Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

5.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psiram, Deutsches Reich, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

20.12.2022 um 15:34
Zitat von emzemz schrieb:Die Bezeichnung Reichsdepp ist schon etwas älter als die jetzt festgenommenen Personen.
Genau den Link brauche ich!
Ich biete Dir dafür den anderen:
Die Bewegung hat Anhänger in einer Höhe, die wirklich relevant und kritisch ist. Inwieweit die Szene wächst, ist wahnsinnig schwer abzuschätzen. Sie wird jedenfalls immer sichtbarer - und damit auch attraktiver. Die Verschwörungstheorie an sich ist eben auch verflucht attraktiv.

Inwiefern?

In dem Moment, in dem man glaubt, dass das deutsche Volk Opfer eines riesigen Komplotts, einer Weltverschwörung ist, ist alles, was im eigenen Leben und diesem Land schiefläuft, nicht mehr die eigene Verfehlung. Es hat auch nichts mehr mit komplexen Zusammenhängen, Zufällen oder Pech zu tun, sondern nur mit der großen Verschwörung. Man glaubt, Deutschland wäre ohne diesen ominösen Komplott ein makel- und schuldloses, ein perfektes Land. Das ist Selbstermächtigung und Opferhaltung in einem. Plötzlich kann man alles, was einen im eigenen Leben oder im Land stört, wegrationalisieren.
Quelle: https://www.dw.com/de/undercover-unter-reichsb%C3%BCrgern/a-44811801


Anzeige
1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

20.12.2022 um 15:59
Die Undercover -Erfahrungen unterstützen das was weltweit gilt:
20.12.2022 07:24 Uhr
Die Putschpläne der "Reichsbürger"-Szene in Deutschland treiben auch UN-Generalsekretär Guterres um. Die größte terroristische Gefahr in westlichen Nationen gehe von extremen Rechten aus, sagte er. Diese Bedrohung müsse entschlossen bekämpft werden.Anfang Dezember ließ die Bundesanwaltschaft rund zwei Dutzend Personen festnehmen, die offenbar das politische System in Deutschland stürzen wollten. Ermittler werfen den Verdächtigen aus der "Reichsbürger"-Szene vor, Mitglied einer terroristischen Vereinigung zu sein.UN-Generalsekretär António Guterres nahm nun in einer Rede diese Putschpläne zum Anlass, um vor rechtem Terror weltweit zu warnen. "Es hat sich gezeigt, dass heutzutage die größte terroristische Gefahr in westlichen Nationen von extremen Rechten ausgeht, von Neonazis und jenen, die an die Überlegenheit von Weißen glauben", sagte Guterres in New York.
Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/guterres-sorge-reichsbuerger-101.html#:~:text=%22Reichsb%C3%BCrger%22%20sind%20Menschen%2C%20die,Festnahmen%20und%20Exekutionen%20durchf%C3%BChren%20sollten.



melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

20.12.2022 um 16:07
Zitat von eckharteckhart schrieb:emz schrieb:
Die Bezeichnung Reichsdepp ist schon etwas älter als die jetzt festgenommenen Personen.

Genau den Link brauche ich!
Da muss dir reichen, dass bereits 2010 im Allmy dieser Begriff verwendet wurde.
Insolvenzverfahren BRD (Seite 11) (Beitrag von geeky)


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

20.12.2022 um 16:17
Zitat von geekygeeky schrieb am 22.06.2010:Bisher hat das nämlich noch keider dieser braunen Reichsdeppen geschafft.
Das glaube ich! Da haben bestimmt NPDer verärgert auf die Reichsbürger-Konkurrenz reagiert.
Die HeitmeyerStudie ist ja bekanntlich von 2010.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

20.12.2022 um 17:05
Zitat von eckharteckhart schrieb:Bedeutungen:
[1] abwertend: Mensch mit geringerer Intelligenz oder Vernunft als die Allgemeinheit
und diese soll auf die festgenommenen Reichsbürger zutreffen? Finde ich recht auffällig!
ich nicht, denn da steht oder und zumindest der Teil mit der Vernunft trifft auf alle Reichsdeppen zu.

Und landläufig steht der Depp eben auch für jmd, der etwas dummes tut. Das geht auch unabhängig von der Intelligenz.....

Unabhängig davon, das ich den Sinn einer Diskusssion des Begriffes Reichsdepp grad iwie nicht nachvollziehen kann.


2x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

20.12.2022 um 17:51
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:denn da steht oder und zumindest der Teil mit der Vernunft trifft auf alle Reichsdeppen zu.

Und landläufig steht der Depp eben auch für jmd, der etwas dummes tut. Das geht auch unabhängig von der Intelligenz.....

Unabhängig davon, das ich den Sinn einer Diskusssion des Begriffes Reichsdepp grad iwie nicht nachvollziehen kann.
Nachvollziehen kann ich auch nicht!
So richtig behaglich scheint sich die Parteispitze in der Nähe der Festgenommenen doch nicht mehr zu fühlen.Und der Thüringer Landesverband der AfD, dem der rechtsextreme Björn Höcke vorsteht, sieht sich sogar dazu bemüßigt, seinen Mitgliedern zu raten, die eigenen Chatgruppen zu überprüfen. Es solle zahlreiche davon geben, in denen kundgetan werde, dass friedliches Demonstrieren für Grundrechte nichts bringe und "man nun zu anderen Mitteln greifen müsse". So steht es in einem veröffentlichten Mitgliederbrief. Es empfehle sich, schreibt Höcke weiter, solche Gruppen zu verlassen.Bemerkenswert, dass ein solcher Rat notwendig scheint, in einer Partei, die sich selbst stets das Etikett "bürgerlich" ausstellt.
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/reichsbuerger-razzia-afd-101.html

Die Benennung von Reichsbürgern aktuell scheint von Höcke zu stammen!


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

21.12.2022 um 11:56
Ich persönlich halte die Bewegung nicht für weniger gefährlich als andere extremistische Bewegungen. Ich finde die Razzien gut, nein sehr gut. Man muss gleich am Anfang mit aller Härte gegen diese Zusammenschlüsse vorgehen, damit nicht die selben Fehler wie mit der Clan-Kriminalität gemacht werden.

Dass die Vögel sich das Land unter den Nagel gerissen hätten, daran glaube ich nicht. Aber sie haben eine Reichweite. Sowas fördert meiner Meinung nach „Lone Wolf“ bewegungen, die noch viel gefährlicher sind, weil nicht überwachbar.

Also klares ja, sie sind gefährlich. Aber nicht weil sie die Regierung stürzen, sondern viele kleine Zellen und Einzeltäter begünstigen.
Von daher: Razzien, Hausdurchsuchungen: klares dafür!


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

21.12.2022 um 13:11
@sindbad82

Das ist sehr gut auf den Punkt gebracht.
Du nennst es "viele kleine Zellen" und "Einzeltäter" und ich ergänze, dass auch diese Stimmung machen im Land.
Wir haben also russ. Bots, Reichsbürgerbewegung und andere Verschwörer und dann die Masse an einzelnen Bürgern mit Fruststimmung, die all den Rotz weitergeben und wieder andere manipulieren wollen.

Immer mehr fällt mir das im täglichen Umfeld auf, nicht nur durch Berichte: Im Job, in der angeheirateten Familie etc.
Was da für Sprüche gemacht werden, teils im Beisein Jugendlicher - einfach Lügen und Dramaturgie.

Manche können nicht mehr differenzieren zwischen Kritik (am Staat, an Regeln) und völligem Überspitzen der Sachlage, meist durch Unkenntnis und Dummheit - anders kann ich es nicht sagen.

Da haben die Reichsbürger und anderen Konsorten echt leichtes Spiel.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

21.12.2022 um 13:38
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Und landläufig steht der Depp eben auch für jmd, der etwas dummes tut. Das geht auch unabhängig von der Intelligenz.....
Das ist mir klar, @Desperadoo
Es kommt immer darauf an, wer etwas sagt und aus welchem Grund.
Ich habe in letzter Zeit genügend Beispiele geliefert.
Ich hoffe, meine Beispiele sind differenziert genug.

Die festgenommenen stehen unter dem Verdacht der Gründung einer terroristischen Vereinigung,
sollte dies gerichtlich bestätigt werden, passt dies ganz schlecht zu Deppen und zur Glaubwürdigkeit des Gerichtes.

Letztendlich nützen Reichsbürgern -stand jetzt- sogar nachrichtliche Berichte über unbeeindrucktes Weitermachen von Reichsbürgern trotz Razzia.
So lächerlich(!) ist es ihnen gelungen, die Razzia darzustellen.

Wer und was dumm ist, scheint längst entglitten.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

24.12.2022 um 09:36
Ich finde es lustig, dass man hier ernsthaft diskutiert, ob Reichsbürger von minderer Intelligenz sind.

Wie soll man sich denn anders erklären, dass diese ohne jegliche Ahnung sind, was unsere Geschichte angeht, unsere Verfassung, unsere Demokratische Gesellschaft? Da geht es ja nicht um eine andere Meinung, sondern ganz klar um totalen Schwachsinn, der bar jeglicher Faktenbasis ist.

Intelligente Menschen sind hingegen dazu fähig, ihre Überlegungen auf Grundlage von Fakten zu treffen und differenziert zu denken.

Trotzdem warne ich davor, diese Menschen zu unterschätzen. Denn nur die Dummheit ist wirklich mehrheitsfähig!

Wären die intelligenten Menschen nicht in einer so dramatischen quantitativen Minderheit, die sie auch durch Beeinflussung und Ausnutzung ihrer meist überlegenen Stellung nicht wettmachen können, dann ginge es der Welt vermutlich deutlich besser. Und da ist noch ein zweites Problem: Intelligenz und Moral sind nur bis zu einem bestimmten Punkt kohärent. Wobei der wirklich intelligente Mensch im Sinne des Kategorischen Imperativs Kants eigentlich moralisch handeln müsste. In der realen Welt ist der kurzfristige Egoismus leider oftmals aber der stärkere Impuls gegenüber einem langfristig intelligenten Altruismus.

Fazit: Dummheit und Egoismus regieren die Welt, wobei der persönliche Antrieb von Person zu Person im Anteil durchaus schwankend ist.


2x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

24.12.2022 um 09:52
@eifel49
Du hast da aber grundlegende Fehler in deiner Auffassung. So simpel ist der Mensch nicht — und auch nicht sein Verhalten. Intelligenz und Dummheit können durchaus auf hohem Niveau im selben Schädel hausen.
Beweise dafür hat es ja zu allen Zeiten gegeben; und auch aktuell bei Q-Leuten, Reichsbürgern und VTlern aller Art ist es nicht anders. Wer bspw. Hochschulprofessor ist, verkörpert eigentlich in Sachen Intelligenz und Bildung das höchste Niveau. Dennoch befinden sich auch solche Leute in Sachen, Logik und Vernunft mit ansonsten dümmeren Menschen auf dem selben Holzweg und sind selbst auch teilweise dumm.
Zitat von eifel49eifel49 schrieb:Denn nur die Dummheit ist wirklich mehrheitsfähig!
Hm. Ist das so?


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

24.12.2022 um 09:55
@Nemon

Faeser hat mit der Armbinde dafür gesorgt, dass Spanien von Scheichs bestochen wurde um gegen Japan zu verlieren, damit Deutschland rausfliegt, ist doch klar


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

24.12.2022 um 10:07
Zitat von NemonNemon schrieb:Du hast da aber grundlegende Fehler in deiner Auffassung. So simpel ist der Mensch nicht — und auch nicht sein Verhalten. Intelligenz und Dummheit können durchaus auf hohem Niveau im selben Schädel hausen.
Die Frage ist da eigentlich eher, wie man Intelligenz definiert. Ich denke, dass man sich darauf einigen könnte, dass es dabei um die Fähigkeit geht, sich übergreifend und ganzheitlich vernünftig zu verhalten. Ein Fachidiot, der bestimmte Dinge erlernt hat, ist deshalb noch lange nicht intelligent. Ein Hochschullehrer, der in einem bestimmten Bereich eine Koryphäe ist, muss deshalb noch lange nicht umfassend und in allen Dingen intelligent sein. Dazu gehört weit mehr!

Und wie ich schon sagte: Egoismus (und bestimmt auch noch viele andere negative Eigenschaften und Emotionen) beeinflussen das Verhalten eben auch. Man könnte auch sagen: Sie mindern die Intelligenz des Einzelnen oder verblenden diese.

Es zählt eben nicht der IQ, sondern einzig das Verhalten! Und das ist eben bei den Reichsbürgern außerordentlich dumm. Und leider bei vielen anderen auch. Professoren, Politiker, Reichskanzler, Generäle, Präsidenten, Vorstandsvorsitzende, Richter, Päpste und Bischöfe inklusive.

Oder wie Forrest Gump sagen würde: Dumm ist, wer Dummes tut.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

24.12.2022 um 10:21
Zitat von eifel49eifel49 schrieb:Die Frage ist da eigentlich eher, wie man Intelligenz definiert.
Ich würde meinen, diese Definition steht fest und ist kein Torpfosten, den man zur Einsortierung von Reichsbürgern verschieben kann. Intelligenz ist zunächst mal unabhängig von Ethik und Morak zu betrachten. Und das Verhalten sowie menschliche Miteinander eröffnen noch mal ganz andere Ebenen. Das werden wir an dieser Stelle wohl nicht weiter besprechen. Etwas als dumm einzuordnen ist so oder so nicht sinnvoll bzw. zielführend. Ist mehr ein angeheftetes Attribut, mit dem man nicht weit kommt.


2x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

24.12.2022 um 10:28
Zitat von NemonNemon schrieb:Ist mehr ein angeheftetes Attribut, mit dem man nicht weit kommt.
Und mit einem Intelligenzbegriff, der nur den messbaren IQ auswertet, kommt man weiter?

Was habe ich davon, wenn jemand einen tollen IQ hat oder ein hochqualifizierter Atomphysiker ist, gleichzeitig aber nicht versteht, dass die Bundesrepublik keine Firma ist.

Gerade eine so definierte Intelligenz ist ein Attribut, mit dem man nicht weit kommt. Die Reichsbürger erzählen dummes Zeug und verhalten sich ausgesprochen töricht. Nur darauf kommt es am! Was gibt es da zu diskutieren?


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

24.12.2022 um 10:32
@eifel49
Ob schlau, intelligent, ob dumm oder doof - ja, wohin kommt man damit? Nirgends. Ob mich ein intelligenter oder dummer Reichbürger erschießt, ist am Ende egal.


Anzeige

melden