Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Politik & Wirtschaft. Des Volkes Freund oder Feind?

243 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 9/11, NSA, Bilderberger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
thevienna2011 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Politik & Wirtschaft. Des Volkes Freund oder Feind?

23.06.2013 um 22:25
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Momentan sind wir noch für einen trockenen Schlafplatz und einen Teller heiße Suppe zu bekommen. Aber warte mal, bis die Gewerkschaft sich richtig organisiert hat!
also du meinst, dass die oben genannten unternehmen nicht so viel geld ausgeben könnten, um leute dafür zu motivieren, genau das zu machen?

Anzeige
1x zitiertmelden

Politik & Wirtschaft. Des Volkes Freund oder Feind?

23.06.2013 um 22:48
@thevienna2011
Ich meine, dass weder ich, noch andere denen hier im Forum gerne vorgeworfen wird für Beiträge bezahlt zu werden, Geld damit verdienen. Ich wünschte, ich würde für das bezahlt, was ich sowieso hier schreibe :)


1x zitiertmelden
thevienna2011 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Politik & Wirtschaft. Des Volkes Freund oder Feind?

23.06.2013 um 23:08
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Ich meine, dass weder ich, noch andere denen hier im Forum gerne vorgeworfen wird für Beiträge bezahlt zu werden, Geld damit verdienen. Ich wünschte, ich würde für das bezahlt, was ich sowieso hier schreibe
das mag ja sein. aber ich denke meine frage war ja schon etwas anders.
ich wollte einfach mal wissen, ob es möglich wäre, dass man leute dafür bekommt und wenn, wieviel dass so etwas in etwa kosten könnte?


1x zitiertmelden

Politik & Wirtschaft. Des Volkes Freund oder Feind?

24.06.2013 um 00:43
Zitat von thevienna2011thevienna2011 schrieb:ich wollte einfach mal wissen, ob es möglich wäre, dass man leute dafür bekommt
Wenn man Call Center Mitarbeiter wild durch die Gegend Leute belästigen lassen kann, dann dürfte es an sich kein Problem sein, Leute auch für solche Sachen einzuspannen. Die Frage ist nur, ob die Leute danach noch die Klappe halten.

Einfacher ist es natürlich, wenn man mit Überzeugungstätern/Fanboys zusammenarbeitet. Die russischen Web-Brigaden sollen sich ja vorzugsweise aus der Putin-Jugend rekrutieren.

Wikipedia: Web brigades
Zitat von thevienna2011thevienna2011 schrieb:wieviel dass so etwas in etwa kosten könnte?
Naja, das hängt ganz vom Professionalitätsgrad ab.
Ein Überzeugungstäter macht das ganze meist schon so umsonst aber auch nicht sehr professionell (letztendlich ist das für ihn ganz normale freie Meinungsäußerung). Die muss man nur etwas organisieren (wenn die das nicht schon von selbst tun) etwa wie hier für Israel:
Wikipedia: Megaphone desktop tool

Man kann sie dann auch mit kleinen Anreizen produktiver machen.
In dem Wikipedia-Artikel heißt es zu den Russischen Web-Brigaden:
According to the e-mails, members of the "brigades" were paid 85 rubles (about 3 US dollars) or more per comment, depending on whether the comment received replies; some were presented with iPads. A number of high-profile bloggers were also mentioned as being paid for promoting Nashi's and government activities.
Nach aktuellem Wechselkurs sind 85 Rubel etwa 2 €.

Man müsste dazu dann noch ein paar Leute fest anstellen, die das ganze Verwalten und überprüfen, dass auch keiner von den Propagandisten scheiße baut. Im Verhältnis zu anderen Werbekampagnen kostet das aber sehr wenig:
http://xkcd.com/1019/
first post

Man kann so ne Kampagne natürlich noch weiter professionalisieren bzw. noch mehr Mitarbeiter anheuern, letztendlich kann man da soviel Geld rein stecken, wie man will. Während man mit ner kleinen Kampagne wohl nur die großen Medien- und Forenseiten belagert, würde man bei ner großeren Kampagne dann auch in kleineren Internetforen gehen, das Kosten-Nutzen-Verhältnis wird dabei aber schlechter. Wie bei allen Verschwörungen würde auch das Risiko eines Verrates mit der Anzahl der Mitarbeiter wachsen.

Zur Kosten-Nutzen-Abwägung:
Wir haben in diesem Thread jetzt über 10 Autoren, die Anzahl der Lurker (nicht-schreibende Leser) könnte man mit dem Faktor 10 Abschätzen. Ich würde also vielleicht 100 Menschen erreichen (z.Z. wurde der Thread von 56 Usern gelesen, siehe info). Ich hab mit diesem Beitrag jetzt 4 Beiträge hier verfasst, welche mehrere Absätze umfassen. Würde es sich da wirklich lohnen, mir für den geringen Einfluss den ich hier habe 8 € zu zahlen? Würde sich das finanziell für mich lohnen? (vom "Unterhaltungswert" abgesehen)


1x verlinktmelden

Politik & Wirtschaft. Des Volkes Freund oder Feind?

24.06.2013 um 03:23
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Ist dir evtl. der Verdacht gekommen, dass @Pan_narrans es möglicherweise unter Umständen vielleicht nicht ganz ernst gemeint haben könnte?
Ups. Nur schnell drübergeflogen, und naja...
Sorry an @Pan_narrans !


melden

Politik & Wirtschaft. Des Volkes Freund oder Feind?

24.06.2013 um 07:14
Zitat von thevienna2011thevienna2011 schrieb:also du meinst, dass die oben genannten unternehmen nicht so viel geld ausgeben könnten, um leute dafür zu motivieren, genau das zu machen?
Frag doch mal bei der Deutschen Bahn nach was so was kostet, bzw. wieviel man da verdienen kann...

(2007 soll sie 1,3 Millionen Euro dafür ausgegeben haben - nur weiß ich nicht für wieviele Desinformanten).


melden

Politik & Wirtschaft. Des Volkes Freund oder Feind?

24.06.2013 um 09:33
@jacksback
desinformanten bei der deutschen bahn? erzählten die rum das sie pünktlich sind?


1x zitiertmelden

Politik & Wirtschaft. Des Volkes Freund oder Feind?

24.06.2013 um 09:51
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:desinformanten bei der deutschen bahn? erzählten die rum das sie pünktlich sind?
Kopfkratz..., da war doch mal was....

Jo - gefunden: http://www.spiegel.de/wirtschaft/verdeckte-pr-bahn-manipulierte-internet-foren-a-627353.html

Oder war das nur ein Hoax? :)


melden

Politik & Wirtschaft. Des Volkes Freund oder Feind?

24.06.2013 um 10:06
Hier - hab noch was gefunden @interrobang :
Bahn manipulierte auch Internet-Foren - Prominente warben verdeckt für das Unternehmen


Im Medien-Manipulationsskandal der Bahn hat das Unternehmen Internet-Foren regelrecht unterwandert – und damit versucht, die öffentliche Meinung für den Bahn- Börsengang und gegen den Lokführerstreik zu beeinflussen. Das hat die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG im Rahmen der von Bahnchef Rüdiger Grube angeordneten Sonderprüfung festgestellt. Betroffen waren davon neben dem ARD-Angebot tagesschau.de und etlichen Zeitungen und Zeitschriften auch SPIEGEL Online. Von insgesamt rund 2400 Beiträgen in drei Bahnforen des führenden deutschen Online-Nachrichtendienstes waren etwa ein Viertel der Beiträge verdeckt im Auftrag des bundeseigenen Konzerns gepostet. Auch bezahlte Leserbriefe wurden von den für die Bahn tätigen Agenturen an Printmedien verschickt – zudem Beiträge in Radiosendern und Videoclips in Internet-Communities plaziert. Selbst Prominenten- Testimonials ließ die Bahn einsetzen: So brüstete sich die Agentur Allendorf mit Beiträgen, in denen sich die Sat.1-Moderatorin Barbara Eligmann und der ehemalige RTL-Talkmaster Hans Meiser ausgesprochen positiv über die Bahn äußern. Die KPMG geht davon aus, dass es sich bei den Machenschaften zumindest teilweise um unlauteren Wettbewerb handelt.
Quelle: http://www.spiegel.de/spiegel/vorab/a-627594.html


melden
thevienna2011 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Politik & Wirtschaft. Des Volkes Freund oder Feind?

24.06.2013 um 10:28
@jacksback
interessant, dass dies keine grossen wellen geschlagen hatte. scheint anscheinend niemand zu interessieren, wenn so was passiert.


1x zitiertmelden

Politik & Wirtschaft. Des Volkes Freund oder Feind?

24.06.2013 um 10:31
Zitat von thevienna2011thevienna2011 schrieb:interessant, dass dies keine grossen wellen geschlagen hatte. scheint anscheinend niemand zu interessieren, wenn so was passiert.
Das Gleiche habe ich mir auch gedacht. Es gab hier auch mal einen Thread darüber, als die Sache akut war, nur wollte auch da keiner wirklich schreiben.


melden
thevienna2011 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Politik & Wirtschaft. Des Volkes Freund oder Feind?

24.06.2013 um 10:32
@jacksback
so wie es aussieht, sind die meisten menschen echt geboren um verarscht zu werden :-)


melden

Politik & Wirtschaft. Des Volkes Freund oder Feind?

24.06.2013 um 10:46
@jacksback
Hast mich wohl missverstanden. ^^ War mir bekannt aber ich finds trotzdem witzig. :D


melden

Politik & Wirtschaft. Des Volkes Freund oder Feind?

24.06.2013 um 10:52
In der Schweiz hat der Wirtschaftsverband "Economiesuisse" Studenten bezahlt, um Kommentare gegen die Abzockerinitiative zu schreiben. Das ist durch die Presse aufgeflogen, der Aufschrei war gross und die Abzockerinitiative wurde wuchtiger als je erwartet angenommen. Ich finde das gut so :)

http://www.handelszeitung.ch/politik/studenten-fuer-sackgeld-gegen-abzockerinitiative-agitieren (Archiv-Version vom 03.03.2013)


1x zitiertmelden
thevienna2011 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Politik & Wirtschaft. Des Volkes Freund oder Feind?

24.06.2013 um 10:57
Zitat von PurushaPurusha schrieb:In der Schweiz hat der Wirtschaftsverband "Economiesuisse" Studenten bezahlt, um Kommentare gegen die Abzockerinitiative zu schreiben. Das ist durch die Presse aufgeflogen, der Aufschrei war gross und die Abzockerinitiative wurde wuchtiger als je erwartet angenommen. Ich finde das gut so
dies zeigt eindeutig was alles gehen kann, und ganz sicher auch in zukunft wieder gehen wird.
und dann werden VTler gefragt, wo nur dieses misstrauen gegenüber höheren mächten herkommt....


melden

Politik & Wirtschaft. Des Volkes Freund oder Feind?

24.06.2013 um 10:57
@thevienna2011
Und wo kommt dan das misstrauen den "Systemmedien" gegenüber her wen diese das aufdecken? :D


1x zitiertmelden
thevienna2011 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Politik & Wirtschaft. Des Volkes Freund oder Feind?

24.06.2013 um 11:00
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Und wo kommt dan das misstrauen den "Systemmedien" gegenüber her wen diese das aufdecken?
misstrauen allgemein ist eine gesunde sache.
nicht gleich alles blind schlucken und ohne nachzudenken anzunehmen ist nichts negatives.
medien sind primär darauf aus profit zu machen. nur ganz wenige, und meist nur im anfangsstadium, bringen ungeschminkte wahrheiten ans volk.


1x zitiertmelden

Politik & Wirtschaft. Des Volkes Freund oder Feind?

24.06.2013 um 11:05
@thevienna2011
Zitat von thevienna2011thevienna2011 schrieb:misstrauen allgemein ist eine gesunde sache.
Wo bleibt das misstrauen gegenüber von infos von:Schall und Rauch, Kopp und anderen rechten Quellen?
Zitat von thevienna2011thevienna2011 schrieb:nicht gleich alles blind schlucken und ohne nachzudenken anzunehmen ist nichts negatives.
Doch genau das machen die VTler reihenweise.


2x zitiertmelden
thevienna2011 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Politik & Wirtschaft. Des Volkes Freund oder Feind?

24.06.2013 um 11:06
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Doch genau das machen die VTler reihenweise.
den mainstream medeien glauben? sorry, da hast du das wort verschwörungtheoretiker falsch verstanden.


1x zitiertmelden

Politik & Wirtschaft. Des Volkes Freund oder Feind?

24.06.2013 um 11:08
Das heisst, dass Leute wie thevienna2011 also nicht glauben, dass Economiesuisse Leute bezahlt hat, die in Internet-Foren schreiben, weil das wurde ja durch die Systemmedien ganz im Sinne der Bürger aufgedeckt ;)


Anzeige

1x zitiertmelden