Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

5.854 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psiram, Deutsches Reich, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

09.01.2019 um 12:36
Zitat von Max_powerMax_power schrieb:Ich glaube nicht dass das einstellig ist. Sollte schon zweistellig sein.
Wie gesagt, das ist schwer zu schätzen. Ich will mich da gar nicht fest legen.
Aber ich fände schon hinreichend erschreckend, wenn von 100 Leuten, die dieser Ideologie nachhängen, 5 gewaltbereit wären.

Anzeige
melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

09.01.2019 um 13:26
Was diese Bewegung so gefährlich macht, so sehe ich das zumindest, dass es sich fast ausnahmslos um Leute handelt, die nichts mehr zu verlieren haben, die ihr Leben in den Sand gesetzt haben und mit dem Rücken an der Wand stehen. Das Haus ist weg, das Auto ist weg und die gelben Briefe stapeln sich.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

09.01.2019 um 16:00
Beste Beispiele für solch eine Endkonsequenz ist Ursache. Das Video der Festnahme zeigt wie weit ein Mensch in so einer Situation dann gehen kann.
Ursache war früher zu Mr. Zeiten offensichtlich völlig normal.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

09.01.2019 um 17:00
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ursache war früher zu Mr. Zeiten offensichtlich völlig normal.
Das war einmal, so wie es sich in diesem Artikel von gestern nachlesen lässt.

https://www.mz-web.de/burgenlandkreis/adrian-ursache-rastet-aus-angeklagter-fordert-todesstrafe-fuer-korrupte-politiker-31844224 (Archiv-Version vom 09.01.2019)
„Ich bin nicht gewalttätig, aber ich bin gewaltbereit“, sagt er und versichert dann seine Entschlossenheit, „mein Eigentum zurückzuholen, notfalls mit Gewalt“. Dass die „Jackenträger der Wortmarke Polizei“ (Ursache) versucht hätten „mich umzubringen“, könne ihn nicht schrecken. „Ich habe keine Angst vor dem Tod.“



melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

09.01.2019 um 18:11
@emz
Gottes Willen....
Man stelle sich mal vor was solche Menschen erreichen könnten wenn die Grundeinstellung lebensbejahend und positiv wäre.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

09.01.2019 um 19:18
Ich stelle mir dazu ein rockeraehnliches 1%er Patsch auf Reichsflagge vor !


:mlp:


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

09.01.2019 um 19:28
@Syndrom

Geht's vielleicht ein bisschen ausführlicher?
Was ist ein Patsch und was ein Einprozenter?


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

09.01.2019 um 19:38
@emz
Kurzform: Im Amiland gab es mal ein (Motorad) Sportfest, das kraeftig aus dem Ruder lief- inkl. Strassenschlacht mit der Polizei. DerVeranstalter sagte spaeter in einer Pressemitteilung das nur 1% der Motorradfahrer kriminell/gewaltbereit seien!
Seitdem gibts ein Patch zum Aufnaehen, ( eine hochkante Raute,darin 《1%》) fuer alle Rocker die "dazugehoeren".


:mlp:


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

09.01.2019 um 19:57
@Syndrom

Danke, jetzt wird's auch für outsider (oder was ist das Gegenteil von insider?) verständlich ;)


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

09.01.2019 um 20:23
Diese %er gibts auch bei uns:
Ein Prozent für unser Land (auch Ein Prozent) ist ein Verein, der von Wissenschaftlern als rechtes Kampagnenprojekt,[1] „Netzwerk äußerst rechter Politiker und Aktivisten“[2] oder neurechte Bürgerinitiative,[3] in der Presse teilweise als rechtsradikal[4][5] und fremdenfeindlich[6][7] charakterisiert wird. Maßgeblicher Betreiber ist die vom Verfassungsschutz beobachtete, völkisch orientierte Identitäre Bewegung, die mit dem neurechten Institut für Staatspolitik, dem rechtspopulistischen Monatsmagazin Compact und dem AfD-Funktionär und Vorsitzenden der Patriotischen Plattform, Hans-Thomas Tillschneider zusammenarbeitet.
Wikipedia: Ein Prozent für unser Land

Und heißt das nicht Patch (engl für Flicken)?
Patsch klingt irgendwie nach Pinguin auf Fliesenspiegel.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

09.01.2019 um 20:35
Zitat von wuecwuec schrieb:Und heißt das nicht Patch (engl für Flicken)?
Patsch klingt irgendwie nach Pinguin auf Fliesenspiegel.
Oder nach: ich patsch dir gleich eine im Sinn der Androhung einer Ohrfeige.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

16.01.2019 um 20:06
Der rechte Verschwörungstheoretiker und mutmassliche Reichsbürger Nikolai N. hat jetzt vor dem Berliner Arbeitsgericht seine Klage gegen seine Entlassung aus dem Schulsdienst verloren.....

http://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/verschwoerungstheoretiker-umstrittener-berliner-lehrer-scheitert-vor-gericht-a-1248339.html


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

16.01.2019 um 20:23
@querdenkerSZ

Sei bedankt für diese überaus erfreuliche Nachricht. Da kommt wahrlich Freude auf.

https://www.tagesspiegel.de/berlin/arbeitsgericht-berlin-selbsternannter-volkslehrer-scheitert-mit-klage-gegen-kuendigung/23872138.html

Eine Abfindung blieb dem Volkslehrer versagt.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

26.01.2019 um 11:27
Köpfe einer reichsbürgerähnlichen Organisation in Österreich wurden gestern bis zu 14 Jahren Haft verurteilt.

https://www.wienerzeitung.at/nachrichten/oesterreich/chronik/1014727_Staatenbund-Praesidentin-schuldig-gesprochen.html


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

26.01.2019 um 12:30
@Narrenschiffer

Skurrilerweise war der 71-jährige Angeklagte, welcher zu zehn Jahren verurteilt wurde, als Gendarm ebenfalls Diener eines Staates, den er nicht anerkennt.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

26.01.2019 um 13:19
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Köpfe einer reichsbürgerähnlichen Organisation in Österreich wurden gestern bis zu 14 Jahren Haft verurteilt.
Streng genommen ging es um Hochverrat, wie es in dem vorgenannten Link heißt:
Das am Freitag gesprochene nicht rechtskräftige Urteil am Grazer Straflandesgericht wegen der versuchten Bestimmung zum Hochverrat ist die erste Verurteilung nach Paragraf 242 StGB (Hochverrat).
Kompliment an die Österreicher, am 15. Oktober begonnen und schon ist das Urteil gesprochen.
Wenn ich da so an unseren Schönheitskönig denke ...

Wer sich kurz mit der Vorgeschichte befassen möchte:
https://kurier.at/chronik/oesterreich/das-wunderland-der-monika-unger/400388552

Im Video am Ende des Artikels heißt es, dass dieser Prozess schon jetzt abschreckende Wirkung auf die Unterstützer erkennen ließe.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

13.02.2019 um 17:07
https://www.wp.de/staedte/siegerland/amtsgericht-siegen-verurteilt-reichsbuerger-id216421755.html

Man glaubt ja gar nicht, was so alles strafbar ist, mich erfreut es, wenn man da nichts durchgehen lässt.
Siegen. Beschuldigter versieht sein Facebook-Profilfoto mit „Meine Ehre heisst Treue“. Gericht verhängt Bewährungsstrafe und Zahlung von 1000 Euro.

Es liegt eine gewisse Unruhe über dem Flur im Siegener Gerichtsgebäude. „Der Mann kommt aus der Reichsbürgerszene“, nennt Amtsanwalt Benjamin Schneider den Grund dafür, dass ihm die Nähe der Wachtmeisterei nicht ganz unlieb ist an diesem Morgen.

Am Ende werden die Männer und Frauen in Blau aber nicht gebraucht. Der Angeklagte K. ist gar nicht erst gekommen.

„Ich habe ihn noch nie gesehen“, sagt Amtsrichterin Dr. Hanne Grüttner. ...

„Das ist der Spruch, den die SS-Mitglieder auf ihren Koppelschlössern hatten“, erklärt die Vorsitzende zwei Praktikanten, die als einzige Zuschauer an diesem Morgen im Saal Nr. 10 sitzen. Dass K. das Wort ‚heißt’ außerdem mit dem ‚doppelten S’ schrieb, das auf die berüchtigte Hitlersche Schutzstaffel hindeutet, mache den Sachverhalt noch eindeutiger, ...

Fünf Vorstrafen hat der Angeklagte, davon zwei einschlägige. ...

... Sechs Monate wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen werden verhängt, bei einer Bewährungszeit von drei Jahren und unter Beiordnung eines Pflichtverteidigers für den Fall eines Widerspruchs.

Außerdem soll K. 1000 Euro an „einen Verein zahlen, der sich mit dieser Thematik beschäftigt“. Letztlich wird es die Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Siegerland.



melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

14.02.2019 um 08:55
Zitat von emzemz schrieb am 26.01.2019:Im Video am Ende des Artikels heißt es, dass dieser Prozess schon jetzt abschreckende Wirkung auf die Unterstützer erkennen ließe.
Und das ist gut so... man hat die Spinner viel zu lange gewähren lassen und sie damit in ihrem Glauben bestärkt.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

14.02.2019 um 10:02
Und wieder mal ein Prozess gegen einen Reichsbürger:

https://www.chiemgau24.de/chiemgau/traunstein/traunstein-ort29586/prozess-reichsbuerger-hintergrund-amtsgericht-traunstein-11754548.html

Aus dem Bericht:
Die Büroangestellte aus einem Dorf in der Traunsteiner Umgebung hatte Kontakt zu den sogenannten Germaniten, einer Gruppe von Reichsbürgern mit Schwerpunkt in Nordrhein-Westfahlen. Mit Axel Thiesmeier, dem führenden Kopf der "Germaniten", traf sich die Angeklagte zusammen mit ihrem Mann auch. Der Frau drohte eine Pfändung, "Thiesmeier hatte ihr versprochen, sie da rauszubringen", so der Anwalt der 34-Jährigen.
Vor Gericht stellte sich heraus, dass die Frau einen vierstelligen Betrag für diese "Rechtsberatung" an die Reichsbürger zahlte.



1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

14.02.2019 um 10:27
Zitat von rambaldirambaldi schrieb:Und das ist gut so... man hat die Spinner viel zu lange gewähren lassen und sie damit in ihrem Glauben bestärkt.
Ja, das finde ich auch.
Jetzt müssen nur noch die Verurteilungen auch zeitnah ohne Verzögerung durchgezogen werden, dann wäre ich komplett zufrieden.

Anfangs sehen die Reichsbürger solche Strafen dann noch als Sieg gegen das System ("Die haben Angst vor mir, deswegen sperren sie mich ein" etc.), aber wenn sich solche Urteile häufen und derjenige immer öfter im Knast ist oder blechen muss, dann findet das vermutlich auch der renitenteste Reichsbürger nicht mehr lustig.


Anzeige

melden