Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

5.853 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psiram, Deutsches Reich, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

25.08.2013 um 21:31
@karoman67
Zitat von karoman67karoman67 schrieb:Somit haben wir aber hoffentlich jetzt geklärt, dass nicht jeder, der mit der gegenwärtigen politischen Lage in Deutschland unzufrieden ist oder dem an der "Deutschen Geschichte" manches seltsam vorkommt und der den Mut hat, das öffentlich kundzutun und zu hinterfragen, gleich im "(Neo)Nazi"-Topf landen sollte.
Was ja auch niemand behauptet hat. Du hast also einfach versucht einen Strohmann aufzubauen.

Anzeige
melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

25.08.2013 um 21:49
@Levon
Wäre es sinnvoller die Erkenntnisse, die mit abzulehnenden Methoden erworben wurden, zu boykottieren und die Benefits die dadurch ermöglicht wurden aufzugeben?


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

25.08.2013 um 22:28
@Levon
Wobei mich interessieren würde was aus der Zwillingsforschung geblieben ist..
Die Nazis hatten ja sehr Esoterische anschauungen dazu...


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

25.08.2013 um 22:41
@Levon
Die Lichtländer sind nicht rechts, nur völlig veresot. Schätzlein und seine Bande sind sogar ziemlich witzige Kerlchen, naja zumindest bis sie laut zu denken anfangen, dann wird es grottig.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

26.08.2013 um 03:09
@Pan_narrans
Pan_narrans schrieb:
Was ja auch niemand behauptet hat. Du hast also einfach versucht einen Strohmann aufzubauen.
Jedenfalls kann der Herr Strohmann jetzt besser schlafen! :D

@interrobang
@Nerok

Zwischen »hinterfragen« und »anzweifeln / leugnen« sehe ich einen großen Unterschied, denn wer fragt, will etwas wissen, sprich: aus seiner Dummheit emporsteigen, ganz egal WAS er hinterfragt.
Damit hätten wir auch gleich die Begründung für eine Frage:
»die Suche nach einer (zufriedenstellenden) Antwort«.
Wenn aber bereits das (in) Frage stellen nicht oder nur eingeschränkt erlaubt ist, wie soll man diese ganze Geschichte dann verstehen und aus ihr lernen?
"Wer aus seiner eigenen Geschichte nichts gelernt hat, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen!"



melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

26.08.2013 um 09:07
@karoman67
Naja, dann kannst Du ja dann gleich wieder frisch erholt wieder munter nebulöse Andeutungen machen und weiter logische Fehler als Argument nutzen :)


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

26.08.2013 um 09:55
@Pan_narrans

Welche "Andeutungen" erscheinen Dir denn "nebulös" und warum werde ich den Eindruck nicht los, dass Du hier irgendetwas provozieren willst? :ask:


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

26.08.2013 um 10:44
@karoman67
Damit hätten wir auch gleich die Begründung für eine Frage:

»die Suche nach einer (zufriedenstellenden) Antwort«.

Wenn aber bereits das (in) Frage stellen nicht oder nur eingeschränkt erlaubt ist, wie soll man diese ganze Geschichte dann verstehen und aus ihr lernen?

"Wer aus seiner eigenen Geschichte nichts gelernt hat, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen!"
Du machst es dir schön einfach, lässt dabei aber dabei sowohl die rhetorische Frage als auch die Frage als Stilmittel der Provokation unter den Tisch fallen.

Da es dir aber anscheinend nur darum geht deine Wissenslücken zu schliessen, wo drückt der Schuh denn am heftigsten?
Wenn es mir möglich ist will ich gerne versuchen dir zu helfen.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

26.08.2013 um 10:55
@karoman67
Kein Ding. Das wirkt auf mich, wie eine vage Andeutung:
Zitat von karoman67karoman67 schrieb: Es soll auf diesem Planeten eine gewisse hominide Spezies geben, die tut ohne nachzudenken Dinge nur um ihre Person im Lichte der Öffentlichkeit darzustellen.
Und was ist dafür nicht besser geeignet, als eine laufende Fernsehkamera?
Zitat von karoman67karoman67 schrieb: und warum werde ich den Eindruck nicht los, dass Du hier irgendetwas provozieren willst?
Weil ich etwas provozieren möchte und zwar endlich einmal eine klare Aussage.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

26.08.2013 um 16:21
@Pan_narrans

Stelle eine klare Frage und Du bekommst eine klare Antwort.
Klare Aussagen mache ich nur vor Gericht! :D
Pan_narrans schrieb:
Kein Ding. Das wirkt auf mich, wie eine vage Andeutung
Welche Andeutung bewirkt es denn bei Dir?

@emanon
emanon schrieb:
…wo drückt der Schuh denn am heftigsten?
Wenn es mir möglich ist will ich gerne versuchen dir zu helfen.
Danke, aber im Moment nicht nötig. Habe gerade sehr bequeme Pantoffeln an. :D


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

26.08.2013 um 16:23
@karoman67
Das Du keine Aussagen treffen willst ist mittlerweile wahrscheinlich schon jedem aufgefallen. Ich denke mir dann mal den Grund für diesen Unwillen :D


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

26.08.2013 um 18:35
Zitat von emanonemanon schrieb:Du machst es dir schön einfach, lässt dabei aber dabei sowohl die rhetorische Frage als auch die Frage als Stilmittel der Provokation unter den Tisch fallen.

Da es dir aber anscheinend nur darum geht deine Wissenslücken zu schliessen, wo drückt der Schuh denn am heftigsten?
Haha... vielleicht möchte er ja seine Wissenslücken in Bezug auf die rhetorische Frage schließen: http://rhetorischefrage.de/ :P


Um zum Thema zu kommen, ich halte diese "Reichsbürger" hierzulande vor allem dadurch für gefährlich, dass sie Desinformation verbreiten. Wenn das nicht wäre, würde ich sie vor allem als harmlose Spinner abtun. Zwar schreiben hier einige, dass sie "großen Zulauf" hätten, und das mag von einem bestimmten Standpunkt her sogar stimmen, aber letztlich ist es zahlenmäßig nicht viel. Und die meisten wissen nichtmal, dass es sowas gibt.

Einfach verbieten kann man diese Bewegung nicht, bzw. wäre ich auch dagegen. Man kann ihnen aber durchaus beikommen indem man ihre Gesetzesübertretungen, Amtsanmaßungen, etc. ahndet, was ja zum Teil auch passiert. Vor allem, da sie ja oft behaupten, der (für sie nicht-existente) Staat könne ihnen nichts, und man müsse nur wissen, wie man dafür sorgt, dass es so bleibt: Das beste Mittel das zu widerlegen ist, zu zeigen, dass es nicht funktioniert.

Etwas mehr Angst machen mir eher schon ähnliche Gruppierungen in den USA, die Waffen horten und darüber reden, dass es bald einen "Krieg" geben wird, in dem sie "Amerika zurückerobern" wollen... Auch das sind zahlenmäßig nicht so viele, aber da sie bewaffnet sind (und das nicht gerade knapp) können sie ne Menge Schaden anrichten.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

26.08.2013 um 20:18
Grundlegende Desinformationen lassen sich ja ganz gut entschärfen durch einen Beschluss des Amtsgerichts Duisburg:

„Das Deutsche Reich in seiner historischen Gestalt ist spätestens mit der bedingungslosen Kapitulation aller Streitkräfte vom 7. und 8. Mai 1945 institutionell vollständig zusammengebrochen. Seine damals noch vorhandenen Organe und sonstigen staatsrechtlichen Strukturen sind im Mai 1945 auf allen Ebenen endgültig weggefallen, an ihre Stelle sind in den folgenden Jahren, zuletzt durch die deutsche Wiedervereinigung vom 3. Oktober 1990, neue, durch allgemeine Wahlen historisch und rechtlich uneingeschränkt legitimierte Strukturen getreten.“

Gefährlich finde ich, dass es sich bei den "Reichsbürgern" um eine Bewegung mit losen, nicht einfach zu durchleuchtenden Strukturen handelt, die unseren Staat ablehnt und die durchaus Kontakte und Verbindungen zu militanten Kräften haben kann. Unter den "Reichsbürgern" kann es alle Arten von Personen geben: Spinner, Esoteriker, rechte Schwätze - aber auch gewaltbereite Aktivisten, die mit den NSU-Terroristen vergleichbar wären, könnten sich in diesem Umfeld locker bewegen und untertauchen.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

28.08.2013 um 06:26
@Thorsten90
@kopischke
@interrobang
Auf die bekannten Reichsdeutschen wie Honigmann u.a. brauche ich hier nicht näher eingehen.

Das sind mal zwei Beispiele was Menschen passieren kann, wenn sie sich auf Aussagen von "Reichsdeutschen" verlassen:
http://reichsdeppenrundschau.wordpress.com/2013/07/16/frau-mit-kindern-gerat-in-allergroste-schwierigkeiten-weil-sie-reichsburger-unsinn-fur-bare-munze-nahm/
http://reichsdeppenrundschau.wordpress.com/2013/01/23/fuhrerscheinentzug-fur-personen-die-sich-als-burger-des-deutschen-reichs-oder-der-ddr-betrachten/
Ein anderes Beispiel ist Alexander E. Schröpfer, ein ehemaliger Oberstleutnant der Bunderswehr.
Er ist seit längerer Zeit als Akquise-Scout im eigenen Unternehmen tätig.
Hier der Link:
http://psiram.com/ge/index.php/Alexander_Schr%C3%B6pfer
Hier mal ein Beispiel wie die Justiz auf einen Reichsbürger reagiert:
http://www.rechtslupe.de/strafrecht/der-prozessunfaehige-querulant-361172
Der verlinkte Beitrag ist ein Artikel zu einem Urteil gegen einen Reichsbürger.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

28.08.2013 um 07:48
Wer sich die Thesen reichsdeutscher Spinner zu eigen macht, um sein Knöllchen nicht bezahlen zu müssen, der kann schon mal zum "Idiotentest" gebeten werden. Einem Busfahrer aus Thüringen wurde das zum Verhängnis: seine Dummheit bezahlte er mit dem Führerschein und damit auch seinem Job:
http://www.mitfugundrecht.de/2012/03/wer-bundesrepublik-zweifelt-braucht/ (Archiv-Version vom 25.10.2012)

Aus der Begründung des Gerichts:

"Der Kläger kann sich jetzt im gerichtlichen Verfahren auch nicht mehr darauf berufen, dass
seine Äußerungen in der gerichtlichen Verhandlung vor dem Amtsgericht Hildburghausen
sowie in einer Vielzahl von Schriftstücken nicht seiner eigenen Auffassung und Rechtsüberzeugung entsprächen; diese Äußerungen vielmehr aus der Feder dubioser Freunde stammten,
die ihm vorgespiegelt hätten, mit Hilfe der gegenständlichen Verteidigungsstrategie eine Einstellung des Verfahrens herbeiführen zu können."


Die KRR-FAQ listet zahlreiche weitere Fälle auf, welche Folgen es haben kann, wenn man die Schwafeleien der "Reichsbürger" allzu ernst nimmt:

"Anschauliche Beispiele über die existenzbedrohenden Konsequenzen der "Reichsargumentation" vor Gericht bieten die Fälle von Walburga Therese H. und Werner Peters.

Frau H. (eine ehemalige Steuerberaterin) mußte die Zwangsversteigerung ihres Hauses erleben, ebenso wie Werner Peters (zeitweiliger "Staatspräsident des Freien Volksstaates Württemberg" und "Justizminister"). Letzterer weigerte sich weiterhin vereinbarte Raten zu zahlen. Bei dem in "KRR"-Kreisen als Dr. Uwe "Hübner" bekannten Dr. Uwe Ryguschik stand im Januar 2006 eine Zwangsversteigerung an: Grundstück samt Einfamilienhaus (Verkehrswert: 354.000 EUR) kamen unter den Hammer.

Werner Peters berichtete im Februar 2004 auf seiner Seite von einem weiteren Fall, in dem es bei einem "Reichsbürger" zur Zwangsräumung kam - wobei angeblich auch die pflegebedürftige Mutter des "Reichsbürgers" betroffen war. Anstatt also für sich und seine Mutter eine Lösung zu suchen, verließ sich der betreffende "Reichsbürger" offenbar auf Peters und seine "Reichsargumentation" - und wurde zwangsgeräumt."
http://www.krr-faq.net/gericht.php (Archiv-Version vom 06.11.2013)


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

28.08.2013 um 07:57
[...] ebenso wie Werner Peters (zeitweiliger "Staatspräsident des Freien Volksstaates Württemberg" und "Justizminister"). Letzterer weigerte sich weiterhin vereinbarte Raten zu zahlen. Bei dem in "KRR"-Kreisen als Dr. Uwe "Hübner" bekannten Dr. Uwe Ryguschik stand im Januar 2006 eine Zwangsversteigerung an: Grundstück samt Einfamilienhaus (Verkehrswert: 354.000 EUR) kamen unter den Hammer.
Raten nicht bezahlen hätte in jedem deutschen Staat zum selben Ergebnis geführt. Mir scheint, die Reichsbürger verkennen ihre eigenen Wünsche und wollen lieber Anarchisten sein! Wenn das der Führer hätte noch erleben müssen.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

28.08.2013 um 10:14
@Dahergelaufen

Im "Freien Volksstaat Württemberg" scheinen die Uhren anders zu ticken, wie auch in den diversen anderen von Reichshirnen ersonnenen Fantasiegebilden. Wer im Leben nichts auf die Reihe bekommt, der gründet eben seinen eigenen Staat und ernennt sich zum Präsidenten...


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

28.08.2013 um 10:19
@Dahergelaufen
Mal ganz hart gesagt, die meisten dieser Reichsspinner wären mit ihrer verblödeten Art damals recht schnell zu den Opfern geworden.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

28.08.2013 um 11:37
@geeky
Wieso bin ich noch nicht selbst darauf gekommen! :D

@rambaldi
Das denke ich so ziemlich immer, wenn mir mal so Fusstruppen-Skins über den Weg laufen. Wer nicht direkt "euthanasiert" worden wäre, den hätte man an den diversen Fronten verheizt. Ich glaube, politisch Begeisterte kann man ganz toll nutzen, um Maschinengewehrstellungen und Minenfelder zu lokalisieren. Da kann so mancher Soldat des Reichs froh sein, dass wir einen Staat haben, der auch die Schwächsten schützt.

Und noch ein Fäktelchen, für das ich gerade keine Überleitung finde: Es gibt ein Video vom Reichsflugscheiben-Mario, in dem er seinen Ausweis auf dem Amt abgibt. In der Diskussion beruft er sich auf die Widerstandspflicht der Deutschen - die in Art. 20 Abs. 4 des Grundgesetzes der Bundesrepublik definiert wird und eindeutig das Recht zum Widerstand nur gegen Kräfte einräumt, die die "Verfassungsmässige Ordnung in der Bundesrepublik" beseitigen wollen. Wario dürfte also mit vollem Recht als Bundesbürger sich selbst widerstehen. So als Kneipenspruch mag das ja noch überzeugen, aber damit auf dem Amt anzukommen, ist schon keine Feldmarschallsleistung mehr.

http://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_20.html


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

28.08.2013 um 13:19
@Dahergelaufen
Tja, darauf seinen Ausweis abzugeben und im WWW rumzunölen, wären Elser, Scholl & Co bestimmt auch ganz stolz gewesen... was für ein heldenhafter Freiheitskämpfer.

Also bei allem was einem so heutzutage nicht gefällt, von A wie Abhören bis X wie XKeyScore, solange Mario seine Soziopathie ausleben darf...


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

29.08.2013 um 12:57
Das hier nenne ich mal gut organisiert...

https://www.freistaat-preussen.me/ (Archiv-Version vom 03.09.2013)


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

29.08.2013 um 14:22
@Thorsten90

Dahinter steckt die NPD-Funktionärin Bärbel Redlhammer-Raback:

bc3a4rbel redlhammer raback
http://reichsdeppenrundschau.wordpress.com/2013/01/14/reichsdeutsche-in-erzwingungshaft-genommen/


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

29.08.2013 um 14:42
@geeky
Ob der Doppelname überhaupt mit reichsdeutschem Namensrecht vereinbar ist? War damals nicht einfach nur der Name des Mannes die einzige Variante?


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

29.08.2013 um 15:09
@rambaldi
Das lustige an diesen Jungs und Mädels ist, dass sie ja nur die ihnen nachteiligen Gesetze ablehnen.
Sie wollen ja sehr wohl eine Krankenversicherung in Anspruch nehmen. Und sicher auch Kindergeld und Hartz 4. Solche Gesetze sind gut. Nur sie StVO ist es nicht.

Diese völlig offensichtliche Inkonsistenz in ihren Ansichten lässt ihr Bestreben ja auch so besonders dümmlich erscheinen.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

29.08.2013 um 15:19
@kleinundgrün
Man könnte einen Reichsbürgerparagraphen machen der jedem der Reichsbürger sein will diese dinge aberkennt. ^^


Anzeige

melden