Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

5.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psiram, Deutsches Reich, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

09.11.2017 um 09:49
Zitat von Mr.WinchesterMr.Winchester schrieb:Natürlich soll jeder seine eigene Meinung haben und eigentlich auch nach außen hin sagen dürfen.
Ich wüsste nicht, dass Reichsbürger verhaftet oder interniert wurden, weil sie ihre Meinung gesagt haben?

Sie werden halt nicht ernst genommen - aber ernst genommen zu werden ist kein Teil der Meinungsfreiheit. Wenn ich dummes Zeug von mir gebe, dann muss ich ebenfalls hin nehmen, dass andere das als dummes Zeug entlarven. Die Freiheit, seine Meinung zu äußern, ist keine Einbahnstraße.

Vor allem Leute mit solchen Ansichten verstehen unter Meinungsfreiheit, dass sie zwar selbst ihre Meinung kund tun dürfen, andere dem aber nicht widersprechen sollen. Das ist besonders schräg.

Anzeige
1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

09.11.2017 um 10:15
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Vor allem Leute mit solchen Ansichten verstehen unter Meinungsfreiheit, dass sie zwar selbst ihre Meinung kund tun dürfen, andere dem aber nicht widersprechen sollen. Das ist besonders schräg.
Und eine Meinungsäußerung ist tatsächlich auch stafbar. Genau diese Meinung wird allerdings von dieser Gruppe auch gerne mal vertreten.

Gut, es gibt auch noch ein paar andere Meinungsäußerungen, die strafbar sind...


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

10.11.2017 um 15:44
Da hätten wir doch mal wieder ein Beispiel, wie ach so ungefährlich diese Reichsbürger sind. Alles nur Spinner mit etwas verqueren Ansichten.
https://www.rheinpfalz.de/lokal/artikel/kandel-reichsbuergerin-bekommt-hausverbot-im-amtsgericht/
Erst erkannte die Angeklagte das Gericht nicht an, dann rastete sie aus, schließlich bekam sie Hausverbot. Dabei ging es eigentlich um einen Unfall: Die Fahrerin eines Chevrolets mit Karlsruher Nummer hatte am 6. August 2016 in Maximiliansau einen Radfahrer umgefahren. Wegen gefährlicher Körperverletzung im Straßenverkehr wurde ein Strafbefehl von 30 Tagessätzen zu 20 Euro verhängt.
...
In der Verhandlung selbst ging es um den Unfall mit dem Radler. ... Der Wagen der Angeklagten war im Übrigen weder angemeldet, noch versichert. Ein Urteil konnte dann doch nicht gesprochen werden: Da die Beschuldigte nicht an der Verhandlung teilnehme konnte, musste ein Pflichtverteidiger bestellt werden. Die Angeklagte indes will beim Gerichtshof für Menschenrechte klagen, weil das Handy eingezogen wurde.



1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

10.11.2017 um 16:05
@emz

und was war jetzt mit ihr? warum war sie gefährlich?


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

10.11.2017 um 16:19
Zitat von emzemz schrieb:Der Wagen der Angeklagten war im Übrigen weder angemeldet, noch versichert.
Also ich finde es gefährlich wenn jemand mit einem Auto welches nicht geprüft (u.a. wegen nicht angemeldet) und nicht versichert ist. Wie willst du sicher stellen dass da dein Schaden ersetzt wird? Ich bin übrigens sehr gespannt, ob der EGMR das Filmverbot in deutschen Gerichtssälen kippen wird. Der Dame wurde das Mobiltelefon deshalb entzogen weil sie damit im Gerichtssaal gefilmt hat...


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

11.11.2017 um 13:00
https://kurier.at/chronik/oesterreich/doppelmord-in-stiwoll-er-fuehlt-sich-als-opfer-nicht-als-taeter/297.383.277

Hier kommt ein Profiler zu Wort:
Tag 13 auf der Suche nach Friedrich Felzmann. Ein Kriminalpsychologe vermutet Verdächtigen lebend im Raum Stiwoll.
11.11.2017, 06:00

Wo ist Friedrich Felzmann? "Ich vermute ihn noch Umkreis von Stiwoll", meint Werner Schlojer, Kriminalpsychologe im Bundeskriminalamt. "Er fühlt sich im Wald wohl, er kennt sich dort aus und fühlt sich sicher." Dass der 66-Jährige seinen Wagen neun Kilometer von seinem Haus zurückgelassen hat, enge dessen Bewegungsradius zudem ein.
...
Dennoch glaubt Schlojer nicht, dass der mutmaßliche Mord geplant war. "Das ist situativ an dem Tag selbst entstanden", formuliert der Profiler und meint das Datum. Dieses Gespräch hätte eigentlich am Tag davor stattfinden sollen, wurde aber ohne Wissen des Verdächtigen verschoben. "Er musste also davon ausgehen, dass es schon vorbei ist."

Doch dann standen die Nachbarn auf seinem Grundstück. "Das war sein Zuhause, sein Lebensmittelpunkt. Da ist er persönlich angegriffen worden. Er fühlt sich als Opfer, nicht als Täter." Bisher habe sich der Verdächtige verbal ausgedrückt, schriftlich, aktionistisch", umschreibt der Experte höflich, was andere querulatorisch nennen ...

Doch an diesem einen Sonntag reichte die "Emotionsregulierung durch verbale Aktionen" nicht mehr, ...

Schlojer glaubt nicht, dass der 66-Jährige bereits Suizid verübt habe. Seine Persönlichkeitsstruktur spreche nicht dafür. "Er will sich ja mitteilen. Er sucht jemanden, um seine Tat zu rechtfertigen."

Der Verdächtige hat das Gewehr vermutlich noch bei sich und ist allein dadurch schon potenziell gefährlich. Aber: "Ich glaube nicht, dass für die Allgemeinheit eine Gefährdung besteht. Seine Opferwahl war gezielt", ... Ich würde es auch nicht ausschließen, dass er sicht stellt und dabei eine Erklärung abgibt."
...



1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

11.11.2017 um 22:52
Zitat von emzemz schrieb: "Ich glaube nicht, dass für die Allgemeinheit eine Gefährdung besteht. Seine Opferwahl war gezielt"
auch wenn er sagt „er glaubt“ halte ich das für eine gefährliche fehleinschätzung - natürlich aufbauend auf dem was er zuvor gesagt hat, dass er noch lebt.
er fühlt sich doch von so ziemlich jedem falsch behandelt und verarscht. angefangen mit der justiz. ein staatsanwalt, richter, anwalt oder andere personen mit denen er negative erlebnisse hatte, müssen also keine angst vor ihm haben?
allgemeinheit? wer kann schon sagen wer alles auf seiner abschussliste steht. wie die polizei jetzt (verständlicherweise) agiert, wird es wieder richtig ruhig, vor allem in der umgebung von stiwoll, gerade richtig um erneut aus dem hinterhalt feige auf wehrlose menschen zu schießen!


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

12.11.2017 um 01:20
@osttimor
Ja eben. Er sieht sich im Recht und alles was er tut ist nur Schuld des korrupten Staates. Ich denke der ist gefährlich. Der wird bestimmt nicht brav davongehen wenn man ihn beim Diebstahl von Essen erwischen sollte wenn er bewaffnet ist. Dass der tötet um sich zu schützen und weil die Lakaien der Justiz überall sind kann ich mir gut vorstellen. Dass die Morde eine Affekttat gewesen sein sollen macht das Ganze an sich nur noch schlimmer, das bedeutet dass er zum Töten fähig ist sobald er sich bedroht sieht.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

15.11.2017 um 17:49
Heute war bei uns in der Wohnanlage die jährliche Rauchmelderüberprüfung. Im Nachbarhaus musste die Polizei anrücken weil der dort lebende Reichsbürger den Mitarbeiter der Prüffirma mit einem Messer bedroht hat als dieser an seine Wohnungstür klopfte. Nach einem harmlosen Spinner hört sich das für mich nicht mehr an.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

15.11.2017 um 17:56
@emz

In Österreich gibt es auch Reichsbürger? Die haben ja nicht mal eine BRD GmbH!


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

15.11.2017 um 18:11
Was den Deutschen der Reichsbürger, ist den Ösis ihr Staatenbund.

http://www.zeit.de/politik/2017-04/staatsverweigerer-oesterreich-staatsleugner-gesetz-verbot
"Wir sind schon seit 1918 besetzt, das heißt, seit Ende des Ersten Weltkrieges durchgehend", sagt Monika Unger in einem ihrer Erklärvideos auf YouTube. Mit "wir" meint sie Österreich. Unger ist selbsterklärte und angeblich unabsetzbare "Präsidentin" des "Staatenbunds Österreich", einer Gruppe von Menschen, die die österreichische Republik ablehnen – analog zu den Reichsbürgern in Deutschland. Anders als in Deutschland berufen sie sich zwar nicht auf ein angeblich immer noch existierendes Reich. Harmlos sind sie deshalb noch lange nicht.



melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

15.11.2017 um 18:40
@emz

Okay. Für ein Österreich-Ungarn in den Grenzen von 1918. Wenigstens nicht so weit, wie österreichische Truppen 1864 vorstiessen. Dann würden die auch meine Heimat beanspruchen.

Aber irgendwie auch nicht beruhigender, dass solche teils gefährlichen Irren nicht auf Deutschland beschränkt sind.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

15.11.2017 um 18:49
Zitat von DoorsDoors schrieb:Aber irgendwie auch nicht beruhigender, dass solche teils gefährlichen Irren nicht auf Deutschland beschränkt sind.
Dieses Phänomen kommt ursprünglich aus den USA, dort nennen sie sich "Sovereign Citizens".
Ich frage mich, welche Länder ansonsten noch betroffen sind, manche Reichsbürger dehnen ihre Aktivitäten auch in andere Länder aus.
Es gab wohl auch schon welche auf Mallorca.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

15.11.2017 um 18:53
@Lepus

Da gibt es unzählige Videos zu dieser Gruppierung.
Die Amis machen da kein so großes Theater. Wenn da ein Autofahrer angehalten wird und meint, er bräuchte keinen Führerschein vorzeigen und schon gar nicht auszusteigen, dann haben die so kleine handliche Hämmerchen dabei und patsch ...


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

15.11.2017 um 18:59
@Lepus
Hießen die nicht als erstes "Freeman on the land"?


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

15.11.2017 um 19:03
@emz
Härter durchgreifen müssen sie auch, weil jeder zweite da eine Knarre hat. :D

@interrobang
"Sovereign Citizens" ist der Oberbegriff.
Die Freeman sind eine Abteilung davon, dann gibt es noch welche, mir fällt der Name nicht ein...
Irgend was mit "People’s Public Trust" oder so ähnlich.

In Österreich nennen sich auch welche Freeman, wenn ich nicht irre.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

15.11.2017 um 19:10
https://www.youtube.com/watch?time_continue=6&v=0ODL_BbX3aA
Zunächst wird genau erklärt, warum man denkt, keinen Führerschein zu benötigen.
Und dann wird diskutiert, .... dann ab 15:45 - so ein Depp


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

15.11.2017 um 19:17
Frankreich hat auch Reichsbürger. Die berufen sich nicht auf ein früheres Reich oder eine frühere Republik, sie sagen aber dass die Regierung seit einigen Jahren Verfassungswidrig ist und Verfassungswidrige Gesetzt beschließt. Darum hat man die Regierung "entmachtet" und nur für ein "Transformationsrat" Frankreich


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

15.11.2017 um 19:18
@Lepus

das werden bei so einer Kontrolle auch immer mehr Polizeiautos, die da anrücken.

Wie heißen denn die Reichsdeppen in der Schweiz?


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

15.11.2017 um 19:33
@Cyenita
Dass es die auch schon in Frankreich gibt wusste ich nicht.
Es ist wie eine Seuche der Dummheit, die sich ausbreitet. :palm:

@emz
Wie die sich da nennen, weiß ich nicht. "Kantonbürger" wäre doch schön. :D
Sie orientieren sich aber stark an den deutschen Reichsbürgern.
Einige von den Reichsbürgern aus Deutschland reisen regelmäßig für "Vorträge" in die Schweiz und gründen dort ihre Gerichte mit Hilfe von Einheimischen.

Für die schweizer Reichsbürger ist die Schweiz ein Verein.


Anzeige

melden