertung

29.07.2026 um 06:04
Solo Leveling

2024–2025 | Japan | FSK 18
Regie: Shunsuke Nakashige
Genre: Action, Fantasy, Adventure Streamer: Crunchyroll

Solo Leveling überzeugt mit seinem konsequent umgesetzten Spielprinzip und überraschend brutalen Kämpfen, macht seinen Protagonisten aber viel zu schnell nahezu unbesiegbar. Nach 25 Folgen fehlt es vor allem an emotionaler Tiefe und einer glaubwürdigen Entwicklung der Hauptfigur.

Wertung: 6/10

---

Der Hochstapler – Roofman

2025 | USA | FSK 12
Regie: Derek Cianfrance
Genre: Krimikomödie, Drama
Streaming: digital leih- und kaufbar, unter anderem bei Apple TV, Amazon Video und MagentaTV

Aus der wahren Geschichte eines ungewöhnlich einfallsreichen Serienräubers hätte eine Sozialstudie, Charakteranalyse oder unterhaltsame Heist-Komödie entstehen können. Stattdessen weicht der Film seinen spannenden Fragen aus und flüchtet sich in der zweiten Hälfte in ein überraschend gewöhnliches Liebesdrama.

Wertung: 5/10

---

Die Odyssee

2026 | USA | FSK 12
Regie: Christopher Nolan
Genre: Abenteuer, Action, Fantasy Verfügbarkeit: aktuell im Kino

Nolans Homerverfilmung überzeugt punktuell mit technischer Präzision und einer starken Zyklopenpassage, bleibt als großes mythologisches Epos aber wie das gezeigte Trojanische Pferd erstaunlich klein. Ein Sandalenfilm, der selten die erhoffte Wucht entwickelt – auch nicht durch übersteuernden Sound.

Wertung: 7/10

melden

Letzter Film + Bewertung

29.07.2026 um 07:57
20260628 mrnobody
Mr. Nobody (2009)
Nichts ist real. Alles ist möglich.
Drama, Sci-Fiction | 2h21min | FSK 12 | Netzkino
Handlung:
Die Medizin ist mittlerweile soweit fortgeschritten, dass Menschen unsterblich sind. Der 118-jährige Nemo Nobody ist der letzte Mensch, der noch sterben wird - das wissenschaftliche und journalistische Interesse an ihm könnte folglich kaum größer sein. Der alte Mann blickt zurück auf sein vergangenes Leben, kann sich aber nur schwer an Einzelheiten erinnern: Nach der Trennung seiner Eltern steht der junge Nemo vor der Wahl, bei seinem Vater in England zu bleiben oder mit seiner Mutter nach Nordamerika auszuwandern. Von dieser Entscheidung ausgehend werden unterschiedliche Lebensabläufe skizziert…
8.0/10

1x zitiertmelden

Letzter Film + Bewertung

31.07.2026 um 12:57
Zitat von dAywA1k3rdAywA1k3r schrieb:Mr. Nobody (2009)
Den fand ich klasse und würde ihm glatt einen Punkt mehr geben: Ein ordentlicher Hirnfick, erzählt in wunderschönen Bildern, die es in der Story so weder gab, noch jemals geben wird, aber ge(ge)ben (haben) könnte. :D

Der spielt in einer Liga mit "Predestination" finde ich.
Wobei man den kaum beim ersten Mal versteht.

1x zitiertmelden

Letzter Film + Bewertung

03.08.2026 um 08:48
Zitat von DobieDobie schrieb:Wobei man den kaum beim ersten Mal versteht.
Oh ja...ich war nach dem Abspann ziemlich ratlos.
Erst nach etwas Recherche ergab alles langsam einen Sinn.
Allerdings bleibt der Film bewusst mehrdeutig, es gibt zahlreiche Deutungsansätze, sodass keine einzige ‚richtige‘ Antwort darauf existiert, wie die Ereignisse zusammenhängen....

melden