Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

5.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psiram, Deutsches Reich, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

08.02.2018 um 22:05
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wenn Lehrer offen die BRD und damit alle staatlichen Organe ablehnen, dann haben sie an einer Schule nichts zu suchen.
Je nachdem wo man die Grenze zieht, stimme ich dir da sogar mit Einschränkungen zu.

Die Einschränkungen können damit zusammenhängen, ob und wie sehr Gesetze oder Vorschriften übertreten wurden, oder der Lehrer beamtet oder angestellt ist usw. Prinzipiell darf eine öffentliche Einrichtungen mMn höhere Anforderungen an ihre Mitarbeiter stellen als eine private Einrichtung.
Aber ich wandte mich ursprünglich gegen das "genauer hinschauen". Das war hier auch nicht nötig und ich lehne solche Bestrebungen ab.

Anzeige
melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

08.02.2018 um 22:07
Kein Linker wäre je auf die Idee gekommen, irgendwelche Ämter mit irgendwelchen hirnlosen Anträgen zu überfluten, um sie lahmzulegen. Das ist einfach nur kleinkariert.


2x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

08.02.2018 um 22:08
Zitat von emzemz schrieb:Kein Linker wäre je auf die Idee gekommen, irgendwelche Ämter mit irgendwelchen hirnlosen Anträgen zu überfluten, um sie lahmzulegen. Das ist einfach nur kleinkariert.
Ja eh. Bomben sind viel effektiver. xD


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

08.02.2018 um 22:09
@Tripane

Mit "genauer hinschauen" meinte ich das die Mitarbeiter solche Lehrkräfte melden, wenn sie bemerken das diese in den Pausen für die Reichsbürgerbewegung werben.
Früher hat man das vielleicht als Spinnerei abgetan und es einfach dabei belassen, oder solche Leute dann einfach reden gelassen.
Aber die öffentliche Wahrnehmung hat sich nun deutlich verändert. Nicht zuletzte durch diese gewaltsamen Taten einzelner.
Damit meine ich nciht man solle die Lehrer stärker kontrollieren oder so, sondern einfach nur besser zuhöhren und wissen was für krude Thesen da verbreitet werden.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

08.02.2018 um 22:10
Zitat von emzemz schrieb:Kein Linker wäre je auf die Idee gekommen, irgendwelche Ämter mit irgendwelchen hirnlosen Anträgen zu überfluten, um sie lahmzulegen...
Aber wohl eher aus intellektueller Schwäche, denn aus Anstand heraus.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

08.02.2018 um 22:11
@Tripane

Ach für solch nutzlose Anträge gibt es doch zu hauf als Muster im Internet.
Nur warum ein Reichi H4 bekommen sollte, obwohl er alles andere ablehnt, dazu scheint es keine Antwort zu geben. :D


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

08.02.2018 um 22:16
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Mit "genauer hinschauen" meinte ich das die Mitarbeiter solche Lehrkräfte melden, wenn sie bemerken das diese in den Pausen für die Reichsbürgerbewegung werben.
Früher hat man das vielleicht als Spinnerei abgetan und es einfach dabei belassen, oder solche Leute dann einfach reden gelassen.
Aber die öffentliche Wahrnehmung hat sich nun deutlich verändert. Nicht zuletzte durch diese gewaltsamen Taten einzelner.
Damit meine ich nciht man solle die Lehrer stärker kontrollieren oder so, sondern einfach nur besser zuhöhren und wissen was für krude Thesen da verbreitet werden.
Das lehne ich trotzdem ab. Wenn jemand für etwas "wirbt", dann muß man nicht genau hinschauen. Das ist ein Widerspruch in sich. Und hier geht es um eine Hochschule und um erwachsene Leute, nicht um besonders schutzbedürftige Kleinkinder.
Die "öffentliche Wahrnehmung" ist kein Garant für Vernunft und war schon oft bester Verbündeter des Denunziantentums.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

08.02.2018 um 22:19
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:...
Nur warum ein Reichi H4 bekommen sollte, obwohl er alles andere ablehnt, dazu scheint es keine Antwort zu geben. :D
Doch, die ist sogar sehr einfach: Weil der Staat sich mit seiner Rechtsauffassung durchsetzen will und muß. Und danach steht ihm das H4 zu.


2x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

08.02.2018 um 22:26
Zitat von OscarRomeoOscarRomeo schrieb:Ja eh. Bomben sind viel effektiver. xD
Damit hast du noch nicht mal Unrecht. Vor allem wenn man die Bomben gegen Personen in wirklich wichtigen Positionen einsetzt.

Aber man vergreift sich doch nicht an einer Angestellten einer Behörde beispielsweise. Nur weil man sich größer aufspielen kann?
Zitat von TripaneTripane schrieb:Aber wohl eher aus intellektueller Schwäche, denn aus Anstand heraus.
Um nochmal die Anfänge der RAF zu erwähnen. Da kam kaum einer aus einer Arbeiterfamilie und schon gar nicht aus dem Umfeld der Sozialhilfeempfänger.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

08.02.2018 um 22:31
Zitat von emzemz schrieb:Aber man vergreift sich doch nicht an einer Angestellten einer Behörde beispielsweise. Nur weil man sich größer aufspielen kann?
Es kommt ja auch drauf an, ob man als Terrorist taktisch-strategische Ziele verfolgt oder eher die Symbolik wichtig ist. Weil wenn man die kleinen Angestellten einschüchtert, signalisiert man ja, dass man das System ablehnt, auch wenn der Schaden, um das zynisch auszudrücken, gering ist.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

08.02.2018 um 22:53
@OscarRomeo
Was für eine Symbolik sollte denn da wichtig sein.
Entweder bin ich kleinkariert oder ich bin es nicht. Und die Reichsdeppen sind nun mal einfach nur erschreckend simpel gestrickt, die meisten von denen schaffen es ja noch nicht mal einer geregelten Tätigkeit nachzugehen.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

08.02.2018 um 22:54
@emz

Es ist halt einfacher, kleine Beamte einzuschüchtern als beispielsweise die Merkel.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

08.02.2018 um 23:28
Zitat von TripaneTripane schrieb: Bone02943 schrieb:
Nur warum ein Reichi H4 bekommen sollte, obwohl er alles andere ablehnt, dazu scheint es keine Antwort zu geben. :D

tripane schrieb:
Doch, die ist sogar sehr einfach: Weil der Staat sich mit seiner Rechtsauffassung durchsetzen will und muß. Und danach steht ihm das H4 zu.
Achso, der Staat muss sich durchsetzen.
Muss also deshalb dafür sorgen, dass die H4ler das auch annehmen, was ihnen zusteht.
Oder wie sonst meintest du es?


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

09.02.2018 um 09:31
Zitat von emzemz schrieb:Achso, der Staat muss sich durchsetzen.
Muss also deshalb dafür sorgen, dass die H4ler das auch annehmen, was ihnen zusteht.
Oder wie sonst meintest du es?
Der Staat kann nicht auf der einen Seite den Reichi, der sich vom Staat "abgemeldet" hat (Perso zurückgegeben etc.) weiterhin als normalen Bürger behandeln, von dem er die Befolgung aller Gesetze verlangt, aber ihm auf der anderen Seite seine Staatspflichten (das Zahlen von H4) verweigern.
Einem Reichi, der seinen Pflichten nicht nachkommt und quasi nur seine Rechte einfordert, wird ja der Prozess gemacht, unterm Strich ziehen sie immer den Kürzeren, auch wenn sie das anders sehen.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

09.02.2018 um 10:52
Zitat von TripaneTripane schrieb:Doch, die ist sogar sehr einfach: Weil der Staat sich mit seiner Rechtsauffassung durchsetzen will und muß. Und danach steht ihm das H4 zu.
Genau.
Selbstverständlich ist der H4-Verzicht nur spaßig gemeint.

Wenn ein Reichi es ernst meint, kann er beantragen, aus der deutschen Staatsbürgerschaft entlassen zu werden (§§ 18 ff. StAG). Problematisch dürfte hier der Umstand werden, dass er dadurch nicht staatenlos werden darf. Und welcher (anerkannte, nicht nur in der Phantasie existierende Staat) nimmt den Reichi schon gerne auf.
Zitat von prof.bunsenprof.bunsen schrieb:unterm Strich ziehen sie immer den Kürzeren, auch wenn sie das anders sehen.
So ist es.


Anzeige

1x zitiertmelden