Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der große Marvel-Thread

862 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Marvel, Superhelden, Superschurken ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der große Marvel-Thread

23.07.2012 um 16:40
@Commonsense

Entschuldige die verspätete Antwort.

Ja, bei Thor kommt 'Loki' vor, und der Jäger aus Spider-Man war 'Kraven' (the Hunter), 'Nimrod' war der Sentinel aus der "Days of Future Past"-Timeline der die X-Men bis in die 616-Gegenwart verfolgt hat (und beides, "Spider-Man: Kraven's last Hunt" und "X-Men: Days of Future Past" sind verdammt gute Storylines!).

Zu dem Schurken-Sterben: Ja, die Filme machen da einen Fehler, aber erstens ist Comic nicht 1:1 auf das Medium Film übertragbar und Zuschauer -die eben nicht nur aus Comic-Fans bestehen- sind ein klares Schema gewohnt, da das Gute am Ende triumphiert, und das Böse ultimativ vernichtet wird; dem tragen auch die Comic-Verfilmungen Rechnung, etwas konträr zu den Vorlagen.
Den zweiten und gewichtigeren Fehler finde ich aber, daß hier eine übereingekommene Comic-Tradition fortgesetzt wird. Schurken (und, in geringerem Ausmaß, Helden) sterben in Superhelden-Comics in schöner Regelmäßikeit, der Tod ist noch immer eine weit größere Barriere und drastischere Story-Kulmination bzw. -Abschluß, als in zB Film. Auch wenn das mittlerweile doch arg verwässert ist, stellt der Tod im Comic noch immer ein ungewöhnliches Stilmittel dar, was dem seriellen Charakter des Superhelden-Sujets geschuldet ist.
Aber, wie jeder Comic-Fan weiß, sie kommen alle wieder. Es war lange ein stehendes Sprichwort, daß bis auf Onkel Ben, Gwen Stacy und Bucky, alle irgendwann wiederkehren; und selbst das ist mittlerweile umgestossen, Bucky ist als Winter Soldier wieder da, und von Gwen Stacy tauchten nicht nur zwei Klone auf, sie selbst kehrte als Geist wieder (hab die Storyline grad nicht im Kopf). Lediglich Onkel Ben hat noch seine Ruhe.
Man könnte fast schon sagen, wie der Tod (des Schurken) ein gängiges Stilmittel des Films ist, ist es der vom Tod ins Leben zurückgekehrte im Comic.
So gesehen ist der Tod der Bösewichter in den Marvel-Verfilmungen nur eine korrektere Adaption der Comic-Vorlage.

Genau dem steh ich aber skeptisch gegenüber; nicht nur mag gehöre ich der Fraktion "Tot bleibt tot" an und kann dieses ständige Sterben und Wiederauferstehen nicht ausstehen, auch glaube ich, daß der Film-Fan, der mit dieser Konvention des Comics nicht so vertraut ist, ständig ins Leben zurückgekehrte Protagonisten goutieren wird - im Film, wirkt das einfach nur uninspiriert und albern.
Zurückkehren müssen diese Schurken aber irgendwann, zumindest wenn sich der Boom der Comic-Verfilmungen so fortsetzt, und allzuviele "Biggies" gibts unter den Erz-Feinden der jeweiligen Comicfigur jetzt auch nicht.
Zumal dadurch nur diese Konvention zementiert wird.

Dr. Octopus, Lizard, Vulture, Sandman, Mysterio, Electro, Rhino, vielleicht noch Looter, Hydro-Man, Scorpion, Alistaire Smythe gehören zu Spider-Mans profiliertesten Widersachern.
Kraven lasse ich mal außen vor der eigentlich nur eine profunde Wirkung in "Kraves last Hunt" erzielt, und Hobgoblin zählt zur erweiterten Kobold-Familie: Green Goblin I, II, Hobgoblin, Jack O' Lantern, Demogoblin, Scrier.
Kaine zählt zur erweiterten Spidey-Familie.
Black Cat zähle ich nicht zu den Protagonisten.
An die vorderste Stelle, neben Green Goblin, gehört imHo noch Venom, uU die Symbionten-Familie: Venom, Carnage, Shriek, Doppelganger, Murder, Toxin, Payback, Scorn, Anti-Venom.

FF: Dr. Doom, Annihilus, Wizard, die Skrulls, Mole Man
Captain America: Red Skull, Baron Zemo, vielleicht USAgent
Thor: Loki, Hela, Enchantress, Executioner und Bedrohungen aus der Edda etc.
Hulk: Leader, Abomination, Gen. Ross, Abomination Man, A.I.M.
Daredevil: Kingpin, Bullseye, vielleicht Elektra
Ghost Rider: Lilith (II), vielleicht Blackheart, Vengeance
Iron Man: Justin Hammer, Spymaster, Red Ghost
Avengers: Molecule Man, Ultron, Korvac, Kang
Guardians of the Galaxy: Blastaar, irgendwelches Weltraum-Volk

Die X-Men laß ich mal außen vor, da blickt eh kein Schwein mehr durch ...

Galactus, Thanos, Dormammu, Hood, Dracula, die Serpent Society fallen mir da noch spontan ein.

Anzeige
melden

Der große Marvel-Thread

23.07.2012 um 16:46
@Niederbayern88

Dr. Doom wird viviseziert, und Beyonder nähert sich den "Teilen" Dooms, um sie zu studieren. Dabei gelangt die speziell dafür ausgerüstete Brustplatte Dooms so nahe an Beyonder, daß es möglich ist, die Energien, die den Beyonder ausmachen, aufzunehmen und an Dr. Doom weiterzugeben.
Das Ergebnis ist, daß Dr. Doom plötzlich imn den Besitz der immensen kosmischen Kräfte des Beyonders kommt, sich selbst (und nebenbei sein Gesicht) wiederherstellt, und den Kampf auf Battleworld als gewonnen einstellt, weil er jetzt über gottgleiche Macht verfügt.

Und wieder, Doom rules supreme!^^


melden

Der große Marvel-Thread

23.07.2012 um 17:41
Mal schnell braingestormt, welche Biggies noch verfilmt werden könnten:

Marvel Cinematic Universe:
Hulk
Thor
Captain America
Iron Man
Avengers

Neue Filme die nicht im Marvel Cinematic Universe angesiedelt sind:
Spider-Man
Daredevil
Elektra
Fantastic Four
X-Men
Wolverine
Punisher
Blade
Ghost Rider

Ältere Filme und Fernsehfilme, die nicht im MCU angesiedelt sind:
Howard the Duck
Dr. Strange
Generation X
Nick Fury
Man-Thing
Power Pack

Filme in Planung:
Winter Soldier
Ant-Man
Guardians of the Galaxy (II)

"Biggies" die noch nicht verfilmt sind:
Submariner
She-Hulk
Spider-Woman (I)
Dr. Doom
Silver Surfer
New Warriors (vllt während des Stamford Massakers?)
Black Panther
Guardians of the Galaxy (alt)
Ka-Zar
New Mutants
Cable
Deadpool
Hellcat
War Machine
X-Statix
Killraven
Black Knight
Venom
S.H.I.E.L.D.
Captain Britain oder MI13
Cloak & Dagger
Hawkeye
Vision & Scarlet Witch
Royal Family/Inhumans
Quasar
Deathlok
Excalibur
Nova
Power Man/Luke Cage & Iron Fist
X-Factor
Exiles
New Universe/Starbrand
Marvel Zombies
Magneto
Green Goblin
Shang-Shi
Damage Control
Alpha Flight
Captain Marvel (Mar-Vell)
Motormouth & Killpower
Death's Head
Dark Angel
Micronauts
Squadron Supreme
Dazzler
Emma Frost
Machine Man
Hellstorm
Moon Knight

Hmm, da is noch gewaltig Platz nach oben ...


melden

Der große Marvel-Thread

23.07.2012 um 18:29
@Daak

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Da hast Du Dir ja richtig Arbeit gemacht.

Ich kenne die meisten davon gar nicht... :D (Bin einfach zu alt)


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der große Marvel-Thread

28.07.2012 um 08:55
@Commonsense
Ich denke allerdings man kann nicht für JEDEN wichtigen Charakter einen Film drehen. So viel Geld hat Marvel nicht^^


melden

Der große Marvel-Thread

28.07.2012 um 09:39
@Niederbayern88

Das hängt davon ab, wieviel Erfolg sie mit den bisherigen und bereits in Produktion befindlichen Filmen haben.
Eigentlich ist die Idee ja nicht, Filme zu finanzieren, um den Fans einen Gefallen zu tun, sondern viel Geld damit zu verdienen. So gesehen müssten sie, solange sie Geld damit verdienen, jeden Charakter ausschlachten, den sie haben....


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der große Marvel-Thread

28.07.2012 um 18:58
Mal ne andere Frage: Welche Familie denkt ihr ist die "stärkste" im Marveluniversum?
Mir fallen da nur 2 ein: Summers und Richards.
Summers haben Havoc, Kid Vulcan, Hope Summers
Richards haben: Franklin, Reed, uvm.

Hab gehört Hope soll extrem sein allerdings soll Franklin so mächtig sein, dass sogar Galactus sich vor ihm fürchtet.


melden

Der große Marvel-Thread

28.07.2012 um 22:03
@Niederbayern88

Richards, imHo.

Mr. Fantastic und Franklin sind auf ihrem jeweiligen Gebiet einfach schwer zu toppen.


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der große Marvel-Thread

28.07.2012 um 22:26
@Daak
Kenne noch nicht die Kräfte von Franklin. Mr. Fantasik finde ich ist nicht der genialste mensch auf erden, gibt ja andere die es mit seinen Intellekt aufnehmen können: Amateus Cho, Dr. Doom, Dr. Bruce Banner...


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der große Marvel-Thread

14.08.2012 um 15:30
Video nicht jugendfrei (Login erforderlich)


Ich glaube ich werde bald auch zum Thanos Fan. Aber weiß einer, ob Thanos am schluss starb oder nicht? kapier manchmal die Comics nicht^^


melden

Der große Marvel-Thread

30.09.2012 um 10:20
Habt ihr shon bemerkt:
wenn man alle hellen lichter dess One-Above all entfernt,sieht man das es Stan Lee(Ein Author und chef von marvel) ist.


melden

Der große Marvel-Thread

01.10.2012 um 23:51
@Daak
S.H.I.E.L.D. wurde bereits verfilmt....


aber das ist so eine sache da schweigen wir lieber und hoffen auf besserung.


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der große Marvel-Thread

02.10.2012 um 19:44
@Adrianus
Tja kann nur noch besser werden^^
Ich frage mich, wie sie Thanos einbauen, jetzt, da er bei Avengers erschienen ist


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der große Marvel-Thread

10.10.2013 um 14:28
@Adrianus
@SilverForce
@Daak
@Commonsense
Glaubt ihr, dass Hulk, wenn er der Weltenbrecher/green scar, auftritt, dass er dann eine Chance gegen odin hätte? Weil im Kampf Hulk gegen odin war er doch ziemlich hoffnungslos unterlegen (leider).


1x zitiertmelden

Der große Marvel-Thread

10.10.2013 um 18:01
@Niederbayern88
Darauf gibt es eine eindeutige antwort:

Ja

Nein



Das ganze hängt schlichtwegs vom derzeitigen Author ab, es ist praktisch vergebens sich zu fragen "Kann X gegen Y gewinnen"
Heute ja, morgen Nein.


So ganz nebenbei.
Marvels Agents of S.H.I.E.L.D. ist draussen.
Leider bisher nicht allzu überwältigend, auch wenn Fury einen Gastauftritt hatte.


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der große Marvel-Thread

10.10.2013 um 19:11
@Adrianus
Naja bin da kein großer SHIELD fan.

Ich frage mich in welchen Movie dann Thanos kommt und wie er gespielt wird. Er gehört ja immerhin zu den stärksten


melden

Der große Marvel-Thread

10.10.2013 um 20:35
@Niederbayern88
Kennst du den "One Abvoe All" der Gott des Marvel universums
Beschreibeung "Apparently responsible for the existence of all life in the Multiverse and possibly beyond, the One-Above-All is the master and sole superior of the cosmic overseer and arbitrator known as the Living Tribunal."

Ein Bild:
200px-One-Above-All 28Multiverse29

Quelle: http://marvel.wikia.com/One-Above-All_(Multiverse)


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der große Marvel-Thread

10.10.2013 um 20:36
@SilverForce
Klar kenne ich den. Stärkste Wessen im Multiversum und sieht aus wie Stan lee^^
Hat "Living Tribunal" erschaffen, welches zuletzt eher schwer verletzt aufgefunden worden ist.
Was ist mit OAA? Will er von mir schon wieder sich Zucker borgen?^^


melden

Der große Marvel-Thread

09.11.2013 um 03:49
Mal kurz reinstapf und etwas hinterlass:
Marvel Serienprojekte die etwa 2015 starten:

Power-Man & Iron Fist
Daredevil
Jessica Jones
The Defenders


Alle mit direkter anbindung an die Kinofilme


melden

Der große Marvel-Thread

09.11.2013 um 03:50
Jap
Das sind 4 Live Action serien am Stück!


Anzeige

melden