Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

5.852 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psiram, Deutsches Reich, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

03.05.2017 um 19:20
Zitat von JimtonicJimtonic schrieb:Und welche Leute erreicht Naidoo damit? Wahrscheinlich auch nur andere Reichsbürger im Geiste.
Tut mir leid..aber Xavier Naidoo und die Söhne Mannheims sind keine Hinterhof Band.

Anzeige
melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

03.05.2017 um 19:21
@Jimtonic
....Du hast die Karriere von Naidoo und seine Präsenz in den Medien schon mal recherchiert?


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

03.05.2017 um 19:37
@Balthasar70
@Nerok
Vermischt da mal nicht Naidoos Karriere vor seiner Verwandlung zum VT'ler und danach.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

03.05.2017 um 19:42
Zitat von JimtonicJimtonic schrieb:Und damit schließe ich den Kreis zum Titel dieses Threads: für nicht gefährlich.
Erzähl das mal den Angehörigen des Polizisten der von so einem Reichi letztes Jahr erschossen wurde und dabei noch weitere verletzte:

32-jähriger SEK-Beamter tot
Polizist stirbt nach "Reichsbürger"-Einsatz


Nachdem ein Anhänger der sogenannten Reichsbürger-Bewegung im bayrischen Georgensgmünd auf mehrere Polizisten geschossen hat, ist ein Polizist an seinen Verletzungen gestorben.


http://www.n-tv.de/politik/Polizist-stirbt-nach-Reichsbuerger-Einsatz-article18896676.html



melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

03.05.2017 um 19:45
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:Naidoo dreht weiter ab - jetzt mit VT-Trottelhymne
heute um 18:41
http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/menschen/xavier-naidoo-hat-reichsbueger-hymne-geschrieben-14998067.html

Die FAZ sehr pointiert über das neue Lied der Bürger Mannheims und des Reichsverchwörungtrottels Naidoo

Ist Xavier Naidoo bloß ein wenig speziell oder ein rechter Verschwörungstheoretiker? Diese Frage hat er jetzt noch einmal eindeutig beantwortet.
MMn hat die Autorin da aber ein bisschen sehr viel reininterpretiert.

Da kommt doch z.B. tatsächlich der Begriff "Sachverwalter" in deren Lied vor. Ein Begriff, der schlicht jemanden bezeichnet, welcher im Auftrag eines Dritten bestimmte Aufgaben wahrnimmt. Aber nein, die Autorin folgert:
der Begriff des Sachverwalters erinnert stark an die Vorstellung der sogenannten Reichsbürger, nachdem die Bürger der Bundesrepublik nur Personal einer von Amerika oder dem Weltjudentum gelenkten GmbH sind
So sieht denn auch die gesamte "Interpretation" aus.

Ich bin jetzt bestimmt kein großer Fan von Xavier Naidoo oder seiner Band, aber das finde ich nicht korrekt.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

03.05.2017 um 19:48
@Libertin
Tragisch, aber ganz rational betrachtet: wie viele solcher Fälle gibt es? Ist die Tatsache, dass der Täter "Reichsbürger" war, wirklich ausschlaggebend oder liegt es eher daran, dass es sich um einen geisteskranken Irren handelte?
Für wie gefährlich hält man einen geisteskranken Irren? Die Antwort kannst du selbst geben.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

03.05.2017 um 20:22
Zitat von JimtonicJimtonic schrieb:Tragisch, aber ganz rational betrachtet: wie viele solcher Fälle gibt es? Ist die Tatsache, dass der Täter "Reichsbürger" war, wirklich ausschlaggebend oder liegt es eher daran, dass es sich um einen geisteskranken Irren handelte?
Dachte ich mir schon, dass das kommt.
Die Tatsache, dass der Täter ein überzeugter Reichsbürger war kann man von seiner Tat natürlich genauso unabhängig betrachten wie bei allen anderen Reichis die bis jetzt gewaltsam aufgefallen sind und alle als "zufällige Ausreißer" betrachten.

Summa summarum halte ich dies jedoch für äußerst unwahrscheinlich weshalb ein Ausblenden der Rolle welche ihre Ideologie bei ihren "Ausbrüchen" wohl gespielt haben wird äußerst fahrlässig wäre. Das ändere auch nicht die Tatsache, dass der Großteil von ihnen (noch) nicht derart gewaltätig in Erscheinung getreten ist aber eine pauschale Verneinung bezüglich der Gefahr die von dieser Bewegung ausgehen kann geht dann doch schon ziemlich an der Realität vorbei.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

03.05.2017 um 20:47
@Libertin @Balthasar70 @Nerok @Suheila und @Jimtonic

Ich schrieb es ja hier bereits in meinem Kommentar vom 29.04.2017:

am zutreffendsten beschreibt den Naidoo der Perscheid. mehr Worte braucht es da nicht. :troll:


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

03.05.2017 um 21:06
@Jimtonic
....war Hitler nun ein Nazi oder nur ein geisteskranker Irrer?


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

04.05.2017 um 00:02
@Libertin
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Summa summarum halte ich dies jedoch für äußerst unwahrscheinlich weshalb ein Ausblenden der Rolle welche ihre Ideologie bei ihren "Ausbrüchen" wohl gespielt haben wird äußerst fahrlässig wäre. Das ändere auch nicht die Tatsache, dass der Großteil von ihnen (noch) nicht derart gewaltätig in Erscheinung getreten ist aber eine pauschale Verneinung bezüglich der Gefahr die von dieser Bewegung ausgehen kann geht dann doch schon ziemlich an der Realität vorbei.
Nimm dieses Zitat und ersetze "Reichsbürger" durch "Flüchtlinge". Ein verkappter AfD-Anhänger würde wahrscheinlich so argumentieren. Das ist genau derselbe Unsinn, wie deine Behauptung. Gefahr kann theoretisch von allem und jedem ausgehen. Es sind aber noch lange nicht alle sog. Reichsbürger gefährlich, weil einer von ihnen durchgedreht ist und einen Polizisten erschossen hat. Wenn man solche Ausnahmen mal außen vor lässt, fristen Reichsbürger doch eher ein stilles Spinner-Dasein - eventuell noch mit ein paar juristischen Auseinandersetzungen gegen den Staat. Das wars dann aber auch.

@Balthasar70
Dichtest du mit diesem Vergleich den Reichsbürgern jetzt Massenmorde an Juden an oder verharmlost du einfach nur den Holocaust?


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

04.05.2017 um 00:45
Zitat von JimtonicJimtonic schrieb:Nimm dieses Zitat und ersetze "Reichsbürger" durch "Flüchtlinge".
Eine einzelne verkappte Gesinnungsbewegung einfach mal mit ein paar Millionen Geflüchteter in Sachen Gefahrenpotenzial von Einzelnen zu vergleichen ist schon mal wieder eine ganz andere Hausnummer und mit solchen Whataboutism kann man darüber erst recht nicht hinwegtäuschen, dass es nunmal trotzdem einzelne Personen unter dieser Bewegung gibt von denen eine erhebliche Gefahr ausgeht selbst wenn man das Flüchtlingsbeispiel ja nur als "hypothetisch" zu tarnen versucht.

By the way geht es in diesem Thread nunmal um besagte Reichis und nicht um Flüchtlinge.
Zitat von JimtonicJimtonic schrieb:Das ist genau derselbe Unsinn, wie deine Behauptung.
Welche Behauptung? Dass Gefahr von den Reichis ausgehen kann?
Ähm ja, tote und verletzte Polizisten sowie ein auffäliges Vorkommen von Waffenbesitz (teils ganzer Arsenale) durch Reichis sind natürlich nur "Unsinn" im Gegensatz zu deinem pauschalen "nicht gefährlich" bezüglich dieser Bewegung.
Zitat von JimtonicJimtonic schrieb:Gefahr kann theoretisch von allem und jedem ausgehen.
Hat hier ja auch keiner bestritten aber hier geht es eben nicht um alle dafür aber um verschiedene Gewaltpotenziale, sowie von einem bewaffneten Reichsbürger eben potenziell wesentlich mehr Gefahr ausgeht als durch einen (genauso plakatives Beispiel) Gras rauchenden Hippie.
Zitat von JimtonicJimtonic schrieb:Es sind aber noch lange nicht alle sog. Reichsbürger gefährlich, weil einer von ihnen durchgedreht ist und einen Polizisten erschossen hat.
Mein Reden. Andersrum gilt dies jedoch genauso weshalb eben dein grundsätzliches "nicht gefährlich" nicht besser ist.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

04.05.2017 um 03:32
@Jimtonic
Weder noch, ich zeige nur, dass Du hier eine klassische , It's not a real scotsman, Argumentation führst, zumal Du meine Frage nicht beantwortet hast.

Wikipedia: Kein wahrer Schotte


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

04.05.2017 um 08:29
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Eine einzelne verkappte Gesinnungsbewegung einfach mal mit ein paar Millionen Geflüchteter in Sachen Gefahrenpotenzial von Einzelnen zu vergleichen ist schon mal wieder eine ganz andere Hausnummer
Tue ich nicht. Ich sage nur, dass diese Art von Argumentation immer zu falschen Aussagen führt. Egal ob du Reichsbürger, Flüchtlinge oder jegliche andere Gruppen heranziehst. Und du schreibst es ja selbst schon: das Gefahrenpotenzial einer einzelnen verkappten Gesinnungsbewegung. Wie hoch kann es wohl sein?
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Welche Behauptung? Dass Gefahr von den Reichis ausgehen kann?
Bitte auch beim Wording bleiben und nicht plötztlich mit dem Konjunktiv alles relativieren. Ich habe gesagt, ich halte Reichsbürger nicht per se für gefährlich. Andersherum kann Gefahr auch von allem und jedem ausgehen - auch von Reichsbürgern. Aber wenn man so argumentiert und durch einen Einzelfall die gesamte Gruppe für gefährlich hält, kann man auch alles und jeden für gefährlich halten. Beispielsweise Falschparker...
http://www.suedkurier.de/region/hochrhein/loerrach/Falschparker-verletzt-Mitarbeiter-des-Gemeindevollzugsdienstes;art372612,9202391

Neues Diskussionsthema ist dann: Falschparker - für wie gefährlich haltet ihr sie?

@Balthasar70
Du kannst dem gerne entgegentreten und eine allseits akzeptierte Definition vorschlagen. Der völlig unangebrachte Nazi-Vergleich trägt jedenfalls nicht zur Lösung des Problems bei.


2x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

04.05.2017 um 11:23
Zitat von JimtonicJimtonic schrieb:Tue ich nicht. Ich sage nur, dass diese Art von Argumentation immer zu falschen Aussagen führt. Egal ob du Reichsbürger, Flüchtlinge oder jegliche andere Gruppen heranziehst. Und du schreibst es ja selbst schon: das Gefahrenpotenzial einer einzelnen verkappten Gesinnungsbewegung. Wie hoch kann es wohl sein?
Tja, wie hoch kann die wohl sein?
Da verweise ich doch gerne wieder an die Angehörigen der Opfer und Verletzten denen du diese Frage stellen kannst.
Zitat von JimtonicJimtonic schrieb:Bitte auch beim Wording bleiben und nicht plötztlich mit dem Konjunktiv alles relativieren. Ich habe gesagt, ich halte Reichsbürger nicht per se für gefährlich.
Deine Aussage war aber auch:
Zitat von JimtonicJimtonic schrieb:Und damit schließe ich den Kreis zum Titel dieses Threads: für nicht gefährlich.
Da sich der Titel dieses Threads nunmal auf die Reichsbürgerbewegung per se bezieht gilt dies für deine persönliche Beantwortung der Threadfrage "nicht gefährlich" eben genauso weshalb ich überhaupt mit Gewaltdelikten der Reichis entgegenhielt.
Zitat von JimtonicJimtonic schrieb:Andersherum kann Gefahr auch von allem und jedem ausgehen - auch von Reichsbürgern. Aber wenn man so argumentiert und durch einen Einzelfall die gesamte Gruppe für gefährlich hält, kann man auch alles und jeden für gefährlich halten. Beispielsweise Falschparker...
Hat ja immer noch niemand hier bestritten. Aber da es in diesem Fred nunmal um die Reichsbürger und nicht um Falschparker oder Flüchtlinge geht und auch niemand behauptet hat es wären wirklich alle von diesen Reichis gefährlich sind solche Whataboutism hier nunmal fehl am Platz.
Zitat von JimtonicJimtonic schrieb:Neues Diskussionsthema ist dann: Falschparker - für wie gefährlich haltet ihr sie?
Kann ja gerne in einem eigenen Thread diskutiert werden.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

04.05.2017 um 11:23
Zitat von JimtonicJimtonic schrieb:Egal ob du Reichsbürger, Flüchtlinge oder jegliche andere Gruppen heranziehst.
Hast du mal drüber nachgedacht, was die von dir angeführten Gruppen von den Reichsbürgern unterscheidet?
Dann würde dir nämlich klar, warum deine Vergleiche nicht funktionieren. Weder die Gruppe der Flüchtlinge noch die der Falschparker ist hinsichtlich ihrer ideologischen Ausrichtung homogen und in dieser Homogenität latent extremistisch.
Und @Balthasar70 trifft mit seinem Bespiel ins Schwarze. Es ist kein Nazi-Vergleich i.S.d. Nazi-Keule. Ein Mensch mit einer psychischen Störung und extremistischer, zu Gewalt tendierender Weltanschauung. Welcher Persönlichkeitsbestandteil ist hier bei der Beantwortung der Frage, was den Gewaltausbruch (in welcher Form auch immer) hervorruft, vernachlässigbar? Ich denke keiner von beiden. Der psychische Hintergrund als Ursache und die extremen Ansichten als Mötiv/Auslöser/Trigger geben eine Mischung, die ein höheres Risiko einer Gewalttat als denkbar erscheinen lassen. Kurz: Ein irrer Fanatiker ist mit Sicherhiet gefährlicher als ein irrer Irrer.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

04.05.2017 um 11:53
@Jimtonic hat insoweit recht, als dass - gemessen an deren Anzahl - ein verhältnismäßig geringer Anteil aktuell auch diese massive Straffälligkeit aufweist. Es ist also richtig, dass der Rückschluss auf typisch reichsbürgerische Gefährlichkeit vorsichtig zu betrachten ist. Es kann sich hier schlicht um ein Ventil für "Bekloppte" handeln, die sonst andere Ventile gefunden hätten, ihren Wahn auszuleben.

Aber es sind dennoch Indizien, die man nicht ignorieren darf. Man muss ihnen nach gehen.

Allerdings ist die Verharmlosung der Reichweite Naidoos ein Griff ins Klo.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

05.05.2017 um 13:24
@Jimtonic
Du kannst da gerne weiter rhetorische Sotissenreiterei betreiben, es ist immer noch kein Vergleich sondern ein Hinweis auf argumentative Unredlichkeit.

Man kann natürlich z.B.  über Christen diskutieren, auch wenn man nicht eine für jeden von Ihnen zutreffende Definition hat. Das Gleiche gilt für Reichsbürger auch.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

05.05.2017 um 14:05
Zitat von kopischkekopischke schrieb am 06.07.2013:Denke doch.
Sehe ich nicht so die haben ja auch Familien usw


3x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

05.05.2017 um 14:17
@anti123
Und du denkst, dass weil sie Familie haben sind sie deswegen weniger gefährlich?
Das macht sie nicht weniger gefährlich, im Gegenteil, sie ziehen ja die nächste Generation Reichsbürger ran. Die Kinder werden ja in diese Ideologie hinein geboren.
Da ist der Konflikt in der Schule doch schon vorprogrammiert. Die Kinder haben dann normalen Geschichtsunterricht, bekommen aber von den Eltern beigebracht, dass die Lehrer lügen, da Deutschland kein Land ist, sondern eine GmbH.

Ach ja, der Herr Ursache hat auch Familie, es hat ihn nicht davon abgehalten die Polizisten anzugreifen.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

05.05.2017 um 14:23
Zitat von anti123anti123 schrieb:    kopischke schrieb:
   Denke doch.

Sehe ich nicht so die haben ja auch Familien usw
Nur damit wir wissen, worum es bei dem Zitat überhaupt geht
Beitrag von kopischke (Seite 1)
nämlich nicht um Reichsbürger
Zitat von kopischkekopischke schrieb am 06.07.2013:    Dr.AllmyLogo schrieb:
   Die Hells Angels sind schon ein grosses Kaliber, aber nicht alle sind Verbrecher.
Denke doch.



Anzeige

melden