Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

5.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psiram, Deutsches Reich, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

04.04.2014 um 11:58
Es ist teilweise sehr gefährlich was für Unwahrheiten verbreitet werden, bei weniger gebildeten Menschen stoßen sie auf fruchtbaren Boden, die Doku "Die Mondverschwörung" ist zu diesem Thema sehr empfehlenswert, sie zeigt die abstrusenten Auswüchse.

Anzeige
melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

04.04.2014 um 15:20
Zitat von torgulftorgulf schrieb:Welche Schikane? Dass man mitten in der Großstadt keine x-beliebigen Chemikalien lagern darf? Vor allem wenn man sich an keinerlei Sicherheitsvorkehrungen hält?
diese Schikane basiert mEn im Wesentlichen auf emotionaler Dummheit resp. dem Magel an emotionaler Intelligenz (EQ). Der Ton macht die Musik. Wäre man anders - und nicht so autoritär und belehrend - an den Experten, der sich für eine Koryphäe auf seinem Gebiet hält (und es vermutlich sogar ist), hätte man deeskalierend wirken können. Aber gib jemandem Weisungsbefugnis und Du lernst seinen wahren Charakter kennen. Der Fall erinnert mich daher an diesen Vorfall:
http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2013-11/berlin-neptunbrunnen-polizei-schuss-toter
Dazu kommt, dass sobald Anwälte und Gutachter mit ins Spiel kommen, ein Honigtopf aufgetan wird und es vermehrt um finanzielle Ansprüche geht.


2x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

04.04.2014 um 15:26
@rainlove
der Film ist gut, aber hat auf seine Weise selber eine dämonisierende Wirkung auf bestimmte Gemüter. Lies Dir mal die Kommentare hier durch: http://www.moviepilot.de/movies/die-mondverschworung
Die Outtakes auf der DVD sollen das Bild mehr abrunden und viele Interviewte nicht mehr ganz so dumm dastehen lassen. In vielen Fällen fungiert der gemeinsame Irrglaube als gemeinsames Band, in vielen besteht die Grundlage in den verschrobenen Ansichten psychisch verwirrter Personen, die eigentlich leicht zurück in die Realität zu holen gewesen wären, würde man sich nur die Zeit nehmen, sich mit Ihnen und ihren Irrtümern eingehend und vor Allem auf Augenhöhe zu beschäftigen. Sicher mangelt es hier aber auch auf deren Seite um ein nötiges Entgegenkommen.
Und sicher sind auch Rattenfänger unter diesen "Spielleitern", die es eigentlich besser wissen.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

04.04.2014 um 15:29
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:Wäre man anders - und nicht so autoritär und belehrend - an den Experten, der sich für eine Koryphäe auf seinem Gebiet hält (und es vermutlich sogar ist), hätte man deeskalierend wirken können.
Wir wissen jetzt aber leider nicht, wie man auf ihn zugegangen ist. Es kann genau so gut sein, dass der Herr S. etwas über die Stränge geschlagen hat.
Wenn ich das aus der Reportage richtig entnehme, dann glaubt der auch er könne Atombomben bauen.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

04.04.2014 um 15:29
Zitat von matraze106matraze106 schrieb: Der Fall erinnert mich daher an diesen Vorfall:
Der wurde hier schon lang und breit diskutiert. Es ist ja nicht nur, dass manche ihre Autorität ausnutzen, manche Situationen eskalieren auch, weil einfach Fehler gemacht werden.

Und auch im Fall von Daniel S. weiß man ja nicht, was gesprochen wurde. Vielleicht war der Bearbeiter zunächst freundlich, vielleicht auch nicht.
Zitat von matraze106matraze106 schrieb: die eigentlich leicht zurück in die Realität zu holen gewesen wären, würde man sich nur die Zeit nehmen, sich mit Ihnen und ihren Irrtümern eingehend und vor Allem auf Augenhöhe zu beschäftigen.
Wenn Du Dir hier mal einige Diskussionsverläufe in den Threads über Chemtrails, Mikrowellen oder Gangstalking ansiehst, wirst Du sehen, dass es zwar auch abfällige Kommentare gibt - aber eben auch Kommentare "auf Augenhöhe", die rein gar nichts bewirken.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

04.04.2014 um 15:38
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Wenn Du Dir hier mal einige Diskussionsverläufe in den Threads über Chemtrails, Mikrowellen oder Gangstalking ansiehst, wirst Du sehen, dass es zwar auch abfällige Kommentare gibt - aber eben auch Kommentare "auf Augenhöhe", die rein gar nichts bewirken.
wer weiß? Nur Wenige können Fehler direkt zugeben und ihren Standpunkt von einen auf den anderen Moment ändern. Gerade wenn man sich durch vorhergehende Aussagen peinlich oder gar verdächtig verächtlich gemacht hat, obsiegt oft die positive Tagesbilanz.
Nicht aufgeben. Lieber nach Gemeinsamkeiten suchen als nach dem, was trennt.
Normalerweise sollte den abfälligen Kommentaren hier kein Spielraum gebeten werden, aber das sagt sich so leicht.
8.There are no real rules about posting.
9.There are no real rules about moderation either- enjoy your ban.
10.If you enjoy any rival sites-DONT (i.e. an hero.
11. All your carefully picked arguments can easily be ignored.
12.Anything you say, can and WILL be used against you.
13.Anything you say can be turned into something else- fixed.
14.Do not argue with trolls-that means they win.
15.The harder you try, the harder you fail.
16.If you fail in epic proportions, it may just become a winning failure.
17.Every win fails eventually.
18.Everything that can be labeled can be hated.
19.The more you hate it, the stronger it gets.
20.Nothing is to be taken seriously.
http://de.urbandictionary.com/define.php?term=Old%20Rules%20Of%20The%20Internet (Archiv-Version vom 13.09.2014)
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Und auch im Fall von Daniel S. weiß man ja nicht, was gesprochen wurde. Vielleicht war der Bearbeiter zunächst freundlich, vielleicht auch nicht.
Zitat von SoundsLegitSoundsLegit schrieb:Wir wissen jetzt aber leider nicht, wie man auf ihn zugegangen ist. Es kann genau so gut sein, dass der Herr S. etwas über die Stränge geschlagen hat.
Mir drängt sich hier schon der Eindruck auf, dass man an einen sensiblen Charakter zu schroff und bedrängend herangegangen ist. Es ist leider auch meine Erfahrung, dass viele Weisungsbefugte sich gern mal im Ton vergreifen. Die können sich mMn alle mal eine Scheibe vom Berufsbild des Schaffners abschneiden. ;)


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

04.04.2014 um 15:54
@matraze106

Was passieren kann, wenn die Behörden allzu lasch mit diesen Leuten umgehen, kannst du an
den schon erwähnten Peter Fitzek sehen.
Der hatt mal eben, auf einem ehemaligen Krankenhausgelände, ein Königreich gegründet.
Hat sich zum König, sorry, zum Obersten Souverän krönen lassen.
Hat eine Reichsbank und eine Gesundheitskasse gegründet, zahlt keine Steuern, fährt ohne Fahrerlaubnis in der Gegend rum.

Mittlerweile hat die Bafin schon zweimal eine Razzia bei Ihm durchgeführt, das zweitemal um ein Zwangsgeld von 1.9 Mio € einzutreiben.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

04.04.2014 um 16:20
@Wolfi2000
Fitzek ist aber auch ein vollkommen anderer Typ. Keinesfalls ein Genie, sondern ein Martial Arts Kämpfer, der seine Taktiken von Provokation, Angriff, Parade und Block mit seinen Erfahrungen im Esoterik-Handel zu kombinieren wusste. Er ist das Musterbeispiel eines gerissenen Scharlatans und zumindest in der Hinsicht beharrlich, mutig und dreist, den Staat herauszufordern und die Grenzen der Gesetzgebung auszureizen. Juristisch gesehen ist sein Fall einmalig wie interessant.
Für mich wie gesagt verblüffend die Ähnlichkeit mit dem Film "Die Grenze", in der das Spiel noch weiter getrieben wurde, indem eine ganze Stadt vom Staat abgetrennt wurde.
Es steht mMn ausser Frage, dass es juristische Schlupfwinkel und Pfade gibt, die tatsächlich dahin führen. Die Frage ist hier wie da, welche Motivation dahinter steckt. Bei Fitzek schätze ich, dass zum einen Irrwitz/Argwohn als auch persönliche Bereicherung dahinter stand/steht.
Fitzek ist zudem eine durchaus zentrale Figur, die sich als Anführer sieht und ausgeklügelt-raffiniert Fehlinformationen und Misstrauen streut, um Anhänger zu gewinnen. Viele seiner "Bürger" fühlten sich unter seiner Führung wohl, denn er bot ihnen Kollektiv und neuen Lebensinn. Leider aufgebaut auf Irrtümern, Fehlinterpretationen und Überspitzungen, die an dreiste Lügen grenzen.
Zum großen Teil basiert das auch alles auf verbesserungswürdiger Informationspolitik bezüglich des Themas Friedensvertrag und Verhältnis Deutschland/USA. Dazu ganz informativ: Spoilerhttp://www.sueddeutsche.de/politik/historiker-foschepoth-ueber-us-ueberwachung-die-nsa-darf-in-deutschland-alles-machen-1.1717216 Youtube: Die BRD, das am meisten überwachte Land in Europa - Historiker Josef Foschepoth 30C3
Die BRD, das am meisten überwachte Land in Europa - Historiker Josef Foschepoth 30C3
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

04.04.2014 um 16:27
@matraze106

Ich frag mich was manche Leute mit einem Friedensvertrag wollen, und zu was der gut sein soll?

Ich denke wenn die Behörden Fitzek früh genug in die Schranken gewiesen hätten, dann wäre der nicht so geworden.

Zu Daniel S.

Man braucht sich nicht wundern, wenn einer keine Steuern zahlt und sich nicht an die Gesetze hält, das dieser dann halt mal die Quittung bekommt.


2x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

04.04.2014 um 16:34
Zitat von Wolfi2000Wolfi2000 schrieb:Man braucht sich nicht wundern, wenn einer keine Steuern zahlt und sich nicht an die Gesetze hält, das dieser dann halt mal die Quittung bekommt.
Spätestens, wenn Du mal in die Maschinerie gerätst, wirst Du anders darüber sprechen.
Zitat von Wolfi2000Wolfi2000 schrieb:Ich frag mich was manche Leute mit einem Friedensvertrag wollen, und zu was der gut sein soll?
Hm. Vielleicht ein gutes Gewissen, dass sich das Land wirklich niemals mehr an einem Krieg beteiligt bzw. in einen hineinziehen lässt? Vom Größenverhältnis soll D ja sogar Waffenexporteur #1 in der Welt sein, aber dazu gibt es sicher einen passenderen Thread mit kenntnisreicheren Einsichten.
Schau Dir vielleicht einfach mal den CCC-Vortrag an, den ich Dir empfohlen hab. Das Thema ist durchaus spannend.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

04.04.2014 um 16:37
@Wolfi2000
Zitat von Wolfi2000Wolfi2000 schrieb:Ich frag mich was manche Leute mit einem Friedensvertrag wollen, und zu was der gut sein soll?
Is einfach phrasendrescherei. Man kann dan schön rumlügen das Deutschland noch besetzt ist und eine gmbh.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

04.04.2014 um 16:40
@matraze106

Ich war selber schon in der " Maschinerie " und bin ohne große Probleme wieder rausgekommen.

Für ein gutes Gewissen braucht Deutschland keine Friedensvertrag. Deutschland ist mit allen seinen damaligen Feinde zumindestens befreundet.
Soll Deutschland vielleicht aus der NATO raus?

@interrobang

Jo, ist auch meine Meinung.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

04.04.2014 um 16:49
Ihr macht es Euch mMn bisschen bequem mit dieser Deutung.
Mit der Argumentation "D hat keinen Friedensvertrag + D unterstützt Angriffskriege" kann man durchaus politisch ungebildeten Menschen ein schlechtes Gewissen sowie Handlungsbedarf einreden.
Phrasendrescherei betreibt indes Ihr, unterstellt Ihr ob dieser durchaus schlüssig klingenden Argumentationskette pauschal, die Forderung nach einem Friedensvertrag sei perplexerweise eine Chiffre rechtsradikalen Gedankenguts.
Zitat von Wolfi2000Wolfi2000 schrieb:Soll Deutschland vielleicht aus der NATO raus?
kp. Was ist Deine Meinung dazu? Befürwortest Du kriegerische Auseinandersetzung, zivile Kollateralschäden, Aufrüstung und Waffenexport? Ein heimlicher Patriot? ;)
Zitat von Wolfi2000Wolfi2000 schrieb:Jo, ist auch meine Meinung.
-.-
Es ist leichter, einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil.
Albert Einstein



1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

04.04.2014 um 16:57
@matraze106
Was willst du also? Soll Deutschland jetzt mit jedem Land der Welt einen Friedensvertrag beschliesen? :D


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

04.04.2014 um 16:59
Phrasendrescherei betreibt indes Ihr, unterstellt Ihr ob dieser durchaus schlüssig klingenden Argumentationskette pauschal, die Forderung nach einem Friedensvertrag sei perplexerweise eine Chiffre rechtsradikalen Gedankenguts.
Ich wüsste nicht das ich da irgendein rechtes Gedankengut eingebracht habe.
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:Was ist Deine Meinung dazu. Befürwortest Du kriegerische Auseinandersetzung, zivile Kollateralschäden, Aufrüstung und Waffenexport? Ein heimlicher Patriot?
Meiner Meinung nach soll Deutschland in der NATO bleiben, kriegerische Handlungen befürworte ich nur wo Menschenrechtsverletzungen begangen werden, zivile Kollerteralschäden befürworte ich natürlich nicht, könne aber nicht immer ausgeschlossen werden. Waffenexporte an bestimmte Länder, z. B. Saudi Arabien, würde ich unterbinden.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

04.04.2014 um 20:23
diese Schikane basiert mEn im Wesentlichen auf emotionaler Dummheit resp. dem Magel an emotionaler Intelligenz (EQ). Der Ton macht die Musik. Wäre man anders - und nicht so autoritär und belehrend - an den Experten, der sich für eine Koryphäe auf seinem Gebiet hält (und es vermutlich sogar ist), hätte man deeskalierend wirken können.
Woher weißt du wie man auf ihn zugegangen ist? Und wie kommst du auf die Idee dass er ein Experte oder gar eine Koryphäe auf seinem Gebiet ist? Von dem was man so aus den Berichten und Interviews raus hört, gehen bei ihm Selbst- und Fremdwahrnehmung massiv auseinander. Warum sollte das beim Thema Chemie anders sein. Und dass er auf das Gewäsch von Frühwald reingefallen ist, ist alles andere als ein Intelligenzbeweis. Es ist ja nicht so, dass Frühwald ein begnadeter Denker ist, ganz im Gegenteil. Und dann gibt es noch x Seiten Seiten die Frühwalds Argumente auseinander hohlen.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

04.04.2014 um 20:32
@staples
Zitat von staplesstaples schrieb:Ich kenn solche Geschichten - bei solchen Drohungen steckt meistens nichts dahinter als momentane große Wut, ein klassischer "Ausraster". Das ist kurzzeitig und verfliegt. Es steckt kein Plan dahinter, oder eine religiöse Überzeugung, die längerfristig wirkt.
Hier kommen ja mehrere Sachen zusammen. Zunächst einmal hinterzieht er Steuern, dann lagert er gefährliche Chemikalien ungesichert mitten in einem Wohngebiet in einer Millionenstadt und dann bedroht er auch noch jeden, der dagegen einschreitet mit dem Tod. Und dann hat er auch noch mit dem Reichsbürgerunsinn gezeigt, dass er grundsätzlich bereit ist, seinen Worten Taten folgen zu lassen. Offensichtlich glaubt er ja den Schwachsinn von Frühwald, da ist der Schritt dann nicht mehr so groß, dass er sein Staatsgebiet gegen die Invasion der BRD GmbH verteidigt.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

04.04.2014 um 20:40
@torgulf
Dagegen kann man schlecht argumentieren. Aber, da ich zuviele Filme geschaut habe: Die Regierung könnte ja zu ihm kommen - standesgemäß in schwarzen Hubschraubern und ihm ein Angebot machen.
"Du hast Steuern hinterzogen und blabla, aber wir haben da ein Grundstück draußen in der Einöde. Du kannst deine genialen Experimente machen und sollte tatsächlich was dabei rauskommen, dann denk an deine WAHRE HEIMAT (das geheime Verschwörerhandzeichen machen).
Im besten Fall transmutiert er Blei, im ganz schlechten Fall jagt er sich selbst in die Luft.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

04.04.2014 um 20:52
@staples
Wahrscheinlich wäre das alles kein Problem, wenn er mit Elektronik rumspielen würde oder sonst einen Spleen hätte, dann wäre er ein Neuköllner Unikum, das im Idealfall sogar im Reiseführer erwähnt würde. Das Problem in diesem Fall ist, dass hier ein psychisch labiler Mensch mit Bombenanschlägen droht, der auf seinem Hof eine Sammlung von gefährlichen Chemikalien hat, sich für einen genialen Chemiker hält und auch noch der Meinung ist, dass die BRD gegen Völkerrecht verstößt, wenn sie seine Chemikalien wegholen will oder sonst was von ihm verlangt. Und das ist dann schon eine bedenkliche Mischung.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

04.04.2014 um 21:18
@torgulf

du bist so ein herzloser Konformist :troll:
Tja die Mischung machts brisant. Aber so find ich einen heterosexuellen Transvestiten mit Hang zu älteren Frauen, der ein paranoider (aber scheinbar sehr intelligenter) Chemiker/Sprengstoffexperte ist und sich völlig außerhalb jeder Konvention bewegt, einfach interessant.


Anzeige

melden