Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

5.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psiram, Deutsches Reich, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

06.09.2016 um 06:34
@Lambach

es sind zwei verschiedene dinge, die beide das gleiche bewirken.

Anzeige
melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

06.09.2016 um 14:51
@dasewige

Und wenn er wollte, könnte der Eingebürgerte sich den Staatsangehörigkeitsausweis auch noch holen, macht aber niemand, weil es nochmal Geld und Aufwand kostet...


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

06.09.2016 um 18:43
Angesichts der Tatsache, dass man den Staatsangehörigkeitsausweis so gut wie nie braucht, ist es eben reiner Luxus, einen zu besitzen ...

Hier übrigens sind die Wege aufgeführt, wie man Deutscher wird:
(1) Die Staatsangehörigkeit wird erworben
1. durch Geburt (§ 4),
2. durch Erklärung nach § 5,
3. durch Annahme als Kind (§ 6),
4. durch Ausstellung der Bescheinigung gemäß § 15 Abs. 1 oder 2 des Bundesvertriebenengesetzes (§ 7),
4a. durch Überleitung als Deutscher ohne deutsche Staatsangehörigkeit im Sinne des Artikels 116 Abs. 1 des Grundgesetzes (§ 40a),
5. für einen Ausländer durch Einbürgerung (§§ 8 bis 16, 40b und 40c).
http://www.gesetze-im-internet.de/rustag/BJNR005830913.html (Archiv-Version vom 16.10.2016)

Einbürgerung, belegt durch Einbürgerungsurkunde, ist einer davon ...
§ 5 erfordert einen deutschen Vater, § 6 betrifft Adoption durch einen deutschen Staatsbürger, § 7 Spätaussiedler


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

06.09.2016 um 20:17
@Issomad
@Rho-ny-theta
@dasewige
@Lambach

Wäre es nicht sinnvoll, den Thread umzubenennen?

Deutsche Staatsangehörigkeit - wie beweise ich sie richtig.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

06.09.2016 um 20:25
Hier wird nichts umbenannt und schon gar nicht so dermaßen abwegig, dass der EP und der Großteil vom Thread nicht mehr zum Thema passen.

Es geht um Reichsbürger und deren Ansichten, wozu nun mal auch die Staatsangehörigkeit und der Bullshit mit dem Staatsangehörigkeitsausweis gehört.
Allerdings ist das Thema jetzt durch und wer es bis hierhin immer noch nicht begriffen hat, dem ist auch nicht mehr zu helfen.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

07.09.2016 um 00:25
wieso Bullshit? Sorry, ich kann dem nicht zustimmen. Das "sich bewusstmachen" von den verschiedenen Rechten, wie Abstammungsrecht, "Bodenrecht" etc. im Zusammenhang mit einem Gebilde, was wir als Staat kennen und das ganze auch vom historischen Hintergrund zu beleuchten, ist absolut wichtig!

Wie soll man sich denn eine Meinung zu so etwas wie der EU bilden, wenn man nicht mal ansatzweise ein Gefühl und Bewusstsein darüber hat, daß z.b. wie wir hier lernen durften, die Bayern eben sehr wohl noch ein eigener Staat mit eigener Staatsbürgerschaft sind.
Dieses permanente geschichtslose (und damit gesichtslose) Nivellieren von kulturellen Besonderheiten verkennt, daß JEDER Mensch nur psychisch gesund ist, wenn er WURZELN hat.
Was seitens Linker und grüner Gruppierungen seit einiger Zeit vermehrt versucht wird, ist der Versuch die Bedeutung einer Verwurzeltheit herunterzuspielen. Heimatlosigkeit und Wurzellosigkeit sind aus psychologischer Sicht Neurose fördernd und man sollte schon einmal einen Gedanken daran verschwenden, wie im Falle solcher Gebilde wie die EU, denn dann Heimatgefühl und Verwurzelung auch räumlich entstehen soll? Wenn alles gleich ist? Die Milch aus China kommt, der Käse vom Mond und das Grünzeug aus dem Gewächshaus der südlichen EU-Provinzen....

Auch wenn Reichsbürger auf eine unzulässige und etwas eigenen Art Dinge anpacken: der Hinweis auf unsere Verwurzelung und der explizite Hinweis darauf, was denn eigentlich typisch deutsch ist- die Kulturnation, nicht der nur der pünktliche ordentliche Saubermann- all dies kann jemand der bewußt und verwurzelt IST, nciht einfach aufgeben in dem heute prädestinierten Kulturmischmasch, der EU-einheitsverunmenschlichung usw. etc....
Die Fragen sind also mehr als sinnvoll und gerade ihre sachliche Diskussion wird auch dem einen oder anderen Reichsbürger gut tun, den Weg nach Hause wieder zu finden;-)) Aber hier so zu tun, als hätte das alles überhaupt keine Relevanz- das ist nicht nur historisch falsch, sondern offenbart ein geschichtsloses a-menschliches Verständnis von Leben, Heimat und Verwurzelung, daß man sich fragen muß, wie gefährlich sind Heimatleugner, bzw. Menschen die die Mär vom grenzenlosen alles ist eins-Gebiet glauben?
Wo Menschen leben gibt es unterschiedliche Ansichten und damit unterschiedliche Räume und Grenzen! Abgrenzung ist eins der wichtigsten Dinge in einer gesunden Psyche. Alles andere ist zum scheitern verurteilt. Ein Welt ohne Grenzen wäre Chaos und würde nur Anarchie und das Recht des Stärkeren-Faustrecht etc. bevorteilen. man sieht es gegenwärtig sehr gut, was los ist, dort wo Grenzenlosigkeit praktiziert wird. OK ich schweife ab...
Aber ich bin eine ganz gewisse Art zu denken leid.....


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

07.09.2016 um 03:33
@reginepolenz
Wenn hier Menschen interessante Neurosen kultivieren und das immer mehr werden,dann garantiert nicht weil die EU ne neue Norm erlassen hat über die Klopapierschluckfähigkeit von Klos.
Menschen werden vermehrt psychisch krank des ökonomischen Terrors wegen.
Und der interessiert sich weder für Grenzen noch für kulturelle Eigenarten,für Wurzelgemüse schob gar nicht.
Der ökonomische Terror will Effiziens sehen und produktives Maximum,das will er vom Bauern in der Limousine genauso sehen wie von der Bürotippse in Berchtesgaden und dem Müllmann in Berlin...fahr noch mehr Müll in noch weniger Zeit für noch geringeres Gehalt weg,so lautet die Botschaft.
Und zwar vollkommen unabhängig ob der Müllmann hier auf der Scholle seiner Ahnen sitzt oder gerade aus Surinam eingeschwebt ist.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

07.09.2016 um 05:52
@reginepolenz

Tradition ist die Weitergabe des Feuers und nicht Anbetung der Asche. Rate mal, was Reichsbürger machen...


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

07.09.2016 um 06:38
@reginepolenz

Home is where your heart is,but the stars are with latinum...soviel zu dem Folkloregerotze von Heimat...wenn der Kapitalist Profit wittert dann ist Schluss mit Heimat,dann wird die aufgekauft und du wirst abgeräumt.
Das ist Kapitalismus,aber kein Wort Kapitalismuskritik von dir,stattdessen machst du die bösen heimatlosen Linken für den Verlust von Heimat verantwortlich...das ist vielsagend und entlarvend...Volksgemeinschaft statt Klassenkampf,damit das Kapitalistenschwein unter dem Deckmantel der homogenen Volks,Blut und Bodengemeinschaft noch ungestörter abräumen kann


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

07.09.2016 um 08:49
Euer Einwand der Ökonomie ist goldrichtig! Denn nur eine Verwurzelung in der Heimat läßt unseren Kulturraummenschen dann eben auch beim Bauern nebenan einkaufen, oder für die Tür mal zum Tischler gehen. Genau die wurzellosen Menschen sind die, die nur danach gehen wo es am billigsten ist und mit ihrem Konsumentenverhalten dafür sorgen, daß Landstriche und Länder ausbluten.

Da wir über Kulturräume sprechen: wer hat denn aktuell in Rostock das Theater geschlossen??

Ich mache im übrigen die Linken weder böse noch verantwortlich, denken muß jeder selbst, aber mir ist wichtig darauf hinzuweisen, wo eben genau der böse Kapitalist mit seiner Globalisierung "linkes" denken ausnutzt. "Proletarier aller Länder vereinigt euch"-das sind solche Sprüche, die genausogut vom Globalen Konzern kommen könnten. Ganz nebenbei schätze ich Lafontaine und Wagenknecht als Persönlichkeiten die das "Spiel" durchschauen, im Gegensatz zu Ramelow, der nur Gegenpol zum unsäglichen Höcke ist. Wenn ich schon die Worte "Volksgemeinschaft, Klassenkampf etc." lese.... da denkt jemand fleißig in den Kapiteln seines Lehrbuchs anstatt sein Bewusstsein zu entwicklen und festzustellen, daß das Kapitalistenschwein auch in ihm selber sitzt:-) Links sein und dann zu Netto gehen- das ist die Art von Klassenkampf wo ich mich kringele vor Lachen. Wie ist eigentlich das Einkaufsverhalten der Reichsbürger? Sind die wenigstens alle Selbstversorger?


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

07.09.2016 um 09:46
Im Umkehrschluss müssten ja die Menschen am glücklichsten gewesen sein als sie ihr ganzes Leben lang ihr Dorf nicht verlassen haben.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

07.09.2016 um 11:03
Zitat von reginepolenzreginepolenz schrieb:Denn nur eine Verwurzelung in der Heimat läßt unseren Kulturraummenschen dann eben auch beim Bauern nebenan einkaufen, oder für die Tür mal zum Tischler gehen.
So ein Unsinn!
Ich hab ja mit Wurzeln un Vaterland wirklich nix am Hut (lebe als Migrant in D) aber seit vielen Jahren prangere ich die Umweltverschmutzung an, die zB der ganze Lebensmitteltourismus mit sich bringt und predige die regionalen Vorzüge und kaufe seit Jahren regional ein.
Und es ist mir egal, ob das in Deutschland ist, in Nordafrika oder gar welche Nationalität ich habe, bzw. ob das Land, wo ich lebe eine GmbH ist oder auch nicht.

Jemand, der stolz ist auf etwas, was andere geleistet haben, hat eh ein Problem und das ist doch die Grundlage des Heimatbegriffes, wie er gerade durch die Medien geht.
Heimat ist für mich da, wo ich mich wohlfühle und meinenLieben sind...


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

07.09.2016 um 12:09
@reginepolenz
Und weil man so im Alten und Ursprünglichen verwurzelt ist, kauft man nicht nur beim Bauern nebenan ein, sondern lässt als Reichsbürger auch seine Kinder nicht impfen.


@all
Es gibt manchmal ansatzweise Lustiges über die Reichsbürger zu berichten, so wie hier http://www.zeit.de/politik/deutschland/2016-04/reichsbuerger-verfassungsschutz-radikalisierung-einzeltaeter
Ihre kruden Theorien und die Fantasiedokumente, mit denen Reichsbürger herumwedeln, machen es leicht, sie als Verwirrte abzutun. Reichsbürger sind überzeugt, die Staatsbediensteten der "BRD GmbH" hätten ihnen gar nichts zu sagen, sie hätten genau wie der ganze Staat keine Legitimation. Deshalb geraten sie im Alltag vor allem mit Polizei und Verwaltungsbehörden aneinander.

So kann es passieren, dass drei von ihnen einen Beamten des Brandenburger Landkreis Potsdam-Mittelmark umstellen, der einen Blitzer aufgebaut hat und die Geschwindigkeit von Autos kontrolliert. Sie drohen dem Beamten, die Militärpolizei zu holen und sein illegales Tun zu beenden. "Für den Kollegen war das eine hakelige Situation", sagt Reinhard Neubauer, zu dieser Zeit Justiziar des Landkreises. Als der Bedrohte die Polizei alarmierte, zogen die drei Reichsbürger ab. "Mit den Worten: Wir müssen noch einen Richter verhaften."
...

Brandenburg hat ein Buch herausgegeben, in dem Geschichte, Strukturen und auch der juristische Unsinn aufgearbeitet sind, den Reichsbürger so daherreden. Es kann kostenlos heruntergeladen werden.

http://www.verfassungsschutz.brandenburg.de/sixcms/detail.php/734811 (Archiv-Version vom 21.09.2016)



melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

07.09.2016 um 12:41
@reginepolenz
Wo hab ich das mit der Wurzellosigkeit nur gehört...das war doch erst...*Grübelgrübel*
Das war doch neulich erst
Ah ja,richtig,neulich bei Siemens,da hielt der Führer eine Rede,über die Wurzellosigkeit der Juden,Intellektuellen und der Linken

http://www.jmberlin.de/1933/2013/11/10/kalendereintrag-von-lisl-halberstadt/ (Archiv-Version vom 15.04.2016)


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

07.09.2016 um 14:03
@Warhead

Und damit sprichst du ein Problem an. Man hat damals diese Spinner auch nicht ernstgenommen.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

07.09.2016 um 14:25
@emz
.....das schlimme ist ja auch, dass das braune Gesindel schafft, den Heimatbegriff mit ihren chauvinistischen Parolen zu versauen.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

07.09.2016 um 15:06
sehr richtig. Genau wie die Reichbürger mit ihrer Karrikatur den Begriff "Deutschland" versauen. Ich habe kein Problem damit durch solche Gruppen auf interessante Themen zu stossen, aber oft werden die Dinge dann krude zusammengemixt und treiben seltsame Blüten (s. emz Beitrag).

Doch genauso falsch ist es das Kind mit dem Bade auszuschütten.

Balthasar70: im prinzip ist das sogar erwiesen: wenn man sich Strukturen ausdenkt, unter denen die Chance am glücklichsten zu sein am größten ist, landet man bei der Struktur eines Dorfes! Leider kann ich dir jetzt nicht die Quellen angeben, aber darüber wird ja geforscht. Dass Dörfer in der Geschichte nicht immer das gelbe vom Ei waren, lag ganz einfach am damaligen technologischen Stand. Das ist ja die Crux: mit der heutigen technik wäre es möglich die Sozialstruktur eines Dorfes so zu leben und mit der Technik zu verbinden, daß ein naturnahes Leben möglich wäre. Es gibt zahlreiche Gruppen die das im übrigen vorleben!

z.B. die Gruppe in Klein-Jasedow (Europäische Akademie der heilenden Künste).


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

07.09.2016 um 15:18
@reginepolenz
....ich kenn sehr viele Leute die genau aus diesen Dörfern geflohen sind weil sie die dauernde Überwachung, Gleichschaltung und Borniertheit nicht mehr ertragen haben.

Sie leben meist in Städten in sozialen Strukturen und mit Menschen die sie sich selbst ausgesucht haben und müssen daher keinen Patriotismus entwickeln, der im Dorf ja meist dazu führt dass man beim nächsten Fußballspiel den Fans des anderen Dorfes die Fresse polieren darf.

Wie heißt es so schön, Stadtluft macht frei.

Das sich solche esoterischen Sektenstrukturen in der Abgeschiedenheit solcher Dörfer gut etablieren lassen, ist klar.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

07.09.2016 um 15:30
Meine Wahrnehmung ist da anders und das mit den esoterischen Sektenstrukturne zeigt, daß du nur gehörtes kolportierst, anstatt dir selbst ein Bild gemacht zu haben! Kein guter Stil innerhalb einer Diskussion, die anderen (den Recihsbürgern) vorwirft sich ein abstruses Bild der Wirklichkeit zu machen!

Die Stadtluft war früher mal frei, heute ist sie durchseucht mit neoliberalem Wucher, libanesischen Clanbanditen, korrupten Politikern und der Ohnmacht der in ihr wohnenden Bürger.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

07.09.2016 um 15:48
@reginepolenz
Mal ne frage aus interesse... Was glaubst du den unterscheidet dich eigentlich von dem durchschnittlichen Rechten Reichsbürger?


Anzeige

melden