Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

5.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psiram, Deutsches Reich, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

07.10.2018 um 17:03
Zitat von VenomVenom schrieb:Ich frage mich gerade ob Hagen Grell auch zu den Reichsbürgern gezählt werden kann, der schwafelt auch immer von Deutschland GmbH und solchem Mist und ist auch eindeutig rechtsradikal bis rechtsextrem drauf.
Das eine schließt das andere nicht aus, schau dir nur mal Rüdiger Hoffmann/Klasen/Mantey an, ein Ex-NPDler der ja wegen Anstiftung zur Brandstiftung in einem Asylantenwohnheim rechtskräftig verurteilt wurde. Der labbert auch wegen Entnazifizierung und solchen Mist, da fragt man sich dann was in seinem Kopf so vorgeht. Aber der mit der Deutschland Gmbh ist zu fast 100% ein Reichsbürger, die sind sich nur nicht ganz sicher welches Reich sie wollen, einige das dritte, andere das Kaiserreich und wieder andere das vierte Reich.

Anzeige
melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

07.10.2018 um 17:13
@Thorsteen
Ich habe das doch gemeint. Hagen Grell ist rechtsextrem drauf und wegen Deutschland GmbH etc. habe ich es halt in den Raum geworfen.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

07.10.2018 um 17:13
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Was ich mich ehrlich farge, gab es diese Massen an Staatsleugnern schon immer, oder haben die in letzter Zeit vermehrt Zulauf bekommen?
Die Reichsbürger gibt es schon seit den 80ern, nur jetzt sind sie eben endlich in den Medien präsent, man hat sie vorher als vernachlässigbare Spinner betrachtet.
Das sind die meisten auch (sie schaden "nur" sich selbst und nerven Behörden und verhindern so ein schnelles bearbeiten richtiger Fälle), denke ich, aber es wird vielleicht immer wieder mal gewalttätige Vorfälle geben, wenn man sie nicht endlich beachtet und allgemein aufklärt, damit niemand mehr auf diese kruden VTs hereinfällt.
Leider musste erst ein Mensch sterben, damit etwas unternommen wird.

Ich denke, es hat schon immer Leute gegeben, die sich lossagten und in ihrer Phantasiewelt lebten.

Man könnte Reichsbürger mit irgendwelchen "Freiheitskämpfern" vergleichen, die ein Regime stürzen wollen.
Nur, dass die Reichsbürger eben keine logischen Schlüsse ziehen und ihre Annahmen auf Bullshit-VTs basieren, es also keine Verbesserung der allgemeinen Situation geben kann, weil eben nur heiße Luft dahinter ist.
Und so scheitern die Reichsbürger in ihren selbsternannten Staaten an der Realität außerhalb ihrer Phantasieblase.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

09.10.2018 um 00:06
@Thorsteen
Die gabs schon länger aber neben der Vernetzung die durchs Internet möglich wurde trugen die Informationen die digital von überall aus abrufbar wurden ihr Übriges das Ganze realer wirken zu lassen.

Früher erzählte einem halt einer auf der Arbeit dass unser Staat in echt eine GmbH sei und das verheimlicht werde. Das klang spannend, also ging man zu seiner Frau oder Mutter, Bruder usw. und offenbarte was man Krasses gehört habe. Irgendwann erzählt mans in der Kneipe und mit Glück trifft man jemanden der das Gerücht schon hörte. Das ist alles schon ganz gut aber mit dem Internet kam eine neue Dimension dazu. Jetzt googelt mans und hat gleich massig Seiten mit Fotos, Erklärvideos und vermeintlichen Beweisen, angeblichen Erzählungen Dritter usw. Und was soll man machen wenn auch bei uns ein Teil der Bevölkerung nicht über die nötige Bildung verfügt Wissenschaftliches und Unwissenschaftliches zu trennen und vor allem zu erkennen?
Natürlich braucht es wohl eine Art Willen das zu glauben, aber hat einer diese Neigung und handelt es sich dabei um einen einfachen Mann ohne höhere Schulabschlüsse, der nie Bücher las und dem generell das Wissen fehlt Informationen und Informationsgehalt korrekt zu analysieren, dann fällt so eine Person halt schnell auf sowas rein. Die Schulen von vor 30+ Jahren (die meisten Burger sind ja ~55) haben auch bestimmt selten auf die Gefahren von Falschinformationen aufmerksam gemacht, war eine ganz andere Zeit, das Internet sahen die nicht kommen.

Jetzt hat das Netz die wirrsten Propheten ungefiltert auf die Menschheit losgelassen und jeder sucht sich den Kram den er irgendwie wahr haben will oder braucht um sich besser zu fühlen.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

10.10.2018 um 07:22
https://www.sueddeutsche.de/politik/reichsbuerger-die-grossflaechige-entwaffnung-laeuft-allenfalls-schleppend-1.4163474
Ist es so schwer eigentlich die Reichsbürger kollektiv und schnell zu entwaffnen? Das sind eindeutige Verfassungsfeinde und Rechtsextremisten und wohl auch geistig beschränkte Menschen.


2x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

10.10.2018 um 16:59
Wohl der Nächste:

https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/kriminalitaet/id_84592424/sachsen-reichsbuerger-soll-beamtin-attackiert-haben.html
Ein zur sogenannten Reichsbürgerszene zählender Mann soll im sächsischen Burkau eine Finanzbeamtin tätlich angegriffen haben. Der 53-Jährige habe die Vollstreckerin der Finanzbehörden am Dienstagabend auf seinem Grundstück zu Boden gestoßen, offenbar auch geschlagen und sie bis zum Eintreffen einer alarmierten Polizeistreife festgehalten, teilte die Polizei in Görlitz mit. Die 64-Jährige habe leichte Verletzungen erlitten.



melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

12.10.2018 um 09:38
Zitat von VenomVenom schrieb:Ist es so schwer eigentlich die Reichsbürger kollektiv und schnell zu entwaffnen?
Die "Reichsbürger" sind ja keine abgrenzbare Gruppe. Das ist ein Sammelbegriff für Leute mit mehr oder weniger schrägen Ideen hinsichtlich des Status und der Ausprägung der BRD.
Und die Leute laufen ja auch nicht mit einem Sticker herum, auf dem sie ihre Zugehörigkeit als Reichsbürger bekunden.

Manche sind sicher extremer unterwegs und gründen Pseudoregierungen und spielen Reichskanzler. Aber das sind eben jeweils konkrete Einzelfälle, die man auch nur einzeln verfolgen kann. Sicherlich könnten einige der "Staaten" nach entsprechenden Ermittlungen als eine verfassungsfeindliche Organisation eingestuft werden, aber es gibt eben viele davon und das sind auch oftmals vage Gebilde, bei denen nur manche ins Extreme rutschen.

Und letztlich tangiert das auch den Bereich der freien Meinungsäußerung, solange damit keine Straftaten verknüpft sind.
Wer der Meinung ist, wir hätte noch Krieg mit den alliierten des 2. WK und die BRD wäre eine GmbH, ist zwar ein Idiot, aber er darf so etwas grundsätzlich denken und auch öffentlich diskutieren, ohne dass sich daraus strafrechtliche Ermittlungen ergeben könnten. Erst wenn der hinreichende Verdacht besteht, dass es nicht nur dämlich sondern kriminell ist, kann ermittelt werden. Das erschwert die Sache natürlich für die Strafverfolgung oder -prävention. Das ist einer der Nachteile, wenn der Staat sich an die Regeln eines Rechtsstaates hält.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

12.10.2018 um 12:15
Zitat von VenomVenom schrieb:Ist es so schwer eigentlich die Reichsbürger kollektiv und schnell zu entwaffnen?
Da wir zum Glück in einem Rechtsstaat leben, darf so eine Maßnahme nur mit rechtsstaatlichen Mitteln durchgeführt werden. Kollektivmaßnahmen wie sie im dritten Reich üblich waren, gibt es natürlich bei uns nicht mehr.

Das deutsche Waffenrecht setzt sehr enge Grenzen die den Besitz einer Waffe rechtfertigen, wer sich ausserhalb dieser Grenzen bewegt, ist seine Waffenbesitzkarte und seine Waffen sehr schnell los.
Da reicht es z.B. schon, alkoholisiert im Strassenverkehr auffällig zu werden und die Waffen werden eingezogen. Auch bei Straftaten werden Schusswaffen bis zur Verurteilung des Verdächtigen eingezogen und im Falle einer Verurteilung sind sie dann endgültig weg.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

12.10.2018 um 16:24
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb am 07.10.2018:Für einen Reichsbürger reicht es schon aus das man das Dienstsiegel nicht auf die 12 Uhr Position ausgerichtet hat und ganz schlimm wird es wenn die Unterschrift das Siegel berührt, das ist dann Siegelbruch, zumindest in Reichsbürgeraugen. Und zur Unterschrift nochmal, es ist ein Fehlschluß das deine Unterschrift aus deinem Namen bestehen muss, auch wenn das 99,999% aller Menschen so machen, es muss nur das sein was du im geschäftlichen Verkehr immer nutzt. Und wenn du immer und überall mit Mozart unterschreibst, dann ist genau DAS deine Unterschrift, auch wenn das einige Irritationen im Leben bringen wird.
Das weiß ich doch alles ;)


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

12.10.2018 um 17:17
Noch vor 10-15 Jahren habe ich die Reichsbürger eher für eine Art Eulenspiegelei gehalten, mit dem nicht ganz ernsten Anliegen, den Schergen der GEZ zu entgehen und fand das erst mal, immer nur ganz am Rande wahrgenommen, schräg bis unterhaltsam.

Ich weiss jedoch nicht, ob damals nur meine relativ desinteressierte Wahrnehmung falsch war, oder ob es das in der von mir wahrgenommenen Form mal gegeben hat.

In der heutigen Form halte ich diese 'Bewegung' auf der einen Seite für gefährlich, siehe Bewaffnung, auf der anderen Seite dahingehend für ungefährlich, dass eine Gruppe bewaffneter Spinner, die das offensichtlich ernst meinen, niemals große Teile der Bevölkerung werden für sich vereinnahmen können. Aber 'Waffen weg' fände ich schon wichtig.


3x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

15.10.2018 um 07:58
https://www.google.at/amp/s/mobil.derstandard.at/2000089320758/Staatsverweigerer-stehen-in-Graz-vor-Gericht%3famplified=true

Unsere Reichsbürger müssen auch vors Gericht.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

15.10.2018 um 08:51
@OscarRomeo
Huiuiui, da wird ja ordentlich durchgegriffen. Daumenhoch für euch Nachbarn!


2x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

15.10.2018 um 11:04
@Suppenhahn

Dafür haben wir die rechten Recken in der Bundesregierung...


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

15.10.2018 um 11:42
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich weiss jedoch nicht, ob damals nur meine relativ desinteressierte Wahrnehmung falsch war, oder ob es das in der von mir wahrgenommenen Form mal gegeben hat.
Diese Frage habe ich mir auch schon mehrfach gestellt und ich denke mal, so geht es vielen.
Zitat von SuppenhahnSuppenhahn schrieb:Huiuiui, da wird ja ordentlich durchgegriffen. Daumenhoch für euch Nachbarn!
Als wenn wir in Deutschland nicht auch so einen Gerichtshof hätten. Dass man da jetzt recht ruhig geworden ist, liegt daran, dass dessen Obermacker C.-P. H. es vorgezogen hat, sich anlässlich eines Verfahrens vorher aus dem Staub zu machen und unterzutauchen. So lange er sich vor der Staatsmacht verkriecht, stellt er wenigstens keinen Schaden mehr an.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

15.10.2018 um 13:19
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich weiss jedoch nicht, ob damals nur meine relativ desinteressierte Wahrnehmung falsch war, oder ob es das in der von mir wahrgenommenen Form mal gegeben hat.
Gefühlsmäßig gehe ich davon aus daß sich u.a. durch die Erfolge der NSAfD dieser Systemhaß und -verweigerung schon zugenommen bzw deren Vertreter sich radikalisiert haben. Beweisen kann ich das aber auch nicht.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

16.10.2018 um 11:32
Zitat von SuppenhahnSuppenhahn schrieb:Huiuiui, da wird ja ordentlich durchgegriffen.
Wobei Hochverrat da schon ein schweres Geschütz ist, das wahrscheinlich auch nicht durchgehen wird. Da müsste es mehr als die (versuchte) Nötigung einiger Beamter geben. Aber wir werden sehen.
Grundsätzlich ist es zu begrüßen, dass solche Handlungen mit der zur Verfügung stehenden Härte des Gesetzes behandelt werden.
Zitat von emzemz schrieb:Diese Frage habe ich mir auch schon mehrfach gestellt und ich denke mal, so geht es vielen.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb am 12.10.2018:Ich weiss jedoch nicht, ob damals nur meine relativ desinteressierte Wahrnehmung falsch war, oder ob es das in der von mir wahrgenommenen Form mal gegeben hat.
Auch heute noch dürften die meisten Reichsbürger weitgehend harmlose Spinner sein, deren Verhalten sich auf das unnötige Inanspruchnehmen von Justiz- und Verwaltungsressourcen beschränkt.
Aber es gibt eben auch die mit den Waffen und vor allem eben diejenigen, die ihre Ansichten auch gewaltsam durchsetzen würden. Ob das damals weniger waren, weiß ich nicht. Vermutlich nicht. Heute sind sie halt besser vernetzt und dadurch natürlich auch gefährlicher. Jemand, der in der Vorinternetära als Dorfspinner vielleicht einige wenige Gesinnungsgesellen gefunden hat und im Zweifel das Interesse verloren hat, findet heute viel mehr moralische Unterstützung und vor allem viel mehr Bestätigung. Das führt ggf. auch zu einem Mehr an Motivation, etwas zu unternehmen.


2x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

16.10.2018 um 12:19
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Auch heute noch dürften die meisten Reichsbürger weitgehend harmlose Spinner sein, deren Verhalten sich auf das unnötige Inanspruchnehmen von Justiz- und Verwaltungsressourcen beschränkt.
Was ist daran harmlos? Nur weil sie nicht jeden Tag jemanden umbringen? Sie untergraben Stück für Stück die Grundordnung, in den sozialen Netzwerken sind viele Multiplakatoren bei der Verbreitung kruden Verschwörungsunsinns..... harmlose Spinner wären das wenn sie wie früher in der Ecke sässen und vor sich hinsabbern würden.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

16.10.2018 um 12:45
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Auch heute noch dürften die meisten Reichsbürger weitgehend harmlose Spinner sein, deren Verhalten sich auf das unnötige Inanspruchnehmen von Justiz- und Verwaltungsressourcen beschränkt.
So weichgespühlt? :D
Also wenn ich mir nur ansehe, dass heute ein Gerichtsvollziehen immer häufiger nur noch unter Polizeischutz seinen Job machen kann. Und wenn ich mir dann ansehe, wie Leute an den Internetpranger gestellt werden ...


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

16.10.2018 um 13:36
Zitat von towel_42towel_42 schrieb:Was ist daran harmlos?
Na ja, es sind halt Querulanten. Lästig, aber außer, dass sie damit Zeit kosten, die woanders ggf. fehlt, eher etwas normales. Es gibt eine Menge Leute, die sich mit fadenscheinigen Begründungen an die Justiz oder die Behörden wenden. Das ist in einem Rechtsstaat eben hinzunehmen.
Zitat von towel_42towel_42 schrieb:harmlose Spinner wären das wenn sie wie früher in der Ecke sässen und vor sich hinsabbern würden
Aber auch hier gibt es Leute, die keine Reichsbürger sind, die krude Thesen im Netz verbreiten. Auch solche Thesen, die manche zum Anlass nehmen können, sich in ihrer Gewaltbereitschaft bestätigt zu sehen.

Irgendwie scheinst Du zu vermuten, ich möchte die Reichis insgesamt verharmlosen. Aber wenn Du Dir mal so die Beiträge von mir an siehst, möchte ich das keineswegs.
Aber man muss es eben auch rational betrachten und im richtigen Kontext sehen.

Es sind Spinner und sie sind überwiegend lästig. Und manche dieser Spinner sind auch gefährlich oder potentiell gefährlich. Aber die meisten sind eben welche, die Reichskanzler spielen und so absurde Thesen vertreten, dass sie weitgehend - zu Recht - belächelt werden.
Das minimiert natürlich nicht die Gefahr, die von denjenigen aus geht, die das Ganze ernster nehmen und gewaltbereit sind.
Es geht einfach nur darum, es im richtigen Kontext zu betrachten.
Zitat von emzemz schrieb:So weichgespühlt?
Keineswegs.
Zitat von emzemz schrieb:Also wenn ich mir nur ansehe, dass heute ein Gerichtsvollziehen immer häufiger nur noch unter Polizeischutz seinen Job machen kann.
Das ist natürlich ein Problem. Wobei das seltenste Ausnahmen sind. Die allermeisten Einsätze verlaufen "normal" (wobei das schon immer kein konfliktarmer Beruf war).


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

16.10.2018 um 16:52
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Aber auch hier gibt es Leute, die keine Reichsbürger sind, die krude Thesen im Netz verbreiten.
Wie gesagt, ich denke Du betreibst da Verharmlosungf, das können wir aber gerne weiterdiskutieren wenn wir in Dachau auf und´seren Prozess warten, so wir denn einen bekommen.


Anzeige

2x zitiertmelden