Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

5.854 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psiram, Deutsches Reich, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

13.12.2022 um 14:48
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ich denke das sollte die Konkurrenz dazu.
Eben ein (para)millitärischer Arm der "neuen Regierung". Und wenn ich mir die Gedankengänge, Phantasien und das Niveau der meisten Reichsbürger, Querdenke, usw anschaue, liegt es nicht ganz fern sich die als eine Art neue SA vorzustellen. Kritiker mundtot machen, Mneschen auf Linie bringen, Listen mit Executionen abarbeiten. Eben die praktische Durchsetzung ausserhalb der politischen Bühne.

Anzeige
2x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

13.12.2022 um 16:03
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Kritiker mundtot machen, Mneschen auf Linie bringen, Listen mit Executionen abarbeiten
Ja, dann soll'n se mal kommen. Ich hab einen großen Keller mit mehreren Räumen, die durchgefliest sind. Da kann ich nachher gut durchwischen.


Gut, im Ernst: Würde hier sowas real anfangen, zieh ich Leine. Wir planen eh den Ausstieg, ich würde dann schon vorgehen.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

14.12.2022 um 02:20
Die vergangene Woche ausgehobene „Reichsbürger“-Gruppierung hatte offensichtlich noch deutlich mehr Mitwisser als bislang bekannt. Mitglieder des Rechtsausschusses des Bundestags berichteten am Montag nach einer Sondersitzung in Berlin, die Ermittler hätten eine dreistellige Zahl sogenannter Verschwiegenheitserklärungen mit Unterschrift von Menschen gefunden, die von der Gruppe angesprochen worden seien.
Sehr schön, wenn einen dann so vollkommen wertlose "Verschwiegenheitserklärungen" ohne jede rechtliche Bindung oder Bedeutung überführen ..... :D
Nach Angaben der Abgeordneten hatten die mutmaßlichen Verschwörer geplant, bundesweit 286 „Heimatschutzkompanien“ zu bilden.
Betonung muss wohl auf "hatten", "geplant" und "zu bilden" liegen.
Diese hätten nach Auskunft eines Vertreters der Bundesanwaltschaft im Falle eines Umsturzes Menschen „festnehmen und exekutieren“ sollen, sagte Ausschussmitglied Clara Bünger (Linke). In Sachsen, Thüringen und Baden-Württemberg habe es dafür bereits konkrete Vorbereitungen gegeben.
So genannte Todeslisten hatten sie also schon. "Nur" am ganzen "d'rum herum" hat es noch gehapert.
Auch wenn es keinen Hinweis gebe, dass ein versuchter Staatsstreich unmittelbar bevorgestanden habe, sei die Bedrohung hier wegen der hohen Gewaltbereitschaft der Beteiligten ernst zu nehmen, betonte der rechtspolitische Sprecher der Unionsfraktion, Günter Krings (CDU).
Quelle: https://www.rnd.de/politik/reichsbuerger-gruppe-baute-heimatschutzkompanien-auf-IZ7HQAYMS2IU2REU5HNNNABIGI.html
Ein Stück weit ernst muss man solche Spinner leider immer nehmen.
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Eben ein (para)millitärischer Arm der "neuen Regierung".
Na ja, wahrscheinlich hat jeder Rentnersportverein mehr "Schlagkraft" als diese traurigen Träumer in ihrer Wohlstandskomfortblase. Dank Papa Staat gut leben, aber Papa Staat ablehnen .... Ziemlich (spät-) pubertär.
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Und wenn ich mir die Gedankengänge, Phantasien und das Niveau der meisten Reichsbürger, Querdenke, usw anschaue, liegt es nicht ganz fern sich die als eine Art neue SA vorzustellen. Kritiker mundtot machen, Mneschen auf Linie bringen, Listen mit Executionen abarbeiten. Eben die praktische Durchsetzung ausserhalb der politischen Bühne.
Bis zur SA fehlt es da noch weit. In jeder Hinsicht.

Diesen Haufen Spinner kriegste auch nicht durchorganisiert. Da hat jeder sein eigenes "Deutsches Reich" im Kopf. Glücklicherweise.
Zitat von Brownie1970Brownie1970 schrieb:Ja, dann soll'n se mal kommen. Ich hab einen großen Keller mit mehreren Räumen, die durchgefliest sind. Da kann ich nachher gut durchwischen.


Gut, im Ernst: Würde hier sowas real anfangen, zieh ich Leine. Wir planen eh den Ausstieg, ich würde dann schon vorgehen.
Goodbye Deutsches Reich? Schade um den schönen Keller.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

14.12.2022 um 18:51
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Diesen Haufen Spinner kriegste auch nicht durchorganisiert. Da hat jeder sein eigenes "Deutsches Reich" im Kopf. Glücklicherweise.
Die Ideen müssen sich auch gar nicht umsetzen lassen, um eine Gefahr darzustellen. Es genügt, wenn sich ein einzelner Breivik in kruden Faschismusfantasien verliert und schon sind ne Menge Leben zerstört.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

14.12.2022 um 21:36
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Die Ideen müssen sich auch gar nicht umsetzen lassen, um eine Gefahr darzustellen. Es genügt, wenn sich ein einzelner Breivik in kruden Faschismusfantasien verliert und schon sind ne Menge Leben zerstört.
Natürlich. Gilt aber auch für andere Spinner mit "Ideen", von links bis rechts, von religiös bis klimafanatisch, und natürlich auch für die "ganz normalen" Irren ohne jedwedes Sendungsbedürfnis.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

15.12.2022 um 19:35
https://www.br.de/nachrichten/bayern/reichsbuerger-vor-weihnachten-wollten-sie-zuschlagen,TPv9vqw

Nicht, dass ich an ein Gelingen eines solchen Umsturzversuches glauben würde, aber solche Personen lassen durchaus Gefahren befürchten:
Im Führungsstab des "militärischen Arms" der konspirativen Reichsbürger-Gruppe sollten den Ermittlungen zufolge unter anderem die in Bayern lebenden Maximilian Eder und Peter Wörner sein. Beide haben einen militärischen Hintergrund: Der ehemalige Elitesoldat Peter Wörner aus dem Landkreis Bayreuth wurde bei der Bundeswehr laut eigenen Angaben zum Einzelkämpfer ausgebildet.



1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

16.12.2022 um 11:36
Zitat von emzemz schrieb:Der ehemalige Elitesoldat Peter Wörner aus dem Landkreis Bayreuth wurde bei der Bundeswehr laut eigenen Angaben zum Einzelkämpfer ausgebildet.
Ums mal klar zu sagen: Die Typen sind durchaus gefählich, allerdings in meinen Augen tatsächlich nicht im Großen Maßstab.

Natürlich können sie viel schaden anrichten, z.b. in den Bundestag stürmen, um sich schießen, und Menschen töten. aber die Übernahme der Regierungsgewalt ist Utopisch. Auch das aufstellen dieser "Heimatschutzkompanien" ist illusorisch.

Betrachten wir das mal genauer: 280 Kompanien wollten die aufstellen. Ne Kompanie hat ca 100 Mann. (gehen wir mal von Kämpfender Truppe aus) dazu kommen noch mindesten 50 Mann Logistik (Essen, Material, Nachschub usw)
Das wären dann 280 * 150 Mann = 42 000 Personen, die dem neuen "Regime" die Loyalität halten und gehorchen.
Wo sollen die herkommen? Und die Ausrüstung dafür?

Zum Thema Einzelkämpferausbildung: Die Einzelkämpferausbildung macht aus keinem einen John Rambo.

Die Einzelkämpferausbildung hat folgenden Sinn, und dazu wird das nötige wissen gelehrt:

Der Einzelkämpfer Lehrgang geht von einem versprengten Soldaten aus, der hinter den feindlichen Linien von seiner Einheit getrennt wurde, oder ein Pilot der abgestürtzt oder abgeschossen wurde.

Der Lehrgang lehrt nun die Fähigkeiten sich alleine durch die feindlichen Linien zu schleichen, mit gleichzeitiger möglicher Selbstversorgung aus der Umgebung (wo finde ich Wasser, wie orientiere ich mich, wie verstecke /Tarne ich mich um nicht gefangen zu werden usw.)

Ein Einzelkämpfer soll nicht kämpfen, und schon gar nicht angreifen.


Nur mal so zur Einordnung des Begriffes "Einzelkämpfer".


5x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

16.12.2022 um 11:55
Zitat von NinbushiNinbushi schrieb:Ums mal klar zu sagen: Die Typen sind durchaus gefählich, allerdings in meinen Augen tatsächlich nicht im Großen Maßstab.
Ich würde sie aber nicht als harmlos bezeichnen. Alles in allem waren da schon viele Leute involviert, und je nachdem, was sie vorgehabt haben, hätte es zumindest zu einigem Chaos mit Schäden und etlichen Toten führen können. Ein systematisches "Abarbeiten" von Feindeslisten hat schon eine andere Qualität und kann schon zu einer Destabilisierung führen, wenn entsprechend viele Leute Opfer werden oder bedroht werden. Ich weiß halt auch nicht, wie stark diese Gedankenwelt und die Planungen in diverse Bereiche der Gesellschaft und öffentlichen Einrichtungen schon eingesickert waren (z.B. Polizei, Bundeswehr, öffentlicher Dienst, etc.).


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

16.12.2022 um 12:45
Zitat von NinbushiNinbushi schrieb:Ein Einzelkämpfer soll nicht kämpfen, und schon gar nicht angreifen.
Der Auffassung bin ich auch!
Aber Tobias Rathien, Brenton Tarrant, Stephan Balliet, Anders Behring Breivig u.a. scheinen einem gehörigen Missverständnis aufzusitzen, welches raunenderweise ein Eigenleben in Rechtsterroristenkreisen bis in die Mitte unserer Gesellschaft entwickelt hat.

Ich möchte mehr darüber wissen!


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

16.12.2022 um 12:53
Zitat von NinbushiNinbushi schrieb:Ums mal klar zu sagen: Die Typen sind durchaus gefählich, allerdings in meinen Augen tatsächlich nicht im Großen Maßstab.

Natürlich können sie viel schaden anrichten, z.b. in den Bundestag stürmen, um sich schießen, und Menschen töten. aber die Übernahme der Regierungsgewalt ist Utopisch. Auch das aufstellen dieser "Heimatschutzkompanien" ist illusorisch.
Sehe ich auch so. Schaden anrichten ja, aber eine Regierung übernehmen, das ist lachhaft.
Ansonsten stellen die sich bei den Heimatschutzkompanien wohl eher sowas wie diese Gelbwesten vor, die im Ruhrgebiet durch die Innenstädte marschierten.
Ein Einzelkämpfer soll nicht kämpfen, und schon gar nicht angreifen.
Das ist doch mal sehr interessant zu erfahren, was hinter dem Begriff wirklich steht.
Ich wusste es so genau bislang nicht.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

16.12.2022 um 13:51
https://www.br.de/nachrichten/bayern/reichsbuerger-spur-fuehrt-ins-rockermilieu,TQ6DTXo

Es gibt viel Neues aber nichts Konkretes.
Ermittler arbeiten unter Hochdruck

Ermittler und Staatsanwälte arbeiten derweil unter Hochdruck an dem Fall. Die Zahl von derzeit insgesamt 54 Beschuldigten könnte sich durchaus verdoppeln, schätzen Personen, die mit dem Fall vertraut sind. Das BR/NN-Rechercheteam hat die Beschuldigten über den Generalbundesanwalt um eine Stellungnahme zu den erhobenen Vorwürfen gebeten – bisher aber noch keine Antwort erhalten.



melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

16.12.2022 um 14:04
Zitat von NinbushiNinbushi schrieb:Ums mal klar zu sagen: Die Typen sind durchaus gefählich, allerdings in meinen Augen tatsächlich nicht im Großen Maßstab.

Natürlich können sie viel schaden anrichten, z.b. in den Bundestag stürmen, um sich schießen, und Menschen töten.
Eben, völlig richtig. Und weil das so ist, war diese Razzia richtig und wichtig, zumal hier, m.M.n. zurecht, nur die Spitze des Eisbergs vermutet wird.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

16.12.2022 um 15:19
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ich möchte mehr darüber wissen!
Ja, gerne.

Es geht hier darum, dass jemand der die Einzelkämpferausbildung (Lehrgang) der Bundeswehr absolviert hat, nicht zu einer ein Mann Armee wird, entgegen dem Hollywoodklischee vom alleine operierenden Special Forces Soldaten, der alleine ganze Kompanien bekämpft und besiegt ( wie zum Beispiel John Rambo in allen 5 Filmen).


Alle von dir genannten haben unzweifelhaft Menschen getötet, und dass in einer Anzahl die erschreckend und bedauerlich ist.
Gehören alle schwerstens bestraft, soweit es mich betrifft.

Aber um das auf die Gefahr gegen die Demokratische Gesellschaft anzuwenden: Hat einer von denen es durch seine Taten geschafft die Regierungsgewalt an sich zu reißen? Oder die Demokratie in seinem Staat ernsthaft zu gefährden? Als Institution?

Was passiert denn, wenn einer oder auch mehrere in den z.B. Bundestag marschiert und den Kanzler erschießt? Und sich dann selber als Regierungschef ausruft (was in diesem Falle ja durch diesen Herrn Prinz Reuss geschehen sollte).

Stehen dann plötzlich alle (ich glaube es stand die Zahl von 26 000 Polizisten in Berlin im Raum? ) Polizisten der Bundesrepublik dann stramm und folgen den Befehlen? Arbeiten die dann die Listen ab die der dabei hat? Gehorcht die Bundeswehr dem dann augenblicklich?(185 000 Mann, von denen jeder illegale Befehle straffrei verweigern darf)

Die Ministerpräsidenten der Länder? Die Landtage? Irgendjemand?

Irgendwer aus dem Forum hier?


Selbstverständlich wäre das eine Überaus Schockierende Tat, und es würde ne weile dauern bis man da wieder zum Tagesgeschäft übergehen könnte, aber die Institutionen der BRD sind der BRD verpflichtet, nicht der Person des Regierungschefs.


Nochmal, vielleicht ist das nicht ganz klar rübergekommen, für mich persönlich gehört diese Bande die hochgenommen wurde mindestens wegen versuchtem Hochverrat und nicht blos wegen Bildung einer terroristischen Vereinigung vor Gericht und bestraft.

Ich sehe nur die Erfolgsaussichten dieses geplanten Staatsstreichs realistisch, nämlich als nicht gegeben.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

16.12.2022 um 15:46
Zitat von NinbushiNinbushi schrieb:Stehen dann plötzlich alle (ich glaube es stand die Zahl von 26 000 Polizisten in Berlin im Raum? ) Polizisten der Bundesrepublik dann stramm und folgen den Befehlen?
Zitat von NinbushiNinbushi schrieb:Ich sehe nur die Erfolgsaussichten dieses geplanten Staatsstreichs realistisch, nämlich als nicht gegeben.
Ich geb dir jetzt mal 2 Beispiele, weswegen ich das nicht so lockerflockig sehe:

Ich war vor 2 Jahren bei ner Gartenparty. Da war auch einer, der der Bundespolizei angehört. Was der vom Leder gezogen hat...

Letztes Jahr war hier in der Stadthalle der Parteitag der Landes-CDU. Natürlich Polizei hier und da ums Gebäude. Ich wohne genau gegenüber, ca. 20 Meter entfernt, und wenn ich vorm Haus war eine rauchen, hörte ich die Gespräche von den Polizisten, die da standen. Ich war erschrocken!

Diese Mär, von wegen Einzelfälle, könnt ihr begraben!


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

16.12.2022 um 16:29
@SomertonMan

Ich will das weder verharmlosen noch zweifle ich an deiner Aussage!

Dennoch, wievielen von 360.000 (meine ich) Polizisten hast du da zugehört? Natürlich gibt es auch mehr als nur 1.000 Polizisten, die krude Gedanken haben und rechten Ideen, tlw. auch VT anhängen. Alles andere wäre komisch, kommen sie doch aus der Mitte der Gesellschaft. Ich denke, das nur ein Bruchteil von denen einen Staatsstreich, egal von wem folgen würden.

Und ja, das gute alte "whatabout", weil es um die grad nicht geht. Aber es gibt auch genug Polizisten die recht weit links denken. Was ich sagen will ist, das wir eigentlich eine, wie vor ein paar Tagen aus der Politik gefordert, bessere Überprüfung brauchen. Und dagegen steht auch das GG nicht, denn das kann durch Gesetze durchaus eingeschränkt werden. Wie war das so schön in meiner BW-Zeit (93/94(? Staatsbürger in Uniform mit tatsächlich eingeschränkten Rechten (u.a. freie Meinungsäußerung). Ich denke, galt auch für Beamte und gilt auch heute noch. Nur wer soll diese leisten? Also rein personell.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

16.12.2022 um 16:32
@Desperadoo

Na ja, man hört ein, zwei mal paar Polizisten zu, passiert ja nicht 100× am Tag, und ausgerechnet da kommen Sprüche. Das kann doch kein Zufall sein?


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

16.12.2022 um 16:42
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Ninbushi schrieb:
Ich sehe nur die Erfolgsaussichten dieses geplanten Staatsstreichs realistisch, nämlich als nicht gegeben.

Ich geb dir jetzt mal 2 Beispiele, weswegen ich das nicht so lockerflockig sehe:

Ich war vor 2 Jahren bei ner Gartenparty. Da war auch einer, der der Bundespolizei angehört. Was der vom Leder gezogen hat...
...
Diese Mär, von wegen Einzelfälle, könnt ihr begraben!
Es geht um einen geplanten Staatsstreich und du entgegnest etwas zu Einzelfällen?
Deine Erfahrungen haben damit was zu tun? Nichts.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

16.12.2022 um 16:49
@emz

Lies mal richtig! Ich hab damit sagen wollen, dass immer von Einzelfällen geredet wurde. Oder warum wurde eine Kompanie des KSK aufgelöst? Wieso haben wir Nazis auf dem Richterstuhl sitzen? Warum werden Polizisten vom Dienst suspendiert?


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

16.12.2022 um 17:11
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Lies mal richtig!
Ich werde mich bemühen.
Aber sag du doch, welche Nazis sitzen auf welchem Richterstuhl?


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

16.12.2022 um 17:47
Zitat von emzemz schrieb:Aber sag du doch, welche Nazis sitzen auf welchem Richterstuhl?
echt? politisch korrekt oder gefühlt?
Dann nehme ich gefühlt:
Das Dienstgericht am Landgericht (LG) Leipzig hat entschieden, dass der AfD-Politiker Jens Maier nicht mehr als Richter in die sächsische Justiz zurückkehren darf (Urt. v. 01.12.2022, Az. 66 DG 2/22). Es ist "zwingend geboten", ihn in den Ruhestand zu versetzen, sagte der Vorsitzende Richter Hanns-Christian John am Donnerstag bei der Begründung des Urteils. Das vom sächsischen Justizministerium angestrengte Verfahren nach § 31 des Deutschen Richtergesetzes hat keinen Sanktionscharakter, soll Maier also nicht bestrafen, sondern als eine Art Gefahrenabwehrrecht Schäden von der Rechtspflege abwenden. Maier müsste deshalb für seinen Ruhestand auch keine Kürzungen seiner Bezüge in Kauf nehmen.

Maier wird vom Verfassungsschutz in Sachsen als Rechtsextremist eingestuft.
Quelle: https://www.lto.de/recht/justiz/j/lg-leipzig-66dg222-jens-maier-versetzung-in-vorzeitigen-ruhestand-prozess-urteil/
"Breivik ist aus Verzweiflung heraus zum Massenmörder geworden", zitiert der "Vorwärts" den AfD-Politiker.

Maier habe zudem das Buch "Europa verteidigen" des Bloggers "Fjordman" als Anstoß seiner politischen Betätigung bezeichnet. Auch Breivik hatte in seinem 1500-seitigen "Manifest" Beiträge von Fjordman zitiert.
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/politik/afd-politiker-aussert-verstandnis-fur-rechtsterrorist-anders-breivik-5250988.html
Gegen die im Zuge der Razzia in der Reichsbürgerszene verhaftete Richterin und frühere AfD-Bundestagsabgeordnete Birgit Malsack-Winkemann läuft ein Disziplinarverfahren nach § 73 Abs. 1 Berliner Richtergesetz (RiGBln) i.V.m. § 17 Abs. 1 Berliner Disziplinargesetz. Das bestätigte ein Sprecher der Berliner Justizsenatorin Lena Kreck (Linke) gegenüber LTO.

Kreck kündigte zudem am Donnerstagmorgen im rbb an, in den kommenden Tagen Eilanträge zu stellen, damit Malsack-Winkemann möglichst schnell aus dem Dienst entfernt wird. Dazu kämen Eilanträge nach § 35 Deutsches Richtergesetz (DRiG) und § 75 RiGBln in Betracht, so der Sprecher gegenüber LTO.

Malsack-Winkemann war bis zu ihrer Festnahme Richterin am Landgericht (LG) Berlin. Am Mittwochmorgen wurde sie bei einer bundesweiten Razzia verhaftet, sie soll zu einer Gruppe von Reichsbürgern gehören, denen der Generalbundesanwalt Umsturzpläne vorwirft. Die terroristische Vereinigung habe die staatliche Ordnung in Deutschland stürzen und durch eine eigene ersetzen wollen – Malsack-Winkemann sei dabei als Justizministerin in einer neuen Regierung vorgesehen.

Bereits am Mittwoch hatte der Präsident des LG Berlin Dr. Holger Matthiessen auf die Festnahme reagiert. Er teilte mit, dass der Geschäftsverteilungsplan per Eilverfügung geändert wurde, Malsack-Winkemann schied aus der Zivilkammer 19a aus. Zudem leitete Matthiesen ein Disziplinarverfahren ein.
Quelle: https://www.lto.de/recht/justiz/j/berliner-richterin-malsack-winkemann-reichsbuerger-umsturz-disziplinarverfahren-eingeleitet-justizsenatorin/

Hoffentlich hat nicht ab jetzt jede Woche jemand noch nichts davon gehört.


Anzeige

1x zitiertmelden