Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

5.833 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psiram, Deutsches Reich, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

20.12.2017 um 23:27
Mich würde ja mal interessieren in wie weit sich die Reichsbürger plötzlich an Regeln halten würden, wenn das Reich wieder da wäre. Irgendwie bezweifle ich dass die dann keine eigenen Ministaaten mehr wollten, sich an Gesetze halten und ihre Steuern zahlen würden. Keine Ahnung woher die Idee kommt, Hitler wäre mit denen irgendwie netter umgegangen als unsere Justiz.

Anzeige
3x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

20.12.2017 um 23:36
@Sixtus66
Das ist einfach die typische Antihaltung von denen, die sind erstmal gegen alles und jeden. Hier mal ein Artikel von einem ehemaligen Mitglied, der war erst relativ normal, dann plötzlich war er der Meinung, Däniken wäre sein Messias, dann war er gegen alle Studenten, mittlerweile ist er auch nen Reichi https://www.welt.de/vermischtes/article156150434/Der-Mann-der-gegen-alles-kaempft-was-links-ist.html


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

21.12.2017 um 09:41
Zitat von Sixtus66Sixtus66 schrieb:Mich würde ja mal interessieren in wie weit sich die Reichsbürger plötzlich an Regeln halten würden, wenn das Reich wieder da wäre. Irgendwie bezweifle ich dass die dann keine eigenen Ministaaten mehr wollten, sich an Gesetze halten und ihre Steuern zahlen würden. Keine Ahnung woher die Idee kommt, Hitler wäre mit denen irgendwie netter umgegangen als unsere Justiz.
Das würde in meinen Augen das ganz böse Erwachen geben. Wenn man sich alte Strafgesetzbücher ansieht dann erschaudert man ziemlich schnell was da alles bestraft wurde und vor allem wie hoch (zb. Homosexualität, die heute in unserer Gesellschaft ja kaum noch ein Thema ist, weil es einfach zum Alltag gehört). Es gibt Moment wo man sich eine Zeitmaschine wünscht um die Leute in ihr gelobtes Reich zu senden. Ist bestimmt lustig wenn ein Rüdiger Hoffmann 1937 am Brandenburger Tor steht und dort lauthals ruft das man "entnazifiziert" werden muss und man staatenlos sei. Ich gebe der Veranstaltung keine 30 Minuten bis sich nette Herren in langen Ledermänteln um den Herrn Hoffmann "kümmern" würden. Die sind alle so "Anti" weil sie wissen das sie das in einer Demokratie dürfen und man sie, leider muss ich sagen, einfach machen lässt.

Die Reichsdeppen ziehen sich auch durch alle Altersschichten durch. Meine Mutter war bei Rentnertreffen und da ist dann eine der Damen mit "keinen Friedensvertrag", "Immobilien gehören dir gar nicht", "Autos gehören einer BRD Gmbh" etc. um die Ecke gekommen. Gratulation Mom, du hast deine erste Reichsbürgerin getroffen! Und gerade in dem Alter sind dann einige doch sehr verunsichert ob die Person nicht vieleicht doch Recht haben könnte etc. In dem Zusammenhang kam auch das auf Fahrzeugbriefen eine BRD Finanz Gmbh (oder so ähnlich) als Halter stehen soll, da ich schon den neuen EU-Fahrzeugbrief für mein Auto habe kann ich das nur für den verneinen, hat jemand noch einen alten Fahrzeugbrief und schaut mal ob sich das da finden lässt? Würde mich mal interessieren.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

21.12.2017 um 10:33
Zitat von Sixtus66Sixtus66 schrieb:gestern um 23:27
Mich würde ja mal interessieren in wie weit sich die Reichsbürger plötzlich an Regeln halten würden, wenn das Reich wieder da wäre.
Aus Überzeugung? 1%, der Rest sind gescheiterte Existenzen und krankhafte Querulanten...


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

21.12.2017 um 10:42
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb: In dem Zusammenhang kam auch das auf Fahrzeugbriefen eine BRD Finanz Gmbh (oder so ähnlich) als Halter stehen soll
Nein.
Die "BRD Finanz GmbH" war (vermutlich, ich weiß nicht, ob da je was über die BRD Finanz GmbH drin stand) höchstens Eigentümerin des Briefes (So wie die Bank Eigentümerin der EC-Karte ist und sie diese Dir nur zur Verfügung stellt, oder der Internetprovider, der den Router zur Verfügung stellt oder Dein Personalausweis, der der BRD gehört).


Du bist und warst Eigentümer des Autos, wenn dies Dir nach bürgerlichem Recht übereignet wurde (in der Regel durch Kauf und Übergabe, anderes gilt bei Leasing und Finanzierung).
Genau so, wie es bei allen anderen beweglichen Sachen auch funktioniert.

In der alten Zulassungsbescheinigung stand folgendes drin:
"Der Inhaber der Zulassungsbescheinigung wird nicht als Eigentümer des Fahrzeugs ausgewiesen".
Das bedeutet eben genau das, was dort steht. Nämlich dass der Inhaber der Zulassungsbescheinigung nicht alleine deswegen Eigentümer des Autos ist, weil er die
Zulassungsbescheinigung in den Fingern hat. Das wäre ja auch blöd, wenn jemand den Fahrzeugbrief in die Finger bekommt und ab dann Eigentümer des Autos ist.

Etwas ausführlicher:
Wikipedia: Fahrzeugbrief#Eigentumsschutz


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

21.12.2017 um 11:15
@Thorsteen
Ich habe überlesen, dass Du den Halter meintest, nicht den Eigentümer. Der Halter steht im Fahrzeugschein drin und ist derjenige, der über das Fahrzeug verfügt (der Besitzer). Und da stand die "BRD Finanz GmbH" höchstens dann drin, wenn das Mitarbeiterfahrzeuge dieses Unternehmens waren.

Eigentum und Besitz sind aber im BGB unterschiedliche Dinge. Nehmen wir das geleaste Fahrzeug:
Da ist der Leasinggeber (Bank) der Eigentümer aber kein Besitzer/Halter und der Leasingnehmer ist der Besitzer/Halter (also der, der z.B. die Strafzettel bekommt) aber eben nicht der Eigentümer. In dem Fall behält auch die Bank den "Fahrzeugbrief", damit der Leasingnehmer das Auto nicht verkaufen kann, weil sonst der Käufer dieses Autos dieses gutgläubig erwerben könnte und die Bank das Auto nicht zurückfordern könnte und lediglich auf Schadensersatzzahlungen des Leasingnehmers beschränkt wäre.
Der Fahrzeugbrief (heute richtig: Zulassungsbescheinigung Teil I) dient damit nur als Beweiserleichterung, wem das Auto nun gehört. Selbstverständlich könntest Du, sollte Dir diese Urkunde gestohlen werden, eine neue Urkunde ausstellen lassen und Du wärst zu jeder Zeit Eigentümer Deines Autos.

Blöd wird es, wenn Du jemandem Dein Auto z.B. leihweise überlässt und derjenige hat auch den Brief. Dann könnte der Dein Auto verscherbeln und Du würdest es nicht wiederbekommen. Deswegen sollte man diese Urkunde auch sicher verwahren und nur im Falle eines Eigentumsübergangs (Kauf, Schenkung) das Teil aushändigen.

Allerdings gilt das nicht, wenn das Auto gestohlen wird. Der gutgläubige Erwerb abhanden gekommener beweglicher Sachen ist in Deutschland grundsätzlich nicht möglich (§§ 929 - 935 BGB). Aber es ist trotzdem keine gute Idee, den Brief im Auto zu lassen, weil es zumindest mehr Ärger bedeutet, die Karre zurück zu bekommen.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

21.12.2017 um 12:20
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Der Fahrzeugbrief (heute richtig: Zulassungsbescheinigung Teil I)
Da fehlt ein "I". Richtig: Zulassungsbescheinigung Teil II


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

21.12.2017 um 16:21
Endlich wird gegen diese "Reichsbürger" Seitens der BRD GmbH entschieden vorgegangen :troll:

https://www.eine-zeitung.net/2017/12/20/kampf-gegen-reichsbuerger-brd-gmbh-verweist-die-stoerenfriede-des-konzerngelaendes/


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

21.12.2017 um 17:36
@emz

geiler joke! :D


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

22.12.2017 um 11:26
Zitat von Sixtus66Sixtus66 schrieb:Mich würde ja mal interessieren in wie weit sich die Reichsbürger plötzlich an Regeln halten würden, wenn das Reich wieder da wäre. Irgendwie bezweifle ich dass die dann keine eigenen Ministaaten mehr wollten, sich an Gesetze halten und ihre Steuern zahlen würden. Keine Ahnung woher die Idee kommt, Hitler wäre mit denen irgendwie netter umgegangen als unsere Justiz.
Ja, kommt mir auch so vor, als wäre das für einige zumindest eine passende Ausrede, um ihren verbotenen Hobbys nachzugehen, und die Gesellschaft in welcher Form auch immer zu verarschen.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

22.12.2017 um 12:11
Also diese Reichsdeppen haben schon wirklich absurde Ideen.
Hoffen die denn wirklich, dass auch nur ein einziger Standesbeamter auf diese Ideen reinfällt? Denn statt des geforderten Formulars dürfte ihnen kaum mehr als eine Reaktion der Staatsanwaltschaft bzw. Polizei ins Haus geschneit sein.


https://www.onetz.de/neustadt-an-der-waldnaab/vermischtes/bundesstaat-bayern-fordert-standesbeamte-zum-wechsel-der-staatsangehoerigkeit-auf-reichsbuerger-fluten-faxgeraete-d1803580.html
"Bundesstaat Bayern" fordert Standesbeamte zum Wechsel der Staatsangehörigkeit auf
Reichsbürger fluten Faxgeräte
Ein exemplarisches Formular des 'Bundesstaats Bayern'.
Neustadt an der Waldnaab - 20.12.2017

In Behörden schon beinahe Alltag: Wenn das Fax Papiere über Papiere ausspuckt, sind die Absender nicht selten Reichsbürger. Aktuell verschickt der "Bundesstaat Bayern" an die Standesämter, auch im Landkreis Neustadt/WN, eine vierseitige Anordnung. Werde diese nicht befolgt, drohe ein "strafrechtliche Verfolgung".

Neustadt/WN/Vohenstrauß. Konkret sollen die Standesbeamten ihre "Abstammung nachweisen und unverzüglich die Staatsangehörigkeit des Staates Bundesstaat Bayern" beantragen. Ein Link ist angefügt. Wer sich nicht um neue Papiere kümmert, könne im Staatsdienst nicht weiter beschäftigt werden, heißt es da. Absender ist die administrative Regierung, die ihren Sitz im Haus von Kabinettsmitglied Monika S. (48) im Landkreis Ebersberg hat. Ziel sei die "friedliche Reorganisation des Deutschen Reiches".

Im Klartext: Der selbst ernannte "Bundestaat Bayern" treibt weiter die Gründung seines neuen Wunsch-Staates voran. Trotz umfangreicher Polizeiaktionen im Jahr 2017: Der "Regierungssitz" von Monika S. wurde zwei Mal durchsucht. Zu ihrem Kabinett gehört auch Johann A. aus dem Altlandkreis Vohenstrauß. Er hat das aktuelle Schreiben nicht unterzeichnet: Der 59-Jährige sitzt bis Sommer 2018 eine Haftstrafe wegen wiederholten Fahrens ohne Fahrerlaubnis ab. Das Urteil erging im Januar am Amtsgericht Schwabach, das seine liebe Müh' mit dem Oberpfälzer hatte. Zitat Johann A. vor Gericht: "Ich unterwerfe mich nicht einem privaten Schiedsgericht."



melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

30.12.2017 um 23:43
Meiner Meinung nach, sind die Reichsbürger nicht gefährlicher wie die Kommune 1.
Und ihre Auswüchse.
Man kann nicht davon ausgehen, dass die Reichsbürger eine geschlossene Einheit bilden.
Und im Schulterschluss agieren.
Aus diesem Grund halte ich es auch für falsch, von den Reichsbürgern zu sprechen.


3x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

30.12.2017 um 23:58
Gestattet mir bitte eine Frage.
Haben Reichsbürger einheitliche Dokumente?


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

31.12.2017 um 00:18
Zitat von 3THINKER3THINKER schrieb:Aus diesem Grund halte ich es auch für falsch, von den Reichsbürgern zu sprechen.
Sie bezeichnen sich selbst als Reichsbürger. Daher spricht man normalerweise auch von den "sogenannten Reichsbürgern". Man darf sie gerne aber auch Reichsdeppen nennen.
Zitat von 3THINKER3THINKER schrieb:Man kann nicht davon ausgehen, dass die Reichsbürger eine geschlossene Einheit bilden.
Und im Schulterschluss agieren.
Es geht ja auch niemand davon aus, dass es eine geschlossene Einheit ist. Es gibt verschiedene Gruppierungen, teilweise konkurrieren die auch untereinander. Manche sind tatsächlich depperte Spinner und relativ harmlos im Gegensatz zu anderen Gruppierungen, die sich zunehmend radikalisieren. Ein teil der Szene ist rechtsextremistisch unterwandert und gewaltbereit und wird auch mittlerweile vom Verfassungsschutz beobachtet.


2x zitiert1x verlinktmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

31.12.2017 um 00:23
Eine Beobachtung durch den Verfassungsschutz ist kein Gütesiegel.
Linke werden auch vom Verfassungsschutzs beobachtet.
Sogar Bodo Ramelow wurde ausgespäht.
Den halte ich für harmlos.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

31.12.2017 um 00:43
Es gab sogar ein Urteil.

"Die Beobachtung des Abgeordneten Bodo Ramelow durch das Bundesamt für Verfassungsschutz war rechtswidrig. Der stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Linken im Bundestag obsiegte mit seiner Klage vor dem Verwaltungsgericht Köln."

http://m.faz.net/aktuell/politik/inland/gericht-entscheidet-verfassungsschutz-darf-ramelow-nicht-beobachten-1512540.html

Das Gericht folgt zwar nicht meiner Auffassung, dass B.R. harmlos ist, doch bestätigt das Urteil, dass Beobachtungen durch den Verfassungsschutz ungesetzlich sein können.
Möglicherweise sogar verfassungswidrig.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

31.12.2017 um 00:56
Wobei man sich fragen muss, woher B.R. wusste, dass er beobachtet wird.
Ein Geheimdienst scheint der Verfassungsschutz nicht zu sein.
Man darf das nicht überbewerten.
Die Beobachtungen.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

31.12.2017 um 01:01
Zitat von 3THINKER3THINKER schrieb:Meiner Meinung nach, sind die Reichsbürger nicht gefährlicher wie die Kommune 1.
Und wieviele Menschen hat die Kommune 1 getötet?

Übrigens, das sind "Reichsbürger", sogenannte Reichsbürger oder auch Reichsdeppen aber niemals Reichsbürger, denn echte Reichsbürger dürften heute nicht mehr unter den Lebenden anzutreffen sein.
Zudem drohen die Reichsdeppen gerne damit, gerichtliche Schritte einzuleiten, wenn man sie als Reichsbürger bezeichnet.


2x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

31.12.2017 um 01:04
Zitat von emzemz schrieb:Und wieviele Menschen hat die Kommune 1 getötet?
Das weiss man nicht.
Die Auswüchse haben schon paar Leute auf dem Gewissen.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

31.12.2017 um 01:12
@3THINKER
@emz
Und was zum geier soll kommune 1 sein? Hat das irgendwas mit dem thema tun?


Anzeige

1x zitiertmelden