Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

5.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psiram, Deutsches Reich, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

15.04.2017 um 21:23
@Warhead
Ich wollte auch nur sichergehen. Aber soweit ich weiß, wird mit "scharf" eine Schusswaffe bezeichnet, die per Explosionskraft ein Metallgeschoss verschießt. Ist auch irrelevant- wenn die Waffe in Deutschland illegal ist, und der Typ für den Versuch, sie hier zu verkaufen, in Schwierigkeiten ist, bin ich schon zufrieden.

Anzeige
melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

19.04.2017 um 11:15
Einen guten Überblick zum Thema Reichsbürger gibt hier der Goldene Aluhut: http://blog.dergoldenealuhut.de/2017/04/18/reichsbuergerleitfaden/ (Archiv-Version vom 29.05.2017)
Hier ist sie also unsere Einführung in die Gedankenwelt der Reichsbürger. Begonnen wird mit der Erklärung des Begriffs Reichsbürger, gefolgt von einem kurzen geschichtlichen Abriss der Reichsbürgerbewegung, gefolgt von einem Überblick zur Struktur und den Akteuren der heutigen Reichsbürgerszene. Als nächstes ergründen wir, warum Leute eigentlich Reichsbürger werden und wer für diese Verschwörungstheorie besonders empfänglich ist. Das Kapitel Hintergründe endet mit der Erläuterung des Begriffes Souveränität. Im Hauptteil des Werkes widmen wir uns dann den gängigsten Reichsbürgerthesen und ihrer Widerlegung, zum Beispiel den Behauptungen, dass Deutschland nicht souverän, noch im Krieg oder gar eine Firma sei. Auch den Fragen, ob unser Grundgesetz eine Verfassung ist und was es mit dem Personalausweis auf sich hat widmen wir uns in diesem Werk.
Sorry, falls der Link bereits gepostet wurde und ich ihn übersehen hab.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

20.04.2017 um 00:55
Es kommt wieder Bewegung in den Fall Adrian Ursache - die Anklageschrift steht  und lautet auf versuchten Mord.


http://www.mz-web.de/burgenlandkreis/schiesserei-bei-raeumungsversuch-ex--mister-germany--wegen-versuchten-mordes-angeklagt-26729960 (Archiv-Version vom 20.04.2017)
Gegen den ehemaligen Mister Germany Adrian Ursache ist Anklage wegen versuchten Mordes erhoben worden.

Außerdem werden ihm gefährliche Körperverletzung, Verstöße gegen das Waffengesetz und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte vorgeworfen.
...
Die Anklageschrift ist beim Landgericht Halle eingegangen, teilte Sprecher Woflgang Ehm am Mittwoch mit.
...
Das Geschoss, so die Anklage der Staatsanwaltschaft, traf den Beamten am Hals und hinterließ dort eine Schürfwunde. Nur dank Schutzausrüstung des Polizisten sei es nicht zu einer tödlichen Verletzung gekommen. ...

Dass der Vorwurf gegen Adrian Ursache nicht auf versuchten Totschlag, sondern auf versuchten Mord lautet, begründet die Staatsanwaltschaft mit der „willkürlichen Auswahl seines Opfers, durch die er dieses zum bloßen Objekt degradiert habe“.
...
Ursache und sein Verteidiger haben nun bis Ende April Gelegenheit, sich zu den Tatvorwürfen zu äußern. Dann werde die zuständige 1. Strafkammer des Landgerichts Halle prüfen, ob sich anhand der Ermittlungsergebnisse ein hinreichender Tatverdacht ergibt und das Hauptverfahren zu eröffnen sei.
...
– Quelle: http://www.mz-web.de/26729960 ©2017



melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

20.04.2017 um 19:05
Es geht aber auch ungefährlich und lustig. Wobei es von der Justiz vermutlich nicht ganz so lustig empfunden wird, wenn sie sich mit einem derartigen Schwachsinn befassen muss.

http://www.augsburger-allgemeine.de/augsburg/Reichsbuerger-fordert-10-000-Feinunzen-Silber-von-Staatsanwalt-id41236072.html
...
Ein besonders kurioser Fall landete jetzt vor Amtsrichterin Rita Greser. Ein 53-jähriger Allgäuer, der sich selbst als „Mensch Martin“ bezeichnet, war im Herbst 2015 von einem Augsburger Staatsanwalt des versuchten Betrugs und der Beleidigung angeklagt worden. Weil er Amts- und Landgerichte als „kriminelle Unternehmen“ sieht, schickte er dem Ankläger per Post eine in ziemlich wirrer juristischen Sprache verfasste „Kulanzmitteilung“ samt „allgemeiner Gebührenordnung“. Darin gab er dem Staatsanwalt „72 Stunden Zeit“, die Anklage gegen ihn zurückzunehmen. Andernfalls habe dieser eine Gebühr in Höhe von bis zu 10.000 Feinunzen Silber zu berappen. ...

Der Angeklagte „Mensch Martin“ versuchte, die Amtsrichterin mit einem schriftlich fixierten ellenlangen Vortrag zu überzeugen, dass er keinesfalls ein Bürger der Bundesrepublik Deutschland sei, sondern des Freistaates Bayern. Und da es seiner Kenntnis nach kein „Auslieferungsabkommen“ zwischen dem Freistaat und der für ihn nicht existenten Bundesrepublik gebe, könne er auch nicht zur Rechenschaft gezogen werden. Seine Argumentationskette begann bei einer päpstlichen Bulle von 1540 und endete mit einem „gerade stattfindenden weltweiten Erwachen“, bei dem auch der neue US-Präsident Donald Trump eine Rolle spielte....
...
Erklärendes zur Bayerischen Staatsangehörigkeit:
Wikipedia: Bayerische Staatsangehörigkeit





[/quote]


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

20.04.2017 um 19:31
Derweil in der "Ostmark"


http://derstandard.at/2000056239074/26-Festnahmen-bei-Grosseinsatz-gegen-Staatsverweigerer

"Drohungen und Gewaltbereitschaft Aufgrund der Drohungen und der zunehmenden Gewaltbereitschaft war befürchtet worden, dass Menschen zu Schaden kommen, weshalb die Personen nun festgenommen wurden. Weiters wird angenommen, dass hinter dem Konstrukt "Staatenbund Österreich" ein "großangelegter Betrug" der führenden Personen zum Nachteil der übrigen Mitglieder steht. Führungspersonen sollen bei österreichweiten "Informationsveranstaltungen" vorgegeben haben, dass mit der Mitgliedschaft und dem Erwerb diverser Urkunden die österreichische Rechtsordnung ihre Geltung verliert und somit keine Steuern, Abgaben und Strafmandate mehr zu bezahlen sind. Bei den Hausdurchsuchungen wurden neben Bargeld auch Urkunden sichergestellt, die diesen Verdacht erhärten, hieß es. Mit daraus lukrierten Geldern bestritten führende Mitglieder ihren Lebensunterhalt. Bezahlt wurden damit auch eigene Verwaltungsstrafen. Vorgeworfen werden den Festgenommenen nun unter anderem die Beteiligung an einer staatsfeindlichen Verbindung, Widerstand gegen die Staatsgewalt, Nötigung, gefährliche Drohung sowie Erpressung und gewerbsmäßiger schwerer Betrug. - derstandard.at/2000056239074/26-Festnahmen-bei-Grosseinsatz-gegen-Staatsverweigerer"


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

21.04.2017 um 13:55
Es ist kein Zufall, dass diese Razzia jetzt stattfand. 
Für heute war eine 'Gerichtsverhandlung' seitens des 'Staatenbund Österreich' geplant, für den man ankündigte, in dessen Anschluss die momentan regierenden Politiker zu verhaften (fragt sich nur, mit welcher Armee) ...

Eine solche Drohung kann der Staat natürlich nicht auf sich sitzen lassen ... Eine Gefährdungslage lag durchaus vor, weil nicht nur einmal Waffen in Händen dieser Reichsbürger sichergestellt wurden ...

Fraglich ist, ob die 'Gerichtsverhandlung' ohne die allmächtige Präsidentin, die sich in Haft befindet, überhaupt stattfinden kann ;)
https://kurier.at/chronik/oesterreich/staatsverweigerer-ein-gerichtsprozess-der-keiner-ist/258.937.745


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

21.04.2017 um 17:20
Update: Etwa 2 Dutzend Reichsbürger, Sympathisanten und Schaulustige haben sich zu der 'Gerichtsverhandlung' vorm Straflandesgericht Graz eingefunden ...

Die wurden aber rasch wieder weggescheucht ;)
http://www.krone.at/oesterreich/polizei-nimmt-weiteren-staatsverweigerer-fest-nach-grossrazzia-story-565736

Ohne die Königin der Narren geht eben nichts ...


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

24.04.2017 um 19:37
Und wieder hat man Waffen, Waffenbesitzkarte und Waffenschein einkassiert
https://www.radioherford.de/nachrichten/kreis-herford/detailansicht/zu-unzuverlaessig-fuer-waffenbesitz.html
Ein sogenannter Reichsbürger aus Herford bekommt seine Waffenbesitzkarte und seinen Waffenschein nicht zurück. Der Rentner ist mit seiner Klage vor dem Mindener Verwaltungsgericht gescheitert.
...
Jemand, der die Bundesrepublik und ihre Verfassungsordnung nicht anerkenne, dürfe keine Waffen tragen.
...



melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

24.04.2017 um 20:10
Laut einem meiner Dozenten, einem gesetzlichen Richter für zivile Gerichtsverfahren, gibt es derzeit sehr viele Anklagen von Seiten der Reichsbürger zu bearbeiten was schon sehr interessant ist wo sie doch eigentlich unser Rechtssystem gar nicht anerkennen.
Aber scheinbar gilt das nur für Anklagen die sich gegen sie richten. Sobald sie sich aber selbst im Unrecht wähnen scheinen sie da sogar zu den Ersteren zu gehören die sich an die Justiz wenden.

Ganz so beinhart und konsequent scheinen viele von denen dann ja doch nicht hinter ihrer Ideologie zu stehen.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

24.04.2017 um 22:07
@Libertin
Naja, die Reichsdeppen sind ja oft sehr inkonsequent. Sie haben auch keine Probleme Geld vom Staat zu bekommen. Kindergeld oder Harz 4 wird gerne genommen.

Ich meine auch, irgendwo gesehen zu haben, dass sie sehr gerne klagen, um den Staatsapparat lahm zu legen. Sie reichen dann irgendwelche Klagen ein, da ja die meisten unserer Gesetze nicht ihrem Reichsbild entsprechen.

Wenn sie nicht so gefährlich wären, fände ich sie recht lustig. Die haben echt komische Ansichten.
Oft bin ich mir unsicher, ob sie nun zu Reichsbürgern werden, da sie wirklich dran glauben, aber ob sie es nicht als Grund vorschieben, damit sie ihre oft sehr hohen Schulden nicht aufkommen zu müssen, bzw das ganze Verfahren maßlos in die Länge zu ziehen.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

29.04.2017 um 23:26
@Warhead @Libertin @Nerok @JohnDifool @Issomad


ich habe jetzt die ganze Zeit nach einem passenden Thread gesucht, in welchem man das eigentlich ablegen könnte, zum Beispiel unter Pegida oder Rechtsextremismus, etc. Habe mich letztendlich für diesen Thread entschieden, da dem Herrn Naidoo ja doch so eine ziemliche Nähe zu den Reichsdeppen zu zuschreiben ist. Obwohl: mit den o.g. Gruppen gibt es ja auch ziemlich große Schnittmengen.

Naidoo schießt wieder mal den Vogel ab:

"Alu im Kopf: Xavier Naidoos persönlicher Wutbürger-Logorrhoe im neuen Lied “Marionetten”
Ja, was soll man da noch sagen. Der Mann ist ja schon dafür bekannt, die ein oder andere umstrittene Ansicht zu haben. Von Homophobie über Rassismus bis hin zur Begeisterung für Verschwörungstheorien war da bislang alles dabei. Dass er seine skurrilen Einstellungen dann aber so direkt und unverschleiert expliziert, lässt selbst uns den Mund offen stehen.
Im Artikel ist der gewöhnungsbedürftige Text zitiert. Ich verzichte darauf, das hier zu zitieren. Also reinschauen in den Link.

http://www.schleckysilberstein.com/2017/04/alu-im-kopf-xavier-naidoos-personlicher-wutburger-logorrhoe-im-neuen-lied-marionetten/

Ja und selbst die MOPO - was mich erstaunt- kommt zu dem treffenden Schluss:
"Das wird man aber doch sagen dürfen? Das ist halt Meinungsfreiheit? Darf man nicht. Und ist es nicht. Sondern das elektronisch verstärkte Grundrauschen einer Szene, in der sich die Wut auf ,die da oben' vermengt mit Hass und Hetze.
Das in Knüppelreime gepresste Feindbild von Leuten, die felsenfest glauben, dass finstere Mächte am Ruder sind. Und dass man jetzt handeln muss. Naidoo beliefert die Jukebox von #AfD-Fans und #Pegida-Marschierern. Und macht so auch noch braune Kohle.
Damit wir uns nicht missverstehen: Kritik – auch harte Kritik – an jedem deutschen Politiker und jeder Entscheidung ist legitim, ist sogar lebenswichtig für unsere Demokratie. Aber Naidoo macht etwas anderes: Er bereitet den Boden, auf dem gewaltbereite Neu-Rechte sich ihr Weltbild zurechtzimmern.
Bisher zeigten Medien und Musiker erstaunliche Nachgiebigkeit im Umgang mit Naidoo. Dabei gehört der längst in die rechte Ecke gestellt. Wo er sich so sichtbar pudelwohl fühlt."
http://www.mopo.de/news/politik-wirtschaft/mopo-kommentar-xavier-naidoo--lieder-fuer-die-braune-jukebox-26817140?dmcid=sm_fb

Und noch treffender verbildlicht es wieder mal der Perscheid :D

15095047 1237613182965708 80621594898481.jpgoh9b049eeae4820d06687a4aefee51c6f8oe59924EB9


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

29.04.2017 um 23:36
@tudirnix 
Naidoo schießt wieder mal den Vogel ab:
Allerdings stammt dieser Text nicht allein von Xavier Naidoo, bzw. die Platte ist ein Projekt der Söhne Mannheims. Die sitzen also alle mit in einem Boot und müssen sich entsprechend auch alle dafür verantwortlich zeigen. Nicht, dass das hier vergessen wird. 


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

29.04.2017 um 23:45
@Aldaris

Ja, da gebe ich die allerdings auch Recht. Und ist ja nicht so, dass die "Söhne Mannheims" generell nicht erwähnt werden.

"Neuer Xavier-Naidoo-Song: Mainstream-Pop mit Reichsbürger-Rhetorik

Die "Söhne Mannheims" veröffentlichen mit Xavier Naidoo ein neues Album. Und das besteht nicht nur aus kuscheligen Popsongs."

http://www.nw.de/blogs/literatur_und_musik/musik/21761991_Neue-Xavier-Naidoo-Songs-Mainstream-Pop-mit-Reichsbuerger-Rhetorik.html


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

30.04.2017 um 17:44
Bild des Monats bei den Staatenlos-Heinis ...

18194711 1266008933455069 59242710029343.jpgoh6f0515ad9ecf61f16f2ac18a26496e62oe597900EFOriginal anzeigen (0,2 MB)

Wenigstens eine Taube hört ihnen zu ...


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

30.04.2017 um 17:46
@Issomad
ob die Karre auch Reichsnummernschilder hat ...kann man aus diese Perspektive ja leider nicht erkennen......


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

03.05.2017 um 18:46
Naidoo dreht weiter ab - jetzt mit VT-Trottelhymne
heute um 18:41
http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/menschen/xavier-naidoo-hat-reichsbueger-hymne-geschrieben-14998067.html

Die FAZ sehr pointiert über das neue Lied der Bürger Mannheims und des Reichsverchwörungtrottels Naidoo

Ist Xavier Naidoo bloß ein wenig speziell oder ein rechter Verschwörungstheoretiker? Diese Frage hat er jetzt noch einmal eindeutig beantwortet.

https://www.psiram.com/de/index.php/Xavier_Naidoo (Archiv-Version vom 04.07.2017)


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

03.05.2017 um 18:49
Xavier Naidoo war schon immer "speziell"....aber in letzter Zeit lässt er seine Idiotie immer mehr raushängen.

Schade das die anderen "Söhne Mannheims" wohl mit in diese Richtung gehen.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

03.05.2017 um 19:01
@Balthasar70
Da schäumt der FAZ-Redakteur aber ganz schön :D
Musikalisch finde ich den Song echt mies. Finde es daher übertrieben, darüber einen dreiseitigen Hass-Artikel zu schreiben. Aber wer weiß, vielleicht passt hier "betroffene Hunde bellen" auch ;)


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

03.05.2017 um 19:04
@Jimtonic
...ich lese da keinen "Hassartikel" nur jemand der sich sorgen macht wenn Spinner mit Publikumswirkung zur abgewählt gegen andere Menschen aufrufen indem sie obskure Ängste schüren.

...und jeder dem der Dreck aufstößt ist natürlich, vielleicht, selber Teil der Verschwörung.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

03.05.2017 um 19:12
@Balthasar70
Spinner ja, aber mit Publikumswirkung? Naidoo hat doch immernoch nur deswegen eine gewisse Reichweite, weil sich die Medien weiterhin mit dem Quark beschäftigen. Und welche Leute erreicht Naidoo damit? Wahrscheinlich auch nur andere Reichsbürger im Geiste. Und damit schließe ich den Kreis zum Titel dieses Threads: für nicht gefährlich.


Anzeige

3x zitiertmelden