Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

5.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psiram, Deutsches Reich, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

04.09.2016 um 09:18
@reginepolenz
Mit der Gesamtkapitulation trat der in Teheran und London verabredete Viermächtestatus in Kraft.
Die erbärmliche Regierung Dönitz kann man kaum als eine solche bezeichnen.
Der gescheiterte Staat Preussen wurde von den Alliierten aufgelöst und das Edikt erlassen das es keinen Nachfolgestaat in dieser Zusammenstellung mehr geben dürfe...Ehrlich gesagt sind alle vier mit den Deutschen und Deutschland zu nachsichtig umgegangen.
Ich hätte Deutschland und Österreich zwischen all seinen Nachbarn aufgeteilt...man sieht ja was geschieht wenn die Deutschen wiedervereinigt sind,ein Vierteljahrhundert später ist das Land innerhalb Europas zu einer wirtschaftlichen Macht geworden und eine Bedrohung für ein geeintes Europa.
Und wieder spucken aus der Deckung getretene Protonazis grosse Töne,reissen die Fresse auf und bedrohen Minderheiten oder das was sie dazu erklären

Anzeige
melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

04.09.2016 um 09:56
ich empfehle in diesem zusammenhang die bücher von foschepoth.(historiker) es ist eben leider serh wohl so, daß sich das besatzungsrecht bis heute "durchgeschmuggelt" hat.
"die anstalt" haben darüber auch mal eine sehr gute sendung gemacht.

im grunde muss man feststellen- wenn man sich mit der thematik auseinandersetzt, daß die uns glauben gemachte version- wir wären ein freies land, was selbst entscheiden können- leider durch so viel geheimverträge und besatzungsaltlasten belastet ist, daß es eben doch schon gründe gibt, daß einfachere gemüter sich das konstrukt BRD eben als ein "aufgepfroptes" empfinden.
in dem zusammenhang ist es ja auch immer wieder von größter bedeutung, daß es eben KEINE wiedervereinigung gegeben hat, sondern nur einen beitritt. wie es eben auch keinen friedensvertrag gibt und keine verfassung. das ist erstmal so- für jeden einsehbar, aber es ist dann etwas kniffliger zu schauen, wo die gründe dafür liegen.

insgesamt ist das thema einfach etwas diffiziler. man kann natürlich nciht plump daherkommen und sagen "ich lehne den staat ab, auf dem ich wohne", aber zu hinterfragen, welche konsequenzen und welche ursachen es hat, daß wir hier eben auf -wenn man genau hinsieht- etwas eigenen konstrukte zurückgreifen; das kann nur förderlich sein und den eigenen geschichtshorizont erweitern. ich kann dazu nur ermuntern!

als beispeil sei z.b. der gegenwärtige hickhack um die abgeordnetenbesuche in incirlik genannt: niemand versteht es und nrgendswo wird es an die große glocke gehangen: die bundeswehr ist eine parlamantsarmee- in dem moment, wo abgeordnete keinen zutritt haben, ist die legitimation futsch und die aktion müßte abgeblasen werden... es lohnt immer genau hinzuschauen,welche rechtlichen, völkerrechtlichen konstrukte bemüht werden.

das staatsangehörigengesetz kann jeder im internet nachlesen und auch auf das "ausfertigungsdatum" achten und sich selbst fragen, wo ist das spinnerei und wo ist das geltendes recht, was ich nur nicht ganz kapiere:-) so ein gesetz wird nicht ohne grund gemacht. auch meine hinterfragung dieses sehr seltsamen papiers ist noch nicht abgeschlossen.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

04.09.2016 um 10:07
nachtrag: deshalb bin ich auch hier im thread gelandet, stelle aber fest, daß auch hier nicht wenige dieser - für mich- merkwürdigen ansichtsträger herumschreiben, daß deutschland abgeschafft gehört und sch... ist, etc.. man sich das einfach mal auf der zunge zergehen lassen und dann eben auch verstehen, daß: wenn es wirklich allen ernstes solche meinungen gibt (feine sahne fischfilet läßt grüßen), dann MUSS es auf der anderen seite eine reichsbürgerbewegung geben, weil sich solche dinge immer ergänzen. beide haben nicht mehr alle tassen im schrank, würd ich jetzt mal sagen, denn genauso wie oben angesprochene dinge realität sind, ist es völlig absurd dem kulturkreis deutschland seine existenzberechtigung abzuerkennen! wer dies tut, macht sich zum handlanger genau jener verschwörungstheorien. die frage wo dieser selbsthass einiger deutschen herkommt- das wäre mal ein anderes spannendes thema-gibts dazu einen thread? (wie gefährlich sind "deutschland ist scheiße"-sager)?

man muss das so dezidiert sagen, denn erst heute ruft der norwegische könig sein volk zu einheit usw auf und versucht afghanen etc. zu integrieren, aber die prämisse ist dabei norwegen als land. ich lese nirgendwo- norwegen ist scheisse und gehört weg.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

04.09.2016 um 10:25
Steht irgendwo in den angeblich so zahlreichen Geheimvereinbarungen eigentlich, dass in Reichsdeppenland keine Grosschreibung mehr erlaubt ist? Das nervt viel mehr als alle BRD-AGs zusammen.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

04.09.2016 um 10:31
Foschepoth schreibt zum Glück richtige Bücher.... Ja, entschuldigung-es musste ganz schnell gehen. Gelobe Besserung! Als ich Bearbeiten wollte, war die Zeit um und die Bearbeitung nicht mehr möglich.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

04.09.2016 um 10:45
@reginepolenz
Man kanns den Amis auch verbieten,nich wahr,aber das wird sie einen Scheissdreck interessieren,so wie immer.
Weil sie jede Regierung abhören...pder nach Missgefallen auch schon mal einmarschieren oder putschen lassen


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

04.09.2016 um 10:49
Ich sage nur Ramstein... Wer es nicht sehen will, dem ist dann auch nicht mehr zu helfen.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

04.09.2016 um 11:04
@reginepolenz
Und ich frag mich was ihr immer mit den Scheiss Friedensverträgen bezwecken wollt...mit so ziemlich jedem Staat der Erde hat Deutschland nen Austausch von Botschaften,zumindest aber Konsulate.
Deutschland ist Mitglied in der Uno,EU,NATO,WHO,OSZE UND Europarat,G8,G20,Inter und Europol,im CERN uswusf...wozu also noch extra Friedensverträge,was sollen die überhaupt beinhalten??
Im Übrigen erkenne ich die Existenzberechtigung nicht ab,die Bundesrepublik ist halt die Realität mit der man sich abzufinden hat...im übrigen bin weder ich noch Feine Sahne Antideutsche.
Jürgen Elsässer hat die Antideutschen gegründet

Wikipedia: Bahamas (Zeitschrift)


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

04.09.2016 um 11:23
@reginepolenz
Mit dem wirren foschepoth wird sich hier unter anderem auseinandergesetzt.

https://reichsdeppenrundschau.wordpress.com/tag/josef-foschepoth/


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

04.09.2016 um 11:30
interrobang: einen "wissenschaftlichen Mitarbeiter am Deutschen Historischen Institut London Leiter des dortigen Forschungsbereiches Nachkriegsgeschichte" und " außerplanmäßiger Professor für Zeitgeschichte am Lehrstuhl für Neuere und Neueste Geschichte der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg", als wirr zu bezeichnen, ist nicht nur dumm, sondern fast schon eine Beleidigung. Ich dachte, das wäre hier ungern gesehen?

Foschepoth hier in eine Ecke zu schieben, um dann darauf die Keulen zu packen- was ist dein Beweggrund? Schlecht geträumt? Vorlesung in Geschichte verpasst?

Wikipedia: Josef Foschepoth


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

04.09.2016 um 12:27
In welche? Dass die eigentliche "Reichsbürgerbewegung" derzeit AKP heißt und ihr Anführer Erdogan das Großosmanische Reich wiedererstehen lassen möchte? Und das diese Anhänger wesentlich gefährlicher sind...? Das mit den Reichen ist ja immer so eine Sache, aber sich über die Randnotiz aufzuregen, während an anderer Stelle der Reichsbrand wütet (s. Türkei..)? Ich hab mich hier nur mal kurz eingeklinkt. Die Realität sieht tatsächlich anders aus und ist eher draussen als hier. Wobei das hier auch interessant ist, auf seine ganz spezielle Weise.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

04.09.2016 um 14:34
@reginepolenz
Zitat von reginepolenzreginepolenz schrieb:die frage wo dieser selbsthass einiger deutschen herkommt- das wäre mal ein anderes spannendes thema-gibts dazu einen thread? (wie gefährlich sind "deutschland ist scheiße"-sager)?
Eigentlich hatte ich diesen Thread hier bereits im Sinne deines Vorschlags verstanden.

Ich möchte dich jetzt nicht enttäuschen, aber das, was du zur Historie der Reichsbürger ausgeführt hast, meinst du, das verstehen diejenigen, die die BRD für eine GmbH halten? Die wollen doch gar nicht mehr wissen. Die berufen sich darauf, dass die ihnen zugestellten Urteile und Beschlüsse schon deshalb keine Gültigkeit haben, weil sie nicht von einem Richter im Original unterschrieben sind.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

04.09.2016 um 15:19
Zitat von reginepolenzreginepolenz schrieb: im grunde muss man feststellen- wenn man sich mit der thematik auseinandersetzt, daß die uns glauben gemachte version- wir wären ein freies land, was selbst entscheiden können- leider durch so viel geheimverträge und besatzungsaltlasten belastet ist, daß es eben doch schon gründe gibt, daß einfachere gemüter sich das konstrukt BRD eben als ein "aufgepfroptes" empfinden.
in dem zusammenhang ist es ja auch immer wieder von größter bedeutung, daß es eben KEINE wiedervereinigung gegeben hat, sondern nur einen beitritt. wie es eben auch keinen friedensvertrag gibt und keine verfassung. das ist erstmal so- für jeden einsehbar, aber es ist dann etwas kniffliger zu schauen, wo die gründe dafür liegen.
Das was für jeden einsehbar ist das ist die Tatsache dass unser Grundgesetz unsere Verfassung ist:

Das Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland (umgangssprachlich auch deutsches Grundgesetz; allgemein abgekürzt GG, seltener auch GrundG) ist als geltende „Verfassung der Deutschen“[2] die rechtliche und politische Grundordnung der Bundesrepublik Deutschland.

Wikipedia: Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland

Und meinetwegen kannst du den Fall der Mauer als eine Art "Beitritt" sehen, ich sehe es dennoch als dass an was sie war, die Wiedervereinigung.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

04.09.2016 um 17:02
Die Unterschiede zwischen Beitritt und Wiedervereinigung liegen für dem auf der Hand, der sich mit den jeweiligen Konsequenzen und den Absprachen der Siegermächte auseinandersetzt....

Vor allem jetzt bekommt man das ja ganz deutlich zu spüren, weil z.B. so ein Konstrukt wie die Nato damals nicht angetastet wurde. Ein wiedervereinigtes Deutschland hätte der NAto z.b. überhaupt nicht beitreten dürfen. Usw. Die Ansicht, das wären ja nur Wortspiele und Haarspalterein, interessieren Völkerrechtler herzlich wenig. Das ist wieder nur zur Beruhigung der gläubigen Schäfchen hierzulande;-)

Und genau aus diesem unklaren "naja- das ist doch Jacke wie hose" einerseits und dem genauso unklaren "ha, das Reich ist nie untergegangen, existert also noch" entspinnen sich die Fehden der Nebelkerzenträger, anstatt hinter die Kulissen zu schauen und zu verstehen (!) daß ein echter Friedenvertrag mit Rauswurf der Amerikaner (und damit Ende von Ramstein z.B.) und ein Austritt Deutschlands aus der Nato ein MEILENSTEIN zum sofortigen Weltfrieden wäre. Die Fortführung des kalten Krieges seitens der Amerikaner zur Zeit ist nur möglich, weil sich die gegenwärtige Rechtslage bezüglich Stationierung von Kriegszeug/soldaten eben nur vor dem Hintergrund der nie eindeutigen wiederhergestellten Souveränität abspielt. Bzw. eben der "Unterlassung" von einer neuen freien wiedervereinigten Staatsgründung. Reichsdeppengesülze ist aus diesem Grunde auch eben nicht so sonderlich förderlich, da es nur in die Vergangenheit weist und Aktionen wie die von "Ursache" nur egoistisches Gezoffe sind, während in der Tat die Brennpunkte solche Dinge wie Ramstein, Stationierung von Panzern und Soldaten absolut auf der tagesordnugn stehen müßten!
Täglich wird über Ramstein Völkerrecht verletzt und die Bundesregierung sieht sich ausserstande dies zu beenden! Deutlicher kann man seine "de facto" Besatzung nicht zeigen. Mannheim aktuell: Panzereinlagerung zu Kriegszwecken.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

04.09.2016 um 20:49
Nochmal etwas Butter bei die Fische:

hier das Staatsangehörigkeitsgesetz, man beachte das Ausfertigungsdatum.

https://www.gesetze-im-internet.de/rustag/BJNR005830913.html

und- da das hier mit Erstaunen goutiert wurde, daß die Staatsangehörigkeit laut Perso nur eine Vermutung darstellt:

"Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
Art 116
(1) Deutscher im Sinne dieses Grundgesetzes ist vorbehaltlich anderweitiger gesetzlicher Regelung, wer die deutsche Staatsangehörigkeit besitzt ...."

http://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_116.html

Besitzt. Nicht bei wem die Staatsangehörigkeit vermutet wird, sondern wer sie besitzt. Besitzen tut sie nur derjenige welcher sie hat feststellen lassen.

D.h. daß der größte Teil deutscher Bürger, keine Deutschen im Sinne des GG sind.


Wer den Wikilink nicht merh hat, hier nochmals:
Wikipedia: Staatsangehörigkeitsausweis


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

04.09.2016 um 21:09
@reginepolenz

Hatten wir das nicht gestern schon besprochen, das mit der Vermutung?
Schau doch mal bitte hier:
http://www.rechtswoerterbuch.de/recht/g/gesetzliche-vermutung/ (Archiv-Version vom 07.09.2016)


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

04.09.2016 um 21:14
@reginepolenz

Was ändert sich denn im Alltag konkret, wenn man die Staatsangehörigkeit hat feststellen lassen (im Vergleich zu der Situation, in der sie im juristischen Sinne vermutet wird)?


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

04.09.2016 um 21:19
@reginepolenz
Einen "absolut souveränen" Staat gibt es sowieso nicht da jeder Staat, insbesondere in Zeiten zunehmender Globalisierung, in einem Netzwerk von Verträgen und Abkommen eng verkoppelt ist.

Wo Möglichkeitsräume geschaffen werden müssen andere wieder eingeschränkt werden, so ist das nun mal und da spielt auch Deutschland keine Sonderrolle in der Welt wie es die Reichsdödeldeppen zum Beispiel immer in ihrer mantraartig dargestellten Opferrolle zu betonen versuchen.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

04.09.2016 um 21:20
rho-ny-theta: Diese Frage stellt sich mir auch, aber als Beispiel sei der DDR-Mauerschütze genannt, der bestraft wurde (weil sich um ihn herum das gesprochene Recht sehr schnell änderte) währende die Befehlsgeber frei ausgingen, weil sie eben z.B. die Befehle nicht unterschrieben. Bei diesen Dingen gehts nicht um Alltag, sondenr um Situationen, wo grundlegende gesellschaftliche Änderungen passieren. Anordnungen, Erlasse etc. und DANN könnte es sein, daß ein Recht nur einforderbar ist,wenn es "verbrieft" ist. Das war historisch schon immer so. Die Bayern und Sachsne haben z.B. eine gültige Verfassung. Die steht nicht nur da, sie ist im Ernstfall gültig und der "vermutungsschrieb" von emz im Zweifelsfalle dann eben nicht.


2x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

04.09.2016 um 21:33
@reginepolenz
Zitat von reginepolenzreginepolenz schrieb:währende die Befehlsgeber frei ausgingen, weil sie eben z.B. die Befehle nicht unterschrieben.
hast du hierzu mal ne Quelle? Meines Wissens wurden sehr wohl auch Vorgesetzte und auch hohe Politfunktionäre verurteilt.

Deutschland hat aber eine gültige Verfassung, nennt sich Grundgesetz.


Anzeige

melden