Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

5.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psiram, Deutsches Reich, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

22.08.2013 um 08:21
@delphi

Nichts. Ein Verbot halte ich angesichts der bescheidenen Grösse für unsinnig. Behörden sollten sie im Auge behalten und wir hier auf Allmy sollten sie rausschmeissen.

Anzeige
melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

22.08.2013 um 08:23
@delphi
Zitat von delphidelphi schrieb:Was sollte denn nun konkret gegen diese "Reichsbürgerbewegung" unternommen werden?
Nichts, was nicht auch gegen Chemtrailioten, Virenleugner und andere Verschwörungsspinner angeraten wäre: Aufklärung.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

22.08.2013 um 08:46
@geeky
@Doors

Ich denke auch, dass Verbote und Strafen keine Lösung sind. Aufklärung lässt sich , glaube ich, nicht "einprügeln". Ausserdem muss, meiner Meinung nach, eine starke Demokratie auch mit solchen Ansichten umzugehen wissen. Obwohl mein Demokratieverständnis, beim Thema Rechtsradikalismus, regelmäßig an seine Grenzen stößt.
Vielleicht sollte man das Thema viel mehr in die öffentliche Wahrnehmung rücken? Also nicht einfach verbieten oder verschweigen, sondern offen diskutieren. Was haltet ihr von der Idee diese Personen zum Beispiel in eine Polit-Talkshow einzuladen? Nicht um diesen Leuten eine Plattform zu geben, sondern um den Rest der Bevölkerung zu zeigen, wie wirr diese Weltanschauung ist.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

22.08.2013 um 08:52
@delphi

Eine Plattform würde ich solchen Leuten nicht schaffen wollen. Auch nicht in Talkshows, wo schon genug merkwürdige Gestalten bezahlt herum sitzen.

Es gibt sie, das weiss, wer sich dafür interessiert - und man kann im Netz nun wahrlich genug darüber finden. Aber ich würde ihnen nicht mehr Aufmerksamkeit zukommen lassen wollen.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

22.08.2013 um 09:04
Zitat von DoorsDoors schrieb:Eine Plattform würde ich solchen Leuten nicht schaffen wollen. Auch nicht in Talkshows, wo schon genug merkwürdige Gestalten bezahlt herum sitzen.
Meine Idee dahinter ist Folgendes.
Zum Einen hätten diese Reichsbürger immer noch das Gefühl sich in einer Demokratie zu befinden. Das heisst nach Artikel 5 des Grundgesetzes ihre Meinung äussern zu dürfen, solange es sich in den Grenzen der Meinungsfreiheit bewegt. Als immer noch aktiver Teil einer Demokratie. Solange das noch möglich ist, sollte es auch keinen Grund zur Radikalisierung geben. (ok naiv vielleicht :D )
Zum Anderen hätte man die Möglichkeit den Rest der Bevölkerung über diese Ideologie aufzuklären. Das funktioniert doch hier im Forum auch sehr gut.
Diese Leute machen ja auch Werbung für ihre Ideologie. Ein nicht über dieses Thema aufgeklärter Bürger könnte sich wahrscheinlich viel leichter davon beeinflussen lassen.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

22.08.2013 um 09:10
@delphi

Die Gefühle von "Reichsbürgern" und anderen Faschisten sind mir scheissegal.
Da die Propagandamittel solcher Organisationen beschränkt sind, glaube ich nicht, dass sich eine Bevölkerungsmehrheit von diesen abstrusen Thesen beeinflussen lässt. Warum also sollte man denen dann zusätzliche Werbemöglichkeiten schaffen?


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

22.08.2013 um 09:20
@Doors

Kann ich nachvollziehen. Man sollte aber auch dran denken, dass die Rechten sich garnicht bewusst sind das sie einer völlig irrsinnigen Weltanschauung hinterher rennen. Die denken ja das sie im Recht sind und das sie die "Guten" sind.
Für mich ist die Frage, wie man solche Menschen wieder "zurück" holt.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

22.08.2013 um 09:35
@delphi

Wir diskutieren hier doch offen darüber, und auch ansonsten werden solche spinnerten Ideen weder verboten noch verschwiegen. Selbst Hohle-Erde-Anhänger oder Perpetuum-Mobile-Konstrukteure wähnen sich im Recht, und auch sie holt man nur dann in die Realität zurück, wenn sie einzusehen bereit sind, doch falsch zu liegen. Eine Talkshow ist dazu wenig geeignet (und hätte wohl kaum mehr Einschaltquote als eine Schach-WM), sondern -wie bereits gesagt- Aufklärung.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

22.08.2013 um 09:37
@delphi

Ich will Menschen, die in abstrusen Wahnwelten leben, nicht zurück holen. Ich werde auch keine überzeugten Faschisten dazu überreden können, dass mit der Faschisterei doch bitte bitte lieber nachzulassen.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

22.08.2013 um 10:01
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ich will Menschen, die in abstrusen Wahnwelten leben, nicht zurück holen. Ich werde auch keine überzeugten Faschisten dazu überreden können, dass mit der Faschisterei doch bitte bitte lieber nachzulassen.
Aber ist es nicht seit je­her Ziel der Aufklärung, Aberglaube und Furcht von den Menschen zu nehmen? Den Menschen aus diesen "Wahnwelten" zu befreien?
Bei überzeugten Faschisten hat das tatsächlich wenig Sinn zu diskutieren und Argumente gegen ihre Ideologie vorzubringen. Aber ich denke das die wirklich überzeugten Faschisten in der Minderheit sind. Der Hauptteil des rechten Klientels sind, meiner Meinung nach, eher Mitläufer und Stammtischparolenschwinger. Mit denen kann man noch reden. Also das ist zumindest meine Erfahrung.

@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Wir diskutieren hier doch offen darüber, und auch ansonsten werden solche spinnerten Ideen weder verboten noch verschwiegen.
Hast ja recht. Deswegen mag ich ja Allmy auch. ;)


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

22.08.2013 um 16:25
Zitat von delphidelphi schrieb:Meine Idee dahinter ist Folgendes.
Zum Einen hätten diese Reichsbürger immer noch das Gefühl sich in einer Demokratie zu befinden.
Ich kann Doors,wie so oft,nur beipflichten,mit dem Zusatz das es mir ein gutes Gefühl verschafft dem Reichsbürger eine reinzusemmeln für seine Lümmeleien,an mich denkt nie einer


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

22.08.2013 um 17:38
Wir sollten mal den Griechen bescheid sagen , dass die Reichsbürgerbewegung sich für den Rechtsnachfolger des Deutschen Reichs hält......

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

22.08.2013 um 18:55
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Ich kann Doors,wie so oft,nur beipflichten,mit dem Zusatz das es mir ein gutes Gefühl verschafft dem Reichsbürger eine reinzusemmeln für seine Lümmeleien
Kann ich mir gut vorstellen du Lausbub. Du und deine Gang hättet das Problem sicher längst
geklärt. :P:


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

24.08.2013 um 10:25
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Wahnkranke hegen wohl zuallererst den Verdacht, von allen anderen beobachtet zu werden.
*thinking - NSA- Skandal ...


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

24.08.2013 um 10:26
.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

24.08.2013 um 10:29
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Da die Propagandamittel solcher Organisationen beschränkt sind
Das sagt ja implizit aus dass keinerlei andere Propagandamittel gesucht/erfunden werden.

Jemand der ja generell sich etwas zusammendichtet, sollte doch nicht irgendwann halt vor Erfindung neuer Propaganda machen, oder.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

24.08.2013 um 11:31
Generell zum Thema Propaganda SOLLTE man sich diese Artikel "morgens halb zwölf+1min. in Deutschland" auf der Zunge zergehen lassen.

http://www.welt.de/politik/deutschland/article119332448/Ja-wo-gehts-denn-hier-jetzt-zum-Nazi-Skandal.html#disqus_thread

Dazu ein toller Kommentar :

Besteht nicht die Möglichkeit, dass dieser Armausstrecker von Medien Armhochhalten bezahlt wurde?
War doch in Rostock- Lichtenhagen auch schon so.
Glaubt Ihr nicht?
Einfach mal googeln und den Bericht des ZDF- Reporters dazu lesen


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

24.08.2013 um 12:48
@verwirrt
Dazu gibts schon nen kommentar:
Zu Hellersdorf: Besteht nicht die Möglichkeit, dass der Armausstrecker tatsächlich ein Rechtsradikaler war? Ich habe gehört, so Leute sollen tatsächlich existieren.

Zu Lichtenhagen: Ich hab nix dazu gefunden außer: "Schmidt berichtet auch davon, dass ihm ein Jugendlicher angeboten habe, für 50 Mark mit Hitlergruß zu posieren. Die BBC, so der Junge, habe gezahlt."
Das nenne ich eine sehr dürftige Aussage.



melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

24.08.2013 um 12:52
@interrobang
Nazis in Deutschland, der Nation die dafür bekannt ist, ausschließlich aus Widerstandskämpfern gegen die Diktatur des Dritten Reichs bestanden zu haben? Das halte ich doch für sehr weit hergeholt!


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

24.08.2013 um 13:26
@Pan_narrans
Kann man den Umstand auf heute beziehen ? Nazis und öffentliche Diktatur (die ja damals auch nicht öffentlich so hieß) ausgenommen ?


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

24.08.2013 um 13:29
@verwirrt
Sicher. Auch heute gibt es keine (Neo)Nazis in Deutschland. Nur Patrioten und besorgte Bürger :)


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

24.08.2013 um 13:31
@Pan_narrans
https://www.youtube.com/watch?v=EywmAtG1T5Q (Video: Merkel meint, Deutschland sei jetzt souverän | YouTube-Bug)

Wie würdest Du den Fragesteller in dem Video denn bezeichnen ? Evtl. ist die Ironie in Deinem Satz
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Nur Patrioten und besorgte Bürger :)
....Realität ?

Für den Fragesteller zumindest, ja.

Ein besorgter Bürger zu sein

Weiß Du, mich besorgt da wiederrum, dass der Fragesteller a) keine Glatze hat b) sich nicht auf die NPD beruft, sondern massenmediale Zeitungsartikel und c) [spekulation] ich sehe keine Springerstiefel...;)

Aber auch die haben sich reformiert, sagst Du mir nun ?... Alles verkappte NAZIS ?... Auch der Mann mit der Brille und seine Frau, die vor dem Fragesteller sitzen und nickend beipflichten ?


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

24.08.2013 um 13:37
@verwirrt
Stimmt, Dein Video beweist einwandfrei, dass es in Deutschland keine Nazis gibt und es auch nie welche gab. Gute Recherchearbeit :)


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

24.08.2013 um 13:39
@Pan_narrans
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Stimmt, Dein Video beweist einwandfrei, dass es in Deutschland keine Nazis gibt und es auch nie welche gab. Gute Recherchearbeit :)
Mit welchen Worten habe ich das erwähnt ? ... Versuch es doch noch einmal a) und b) wie würdest Du den Fragesteller denn bezeichnen ?

Winde Dich doch nicht und sondere doch einmal Deine Meinung ab. Hilf mir Dich zu verstehen ;)


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

24.08.2013 um 13:40
@Pan_narrans
Man ist ein Nazi, wenn man die Kanzlerin bezüglich der staatlichen Souveränität befragt? Interessant. :note:


Anzeige

melden