Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

5.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psiram, Deutsches Reich, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

27.10.2018 um 19:16
@3THINKER

Ist die Reichsbürgerbewegung deiner Einschätzung nach mit der AfD gleichzusetzen?

Oder wie kommst du du darauf?

Anzeige
1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

27.10.2018 um 19:21
Zitat von zweiteGeigezweiteGeige schrieb:also ihr redet über Deppen ?--dann bin ich hier wirklich falsch
Noch hast du die Möglichkeit zur hellen Seite der Macht zu wechseln!
Solltest du schon auf dem Weg zur dunkeln Seite sein, hier mal noch ein Link zu einem kostenlosen Aufklärungsbuch über die Ideologie und die Lügen der Reichsbürgerszene: https://www.sonnenstaatland.com/aufklaerung/vorwaerts-in-die-vergangenheit-buch/ 400 Seiten die sich lohnen und das eine oder andere doch gerade rücken können.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

27.10.2018 um 19:21
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb am 17.10.2018:Das ist nur noch Polemik, die nichts zu dieser Frage beiträgt.
Zumal da die AfD weitaus gefährlicher in der Hinsicht ist, da sie im Gegensatz zu den Reichis die "normalen Bürger" einsammelt.
Die AfD war schon vorher Thema.
Was den Verfassungsschutz betrifft, gilt er, nach der öffentlichen Meinung, allgemein als Förderer aussergewöhnlicher Gruppierungen.
Daher hält sich mein Vertrauen in Grenzen.
Danach wurde gefragt.
Zitat von VenomVenom schrieb:@3THINKER
Warum? Denkst du, dass der Verfassungsschutz hinter den Reichsbürgern steht, oder Gegenteil: Propaganda betreibt um die schlechtzumachen? Bzw. überhaupt einer der beiden Richtungen?



1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

27.10.2018 um 19:45
Zitat von emzemz schrieb:@3THINKER

Ist die Reichsbürgerbewegung deiner Einschätzung nach mit der AfD gleichzusetzen?

Oder wie kommst du du darauf?
Die Verfassungsschutzberichte wurden als Bildungslektüre empfohlen.
Zitat von VenomVenom schrieb:Ansonsten kannst dir auch Verfassungsschutzberichte angucken,...
Ob das aber zum Erkenntnisgewinn führt, bezweifle ich.
Meine Zweifel begründete ich wie folgt:
Zitat von 3THINKER3THINKER schrieb:Die aktuellen Vorkommnisse begünstigen meine Zweifel.

"AfD erhielt vorab Informationen aus Verfassungsschutzbericht"

"Der AfD-Abgeordnete Stephan Brandner hat eingeräumt, vorab über Zahlen aus dem noch nicht veröffentlichten Verfassungsschutzbericht 2017 informiert gewesen zu sein. Der Bericht wurde Ende Juli öffentlich präsentiert. Brandner sagte dem ARD-Magazin Kontraste, Verfassungsschutzpräsdent Hans-Georg Maaßen habe ihm bei einem persönlichen Treffen am 13. Juni dieses Jahres "Zahlen aus dem Verfassungsschutzbericht" genannt."

https://www.zeit.de/politik/deutschland/2018-09/hans-georg-maassen-afd-verfassungsschutz-informationen-ungleichbehandlun...

In dem Zusammenhang wurde spekuliert, dass der Herr Maaßen der AfD nahe steht.
Umgekehrt könnte man auch annehmen, dass die AfD Spitze dem Verfassungsschutz nahe steht.
Was auch dahintersteckt, das Vertrauen wird dadurch nicht gefördert.



1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

27.10.2018 um 19:46
Zitat von 3THINKER3THINKER schrieb:Was den Verfassungsschutz betrifft, gilt er, nach der öffentlichen Meinung, allgemein als Förderer aussergewöhnlicher Gruppierungen.
Öffentliche Meinung, hmm, sehe ich nicht so. Und dann unterstützt er, in deinen Augen,vermutlich also solche außergewöhnliche Gruppen wie Jesuiten oder Freimaurer? Dann mal Willkommen bei den Reichsbürgern.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

27.10.2018 um 19:54
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Öffentliche Meinung, hmm, sehe ich nicht so.
Sicher gibt es auch ein paar Leute, die diese Behörde gut finden.
Vermutlich sind das die, welche von dort ihr Geld bekommen.
Wenn man jetzt den Verfassungsschutzberichten die Pleiten gegenüber stellt, fragt man sich, woher mehr Gefahr droht.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

27.10.2018 um 20:05
Zitat von 3THINKER3THINKER schrieb:Die Verfassungsschutzberichte wurden als Bildungslektüre empfohlen.
Wer hat diese Bildungslektüre wem empfohlen?
Sprich doch nicht immer in diesen Rätseln.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

27.10.2018 um 20:30
Zitat von emzemz schrieb:Wer hat diese Bildungslektüre wem empfohlen?
Sprich doch nicht immer in diesen Rätseln.
Lies doch einfach die Beiträge und folge der Diskussion.
Ich bezweifle jedenfalls die Tauglichkeit der empfohlenen verfassungsschutzberichte für einen Erkenntnisgewinn.
Zudem stellen, meiner Meinung nach, die Aktionen des Verfassungsschutz, wie dessen Akteure, die so genannten Reichsbürger in den Schatten.
Dazu bedarf es nicht der Affäre mit der AfD.

Hier ein Beispiel:

AGENTENAFFÄRE „CELLER LOCH“
Aktion Feuerzauber
VON LUTZ HACHMEISTER
AKTUALISIERT AM 09.07.2016 - 21:57

"In einer warmen Sommernacht des 25. Julis 1978 gab es an der Außenmauer der Justizvollzugsanstalt Celle einen lauten Knall; Justiz- und Kriminalbeamte entdeckten kurz darauf ein gesprengtes Loch von rund vierzig Zentimetern Durchmesser. Am Tatort an der Aller lagen auch noch ein Schlauchboot und ein paar Werkzeuge herum. Politik und Presse übernahmen bereitwillig die Erklärung der Niedersächsischen Landesregierung unter dem frisch gekürten Ministerpräsidenten Ernst Albrecht (CDU): Linksterroristen hätten mit der Sprengung vergeblich versucht, ihren in Celle einsetzenden Gesinnungsgenossen Sigurd Debus zu befreien. Schon bald kamen Gerüchte auf, so sei es nicht gewesen - aber erst acht Jahre später erbarmte sich ausgerechnet die gutbürgerliche „Hannoversche Allgemeine Zeitung“ des anhaltenden Informantendrucks."

"Das war die eigentliche Bombe, denn das Ganze war tatsächlich eine Staatsaktion unter falscher Flagge; der niedersächsische Verfassungsschutz hatte unter operativer Beteiligung der Bundes-Elitetruppe GSG 9 das „Celler Loch“ selbst gesprengt. Ziel der Aktion: drei „intelligente anpolitisierte Kriminelle“ (so Albrecht) sollten als glaubwürdige Kombattanten und V-Männer in die Kreise von „Roter Armee Fraktion“ oder „Bewegung 2. Juni“ geschleust werden, zwecks weiterer Informationsgewinnung. Es war die Zeit nach der Ermordung Hanns Martin Schleyers durch die RAF, und Bundeskanzler Helmut Schmidt hatte höchstpersönlich um „exotische Lösungen“ zur Erledigung des deutschen Linksterrorismus gebeten. Ernst Albrecht fühlte sich herausgefordert."

"Allerdings hatte der niedersächsische Verfassungsschutz drei veritable exotische Kriminelle als Schein-Terroristen akquiriert: einen Jugoslawen, der nur gebrochen Deutsch sprach, einen anderen „Knasti“, der zuvor mit einem Panzer zwei Leute überrollt hatte (juristisches Ergebnis: zehn Jahre Haft), und dessen ebenfalls nicht sonderlich anpolitisierten Gefängniskumpel, der bei einer versuchten Festnahme einem Polizeibeamten in den Rücken geschossen hatte (gleichfalls zehn Jahre Haft). Der Jugoslawe, Jelko „Django“ Susak, sollte überdies in die kanarische „Befreiungsfront“ MPAIAC eingeschleust werden. Bei dieser skurrilen Ausweitung des Aufgabengebietes galt es, auch noch den in die Aufklärungsarbeit involvierten, ebenso mysteriösen wie kostspieligen „Privatagenten“ Werner Mauss bei Laune zu halten, und es sprangen für die Hannoverschen Verfassungsschutzbeamten auch schöne Dienstreisen nach Madrid und Las Palmas heraus."

http://m.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/agentenaffaere-celler-loch-aktion-feuerzauber-14329325.html

"...einen Jugoslawen, der nur gebrochen Deutsch sprach..."
"...einen anderen „Knasti“, der zuvor mit einem Panzer zwei Leute überrollt hatte..."
"...und dessen ebenfalls nicht sonderlich anpolitisierten Gefängniskumpel, der bei einer versuchten Festnahme einem Polizeibeamten in den Rücken geschossen hatte..."
"...den in die Aufklärungsarbeit involvierten, ebenso mysteriösen wie kostspieligen „Privatagenten“ Werner Mauss..."

Was soll man dazu noch sagen?
Wer an den Berichten dieser Behörde Gefallen findet, soll sie lesen.
Ich persönlich bezweifle den Wert dieser Lektüre.
Ob man dadurch fundierte Kenntnisse, über so genannte Reichbürger erlangt, halte ich für fraglich.


2x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

27.10.2018 um 20:48
Zitat von 3THINKER3THINKER schrieb:Lies doch einfach die Beiträge und folge der Diskussion.
So episch breit wollte ich meine Frage eigentlich nicht beantwortet haben, die da lautete:

Ist die Reichsbürgerbewegung deiner Einschätzung nach mit der AfD gleichzusetzen?

Vielleicht geht es auch in ein, zwei Sätzen?


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

29.10.2018 um 09:55
https://www.np-coburg.de/region/oberfranken/laenderspiegel/Reichsbuerger-mit-eigenem-Flammenwerfer;art2388,6395568

Die bösen, bösen, Mikrowellen.
Da kann es einem schon himmelangst werden, wenn man so einen Reichsdeppen als Nachbarn hat.
Reichsbürger mit eigenem Flammenwerfer

Bereit für den eigenen Bürgerkrieg war ein 61-jähriger Hofer, der seit dem Donnerstag vor dem Landgericht Hof steht. Er soll das Auto einer Nachbarin angezündet haben, weil sie ihn angeblich mit Mikrowellen verstrahlt hatte.

Ist dieser Mann auf der Anklagebank des Landgerichts Hof gefährlich? Wenn man auf seine einstige Bewaffnung sieht, muss man die Frage bejahen. Eine funktionsfähige Maschinenpistole fanden Polizeibeamte, als sie am 20. Februar dieses Jahres die Garage des 61-jährigen Siegfried B. im Hofer Stadtzentrum durchsuchten. In der Garage lagen acht weitere Gewehre, alle durchgeladen und schussbereit. Zudem lagerten darin rund 4000 Schuss Munition verschiedenster Kaliber, gefälschte Autokennzeichen, Polizei-Anhaltekellen, Blaulichtanlagen und Vorrichtungen, die als Flammenwerfer dienen könnten. Fünf Tage später wurde der Hofer auf dem Gelände einer Tankstelle festgenommen.

Auch zu diesem Zeitpunkt war er schwer bewaffnet - „in Vollausrüstung“, wie er es später bezeichnete. In einem Holster trug er eine scharfe und durchgeladene Pistole des Kalibers neun Millimeter bei sich, dazu eine Schreckschusspistole mit Reizstoffmunition In seiner Wohnung wurden später umfangreiche Unterlagen und Proklamationen gefunden, wie sie unter Reichsbürgern zirkulieren. Die Polizei geht aber davon aus, dass Siegfried B. ein Einzelgänger ist und keinem Netzwerk und keiner Organisation angehört.

Ermittelt wurde gegen den Mann, weil er am 17. Februar das Auto einer Nachbarin in der Gneisenaustraße angezündet haben haben soll. Der Kleinwagen mit einem Zeitwert von 4000 Euro wurde dabei total zerstört, die Reparatur des Parkdecks kostete rund 9000 Euro. ... Wie er dem Gericht darlegt, war er auf die Frau sauer, weil über Tage seine Funkverbindung zum Internet nicht funktionierte und er davon ausging, dass die Störung von ihrer Wohnung ausging. Nach dem Brand funktionierte die Verbindung wieder. „Da hat mir jemand einen Gefallen getan“, sagt Siegfried B. vor Gericht. Sein weiterer Verdacht: Von der Wohnung der Nachbarin und einer weiteren Wohnung aus bestrahlte ihn der Verfassungsschutz mit Mikrowellen, was zeitweise zu schier unerträglichen Kopfschmerzen geführt habe.
...
Statt der Weiten der Prärie bestimmt heute allerdings die Enge der JVA Bayreuth das Leben von Siegfried B. Dort sitzt er in Untersuchungshaft. Es könnte noch ärger kommen: Das Gericht hat einen Gutachter bestellt, der nicht nur die Schuldfähigkeit des Rentners beurteilen soll. Er soll auch bewerten, ob Siegfried B. so gefährlich für die Öffentlichkeit ist, dass er in einer geschlossenen Einrichtung untergebracht werden muss.

Die Entscheidung des Gerichts wird in der kommenden Woche erwartet.



melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

29.10.2018 um 10:12
Hmmm, klarer Fall von Mad Max gegen alle Zombies dieser Welt und Fletchers Visionen. Man findet immer ein paar Filme wo der Wahn seinen Ursprung fand.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

29.10.2018 um 15:03
In München wurde der 63 jährige "Reichsb+ürger " und Holocaustleugner Alfred S. zu 3 Jahren und 2 Monaten verurteilt...seine 59 jährige Schwester zu 10 Monaten wegen Volksverhetzung......

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/muenchen-holocaustleugner-alfred-s-zu-haftstrafe-verurteilt-a-1235621.html

anscheinend sind Reichsbürger und Holocaustleugner noch eher ein und das selbe als mancher das so glaubt.....


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

29.10.2018 um 16:32
up d72d2e29bdf3 Screenshot 2018-10-29-16Original anzeigen (0,3 MB)

Holocaustleugner gibt es nicht nur bei den so genannten Reichsbürgern.
Es gibt auch personelle Überschneidungen mit dem Verfassungsschutz.

up f7924de0dce6 Screenshot 2018-10-29-16

Die Informationen entstammen diesem Dokumentarfilm.
Youtube: "V-Mann-Land" : die Geschichte der Neonazis in Deutschland
"V-Mann-Land" : die Geschichte der Neonazis in Deutschland
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

29.10.2018 um 16:56
Wer mehr zum Prozess gegen die Geschwister Schaefer wissen will kann dies im Sonnenstaatland nachlesen, da sind auch Links zu Prozessberichten gesetzt die hier nicht veröffentlicht werden dürfen:
https://forum.sonnenstaatland.com/index.php?topic=5383.0
Ich war selbst bei einem Prozesstag dabei, da läuft es einem schon ziemlich kalt den Rücken runter. Insbesondere wenn die Angeklagten rein geführt werden und auf einmal alle Zuschauer ausser mir aufstehen. Oder wenn mein Nachbar bei Eröffnung der Verhandlung vor sich hin murmelt "Wie auf einem Schiff..." (Seerecht, eine der Lieblingsmarotten der Staatsverweigerer und aus den USA importiert, da heißt das "Admirality Law"). Oder wenn während einer Pause eine eigentlich ganz harmlos aussehende ältere Dame auf einmal loslegt, dass das mit den Juden ja schon bei Moses angefangen hätte. Der hat in der Bundeslade Sprengstoff mitgeführt und damit die eigentlichen Israeliten ausgelöscht.
Das ist schon eine seltsame Ansammlung von Staatsverweigerern, Rechtsradikalen, Geschichtsrevisionisten, Geschichtsleugnern und Irren (die Mengen sind nicht disjunkt!).


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

29.10.2018 um 17:05
Zitat von Rolly22Rolly22 schrieb:Ich war selbst bei einem Prozesstag dabei, da läuft es einem schon ziemlich kalt den Rücken runter. Insbesondere wenn die Angeklagten rein geführt werden und auf einmal alle Zuschauer ausser mir aufstehen. Oder wenn mein Nachbar bei Eröffnung der Verhandlung vor sich hin murmelt "Wie auf einem Schiff..."
Davor, dass es vor Gericht zugeht, wie auf hoher See, warnen auch Anwälte.
Das sind Phrasen, die inflationären Charakter haben.
Die gab es schon vor den sogenanntem Reichbürgern.
Die werden "gemurmelt", seit es Gerichte gibt.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

29.10.2018 um 17:07
Es ist schon ein Unterschied ob man den geliebten Spruch "Vor Gericht und auf hoher See ist man in Gottes Hand" verwendet oder ob man behauptet das deutsche (bzw. USA ) Gerichte bei JEDER Verhandlung See- und Handlesrecht anwenden...


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

29.10.2018 um 17:29
@3THINKER
Der Typ im obersten Bild hat aber eine riesige Krawatte. Trump ist jetzt ganz neidisch.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

29.10.2018 um 18:19
Zitat von Rolly22Rolly22 schrieb:Es ist schon ein Unterschied ob man den geliebten Spruch "Vor Gericht und auf hoher See ist man in Gottes Hand" verwendet oder ob man behauptet das deutsche (bzw. USA ) Gerichte bei JEDER Verhandlung See- und Handlesrecht anwenden...
Man sollte die auch mal nach Seerecht, am besten das vom kleinen Österreicher, richtig aburteilen. Das würde nur sehr wenige Verhandlungen geben und dann wären da einige wieder eingenordet! Aber das wäre den Reichsbürgern ja auch wieder nicht recht, oder wir ziehen die GMBH-Geschichte mal konsequent durch: Wie sind kein Personal der BRD Gmbh? Bitte verlassen sie unverzüglich das Betriebsgelände! :D


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

30.10.2018 um 08:32
Wie gesagt,
Zitat von VenomVenom schrieb:Ansonsten kannst dir auch Verfassungsschutzberichte angucken, Bücher darüber lesen, Artikeln von seriösen Medien, usw.
Ich selbst halte den Verfassungsschutz für keinen guten Ratgeber.
Zu den Reichsbürgern veröffentlichte der Verfassungsschutz folgende Zahlen:

"Mit Stand vom 30. Juni 2018 werden dem Bundesbeobachtungsobjekt „Reichsbürger und Selbstverwalter“ 18.400 Personen, davon circa 900 Rechtsextremisten (März 2018: 18.000 Personen, 950 Rechtsextremisten) zugerechnet."

"Die Zahlen spiegeln den jeweils aktuellen Aufklärungsstand der Sicherheits­behörden wider."

"Das Personenpotenzial konnte weiter aufgeklärt werden. Die Steigerung gegenüber März 2018 beruht erneut auf einem verbesserten Informationsaufkommen."

https://www.verfassungsschutz.de/de/aktuelles/zur-sache/zs-2018-006-reichsbuerger-selbstverwalter-aktuelle-zahlen (Archiv-Version vom 16.10.2018)

"Das Personenpotenzial konnte weiter aufgeklärt werden. Die Steigerung gegenüber März 2018 beruht erneut auf einem verbesserten Informationsaufkommen.", kann man nachlesen.
Ist das verbesserte Informationsaufkommen die Folge von der Gewinnung neuer Mitarbeiter in der Szene?


2x zitiert1x verlinktmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

30.10.2018 um 08:48
Zitat von 3THINKER3THINKER schrieb:Ist das verbesserte Informationsaufkommen die Folge von der Gewinnung neuer Mitarbeiter in der Szene?
Wo ist das Problem wenn man Eindringlinge in die Szene einschleust? Ich hätte mitgemacht und würde es kaum scheuen umgangssprachlich den Irren das Messer in den Rücken zu rahmen, umgangssprachlich natürlich und nicht wortwörtlich :D

Als ich aus meiner rechtsextremen Szene ausstieg habe ich es im Grunde auch getan.


Anzeige

2x zitiertmelden