Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

5.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psiram, Deutsches Reich, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

01.09.2016 um 15:14
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Hier schießen einige über das Ziel hinaus, wie mit diesem Eugenik-Mumpitz, allerdings verstehe ich nicht, warum Du Dich so echauffierst?
Ich habe mich nicht echauffiert sondern meiner Verwunderung Ausdruck verliehen, warum gegen objektiv viel gefährlichere Gruppen nicht soviel gewettert wird wie gegen Reichsbürger.

Vielleicht ist das falsch rübergekommen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

01.09.2016 um 15:48
Zitat von LambachLambach schrieb: Ich habe mich nicht echauffiert sondern meiner Verwunderung Ausdruck verliehen, warum gegen objektiv viel gefährlichere Gruppen nicht soviel gewettert wird wie gegen Reichsbürger.
Liegt wahrscheinlich daran dass der Thread hier ausschließlich die Reichsbürger als Thema hat und nicht Alkoholiker etc.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

03.09.2016 um 15:10
http://www.mz-web.de/burgenlandkreis/fall-adrain-ursache--zwangsraeumung-rechtens-gerichtsvollzieher-erhaelt-morddrohung-24684794 (Archiv-Version vom 03.09.2016)
Fall Adrain Ursache: Zwangsräumung rechtens Gerichtsvollzieher erhält Morddrohung

...
Im Zusammenhang mit der Zwangsräumung gab es Mordaufrufe im Internet unter anderem gegen den zuständigen Gerichtsvollzieher. Er wurde mit Bild, Name und Privatanschrift veröffentlicht und musste unter Polizeischutz gestellt werden.
...
Laut einer Mitteilung des Landgerichts Halle war der bisherige Eigentümer des in Reuden zwangsgeräumten Hauses gegenüber einer Vielzahl von privaten und öffentlichen Gläubigern Zahlungsverpflichtungen in Höhe von rund 150.000 Euro nicht nachgekommen. Das Grundstück war bereits im Juni versteigert worden. Der bisherige Eigentümer war mehreren Aufforderungen zur Räumung nicht nachgekommen.

Nun hatte der neue Eigentümer die Zwangsräumung beantragt.

Weil es bereits im Vorfeld auf einigen Seiten und Foren im Internet zum Teil massive Drohungen und Aufrufe zu Gewalt gegen den Gerichtsvollzieher gab, nahm der Gerichtsvollzieher polizeiliche Unterstützung in Anspruch. „Die von dem Gerichtsvollzieher durchgeführte Zwangsräumung war somit die gesetzlich gebotene Handlungsweise“, so das Landgericht. (mz)
Das liest sich so, als wären seine Verbindlichkeiten doch ein wenig höher gewesen, als die 4.000 Euronen, die er mit Schuldschein beglichen haben will. In einem Kommentar auf der mz teilen sich die Schulden wie folgt auf:
Zur Klarstellung der „fiktiven Schulden“: Ursaches hatten rund 100.000 Euro Schulden bei der VR-Bank, dazu kommen Schulden beim Abwasserzweckverband in Höhe von 6000 Euro, nicht bezahlte Grundsteuer , nicht bezahlte Kita-Gebühren und Außenstände beim Finanzamt Naumburg in Höhe von mehreren tausend Euro. Adrian Ursache hat zudem mehr als 10.000 Euro Schulden bei einer Privatperson. Ich halte das weder für „fiktiv“ noch bin ich der Ansicht, dass der Schuldner entscheiden soll, ob er Bock hat, zu zahlen.“



1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

03.09.2016 um 15:39
Zitat von emzemz schrieb:Das liest sich so, als wären seine Verbindlichkeiten doch ein wenig höher gewesen, als die 4.000 Euronen, die er mit Schuldschein beglichen haben will
Ich an seiner Stelle hätte zwei Nullen mehr auf den Schuldschein gemalt und mir das Restgeld rausgeben lassen :troll:


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

03.09.2016 um 15:52
@Lambach

So lustig ist das für diejenigen, die das Haus gekauft haben und nun darauf angewiesen sind, dort endlich einziehen zu können, nicht unbedingt. Das kann auch mal eine Existenz bedrohen.

Aber anscheinend teilst du nicht die Empörung über die Reichsbürger.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

03.09.2016 um 16:05
ist eigentlich Dr. Schäuble auch Reichsbürger, wenn er behauptet, daß Deutschland seit dem 8.5. 1945 nicht mehr souverän war?

Und ist das Staatsangehörigengesetz, wonach die Eintragung im Perso nur eine "Vermutung" darstellt, irgendwie Reichbürgerdurchsetzt?


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

03.09.2016 um 16:08
Dass jemand seinen Staat auf Pump aufgebaut hat, wie Adrian U. es getan hat, ist sicherlich auch für Reichsbürger kein Ruhmesblatt, meckern die doch sonst auch immer über die hohe Staatsverschuldung ;)

@reginepolenz
Bitte auch das beachten, was Schäuble davor und danach gesagt hat. Er meinte damit Einmischungsversuche aus anderen Ländern in die Politik der deutschen Regierung (die mal mehr mal weniger erfolgreich waren, momentan versucht es Erdogan) und zuletzt die Unterordnung unter EU-Gesetze ...


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

03.09.2016 um 16:24
Hierzu muss man noch bemerken, dass der Begriff der Souveränität, wie man ihn vor dem 2. Weltkrieg benutzte, für fast keinen Staat mehr gilt, weil jeder Staat in einem Geflecht von Abkommen und Verträgen 'gefangen' ist ...


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

03.09.2016 um 16:34
@reginepolenz
Zitat von reginepolenzreginepolenz schrieb:Und ist das Staatsangehörigengesetz, wonach die Eintragung im Perso nur eine "Vermutung" darstellt, irgendwie Reichbürgerdurchsetzt?
Kann mit dieser Aussage jetzt nicht viel anfangen.
Hättest du da einen Link, wo man das mit der "Vermutung" im Original nachlesen kann?


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

03.09.2016 um 16:49
@emz
Das wird sogar auf Wikipedia ausgeführt:
Wikipedia: Staatsangehörigkeitsausweis

Die Staatsangehörigkeitsangabe im Personalausweis ist eine 'juristische Vermutung', die so lange gilt, bis sie widerlegt wird. Die Pflicht, diese zu widerlegen, hat also derjenige, der sie anzweifelt ...

Den zweifelsfreien Staatsangehörigkeitsausweis braucht man deshalb auch nur in wenigen Fällen ...


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

03.09.2016 um 16:49
Zitat von emzemz schrieb:Aber anscheinend teilst du nicht die Empörung über die Reichsbürger.
Wenn, dann teile ich eher das Mitleid. Damit kommt man in den allermeisten Fällen viel weiter als mit Empörung.
Aber was wir zwei ganz sicher nicht teilen ist der Humor ;) Sorry, wenn ich dir zu nahe getreten bin.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

03.09.2016 um 17:09
@Issomad
Besten Dank, alles klar. Mit dem Begriff 'gesetzliche Vermutung' weiß ich etwas anzufangen. Ich kam nur nicht drauf


@Lambach
Zitat von LambachLambach schrieb:Wenn, dann teile ich eher das Mitleid. Damit kommt man in den allermeisten Fällen viel weiter als mit Empörung.
Ganz besonders bei Menschen, die mit Mord drohen.



Ja fass ich's noch, was ich da bei Wikipedia geschrieben finde?
Wikipedia: Adrian Ursache
Die Ermittlungen dazu, wer den ersten Schuss abgegeben hat, laufen noch[9].
Das will ich doch hoffen, dass das unser SEK war, das den ersten Schuss abgegeben hat. Wenn einer mit gezogener Waffe ums Eck biegt, dann haben die Polizisten einfach schneller zu sein, das erwarte ich.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

03.09.2016 um 17:26
Zitat von emzemz schrieb:Ganz besonders bei Menschen, die mit Mord drohen.
Yo, nur hat das absolut nichts mit Reichsbürgertum zu tun. Daß der Herr Ursache seine Schulden nicht zahlen kann/will, hat auch nichts mit Reichsbürgertum zu tun.
Es ist stark anzunehmen, daß viele Reichsbürger Schulden haben, aber dadurch wird ja auch nicht jeder, der Schulden hat, automatisch zum Reichsbürger.

Deswegen nervt mich diese Gleichmacherei hier ein wenig. Jeder Zeitungsartikel wird hier sofort als Beweis für die Gefährlichkeit sämtlicher Reichsbürger herangezogen, jedes dritte Posting betont, wie dumm "die" sind usw. Was bringt das? Außer diese Menschen in eine "Jetzt erst Recht!"-Trotzhaltung zu drängen?
Ich kann Dinge durchaus bedenklich und schlecht finden ganz ohne Empörung.
Wa bringt es dir denn, wenn du quasi Empörung einforderst? Gar nichts, außer weiter Öl ins Feuer gießen.
Denn letztlich wird der Staat sich geignete Maßnahmen überlegen müssen und es ist halt immer noch so, daß der Staat nur das Verhalten, nicht aber die Meinung (außer Holocaustleugnung etc.) bestrafen kann.
Mein "Witz" war ziemlich unmißverständlich auf diese Schuldscheinabsurdität bezogen und keineswegs eine Verharmlosung des Reichsbürgerphänomens.

Genauso gut könnte ich dich ja fragen, was daran lustig und sinnvoll sein soll, ständig Menschen, bei denen man eine psychische Erkrankung vermutet, zu beschimpfen und festzustellen, wie gefährlich und dumm sie seien.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

03.09.2016 um 17:58
@Lambach
Zitat von LambachLambach schrieb:Yo, nur hat das absolut nichts mit Reichsbürgertum zu tun. Daß der Herr Ursache seine Schulden nicht zahlen kann/will, hat auch nichts mit Reichsbürgertum zu tun.
Es ist stark anzunehmen, daß viele Reichsbürger Schulden haben, aber dadurch wird ja auch nicht jeder, der Schulden hat, automatisch zum Reichsbürger.
Da kann ich dir nicht widersprechen, nur scheinst du einen winzig kleinen Aspekt übersehen zu haben.

Zum Reichsbürger macht ihn, wenn er den Grund und Boden, den er einstmals erworben und nun nicht bezahlen kann oder will zu einem eigenständigen Staat erklärt, für den die deutschen Gesetze keine Gültigkeit haben, mit dem Zweck, sich dort weiterhin unbehelligt aufzuhalten.

Ich behalte es mir immer noch selbst vor, worüber ich mich empöre und wen ich für gefährlich halte. So beispielsweise Anhänger des Reichsbürgertums, die aus lauter Wut auf Ämter wildfremde Kinder entführen und vor der Staatsgewalt verstecken.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

03.09.2016 um 18:12
Zitat von emzemz schrieb:Ich behalte es mir immer noch selbst vor, worüber ich mich empöre und wen ich für gefährlich halte.
Das habe ich schon mitbekommen. Nur verstehe ich eben nicht, inwieweit das zur Problemlösung beiträgt.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

03.09.2016 um 18:54
@Lambach

Die Überschrift des Threads fragt, inwieweit einem die Reichsbürger als gefährlich erscheinen.
Eine Problemlösung wird hier also nicht angestrebt. Insofern sehe ich keine Veranlassung, hierzu etwas beizutragen.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

03.09.2016 um 19:21
@Lambach
Für Problemlösungen ist das forum ja auch nicht da. Sondern dafür um darüber zu diskutieren.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

03.09.2016 um 19:28
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Für Problemlösungen ist das forum ja auch nicht da. Sondern dafür um darüber zu diskutieren.
Meine Frage war, inwieweit das Beschimpfen und Demütigen dieser Gruppe zur Problemlösug beitragen sollte. Denn die Frage im Thread lautet auch nicht "Für wie dämlich und verabscheuungswürdig haltet ihr Reichsbürger, sondern für wie gefährlich haltet ihr die Rechsbürgerbewegung.

So, und jetzt genug mit dem Unsinn. Warum soll ich hier rumdiskutieren, weil ich - noch dazu mit einem Trollzeichen garniert, einen Scherz über den Schuldschein gemacht habe.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

03.09.2016 um 20:00
@Lambach
Zitat von LambachLambach schrieb:Warum soll ich hier rumdiskutieren, weil ich - noch dazu mit einem Trollzeichen garniert, einen Scherz über den Schuldschein gemacht habe.
Abgesehen davon, dass du Fragen gestellt hattest, ist das schon viele Beiträge her, bei denen dein Scherz nicht weiter thematisiert wurde ;)

Es geht darum, die kriminellen Machenschaften der Reichsbürger aufzuzeigen und auf ihre Gefährlichkeit hinzuweisen. Das hat nun rein gar nichts mit beschimpfen und demütigen zu tun, oder wie verstehst du das StGB?


Anzeige

melden