Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

5.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psiram, Deutsches Reich, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

24.07.2013 um 07:44
@geeky
im angesicht jahrzehntelanger rechtsextremer gewalt machst du hier aus einer mücke einen elefanten. zeig mir noch 10 weitere solcher schlagzeilen, dann überdenke ich meinen standpunkt gerne. aber bildzeitung kannste stecken lassen.

Anzeige
melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

24.07.2013 um 07:52
@matraze106

Es ist doch nicht mein Problem, daß sich deine Behauptung von "keine gefahr, was gewalt angeht" so leicht widerlegen läßt. Informiere dich doch bitte erst in der KRR-FAQ, bevor du die Gefahr, die von den rechtsextremen Spinnern ausgeht, wieder mal kleinreden willst.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

24.07.2013 um 07:58
Schon mit dem Überfall auf einen Gerichtsvollzieher in Bärwalde (Kreis Meißen) am 23. November vergangenen Jahres hat diese Vereinigung ihre Gewaltbereitschaft und Gefährlichkeit zum Ausdruck gebracht."

"Schon kurz nach dem Überfall im November haben ich öffentlich zugängliche Informationen gesammelt, die den Verdacht nahelegen, dass es sich beim DPHW um eine kriminelle Vereinigung handelt. In den letzten drei Monaten hatte das DPHW viel Zeit, um sich im gesamten Bundesgebiet ungehindert mit Ablegern breitzumachen und teilweise gut besuchte Info-Veranstaltungen abzuhalten."

"Dass bei der Razzia, wie Medienberichten zu entnehmen war, sogar Schusswaffen sichergestellt wurden, zeigt, dass es sich bei den sogenannten Reichsbürgern nicht nur um harmlose Spinner handelt, die mit verschrobener Rechtsauffassung ein bisschen Katz und Maus mit den Behörden spielen wollen."
http://www.gruene-fraktion-sachsen.de/presse/mitteilungen/pm/artikel/pm-2013-54-gruene-begruessen-raz.html?no_cache=1&cHash=


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

24.07.2013 um 08:00
@geeky
ach geeky... was soll ich dazu noch sagen? du hast den kern meines beitrages ja noch nicht mal begriffen, weil du so eifrig cherrypicking betreibst. alles was dir einen kleinen sieg bringt.
seis drum. KRRs - die neue gefahr! na klar, geeky :D
dann brauchen wir uns um die breiviks und NSUs ja keine sorgen mehr machen. denn die wahre gefahr, geht ja laut geeky von den KRRs aus. das steht angeblich sogar auf KRR-FAQ.

hey, du bist so einer, mit dem unterhalte ich mich hier auf allmy äusserst ungern. du glaubst, über mich urteilen zu können? tu das bitte irgendwo anders. schreib mir sonst ne PN, wenn dir echt so der schuh drückt mit mir.
ich brech das jetzt mal ab mit dir und warte auf jemanden, der nicht so versessen auf dem "ich hab recht"-trip ist.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

24.07.2013 um 08:03
@matraze106
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:dann brauchen wir uns um die breiviks und NSUs ja keine sorgen mehr machen. denn die wahre gefahr, geht ja laut geeky von den KRRs aus. das steht angeblich sogar auf KRR-FAQ.
Mußt du dir eigentlich immer etwas zusammenfantasieren, wenn du auf das, was ich wirklich geschrieben habe, nichts vernünftiges zu erwidern weißt?


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

24.07.2013 um 10:43
@geeky
Jaja, unsere matraze, der Verteidiger jeder Verschwörungsspinnerei... der spamtrollt doch sowieso nur noch rum...


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

31.07.2013 um 22:39
Zitat von FZGFZG schrieb am 23.07.2013:Und noch was zum Haftbefehl: Nur das Original bei Gericht muss unterschrieben sein. Die Beamte, die einen verhaften haben eine Kopie, die nicht unterschrieben sein muss, sondern nur den Namen des Richters/Staatsanwaltes nennen muss, der den orginalhaftbefehl unterschrieben hat.
Das selbe "Problem" gibts doch auch immer bei Gerichtsurteilen. Da unterschreibt der Richter auch immer nur das Original, und sämtliche Kopien werden vom Urkundsbeamten beglaubigt.
Zitat von FZGFZG schrieb am 23.07.2013:Das solche Basics sich bei den Reichsbürgern noch nicht herumgesprochen haben, zeigt, mit was für einen Dilletantismus sie vorgehen und sich immer wieder besttigt fühlen.
Also bei einigen glaube ich hier schon an Vorsatz, denn solche Basics lassen sich ja mühelos nachlesen.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

04.08.2013 um 04:44
@geeky
nee,glaub ich nicht!!!! die vollpfosten sind nur sehr mühsam zu wecken.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

16.08.2013 um 07:13
@geeky
Man muss sich immer darüber klar sein, das diese Leute das Ernst meinen und das kein Hobby-Verein ist ! Das sieht man auch an dieser Vereinsgründung aus der Reichs-Szene:
Aufbruch Gold Rot Schwarz (GRS, auch "Deutschland-Projekt") ist ein 2012 von Jo Conrad und Michael Vogt gegründetes und mittlerweile weitgehend gescheitertes konservativ-esoterisches Projekt im unmittelbaren Umfeld der „reichsdeutschen“ Szene, das Ende November 2012 von den Initiatoren in Deutschland als Verein angemeldet wurde.
Quelle:psiram.de

Dort treten auch viele alte "Bekannte" auf:
Eine zweite Konferenz mit nur noch rund 100 Teilnehmern fand Mitte Februar 2013 statt. Als vom Verein ausgesuchte Referenten erschienen Andreas Clauss und Dagmar Neubronner. Gesehen wurden unter anderem Peter Fitzek ("Königreich Neudeutschland") und Mustafa Selim Sürmeli. Im März 2013 soll der Autor und Esoteriker Detlef Schönenberg als Referent auftreten. Schönenberg war mehrere Jahre Priester und Kardinal der Universalen Kirche, einer theosophisch-neureligiösen Gruppierung, die durch antisemitische und rassistische Verlautbarungen auf sich aufmerksam machte.
Quelle:psiram.de

Hier mal ein Beispiel der Auffassungen der Leute vom "Aufbruch Gold Rot Schwarz":
Impfungen seien auch "generell zu hinterfragen", da "bei genauerer Betrachtung bisher kaum ein Nachweis dafür vorliegt, dass irgendeine Krankheit durch Impfungen weniger auftritt, hingegen viele Allergien und weitere Gesundheitsprobleme die Folgen von Impfungen sind." Der aktuelle Wissensstand in der Medizin wird somit nicht zur Kenntnis genommen. Gefordert wurden von den Frauen mehr Geburten: ".. eine die Bevölkerungszahl erhaltende Geburtenrate... soll allererste Priorität eingeräumt werden."[16] Zum utopischen Wunschdenken gehört auch die Vorstellung, dass Krankenhäuser zukünftig überflüssig sein werden (unter Nichtbeachtung der Tatsache, dass bei weiter steigender Lebenserwartung die Zahl alter Menschen zunimmt).
Quelle:psiram.de

Hier nochmal der Link zum Hauptartikel:
http://psiram.com/ge/index.php/Aufbruch_Gold-Rot-Schwarz



melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

16.08.2013 um 08:35
Die Zeit hat in dieser Woche einen Artikel über die Reichsbürgerbewegung. Anlaß ist der Ausbruch vor ein paar Wochen. Die Reichsbürger werden darin als potentiell gefährlich vorgestellt.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

16.08.2013 um 08:58
@Brogenluder
Worin soll die Gefahr denn genau liegen?
Volksverdummung?


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

16.08.2013 um 09:14
@emanon

Lies selbst: SpoilerReichOriginal anzeigen (0,4 MB)


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

16.08.2013 um 09:23
@geeky
Das hatte ich so nicht auf dem Schirm, ich sah sie eigentlich immer eher als krakeelende Volldeppen, dass sie zusätzlich auch noch Gewaltfantasien kultivieren ist mir bisher entgangen.

@Brogenluder
Geklärt.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

16.08.2013 um 09:23
Die Frage ist immer, wann sich aus einem harmlosen Spinner ein gefährlicher Spinner entwickelt.

Und unsere lieben Reichsbürger haben schon ein Gefährdungspotential. Sie ecken überall an, nachdem ihre Pässe, Führerscheine etc. wertlos sind und sie nur noch selten in den Genuss kommen, dass eine Behörde, um Arbeit zu vermeiden, da ein Auge zudrückt.

Zudem werden sie nirgends in der intelligenten Welt ernst genommen. So etwas ist ein herber Schlag gegen das Ego. Da juckt es schon mal in den Fingern (oder eben den Baseballschlägern), dem Gesocks zu zeigen, wo der Adler hängt.

Leute, die eine Ideologie verfolgen und erkennen, dass sich diese Ideologie auf intellektueller Ebene nicht verbreiten lässt, sind stets potentiell gewaltbereit, da sie dann nur noch diesen Weg sehen, um die Umwelt so zu gestalten, wie sie ihrer Meinung nach von Rechts wegen gestaltet sein muss.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

16.08.2013 um 09:49
Natürlich kann aus einem "harmlosen Spinner", der an die Fortexistenz dubioser Reiche glaubt, auch ein gefährlicher Killer werden. Eine Wahnwelt kann dazu führen, dass man der realwelt den Krieg erklärt. Man scheue sich nur diverse US-Terroranschläge aus dem Umfeld selbsternannter Patrioten an, die meinen, sie müssten die Bevölkerung vor finsteren Verschwörungen retten.


2x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

18.08.2013 um 02:57
@Doors
Eine Wahnwelt lässt Dich als Erstes den Gedanken hegen, alle Anderen überwachen zu können. Wenn Du dann noch die Möglichkeit hast, machst Du es !!!

Somit erklären die Bewohner dieser Wahnwelt der Realwelt den Krieg. Sagst es schon richtig xD


4x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

21.08.2013 um 15:41
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb am 16.08.2013:Natürlich kann aus einem "harmlosen Spinner", der an die Fortexistenz dubioser Reiche glaubt, auch ein gefährlicher Killer werden.
Zu diesem Schluß ist auch das Bundesinnenministerium gekommen:

"Vorbild Breivik

Die Bundesregierung sieht in der sogenannten Reichsbürgerbewegung eine Gefahr für die innere Sicherheit. Es bestehe das "Risiko, dass radikalisierte Einzeltäter ähnliche Straftaten" begingen wie der norwegische Massenmörder Anders Breivik oder die rechtsextreme Terrorgruppe Nationalsozialistischer Untergrund, heißt es in einer Antwort des Innenministeriums auf eine Anfrage der Linken-Bundestagsabgeordneten Ulla Jelpke. Die in etliche Kleinstgruppen zersplitterten "Reichsbürger" erkennen die Bundesrepublik nicht an und gehen davon aus, dass das Deutsche Reich in den Grenzen von 1937 existiert.

2012 machte vor allem die "Reichsbewegung - Neue Gemeinschaft von Philosophen" von sich reden. Sie verschickte Drohbriefe an jüdische sowie islamische Gemeinden, forderte "raum-, wesens- und kulturfremde Ausländer" zur Ausreise auf und drohte diesen mit der Erschießung. Die Bundesregierung stuft eine niedrige dreistellige Zahl der Anhänger als Extremisten ein."
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-90334805.html


Auch die Frankfurter Rundschau sieht in den Reichsdeutschen mehr als nur "ein Häuflein Spinner":

"Die Verbindungen zur rechten Szene sind unübersehbar. Bundesdeutsche Gerichte verurteilten in den vergangenen Jahren mehrfach sogenannte Sachwalter des Deutschen Reiches wegen Volksverhetzung, Titelmissbrauch und Amtsanmaßung. „Zahlreiche führende Mitglieder waren zuvor Funktionäre der extremen Rechten“, meint die sächsische Landtagsabgeordnete Kerstin Köditz (Linke). Warum Fürst Norbert Schittke im Herbst von seinen Leuten abgesetzt wurde und nun nicht mehr Reichskanzler ist, bleibt unklar. Auch der ZDF-Bericht über das Spreewalder Regierungstreffen enthielt keine Antwort.

Vielleicht waren es ja die eigenartigen Ansichten des Reichskanzlers a. D. über die Bedeutung von Kondensstreifen am Himmel, die sogar unter den Wirrköpfen in seiner Anhängerschaft so etwas wie Nachdenken auslösten: Fürst Schittke vertrat nämlich die Ansicht, Kondensstreifen, wie sie Flugzeuge nun einmal in den Himmel malen, seien keine Kondensstreifen, sondern etwas sehr, sehr Böses und Geheimnisvolles, ausgeheckt auf einer „Bildersberger Konferenz“ von den wahrhaft Mächtigen dieser Welt, um 85 Prozent der Menschheit auszulöschen.

Aber vielleicht war es auch nicht so. Laut Verfassungsschützern neigen die querulatorisch veranlagten und von pseudohistorischen Wahnvorstellungen heimgesuchten Reichsbürger schlicht zu Zank und Streit."
http://www.fr-online.de/die-neue-rechte/neue-rechte-sie-nennen-sich-reichsbuerger,10834438,21079884.html


2x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

21.08.2013 um 15:50
Zitat von geekygeeky schrieb:Vielleicht waren es ja die eigenartigen Ansichten des Reichskanzlers a. D. über die Bedeutung von Kondensstreifen am Himmel, die sogar unter den Wirrköpfen in seiner Anhängerschaft so etwas wie Nachdenken auslösten: Fürst Schittke vertrat nämlich die Ansicht, Kondensstreifen, wie sie Flugzeuge nun einmal in den Himmel malen, seien keine Kondensstreifen, sondern etwas sehr, sehr Böses und Geheimnisvolles, ausgeheckt auf einer „Bildersberger Konferenz“ von den wahrhaft Mächtigen dieser Welt, um 85 Prozent der Menschheit auszulöschen.
Das ist das schöne an diesen Spinnern.. sie sind zwar von ihren eigenen Bullshit überzeugt halten aber anderen Bullshit .. für ähh... Bullshit.

Hässliche Briefe an Mitbürger schreiben ist allerdings ein ganz anderes Verbrechen als hässliche Webseiten aufsetzen.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

21.08.2013 um 17:19
Zitat von geekygeeky schrieb:Die Bundesregierung stuft eine niedrige dreistellige Zahl der Anhänger als Extremisten ein."
Da scheint die Rentnerpartei ja über mehr Drohpotenzial mit radikalen Rentner zu verfügen, zumal Rentner für ihre querulatorisch Veranlagung äußerst bekannt sind. Ich muss mich da nur bei den ständig denunzierenden und Kinder vergraulenden Rentnern auf der Straße umschauen.

Ne, die Reichsbürger machen mir keine Sorgen, die belustigen mich eher.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

21.08.2013 um 18:56
@Turboboost

Du übersiehst dabei, daß ein rechtsextremer Reichsbürger durchaus gleichzeitig auch ein querulatorischer Rentner sein kann. Was das "Drohpotential" angeht empfehle ich dir, mehr als nur den einen zitierten Satz zu beachten. Würde es dich z.B. belustigen, wenn du ein vom "Reichsinnenminister" unterzeichnetes Todesurteil in deinem Briefkasten findest?


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

21.08.2013 um 19:00
@geeky

Ich lerne gerade in einem anderen Thread dass selbst eine Guillotine in der ein abgetrennter Kopf liegt und an der Bilder von Bankern befestigt sind, nicht unbedingt eine Drohung oder Androhung von Gewalt darstellt.
Ich habe es auch nicht für möglich gehalten aber hier lernt man scheinbar nie aus.
Zitat von geekygeeky schrieb:Würde es dich z.B. belustigen, wenn du ein vom "Reichsinnenminister" unterzeichnetes Todesurteil in deinem Briefkasten findest?
Ja, das würde ich ebenso lächerlich finden. Alleine wenn ich schon Teichsinnenminister lesen würde, könnte ich mich vor Lachen kaum mehr auf dem Stuhl halten.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

21.08.2013 um 19:14
Zitat von DoorsDoors schrieb am 16.08.2013:Eine Wahnwelt kann dazu führen, dass man der realwelt den Krieg erklärt. Man scheue sich nur diverse US-Terroranschläge aus dem Umfeld selbsternannter Patrioten an, die meinen, sie müssten die Bevölkerung vor finsteren Verschwörungen retten.
@Doors

Eine Wahnwelt lässt Dich als Erstes den Gedanken hegen, alle Anderen überwachen zu können. Wenn Du dann noch die Möglichkeit hast, machst Du es !!!

Somit erklären die Bewohner dieser Wahnwelt der Realwelt den Krieg. Sagst es schon richtig xD


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

21.08.2013 um 19:36
@verwirrt
Zitat von verwirrtverwirrt schrieb am 18.08.2013:Eine Wahnwelt lässt Dich als Erstes den Gedanken hegen, alle Anderen überwachen zu können.
Das wird auch durch Wiederholung nicht wahrer. Wahnkranke hegen wohl zuallererst den Verdacht, von allen anderen beobachtet zu werden.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

22.08.2013 um 07:57
Merke: Auch Paranoide können verfolgt werden.

Ich möchte nicht ausschliessen, dass Vereinigungen von Spinnern eben auch gefährliche Spinner anziehen, die sich in ihren Wahnvorstellungen gegenseitig bestärken und hochschaukeln. Warum soll nicht, wer glaubt, die Bilderberger wollen mittels Chemtrails die Menschheit ausrotten, mit der Waffe in der Hand dagegen vorgehen wollen? Hinterher wird es dann wieder heissen "durchgeknallter Einzeltäter". Ich fürchte jedoch, eine Gesellschaft wird sich vor solchen Menschen niemals dauerhaft schützen können. Dass jemand Amok läuft, weil er glaubt "die anderen" seien hinter ihm her, lässt sich nahezu wöchentlich in den Medien verfolgen.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

22.08.2013 um 08:16
@Doors
@geeky

Was sollte denn nun konkret gegen diese "Reichsbürgerbewegung" unternommen werden?


Anzeige

1x zitiertmelden