Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

5.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psiram, Deutsches Reich, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

07.09.2018 um 13:47
Zitat von 3THINKER3THINKER schrieb:Welche Gefahr geht denn von einer Drohung mit untauglichen Mittleln aus?
Keine. Das Gesetz fordert keine Gefahrenlage.
Die Zauberformel lautet: Der Versuch ist strafbar.

Anzeige
1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

07.09.2018 um 15:49
@emz

Wer durchgeknallt genug ist um mit so unsinnigen Mitteln zu drohen, dem ist auch andersweitig eine Gefährlichkeit zuzutrauen... vielleicht lauert er dem Richter ja mal auf und versucht ihn in der Mittagspause beim Straße überqueren zu überfahren...

Aber als Reichisympathisant will man sowas nicht ja wahrhaben...


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

07.09.2018 um 16:52
Zitat von emzemz schrieb:Keine. Das Gesetz fordert keine Gefahrenlage.
Die Zauberformel lautet: Der Versuch ist strafbar.
Wir sind hier aber nicht vor Gericht sondern wurden vom Threadersteller gefragt: "Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?"
Was strafbar ist und was nicht, hat mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun.
Zitat von rambaldirambaldi schrieb:Wer durchgeknallt genug ist um mit so unsinnigen Mitteln zu drohen, dem ist auch andersweitig eine Gefährlichkeit zuzutrauen... vielleicht lauert er dem Richter ja mal auf und versucht ihn in der Mittagspause beim Straße überqueren zu überfahren...
Vielleicht sollte man sich darauf konzentrieren, was dem Mann wirklich nachgewiesen wird.
Zitat von rambaldirambaldi schrieb:Aber als Reichisympathisant will man sowas nicht ja wahrhaben...
Mit Mutmaßungen bist Du, @rambaldi , ja recht schnell.


5x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

07.09.2018 um 17:40
Zitat von 3THINKER3THINKER schrieb:Wir sind hier aber nicht vor Gericht sondern wurden vom Threadersteller gefragt: "Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?"
Was strafbar ist und was nicht, hat mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun.
Dann kann ich dich nur bitten, dich mit deiner Kritik an die Moderatoren zu wenden.
Sollte von dort die Empfehlung kommen, den rechtlichen Aspekt außen vor zu lassen, werde ich dem Folge leisten.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

07.09.2018 um 21:13
Es wurde nur aus einem Bericht der STADTZEITUNG zitiert und ein Link installiert.

Beitrag von emz (Seite 226)

Weshalb wird das als Kritik gewertet, wenn man Fragen stellt und Widersprüche aufzeigt?


2x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

07.09.2018 um 21:16
Zitat von 3THINKER3THINKER schrieb:Wir sind hier aber nicht vor Gericht sondern wurden vom Threadersteller gefragt: "Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?"
Was strafbar ist und was nicht, hat mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun.
Gefährlich genug sind die ja, dass haben Vorfälle mit Gerichtsvollziehern und der Polizei gezeigt. Bei dem Waffenarsenal, was mache horten, ist eine Gefährlicheit gegeben.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

07.09.2018 um 21:17
Zitat von 3THINKER3THINKER schrieb:Weshalb wird das als Kritik gewertet, wenn man Fragen stellt und Widersprüche aufzeigt?
Du stellst nur nutzlose Fragen die ablenken, zeigst aber keine Wiedersprüche auf.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

07.09.2018 um 21:23
Zitat von 3THINKER3THINKER schrieb:Weshalb wird das als Kritik gewertet, wenn man Fragen stellt und Widersprüche aufzeigt?
Wie soll man solche Ausführungen sonst bezeichnen, wenn nicht als Kritik?
Zitat von 3THINKER3THINKER schrieb:Wir sind hier aber nicht vor Gericht sondern wurden vom Threadersteller gefragt: "Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?"
Was strafbar ist und was nicht, hat mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun.



melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

07.09.2018 um 23:58
Zitat von 3THINKER3THINKER schrieb:Wir sind hier aber nicht vor Gericht sondern wurden vom Threadersteller gefragt: "Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?"
Was strafbar ist und was nicht, hat mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun.
Falsch! Genau das gehört sehr wohl zum Thema "Reichsbürger", immerhin sind es Reichsbürger die Richter/Staatsanwälte/Gerichtsvollzieher mit Papierterrorismus überziehen, sie beleidigen oder im Extremfall sogar bedrohen und angreifen. Und es sind deine lieben Freunde der Reichsbürger die Terror über die "Malta-Masche" oder das UCC machen, und ob dir das gefällt oder nicht, das ist zum einen strafbar und wir haben definitiv jedes Recht dazu das aus allen Winkel auszuleuchten. Und wenn es dir nicht passt, du hast bestimmt irgendwo eine Ecke wo du hingehen kannst um still zu weinen.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Du stellst nur nutzlose Fragen die ablenken, zeigst aber keine Wiedersprüche auf.
Hast du von einem Reichsbürgersympathisanten wirklich was anderes erwartet? Wenn man sich mal deren wirre Texte und "Auslegung" von Gesetzen ansieht dann verläuft das doch immer wieder nach diesem Motto. Da werden große Töne geblasen und zeigst du mal auf das seine Äußerungen Unsinn sind (zb. man erklärt den Staat und seine Gesetze für ungültig, nur um sich dann auf eben dieses Gesetz zu berufen), dann bist du plötzlich ein Schlafschaf und schlimmeres.

Nur als Beispiel:
Wie oft wurde dem Staatenlos Rüdiger Hoffmann schon die Sache mit dem Personalausweis erklärt? Man hat ihm zig Bilder von Personalausweisen zugesendet die zeigen das es den sogar schon vor Adolf, und erst recht vor der BRD Gründung, gegeben hat. Und der Trollo reitet ja immer noch auf dem ganzen Unsinn rum. Und das zieht sich doch wie ein roter Faden durch die wirren Thesen der Reichsbürger.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

08.09.2018 um 07:30
Zitat von 3THINKER3THINKER schrieb:Wir sind hier aber nicht vor Gericht sondern wurden vom Threadersteller gefragt: "Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?"
Was strafbar ist und was nicht, hat mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun.
Das hast du noch ganz anders gesehen, als es darum ging welche Waffen einen Waffenschein und andere eine Waffenbesitzkarte erfordern. Daraus hast du hier die diskutierte Gefährlichkeit abgeleitet.

Bitte lösen diesen Widerspruch auf.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

08.09.2018 um 07:53
@3THINKER

Ah, da bist du ja wieder! Wieso tauchst du eigentlich alle 3 Monate mit derselben Fragestellung und demselben Diskussionsstil auf? Deine Gesinnung dürfte ja mittlerweile bekannt sein. Solltest du sie vergessen haben, bringt es dein Post von vor... 3... Monaten auf den Punkt.

Beitrag von 3THINKER (Seite 221)


Die Antwort darauf hat dir @Thorsteen schon gegeben:

Beitrag von Thorsteen (Seite 221)


Nun ja, du findest die Reichsdeppen (Achtung: Oberbegriff) nicht wirklich gefährlich, die linke Flanke jedoch schon. Der Relativismus stinkt auch hier zum Himmel. Egal wovon die Gefahr ausgeht, es ist halt doch eine Gefahr. Und auch das ist erstmal nur ein diffuser Begriff für Möglichkeiten und Entwicklungen. Der Nebel lichtet sich meistens erst im Nachhinein und die Geschichte zeigt es dann für zukünftige Generationen sehr klar auf. Aber dieses Verständnis erfordert dann schon ein bisschen Kapazität. Und bitte reiss meine Wortmeldung nicht aus dem Zusammenhang. Mir ist deine Spitzfindigkeit bereits aufgefallen!


2x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

08.09.2018 um 09:53
Zitat von whatsgoinonwhatsgoinon schrieb:Nun ja, du findest die Reichsdeppen (Achtung: Oberbegriff) nicht wirklich gefährlich, die linke Flanke jedoch schon.
Genau, das hast Du richtig erkannt.
Und die Drohung ("Reichsbürger" droht Justiz mit russischem Militär) bestätigt mir das.
Die Drohung sagt etwas aus, über den der droht.
Die Reaktion sagt etwas aus, über den der bedroht wird.
Und das was man hier schreibt, sagte etwas aus, über die, welche sich dazu äussern.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

08.09.2018 um 10:05
@3THINKER
Ach ja, aber das viele der Reichsbürger Waffen besitzen und sie diese auch einsetzen ist natürlich völlig ungefährlich, im Gegensatz zum linken Steinewerfer und Autoanzünder?

Ich habe gestern mal meiner Tochter erklärt, was ein Reichsbürger überhaupt ist.
Im ersten Moment hat sie gelacht und gemeint, dass könne die doch nicht ernst meinen.
Als ich ihr aber dann von den Angriffen auf Polizisten und Vollstreckungsbeamten erzählt habe, fand sie es auf einmal gar nicht mehr lustig, sondern hat sich gefragt, warum da nicht härter gegen Reichsbürger vorgegangen wird.

Auch ich konnte mir ein Lachen nicht verkneifen, also ich zum ersten mal von den Reichsbürgern gehört habe.
Als ich mich aber intensiver mit der Thematik auseinander gesetzt habe, ist mir das Lachen im Hals stecken geblieben.

Nicht nur, dass sie ja eigentlich den deutschen Staat ablehnen und trotzdem gerne seine Gelder einstreichen oder die deutschen Behörden und Gerichte mit irgenwelchem Blödsinn beschäftigen, nein einige sind wirklich bereit ihr nichtvorhandenes Recht mit Waffengewalt durchzusetzen.

Grundsätzlich halte ich Reichsbürger für absolut inkonsequent. Alles was sich gegen sie richtet, sprich Steuern, Strafzettel oder andere finanzielle Forderungen lehnen sie ab aber alles, was ihnen zu Gute kommt, nehmen sie mit, wie das Recht auf Kindergeld, Hartz4 oder das Recht zu klagen.

Wenn ich den deutschen Staat ablehne, dann bitte auch mit allen Konsequenzen und nicht nur mit den Sachen, die mich was kosten.

Reichsbürger sind einfach nur Heuchler!


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

08.09.2018 um 10:19
@3THINKER
Zitat von whatsgoinonwhatsgoinon schrieb:Und bitte reiss meine Wortmeldung nicht aus dem Zusammenhang. Mir ist deine Spitzfindigkeit bereits aufgefallen!
Ging ja nicht lange!


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

08.09.2018 um 10:56
@3THINKER
Löst du deinen Widerspruch noch auf oder wie immer Standpunkt-Feigling? ;-)


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

08.09.2018 um 16:43
Zitat von troublerin77troublerin77 schrieb:Ich habe gestern mal meiner Tochter erklärt, was ein Reichsbürger überhaupt ist.
Im ersten Moment hat sie gelacht und gemeint, dass könne die doch nicht ernst meinen.
Spendir ihr ein großes Eis von mir!
Zitat von troublerin77troublerin77 schrieb:Auch ich konnte mir ein Lachen nicht verkneifen, also ich zum ersten mal von den Reichsbürgern gehört habe.
Als ich mich aber intensiver mit der Thematik auseinander gesetzt habe, ist mir das Lachen im Hals stecken geblieben.
Das schlimme ist das einige von denen ihren Unsinn für voll nehmen. In meinen Augen gibt es 3 Grundtypen an Reichsbürgern, allerdings ist da oft vieles gut vermischt.

1.) Die Abzocker
Das sind welche den ganzen Unsinn nutzen um sich die Taschen zu füllen, unabhängig ob sie daran glauben oder nicht, das geht mit Führerscheinen/Papieren los und endet in Versicherungen. Ein paar von denen sind einfach nur Narzisten und wollen ihr Ego gepinselt bekommen.

2.) Die Mitläufer
Meist gab es im Leben irgend einen Tiefschlag und dann setzte die Schuldenspirale ein und nach Pfändungen/Zwangsversteigerungen bleibt nur die Flucht in die Reichsbürger-Ideologie um seine ganzen Verluste wieder zu bekommen. Wie aussichtsreich das ist muss nicht beschrieben werden, meist reiten sie sich dadurch noch tiefer in die Scheiße (zb. 15€ Knöllchen aus dem dann 2-3k € werden). Ein gewisser Hang zu Typ 3 ist aber bei allen davon vorhanden, sonst hakt man bei der Ideologie nicht ein.

3.) Die Verstrahlten
Egal ob Flache Erde/Chemtrails/Kinderklaumafia/Rothschild-Verschwörung, der Typus an Reichsbürger ist bei vielen Dingen dabei und für die ist es logisch das die BRD eine Firma ist etc. Und die würde ich als die extremsten bezeichnen, einfach weil man da an eine Art Fanatismus gerät.

Und wenn man ein dreistrahliges Netzdiagramm macht dann kann man einen Reichi da ziemlich gut einsortieren.
Zitat von troublerin77troublerin77 schrieb:Grundsätzlich halte ich Reichsbürger für absolut inkonsequent.
Das sind sie ja auch, keine ihrer "Ideen" ist bis zu Ende gedacht. Ich hatte mal in einem anderen Forum gefragt was denn nach dem "Endsieg" kommt. Stellen wir uns einfach mal hypothetisch vor das der 2+4 Vertrag ungültig ist (laut einem Richter gäbe es, rein theoretisch wohl wirklich einen formaljuristischen Weg den Vertrag anzugreifen, es gibt irgendwo in dem ganzen eine Unterschrift von Genscher wo er ohne vollen Namen unterschrieben hat, mehr als einen Schmunzler ist das ganze aber nicht wert, er verliert deswegen nicht einfach seine Gültigkeit) und plötzlich sind alle Gesetze unwirksam, es gibt keine Verfassung/Grundgesetz mehr und schwupps ist die BRD weg. Was vom Prinzip her schonmal Unsinn wäre weil man ja dann maximal die BRD plus einer DDR wieder hätte, also Status Quo von 1989, aber wir wollen mal nicht so sein bei dem ganzen Gedankenspiel und lassen ALLES verschwinden und plötzlich ist da nur noch Land+Volk. Nun hat man also genau den Status den die Reichsdödel erreichen wollen. Und genau da setzt meine Frage ein: Und nun?

Plötzlich keine Gesetze mehr. Und jeder kann einfach machen was er will?
Man muss keine Steuern mehr zahlen. Wie finanziert sich der Staat dann?
Alle Schulden sind weg! Und eine Privatinsolvenz heute ist ja nur eine Fiktion der Mächtigen.
Man ist "Frei" und "Mensch"! Als Ex-DDRler kann ich bei so einer naiven Vorstellung nur lachen.
Man wird mal richtig "aufräumen"! Also Homosexuelle/Kritiker und Andersdenkende in Konzentrationslager, woher kommt mir das bekannt vor?

Man kann die Liste noch ewig fortsetzen wenn man mag, aber bei jedem Punkt stellt sich die Frage "Und nun?" immer wieder. Nun könnte man Deutschland in eine Monarchie ändern und einen neuen Kaiser krönen. Aber was hat man damit erreicht als das man eine Regierungsform gegen eine andere austauscht? Auf sowas bekommt man meist nur Stottern oder aber "Da wird alles besser!" als Antwort. Wenn auch nur einer dieser Hirnakrobaten mal alte Zeitungsarchive durchstöbern würde, Zeitzeugenbericht oder aber alte Gesetzbücher lesen würde, dann würde vielen von denen auffallen das sie dann richtig arbeiten müssten weil ihr faules Hartz4-Leben vorbei wäre. Weil genau da haben sich viele von den Reichis nämlich sehr schön eingerichtet, die Erklärungen sind dann immer "Das stürzt/schwächt den Staat und bringt den Systemwechsel/Zusammenbruch wenn ich nur nehme und nichts gebe" oder noch besser "Das steht mir zu!!!".

Liebe Reichsbürger, Nordkorea ist eines der offensten und demokratischsten Länder der Welt, dort fließt Milch und Honig und ihr müsst nie mehr arbeiten gehen, könnt ohne Strafbefehle durch die Städte rasen und Gerichtsvollzieher gibt es dort auch nicht. Ihren Antrag auf die Nordkoreanische Staatsangehörigkeit senden Sie bitte an:

North Korean Embassy
Herr Si Hong Ri
Glinkastrasse 5-7
Berlin
10117

Tel: (+49) 30 20 62 59 90
Fax: (+49) 30 22 65 19 29


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

08.09.2018 um 17:26
@Thorsteen
Was für eine schöne Antwort. Musste manches mal lächeln.

Irgendwie stellen es sich alle von denen so einfach vor.

Die Lösung vom Kind ala ich ihr gesagt habe, dass es das nicht nur in Deutschland gibt, war auch äußerst pragmatisch: dann sollen die alle zusammen schmeißen, ne einsame Insel kaufen, da könne sie dann ihr Reich aufbauen.

Manchmal denke ich, dass das wirklich ne gute Lösung wäre.
Denn es würde höchstens ein paar Monate funktionieren, bis sie feststellen, dass es eben ohne Regeln, Steuern und Gerichte nicht funktioniert.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

08.09.2018 um 17:54
Welcher Ideologie folgen eigentlich Reichsbürger? Also sind sie Anarchisten, Libertäre, Faschisten...


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

08.09.2018 um 17:59
Zitat von OscarRomeoOscarRomeo schrieb:Welcher Ideologie folgen eigentlich Reichsbürger?
Dem Querulantentum folgen sie.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

08.09.2018 um 18:14
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:OscarRomeo schrieb:
Welcher Ideologie folgen eigentlich Reichsbürger?
Dem Querulantentum folgen sie.
Zuerst dem eigenen Ego, und dann meist einem faschistoiden Sektierer der versteht dieses Ego zu streicheln.


Anzeige

melden