Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

5.833 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psiram, Deutsches Reich, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

07.03.2018 um 19:43
Mir geht es mit diesem Beitrag um die Vorgehensweise der Polizei, sowie den davon ausgehenden Gefahren.
Einerseits posten hier gewisse User beifallheischend Berichte über hochriskante Polizeieinsätze, andererseits spiegelt man Entrüstung vor, wenn bei so einer Aktion Opfer zu beklagen sind.

Anzeige
1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

07.03.2018 um 19:50
@3THINKER

Es findet vor jedem Einsatz eine Abwägung statt. Und wenn man zu dem Entschluss gekommen ist, es wäre besser die Wohnung oder das Haus zu stürmen, dann hat das gewisse Gründe. Passieren kann immer etwas.
Auch wenn entschieden wird die Zielperson zu überwachen und auf offener Straße zu überraschen, kann noch immer eine Waffe gezogen werden und unbeteilige verletzt. Von daher gibt es da je nach dem schon gute Gründe, warum mal so und mal so vorgegangen wird.
Auf der anderen Seite aber kann auch ein Einsatzteam der Polizei nicht wissen, was am Ende wirklich hinter der Tür lauert.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

07.03.2018 um 20:35
http://www.lvz.de/Region/Polizeiticker/Grossrazzia-gegen-Reichsbuerger-in-Sachsen

Die reichsbürgerlichen Krankenkassen waren hier schon mehrfach angesprochen worden.
Hier erst mal nur der Hinweis auf die Durchsuchungen. Weitere Ergebnisse könnte es aber schon morgen geben.
Dresden/Leipzig
. Mit einer Großrazzia sind Wirtschaftsfahnder am Mittwoch gegen die Reichsbürgerszene im Freistaat und sechs weiteren Bundesländern vorgegangen. Es geht um die illegale Gründung und das Betreiben einer Krankenkasse, ... Unter Verdacht stünden neun Männer und Frauen im Alter zwischen 46 und 67 Jahren, ...

Bei den Gründern und Mitgliedern der Krankenkasse handele es sich „maßgeblich um Personen, die sich zum Großteil der sogenannten Reichsbürgerszene zugehörig fühlen beziehungsweise mit dieser sympathisieren“, hieß es vom LKA. Den Verdächtigen werden Verstöße gegen das Versicherungsaufsichtsgesetz vorgeworfen. Festnahmen gab es nicht, ...

Insgesamt 200 Einsatzkräfte waren an den Durchsuchungen beteiligt, die um 10 Uhr begannen und sich bis zum Nachmittag hinzogen. In Sachsen konzentrierte sich der Einsatz laut Schulze-Reinhold auf den Raum Dresden. Durchsucht worden seien privat und gewerblich genutzte Objekte in der Landeshauptstadt sowie in Radebeul, Meißen, Glashütte, Struppen, Strehla und Königswartha. Bundesweit gab es 23 Durchsuchungen, darunter auch in Hessen, Nordrhein-Westfalen, Bayern, Rheinland-Pfalz, Saarland und Berlin.
...
... Frühestens am Donnerstag seien dazu detaillierte Angaben möglich, hieß es vom LKA. ...



melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

07.03.2018 um 21:00
Zitat von 3THINKER3THINKER schrieb:hochriskante Polizeieinsätze
In welchem deiner verteidigten Fantasiestaaten wäre denn dieser Job risikolos?


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

08.03.2018 um 15:05
Nachtrag zu Beitrag von emz (Seite 209)

https://www.swr.de/swraktuell/rp/koblenz/reichsbuerger-aus-dem-kreis-neuwied-liefert-sich-verfolgungsfahrt-mit-polizei-auf-der-a3/-/id=1642/did=21290924/nid=1642/1f96guv/index.html
Nach Angaben der Polizei sollte der 65 Jahre alte Mann aus Windhagen im Kreis Neuwied festgenommen werden, weil er eine Strafe über 150 Euro nicht bezahlt hatte. Deshalb sollte er fünf Tage in Ordnungshaft. Er flüchtete aber vor den Beamten, die ihn festnehmen sollten.
...
Danach ließ sich der 65-Jährige widerstandslos festnehmen. Nach Polizeiangaben sitzt er seine fünf Tage Ordnungshaft jetzt in Köln ab.
Man könnte jetzt sagen, er hat 150,-- € gespart, dafür braucht er eine neue Autoscheibe. Ob sich das rechnet?
Aber mal ernsthaft, natürlich kommt da noch so einiges auf den Reichsdeppen von wegen Widerstand usw. zu.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

08.03.2018 um 15:56
Die Bundesrepublik ist doch formaljuristisch Rechtsnachfolgerin des Deutschen Reiches.

Was haben die Reichsbürger also?


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

08.03.2018 um 15:59
@Momjul

Genau das wird ja von denen nicht anerkannt.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

08.03.2018 um 16:38
Zitat von MomjulMomjul schrieb:Die Bundesrepublik ist doch formaljuristisch Rechtsnachfolgerin des Deutschen Reiches.

Was haben die Reichsbürger also?
Sag das mal jemandem, der die deutschen Gerichte nicht als staatliche Institutionen anerkennt ...

Und ständig kommen sie damit, dass die BRD, ihre Organe und ihre Behörden nur Unternehmen wären, die im Besitz der Alliierten wären ;)


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

08.03.2018 um 16:44
@Issomad

die welt ist doch verrückt, hier in deutschland bezahlen die angestellten (steuern) das unternehmen. :palm:


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

08.03.2018 um 16:55
Zitat von dasewigedasewige schrieb:die welt ist doch verrückt, hier in deutschland bezahlen die angestellten (steuern) das unternehmen. :palm:
Nicht ganz richtig. Denn für die Reichsdeppen ergibt sich ein völlig anderes Bild.
Schließlich bezahlt ihnen das Unternehmen monatlich zuverlässig ihr Hartz IV.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

08.03.2018 um 17:47
Aber wie soll das dann konkret aussehen?

Eine Herrschaft, die sich auf Karl Dönitz und Robert Ritter von Greim stützt?
Sozusagen Hitlers letztes Aufgebot, als er selbst die Welt verlassen wollte?


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

08.03.2018 um 18:07
@Momjul

So ungefähr, aber auch nicht bei allen. Es gibt ja auch welche, wie erst letztens verlinkt, die einen Fantasiestaat erreichten wollen oder ein Königreich Deutschland und solche Scherze.

Reichsheini ist da nicht gleich Reichsheini. Die haben alle scheinbar ihr eigenes Wunschreich im Kopf. Manche träumen von der Zeit vor den Nazis, manche wollen gerade diese Zeit zurück und andere fantasieren sich da ihren eigenen Staat zusammen. Das einzige was alle gleich haben, sie erkennen nichts der BRD an, außer Harz4.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

08.03.2018 um 18:13
Zitat von MomjulMomjul schrieb:Eine Herrschaft, die sich auf Karl Dönitz und Robert Ritter von Greim stützt?
Sozusagen Hitlers letztes Aufgebot, als er selbst die Welt verlassen wollte?
Das ist eigentlich eines der ganz großen Probleme unserer Reichsbürger, die Frage "Was kommt denn nach dem Endsieg?". Wenn wir das als Gedankenexperiment mal durchspielen dann wird es schnell klar, zumindest für die meisten normalen Menschen hier. Weil wenn wir mal annehmen das der Staat BRD von heute auf morgen nicht mehr existiert, dann bleibt er ja trotz allem physikalisch weiter bestehen und egal wie man ihn nennt es bleibt das selbe Gebilde von vorher. Bedeutet man braucht eine Regierung, ein Zahlungswesen (und auch die von den Reichsbürger so verschmähten Steuern müssen sein) und ein Rechtswesen (eigentlich noch viel mehr, aber das sollte jedem hier klar sein). Und was würde der neue Staat dann machen, genau er würde einfach das übernehmen was für ihn funktioniert, also Gesetze/Steuern/Strukturen etc. Man hätte also plötzlich eine BRD 2.0 unter anderem Namen, und das ist der Punkt den viele Reichis einfach nicht begreifen. Die hoffen ja immer das ihre Steuerschulden oder Ordnungsverstöße einfach mit dem "alten Staat BRD" einfach verschwinden würden, wie realistisch das ist kann sich jeder selber ausmalen. Und manche möchten ja auch den Föhrer wieder haben, immer in der Hoffnung das sie dann die Sau rauslassen könnten und ihre Gewaltfantasien ausleben dürften.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

09.03.2018 um 20:51
Ich kannte schon um 2000 Reichsbürger, auch wenn die sich damals noch nicht so nannten. Ich habe zwar immer gesagt: "Ihr seid doch Idioten!" aber diese Leute sind mir viel lieber als der gemeine Durchschnittsbürger. Eine Welt im Anarchismus in dem die Freiheit wieder regiert - und sei es drum, dass man dann mit 30 abkratzt oder erschossen wird - das wäre eine gute Welt. Eine freie Welt. Eine Welt in der du dir nimmst was du willst ohne zu fragen und wenn du irgendwann selber an der Reihe bist dann ist es halt so.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

09.03.2018 um 21:04
@jimmy82

So viele? Wie auch immer, die nennen sich auch heute noch nicht Reichsbürger.
Mit 30 abkratzen? Nö, "unsere" Kandidaten sind in der Regel deutlich älter.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

09.03.2018 um 21:37
@jimmy82
Reichsbürger und co wollen das genaue Gegenteil von Anarchismus.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

11.03.2018 um 08:16
Zitat von jimmy82jimmy82 schrieb:Ich kannte schon um 2000 Reichsbürger, auch wenn die sich damals noch nicht so nannten.
Zitat von emzemz schrieb:So viele? Wie auch immer, die nennen sich auch heute noch nicht Reichsbürger.
Die Zahlenangabe 2000 bezieht sich vermutlich auf das Jahr und nicht auf die Anzahl.
Und weshalb nennen die sich so?
Angeblich werden sie gegen ihren Willen so genannt.
Zitat von emzemz schrieb am 28.02.2018:Kein "Reichsbürger" bekennt sich zu dieser Gruppierung. Jede Zugehörigkeit wird vehement zurückgewiesen.
Und was die, von sogenanntem "Reichsbürgern ausgehenden, Gefahren betrifft kann man unterschiedlich Auffassung sein.
Ich persönlich fühle mich nicht bedroht und halte den überwiegenden Teil für Hoaxer.


2x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

11.03.2018 um 09:33
Zitat von emzemz schrieb am 28.02.2018:Kein "Reichsbürger" bekennt sich zu dieser Gruppierung. Jede Zugehörigkeit wird vehement zurückgewiesen.
Kann ich bestätigen. Bei dem Reichi den ich kenne sind ja immer alle anderen Unwissend und man hat ja keine Ahnung. Für sie sind sie auch keine Bedrohung, die Bedrohung geht von der herrschenden Elite aus - sprachs und putzte den neuen Bullenfänger an seinem extra angeschafften Jeep, "falls es mal eng wird...".


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

11.03.2018 um 10:53
Zitat von 3THINKER3THINKER schrieb:Ich persönlich fühle mich nicht bedroht und halte den überwiegenden Teil für Hoaxer.
Als Gerichtsvollzieher oder Polizist sieht man das wohl anders. Aber ich persönlich fühle mich ja auch nicht bedroht. Bedroht werden wenn dann ja vorallem staatliche institute und all deren Mitarbeitern.
Dennoch sollte man die Lage nicht unterschätzen. Auch aus solchen Leuten können Bombenleger werden.

Was die Bezeichnung "Reichsbürger" betrifft. Der eine nennt sich wirklich selbst so, der nächste will nicht so genannt werden. Es gibt ja auch Leute die offen sagen das sie ein Nazi sind, die Meisten aber wollen so nicht bezeichnet werden(selbst wenn sie welche sind).
Außerdem gibt es da ja nicht nur "Reichsbürger" sondern selbsternannte Könige und sowas. Als "Reichsbürger" kann man dann aber dennoch alle zusammenfassen, damit man weiß um was es geht.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

11.03.2018 um 12:03
Zitat von 3THINKER3THINKER schrieb:Ich persönlich fühle mich nicht bedroht und halte den überwiegenden Teil für Hoaxer.
Die im Thread gestellte Frage lautet nicht, fühle ich mich von sogenannten Reichsbürgern bedroht, sondern halte ich sie für gefährlich. Ich muss mich nicht persönlich bedroht fühlen, um dennoch eine Gefährlichkeit festzustellen. Um es mal an Beispielen festzumachen, wenn ein "Reichsbürger" auf Polizisten schießt, dann ist das gefährlich, aber nicht für mich. Wenn ein "Reichsbürger" dem Schornsteinfeger den Zutritt verwehrt, dann besteht Brandgefahr, aber nicht für mich usw.


Anzeige

melden