Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

5.852 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psiram, Deutsches Reich, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

27.04.2018 um 11:40
Zitat von emzemz schrieb:Da wird ein Unsinn verbreitet,
Na was denn sonst? :D Reichis halt.
Die könnten ja beinahe als unterhaltsame Zirkusattraktion durchgehen wenn sie nicht höchstkriminell und unberechenbare Knallköppe wären.

Anzeige
1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

27.04.2018 um 11:50
Zitat von wuecwuec schrieb:Die könnten ja beinahe als unterhaltsame Zirkusattraktion durchgehen wenn sie nicht höchstkriminell und unberechenbare Knallköppe wären.
Richtig, und genau das ist das Problem.

Ich selbst habe ja in der Vergangenheit auch herzhaft über die Reichsdeppen gelacht und auch heute kann ich mir das eine oder andere Schmunzeln nicht verkneifen. Dennoch, mir machen sie Angst, sie sind gefährlich.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

27.04.2018 um 11:59
@emz
Ich hab mich auch recht lange darüber amüsiert. Fand die einfach zu köstlich. Unbezahlbar. Satire wie sie besser nicht geht. Man müsste sich diese Typen nur anschauen. Art Hausmeister Krause Verschnitt. Zum Brüllen. Höchster Pulleralarm.

Das Lachen ist mir gründlich vergangen. Wer konnte ahnen, dass die diesen Scheißdreck ernst meinen? Außerhalb jeder Vorstellungskraft sowas (für mich jedenfalls, ne zeitlang zumindest)


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

27.04.2018 um 12:16
Zitat von wuecwuec schrieb:Das Lachen ist mir gründlich vergangen. Wer konnte ahnen, dass die diesen Scheißdreck ernst meinen? Außerhalb jeder Vorstellungskraft sowas (für mich jedenfalls, ne zeitlang zumindest)
Man hat sie viel zu lange belacht, und auch heute nehmen nicht alle die für voll, aber wenn man sich ansieht was eine Monika Unger in Österreich abgezogen hat, wobei das sehr friedlich verlief, dann muss man sich fragen was noch so in Zukunft kommt. Und einige von denen sind schon sehr extrem und frönen ihren Gewaltphantasien! Mir wurde auch schon angedroht das man mich nach Nürnberg 2.0 am nächsten Baum aufknüpfen wird, ich denke mal das sagt schon viel über die Art und Weise einiger Reichsdeppen aus.


2x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

27.04.2018 um 12:29
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Man hat sie viel zu lange belacht,
Na ja, ich schäme mich nicht für meinen Irrtum. Ich würde mich wieder schieflachen. Das war halt die Zeit als diese Rückständigen das Internet entdeckten und dieser Taubenzüchter Ebel sich als Reichpapst oder so zu erkennen gab.
Allein diese Type, dazu diese total wirre und absurde Story.
Wenn das nicht zum Schießen war, was ist es denn?

Dann kam dieser Frühstücksclown Frühwald. Aussehen: allemanischer Klischeetürke.
Wenn der nicht zum Brüllen komisch ist, dann weiß ich auch nicht.

Den dritten Pausenclown weiß ich jetzt gar nicht mehr. Ging in die Ebelrichtung, hat gern majestätisch getan. Völlig behämmert.

Das war schon extrem aber nicht extremistisch. Das kam im Anschluss, dafür sehr schnell.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

27.04.2018 um 12:42
Zitat von emzemz schrieb:Das ließe sich aber verhindern und zwar gegen die Zahlung einer Schutzgebühr. ..
so so der moderne ablasshandel! :palm:


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

27.04.2018 um 12:48
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Mir wurde auch schon angedroht das man mich nach Nürnberg 2.0 am nächsten Baum aufknüpfen wird, ich denke mal das sagt schon viel über die Art und Weise einiger Reichsdeppen aus.
Mir hat man im Zusammenhang mit Nürnberg 2.0 nur die Psychiatrie angedroht. Getötet werden Richter und Staatsanwälte, bin beides nicht.

@wuec Umgekehrt war es bei diesem Rüdiger, der mit seinen Plastikenten in Wittenburg auf dem Marktplatz rumhampelt. Der hat erst mal versucht, ein Asylantenheim anzuzünden, um sich jetzt als Satiriker auszugeben.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

27.04.2018 um 13:02
@emz
Der NPD-Wahnwichtel-Hoffmann?
Frittiertes Hirn, würde ich mal sagen. Mit lockeren Schrauben ist diese Type nicht hinreichend zu erklären.
Womöglich hat er zu lange auf freiem Fuß verbracht und kam dadurch auf immer blödere Ideen.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

27.04.2018 um 13:57
https://www.br.de/nachrichten/schwaben/inhalt/reichsbuerger-gestehen-betrug-100.html (Archiv-Version vom 27.04.2018)

Zumindest ein Geständnis gibt es, Fortsetzung am 2. Mai.
Ansonsten das übliche Reichsdeppen-Geschwafel wie diese Frage an den Staatsanwalt:
"Erklären sie erstmal, für welchen Staat sie arbeiten."


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

27.04.2018 um 14:10
Ich muss gestehen, ich habe bisher immer angenommen, dass diese Reichsbürgerbewegung aus einigen Händen voll querulanter Deppen besteht, von denen nur ein Bruchteil radikalisiert ist.
Aber das sei mir bitte verziehen, außer ganz selten in den Medien ist hier im östlichen SH kaum was von denen zu spüren, schon gar nicht im ländlichen Bereich hier. In unserer Gemeinde gibts nicht mal die AFD zur anstehenden Kommunalwahl am 06. Mai.
Auf Kreisebene allerdings schon, aber die werden eh jedes Mal abgestraft.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

27.04.2018 um 18:30
@emz
Was ich immer so verdammt ironisch bei sowas finde (Link der vorigen Seite) ist wie sich solche Leute immer weigern Geld fürs Normale auszugeben weil die sich ausgenommen fühlen aber dann schnurstraks in offensichtliche Betrügerfallen reintappen die sie das 10-fache von dem kosten was sie eigentlich für reale Dienste bezahlt hätten. Siehe Reichsburger und die Weigerungen Steuern zu zahlen.

Dasselbe Phänomen gibts bei Esos. Man will keine schulwissenschaftlichen Medikamente kaufen, weil die Ärzte angeblich alle korrupt sind und einen ausnehmen. Und als Konsequenz gehen die zu Wunderheilern die ihnen das Geld bis zum letzten Cent aus den Taschen ziehen und dabei nicht mal helfen.
Same mit Rechtsextremisten. Man will keine Scharia als geht man immer weiter nach rechts bis man in der tiefsten Diktatur steckt und im Knast landet weil man Orban oder sonstwen mal schief angeschaut hat. Umgedreht gilt dasselbe mit Erdoganfans die Angst vor Gülendiktatur haben oder kurdischen Monarchen oder was auch immer die als Angsgrund vorschieben.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

27.04.2018 um 22:22
Zitat von Sixtus66Sixtus66 schrieb:Was ich immer so verdammt ironisch bei sowas finde (Link der vorigen Seite) ist wie sich solche Leute immer weigern Geld fürs Normale auszugeben weil die sich ausgenommen fühlen aber dann schnurstraks in offensichtliche Betrügerfallen reintappen die sie das 10-fache von dem kosten was sie eigentlich für reale Dienste bezahlt hätten. Siehe Reichsburger und die Weigerungen Steuern zu zahlen.

Dasselbe Phänomen gibts bei Esos. Man will keine schulwissenschaftlichen Medikamente kaufen, weil die Ärzte angeblich alle korrupt sind und einen ausnehmen. Und als Konsequenz gehen die zu Wunderheilern die ihnen das Geld bis zum letzten Cent aus den Taschen ziehen und dabei nicht mal helfen.
Same mit Rechtsextremisten. Man will keine Scharia als geht man immer weiter nach rechts bis man in der tiefsten Diktatur steckt und im Knast landet weil man Orban oder sonstwen mal schief angeschaut hat. Umgedreht gilt dasselbe mit Erdoganfans die Angst vor Gülendiktatur haben oder kurdischen Monarchen oder was auch immer die als Angsgrund vorschieben.
Das ist aber nicht nur bei den Reichis oder Esos der Fall, auch gebildete Leute fallen oft auf irgendwelche dahergelaufenen Anlagebetrüger rein.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

27.04.2018 um 23:56
Ich habe mal in anderen Politikforen mitrumdiskutiert . Manchmal erschreckt man wie normal diese Leute und manchmal auch lieb sogar sind. Aber in manchen Sachen schon sehr schräge Ansichten. Menschen aus allen Richtungen die total die Hoffnung in die Politik verlorenhaben und sich ihr eigenes Ding zusammenbasteln. Ähnlich wie die Leute von links unten irgendwie nur andersrum. :-(


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

28.04.2018 um 00:33
Zitat von NichtdieschonwNichtdieschonw schrieb:Ich habe mal in anderen Politikforen mitrumdiskutiert . Manchmal erschreckt man wie normal diese Leute und manchmal auch lieb sogar sind. Aber in manchen Sachen schon sehr schräge Ansichten.
Ist doch völlig normal das selbst die "nette Tante" von nebenan, voll auf der Reuchsschiene fahren kann oder gar unterschwellig den Gauleiter miemt.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

28.04.2018 um 12:30
https://www.tagesspiegel.de/politik/szene-soll-18-000-personen-umfassen-verfassungsschutz-zaehlt-immer-mehr-reichsbuerger/21225498.html
Die Zahl der so genannten Reichsbürger hat sich nach Informationen des Tagesspiegels deutlich erhöht. Aktuell kämen die Verfassungsschutzbehörden von Bund und Ländern auf 18.000 Personen, die der Szene zuzurechnen sind, sagte ein Sprecher des Bundesamtes für Verfassungsschutz (BfV).

Anfang 2018 hatte BfV-Präsident Hans-Georg Maaßen von 16.500 Reichsbürgern gesprochen, 900 galten als rechtsextrem. Etwa 950 würden als rechtsextrem eingestuft. Im Jahresbericht des BfV für 2016 war von 10.000 Reichsbürgern mit 500 bis 600 Rechtsextremisten die Rede. Reichsbürger und so genannte Selbstverwalter erkennen die Bundesrepublik nicht an. Viele halten das Deutsche Reich für weiterhin existent, andere erklären ihr Grundstück zum Ministaat.
Na großartig.
Der enorme Anstieg bedeutet allerdings nicht, dass die Szene auch in dem Maße wächst. Die Zunahme sei vor allem damit zu erklären, dass den Verfassungsschutzbehörden eine "weitere Aufhellung" des Spektrums gelinge, sagte der BfV-Sprecher. Das Bundesamt hatte 2016 mit den Landesbehörden die Beobachtung der Szene intensiviert. Anlass waren schwere Gewalttaten.
Welch Überraschung! Durch Beobachtung finden sich immer mehr. Wer hätte das je gedacht? Völlig absurd sowas.
Vorschlag: nicht mehr beobachten und schon sind alle weg.

Grrr. Manchmal möchte ich Bäume durchbeißen.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

28.04.2018 um 14:56
@Tyl3rD
Ja ich meinte auch alle möglichen Gruppen. Burger besonders wegen des Threads, aber generell ist das son allgemeines Phänomen das wenig Sinn ergibt aber immer wieder da anzutreffen ist wo irgendeine Gruppe glaubt irgendeine geheime Wahrheit zu kennen.

@wuec
Ich glaube der Anteil an reichsbürgernahen Personen unter deutschen Ungebildeten ist erschreckend hoch. Ich stoße da immer wieder rein zufällig drauf, teilweise bei Personen die ich seit Jahren kannte und bei denen ichs nicht vermutet hätte.
Sind wohlgemerkt nicht zwangsläufig Rechtsextreme oder Politsche, aber die schnappen einfach irgendwelche VTs auf die in ihrem Hirn sinnig klingen und denen da oben misstrauen die sowieso immer und plappern das dann nach wie ein Kind das zum ersten mal was hört das es nicht hören sollte und am nächsten Tag weiß es die ganze Schule.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

28.04.2018 um 15:01
Zitat von Sixtus66Sixtus66 schrieb:Sind wohlgemerkt nicht zwangsläufig Rechtsextreme oder Politsche
Ich weiß. Weiß nur nicht ob es das wirklich besser macht. Das ist dann ja noch befremdlicher und unerklärlicher.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

28.04.2018 um 17:18
Zitat von wuecwuec schrieb:Na großartig.
Ich könnte mir vorstellen, daß durch die erhöhte mediale Beachtung einige Leute, die vorher indifferent rumgegrummelt haben, nun eine klarere Positionierung eingenommen haben oder es einfach "cool" finden, sich dort zuzuordnen.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

28.04.2018 um 17:23
@Nobby_Nobbs
Kann schon sein.

In rt deutsch übersetzt klingt es aber besser:
Deutsche Staatsmedien schuld am Erstarken der Reichsbürger
oder
Von CIA ferngesteuerte deutsche Zwangsbegühren-Medien schuld am Reichsbürgertum

Ich werd mich mal bei denen bewerben. Die machen mir Freude.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

28.04.2018 um 19:23
Zitat von emzemz schrieb:Mir hat man im Zusammenhang mit Nürnberg 2.0 nur die Psychiatrie angedroht. Getötet werden Richter und Staatsanwälte, bin beides nicht
Dazu musst du kein Anwalt/Richter sein, für die Todesstrafe reicht es wohl schon aus wenn man dich als staatlichen Desinformant enttarnt. Was habe ich gemacht? Nun in einer YT-Diskussion nicht nur gesagt das sie nicht alle Latten am Zaun haben, nein ich habe mich noch erdreistet ihnen vorzuwerfen das sie die Behauptung verbeiten das die BRD/Ex-DDR aus der UNO ausgetreten sind,angeblich durch Genscher nach der Wiedervereinigung bei der UNO beantragt, und jetzt als NGO Bestandteil der UNO ist. Da unsere Reichsbürger, die sie natürlich gar nicht sind laut eigner Aussage, das natürlich niemals tun würden hat man mir vorgeworfen ich versuche die Bewegung in der Öffentlichkeit mit falschen Behauptungen lächerlich zu machen. Also wurde der glasklare Beweis erbracht das ich für die Regierung arbeite und mir mitgeteilt was mich dann nach Nürnberg 2.0 erwarten würde. Ja solcher Frevel muss hart bestraft werden! Lustig ist das "Rechtsverständnis" der Reichsbürger, wenn der Gerichtsvollzieher bei ihnen wegen 15€ Ordnungsbuße vorbei schaut dann ist das gleich "Völkermord" oder schlimmeres, aber wehe du bist ein Kritiker dann ist die Todesstrafe das mindeste was dich erwartet, ehe rnoch schlimmeres. Das ist so schreiend komisch das ich Heulkrämpfe davon bekomme, vor allem weil die das ernst meinen....


Anzeige

1x zitiertmelden