Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

5.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psiram, Deutsches Reich, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

12.08.2017 um 19:09
@Rolly22

Und jetzt lassen wir noch dazu mal sacken, dass das Zeug, das in Kommentarbereichen überhaupt durch die Moderation bzw. Filter kommt, noch die harmlosere Hälfte des Reichsbürgerkrams ist. Weitaus mehr wird ja geblockt...

Anzeige
melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

12.08.2017 um 19:11
@Rho-ny-theta
Hey, ich bin auch im Sonnenstaatland Forum aktiv. Glaub mir, ich WEISS was der durchschnittliche Reichsgläubige so von sich gibt :-)


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

12.08.2017 um 19:18
@Rolly22

Das Forum kenne ich, ist mir aber zu krass. Wenn ich mich zu lange am Stück mit dem Reichskram befasse, kriege ich eine Mischung aus Hirnsausen und unbestimmten Aggressionen.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

12.08.2017 um 21:19
Deshalb ja Sonnenstaatland, da ist die nötige Prise (Galgen-)Humor dabei :-)


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

13.08.2017 um 23:16
Zitat von emzemz schrieb:eine anklage "wegen versuchten Mordes", das ist schon eine hausnummer. ob die seinerzeit anwesenden unterstützer begreifen, dass nun schluss mit lustig ist, und zuhause bleiben, das gilt es abzuwarten. vielleicht geht ja doch dem einen oder anderen ein licht auf.
Täusch dich mal nicht. Man ist ja schon dabei die vermutliche Verurteilung entweder als verschärftes, von den Juden/Russen/Papst/Nazis/Antifaschisten/Mossad/NSA/CIA/Illuminaten/Freimaurer[da habe ich bestimmt noch viele vergessen] natürlich völlig frei inszeniertes, ultrahartes Exempel am unschuldigen Herrn Ursache darzustellen. Die andere Seite behauptet zur Zeit das der in Wirklichkeit vom BND gesteuert wurde und der BND in Wirklichkeit auf den Polizisten geschossen hat bzw. alles, genau wie der Anschlag in Berlin, ein reiner Fake ist und Adrian vom BND bezahlt wird. Die werden nicht aufhören wenn er wieder mal raus kommt, Dummheit stirbt leider nicht aus.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

29.08.2017 um 09:28
Der Prozess gegen den "Reichsbürger " Wolfgang P. hat jetzt begonnen.....
Die Grenzen des "Regierungsbezirks Wolfgang" sind noch da. Um sein Grundstück hat der Hausherr lange gelbe Linien gezogen, gewissermaßen sein Revier abgesteckt. Und wer die Botschaft noch immer nicht verstanden hat, dem sei ein Blick auf den Briefkasten empfohlen. Auf einem angenagelten Schild steht unter einem Hinweis auf die Territorialverhältnisse eine ziemlich klare Ansage: "Mein Wort ist hier Gesetz!" Als der deutsche Staat Mitte Oktober 2016 in Form der Polizei von Rechts wegen anrückt und ihm seine Waffen abnehmen will, sieht der Bewohner rot. Im Haus feuert er laut Anklage mehrere Schüsse auf Beamte ab, einer von ihnen wird tödlich getroffen, zwei weitere verletzt.
Gut zehn Monate nach dem Drama im südlich von Nürnberg gelegenen Georgensgmünd startet an diesem Dienstag gegen P. der Prozess. Der Vorwurf: Mord und versuchter Mord sowie gefährliche Körperverletzung. Der Prozess wirft einmal mehr ein Schlaglicht auf eine Bewegung, die lange kaum jemand auf dem Zettel hatte: die "Reichsbürger".
Für sie ist die Bundesrepublik eine Fata Morgana, kein souveräner Staat, nichts weiter als ein Unternehmen, das manche Anhänger auch als "BRD GmbH" bezeichnen. "Reichsbürger" zimmern sich ihre eigene Welt jenseits vom Staat - samt offiziell anmutender Dokumente, die sie als Teil dieser anderen Ordnung ausweisen.
http://www.n-tv.de/politik/Reichsbuerger-Wolfgang-P-steht-vor-Gericht-article19997002.html


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

31.08.2017 um 06:11
http://www.deutschlandfunkkultur.de/reichsbuergerbewegung-und-esoterik-das-milieu-schuert.1008.de.html?dram%3Aarticle_id=394558 (Archiv-Version vom 31.08.2017)

Ein interessantes Gespräch darüber wie Reichsbürger- und Esoterikszene zusammenwachsen.
Wissenschaftler sprechen von Verschwörungsesoterik

Hüllen: Also wir müssen tatsächlich immer beides machen. Also in Brandenburg gibt es tatsächlich einige Gruppen oder auch Einzelpersonen. Ich denke da an eine Person aus Beeskow, die hat sich dem Galaxiengesundheitsrat angeschlossen. Das ist auch eine esoterische Bewegung, die wiederum steht auch der Anastasia-Bewegung nahe. Das ist eine sektiererische Bewegung aus dem russischen Raum, die hat Ansätze aus der Theosophie, Parapsychologie, Ufologie spielt da eine Rolle, Neuheidentum, Spiritismus, aber die sind auch ganz schnell dann beim Antisemitismus.

Das kann man sehr gut immer darstellen, weil das natürlich auch im Internet dann entsprechend kundgetan wird, und wir sehen auch in den Briefen derjenigen, die sich als Reichsbürger fühlen oder als Reichsbürger agieren an die Verwaltung beispielsweise, dass dieser Antisemitismus, der sich dann in dieser Verschwörungsesoterik entwickelt, tatsächlich auch aufgenommen wird, und das müssen wir dann natürlich in unseren Vorträgen und Diskussionen anbringen. Wir legen sozusagen den gesamten Hintergrund, ob er nun esoterisch ist oder tatsächlich politisch, der Reichsbürgerszene … decken wir auf.



melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

31.08.2017 um 08:28
Also ganz ehrlich: Vor den Vorfall, wo ein Reichsbürger einen Spezialpolizisten erschossen hat, wusste ich nichts von der Szene.
Für mich sind das halt Leute, die in ihrer eigenen kleinen Welt leben wollen, und dessen Welt scheint die Vergangenheit zu sein.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

31.08.2017 um 11:19
@Niederbayern88

Das ist ja das eigentliche Problem. Die wollen nicht nur selber in ihrer eignen Welt leben, nein die wollen alle anderen auch mit in diese Welt rein ziehen, immerhin leugnen sie ja standhaft die Existenz der beiden deutschen Staaten. Spinnt man diese Wahnidee mal weiter fort dann landet man beim Dritten Reich oder sogar noch etwas früher, je nach Fraktion der Staatsleugner die man befragt. Und da wird es dann gefährlich. Schau mal nach Österreich (Stichwort: Monika Unger) da wollten die einheimischen Staatsleugner ja schon öffentlich Gericht halten und Richter/Gerichtsvollzieher etc. verurteilen. Und einige von denen meinen ja das bald der "große Sturm" losbricht und Nürnberg 2.0 kommt und die Staatssimulation hinwegfegt. Klingt lustig, aber ein paar der Deppen sind so fest davon überzeugt das sie vor Gewalt nicht mehr zurück schrecken, weil es geht ja eh bald los und die Massen stürmen den Reichstag und stürzen die Marionetten der Alliierten. Das mögen nur Einzelfälle sein aber es gibt leider genug labile Menschen dort draußen. Ich sehe das also schon als Gefahr an.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

31.08.2017 um 11:27
@Niederbayern88
Naja wenn Du es ok findest, einerseits die Stütze der Reichsdeppen zu zahlen und andrerseits, Deine Kosten selber tragen musst wenn Du von Ihnen mit einem unversicherten Fahrzeug angefahren wirst.....


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

31.08.2017 um 13:14
Der Prozess gegen Wolfgang P. aus Georgensgmünd hat begonnen:
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/reichsbuerger-wolfgang-p-so-lief-der-prozessauftakt-in-nuernberg-a-1164929.html
...
... In zwölf Sitzungen will die 5. Strafkammer des Nürnberger Landgerichts herausfinden, was genau am 19. Oktober vergangenen Jahres im fränkischen Georgensgmünd geschah - jenem Tag, an dem P. einen 32-jährigen Polizisten erschoss und zwei weitere verletzte.

Die Anklageschrift, die Staatsanwalt Matthias Held verliest, zeichnet das Bild eines militanten Antiautoritären und kaltblütigen Mörders. P. hatte sich demzufolge seit Längerem darauf vorbereitet, dass das Landratsamt ihm seine Waffensammlung abnehmen würde. Im Sommer 2016 entschied er demnach, bei einem Polizeieinsatz auf die Beamten zu schießen - "heimtückisch und aus niedrigen Beweggründen".

Von einem befreundeten Polizisten soll P. erfahren haben, dass das SEK Nordbayern am 19. Oktober um Punkt 6 Uhr den von ihm proklamierten "Regierungsbezirk Wolfgang" stürmen würde. Mit Schutzweste und geladener Pistole lauerte er laut Ermittlern an jenem Morgen an einem Mauereck hinter der Wohnungstür den Beamten auf - und schoss erst, als insgesamt vier Polizisten vor der Tür standen. Elfmal drückte P. mit einer Waffe des Kalibers neun Millimeter ab.

Der Angeklagte will sich vor Gericht zunächst nicht äußern, ... "Die Anklageschrift ist komplett konstruiert", sagt Rechtsanwältin Susanne Koller kurz vor Prozessbeginn. P. sei kein "Reichsbürger" und habe sich in seiner Wohnung nicht verschanzt oder gar einen Hinterhalt vorbereitet - sondern im Bett gelegen, als er vom Polizeieinsatz überrumpelt worden sei. "Einen Mordtatbestand können wir beim besten Willen nicht erkennen."
...
Wie mühselig die Wahrheitsfindung wird, zeigt sich schon nach wenigen Minuten. "Ihre Personalien brauche ich", sagt die Vorsitzende Richterin Barbara Zeininger. "Ich kann bestätigen, die Person ist anwesend", sagt P. zweimal. Zeininger fingert einen abgelaufenen Personalausweis des Angeklagten aus den Akten, "auf dem Lichtbild sind Sie zu erkennen". P. erwidert: "Ich bin der freie Mann Wolfgang und nicht diese Person." Zeininger verzieht keine Miene, dann sagt der Angeklagte: "Ich mache keine Angaben, weil ich nicht weiß, wie man mich hier nennt."
...
Wie sieht Wolfgang P. die Welt? Der Angeklagte sei vor allem ein von Ängsten geprägter Mann, sagt der Psychiater Michael Wörthmüller, der ihn in mehreren Gesprächen begutachtet hat. Im Internet habe P. sich über vermeintliche Gefahren informiert, etwa über die "Chemtrail"-Verschwörung.

Zudem sympathisiert der Hobbyjäger offenbar mit den Ideen sogenannter Prepper: Er hortete nach eigenen Angaben tausend Liter Diesel, haufenweise Lebensmittel, mehr als 30 Schusswaffen. Gegen Polizisten jedenfalls hatte P. laut Wörthmüller nichts, im Gegenteil: "Die sorgen ja dafür, dass die öffentliche Ordnung nicht zusammenbricht."
...
Unklar ist bislang, welche Rolle ein anderer mutmaßlicher "Reichsbürger" in seinem Leben spielt: P. hatte wohl Kontakt zu dem wegen versuchten Mordes angeklagten Adrian U., bevor dieser bei einer Schießerei mit Polizisten im August 2016 in seinem Haus in Sachsen-Anhalt schwer verletzt wurde. Nach eigenen Angaben hatte P. große Angst, dass ihm Ähnliches widerfahren könnte, sagt Wörthmüller.
...
... "Detonationen wie im Krieg", "eine Granate, ein Lichtkegel". Diese Eindrücke bewegten P. demnach dazu, die Pistole unter seinem Kopfkissen zu entsichern und durch die Glastür zu schießen - er habe sich, so erläuterte P. es dem Gutachter, auch um die Sicherheit seiner beiden Mitbewohner gesorgt.

Wolfgang P. habe sich an jenem Morgen entscheiden müssen, ob er "Arsch oder Held" sein wolle - so habe der Angeklagte es selbst gesagt. "Und wofür hat er sich entschieden?", fragt Richterin Barbara Zeininger. "Er findet das nicht gut", sagt Wörthmüller, "dass er einen Polizisten getötet hat".
Hier die ersten Aussagen der Polizisten zum Tatgeschehen. Schlief der Angeklagte mit Schutzweste?
http://www.n-tv.de/panorama/Reichsbuerger-schoss-ohne-Vorwarnung-article20009020.html
Beim Polizeieinsatz gegen den "Reichsbürger" aus Georgensgmünd wurden die Beamten eines Spezialeinsatzkommandos (SEK) laut Aussage eines Polizisten bereits von den ersten Schüssen getroffen. Die verletzten SEK-Beamten seien von der Zimmertür weggetaumelt, und andere Kollegen hätten das Feuer erwidert, ...
...
Zunächst sei weiter geschossen worden, berichtete der SEK-Beamte, der bei dem Einsatz unmittelbar neben dem tödlich getroffenen Polizisten stand. Es habe "Splitterregen" und Dampf gegeben. Dann sei ein kurzer "Moment des Innehaltens" gefolgt, sagte der Zeuge. Wie viele Schüsse die Beamten abgaben, blieb zunächst unklar.

... Nach einer kurzen "Chaosphase" sei der Angeklagte aus der Wohnung gekommen, habe eine weiße Schutzweste und eine Unterhose oder kurze Hose getragen.
...
Mit Schüssen durch die geschlossene Tür hätten sie nicht gerechnet, sagten mehrere SEK-Beamte im Zeugenstand. "Wir wussten zwar von Waffen, die Schüsse waren aber überraschend." Die Polizisten berichteten, während des Einsatzes habe vor dem Haus ein ziviler Einsatzbus mit eingeschaltetem Blaulicht und Martinshorn gestanden. Zudem hätten sich die Beamten mit Rufen wie "Achtung Polizei" zu erkennen gegeben.
...



melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

31.08.2017 um 13:21
Tja und dann wird er nun auf Unzurechnungsfähigkeit plädieren können.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

31.08.2017 um 13:49
@Spöckenkieke

Ach was, dazu reicht sein Dachschaden längst nicht aus. Da mach dir mal keine Sorgen.
Um schuldunfähig zu sein, bräuchte es schon eine Krankheit. Davon war aber in den Äußerungen des Psychiaters, der ja Arzt ist, nichts zu lesen.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

31.08.2017 um 22:49
Ich wills eigentlich hoffen. Aber außer paranoidem Wahn gibt es für die Reichsbürger ja keinen Grund zur Waffe zu greifen oder sich als "Mensch" zu bezeichnen.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

02.09.2017 um 03:56
Warum heißt unser Ausweis eigentlich Personalausweis und nicht Bundesausweis ?
Sorry passt nicht wirklich rein ,aber sind wir nur Personal ? Danke für die Antwort im Vorraus ✌


2x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

02.09.2017 um 04:12
Zitat von BauzBauz schrieb:Warum heißt unser Ausweis eigentlich Personalausweis und nicht Bundesausweis ?
Sorry passt nicht wirklich rein ,aber sind wir nur Personal ? Danke für die Antwort im Vorraus ✌
Nö, das ist auch so ein Punkt den Reichis irgendwie nie kapieren wollen.
Die Bezeichnung "Personal" hat einzig und allein rein grammatikalische Gründe. Eben da "Personal“ laut Duden nichts anderes als "die Person betreffend" bedeutet und nicht etwa "Angestellter einer BRD GmbH". Auch in der englischen Sprache ist das mit der "Personal ID" (persönliche Identitätskarte) nicht anders und da wird seltsamerweise nicht über GmbH-Verschwörungen herumgeschwurbelt.

Sonst noch irgendwelche klassischen Reichi-Fragen?
Etwa warum für unsere Nationalität die Bezeichnung deutsch und nicht Deutschland verwendet wird oder ob wir überhaupt eine geltende Verfassung haben oder warum unsere Namen im Ausweis wie bei den Sklaven im römischen Reich immer in Großbuchstaben geschrieben werden?


2x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

02.09.2017 um 04:15
@Bauz
Der Personalausweis nennt sich deshalb so, weil dort unsere Personalien drinstehen. Das Wort Personalien hat seinen Ursprung im lateinischen Wort personalia, was so viel bedeutet wie "persönliche Dinge"

Die Bedeutung des Wortes Personal wird in Wikipedia wie folgt erklärt:

" Ende des 18. Jahrhunderts von mittellateinisch personale → la „Gruppe zusammengehöriger Personen gleicher Stellung“ entlehnt.[1]
aus mittellateinisch personale = Dienerschaft, substantiviertes Neutrum Singular von: personalis = dienerhaft (persönlich[2]) zu spätlateinisch personalis [3] "


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

02.09.2017 um 04:19
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Sonst noch irgendwelche klassischen Reichi-Fragen?
Etwa warum für unsere Nationalität die Bezeichnung deutsch und nicht Deutschland
Das kann dir sogar ein Zweitklässler erklären:  Wie lautet die Nationalität? deutsch [ ]  oder Deutschland [ ] (zutreffendes bitte ankreuzen)

Für den durchschnittlich gebildeteten Reichsbürger allerdings zu kompliziert!


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

02.09.2017 um 04:43
Danke für die Antwort .Hat mich einfach interessiert .Klingt schlüssig 👌


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

02.09.2017 um 11:21
Die Bezeichnungen waren eben eine Entscheidung der ersten Regierung und wurden auch von der Besatzungsverwaltung sprachlich beeinflusst, so dass Anglizismen Einzug hielten (man die Daten also einfacher ins Englische übertragen konnte) ...

Personal ID ist international ein Begriff für Identitätsnachweise, und ob man deutsch, deutscher Bürger oder Deutschland schreibt, das ist international auch nicht einheitlich geregelt und man hat sich eben für 'deutsch' als eine der Möglichkeiten entschieden ...


Anzeige

melden