Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

5.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psiram, Deutsches Reich, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

25.02.2018 um 23:41
Hier geht es um Reichsbürger und nicht um Waffen ob sie getragen werden oder nicht. Es gibt extra einen Thread über Waffen und dort könnt Ihr von Herzenslust austoben, aber nicht hier!

Anzeige
melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

26.02.2018 um 18:27
Wo hätte er denn hingewollt, der Herr Reichsdepp?
Wie doof muss man eigentlich sein, dass man sich von so einer Aktion irgendwelche Vorteile verspricht und wie lernresistent, dass man immer noch begriffen hat, welche Seite letztendlich immer gewinnt.

https://www.nwzonline.de/oldenburg/blaulicht/oldenburger-verletzte-bei-angriff-in-oldenburg-reichsbuerger-stoesst-zwei-polizisten-die-treppe-runter_a_50,0,4183729056.html
Einer der Polizisten ist vorerst dienstunfähig. Der 55-jährige „Reichsbürger“ hatte erklärt, dass er ihren Weisungen nicht folgen würde: Die Gesetze besäßen keine Gültigkeit für ihn.

... Ein 55-jähriger sogenannter „Reichsbürger“ hat bei einem Besuch des Gerichtsvollziehers zwei diesen begleitende Polizeibeamte offenbar die Treppen seines Einfamilienhauses heruntergestürzt. Ein 30-jähriger Beamter brach sich dabei die Hand, sein 55-jähriger Kollege verletzte sich ebenfalls.

Grund der Zusammenkunft sind nach sicheren NWZ-Informationen Forderungen in fünfstelliger Höhe. Dass es sich dabei um Steuerzahlungen handeln könnte, wollte die Pressestelle des hier federführenden Oldenburger Amtsgerichtes am Montag nicht bestätigen.
...
Beim Vor-Ort-Termin um 10.30 Uhr öffnete zunächst die im Haus lebende Mutter des 55-Jährigen die Tür – sie erklärte, dass ihr Sohn im Obergeschoss des Hauses noch schlafen würde. „ Kurz darauf erschien der Mann an der Treppe des Einfamilienhauses und gab an, dass er den Weisungen der Polizei und anderen Amtspersonen nicht Folge leisten würde, da die Gesetze für ihn keine Gültigkeit besäßen“, so heißt es im Polizeibericht.

Als zwei Polizisten schließlich die Treppe hinauf gingen, sei der Verdächtige ihnen „plötzlich entgegen gerannt“ und habe sie die steile Treppe hinunter gestoßen, heißt es. Dabei sei der 55-Jährige ebenso gestürzt und konnte in der Folge von den drei Beamten am Boden überwältigt werden.

Der Mann wurde in die Justizvollzugsanstalt gebracht, kam aber noch am gleichen Tag wieder frei – weil er dort dann die Eidesstattliche Versicherung unterzeichnet hatte. ...
Geht doch, warum nicht gleich so, da muss man doch nicht erst die Mama so erschrecken. ;)


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

28.02.2018 um 13:47
Und wieder wurde einer der ach so "harmlosen" "Reichsbürger" an einen sicheren Ort verbracht.

https://www.wochenblatt.de/polizei/schwandorf/artikel/228510/mutmasslicher-reichsbuerger-61-hatte-waffenarsenal-in-der-wohnung-u-haft
Nach der Sicherstellung des Waffenarsenals stand die Lokalisierung und Festnahme des 61-Jährigen im Vordergrund. Kräfte der Kriminalpolizei und der Operativen Ergänzungsdienste der Hofer Polizei konnten den Mann ausfindig machen und ihn am Sonntag im Stadtgebiet widerstandslos festnehmen. Bei seiner Festnahme führte er eine geladene scharfe Schusswaffe und eine geladene Schreckschusswaffe mit sich.



1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

28.02.2018 um 20:29
Zitat von emzemz schrieb:Und wieder wurde einer der ach so "harmlosen" "Reichsbürger" an einen sicheren Ort verbracht.

...wochenblatt.de/polizei/schwandorf/artikel/228510/mutmasslicher-reichsbuerger-61...
War das nun ein Reichsbürger oder ein mutmasslicher Reichsbürger?
Konnte man das bei der Verhaftung nicht eindeutig feststellen?

Das Wochenblatt schrieb dazu:

"Umfangreiche Ermittlungen der Kriminalpolizei Hof und der Kriminalpolizei mit Zentralaufgaben Oberfranken in enger Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Hof führten jetzt zur Sicherstellung einer Vielzahl von Waffen und zur Festnahme eines 61-Jährigen. Der Mann ist wohl der Reichsbürgerbewegung zuzuordnen und sitzt seit Montag in Untersuchungshaft."

Einmal ist von umfangreichen Ermittlungen die Rede, dann gebraucht das Wochenblatt die unpräzise Formulierung: "Der Mann ist wohl...".

Weiter heisst es: "Der tatverdächtige Mann war den Ermittlungsbehörden als möglicher Reichsbürger bekannt."

https://www.wochenblatt.de/polizei/schwandorf/artikel/228510/mutmasslicher-reichsbuerger-61-hatte-waffenarsenal-in-der-wohnung-u-haft

Ist das nun eine Vermutung vom Wochenblatt oder eine Tatsache.
In Hof und Umgebung treiben sich Gesetzlose aller couleur herum.
Aber die Reichbürger zeichnet doch aus, dass sie sich auf ihren Status berufen.
Bei jeder Gelegenheit.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

28.02.2018 um 20:49
Oberfranken ist als Grenzregion, durch seine Nähe zurTschechischen Republik, ein Eldorado für Gesetzlose.
Insbesondere Hof mit seinem Hauptbahnhof, der eine Drehscheibe im Grenzverkehr darstellt, bildet den idealen Nährboden für Waffen- und Drogenhandel.
Ein Zôllner bestätigte mir diesbezüglich, dass dort sogar Waffen und Drogen im Strassenverkauf erhältlich sind.
Das geht teilweise sogar so weit, dass Geschäfte solcher Art als Alibi, bei Vernehmungen, vorgeschoben werden.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

28.02.2018 um 20:57
@3THINKER
Melde das doch der Polizei. Nicht das noch jemand als Reichi einfährt nur weil andere ihm das Andichten ;-)
Deine fundierten Talente im zusammensuchenKopieren von nützlosenigen Fakten müsste die Polizei doch überzeugen.

Gruss


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

28.02.2018 um 21:04
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Melde das doch der Polizei. Nicht das noch jemand als Reichi einfährt nur weil andere ihm das Andichten ;-)
Deine fundierten Talente im zusammensuchenKopieren von nützlosenigen Fakten müsste die Polizei doch überzeugen.
Also ich glaube nicht, dass die Polizei, ohne eine diesbezügliche Meldung im Dunkeln tappt.
Die Einschätzung zu Oberfranken und Hof habe ich von der Polizei übernommen.
Die Polizei ist praktisch die Quelle.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

28.02.2018 um 21:18
@3THINKER
Ich weiß auch, aus ganz sicherer Quelle - ich schwöre - das der Typ ein Reichi ist.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

28.02.2018 um 21:21
@behind_eyes

Und auf was? Schwörst du auf die Geschäftsstatuten der Deutschland GmbH? ;)


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

28.02.2018 um 21:42
Zitat von 3THINKER3THINKER schrieb:Aber die Reichbürger zeichnet doch aus, dass sie sich auf ihren Status berufen.
Bei jeder Gelegenheit.
Kein "Reichsbürger" bekennt sich zu dieser Gruppierung. Jede Zugehörigkeit wird vehement zurückgewiesen.
Siehe hierzu Wolfgang Plan und Adrian Ursache.

Die monierte Ausdrucksweise ist der Unschuldsvermutung geschuldet.


5x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

28.02.2018 um 21:51
Zitat von emzemz schrieb:Kein "Reichsbürger" bekennt sich zu dieser Gruppierung. Jede Zugehörigkeit wird vehement zurückgewiesen.
Angeblich haben Reichsbürger eigene Reisepässe, Führerscheine, Presseausweise und KFZ-Kennzeichen.
Wozu wird dieser Aufwand betrieben, wenn man dann die Reichbürgerschaft leugnet?
Zudem sind ja KFZ-Kennzeichen sichtbar angebracht.


2x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

28.02.2018 um 22:05
@3THINKER

Zunächst möchte ich auf die richtige Schreibweise hinweisen, da es sich eben nicht auf Reichsbürger im ursprünglichen Sinne handelt. Das sind also "Reichsbürger" oder sogenannte Reichsbürger.
Zitat von 3THINKER3THINKER schrieb:Wozu wird dieser Aufwand betrieben, wenn man dann die Reichbürgerschaft leugnet.
Die Frage erschließt sich mir nicht, da auf den genannten Papieren nirgends die Bezeichnung "Reichsbürger" vemerkt ist.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

28.02.2018 um 22:23
Zitat von emzemz schrieb:Die Frage erschließt sich mir nicht, da auf den genannten Papieren nirgends die Bezeichnung "Reichsbürger" vemerkt ist.
Woher stammt der Begriff Reichsbürger?


2x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

28.02.2018 um 22:42
Zitat von 3THINKER3THINKER schrieb:Woher stammt der Begriff Reichsbürger?
Aus dem Reichsbürgergesetz von 1935.
§ 2
(1) Reichsbürger ist nur der Staatsangehörige deutschen oder artverwandten Blutes, der durch sein Verhalten beweist, daß er gewillt und geeignet ist, in Treue dem Deutschen Volk und Reich zu dienen.
(2) Das Reichsbürgerrecht wird durch Verleihung des Reichsbürgerbriefes erworben.
(3) Der Reichsbürger ist der alleinige Träger der vollen politischen Rechte nach Maßgabe der Gesetze.
https://de.wikisource.org/wiki/Reichsbürgergesetz


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

28.02.2018 um 23:31
Zitat von emzemz schrieb:Kein "Reichsbürger" bekennt sich zu dieser Gruppierung. Jede Zugehörigkeit wird vehement zurückgewiesen.
Zitat von 3THINKER3THINKER schrieb:Woher stammt der Begriff Reichsbürger?
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Aus dem Reichsbürgergesetz von 1935.
§ 2
(1) Reichsbürger ist nur der Staatsangehörige deutschen oder artverwandten Blutes, der durch sein Verhalten beweist, daß er gewillt und geeignet ist, in Treue dem Deutschen Volk und Reich zu dienen.
(2) Das Reichsbürgerrecht wird durch Verleihung des Reichsbürgerbriefes erworben.
(3) Der Reichsbürger ist der alleinige Träger der vollen politischen Rechte nach Maßgabe der Gesetze.
Weshalb nennt man in der Gegenwart Personen, gegen ihren Willen, Reichsbürger?
Mir leuchtet das nicht ein.
Wird jetzt jeder, der Gesetze missachtet und Bußgelder nicht bezahlt, vom Staat zum Reichsbürger ernannt.


3x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

28.02.2018 um 23:47
Zitat von 3THINKER3THINKER schrieb:Wird jetzt jeder, der Gesetze missachtet und Bußgelder nicht bezahlt, vom Staat zum Reichsbürger ernannt.
Wenn er die Bundesrepublik Deutschland nicht anerkennt.
Wikipedia: Reichsbürgerbewegung


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

01.03.2018 um 13:38
Nicht das nachher noch jeder Drogenabhängiger als Junkie bezeichnet wird. Wo soll das nur hinführen, wenn man Dinge beim Namen nennt?


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

01.03.2018 um 19:30
Zitat von 3THINKER3THINKER schrieb:Wird jetzt jeder, der Gesetze missachtet und Bußgelder nicht bezahlt, vom Staat zum Reichsbürger ernannt.
Wenn das eine Frage ist: Nein.
Wenn das eine Behauptung ist: bitte Herleitung nachvollziehbar zur Diskussion stellen.

Danke.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

01.03.2018 um 20:45
Zitat von 3THINKER3THINKER schrieb:Weshalb nennt man in der Gegenwart Personen, gegen ihren Willen, Reichsbürger?
Mir leuchtet das nicht ein.
Darauf hast du bereits - und das ist noch gar nicht all zu lange her - eine Antwort bekommen. Schon vergessen?
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb am 31.12.2017:Sie bezeichnen sich selbst als Reichsbürger. Daher spricht man normalerweise auch von den "sogenannten Reichsbürgern"
Beitrag von tudirnix (Seite 185)


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

02.03.2018 um 16:51
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb am 31.12.2017:Sie bezeichnen sich selbst als Reichsbürger. Daher spricht man normalerweise auch von den "sogenannten Reichsbürgern". Man darf sie gerne aber auch Reichsdeppen nennen.
Zitat von emzemz schrieb:Kein "Reichsbürger" bekennt sich zu dieser Gruppierung. Jede Zugehörigkeit wird vehement zurückgewiesen.
Zitat von 3THINKER3THINKER schrieb:Angeblich haben Reichsbürger eigene Reisepässe, Führerscheine, Presseausweise und KFZ-Kennzeichen.
Wozu wird dieser Aufwand betrieben, wenn man dann die Reichbürgerschaft leugnet?
Zudem sind ja KFZ-Kennzeichen sichtbar angebracht.
Um diesen Widerspruch geht es.
Einmal wird behauptet, die Reichsbürger bezeichnen sich selbst als Reichsbürger.
Dann heisst es: "Kein "Reichsbürger" bekennt sich zu dieser Gruppierung. Jede Zugehörigkeit wird vehement zurückgewiesen."
Und das Wochenblatt schrieb: "Der tatverdächtige Mann war den Ermittlungsbehörden als möglicher Reichsbürger bekannt."
Also Klarheit scheint hier nicht zu herrschen.
Weder über die Zugehörigkeit des Bewaffneten zu den Reichsbürgern, noch über die Definition Reichsbürger.


Anzeige

3x zitiertmelden